alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSingleLine von AUER17 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen613386
Datum08.03.2010 23:268152 x gelesen
Hallo Forum,

wir stellen demnächst unsere Atemschutzgeräte (BD 96) auf "SingleLine" um. Unabhängig wie man zu dieser Technik steht, interessieren mich objektive Einsatzerfahrungen (Handhabung im Vergleich zum LA96, Handhabung Zweitanschluss, etc.).

Danke in voraus


man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz613388
Datum08.03.2010 23:376012 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe TiedemannUnabhängig wie man zu dieser Technik steht, interessieren mich objektive Einsatzerfahrungen (Handhabung im Vergleich zum LA96, Handhabung Zweitanschluss, etc.).
Die LA96 machen ja eigentlich nur in der ÜD-Version am Abschaltknopf Probleme. Von Automaxx kenn ich das Problem bisher nicht.
Zweitanschluß ist nice-to-have, braucht man aber imho nicht unbedingt.
Was ich positiv finde ist der große und gut ablesbare Manometer an der Single-Line. Der HD-Wendel in der Single-Line kann bei der Einsatzkurzprüfung durch eine Längenänderung einen Druckverlust bei der Fülldruckmessung durchfallen- muss er aber nicht: Dieses Problem tauchte bei uns bisher nie auf.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz613390
Datum08.03.2010 23:405729 x gelesen
Geschrieben von mirDer HD-Wendel in der Single-Line kann bei der Einsatzkurzprüfung durch eine Längenänderung einen Druckverlust verursachen und bei der Fülldruckmessung durchfallen.
Es ist schon spät...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen613394
Datum09.03.2010 00:025751 x gelesen
Moin

Übungserfahrung mit zwei Testgeräten, von einem Trupp bei Personensuche in einem gar nicht mal sooo engen Lager benutzt: Die Buben beschwerten sich recht deutlich, dass "der Klumpen" mit Manometer, Anschlüssen und Restdruckwarner viel zu groß und ständig im Weg sei. Auch dass die MD-Leitung von dem Ding zum LA führt fand wenig Anklang.
Ein (wohl eher kleiner) Vorteil in der Handhabung ergibt sich hieraus: Man muss das Manometer nicht mehr suchen, sondern kann dem Schlauch vom LA folgen.

Folglich wurden hier weiterhin "althergebrachte" PA mit getrennten Leitungen beschafft. Anstatt AirMaxx gibt es aber ab nun AirGo, weil die Trageplattenverstellung eh niemand benutzt hat (ist meines Wissens der einzige Unterschied?) mit nach oben verlegter Pfeife des Restdruckwarners, die hört man dort deutlich besser.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen613409
Datum09.03.2010 08:165536 x gelesen
Ich kann mich dem nur anschließen.
Wie vielleicht der Ein oder Andere in einem früheren Beitrag von mir gelesen hat, haben wir nun zum Jahresende unsere PA komplett von Dräger PA80 und 94 auf Auer AirGo umgestellt.
Während unserer Vergleichstests im Sommer 2008 kamen genau die von Sebastian angesprochenen Punkte zur Sprache.
- Manometer mit Zweitanschluss viel zu groß und zu klobig
- Mitteldruckleitung zum LA zu lang

Unsere ausgewählten Probanden haben unabhängig von einander das Selbe erzählt, in der Atemschutzstrecke haben sie teilweise "in" der langen Schlaufe der Mitteldruckleitung gekniet.
Somit haben wir uns für die altbewärte Technik mit getrennten Leitungen, ohne Zweitanschluß und mit nach oben Gelegter Signalleitung entschieden.
Was als sehr positiv empfunden wurde, der drehbar gelagerte LA, so kann sich den auch in angeschlossenem Zustand der Geräteträger in eine für ihn angenehme Position drehen, und er erhöht die Bewegungsfreiheit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW613460
Datum09.03.2010 11:445471 x gelesen
Geschrieben von Markus Middel- Mitteldruckleitung zum LA zu lang

Hallo
Die LA gibt es auch mit kürzerer Mitteldruckleitung für das Single-Line Gerät.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Wörth / Rhein / Rheinland-Pfalz613467
Datum09.03.2010 13:225481 x gelesen
Hallo Uwe,

bei meinem Arbeitgeber haben wir einige SingleLine-Geräte im Einsatz und stellen nach und nach von BD83 auf Airmaxx in Sl-Ausführung um.
Wie Daniel schon geschrieben hat soll es bei der HD-Dichtprüfung zu Problemen kommen, da die HD-Leitung sich nicht gleich voll ausdehnt und es so zu einer "undichtigkeit" kommt, bis jetzt habe ich das selbst auch noch nicht feststellen können.
Zur Länge der Mitteldruckleitung des LA`s, wir nutzen die Shortausführung des Automaxx und das ist meiner Ansicht nach auch nötig um die ewig lange Leitung zu vermeiden.

Bezüglich des Zweitanschluss, Manometer, Signalpfeifen Klumpen, kann man sehen wie man will, die "Einheit" hat schon ein gewisses Mehrgewicht an das man sich erstmal gewöhnen muss, wobei ich das ganze sogar positiv sehe. Gerade im Bezug auf das Manometer und die Kupplungen finde ich den Klumpen doch recht gut, da man ohne große Suche gleich beides in der Hand hat und das an- bzw abkuppeln der MD-Leitung recht einfach ist aufgrund der "festen" Bauform des "Klumpen"

Also insgesamt finde ich persönlich die SingleLine recht gut und brauchbar und habe bis jetzt auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht damit, weder im Einsatz/Übung oder der Wartung.


MKG

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW613484
Datum09.03.2010 15:505325 x gelesen
Geschrieben von Sven RienasDie LA gibt es auch mit kürzerer Mitteldruckleitung für das Single-Line Gerät.

Ja, ich finde, diese sollte man dann auch einsetzen. Denn wenn man nach dem Umrüsten die alten Lungenautomaten mit den langen Leitungen weiternutzt, nervt diese "Schlaufe" die sich dadurch bildet schon sehr beim Arbeiten.
Abgesehen davon finde ich persönlich die dicken Manometer (bei den SingleLine) doch eher störend.

Den Zweitanschluss gabs bei uns auch vor der SingleLine. Ob man diesen braucht... lässt sich drüber streiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz613487
Datum09.03.2010 16:025272 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Sebastian SchröderBezüglich des Zweitanschluss, Manometer, Signalpfeifen Klumpen, kann man sehen wie man will, die "Einheit" hat schon ein gewisses Mehrgewicht an das man sich erstmal gewöhnen muss, wobei ich das ganze sogar positiv sehe.
Naja, als Mehrgewicht würde ich das nicht ansehen; wie gesagt, ich! :-) Dass du die paar Gramm merkst ist mir klar. ;-)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen613512
Datum09.03.2010 17:535234 x gelesen
Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen. In punkto HD-Dichtprüfung würde mich die Meinung der Fa. AUER interessieren. Ist euch diesbezüglich eine Info bekannt ? Danke auch für den Hinweis mit der gekürzten Version des LA.

MKG

Uwe


man(n) lernt nie aus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Wörth / Rhein / Rheinland-Pfalz613529
Datum09.03.2010 19:375226 x gelesen
Hallo Uwe,

wie schon geschrieben hab ich bis jetzt selbst keine Probleme mit der HD-Dichtprüfung feststellen können, ebenso ist mir noch nichts diesbezüglich mitgeteilt worden von den Kollegen.

Hab von diesem Problem auch erst hier im Forum gelesen, bisher ist mir auch keine Aussage von MSA diesbezüglich bekannt. Schau mal in dem Forumsbeitrag in dem es um dieses Problem ging, vllt gab es da eine Aussage von Auer und ich habe diese nicht mehr im Kopf.


MKG

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein613607
Datum10.03.2010 08:575143 x gelesen
Moin,

wir haben 14 PA mit SingleLine-Pneumatik, die letzten beiden BD 96 werden gerade umgerüstet. Das Phänomen "Druckverlust durch Verlängerung der HD-Leitung" hat noch keiner bei uns festgestellt. Ich habe gestern in der Atemschutzwerkstatt versucht, das zu reproduzieren - ohne erkennbares Ergebnis.


MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Püttlingen / Saarland613998
Datum12.03.2010 17:105148 x gelesen
Hallo Leute,

als AGW einer BF und Ausbilder im Brandhaus kann ich der Single-line nur positives abgewinnen.
Das der Weg zum "aufgeräumten" Pa geht, sieht man wenn man sich mal auf dem Markt umschaut. Auch die ´Hersteller Dräger und Interspiro bieten diese Varianten an, natürlich unter anderem Namen.
Interspiro verwendet seit der QS Serie ebenfalss eine SL und auch hier ist der Block so klobig. Und Dräger hat mit der Kombi-Leitung am PA 90 und PSS schon lange diese Entwicklung.

Die Frage, ob ein Zweitanschluß wirklich gebraucht wird, kann nicht ernst gemeint sein. Das Thema Sicherheitstrupp und Kameradenrettung ist doch wohl heute selbstverständlich.

Die Problematik mit der ausdehnung der HD Leitung besteht bei allen Herstellern und liegt in der Konstruktion der >Geräte. Die verwendeten Leitungen brauchen einfach mehr Zeit, damit im gesamten Gerät der Druckausgleich stattfindet. Wer also zu schnell das Flaschenventil wieder schliesst, wird einen Druckabfall durch Ausdehnungsverlust feststellen. Das lässt sich aber durch Ausbildung regeln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW614006
Datum12.03.2010 17:325195 x gelesen
Hi!
Wir nutzen auch die SingleLine- Geräte von Auer auf Airmaxx- bei der BF und auf AirGo-Tragegestellen bei der FF mit CFK- Flasche.

Kann beiden Geräten nur positives Abgewinnen. Der 2te Anschluss wird bei uns als Einsatzmöglichkeit des Sicherheitstrupps genutzt und bei Einsatz der RespiHoots (Druckluft betriebene Fluchthaube).

Bei uns wird dem verunfallten in der Regel der PA abgenommen und er wird entweder mit seinem LA an das Y-Stück angekuppelt (wenn die Maske soweit ok ist und sitzt), oder er bekommt die Fluchthaube auf. Dadurch dass bei uns der Sicherheitstrupp erstmal Grundsätzlich mit LPA auf diesem Tragegestell mit SingleLine ausgerüstet sein soll, kommt es hier auch zu keinen Problemen im Punkto Luftreserve des SiTr.

Einen Nachteil habe ich selbst schon festgestellt, bei meiner eher sparsamen Größe von 1,73 m, ist mir beim Einsatz eines Schaumrohres folgendes passiert. Wir waren in einer Halle, welche mit Schaum durch uns geflutet wurde. Nach einigen Minuten verschwanden wir dann auch immer mehr im Schaumteppich. Dabei passierte es, dass meine Manometereinheit in den "Genuss" eines Schaumbades kam. Es passierte, was passieren muss, nach einiger Zeit schaute ich auf mein Manometer und musste erschreckt feststellen, dass ich nur noch 40 bar auf der Flasche hatte, worauf hin wir sofort den Rückweg antreten mussten. Stellte aber kein Problem da, da es 10m und gute Sicht waren.
Das Warnsignal funktionierte morgens bei der Übernahme des PA auch noch, so dass ich hier eigentlich einen Fehler ausschließen kann.

Dennoch, die SingleLine- Geräte, sind richtig gut und ich würde jedem nur dazu raten. Aber am besten macht ihr auch mal selber einen Trageversuch, denke die Firma MSA Auer würde sich darauf einlassen.

Gruß, AF aus Bo :)


Wir verbinden Einsatzkräfte... http://www.sondereinheit40.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz614010
Datum12.03.2010 17:355080 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander FinkeEinen Nachteil habe ich selbst schon festgestellt, bei meiner eher sparsamen Größe von 1,73 m, ist mir beim Einsatz eines Schaumrohres folgendes passiert. Wir waren in einer Halle, welche mit Schaum durch uns geflutet wurde. Nach einigen Minuten verschwanden wir dann auch immer mehr im Schaumteppich. Dabei passierte es, dass meine Manometereinheit in den "Genuss" eines Schaumbades kam. Es passierte, was passieren muss, nach einiger Zeit schaute ich auf mein Manometer und musste erschreckt feststellen, dass ich nur noch 40 bar auf der Flasche hatte, worauf hin wir sofort den Rückweg antreten mussten. Stellte aber kein Problem da, da es 10m und gute Sicht waren.
Das Thema ist bekannt, dass die mit Schaum beaufschlagte Warneinrichtung nicht funktioniert. War hier vor Jahren auch schonmal Thema.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern614298
Datum14.03.2010 19:234997 x gelesen
Hallole,


Geschrieben von Detlef SchützDie Frage, ob ein Zweitanschluß wirklich gebraucht wird, kann nicht ernst gemeint sein. Das Thema Sicherheitstrupp und Kameradenrettung ist doch wohl heute selbstverständlich.

Richtig, deshalb kann die Antwort nur lauten Konzepte für den Notfall zu haben und auf keinen Fall mittels Zweitanschluß die eigene Luft minimieren.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen614301
Datum14.03.2010 19:305042 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Detlef SchützDie Frage, ob ein Zweitanschluß wirklich gebraucht wird, kann nicht ernst gemeint sein. Das Thema Sicherheitstrupp und Kameradenrettung ist doch wohl heute selbstverständlich.

Reden wir von Langzeit PA (Zwei Flaschen), oder von normalen Einflaschengeräten? Bei letzteren sehe ich persönlich die Sinnhaftigkeit von Zweitanschlüssen eher skeptisch. Ich weiß, dass es große BFen gibt, die sowas einsetzen. Mir persönlich ist diese Variante der Fremdluftversorgung aber zu gefährlich. Wer grob rechnen kann und davon ausgeht, dass die Situation "Kameradenrettung" für beide Beteiligten extrem aufreibend ist, der kann sich ausmalen, wie kurz in dem Fall die vorhandene Luft im Einflaschengerät ausreicht. Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde das schlicht fahrlässig.


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.03.2010 23:26 Uwe 7T., Thallwitz
 08.03.2010 23:37 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.03.2010 23:40 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.03.2010 00:02 Seba7sti7an 7W., Linden
 09.03.2010 08:16 Mark7us 7M., Idstein
 09.03.2010 11:44 Sven7 R.7, Brakel
 09.03.2010 15:50 Oliv7er 7I., Voerde
 09.03.2010 13:22 Seba7sti7an 7S., Wörth / Rhein
 09.03.2010 16:02 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.03.2010 17:53 Uwe 7T., Thallwitz
 09.03.2010 19:37 Seba7sti7an 7S., Wörth / Rhein
 10.03.2010 08:57 ., Appen
 12.03.2010 17:10 Detl7ef 7S., Püttlingen
 12.03.2010 17:32 ., Bochum
 12.03.2010 17:35 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.03.2010 19:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.03.2010 19:30 Ingo7 H.7, Vockenhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt