alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHerzfrequenzüberwachung in der Atemschutzstrecke - Wer macht es?23 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg613972
Datum12.03.2010 14:3910031 x gelesen
Moin,

mich würde einmal interessieren, in welchen Atemschutzübungsstrecken eine Herzfrequenzüberwachung stattfindet?

Welche Grenzwerte gelten dabei? 220 minus Lebensalter (und minus 10%)?
Welche Konsequenzen werden gezogen, wenn die Grenzwerte, für wie lange, überschritten werden?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen613974
Datum12.03.2010 14:567884 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger
mich würde einmal interessieren, in welchen Atemschutzübungsstrecken eine Herzfrequenzüberwachung stattfindet?
Mir ist da keine bekannt.

Ich kenne das bisher z.B. nur von der BSA Lemgo und in der zukünftigen BSA, die der Landkreis Soltau-Fallingbostel mit unserem Landkreis Rotenburg/W. erstellen wird, wird das auch so sein.

Geschrieben von Jan Ole Unger
Welche Grenzwerte gelten dabei? 220 minus Lebensalter (und minus 10%)?
in der BSA: 220 - Lebensalter. Hat aber beim BSA-Training keiner erreicht.

Bei der Belastungsübung war mein max Puls vor zwei Jahren schon mal bei 201, danach mit regelmäßigem Lauftraining (nach "Fit For Fire Fighting") stetig gesunken.

Geschrieben von Jan Ole Unger
Welche Konsequenzen werden gezogen, wenn die Grenzwerte, für wie lange, überschritten werden?
Für die BSA: Übungsende.

Wobei mir mein Hausarzt bestätigt hat, daß ein so hoher Puls für ein "gesundes Herz" kurzzeitig kein Problem darstellt.
Nur:
- woher weiß man, daß das Herz gesund ist (von der G26.3 mal abgesehen)?
- wie lang ist "kurzzeitig"?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW613978
Datum12.03.2010 15:127444 x gelesen
Hallo,

in der Atemschutzübungstrecke des Kreises Lippe in Lemgo findet ebenfalls eine Überwachung der Herzfrequenz statt.

Die Grenzwerte und Konsequenzen sind genauso, wie sie Lars auch für die BSA beschrieben hat.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü613979
Datum12.03.2010 15:167334 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerMoin,

mich würde einmal interessieren, in welchen Atemschutzübungsstrecken eine Herzfrequenzüberwachung stattfindet?


Wuppertal hat es zumindest mal gemacht.

Geschrieben von Jan Ole UngerWelche Grenzwerte gelten dabei? 220 minus

Lebensalter
Yepp.Geschrieben von Jan Ole UngerWelche Konsequenzen werden gezogen, wenn die Grenzwerte, für wie lange, überschritten werden?Üblicherweise Abbruch nach 1 min in dem Bereich, kam aber praktisch nie im Lauf der Übung vor.

Wurde irgendwann zumindest mal unterbrochn, als die erste Generation Batterien in den Brustsensoren leer waren, ob man es nun wieder macht weiß ich nicht.

In der Praxis oft sehr nervig: Häufig nicht ausreichende Hautleitfähigkeit, dadurch Signal immer erst mach diversen Bemühungen. Dann die Frage, was bei Signalabbruch in der Strecke zu tun ist, der auch häufig vorkam...

Mein persönliches Resumee: Auch Der AS-Gerätewart muss nicht permanent alles wissen, die paar Kandidaten die auffielen fielen bereits vorher beim Basischeck auf.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg613982
Datum12.03.2010 15:297157 x gelesen
Nur falls es noch nicht durchkam, Hamburg macht es seit diesem Jahr in der Übungsstrecke auch.
220 - Lebensalter bei Belastung (so weit ich mich erinnere) und 100er Einstiegspuls (theoretisch).
Bei der Heißausbildung seit der Einführung immer 100er Einstiegspuls, 150 Blutdruck (syst.) und max 200 bei Belastung.


Gruß Lorenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW613986
Datum12.03.2010 16:007399 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Tiedemannn der BSA: 220 - Lebensalter. Hat aber beim BSA-Training keiner erreicht.
wann warst du da? Bei mir damals gab es die Grenze 160. Die hat einer erreicht,
ein sportlicher Student einer FF - Anfang 20. Auch daher hielt ich es damals für Quatsch diese Grenze.
Zumal bei diesen T31 Gurten so etwas mal passieren kann.

Aber scheinbar wurde das ja denn geändert. :-)

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein613987
Datum12.03.2010 16:067066 x gelesen
Moin

der Kreis Herzogtum Lauenburg setzt das in der Atemschutzstrecke ein. Wird auch anschließend ausgedruckt und an die Lehrgangsteilnehmer verteilt.

Ob abgebrochen wird, wenn der Puls zu hoch ist kann ich nicht sagen.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen613988
Datum12.03.2010 16:087194 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyer
wann warst du da?
In Lemgo in der BSA? Das war Ende Januar 2010.

Geschrieben von Jens Meyer
Aber scheinbar wurde das ja denn geändert. :-)
Scheint ja so. Ich persönlich rechne ja auch mit diversen Puls bedingten Abbrüchen, wenn unsere BSA an den Start geht... Dazu sollen aber auch noch Gespräche mit (Fach-)Ärzten aufgenommen werden, um die (individuellen) Grenzen genau festzulegen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW613989
Datum12.03.2010 16:117093 x gelesen
Hi Jan Ole,

bei uns im Kreis gibt es eine Pulsüberwachung. Die Grenzen setzt jede Stadt / Gemeinde selber,
der Kreis gibt da nichts genaues vor. Bei uns wurde dann Rücksprache mit dem G26 Dok genommen.
Möchte nichts falsches sagen, eventuell ist mein Stand nicht mehr aktuell, aber damals
war es eine feste Grenze. Um 160 meine ich.

Kurzzeitig kann so etwas bei den Polar T31 Gurten vorkommen, das falsch gemessen bzw.
gesendet wird. Daher wird das im laufenden Durchgang beobachtet, nicht direkt sofort abgebrochen.
Sind die Werte allerdings länger zu hoch, wurden bei uns die Leute trotz gültiger G26.3 wieder
zum Arzt geschickt. Der Maximalpuls an der Endlosleiter ermittelt wird dokumentiert.
Beim Arzt ist die Person btw dann durch die G26 durchgekommen.

Ich hatte damals auf die G26 verwiesen und die dortige Anlage, wo eben das mit "220 minus " etc. steht.


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW613990
Datum12.03.2010 16:137191 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannIn Lemgo in der BSA? Das war Ende Januar 2010.


Ich war vor ~3 Jahren dort, gut dann hat es sich wohl geändert.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen614013
Datum12.03.2010 17:417039 x gelesen
Bei uns im Kreis besteht die Möglichkeit der Pulskontrolle.
Wenn ich mich Recht entsinne gab es Diese wohl vorher schon, im Vorbeitungsraum. jetzt nach Umbau, soll es wohl auch in der Strecke gehen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen614020
Datum12.03.2010 18:197091 x gelesen
Bei uns im Kreis (Lahn Dill) gibt es die Pulsüberwachung schon seit 2008. Bis mitte 2009 wurden die Daten sogar noch abgespeichert, was jetzt aber aus Datenschutzgründen verboten ist.

An sich finde ich es eine gute Sache nur um mal zu sehen wie Fit man ist bzw wie die Tendenz ist ... Hauptgrund für die Einführung war aber wohl das man absehen kann ob jemand aktuell so hohen Puls hat das m,an abbrechen sollte. Leider funktioniert die Anlage noch nicht richtig gut, so dass man immer mal aussetzer im Diagramm oder kurzzeitung en Püls von über 200 hat.

Ob es da auch Obergrenzen gibt wo wirklich abgebrochen wird oder man bei j. Durchgang durchfällt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg614029
Datum12.03.2010 19:346967 x gelesen
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Wie sieht es aus, mit dem Entzug der Atemschutztauglichkeit, wenn man durch das Überwachungsraster fällt?

Wird das durchführt? Was passiert, wenn zu viele FA durchfallen? Werden die Grenzen gesenkt?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen614051
Datum13.03.2010 01:056867 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klottjetzt nach Umbau, soll es wohl auch in der Strecke gehen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht.

Ich muss mich verbessern. Bin eines Besseren belehrt worden.
Wurde wohl nichts eingebaut. Da keine ärztliche Überwachung und daher auch kein "Limit" ersichtbar.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein614191
Datum14.03.2010 11:326688 x gelesen
@Torben Benthien
Da ich aus besagtem Landkreis komme kann ich dir schonmal sagen, das wegem einem zu hohem Puls allein nicht abgebrochen wird.
Es spielt denke ich mal auch der Gesamteindruck des Teilnehmers eine Rolle.
Bei uns ist es auch so, das wir die Daten der Überwachung nach Ende des Durchlaufs ausgehändigt bekommen, diese werden aber nirgendwo gespeichert.


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern614241
Datum14.03.2010 15:246754 x gelesen
Hallöle,

Geschrieben von Josef MäschleHäufig nicht ausreichende Hautleitfähigkeit, ...Naja wenn man auf den eigenen Schweiß als Leiter wartet, dauert halt, aber ich hab hier zufällig die Anleitung des gängigen Polar Brustgurt T31 neben mir liegen -> "3. Den Sender leicht von der Haut abheben und die Elektroden (...) sehr gut befeuchten."
Wie immer gilt also -> Wer lesen kann ist klar im Vorteil !


Gruß

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen614251
Datum14.03.2010 15:596645 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Ole Unger
Wie sieht es aus, mit dem Entzug der Atemschutztauglichkeit, wenn man durch das Überwachungsraster fällt?


Wenn es ein Überwachungsraster gibt und davon der "Erfolg" der Belastungsübung abhängt, ergibt sich daraus doch der Entzug der Atemschutztauglichkeit, oder?

Geschrieben von Jan Ole Unger
Wird das durchführt? Was passiert, wenn zu viele FA durchfallen? Werden die Grenzen gesenkt?


*g* Da ich keine Fw kenne, die das durchführt, kann ich darauf nichts sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du auf diese Frage in Deutschland immer zwei Antworten bekommen wirst: Einmal die von Feuerwehren, die die erkannten Probleme ernst nehmen und auch bereit sind, Gegenmaßnahmen zu ergreifen (Sportprogramme usw), und die von Feuerwehren, die Angst um die Anzahl ihrer AGT haben :-) Zweischneidige Geschichte...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW614309
Datum14.03.2010 19:506661 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Ingo HornWenn es ein Überwachungsraster gibt und davon der "Erfolg" der Belastungsübung abhängt, ergibt sich daraus doch der Entzug der Atemschutztauglichkeit, oder?

oder.

Eine nicht erfolgreiche Belastungsübung ist IMNSHO erstmal (mangels anderer Festlegungen) so wie keine Belastungsübung.

Wenn man die Muster-Aus-/Fortbildungsordnung aus dem Anhang der FwDV7 übernommen hat, ist jedenfalls eine Wiederholung der Belastungsübung vorgesehen, bevor eine erneute G26 durchzuführen ist (logisch wäre es, dann auch bis zur G26 die Tauglichkeit zu verneinen).

Aber das sind im Zweifelsfall örtliche Regelungen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen614383
Datum15.03.2010 09:386694 x gelesen
Geschrieben von Maximilian Ruppaner
Naja wenn man auf den eigenen Schweiß als Leiter wartet, dauert halt, aber ich hab hier zufällig die Anleitung des gängigen Polar Brustgurt T31 neben mir liegen -> "3. Den Sender leicht von der Haut abheben und die Elektroden (...) sehr gut befeuchten."
Wie immer gilt also -> Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Das ist dann aber ein verbreiteter Anwenderfehler. Auch in der BSA Lemgo reicht es zu schwitzen. Ich hatte zuvor extra noch nachgefragt, ob der Brustgurt (mit Wasser) angefeuchtet werden soll, eben weil ich es von meiner privaten Pulsuhr kenne.

Aber man sagte: "muß nicht, ihr schwitzt dann schon genug....!"


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen614384
Datum15.03.2010 09:406591 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
erfolgreiche Belastungsübung
Aber ist denn das Kriterium einer erfolgreichen Belastungsübung u.a. ein bestimmer max. Puls?!

Eigentlich muß man doch nur die geforderte Arbeit mit dem vorhandenen Atemluftvorrat leisten. Wie ist doch egal...! :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW614454
Datum15.03.2010 16:276479 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Lars TiedemannAber ist denn das Kriterium einer erfolgreichen Belastungsübung u.a. ein bestimmer max. Puls?!

Wenn man das in den örtlichen Aus- und Fortbildungsrichtlinien so festgelegt hat: ja.

Geschrieben von Lars TiedemannEigentlich muß man doch nur die geforderte Arbeit mit dem vorhandenen Atemluftvorrat leisten. Wie ist doch egal...! :-)

Was man muss und ob es egal ist, muss man halt örtlich festlegen. Oder direkt das Muster der FwDV7 übernehmen (dann wäre es quasi egal, ja...)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen614550
Datum15.03.2010 23:576489 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannAber ist denn das Kriterium einer erfolgreichen Belastungsübung u.a. ein bestimmer max. Puls?!

Wie will man das festlegen? Der Eine hat einen höheren Puls, der nächste wieder niedriger.
ggf. sind sie aber beide gleich fit. Wenn ich das mal mit mir vergleichen würde ... ich glaube, dann würde mich auch bei Zeit abbrechen lassen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é L8., Calau / Brandenburg644602
Datum15.09.2010 21:226277 x gelesen
Laso in unserer Wehr wird das seit 2 Jahren angewandt( wir machen das immer im FKTZ Großräschen). Ab einer Frequenz ab 200 muss der AGT abbrechen. Konsequenzen kann ich noch nich nenne, werden aber nachgereicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.03.2010 14:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.03.2010 14:56 Lars7 T.7, Oerel
 12.03.2010 15:12 Andr7é N7., Extertal - Almena
 12.03.2010 16:00 Jens7 M.7, Siele
 12.03.2010 16:08 Lars7 T.7, Oerel
 12.03.2010 16:13 Jens7 M.7, Siele
 12.03.2010 17:41 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 13.03.2010 01:05 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 14.03.2010 11:32 Step7han7 S.7, Geesthacht
 12.03.2010 15:16 Jose7f M7., Bad Urach
 12.03.2010 15:29 Lore7nz 7W., Hamburg
 14.03.2010 15:24 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 15.03.2010 09:38 Lars7 T.7, Oerel
 12.03.2010 16:06 ., Kiel
 12.03.2010 16:11 Jens7 M.7, Siele
 12.03.2010 18:19 Mart7in 7P., Niederscheld
 12.03.2010 19:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 14.03.2010 15:59 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.03.2010 19:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.03.2010 09:40 Lars7 T.7, Oerel
 15.03.2010 16:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.03.2010 23:57 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 15.09.2010 21:22 Andr7é L7., Calau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt