alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr in Polen4 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen614007
Datum12.03.2010 17:336083 x gelesen
Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einer recht großen Informationsmenge bezüglich der Feuerwehren in unserem Nachbarland Polen. Vielleicht gibt es hier ja einige versierte Mitglieder, die sich mit dem Brandschutz dort auskennen und mir einige der nachfolgend gestellten Fragen beantworten möchten. Dafür bedanke ich mich im Voraus bei euch.

Nun die Fragen:

- Gibt es in Polen die Fw-Formen FF/ BF/ WF in der Art, wie wir sie kennen?
- Wer organisiert den Brandschutz (Lokalverwaltung, Staat)?
- Wer führt den Rettungsdienst durch?
- Haben (Berufs-) Feuerwehrleute eine Ausbildung ähnlich RetSan/ RetAss?
- Wie werden BFler/ FFler insgesamt ausgebildet?
- Wie werden ehrenamtliche Kräfte alarmiert? (Ggf. welches Funkalarmsystem?)
- Wie geht die TETRA-Einführung im Land voran?
- Wie sind die Leitstellen dort ausgestattet? Welche Gebietsgrößen decken sie ab?
- Gibt es für die Einsatzfahrzeuge einheitliche Standards, ähnlich den DIN/ EN Normen?
- Kann man allgemein den Zustand jeglicher Ausrüstung einschätzen?
- Welche PSA wird getragen? Handelt es sich noch immer um die Pyrovatex(?)-Anzüge?
- Gibt es vordefinierte Hilfsfristen? Wenn ja, welche?

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn euch Einsätze im Land in den Kopf kommen, bei denen lokale Ressourcen an die Grenzen stießen bzw. stark strapaziert wurden und/ oder Fehler in der Organisation/ Ausbildung auftauchten (atemschutzunfaelle.eu schon durchsucht).


Ich bin mal gespannt und danke im Voraus.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt614014
Datum12.03.2010 17:482890 x gelesen
Ich habe da mal in einer "Feuerwehr" (ehemals "UB") was über Grenzüberschreitende Unterstützung bei Einsätzen gelesen. Leider kann ich nicht mehr sagen, wann das war. Vielleicht einfach mal in Polen oder bei den Kameraden in der Grenzregion (z.B. Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt o.ä.) nachfragen. Die sind da bestimmt kompetent zu diesem Thema.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin614017
Datum12.03.2010 18:042764 x gelesen
Geschrieben von Andreas Kolbe oder bei den Kameraden in der Grenzregion (z.B. Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt o.ä.) nachfragen. Die sind da bestimmt kompetent zu diesem Thema.
Bei der LSTE, z. B.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg614023
Datum12.03.2010 18:462639 x gelesen
Schreib doch ihn mal an.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.03.2010 17:33 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 12.03.2010 17:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 12.03.2010 18:04 ., Berlin
 12.03.2010 18:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt