alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQualitätssicherung war: Trauriger Alltag einer Stützpunktwehr10 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 614156
Datum14.03.2010 08:254451 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerHier im Thread wurde das Thema Qualitätssicherung schon angesprochen. Solange es keine verbindlichen QM-Richtlinien gibt die auch zur Anwendung kommen müssen und die durch externe Stellen auf Einhaltung überprüft und Abweichungen sanktioniert werden bringt das alles nix.

Angeregt vom System bei meiner Frau auf der Arbeit:

Die Qualitätssicherung wird auf Landesebene (Schulen?) angesiedelt und ist immer kreisübergreifend zuständig. Für das Saarland setzen wir einfach 3 Kontrollbezirke (Ost, Mitte, West) an.

Deren Aufgabe ist es die Feuerwehren zu scoren.

Könnte so laufen:

Brandschutz Bedarfs und Entwicklungsplan:
Nicht vorhanden: 0 Punkte
vorhanden, älter als 5 Jahre: 1 Punkt
vorhanden, nicht älter als 5 Jahre 2 Punkte

Kennzeichnungswesten:
nicht vorhanden: 0 Punkte
vorhanden: 1 Punkt

Atemschutz:
weniger als 50% der AGT Einsatzbereit (Strecke + G 26) = 0 Punkte
50-60% = 1 Punkt
....

Irgendwann hat man die Gesamtpunktzahl.

Vorher die Daten:
Ein Teil wird per Aktenlage ermittelt, ein Teil in Audits wobei es da angemeldete und unangemeldete gibt.

Sanktionen:
Je nach Score:
weniger oder mehr Lehrgangsplätze
Zuschüsse
ggf Auszeichnungen

Hilfsangebot:
Wenn das ganze Scheiße gelaufen ist gibt es Hilfe in Form von haupt und ehrenamtlichen Coaches.

Besonderheit:
a) Man kann sich als Feuerwehr auch präventiv an die Stelle wenden und um Hilfe bitten
b) Es gibt eine Hotline für Extremfälle.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü614159
Datum14.03.2010 08:352701 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschAngeregt vom System bei meiner Frau auf der Arbeit:

Die Qualitätssicherung wird auf Landesebene (Schulen?) angesiedelt und ist immer kreisübergreifend zuständig. Für das Saarland setzen wir einfach 3 Kontrollbezirke (Ost, Mitte, West) an.

Deren Aufgabe ist es die Feuerwehren zu scoren.

Könnte so laufen:


Da gibt es schon so einige Leute, die seit Jahren ziemlich spruchreife Konzepte in der Schublade haben weil keiner wirklich an sowas interessiert ist.

Unter Umständen käme nämlich raus, dass man schlechter als der Durchschnitt oder sogar gefährlich schlecht mit akutem Handlungsbedarf ist.

...Das kann man doch mit freiwilligen nicht machen...

Das erste und primäre Problem wird immer sein, dass das Land oder die Wehren das nicht wollen.

Das zweite Problem ist es, reproduzierbar die effektive Leistungsfähigkeit bei der sinnnvollen Tätigkeit zu beurteilen.

Da kommst Du nicht ohne Wissenstest der FA, sinnvolle Leistungsprüfungen in der Praxis und Dokumentenprüfung herum.

Wenn das was bringen soll, dann schätze ich den Aufwand vor Ort mit Beratung auf eine Arbeitswoche / Wehr.

Wer wills, wer zahlts, wer hat die Kapazitäten (Personell, finanziell, Kenntnisse) die Beanstandungen dann auch wirklich abzustellen?

Denn die banale Tagesalarmsicherheit wird da sehr oft Thema werden...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY614166
Datum14.03.2010 09:272594 x gelesen
Hallo Florian,

vor einigen Jahren habe ich eine junge Frau aus Niedersachsen bei ihrer Diplomarbeit unterstützt zum Thema "QM in der Feuerwehr".
Wir, bzw ich, hätte das QM gerne bei uns in der FF eingeführt. Als Vorbild hätte da die Flughafenfeuerwehr in München gedient. Da wurde dann nichts draus, weil nicht gewünscht.

Aber die junge Frau hat mit der Arbeit ihr Studium bestanden. Und das zählt ja auch was.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW614175
Datum14.03.2010 09:572528 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSanktionen:
Je nach Score:
weniger oder mehr Lehrgangsplätze


Und damit ein vorhandenes Defizit noch vergrößern ?
Weniger Lehrgangsplätze wäre eine schlechte Bestrafung.

Aber grundsätzlich fände ich die Idee eines QM nicht schlecht.
Nur wie Jürgen auch schon sagt, das kann man doch nicht machen...
Schade eigentlich.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen614179
Datum14.03.2010 10:132596 x gelesen
Weder die Feuerwehren noch die übergeordneten Stellen haben ein Interesse daran ein irgendwie geartetes Prüfsystem zu errichten. Dies würde nämlich nur zur Folge haben, daß das was man hier im Forum immer mal wieder laut ausspricht sauber dokumentiert würde.

Interessant könnte jedoch der Bereich der Sachversicherer sein. Insbesondere bei den internationalen Versicherern taucht die Bewertung der örtlichen Feuerwehr in der Prämienberechnung auf. Derzeit läuft das in der Praxis zumeist etwas binär (existiert / existiert nicht) ab. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man das in naher Zukunft auch mal genauer ansieht und ggf. eine entsprechende neutrale Bewertung der Wehr fordert. Bei einer schlechten Bewertung bzw. einer gänzlich Fehlenden, muß dann der versicherte Betrieb höhhere Prämien zahlen. Die Folgen kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW614181
Datum14.03.2010 10:172535 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyInteressant könnte jedoch der Bereich der Sachversicherer sein. Insbesondere bei den internationalen Versicherern taucht die Bewertung der örtlichen Feuerwehr in der Prämienberechnung auf. Derzeit läuft das in der Praxis zumeist etwas binär (existiert / existiert nicht) ab. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man das in naher Zukunft auch mal genauer ansieht und ggf. eine entsprechende neutrale Bewertung der Wehr fordert. Bei einer schlechten Bewertung bzw. einer gänzlich Fehlenden, muß dann der versicherte Betrieb höhhere Prämien zahlen. Die Folgen kann sich wohl jeder selbst ausmalen.Das würde ich befürworte. Nur wird es letztendlich der Unternehmer der geschädigte sein. Ich glaube nicht, dass ein Unternehmen den Standort wechselt weil etwas mehr an Versicherungsprämien bezahlt werden müssen. Ein Ansatz wäre vielleicht, wenn die Gemeinde/Stadt den Ausgleich zahlen muss. Dann hat die Stadt/Gemeinde ein viel höheres Interesse daran, dass die FW gut bewertet wird.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen614183
Datum14.03.2010 10:242471 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanDas würde ich befürworte. Nur wird es letztendlich der Unternehmer der geschädigte sein. Ich glaube nicht, dass ein Unternehmen den Standort wechselt weil etwas mehr an Versicherungsprämien bezahlt werden müssen.

Das Verlegen der Betriebsstätte halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Dennoch wird man entsprechend Druck nach oben machen. Bei Neuansiedlungen jedoch, dürfte es ein zusätzlicher Standortfaktor sein, den es zu berücksichtigen gilt.

Geschrieben von Axel Urban
Ein Ansatz wäre vielleicht, wenn die Gemeinde/Stadt den Ausgleich zahlen muss. Dann hat die Stadt/Gemeinde ein viel höheres Interesse daran, dass die FW gut bewertet wird.


Das wird leider nicht umsetzbar sein.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW614184
Datum14.03.2010 10:272493 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDas wird leider nicht umsetzbar sein.Leider. Es wäre aber auch nicht fair, den Unternehmer für eine schlechte Feuerwehr zu betrafen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen614185
Datum14.03.2010 10:312569 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanEs wäre aber auch nicht fair, den Unternehmer für eine schlechte Feuerwehr zu betrafen.

Es mag vielleicht nicht fair sein, ist aber nach vielen Versicherungsverträgen jetzt schon möglich. Außerdem dürfte das der einzig durchsetzbare Ansatz sein. Hätte im Übrigen noch den Vorteil, daß man da u.U. auch noch den Bereich Freistellung von MA für Einsätze mit involvieren kann.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS614356
Datum14.03.2010 22:302392 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyEs mag vielleicht nicht fair sein, ist aber nach vielen Versicherungsverträgen jetzt schon möglich.

Siehe dazu hier inkl. dem unten auf der Seite aufgeführten PDF.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.03.2010 18:40 Chri7sti7an 7F., Wernau Trauriger Alltag einer Stützpunktwehr
 14.03.2010 08:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.03.2010 08:35 Jose7f M7., Bad Urach
 14.03.2010 09:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.03.2010 09:57 Chri7sti7an 7H., Halle/Westf.
 14.03.2010 10:13 ., Bad Hersfeld
 14.03.2010 10:17 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 14.03.2010 10:24 ., Bad Hersfeld
 14.03.2010 10:27 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 14.03.2010 10:31 ., Bad Hersfeld
 14.03.2010 22:30 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt