alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Pölsstecker' und Ladekontrollleuchte8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGeor8g J8., Reisbach / Bayern614593
Datum16.03.2010 12:576692 x gelesen
Geschrieben von Georg Jahrstorfer Hallo Feuerwehrkameraden,

Ich bin neu hier, aber leider bei der Suche nicht das passende gefunden.

Wir haben seit kurzer Zeit unser neues TSF und daher auch den neuen MagCode Ladestecker. Für mich ist der Stecker ganz ok, aber manche Kameraden stecken ihn nicht ordentlich rein in die Buchse. Daher wird ja dann nix geladen und mit den ganzen Verbrauchern innerhalb einer Woche die Batterie leer. Habt ihr eine Idee wie man an dem Ladestecker eine gut sichtbare Kontrollleuchte anbringen kann, damit man gut sieht ob der Stecker richtig eingesteckt ist?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar:-)

Grüße

Georg


Hab jetzt nochmal nachgesehen, hab mich leider vertan, es ist nicht der MagCode sondern ein sogenannter "Pölzstecker". Hier auf dem Bild der gelbe Stecker ganz rechts unten Pölzstecker

Bei der "Kontroll-Leuchte" hab ich zb auf eine kleine grüne LED gedacht die man im Stecker einarbeiten kann.

Kameradschaftliche Grüße

Georg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria614595
Datum16.03.2010 13:124856 x gelesen
verwendet ihr auch das Pölz Ladegerät ?
wenn ja sollte doch das Ladegerät einen entsprechenden Ausgang besitzen ob angesteckt ist und geladen wird.


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen614596
Datum16.03.2010 13:134889 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Georg JahrstorferBei der "Kontroll-Leuchte" hab ich zb auf eine kleine grüne LED gedacht die man im Stecker einarbeiten kann.

... könnte man machen, hilft aber nur beschränkt, da die Pölz-Steckdose einen getrennten Ladekreis und einen Messkreis hat. Wenn der Stecker nicht richtig gesteckt hat ist es auch möglich, dass nur einer der beiden Kreise keinen Kontakt hat -> keine Ladung (sollte aber das Pölz-Ladegerät merken und dort signalisieren).

Wobei das Ursprungsproblem hier (wir verwenden an einem Standort seit drei Jahren dieses System) nicht auftritt ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g J8., Reisbach / Bayern614601
Datum16.03.2010 13:404737 x gelesen
Hallo,

wir benutzen ein älteres 12V Ladegerät. Es ist nur ein 2 poliges Kabel (+/-) vorhanden. Früher beim alten TSF war noch der 2polige Gewindestecker vorhanden.

gruß

Georg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz614603
Datum16.03.2010 13:464730 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Georg Jahrstorferwir benutzen ein älteres 12V Ladegerät. Es ist nur ein 2 poliges Kabel (+/-) vorhanden.

Wie ist denn die Pölz-Buchse im Fahrzeug verkabelt? Messleitungen zur Batterie vorhanden?
Standardmäßig bleiben bei Pölz auch 2 Kontakte frei die man für solche Überwachungen (oder in meiner alten FW z.B. für Startunterbrechung) verwenden kann.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW614606
Datum16.03.2010 13:504743 x gelesen
Einfach ein Relais in die Ladebuchse einbauen.

Das Relais soll dann eine Kontrolllechte zum Leuchten bringen wenn der Ladevorgang läuft.

MFG

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern614727
Datum17.03.2010 08:404631 x gelesen
Der Stecker, hier in Kombination mit einem Pölz-Ladegerät, funktioniert bei uns klaglos. Ist das Problem bei euch vielleicht mechanischer Natur?

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g J8., Reisbach / Bayern614758
Datum17.03.2010 12:224598 x gelesen
hi,

ja war eher mechanischer natur, oder noch genauer gesagt, diejenigen mit samthandschuhen haben den stecker nie ordentlich reingesteckt.

hab jetzt das problem mal kurz gelöst, hab mal nachgemessen, da ja die 2 kontakte zur ladekontrolle unbelegt sind bei uns, hab ich da einfach mal ein 12V lämpchen angeschlossen.

naja bei den neuen sachen da muss man sich erst mal dran gewöhnen:-)

grüße aus niederbayern

georg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.03.2010 10:47 Geor7g J7., Reisbach MagCode und Ladekontrollleuchte
 16.03.2010 12:57 Geor7g J7., Reisbach
 16.03.2010 13:12 Arth7ur 7S., Mödling
 16.03.2010 13:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.03.2010 13:40 Geor7g J7., Reisbach
 16.03.2010 13:46 Dani7el 7B., Worms
 16.03.2010 13:50 ., Haltern
 17.03.2010 08:40 Hara7ld 7D., Edenstetten
 17.03.2010 12:22 Geor7g J7., Reisbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt