alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelches Schneidgerät?47 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorVolk8er 8M., Bad Sobernheim / Rheinland-Pfalz616156
Datum26.03.2010 22:1623990 x gelesen
Hallo.
Bei uns ist geplant unsere S 260 an eine Ortfeuerwehr abzugeben, die dort eine S 140 ersetzen soll. Im Gegenzug ist geplant uns ein neues Schneidgerät, das den neuen Fahrzeugtechnologien gewachsen ist, zukommen zu lassen. Welches Schneidgerät würdet ihr empfehlen (Fabrikat Weber)? An userem Standort ist noch eine S 180, S 30, SP 30, SP 40, SP 50, RZ 3, DZ 1 und DZ 2 vorhanden. In unserem Ausrückebereich rücken wir alleine aus (LF 16/12, RW 1).
Gruß
Volker


-das ist ganz allein meine persönliche Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland616158
Datum26.03.2010 22:3020393 x gelesen
Also wir haben eine Rs 170 - 105 von Weber und sind sehr zufrieden damit.
Gibt aber schon einen Nachfolger RS 200- 107 hat 2 t Schneidkraft mehr.

Klick mich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616159
Datum26.03.2010 22:3920070 x gelesen
Empfehle ebenfalls die RSX 200-107. Absolut gutmütige Schere mit derzeit sehr guter Leistung.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen616160
Datum26.03.2010 23:3719990 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bandnerhat 2 t Schneidkraft mehr
Die 2t mehr würde ich nicht als so gravierend empfinden, die 3cm mehr Maulweite aber schon => RS 200-107


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern616231
Datum27.03.2010 14:4619708 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker MüllerWelches Schneidgerät würdet ihr empfehlen (Fabrikat Weber)
RS 200-107. IMHO sehr empfehlenswert.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern616238
Datum27.03.2010 16:1119554 x gelesen
Hallo,

diese würde ich auch empfehlen, ist zur Zeit die stärkste am Markt von der Fa. Weber.

Wenn man schon eine Rettungsschere ersetzt sollte man die stärkste kaufen, denn die Fahrzeugtechnologie schreitet ja auch immer schneller voran.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Schwanfeld / Bayern641383
Datum24.08.2010 08:2119179 x gelesen
Hallo!
Wir in unserer Feuerwehr sind zur Zeit auch dabei einen neuen Rettugnssatz (Spreizer, Schere und Rettungszylinder) anzuschaffen, da unsere Schere nicht mehr ausreicht.
Haben bisher eine Schere von der Fa. Lukas LS 200. Diese wurde 1991 mit unserem TLF 16/25 angeschafft, und merken dass im Einsatz diese relativ alte Schere schnell an ihre grenzen stöst, da die PKW´s einfach immer stabiler und sicher werden.
Bisher hieß es hier immer die Schere RSX 200-107 der Fa. Weber wäre super. Doch "rentiert" es sich diese anzuschaffen bei "nur" ca. 2-3 Verkehrsunfällen im Jahr? Würde es da nicht zum Beispiel die RSX 160-50 auch tun? Ich nehme mal an, diese ist auch etwas kleiner und dadurch handlicher oder?
Gibt es hier vielleicht noch andere Empfehlungen?
Wie viele Verkehrsunfälle habt ihr so im Jahr, die die eine RSX 200-107 haben?
Das Problem ist halt das, dass ich das in unserer Gemeinde begründen muss, warum genau diese Schere.

Ich danke für eure Mithilfe im voraus!

Gruß Christian Bauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen641389
Datum24.08.2010 09:0818911 x gelesen
Geschrieben von Christian BauerBisher hieß es hier immer die Schere RSX 200-107 der Fa. Weber wäre super. Doch "rentiert" es sich diese anzuschaffen bei "nur" ca. 2-3 Verkehrsunfällen im Jahr? Würde es da nicht zum Beispiel die RSX 160-50 auch tun?

Zuerst mal die Frage, was zusätzlich alarmiert wird, was da für Gerät kommt und wie da dann ggf. Ersatzbeschafft wird.

M.M.n. sollte man nach dem aktuellen Stand der Technik beschaffen, denn in 5 Jahren hat man evtl. schon wieder die gleichen Probleme.


Gruß

Sebastian
-------------------------------------------------------------------------------
Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
-------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem dürft Ihr uns gerne im Netz besuchen
www.feuerwehr-ippinghausen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641397
Datum24.08.2010 09:5018920 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian BauerDoch "rentiert" es sich diese anzuschaffen bei "nur" ca. 2-3 Verkehrsunfällen im Jahr?

Schwierig zu beantworten. Ist fast die Frage wie: "Was ist ein Menschenleben wert".
Ich persönlich bin ja der meinung die Anschaffung rendiert sich mit dem ersten Geretteten.

Geschrieben von Christian BauerWürde es da nicht zum Beispiel die RSX 160-50 auch tun? Ich nehme mal an, diese ist auch etwas kleiner und dadurch handlicher oder?
Gibt es hier vielleicht noch andere Empfehlungen?


Sie ist selbstverständlich "leichter". Allerdings erkaufst du dir das mit einer geringeren Schneidleistung und einer geringeren Öffnungsweite der Messer. Und hechelst den Fahrzeugherstellern hinterher. Zumal wenn es die einzige Schere ist.
Nicht mißverstehen, auch die 160-50 ist ne geile Schere, man muss nur den Grenzbereich kennen.

Geschrieben von Christian BauerGibt es hier vielleicht noch andere Empfehlungen?

Von mir nicht. Die RSX 200-107 ist eine zeitgemäße Schere die auch in Hinblick auf die Einsatzdauer das Optimum darstellt. Außerdem ist Sie gerade im Handling gemütlich und verzeiht auch Ansetzfehler.

Geschrieben von Christian BauerDas Problem ist halt das, dass ich das in unserer Gemeinde begründen muss, warum genau diese Schere.

Nach Liste reden wir über einen Unterschied von knapp 700€.
Als Argumente kannst du den Stand der Fahrzeugtechnik vs. Schneidgerät und die geplante Dauer bis zur erneuten Ersatzbeschaffung aufgrund der Weiterentwicklung im Bereich der Fahrzeuge nutzen.
Weiter wie eoben geschrieben auch das recht einfache Handling der Schere auch für FA welche die Rettgeräte seltener einsetzen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen641399
Datum24.08.2010 09:5418847 x gelesen
Geschrieben von Thomas BandnerAlso wir haben eine Rs 170 - 105 von Weber und sind sehr zufrieden damit.

Die haben wir auch seit ein paar Jahren und bisher haben wir damit alles klein bekommen. Grund für den Kauf war ein erlebnis mit einer älteren S90...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Schwanfeld / Bayern641432
Datum24.08.2010 12:4718833 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- Schwierig zu beantworten. Ist fast die Frage wie: "Was ist ein Menschenleben wert".
Ich persönlich bin ja der meinung die Anschaffung rendiert sich mit dem ersten Geretteten.


Das sehe ich genauso, Doch leiter muss man immer wieder feststellen, dass das viele Gemeinden leider nicht so sehen. Hier geht es einfach nur um Geld zu sparen, was ich einerseits ja auch verstehe, aber andererseits geht es hier einfach um Menschenleben und da sollte nicht gepart werden.

Mit kemeradschaftlichen Grüßen,

Christian Bauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen641446
Datum24.08.2010 15:0618674 x gelesen
Am einfachsten wird es sein, mit der Fa. Weber, oder gewiss auch den herstellern eurer Wahl einen termin auszumachen. Die sind, so kenne ich dass zumindest von Weber immer gerne bereit vorbei zu kommen und stellen die Auswahl ihrer Geräte vor. Am besten ihr besorgt noch einen Schrottwagen zu dem Termin, dann könnt ihr die Geräte gleich im Vergleich ausprobieren, so kauft ihr nicht die Katze im Sack.
Wir sind mit der Beschaffung unseres RW schon recht fortgeschritten und haben in der Ausschreibung ebenfalls die RSX200-107 drin, werden nun aber doch noch mal die Fa. Weber kommen lassen, um die Geräte im vergleich ausprobieren zu können und auch die unterschiedlichen RZ und RZT miteinander vergleichen zu können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641452
Datum24.08.2010 15:4218667 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelAm einfachsten wird es sein, mit der Fa. Weber, oder gewiss auch den herstellern eurer Wahl einen termin auszumachen.

Der Eingangsfrage nach sollte tatsächlich nur mit Weber telefonieren :-).

Geschrieben von Markus MiddelAm besten ihr besorgt noch einen Schrottwagen zu dem Termin, dann könnt ihr die Geräte gleich im Vergleich ausprobieren, so kauft ihr nicht die Katze im Sack.

Keine grundsätzlich schlechte Idee.

Allerdings ist der Vergleich und die Bewertung der Schneidleistung gerade der 107-er an einem alten Schrottauto schwierig.

Geschrieben von Markus MiddelWir sind mit der Beschaffung unseres RW schon recht fortgeschritten und haben in der Ausschreibung ebenfalls die RSX200-107 drin

Und würde ich auch drin lassen.
Definitiv die momentan am Markt erhältliche stärkste Schere.

Geschrieben von Markus Middelum die Geräte im vergleich ausprobieren zu können und auch die unterschiedlichen RZ und RZT miteinander vergleichen zu können.

Was habt ihr bis jetzt und was soll zueinander passen?(Ist auch ein Kriterium)

RZ oder RZT ist eine "Glaubensfrage" bzw. eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641458
Datum24.08.2010 17:3418510 x gelesen
Geschrieben von Christian BauerDoch "rentiert" es sich diese anzuschaffen bei "nur" ca. 2-3 Verkehrsunfällen im Jahr?
Das kommt m.E. auch darauf an, was bei eueren Nachbarwehren vorhanden ist. Wenn es da schon schwerstes Rettungsgerät gibt, kann es positiv sein, leichtere Geräte anzuschaffen, um im Einsatz zwei Optionen zu haben.
Wenn allerdings im Umkreis keine starken/schweren Geräte vorhanden sind, die zeitnah anrücken könnten ist eine größere Schere IMHO besser.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641467
Datum24.08.2010 18:1318435 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescherum im Einsatz zwei Optionen zu haben

Erklär mal bitte...?!

Geschrieben von Linus DrescherWenn allerdings im Umkreis keine starken/schweren Geräte vorhanden sind, die zeitnah anrücken könnten ist eine größere Schere IMHO besser.

Sonst nicht?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641473
Datum24.08.2010 18:5318359 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzErklär mal bitte...?!
Beispiel aus dem Einsatz:
VU, LKW auf VSA hinter LKW am Baustellenanfang. Eine Nachbarwehr rückt mit großem HRS an, verwendet diesen auch, benutzt aber auch teilweise unsere Geräte. Im Nachhinein haben sie uns gesagt, dass sie es schön fanden, relativ leichte Geräte mit trotztem guter Leistung zu haben. (Ist übrigens Fabrikat Weber. *glitsch*)

Geschrieben von Peter LieffertzSonst nicht?
Sonst kann man schon auch eine schwerere Schere beschaffen. Wenn man aber (wie in der Frage beschrieben) auf den Preis schauen muss, ist das System der überörtlichen großen und örtlichen kleinen HRS m.E. eine Überlegung wert.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641477
Datum24.08.2010 19:1018374 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherVU, LKW auf VSA hinter LKW am Baustellenanfang. Eine Nachbarwehr rückt mit großem HRS an, verwendet diesen auch, benutzt aber auch teilweise unsere Geräte. Im Nachhinein haben sie uns gesagt, dass sie es schön fanden, relativ leichte Geräte mit trotztem guter Leistung zu haben.

Würde ich dich jetzt irritieren, wenn ich den VU LKW nun nicht als Herausforderung für eine Schere neuerer Art halten würde?
Un so ganz nebenher, die Gewichtsunterschiede der Scheren liegt bei max 5 Kg derzeit.

Welche Schere habt ihr?

Geschrieben von Linus DrescherSonst kann man schon auch eine schwerere Schere beschaffen. Wenn man aber (wie in der Frage beschrieben) auf den Preis schauen muss, ist das System der überörtlichen großen und örtlichen kleinen HRS m.E. eine Überlegung wert.

Mal ganz wertungsfrei, vllt ist es auch angezeigt und würde Sinn machen mehr größere Rett-Sätze bei Stützpunkten(oder wie man Sie nennen mag) vorzuhalten und die vielen Feuerwehren mit den kleinen Sätzen für "lediglich" die Maßnahmen bis zum ersten Einsatz der hydr. Rettungsgeräte vernünftig zu ertüchtigen.
Und genau diese Aufgaben sind fast wichtiger als der stumpfe Einsatz "meines" Rett-Satzes.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641479
Datum24.08.2010 19:2618372 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWürde ich dich jetzt irritieren, wenn ich den VU LKW nun nicht als Herausforderung für eine Schere neuerer Art halten würde?
Kommt sicher auf das Unfallbild an, aber...klar eine neuere Schere kann das schon schaffen, auch wenn sie nicht so groß ist. Deshalb meine ich ja: Es muss nicht die große Schere sein, wenn man aufs Geld schaut.

Geschrieben von Peter LieffertzWelche Schere habt ihr?
Müsste S 180 sein. Ist zum Beschaffungszeitpunkt (ca. 2000) nicht wirklich klein gewesen, aber schon kleiner und leichter als es der heutige Markt hergibt.

Geschrieben von Peter Lieffertzvllt ist es auch angezeigt und würde Sinn machen mehr größere Rett-Sätze bei Stützpunkten [...] vorzuhalten und die vielen Feuerwehren mit den kleinen Sätzen für "lediglich" die Maßnahmen bis zum ersten Einsatz der hydr. Rettungsgeräte vernünftig zu ertüchtigen.
In Gegenden ohne viele Einsätze dafür (HRS) sicher ein Denkansatz. Dann steht nur noch die Frage im Raum, was "viel" ist.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641482
Datum24.08.2010 19:5018362 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherKommt sicher auf das Unfallbild an, aber...klar eine neuere Schere kann das schon schaffen, auch wenn sie nicht so groß ist.

Bei der TH-LKW ist die Anzahl der schnitte begrenzt, ebenso deren Orte.

Geschrieben von Linus DrescherDeshalb meine ich ja: Es muss nicht die große Schere sein, wenn man aufs Geld schaut.

Geld ist ein ganz schlechter Ratgeber bei solchen Beschaffungen.
Wobei die Preisunterschiede ohnehin marginal sind.

Geschrieben von Linus DrescherIn Gegenden ohne viele Einsätze dafür (HRS) sicher ein Denkansatz. Dann steht nur noch die Frage im Raum, was "viel" ist.

Selbst in den übrigen Gebieten ist das ein Ansatz.
Wo ist das Problem, wenn die erste Fw mit Grundschutz den Verkehr absichert, unterbaut,entglast, den Patienten betreut(Stiffneck sollte möglich sein) und den Brandschutz sicherstellt. Bis dahin ist der erste Rett-satz vor Ort

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641512
Datum24.08.2010 22:5818185 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeld ist ein ganz schlechter Ratgeber bei solchen Beschaffungen.
Ist es meistens. Hilft aber nichts: wenn Grenzen gesetzt werden/Überwunden werden müssen, muss man sich einschränken/sein Vorhaben gut begründen.

Geschrieben von Peter LieffertzWobei die Preisunterschiede ohnehin marginal sind.
Ja? (Ich kaufe nicht ein.) Was ist marginal?

Geschrieben von Peter LieffertzWo ist das Problem, wenn die erste Fw mit Grundschutz den Verkehr absichert, unterbaut,entglast, den Patienten betreut(Stiffneck sollte möglich sein) und den Brandschutz sicherstellt. Bis dahin ist der erste Rett-satz vor Ort
Könnte gehäuft zu zu wenigen Geräten führen, gerade bei schwersten Unfällen oder vielen Beteiligten. (Ist ja auf großen Straßen beides wahrscheinlicher als auf kleinen.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 641532
Datum25.08.2010 02:4718326 x gelesen
Geschrieben von Christian Baueraber andererseits geht es hier einfach um Menschenleben und da sollte nicht gepart werden.

Wobei das gemeine Menschenleben an sich nicht als Rechtfertigung für Materialschlachten herhalten darf.

In der heutigen Zeit kann ich als Feuerwehr keine größere Beschaffung machen ohne über den Tellerrand hinausszuschauen.

Wenn in 5km eine richtig große Schere steht dann reicht auch die Nummer kleiner, sofern ich Sie direkt mitalarmiere. Wenn ich der einzige bin der mehr als S 90 in absehbarer Zeit beschafft darf es dann auch mal "ganz groß" sein in der Hoffnung das die angrenzenden Wehren mich mitalarmieren. [1]


[1] Es soll doch Feuerwehren geben die im Jahr 2010 2h an einem PKW rumbasteln nur um eine Leiche zu bergen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Schwanfeld / Bayern641536
Datum25.08.2010 08:4418193 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Wenn in 5km eine richtig große Schere steht dann reicht auch die Nummer kleiner, sofern ich Sie direkt mitalarmiere. Wenn ich der einzige bin der mehr als S 90 in absehbarer Zeit beschafft darf es dann auch mal "ganz groß" sein in der Hoffnung das die angrenzenden Wehren mich mitalarmieren. [1]


Der nächste größere Rettungssatz steht bei uns in der 13 Km entfehrnten Stützpunktfeuerwehr. In der Nachbarortschaft ist noch eine Feuerwehr mit einem LF, auf dem auch der gleiche Rettugnssaft wie bei uns drauf ist, und ansonsten sind um uns herum hauptsächlich TSF verbreitet. .


(Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung und nicht der Feuerwehr)


Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Christian Bauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg641539
Datum25.08.2010 09:0418214 x gelesen
Hallo Christian,

wir ( unsere FFW ) sind in der fast gleichen Situation wie Ihr. Wir haben auch nur eine S90 + Spreizer SP30. Bis jetzt hatten wir das Glück, das bei den VU´s nur ältere Automodelle zu öffnen waren.
Die nächste Wehr mit großem Satz ist bei uns ca. 20 min. entfernt. Nun sind wir auch dabei, zumindest eine neue Schere (200-107 ), Spreizer ( SP49) und Zylinder anzuschaffen und evtl. das Aggregat dann in 2-3 Jahren.

Vielleicht hilft euch ja dieser Beitrag für eure "Überzeugungsarbeit".

Youtube Link

Wir sind auch nur eine kleine Wehr mit wenig VU´s - jedoch bin ich der Meinung, dass das kein Grund dafür ist nur einen kleinen RettSatz vorzuhalten.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen641571
Datum25.08.2010 12:0818182 x gelesen
Was die rettungszylinder angeht, wollen wir bei dem klassischen Satz Rz1-3 bleiben. Somit haben wir zwei identische Sätze auf dem LF und dem RW verladen.
Die Überlegung geht aber dahin, den Satz auf dem RW durch einen RZT zu ergänzen.
Da dieses Fahrzeug auch überörtlich angefordert wird, hätten wir die Möglichkeit auch hier ggf. mit zwei zueinander passenden Zylindern arbeiten zu können, sollte dies erforderlich sein. Den Hub des RZ1 deckt der Spreizer ab, und der RZT könnte als Ergänzung zu dem RZ2 und 3 passen. So wäre das Fahrzeug autarkt, sollte an der überörtlichen E-Stelle mit einem anderen System gearbeitet werden.

Ich denke über die Schere gibt es keine Diskussion, aber live sehen und ausprobieren würden wir sie trotzdem gerne ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS641589
Datum25.08.2010 14:5518066 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian BauerDer nächste größere Rettungssatz steht bei uns in der 13 Km entfehrnten Stützpunktfeuerwehr.

Die entscheidende Frage ist dann, ob der Rettungssatz im ersten Abmarsch zum VU P klemmt in der AAO steht.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641597
Datum25.08.2010 16:2617953 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelIch denke über die Schere gibt es keine Diskussion, aber live sehen und ausprobieren würden wir sie trotzdem gerne ;-)

Aber selbstverfreilich doch. Lass ruhig vorführen und probiert es selbst aus.

Ansonsten sind eure Gedanken richtig und nachvollziehbar*Hutzieh*.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641613
Datum25.08.2010 18:1417783 x gelesen
Geschrieben von Christian Bauerandererseits geht es hier einfach um Menschenleben und da sollte nicht gepart werden.
Aber wenn es um menschliches Leben gehr MUSS sogar gepaart werden. :-D
(SCNR)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen641614
Datum25.08.2010 18:1817951 x gelesen
Geschrieben von Eric PeslerNun sind wir auch dabei, zumindest eine neue Schere (200-107 ), Spreizer ( SP49) und Zylinder anzuschaffen und evtl. das Aggregat dann in 2-3 Jahren.
Habt ihr die neuen Werkzeuge mal an dem alten Aggregat betrieben?
Stichwort "Slow Motion" in Echtzeit...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641617
Datum25.08.2010 18:2517932 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenHabt ihr die neuen Werkzeuge mal an dem alten Aggregat betrieben?
Stichwort "Slow Motion" in Echtzeit...


Jepp, er/sie wissen über diesen Punkt bescheid.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg641722
Datum25.08.2010 23:4118127 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingDie entscheidende Frage ist dann, ob der Rettungssatz im ersten Abmarsch zum VU P klemmt in der AAO steht.

Und so sollte es sein, in den Büchern von U.C. u.a. steht schon seit längerem das zu jedem VU klemm mindestens zwei Sätze und für jede weitere Person noch ein Satz gehört. Punkt!

Hier hört man dann wir sind da und dort und haben das und das und wie weit kommen wir damit und wann kommen die Anderen. Verdammt noch mal es gibt eine Gefahren- und Risikoanalyse und davon abgeleitet einen Gefahrenabwehrbedarfsplan. Wenn der vernünftig gemacht ist sollten die Fragen doch endlich beantwortet sein.

Wir haben hier in der Gegend eine Werkbahn, und da sind mal zwei Loks frontal zusammen geknallt. So ziemlich in der Walachei. Da sind dann sogar die BF und die zuständige WF mit ihren Geräten irgendwann gescheitert. Die Lösung war dann das THW mit ihrem noch schwereren Gerät zu holen.

Was soll ich jetzt daraus schließen? Alle kleinen Wehren mit großem Besteck ausrüsten, das kann es ja wohl nicht sein. Verabschiedet euch von dem Gedanken alles machen zu können. Sicher ist das eine schei.. Situation, aber es wird immer wieder irgendwo so sein. Zu dem hier verlinkten Video kann ich nur sagen, auch das kann passieren. Wenn jemand irgendwo verschüttet wird wird sich die Feuerwehr auch keinen Bagger kaufen und wie oft ist das schon passiert.

In vielen Feuerwehren wäre es schon mal gut eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Wie viele Einsatzleiter haben den wirklich eine Plan A, einen Plan B und einen Plan C .

Wir haben im letzten Jahr eine neuen Satz bekommen, okay. Aber, der alte Satz ist, aufgerüstet mit Single-Kupplungen, an eine Ortswehr gegangen. Und ich denke das ich auch mit dem alten Satz bei 90% aller Einsätze, ohne Probleme eine Rettung durchführen kann. Die restlichen 9% fordern dann den "GF Rettung".

Bei der Ausbildung, die z.B. Peter macht. wurde mal gefragt was wir machen sollen wenn mal ein Sonderschutzfahrzeug in einen Unfall verwickelt ist. Gibt mir da mal jemand eine Antwort drauf?

Es kann nicht darum gehen wie kann ich das beste und neuste Gerät bekommen, sondern was brauche ich an Gerät und wie kann ich es am besten einsetzen. Also die Verbindung von Gefahrenabwehrbedarfsplan mit Ausbildung und entsprechender AAO.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641873
Datum26.08.2010 17:5418049 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelBei der Ausbildung, die z.B. Peter macht. wurde mal gefragt was wir machen sollen wenn mal ein Sonderschutzfahrzeug in einen Unfall verwickelt ist. Gibt mir da mal jemand eine Antwort drauf?
Scheiben: Könnte man mit dem Dorn des Halligan-Tools und mit mehreren Schlägen eventuell ein Loch reinbekommen? Dann mit Glass-Master weiter?

Belch/Holme/Träger/Scharniere: Wenn garnichts anderes mehr geht, nimmt man ein Plasmashneidgerä(/e)t. :-)

Außerdem: ein solches Fahrzeug sollte doch eigentlich auch bei gleichem Unfallhergang geringere Schäden aufweisen, als ein "normales" Auto, oder? Die geringeren Deformierungen dürften dann u.U. geringere Verletzungen einem mehr Zeit lassen.

Was mich aber noch viel mehr interessieren würde ist, wie man den Mann befreit, der bei manchen Geldtransporten direkt bei den Wertsachen sitzt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern641875
Datum26.08.2010 17:5917937 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherAußerdem: ein solches Fahrzeug sollte doch eigentlich auch bei gleichem Unfallhergang geringere Schäden aufweisen, als ein "normales" Auto, oder? Die geringeren Deformierungen dürften dann u.U. geringere Verletzungen einem mehr Zeit lassen.


jo das vielleicht schon, aber Sicherheitsvorrichtung blockiert die Türen und in die Scheiben bekommst nich mal mit einer 45er ein Loch, geschweige mit Halligan, ich war in einem Fall dabei,da waren die Personen Gott sei dank nachweisbar nicht verletzt und haben dann von MB einen zuständigen Ingenieur an die Einsatzstelle bekommen, keine Sorge war noch in meiner Ba-Wü Zeit und MB bloss 10 km weg.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641876
Datum26.08.2010 18:0217807 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerund in die Scheiben bekommst nich mal mit einer 45er ein Loch
Hilti? :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz641877
Datum26.08.2010 18:0517899 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherScheiben: Könnte man mit dem Dorn des Halligan-Tools und mit mehreren Schlägen eventuell ein Loch reinbekommen? Dann mit Glass-Master weiter?
Weder das eine, noch das andere. Ich kann mich an einen Beitrag im TV erinnern, die kamen mit nichts durch- weder mit spitzen Gegenständen noch mit sonst irgendwas anderem.

Geschrieben von Linus DrescherBelch/Holme/Träger/Scharniere: Wenn garnichts anderes mehr geht, nimmt man ein Plasmashneidgerä(/e)t. :-)
Dürfte funktionieren mit allen Nachteilen für die Insassen.

Geschrieben von Linus DrescherAußerdem: ein solches Fahrzeug sollte doch eigentlich auch bei gleichem Unfallhergang geringere Schäden aufweisen, als ein "normales" Auto, oder? Die geringeren Deformierungen dürften dann u.U. geringere Verletzungen einem mehr Zeit lassen.
Aber die Insassen werden bei gewissen Unfallbildern -bspw. Überschlag- genauso verletzt wie die Insassen von hü Fahrzeugen und müssen evtl. achsengerecht gerettet werden...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern641878
Datum26.08.2010 18:0617845 x gelesen
müsste man mal probieren am besten wäre noch das :-) allerdings wären die von mir bis dahin erwähnten Personen leicht belegt.:-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen641879
Datum26.08.2010 18:1517802 x gelesen
Klaus das Popcorn bekommt Dir nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641880
Datum26.08.2010 18:1517878 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerIch kann mich an einen Beitrag im TV erinnern, die kamen mit nichts durch- weder mit spitzen Gegenständen noch mit sonst irgendwas anderem.
Durchkommen vielleicht nicht, aber wenn man schon ein Loch hat könnte ich mir vorstellen, dass man weitersägen kann.

Geschrieben von Daniel MetzgerDürfte funktionieren mit allen Nachteilen für die Insassen.
Es ist die Frage, was mehr Nachteile für die Insassen hat: versuchen heiß aufzuschneiden oder sitzenlassen...

Ach ja: Es wäre interessant und auch wichtig zu erfahren, wie der Techniker in das Auto kommt. Das wäre auch was für Unfalldatenblätter (im FW-Fahrzeug, hinter der Blende des Unfallfahrzeuges hilft es mir dann wirklich nichts. (-:).


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern641881
Datum26.08.2010 18:1617722 x gelesen
Stimme ich dir zu.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern641882
Datum26.08.2010 18:2017867 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherAch ja: Es wäre interessant und auch wichtig zu erfahren, wie der Techniker in das Auto kommt. Das wäre auch was für Unfalldatenblätter (im FW-Fahrzeug, hinter der Blende des Unfallfahrzeuges hilft es mir dann wirklich nichts. (-:).


Ich denke das du für solche Sonderfahrzeuge keine Datenblätter bekommen wirst, das ist den Firmen glaub ich zu heiss, der Ingenieur damals hat einen elitären Kreis dabei gehabt und uns freundlich gebeten nicht " im Weg zu stehen ".
Aber vielleicht kann uns Peter etwas dazu sagen, da ich könnte mir vorstellen das die einschlägigen Hersteller von Hydraulikgeräten eher an Daten kommen, vielleicht kann uns da auch U.C was zu sagen.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz641886
Datum26.08.2010 18:2717761 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherDurchkommen vielleicht nicht, aber wenn man schon ein Loch hat könnte ich mir vorstellen, dass man weitersägen kann.
Um etwas zu durchtrennen muss man naturgemäß das Trenngut durchtrennen. Mit Hilfe eines Sackloches wird das nichts.

Geschrieben von Linus DrescherEs ist die Frage, was mehr Nachteile für die Insassen hat: versuchen heiß aufzuschneiden oder sitzenlassen...
Da ich nicht weiß, wie Sicherheitsfahrzeuge gedämmt sind, würd ich das aufgrund der Brandgefahr tunlichst lassen.

Geschrieben von Linus DrescherAch ja: Es wäre interessant und auch wichtig zu erfahren, wie der Techniker in das Auto kommt. Das wäre auch was für Unfalldatenblätter (im FW-Fahrzeug, hinter der Blende des Unfallfahrzeuges hilft es mir dann wirklich nichts. (-:).
Ich glaub kaum, dass Know-how dieses Sektors legal veröffentlicht werden wird!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg641902
Datum26.08.2010 20:5917798 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillervielleicht kann uns da auch U.C was zu sagen.

Nicht Uli, aber Jan in "THL-PKW". Leider die 1. Auflage 2002, da ich nicht mehr im Bereich THL eingesetzt werde.


  • Scheiben können nicht mit hü Methoden entfernt werden

  • Türscharniere aus gehärtetem Stahl

  • Karosserieteile mit Stahlplatten verstärkt

  • Türspalten nur bedingt als Angriffspunkt zu benutzen, da Stahlprofile ineinander greifen

  • Dach und Boden mit spez. Kunststoffen verstärkt

  • einige Fahrzeuge mit Notausstieg durch die Windschutzscheibe oder Türen (muss von innen bedient werden)

  • Aufhebeln Dichtrahmen Front-/Heckscheibe bis 40min

  • gewaltsames Öffnen der Türen mit Mitteln der FW 25min

  • einfacher Weg: Blech unterhalb Türgriff entfernen, Zugang zur Zentralverigelung, ZV öffnen, dann weiter wie Standard

  • Was Linus glaubt ist in diesem Fall irrelevant



Wie gesagt, Stand 2002. Vielleicht guckt einer in eine aktuellere Auflage, was sich getan hat.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern641903
Datum26.08.2010 21:0417627 x gelesen
Ja so ähnlich dachte ich mir das schon, danke für die Bestätigung, aus meinem früheren Fall, weiss ich noch, das die Ingenieure auch an der ZV gearbeitet haben, die war bei dem Nullserienfahrzeug allerdings in Höhe Tankdeckel , aber wie gesagt das ist deutlich länger her wie deine Angaben und beim Anblick des Hurs,t kam über die Aussensprechanlage der Hinweis das wir einzeln erwürgt werden wenn der Fahrer damit befreit ist.:-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641905
Datum26.08.2010 21:0917797 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerIch denke das du für solche Sonderfahrzeuge keine Datenblätter bekommen wirst, das ist den Firmen glaub ich zu heiss, der Ingenieur damals hat einen elitären Kreis dabei gehabt und uns freundlich gebeten nicht " im Weg zu stehen ".

So ist es.
Nein, die Hersteller werden gewiss keine Datenblätter nach außen bringen und die Stellen zeigen an denen man u.U. hineinkommt.

Bei Geldtransporten wirst du nicht um die Phase des "Probierens" herumkommen. Die ein oder andere Feuerwehr hat da ja bereits Erfahrungen sammeln müssen.
In einem mir bekannten Fall bekam der EL vor Ort nicht mal über seine Lst. bei der Firma direkt Informationen.

Bei der einen oder anderen gepanzerten Limusine mit Begleitung soll es die Möglichkeit geben die Zugänge kontrolliert herauszubefördern.
Dies aber nur Hörensagen!

Aber davon ab, auch diese Fahrzeuge haben Spalte. Ihre Grundidee ist es ja eher den schnellen Zugriff zu verhindern. Also wird mit ein bissl längerer Bastelarbeit schon noch was gehen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641920
Datum26.08.2010 21:4117608 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWas Linus glaubt ist in diesem Fall irrelevant
Schade. :-)

Geschrieben von Peter LieffertzNein, die Hersteller werden gewiss keine Datenblätter nach außen bringen und die Stellen zeigen an denen man u.U. hineinkommt.
Das denke ich ehrlich gesagt auch. Auch wenn es sinnvoll wäre. (In manchen Feuerwehren sollen ja angeblich auch Methoden gelehrt werden, wie man verschlossene Türen öffnet...)

Geschrieben von Peter LieffertzIn einem mir bekannten Fall bekam der EL vor Ort nicht mal über seine Lst. bei der Firma direkt Informationen.
Es wäre doch einmal ein Ansatz, dass alle Lst. über aktuelle Listen der Hersteller verfügen, sodass im Ernstfall gleich Informationen ermittelt werden können, ohne dass jeder darüber verfügt. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang die Firmen ggf. darauf hinweisen, dass es ganz schlechte Presse gibt, wenn ein Mensch ums Leben kommt, weil das Auto "zu sicher" war und der Hersteller nicht helfen wollte... Ist zwar ein wenig erpresserisch, aber was solls. :-)

Geschrieben von Peter LieffertzBei der einen oder anderen gepanzerten Limusine mit Begleitung soll es die Möglichkeit geben die Zugänge kontrolliert herauszubefördern.
Evtl. sehr gezielte kleine Sprengladungen an bestimmten Stellen?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz641921
Datum26.08.2010 21:4117624 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus WeberNicht Uli, aber Jan in "THL-PKW". Leider die 1. Auflage 2002, da ich nicht mehr im Bereich THL eingesetzt werde.


* Scheiben können nicht mit hü Methoden entfernt werden


Wenn mich nicht alles täuscht, hat Jörg Heck (?) mal was von Scheiben mit hyd. Schere schneiden erzählt... Die haben von Weber mal an so Fahrzeugen "rumprobiert".

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641925
Datum26.08.2010 21:5117717 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzWenn mich nicht alles täuscht, hat Jörg Heck (?) mal was von Scheiben mit hyd. Schere schneiden erzählt... Die haben von Weber mal an so Fahrzeugen "rumprobiert".

Auch eine Möglichkeit. Das Problem ist aber vorher das Loch hineinzubekommen um Ansetzen zu können.
es dauert halt bis ich durch Schläge auf die immer gleiche Stelle das Loch habe.

Unter Jans Zeitangaben wirst du aber im seltensten Fall bleiben.

Peter

PS@ Linus

Weder der Lst noch einem vor Ort wird ein Hersteller durch Drohen mit der Pressekeule helfen.
Im Gegentei befürchte ich eher das diese Hersteller im Durchschreiten der Instanzen mehr Atem haben um dir den A... aufzureißen.

Und ich denke weiterhin auch nicht, dass hier selbst ein Wissender mehr ins Detail gehen wird!


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg642373
Datum29.08.2010 13:3717666 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDürfte funktionieren mit allen Nachteilen für die Insassen.

DAs ist dann eben so.

Wenn sich jemand die Fenster in seinem Haus vergitterst und hochgesicherte Türen einbaut, dann darf er sich nachher auch nicht beschweren wenn wir ihn nicht retten können wenn seine Bunde mal brennt. Ist eben so.

Ich sehe es bei Sonderschutzfahrzeugen so, dass die Insassen raus müssen bevor die Karre verschrottet wird (denn sonst wäre das ein Verstoß gegen die Bestattungsvoirschriften).
Ob das dann allerdings noch (klassisch) patientenorientiert geschehen kann ist mir dann ganz ehrlich gesagt egal. Ich richte meine Ausbildung und meine Ausrüstung auf das aus, was der Regelfall ist. Die andere müssen damit leben, dass es eben Improvisation ist und sie zwar das gute Gefühl haben können vor einigen Gefahren des Lebens geschützt zu sein, sich dafür andere einzuhandeln. Shit happens.

Tatsache ist, dass man wenn man ungestört an einem Sonderschutzfahrzeug arbeiten kann dieses auch aufbekommt. Die Fahrzeige sind dafür konstruiert, schnelles Eindringen oder kurzfristige Attacken durch Panzerung und Beweglichkeit zu erschweren.

Wenn es dann eben 60 Minuten dauert bis die erste Öffnung geschaffen ist (statt 1-2 Minuten bei normalen Fahrzeugen), dann ist das eben das Problem der Insassen, nicht meines der ich gesund davor stehe...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2010 22:16 Volk7er 7M., Bad Sobernheim
 26.03.2010 22:30 Thom7as 7B., Limbach
 26.03.2010 22:39 Pete7r L7., Frankenberg
 26.03.2010 23:37 ., Bremervörde
 24.08.2010 09:54 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 27.03.2010 14:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
 27.03.2010 16:11 Thom7as 7K., Neuhaus
 24.08.2010 08:21 Chri7sti7an 7B., Schwanfeld
 24.08.2010 09:08 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 24.08.2010 09:50 Pete7r L7., Frankenberg
 24.08.2010 12:47 Chri7sti7an 7B., Schwanfeld
 25.08.2010 02:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.08.2010 08:44 Chri7sti7an 7B., Schwanfeld
 25.08.2010 14:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 25.08.2010 23:41 Ralf7 H.7, Drebkau
 26.08.2010 17:54 ., Thierstein
 26.08.2010 17:59 ., München
 26.08.2010 18:02 ., Thierstein
 26.08.2010 18:06 ., München
 26.08.2010 18:15 Olf 7R., Hilbersdorf
 26.08.2010 18:16 ., München
 26.08.2010 18:05 Dani7el 7M., Jockgrim
 26.08.2010 18:15 ., Thierstein
 26.08.2010 18:20 ., München
 26.08.2010 20:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.08.2010 21:04 ., München
 26.08.2010 21:41 Dani7el 7B., Worms
 26.08.2010 21:51 Pete7r L7., Frankenberg
 26.08.2010 21:09 Pete7r L7., Frankenberg
 26.08.2010 21:41 ., Thierstein
 26.08.2010 18:27 Dani7el 7M., Jockgrim
 29.08.2010 13:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.08.2010 18:14 ., Thierstein
 24.08.2010 15:06 Mark7us 7M., Idstein
 24.08.2010 15:42 Pete7r L7., Frankenberg
 25.08.2010 12:08 Mark7us 7M., Idstein
 25.08.2010 16:26 Pete7r L7., Frankenberg
 24.08.2010 17:34 ., Thierstein
 24.08.2010 18:13 Pete7r L7., Frankenberg
 24.08.2010 18:53 ., Thierstein
 24.08.2010 19:10 Pete7r L7., Frankenberg
 24.08.2010 19:26 ., Thierstein
 24.08.2010 19:50 Pete7r L7., Frankenberg
 24.08.2010 22:58 ., Thierstein
 25.08.2010 09:04 ., Hohentengen a.H.
 25.08.2010 18:18 ., Bremervörde
 25.08.2010 18:25 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt