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ThemaFunkstörungen mit Adalit Handlampen Ladestationen46 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW616608
Datum30.03.2010 08:2833581 x gelesen
Hallo Zusammen,

wir haben seit neuestem auf unseren Fahrzeugen Adalit Handlampen mit Ladestationen. Seither haben wir Problem mit unseren 4m Funkgeräten. Sobald die Handlampe einen bestimmten Ladezustand erreicht hat begint das 4m Funk an zu rauschen. Wenn ich die Ladestation ausstecke hört es wieder auf.
Meine Frage:
Hat jemand das selbe Problem bzw. hat schon jemand eine Lösung dazu gefunden.

Freue mich eure Antworten zu lesen.

Schönen Tag


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg616610
Datum30.03.2010 08:4429924 x gelesen
Hört sich Interessant an, bei welchem Ladezustand rauscht es denn?

Hintergrund, wir haben auch Adalit Handlampen und ab und an Rauscht es eben auch im Funk, bisher bin ich aber eher von der Getriebelektronik ausgegangen aber das mit der Handlampe muss ich mal nachschauen ...

Evtl. hilft schon ein Klappferrit um das Versorgungskabel oder auch ein geschirmtes Kabel könnte helfen, je nachdem wo die "Störung" rausdrückt.


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Gruß
Markus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616615
Datum30.03.2010 08:5930250 x gelesen
Geschrieben von Florian SattlerHat jemand das selbe Problem bzw. hat schon jemand eine Lösung dazu gefunden.

wir haben seit etlichen Jahren Adalit-Lampen (und anderes) mit Ladestationen, mit Ausnahme der Ladehalterung der Bullard-WBK (anfangs!) hatten wir noch keine Probleme mit Funkstörungen durch derartige Einbauten.
Allerdings lassen wir die gesamte Elektrik auch nicht irgendwie da rein montieren, sondern achten auf die richtige Verarbeitung. Dazu gehört die richtige Entstörung des Fahrzeugs und seiner Elektrik, der eingebauten Zusatzteile, richtige Verlegung der Kabel (Strom verschiedener Ebenen, Antennen usw.) und v.a. saubere Massepunkte.

Details:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
oder in den Seminaren zur Technik hier
http://www.hdt-essen.de/htd/pressemitteilungen/pressemitteilung162888289.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW616617
Datum30.03.2010 09:1029277 x gelesen
Wir haben auf fast allen Fahrzeugen inzwischen Adalit-Handlampen, sowohl im Einzel- als auch im Dreier-Ladegerät. Bisher sind mir keine Probleme bekannt.


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg616620
Datum30.03.2010 09:2929954 x gelesen
Hallo Florian,
hatten wir bei unserem neuen LF20 auch. Dummerweise trat das Problem immer erst nach ca. 10 Betrieb auf, ein Funken war unmöglich. Zuerst gab es der Aufbauhersteller nicht zu - gibt es nicht - wir kamen da in Absprache mit anderen Betroffenen drauf, es sind die Adalit-Lampen. Zuerst versuchte der Aufbauhersteller mit Einbauten von Filtern im Bordnetz der Sache Herr zu werden, leider erfolglos. Wir haben dann direkt mit dem Vertrieb der Lampen Kontakt aufgenommen, uns wurden neue (geänderte) Ladestationen zugeschickt, Problem gelöst.

Technischer Hintergrund soweit meine bescheidenen Kenntnisse hierzu reichen: Anders als bei in Deutschland sonst üblichen Geräten ist die Polung (Plus / Minus) genau anders rum, d.h. der Plus-Pol liegt quasi am Gehäuse (ist natürlich aus Plastik). Andere Ladegeräte einbauen und der Spuk ist vorbei.

Ich sende gerne allen Betroffenen die Kontakt-Adresse des (netten und freundlichen) Vertriebspartners von Adalit. Mich persönlich würde der Aufbau-Hersteller (Lieferant) interessieren und dessen Antworten auf euer Problem, gerne auch per PN.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg616622
Datum30.03.2010 09:3529805 x gelesen
Hallo Florian,

wir hatten null Probleme mit dem Fzg.-Funk und
es war schon immer eine Adalitlampe verbaut.

Nun sind es 4 (alle incl. Ladegerät) und es treten Störungen auf.
Eine Zuordnung Störungen/Einbauzeitpunkt konnten wir eigentlich nicht treffen.

Leider sind die Störungen nur sporadisch und ich konnte den "Ladegeräte abziehen Test"
noch nicht durchführen. Wie äussern sich denn Eure Störungen?

Wir haben eine starke motordrehzahlabhängige Störung auf dem 4m Mot. FuG 8b-1
und ebenfalls auf den 2m Mot. GP900. Bei den 2m Geräten sogar ausserhalb der
Ladehalterung in direkter Fahrzeugnähe. Diverse Test, brachten bisher kein Ergebnis.

Kennt jemand das Problem, bzw. eine "Suchansatz" oder gar eine Lösung?

MkG Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg616623
Datum30.03.2010 09:3829111 x gelesen
Hallo Michael,
war bei uns genau das gleiche, 2-m nicht ganz so stark. Lösung siehe mein obiges Post. Auch hier würde mich der Aufbauhersteller (Lieferant) und dessen Antworten auf das Problem interessieren. Wir sind offensichtlich nicht die einzig Betroffenen (gewesen).
Gruß vom See
Jürgen


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg616624
Datum30.03.2010 09:4029648 x gelesen
Mich würde Interessieren wie Ihr den Punkt Elektrik/Elektronik sicherstellt?

Geschrieben von Ulrich CimolinoAllerdings lassen wir die gesamte Elektrik auch nicht irgendwie da rein montieren, sondern achten auf die richtige Verarbeitung. Dazu gehört die richtige Entstörung des Fahrzeugs und seiner Elektrik, der eingebauten Zusatzteile, richtige Verlegung der Kabel (Strom verschiedener Ebenen, Antennen usw.) und v.a. saubere Massepunkte.

Bitte nicht falsch verstehen.

Wenn Du sagst Ihr lasst die Elektrik nicht Irgendwie einbauen, sagt Ihr dem Aufbauer wie und wo er die Leitungen zu verlegen hat?
Die Schnittstelle zum Kabelbaum des Fahrgestells gibt es ja dann auch noch, ich gehe mal davon aus das kein komplett neuer Kabelbaum verlegt wird.

Und auch bei der Abnahme wie stellt Ihr das sicher das nichts stört. Fahrt Ihr in eine EMV Halle?

Habt Ihr einen Fachberater Elektronik oder beschäftigt Ihr einen selbigen fest der sich dann darum kümmert?


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

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AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg616628
Datum30.03.2010 09:5529275 x gelesen
Hallo Jürgen,

hab Dein Posting sofort gelesen und kurz telefoiert.

Das erste Gerät (keine Probleme) wurde von Rosenbauer eingebaut -> alles i.O.

Die anderen Geräte waren Ersatz für defekte HSE7. Lieferung Fachhandel, Einbau Gerätewart (macht sowas auch beruflich).

Das Telefonat ergab, dass unseren ebefalls getausch werden sollen.

Thx Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

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AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland616632
Datum30.03.2010 10:1529372 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzUnd auch bei der Abnahme wie stellt Ihr das sicher das nichts stört. Fahrt Ihr in eine EMV Halle?

Ja --> http://www.truckenmueller.org/3/33/emv/index.htm


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616635
Datum30.03.2010 10:3529651 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzWenn Du sagst Ihr lasst die Elektrik nicht Irgendwie einbauen, sagt Ihr dem Aufbauer wie und wo er die Leitungen zu verlegen hat?

in allgemeinen Anforderungen ja (z.B. Verlegen in Kabelkanälen wo möglich, Trennung der Netzebenen, wo nötig - z.B. 230 V, Kleinspannung, Antennen), die findest Du in den Ausschreibungen, die im Netz liegen..


Geschrieben von Markus RebholzUnd auch bei der Abnahme wie stellt Ihr das sicher das nichts stört. Fahrt Ihr in eine EMV Halle?

EMV-Tests verlangen wir nur für spezielle Fahrzeuge oder größere Serien (HLF, NEF, ELW, RTW etc.).
Die Ergebnisse sind interessant... ;-)

Die Abnahme ist bei uns entsprechend umfangreich und natürlich werden die FuG geprüft!

Geschrieben von Markus RebholzHabt Ihr einen Fachberater Elektronik oder beschäftigt Ihr einen selbigen fest der sich dann darum kümmert?

In meiner Abteilung habe ich neben einem SG Fahrzeug-/Gerätebeschaffung (wo u.a. 2 Elektro-Ing. arbeiten) auch ein SG Daten- und Kommunikationstechnik mit einer entsprechend leistungsfähigen Funkwerkstatt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616639
Datum30.03.2010 10:3729272 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafZuerst gab es der Aufbauhersteller nicht zu - gibt es nicht - wir kamen da in Absprache mit anderen Betroffenen drauf, es sind die Adalit-Lampen. Zuerst versuchte der Aufbauhersteller mit Einbauten von Filtern im Bordnetz der Sache Herr zu werden, leider erfolglos. Wir haben dann direkt mit dem Vertrieb der Lampen Kontakt aufgenommen, uns wurden neue (geänderte) Ladestationen zugeschickt, Problem gelöst.

Was war an den neuen Ladestationen anders? Andere Typbezeichnungen?

Übrigens ist eine nicht ausreichende Grundentstörung der Einbauelektrik bzw. des Fahrzeugs häufig der Grund für sowas....
Die übliche Fahrzeugentstörung der Fahrgestellhersteller reicht nicht für den BOS-Funk aus!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein616644
Datum30.03.2010 10:5129148 x gelesen
Moin Jürgen,

unser neues LF 20, ausgestattet mit Adalit-Lampen (beim Vorgänger und auf den anderen Fahrzeugen Bosch-Handlampen), "leidet" auch unter Störungen, wie hier
Geschrieben von ---Michael Reichert--- [...] starke motordrehzahlabhängige Störung auf dem 4m Mot. FuG 8b-1 [...] beschrieben. Die Rauschsperre geht sporadisch auf. Auf Anraten des Aufbauherstellers haben wir das FuG 8b-1 (Telefunken, Baujahr anno 19??) durch die Funkwerkstatt prüfen lassen - kein Befund. Die Rauschsperre wurde etwas unempfindlicher eingestellt, was aber auch keine deutliche Besserung erbrachte.

Das Fahrzeug wurde im September 2009 abgeliefert. Z.Zt. sammeln wir noch ein paar weitere (kleinere) Restpunkte, die dann in Kürze zusammen mit dem FuG-Problem dem Aufbauhersteller präsentiert werden (Garantie). Trotzdem würde mich die Kontakt-Adresse des Vertriebspartners von Adalit interessieren. Insofern alles weitere gerne per PN.


MkG
Volker


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg616661
Datum30.03.2010 11:1329239 x gelesen
Wenn Du mal kurz aus dem Fenster Richtung Süden lauscht, wirst Du ein leises neidisches Weinen hören ... ;-)

Davon kann ich bzw. hier in meiner Wehr nur geträumt werden.

Und bestärkt mich in der Annahme das es eine Zentrale Fahrzeugbeschaffung (zumindest Bundeslandweit) geben muss (okay sollte).


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Gruß
Markus

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg616662
Datum30.03.2010 11:1529158 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas war an den neuen Ladestationen anders? Andere Typbezeichnungen?


Von außen genau gleich, im Inneren (nach Aussage vom Vertrieb) eine geänderte Abschirmung / Polung der Ladeelektronik.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAndere Typbezeichnungen?

Werd ich mal ablesen und einstellen

Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbrigens ist eine nicht ausreichende Grundentstörung der Einbauelektrik bzw. des Fahrzeugs häufig der Grund für sowas....
Die übliche Fahrzeugentstörung der Fahrgestellhersteller reicht nicht für den BOS-Funk aus!


Die eigentliche Fahrzeugentstörung war ja in Ordnung bzw. nicht betroffen. Die Ladegeräte wirkten wie Störsender die die Funkgeräte über deren Antennen gestört haben. Also auch Funkgeräte die mit dem Fahrzeug in keiner Weise verbunden sind. Uns hat bei der Sache die mangelnde Unterstützung / Kooperationsbereitschaft des Herstellers gestört.

Zugeben muss ich allerdings auch, dass wir bei der Abnahme des Fahrzeuges das Funkgerät nicht lange genug in Betrieb hatten um den Fehler zu bemerken. Wird uns nicht mehr passieren.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616664
Datum30.03.2010 11:1629327 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzUnd bestärkt mich in der Annahme das es eine Zentrale Fahrzeugbeschaffung (zumindest Bundeslandweit) geben muss (okay sollte).

das muss nicht nur Vorteile haben - und ob das da dann besser laufen würde hängt von deren Möglichkeiten ab.

JEDER hat die gleichen Möglichkeiten, er muss sie nur suchen und dann auch nutzen wollen. Nochmal, wieso holt man sich zum Hausbau Architekten, Bauing., Installateure usw. während beim Feuerwehrfahrzeug jeder alles selbst besser zu wissen zu glaubt?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616666
Datum30.03.2010 11:1829169 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafVon außen genau gleich, im Inneren (nach Aussage vom Vertrieb) eine geänderte Abschirmung / Polung der Ladeelektronik.

ich nehme die Info auf und lasse das auch bei uns nochmal prüfen, ggf. hat der Hersteller die Typen/Ausführungen geändert..


Geschrieben von Jürgen GrafDie Ladegeräte wirkten wie Störsender die die Funkgeräte über deren Antennen gestört haben. Also auch Funkgeräte die mit dem Fahrzeug in keiner Weise verbunden sind. Uns hat bei der Sache die mangelnde Unterstützung / Kooperationsbereitschaft des Herstellers gestört.

Wie gesagt, bei uns bisher KEINE Probleme...
Die Hersteller gehen mit sowas übrigens erfahrungsgemäß alle gleich um. Das Forum ist aber eine super Quelle, um "das Problem kennen wir sonst überhaupt nicht" zu hinterfragen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg616674
Datum30.03.2010 11:4429155 x gelesen
Alle Vor- und Nachteile mal hinten angestellt.

Es hat zwar jeder die Möglichkeit eine Fachperson oder auch eine Firma hinzuzueihen, klar.
Nur diese Mehrkosten will dann doch keiner mehr bezahlen, lieber noch ein Automatik getriebe oder Schleuderketten usw.

Die erzeugten Daten der Abnahme müssen ja auch Interpretiert sein nur in eine EMV Halle fahren wird es wohl nicht bringen...

Das externe Berater sehr hilfreich sein können weiß ich persönlich/beruflich aber solches Wissen weiterzugeben ist oftmals sehr schwierig, weil der andere es halt vermeintlich selber zu wissen glaubt.

Zum Thema Hausbau muss ich sagen, das dort auch diverse gewerke gesetzlich von qualifizerten Personen durchgeführt werden müssen, z.B. Statiker, oder auch Elektrik ...
Ich geh mal davon aus das ohne diese gesetzliche Pflicht viel mehr Eigenleistung erbracht werden würde ;-) Sowas wie eine Statik Berechnung braucht doch eh keiner, da macht man halt mehr oder weniger Eisen rein das hält schon, hat doch schon immer gehalten ...

So und nun der Bogen zurück, es wird soviel geregelt und beim Fahrzeugbau lässt man die Kommunen selber wursteln oder sollte ich sagen im Stich?
Ich würde es jedenfalls begrüssen wenn es Zentraler wäre.


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Gruß
Markus

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AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern616676
Datum30.03.2010 11:4628956 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Graf Hallo Florian,
hatten wir bei unserem neuen LF20 auch.


Wie neu ist denn euer LF?
Ist es nicht nach neuer Norm vorgeschrieben das Ladegeräte während der Fahrt nicht mehr betrieben werden dürfen?
Wie können also solche Fehler denn großartig auffallen?


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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg616678
Datum30.03.2010 11:5228884 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherWie neu ist denn euer LF?

Gebaut 10/08 - 12/08, Abnahme 19.1.2009

Geschrieben von Alexander HorcherIst es nicht nach neuer Norm vorgeschrieben das Ladegeräte während der Fahrt nicht mehr betrieben werden dürfen?

Ist / wahr mir so nicht bekannt, gibts dazu einen Hinweis auf eine rechtliche Regelung?

Gruß vom See
Jürgen

G


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW616682
Datum30.03.2010 11:5528934 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzSo und nun der Bogen zurück, es wird soviel geregelt und beim Fahrzeugbau lässt man die Kommunen selber wursteln oder sollte ich sagen im Stich?
Ich würde es jedenfalls begrüssen wenn es Zentraler wäre.


Nun es war durch strengere Normen und Regeln auch schonmal einfacher und wurde mit der Zuschußkeule auch strenger kontrolliert. Heute hat man das durch Verwaltungsvereinfachung dereguliert und jetzt darf jeder selbst :)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg616693
Datum30.03.2010 12:3228916 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander HorcherIst es nicht nach neuer Norm vorgeschrieben das Ladegeräte während der Fahrt nicht mehr betrieben werden dürfen?

Das wäre mir aber ganz neu. Welchen Sinn macht das überhaupt? Ob der Strom nun von Extern aus einem Ladegerät (Fahrzeughalle) oder von der Lichtmaschine kommt, ist doch eigentlich wurst, solange letztere stark genug ist alle Verbraucher zu versorgen!

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616695
Datum30.03.2010 12:3429014 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenWelchen Sinn macht das überhaupt?

das ist eine einfache Lösung, um die e1-Problematik zu umgehen...
Ich halte davon nichts! Wie soll man denn an einer längeren Einsatzstelle die Geräte dann laden können? Über eine Kopplung mit der Handbremse?
Was ist mit RTW etc. bei längeren Transporten?

Das meint doch wohl keiner ernst?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen616697
Datum30.03.2010 12:3828805 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Hersteller gehen mit sowas übrigens erfahrungsgemäß alle gleich um. Das Forum ist aber eine super Quelle, um "das Problem kennen wir sonst überhaupt nicht" zu hinterfragen...

Genau - siehe Telligent Schaltautomatik bei Mercedes :-(


Gruß Michael

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg616713
Datum30.03.2010 13:1329362 x gelesen
Hallo Ulli!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoe1-Problematik
Und was verbirgt sich dahinter? EMV gedöns?

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch halte davon nichts! Wie soll man denn an einer längeren Einsatzstelle die Geräte dann laden können? Über eine Kopplung mit der Handbremse?
Was ist mit RTW etc. bei längeren Transporten?

Das meint doch wohl keiner ernst?

Volle Zustimmung!

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW616714
Datum30.03.2010 13:1628756 x gelesen
Hey Jürgen,

das habe ich auch schon festgestellt das der Pluspol aussen liegt.

Könntest du mir die Kontaktdaten des Herstellers zukommen lassen.

Gruß Florian


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AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW616716
Datum30.03.2010 13:2228874 x gelesen
Hey Volker,

wenn das Problem auftritt dann steck mal die Ladestationen der Adalit Lampen aus. Bei uns hört dann das rauschen sofort auf und fängt wieder an sobald ich wieder einstecke.

So weißt du dann sicher ob es an den Adalit Ladestationen liegt oder nicht.

Gruß Florian


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AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW616718
Datum30.03.2010 13:2628779 x gelesen
So weit ich informiert bin macht das nur Ziegler.

Bei den anderen Herstellern wird auch während der fahrt geladen.


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AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW616721
Datum30.03.2010 13:3428862 x gelesen
Hey Michael,

ich habe in Erfahrung gebracht das die alten Ladestationen keine Störungen verursachen sollen. Erst seit Adalit eine neue Serie auf den Markt gebracht hat die sowohl mit 12V als auch mit 24V betrieben werden kann tritt dieses Problem auf.

Um das Problem zu finden würde ich während die Störgeräusche auftreten die Ladestationen austecken. Hören dann die Störgeräusche auf liegt es eindeutig an den Ladestationen.

Bei uns äussert sich das Problem folgendermaßen:

Wenn das Fahrzeug steht fängt plötzlich das Funkgerät an zu rauschen. Manchmal hört es gleich wieder auf und manchmal geht das dann Minuten lang so weiter.

Wenn das Fahrzeug läuft ist es das selbe nur das dann noch starke Geräusche von der Lichtmaschine dazukommen.

Gruß Florian


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AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein616730
Datum30.03.2010 13:4528770 x gelesen
Moin Florian,

Donnerstag ist Übungsdienst. Ich werde GF und MA des LF 20 vorher entsprechend impfen. Ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob der/die Anschlußstecker frei zugängig sind. Aber das bekomme ich bis dahin raus.


MkG
Volker


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg616733
Datum30.03.2010 13:5728791 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Volker TankDie Rauschsperre geht sporadisch auf. Auf Anraten des Aufbauherstellers haben wir das FuG 8b-1 (Telefunken, Baujahr anno 19??) durch die Funkwerkstatt prüfen lassen - kein Befund. Die Rauschsperre wurde etwas unempfindlicher eingestellt, was aber auch keine deutliche Besserung erbrachte.

Kopfschüttel - netter Versuch des Urhebers dieser EMV-Problematik die Ursache und die Wirkung zu "vertauschen".

Solche Störungen muss man an der Quelle anpacken. Nicht bei den Geräten die gestört werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein616735
Datum30.03.2010 14:0828712 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerKopfschüttel - netter Versuch des Urhebers dieser EMV-Problematik die Ursache und die Wirkung zu "vertauschen".

Moin,

ich hatte bei dem Telefonat mit dem Aufbauhersteller auch so meine Bedenken, als der Vorschlag des Mitarbeiters kam. Aber: "Ist ja ein Altgerät. Da kann das schon mal vorkommen.". Nur funktionierte das FuG auf dem Vorgänger (TLF 16/25, mit Bosch-Handscheinwerfern) störungsfrei.

Bis heute Vormittag hat auch keiner (zumindest auf unserer Seite) die Adalit-Ladegeräte in Verdacht gehabt. Mal schauen, wie es weiter geht.


MkG
Volker


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen616738
Datum30.03.2010 14:1328721 x gelesen
Geschrieben von Florian SattlerBei uns äussert sich das Problem folgendermaßen:

Wenn das Fahrzeug steht fängt plötzlich das Funkgerät an zu rauschen. Manchmal hört es gleich wieder auf und manchmal geht das dann Minuten lang so weiter.

Wenn das Fahrzeug läuft ist es das selbe nur das dann noch starke Geräusche von der Lichtmaschine dazukommen.


Bei uns ebenfalls und zwar in diesem Fahrzeug


Gruß Michael

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AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern616741
Datum30.03.2010 14:3128756 x gelesen
Geschrieben von Florian SattlerSo weit ich informiert bin macht das nur Ziegler.

Bei den anderen Herstellern wird auch während der fahrt geladen.


Also unser Iveco schaltet auch alles aus, nachdem die Handbremse gelöst wurde.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen616743
Datum30.03.2010 14:4428678 x gelesen
Moin

Wir haben kürzlich ein LF bei Magirus abgeholt. Die Adalit-Ladegeräte hatten wir vom Vorgängerfahrzeug beigestellt. Diese waren aus zwei Beschaffungen der letzten Jahre, zwei hatten diese designerisch hochwertigen Spannungswandlern neben dran. Beim Einbau damals hatte ich auch festgestellt, dass bei manchen (!) Geräten Plus außen liegen musste.

Bei der Abnahme sagte man uns, dass unsere beigestellten Ladegeräte nicht eingebaut wurden, sondern alle vier beim Hersteller kostenneutral gegen neue Lader getauscht worden seien. Als Grund wurde genannt, mit den älteren Teilen hätte es hier und da "e1-Probleme" gegeben.
Ich hatte der Sache wenig Bedeutung beigemessen, weil sich im Ergebnis für uns nicht änderte. Aber eben beim Lesen klingelte es.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorTobi8as 8R., Kronau / BW616745
Datum30.03.2010 14:4828715 x gelesen
Wir hatten ähnliche Probleme nachdem wir die Lampen inkl. Ladegerät nachgerüstet haben. Nach vielen Versuchen gab es nur eine effektive Lösung: Die Ladegeräte wurden so geklemmt, dass sie nur laden wenn die Zündung aus ist.


Alle Beiträge meiner Person geben lediglich meine Meinung wieder.

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AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW616761
Datum30.03.2010 15:3828750 x gelesen
Hallo Zusammen,

bin sehr erfreut darüber wieviele Beiträge da in kurzer Zeit zusammengekommen sind. es zeigt mir das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe.

Habe Kontakt mir der Adresse von Jürgen aufgenommen. Die waren sehr nett und haben mich gebeten das Problem per Mail mitzuteilen. Habe ich soeben getan.

Werde euch informieren sobald ich Neuigkeiten habe.

Danke an alle

Gruß Florian


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AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern616853
Datum30.03.2010 21:3928543 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenWelchen Sinn macht das überhaupt?

Es macht den Sinn, das solche wie hier beschrieben Probleme nicht entstehen. ;-)


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW616883
Datum30.03.2010 23:1428523 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannNun es war durch strengere Normen und Regeln auch schonmal einfacher und wurde mit der Zuschußkeule auch strenger kontrolliert. Heute hat man das durch Verwaltungsvereinfachung dereguliert und jetzt darf jeder selbst :)Wie nur wieder meine Probleme sind. In NRW gibt es LEIDER keinen Bezuschussung und die entsprechende Kontrolle mehr. Die Ergebinisse der HLF überprüfung durch den TÜD kenne wir alle...


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616886
Datum30.03.2010 23:1628634 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanDie Ergebinisse der HLF überprüfung durch den TÜD kenne wir alle...

WIR können uns nicht beklagen, der TÜD (oder heute das TK) nimmt (noch - und weiter solange das noch irgendwie geht) VOR unserer Endabnahme alle Fahrzeuge ab - und der Kontrolle sahen wir entspannt entgegen. Das Ergebnis war entsprechend gut...

Wie es im Durchschnitt (und v.a. in den negativen Abweichungen) so aussieht verwundert allerdings wenig...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW616887
Datum30.03.2010 23:1628644 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEMV-Tests verlangen wir nur für spezielle Fahrzeuge oder größere Serien (HLF, NEF, ELW, RTW etc.).
Die Ergebnisse sind interessant... ;-)
Was für Ergebnisse habt ihr erhalten? Was hat sich nach den Test bei Beschaffungen bzw. Betrieb der Fahrzeuge verändert? Würdest du EMV-Tests für jedes Fahrzeug in D begrüßen, oder nur Stichprobenartig?


MkG Axel


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Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

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Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW616889
Datum30.03.2010 23:1928548 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWIR können uns nicht beklagen, der TÜD (oder heute das TK) nimmt (noch - und weiter solange das noch irgendwie geht) VOR unserer Endabnahme alle Fahrzeuge ab - und der Kontrolle sahen wir entspannt entgegen. Das Ergebnis war entsprechend gut...Würde ich auch.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWie es im Durchschnitt (und v.a. in den negativen Abweichungen) so aussieht verwundert allerdings wenig...Das Ratespiel mit den Ergebnissen habe ich fast gewonnen. Ich habe damals die Sonderüberprüfung mit dem TüD-Mann gemacht. Der konnte einiges "interessantes" erzählen.


MkG Axel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616891
Datum30.03.2010 23:2028743 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanWas für Ergebnisse habt ihr erhalten?

Probleme wurden erkannt und abgestellt. (Das geht von Schleifenbildung bei der Verkabelung bis hin zu nicht ausreichend entstörten - aber e1-zertifizierten Zukaufteilen!)


Geschrieben von Axel UrbanWas hat sich nach den Test bei Beschaffungen bzw. Betrieb der Fahrzeuge verändert?

Wir alle (inkl. Hersteller) lernen immer mehr dazu... ;-)


Geschrieben von Axel UrbanWürdest du EMV-Tests für jedes Fahrzeug in D begrüßen, oder nur Stichprobenartig?

letzteres reicht


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg617020
Datum31.03.2010 14:3728594 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen GrafWerd ich mal ablesen und einstellen


Habe ich heute tun wollen, aber siehe da auf den neuen Stationen sind nur jeweils ein e9 Prüfaufkleber mit CE Label und mehrsprachigen Warnhinweis sowie ein Datum (verm. Herstellungsdatum) mit Oktober 2009 (da haben wir die Dinger auch bekommen). Unten an den Stationen ist noch ein weißer Aufkleber mit der Nr. 575 drauf. Sonst keinen äußerlichen Hinweis auf den Typ.

Hinweis: Die Adresse vom Adalit-Vertrieb wurde bis jetzt 13 mal nachgefragt.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorRalp8h K8., Waldems / Hessen617135
Datum31.03.2010 23:1628522 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren auch 3 Ladehalterungen in unser TSF gebaut. Keine Probleme.
Da ich von Natur aus neugierig bin, hatte ich mir das Innenleben angeschaut, meine es war nur ein klassicher Längsregler drin.

Habe eben nochmal aufgeschraubt: Ist ein Längsregeler (LM317) ein bisschen Schaltung (vermutlich für die LEDs). Etwas unglücklich ist allerdings daß der Regler die Bodenplatte aus Metall als Kühlkörper benutzt, diese ist zwar lackiert und ein Ansatz von Iso-Buchse ist auch verbaut, aber Isolationfestigkeit stellt man dann doch anders her.

Beim aktuellen Preisanfragen für eine Beschaffung bin ich aber über folgendes Bild gestolpert:

http://www.gfd-katalog.de/katalog/media/bilder/25/253243.JPG

Also die "alten" Ladegeräte hatten den schwarzen Knuppel in der Zuleitung nicht.

Könnte zum Entstören sein, oder ein DC/DC Wandler um einen weiteren Eingangsspannungsbereich zu realisieren, und schon kommt die HF ins Spiel.

Da die eigendliche Ladeschaltung ja in der Lampe ist, wäre auch Interessant zu wissen, ob es z.B. eine neue Generation (sprich mit LiIOn-Akku) oder eine ältere mit NiMH?
Diese haben verschiedene Ladeschaltungen (in der Lampe) und evtl damit auch verschiedene Regelschaltungen (fällt gerade kein passenderes Wort ein).

Gruß Ralph


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AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW621348
Datum18.04.2010 17:2228485 x gelesen
Hallo zusammen,

möchte mich hier nochmals bei allen melden die Probleme mit Funkstörungen im zusammenhang mit Adalit Handlampen Ladestationen haben.

Habe mich bei der Adresse von Jürgen des Vetriebspartners von Adalit gemeldet.
Nachdem ich die Probleme geschildert hatte wurden die Ladestationen kostenlos umgetauscht. Seitdem ist Ruhe mit Funkstörungen.

Wer noch weitere Informationen braucht kann sich gerne bei mir melden.

Grüße Florian


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 30.03.2010 08:28 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 30.03.2010 08:44 Mark7us 7R., Stockach
 30.03.2010 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 09:40 Mark7us 7R., Stockach
 30.03.2010 10:15 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 30.03.2010 10:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 11:13 Mark7us 7R., Stockach
 30.03.2010 11:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 11:44 Mark7us 7R., Stockach
 30.03.2010 11:55 Thom7as 7E., Nettetal
 30.03.2010 23:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 30.03.2010 23:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 23:19 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 30.03.2010 23:16 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 30.03.2010 23:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 09:10 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 30.03.2010 09:29 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.03.2010 10:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 11:15 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.03.2010 11:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 12:38 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 31.03.2010 14:37 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.03.2010 10:51 ., Appen
 30.03.2010 13:22 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 30.03.2010 13:45 ., Appen
 30.03.2010 13:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.03.2010 14:08 ., Appen
 30.03.2010 11:46 ., Neuburg
 30.03.2010 11:52 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.03.2010 12:32 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.03.2010 12:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 13:13 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.03.2010 13:26 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 30.03.2010 14:31 ., Neuburg
 30.03.2010 21:39 ., Neuburg
 30.03.2010 13:16 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 30.03.2010 09:35 Mich7ael7 R.7, Aspach
 30.03.2010 09:38 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.03.2010 09:55 Mich7ael7 R.7, Aspach
 30.03.2010 13:34 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 30.03.2010 14:13 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 30.03.2010 14:44 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.03.2010 14:48 Tobi7as 7R., Kronau
 30.03.2010 15:38 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 31.03.2010 23:16 Ralp7h K7., Waldems
 18.04.2010 17:22 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
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