alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPanorama Dächer bei PKW`s24 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein616748
Datum30.03.2010 15:0114010 x gelesen
Moin Moin,

bei unserem Sonderdienst für technische Hilfe kam gestern folgende Frage auf:

Sind Panorama Dächer wie z.B. beim Renault Grand Modus aus Sicherheits- oder Verbundglas ?

Die Frage stellt sich z.B. bei VU PKL wenn es ums Dachabnehmen geht.


Alles meine eigene und private Meinung.
Gruß aus Appen
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen616752
Datum30.03.2010 15:2111388 x gelesen
Hi,

da sich mir eine ähnliche Frage am Wochenende zufällig auch gestellt hat, würde ich sie gerne noch erweitern:

Was ist mit kleinen Glas-Schiebedächern, bei Fahrzeugen älteren Baujahrs? (das Panoramadach war da ja noch nicht "erfunden" ;)

MkG,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern616756
Datum30.03.2010 15:2410703 x gelesen
Hallo,

ohne es für den speziellen Fall konkret validiert zu haben würde ich sagen, dass es sich um Verbund-Sicherheitsglas (VSG) handelt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein616757
Datum30.03.2010 15:2811084 x gelesen
Gestern hatten wir nen alten Opel Corsa mit Schiebedach, da war es Sicherheitsglas, das genauso wie eine Seiitenscheibe zersprungen ist. Das Glas war auch nur getönt und nicht von z.B. einer Folie zusammengehalten.


Alles meine eigene und private Meinung.
Gruß aus Appen
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz616758
Datum30.03.2010 15:3011033 x gelesen
Hallo zusammen!

Kann man nicht pauschal beantworten, da es mehrere Lösungen gibt:

Ältere bzw. kleinere Schiebedächer sind meist aus ESG. Panoramadächer sind entweder aus ESG oder VSG. Dabei klebt auf dem ESG manchmal aber zusätzlich noch eine Folie, die dem ESG zusätzlichen Splitterschutz verleiht (Spallshield). Gelegentlich (z.B. beim Lamellenschiebedach der A-Klasse) wird auch Polycarbonat verwendet.

Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen616759
Datum30.03.2010 15:3411001 x gelesen
Wir hatten auch nen Opel "unterm Messer", von daher gehe ich mal davon aus, dass es das selbe gewesen sein könnte.
Leider hatte ich vergessen einfach auf die Beschriftung zu schauen...


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein616760
Datum30.03.2010 15:3610697 x gelesen
hatte gerade mal bei Renault angerufen, zumindest bei dem Grand Modus ist es aus Verbundglas.
Interessant währe es mal ob das auch bei anderen Herstellern so ist.


Alles meine eigene und private Meinung.
Gruß aus Appen
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg616762
Datum30.03.2010 15:4510789 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco VollmerSind Panorama Dächer wie z.B. beim Renault Grand Modus aus Sicherheits- oder Verbundglas ?

teilweise sind die Panoramadächer aus Polycarbonat. Dies lässt sich eigentlich nur durch Sägen zerstören.

Hier die Seite des Herstellers einiger Polycarbonatscheiben mit Modellen bei dennen dies bereits verbaut ist:
freeglass

Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Infos darüber liefern.

Gruß
Stefan Rauleder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n B8., Venne / Niedersachsen616765
Datum30.03.2010 16:0810482 x gelesen
Wir haben letztes Jahr (Abwrackprämie sei Dank) mehrer PKW zerlegen dürfen, dabei auch zwei mit Schiebedach. Dort war es ESG und ich denke das es bei den meisten genauso sein wird. Wir haben uns darüber da auch schon gedanken gemacht da wir uns überlegt hatten einefach am Schiebedach zu schneiden und dann das Dach abzunehmen, anstatt dafür die Frontscheibe zu sägen. Das klappt auch ganz gut ;).
wie das bei Panorama Scheiben is weiß ich nu auch nich genau aber ich denke das es da eher Verbundglas sein müsste

Mfg Simon


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616767
Datum30.03.2010 16:3510601 x gelesen
Geschrieben von Jörg HeckKann man nicht pauschal beantworten, da es mehrere Lösungen gibt:

Ich denke die richtige Antwort.

Mal als vllt. praktikable Lösung:
Splitterschutz oder besser halbharter Patientenschutz von innen zwischen Patient und Schiebedach. Patient/en sind ja hoffentlich ohnehin mittels wichem Patientenschutz geschützt. Körnen, wenn es zerfällt war es ESG. Wenn nicht sieht man doch zumindest eine strahlförmige "Platzung". Dann war es VSG oder halt folienunterstütztes ESG. Macht es nur Plonk war es Poly.
Die Welt kann so einfach sein...:-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW616773
Datum30.03.2010 16:4810582 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißLeider hatte ich vergessen einfach auf die Beschriftung zu schauen...

Habe gerade mal kurz bei Google nachgesehen aber nichts gefunden, gibt es irgendwo eine Übersicht o.ä. was die Zahlen usw der Zulassung bedeuten und woraus man sehen kann um was für Glas es sich handelt?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg616775
Datum30.03.2010 16:4910555 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Stefan RaulederDies lässt sich eigentlich nur durch Sägen zerstören.
In dem fall kann ich dann aber auch reinschneiden mit der Schere, oder?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616776
Datum30.03.2010 16:5510309 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenIn dem fall kann ich dann aber auch reinschneiden mit der Schere, oder?

Ja


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616777
Datum30.03.2010 16:5710497 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerHabe gerade mal kurz bei Google nachgesehen aber nichts gefunden, gibt es irgendwo eine Übersicht o.ä. was die Zahlen usw der Zulassung bedeuten und woraus man sehen kann um was für Glas es sich handelt?

Nicht zielführend.
Magst du nachts um 3 Uhr erst mit weiteren 5 Blättern der Sammlung ums Auto rammeln und vergleichen?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern616833
Datum30.03.2010 20:4110345 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco VollmerDie Frage stellt sich z.B. bei VU PKL wenn es ums Dachabnehmen geht.
wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das Glas von der Dachabnahme nicht betroffen (durchtrennen von A- B- u. C- Säule). Ist das Glas durch den Unfall beschädigt, sehe ich um welches Glas es sich handelt, ist es nicht beschädigt wird es i.d.R. auch bei der Rettung ganz bleiben, außer ich möchte "Fischdose" o.ä. durchführen.

"Kleine Klapp- oder Schiebedächer" von älteren Modellen kann man i.d.R. leicht entfernen ohne sie zu zerstören.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern616844
Datum30.03.2010 21:1810236 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Peter LieffertzMal als vllt. praktikable Lösung:
Splitterschutz oder besser halbharter Patientenschutz von innen zwischen Patient und Schiebedach. Patient/en sind ja hoffentlich ohnehin mittels wichem Patientenschutz geschützt. Körnen, wenn es zerfällt war es ESG. Wenn nicht sieht man doch zumindest eine strahlförmige "Platzung". Dann war es VSG oder halt folienunterstütztes ESG. Macht es nur Plonk war es Poly.
Die Welt kann so einfach sein...:-).


Beim Nissan Quasquai meiner Mutter kann man (elektrisch) eine "Verkleidung" vor die Scheibe fahren. Evtl sollte man da auch dran denken, wenn man noch Spannung am Fahrzeug hat, und grad die Scheiben in den Türen runterfährt.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg616857
Datum30.03.2010 21:4410276 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick WeegenIn dem fall kann ich dann aber auch reinschneiden mit der Schere, oder?
ja, dürfte kein Problem geben. Komplett zersplittern o.ä. wird die Scheibe nicht. Ich werde aber bei einer unserer nexten Übug mal Probieren wie gut sich das ganze mit der Schere schneiden lässt... rein interesse halber.
Also wenns jemand Interessiert kann ich das Ergebnis gerne hier posten.

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616866
Datum30.03.2010 22:2110159 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterBeim Nissan Quasquai meiner Mutter kann man (elektrisch) eine "Verkleidung" vor die Scheibe fahren. Evtl sollte man da auch dran denken, wenn man noch Spannung am Fahrzeug hat, und grad die Scheiben in den Türen runterfährt.

Zweifellos, man sollte sich das fahrzeug immer zu nutze machen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616868
Datum30.03.2010 22:2410344 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblwenn ich mich jetzt nicht irre, ist das Glas von der Dachabnahme nicht betroffen (durchtrennen von A- B- u. C- Säule). Ist das Glas durch den Unfall beschädigt, sehe ich um welches Glas es sich handelt, ist es nicht beschädigt wird es i.d.R. auch bei der Rettung ganz bleiben, außer ich möchte "Fischdose" o.ä. durchführen.

Du bringst aber bei einem real gecrashtem Auto zusätzliche Spannungen drauf....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n B8., Venne / Niedersachsen616879
Datum30.03.2010 23:0810150 x gelesen
Also schneiden von Verbundglas an sich is kein Problem. Ich denke das wird bei dem von Panoramadächern nicht ander sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW616895
Datum30.03.2010 23:3010142 x gelesen
Geschrieben von Marco VollmerDie Frage stellt sich z.B. bei VU PKL wenn es ums Dachabnehmen geht.

Bei diesem Unfall vor ein paar Tagen mit einem Opel Insignia hat sich das Problem ziemlich von alleine gelöst... .


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern617022
Datum31.03.2010 15:1710105 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzDu bringst aber bei einem real gecrashtem Auto zusätzliche Spannungen drauf....
die Spannungen entstehen bei der Verformung, also beim Unfall. Durch das Zertrennen der Säulen nehmen wir Spannung "eher wieder weg". Auch dabei kann es zur Zerstörung des Glasdaches kommen, ist aber imho eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich sehe ich ein "Panoramadach" nicht als Problem für die Rettung.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen617026
Datum31.03.2010 15:4910046 x gelesen
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen mit den Panorama-Windschutzscheiben gemacht?
Wie z.B. beim Opel Astra, oder die Dachfenster beim Opel Zafira?
Ich meine, ohne Frage ist die Windschutzscheibe aus VSG, bei den Dachfenstern weiß ich es nicht genau.
Aber bleiben wir bei dem Beispiel des Astra, hatte man bisher die Möglichkeit, das Schneiden der Scheibe zu umgehen, weil man das Dach kurz hinter der dachkante einfach nach vorne geklappt hat, bin ich mir nicht sicher, ob diese Variante bei einer Panorama-Windschutzscheibe noch Sinn macht, da diese ja bis weit über den Kopf des Fahrers reicht.
Ob es wohl funktioniert, einfach die A-Säulen im gewohnten bereich zu schneiden und dann die Scheibe zu knicken, kann ich mir bei der überwölbten Fläche nicht vorstellen, ich denke hier wird man um mindestens einen Schnitt in der Scheibe, von A-Säule zu A-Säule nicht umherkommen.
Oder hat da jemand noch eine andere Idee?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617092
Datum31.03.2010 19:3810085 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldie Spannungen entstehen bei der Verformung, also beim Unfall. Durch das Zertrennen der Säulen nehmen wir Spannung "eher wieder weg". Auch dabei kann es zur Zerstörung des Glasdaches kommen, ist aber imho eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich sehe ich ein "Panoramadach" nicht als Problem für die Rettung.

Ich hatte eher Spreizer und Zylinder im Hinterkopf.

Die Dächer haben lediglich das gleiche Gefahrenpotential wie jede andere Scheibe.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.03.2010 15:01 Marc7o V7., Appen
 30.03.2010 15:21 Alex7and7er 7W., Linden
 30.03.2010 15:28 Marc7o V7., Appen
 30.03.2010 15:34 Alex7and7er 7W., Linden
 30.03.2010 16:48 Denn7is 7E., Menden
 30.03.2010 16:57 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 15:30 Jörg7 H.7, Mainz
 30.03.2010 15:36 Marc7o V7., Appen
 30.03.2010 16:35 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 21:18 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 30.03.2010 22:21 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 15:24 Magn7us 7H., Pöttmes
 30.03.2010 15:45 Stef7an 7R., Schwaikheim
 30.03.2010 16:08 Simo7n B7., Venne
 30.03.2010 16:49 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.03.2010 16:55 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 21:44 Stef7an 7R., Schwaikheim
 30.03.2010 23:08 Simo7n B7., Venne
 30.03.2010 20:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.03.2010 22:24 Pete7r L7., Frankenberg
 31.03.2010 15:17 Chri7sto7f S7., Vilseck
 31.03.2010 19:38 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 23:30 Olaf7 T.7, Dortmund
 31.03.2010 15:49 Mark7us 7M., Idstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt