alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDruckgasflaschen (Atemluft vs techn. Druckluft)6 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616969
Datum31.03.2010 12:095737 x gelesen
Hallo,

anscheinend ist die "Umwidmung" (durch Umlackierung und andere, längere Prüffristen) von Atemluftflaschen in solche für techn. Druckluft schon seit längerem nicht mehr ohne extrem aufwändige Prüfungen möglich.
Kennt jemand da den Hintergrund und mögliche Ausnahmen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen616978
Datum31.03.2010 12:223254 x gelesen
Also der TÜV-Mensch meines Vertrauens war etwas erstaunt als ich ihm das mitteilte!

Er sagte das würde weiterhin gehen. Umlackierung auf techn. Druckluft und Prüfung für techn. Druckluft (10 Jahre).

Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung bzw. Frage?
Möchte da auf Nummer sicher gehen und auch noch ein wenig deswegen recherchieren...


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617008
Datum31.03.2010 13:363073 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerEr sagte das würde weiterhin gehen. Umlackierung auf techn. Druckluft und Prüfung für techn. Druckluft (10 Jahre).

Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung bzw. Frage?


weil unser ASW-Leiter auf einem Fortbildungstreffen darauf hingewiesen wurde, dass das mit Flaschen nach 1997 aufgrund einschlägiger Einstufungen (Prüfungen) derselben nicht mehr ohne Neuprüfung gehen würde....
Ich hab das so auch noch nicht gehört...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen617032
Datum31.03.2010 17:032948 x gelesen
Hallo Uli,

gerade gestern sind unsere Flaschen von unserem Atemschutzdienstleister zurück gekommen.
auch hier waren zwei Flaschen dabei (Stahl, BJ allerdings vor 1997) die wir in Behälter für techn. Druckluft umgewandelt haben. OHNE den entsprechenden Aufwand bzw. Mehrkosten.

Ich gehe mal davon aus das unser Dienstleister da 'up to Date' ist und uns eine Neuprüfung wohl mitgeteilt, bzw. auch berechnet hätte.

Gruß aus dem Münsterland

Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW617051
Datum31.03.2010 18:012887 x gelesen
Geschrieben von Dennis Frankauch hier waren zwei Flaschen dabei (Stahl, BJ allerdings vor 1997) die wir in Behälter für techn. Druckluft umgewandelt haben. OHNE den entsprechenden Aufwand bzw. Mehrkosten.

vor Bj. 97 angeblich auch kein Problem...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 G.8, Bad Wildbad / Baden-Württemberg627208
Datum29.05.2010 00:482764 x gelesen
Also bei uns wurden schon einige Flaschen umgewidmet. Wir haben hierzu immer die älteren Flaschen genommen und hatten seither auch keine Probleme. Werde aber in dieser Richtung auch weiter recherchieren...
...schon aus eigeninteresse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.03.2010 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2010 12:22 Chri7sti7an 7M., Maintal
 31.03.2010 13:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2010 17:03 Denn7is 7F., Senden
 31.03.2010 18:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.05.2010 00:48 Norb7ert7 G.7, Bad Wildbad
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt