alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlange ausgebüxt => 'Großeinsatz' - Schlange ist wieder aufgetaucht!35 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW617143
Datum01.04.2010 08:3814582 x gelesen
Hier mehr dazu.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern617170
Datum01.04.2010 09:5611664 x gelesen
..Verzeihung, mir wäre dabei der Finger etwas abgerutsch am Spreizer und "Hoppla" statt Fixierung - die Schlange wäre "Brei" geworden - und dann herrscht Ruhe im Karton....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW617174
Datum01.04.2010 10:0211465 x gelesen
Finde ich ein bisschen daneben diese Einstellung, aber das mag jeder ein bisschen anders sehn...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz617177
Datum01.04.2010 10:0411440 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckFinde ich ein bisschen daneben diese Einstellung, aber das mag jeder ein bisschen anders sehn...
Hast du mal auf den Kalender geschaut...?!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW617180
Datum01.04.2010 10:0711385 x gelesen
Ja hab ich. April hin oder her, ich finde nicht das man über Feuerwehreinsätze Scherze machen muss, auch wenns "nur" um ne Schlange geht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617183
Datum01.04.2010 10:0911227 x gelesen
Find ich schon , was in letzter Zeit bei Feuerwehrs los ist (liest man tagtäglich hier), ist ein Scherz.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW617187
Datum01.04.2010 10:1211169 x gelesen
Ansichtssache... Manche Scherze sind eher nicht zum Scherzen finde ich...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617188
Datum01.04.2010 10:1411018 x gelesen
Das habe ich auch nicht gemeint


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz617191
Datum01.04.2010 10:1911967 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckJa hab ich. April hin oder her, ich finde nicht das man über Feuerwehreinsätze Scherze machen muss, auch wenns "nur" um ne Schlange geht...
Oh doch, es gibt viele Einsätze, über die man im Nachhinein scherzen kann.
Und wenn es sich wie hier offensichtlich um einen Scherz handelt muss man nicht grad so verbissen sein!

Wobei ich Volker eigentlich beipflichten muss. Hat uns der Dozent bei ner Fortbildung zum Thema Umgang mit Reptilien auch so ans Herz gelegt: "Bei so mancher Schlange ist es besser der Spaten fällt unglücklich auf ihren Hals"- es gibt Viecher, die man als Laie besser nicht anfasst!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW617196
Datum01.04.2010 10:3311118 x gelesen
Genau das meine ich. Als Laie ist sowas schenll gesagt, auch wenns als Scherz gemeint ist. Deswegen hab ichs auch nicht als Scherz verstanden, weil sowas, gerade von Laien, oft gesagt wird. Schön, wie anderen ihr Hobby respektiert wird. Gut die Schlange ist abgehauen, das war eben unglücklich. Und "den Spaten unglücklich auf ihren Hals fallen lassen" kann ich absolut nicht verstehen und tolerieren. Das ist dummes Geschwätz und nicht mehr. So ein Dozent würde ich nicht ernst nehmen und er hätte jeglichen Respekt von mir verspielt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz617199
Datum01.04.2010 10:4611069 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckSchön, wie anderen ihr Hobby respektiert wird.
Wenn daraus ne ernsthafte Bedrohung für Menschen werden kann hört bei mir der Spaß auf. Und die Bedrohung sehe ich bei der Haltung giftiger Reptilien. Das gehört imho genauso angeprangert wie die Haltung gefährlicher Hunde!

Geschrieben von Daniel HauckGut die Schlange ist abgehauen, das war eben unglücklich. Und "den Spaten unglücklich auf ihren Hals fallen lassen" kann ich absolut nicht verstehen und tolerieren.
Du würdest dich dann von ner Monokelkobra oder Klapperschlange beißen lassen?! Herzlichen Glückwunsch, das Gegengift rettet dir zwar den Hintern, die massiven Gewebsnekrosen bleiben aber. Da fällt mir im Zweifel lieber der Spaten aus der Hand!

Geschrieben von Daniel HauckDas ist dummes Geschwätz und nicht mehr. So ein Dozent würde ich nicht ernst nehmen und er hätte jeglichen Respekt von mir verspielt...
Tut mir Leid, aber dich nehm ich grad auch nicht besonders ernst.
Wenn mir ein Dozent sagt, dass ein Laie von so manchen giftigen Reptilien besser die Finger wegläßt, dann nehm ich den schon für voll. Grad wenn er Revierleiter Reptilien eines großen deutschen zoologischen Gartens ist mit über 30 jähriger Erfahrung mit den Viechern!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW617210
Datum01.04.2010 11:0411011 x gelesen
Deine Meinung, du mußt mich nicht ernst nehmen. Jedoch kann es nicht Sinn einer Ausbildung bei der Feuerwehr sein, das man beigebracht bekommt, man soll Tiere "erlegen". Und wenn du mit anderen gefährlichen Tieren anfängst spielen wir das Spiel weiter. Es brennt ein Bauernhof, 5 Bulle und ein Paar Rinder büxen aus. Dann auch die Spatenmethode? Sind in dem Fall auch sehr gefährliche Tiere, bzw. können es werden. Gefährlich ist immer relativ und wird es meißt erst durch das Handeln unfähiger oder unwissender Leute so richtig gefährlich. Lieber fang ich ne Schlange ein, als ein wild gewordenen Bullen. Aber pauschal sagen lieber töten ist reiner Humbug...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz617216
Datum01.04.2010 11:2010944 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckJedoch kann es nicht Sinn einer Ausbildung bei der Feuerwehr sein, das man beigebracht bekommt, man soll Tiere "erlegen".
Das war auch nicht die Kernaussage! Es ging um den Fall X, giftige Schlange büxt aus und soll wieder eingefangen werden.
Natürlich ist das Ziel die Schlange mit Haken und Sack einzufangen. Das würde ich mir und meinen Kollegen bei einer ungiftigen Python noch zutrauen. Bei Klapperschlangen, Kobras oder Mambas wäre mein Mittel ganz klar der Spaten. Meine Haut ist wichtiger als Schlangenleder.
Da kannst du dich noch so dagegen streuben!

Geschrieben von Daniel HauckUnd wenn du mit anderen gefährlichen Tieren anfängst spielen wir das Spiel weiter. Es brennt ein Bauernhof, 5 Bulle und ein Paar Rinder büxen aus.
Da hab ich dann aber den Bauer, der sich fachkundig um die Tiere kümmern kann. Ein Schlangenhalter ist nicht immer fachkundig und bis hier ein Tierpfleger mit der Fachkunde aufschlägt dauert im Zweifelsfalle lange.

Geschrieben von Daniel HauckSind in dem Fall auch sehr gefährliche Tiere, bzw. können es werden. Gefährlich ist immer relativ und wird es meißt erst durch das Handeln unfähiger oder unwissender Leute so richtig gefährlich.
Und genau aus dem Grund haben wir letztes Jahr mehrfach Ausbildungen zum Thema Tiere- sowohl Reptilien als auch Huftiere- abgehalten.

Geschrieben von Daniel HauckLieber fang ich ne Schlange ein, als ein wild gewordenen Bullen.
Kommt auf die Schlange an. :-)

Geschrieben von Daniel HauckAber pauschal sagen lieber töten ist reiner Humbug...
Hab ich auch nicht gesagt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg617218
Datum01.04.2010 11:2710950 x gelesen
Hallo!

Ich muss dir absolut bepflichten.
Wenn der Versuch ein Tier, egal welche Gattung, einzufangen gefährlicher ist als es zu töten, wird es halt einen Sauerstoffverbraucher weniger geben auf dieser Erde!

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen617232
Datum01.04.2010 12:0410867 x gelesen
Eigenschutz geht eben vor. Da kann die Tötung ein dafür sinnvolles Rezept sein!!
Ich schliesse mich dem also an!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW617245
Datum01.04.2010 12:3510722 x gelesen
Uiuiuiui, der Thread hat sich gut entwickelt, wenn man bedenkt, daß es sich bei dem Link um einen Aprilscherz handelt... - Feuerwehr-Forum, wie es leibt und lebt... :-)))


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg617251
Datum01.04.2010 12:5510700 x gelesen
Auch hier muss ich zustimmen!


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW617259
Datum01.04.2010 13:0910708 x gelesen
Ich finde den Aprilscherz super! Wenn man bei Feuerwehrs nicht mehr lachen darf oder dafür in den Keller muss, dann stimmt was nicht. Gerade dieser recht medienintensive Einsatz hat doch gezeigt, dass die Feuerwehr hier mal wieder Mädchen für alles war und die Schlange wird sich bestimmt nicht wegen eines Verstoßes gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht an einen Anwalt wenden!

Weiter so!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern617265
Datum01.04.2010 13:1910662 x gelesen
..ups, hatte garnicht bemerkt, das heute ja der 1.April ist *schäm* Ja im Nachineinbetrachtet iste s schon verdächtig - aber u.U. hätte es sein können, das... also ein gelungener 1.April.

Das mit dem Spaten umfallen ist eine gute Formulierung - muß ich mir merken.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern617266
Datum01.04.2010 13:3010794 x gelesen
Jetzt hab' ich mich mal etwas schlauer gemacht : (Schneider - Handbuch für den Einsatzleiter der Feuerwehr): Also hat ein gelungener Aprilscherz auch seine guten Seiten:
1) ALLE Schlangen können beißen
2) ALLE Bisse können gefährlich sein! (mechanisch wie toxisch!)
3) ALLE Bisse können toxisch wirken! AUCH DIE DER "UNGIFTIGEN"! (Nachtrag V.L. Welche Schlange hat sich schon dem Zubiss die Zähne geputzt ?!)
4) mechanische Wirkung des Bisses kann enorm sein!
5) NUR SPEZIALISTEN EINSETZEN!
6) Verbiss beenden : Versprühen von Desinfektionsmittel oder Alkohol auf Schleimhäute des Tires! Fluchtreaktion!

Das war nur ein Ausschnitt der Ausführungen von Dirk Schneider


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg617267
Datum01.04.2010 13:5310844 x gelesen
Wunderschönen guten Nachmittag.

Geschrieben von Volker Leiste2) 3) ALLE Bisse können toxisch wirken! AUCH DIE DER "UNGIFTIGEN"! (Nachtrag V.L. Welche Schlange hat sich schon dem Zubiss die Zähne geputzt ?!)

Genauso ja auch bei Hunden und anderen bissfreudigen Tieren...und auch bei Menschen, ich meine mich an eine Reportage erinnern zu können, über einen Polizeibeamten, der durch den Biss eines Menschen und die anschließende Infektion einen Arm verlor. Und diese Art von "Tieren" wird ja im allgemeinen eher nicht als giftig bezeichnet ;-)

MfG
Ferdinand


Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen617296
Datum01.04.2010 16:4010790 x gelesen
Wenn ich mich recht entsinne, sind Mensch und Komodo-Varan "Marktführer", was die Infektionsgefahr nach Bissen dieser Spezies angeht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg617326
Datum01.04.2010 19:0910754 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWenn ich mich recht entsinne, sind Mensch und Komodo-Varan "Marktführer", was die Infektionsgefahr nach Bissen dieser Spezies angeht.

Auch wenns vielleicht lustig klingt: Sus scrofa domestica, das gemeine Hausschwein nicht zu vergessen. Gibt ganz böse Infektionen, nicht selten bei falscher/keiner Behandlung bis zur (Teil-)Amputation von Gliedmaßen. Dürfte in der Rangliste weit vor dem Menschen liegen, und in D mengenmäßig für die meisten langfristigen KH-Aufenthalte verantwortlich sein...

Kein Aprilscherz,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg617332
Datum01.04.2010 19:3710665 x gelesen
Grüß dich.


Durch Bisswunden oder weil Keime in nicht abgedeckte Wunden eindringen ?

MfG Ferdinand


Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg617334
Datum01.04.2010 20:0810690 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand HolubaDurch Bisswunden oder weil Keime in nicht abgedeckte Wunden eindringen ?

Keimeintrag durch den Biss. Wenn dann nicht behandelt wird geht das seinen Gang. Schweine sind z.B. Vektoren für MRSA aber auch für viele andere Schweinereien. ;-)

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617335
Datum01.04.2010 20:1010564 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSchweine sind z.B. Vektoren für MRSA aber auch für viele andere Schweinereien. ;-)

Naja gegrillt ist das Infektionsrisiko wohl überschaubar.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP617337
Datum01.04.2010 20:4310532 x gelesen
Oh weia, ob wir nach dem Satz jetzt wieder so eine Grundsatzschweinbehandlungsdiskussion erleben, wie bei der TH-Schlange heut morgen?

Falls nicht: Braten hilft auch...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617340
Datum01.04.2010 21:0610518 x gelesen
Ich kann mit den Schweinen lebend nix anfangen,
gegrillt/gebraten schon ;-)

Geschrieben von Sebastian Kruppob wir nach dem Satz jetzt wieder so eine Grundsatzschweinbehandlungsdiskussion erleben

Möglicherweise, aber ich bin halt Stadtmensch ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern617357
Datum02.04.2010 00:1510561 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegenwird es halt einen Sauerstoffverbraucher weniger geben auf dieser Erde
ja, und ganz wichtig: einen CO2-Produzenten weniger ;-) *SCNR*

Bei größerem Getier wird man i.d.R. aber wohl auch auf professionelle Hilfe warten müssen, sollte man zum Entschluss kommen, es erlegen zu wollen/müssen. Denke, einem Bullen - um bei dem Beispiel zu bleiben - wird man mit der Norm-Beladung eines LF oder RW kaum Herr werden.

Gruß,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg617358
Datum02.04.2010 00:5610612 x gelesen
Geschrieben von Stefan RücklBei größerem Getier wird man i.d.R. aber wohl auch auf professionelle Hilfe warten müssen, sollte man zum Entschluss kommen, es erlegen zu wollen/müssen.

Das würde ich noch viel tiefer als gleich beim Bullen oder Hengst ansetzen. Andreas hat ja schon geschrieben, dass Schlangen nachtragend sein können, wenn sie es denn nach dem ersten Versuch noch können. Das gilt prinzipiell für jedes Tier! Im Zweifelsfall GAMS!

Wenn man als Feuerwehr in die Verlegenheit kommt hier Spezialisten mit Schusswaffen nachfordern zu müssen, dann würde ich über die Leitstelle neben der Pol direkt auch jemand mit einer richtigen Waffe mit anfordern (Zeitfaktor, wir fahren ja auch nicht erst mit dem KdoW und der Kübelspritze zum Dachstuhl!). Die MP5, die dann nämlich mit dem Funkstreifenwagen ankommt ist kein adäquater Ersatz für eine ordentliche Langwaffe. Weder was das Kaliber (9mm!) noch was die entsprechende Zieloptik angeht. Auch wenn sich das noch nicht bei allen Polizisten herumgesprochen hat, und ab und an immer noch Magazinweise die 9x19 Parabellum ohne erkennbare Wirkung in Großtiere gepumpt wird - Polizisten sind darin nicht ausgebildet (korrigiere mich Ringo, wenn ich was verpasst habe), Jäger wissen wie das geht.

Für exotisches Getier ist das allerdings auch wenig hilfreich. Gegen größere Schlangen als die aus dem Ursprungsthread hilft Schrot vom Jäger des Vertrauens, gegen größere Viechereien Flintenlaufgeschosse oder Büchsenpatronen aus derselben Bezugsquelle. Für mieses Kleinvieh wie Spinnen, Skorpione oder Pfeilgiftfröschen (ab 40 Euro im Internet!) hab ich außer GAMS und einem absoluten Haltungsverbot für Privatpersonen (mit richtig dicken Strafen) auch keine Idee. Da die Terrarienfreunde ein solches aber natürlich nicht einhalten werden bleibt nur die Hoffnung, dass ich vor derlei Natterngezücht im Innenangriff verschont bleibe.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 F.8, Nonnenhorn/Bodensee / Bayern617359
Datum02.04.2010 01:1510915 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWeder was das Kaliber (9mm!) noch was die entsprechende Zieloptik angeht. Auch wenn sich das noch nicht bei allen Polizisten herumgesprochen hat, und ab und an immer noch Magazinweise die 9x19 Parabellum ohne erkennbare Wirkung in Großtiere gepumpt wird - Polizisten sind darin nicht ausgebildet (korrigiere mich Ringo, wenn ich was verpasst habe), Jäger wissen wie das geht
Ohne mich darin auszukennen und somit behaupten zu können, dass es genau diese Waffe/Munition war, habe ich das mal miterleben müssen, wie ein Polizist doch mehrere Schüsse für eine bei einem Brand stark verletzte Kuh benötigte. Der ebenfalls getroffene B-Schlauch hat den ersten Schuss allerdings nicht überlebt ...

Gruß, Jörg


meine pers. Meinung, welche nicht zwangsweise deckungsgleich mit der offiziellen Feuerwehr-/Landkreismeinung sein muss. Eigentlich klar ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern617378
Datum03.04.2010 09:5810374 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDürfte in der Rangliste weit vor dem Menschen liegen,

das wird schwer evaluierbar, da im ICD 10 nicht kodierbar.

Aber Hund- und Katzenbiss sorgen für diverse KH Aufenthalte und Verluste von z.B. Fingern durch Infektionen. In solchen Fällen neigen erfahrene Chirurgen schnell zu Ruhigstellung und Antibiose knochengängiger Antibiotika und NSAR. Und das hilft gut.

Ich rate übrigens bei Katzenbissen immer zur Anschaffung raubwildscharfer Hunde.... das löst so manches Problem. Erzeugt bei den Besitzern meist aber nur Verwunderung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern617380
Datum03.04.2010 10:0110267 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam Wenn ich mich recht entsinne, sind Mensch und Komodo-Varan "Marktführer", was die Infektionsgefahr nach Bissen dieser Spezies angeht.


Kann ich dir bestätigen , der Menschenbiss,hat zwei Kollegen einer hier nichtgenannten WF,bei meinem damaligen noch Oberbrandmeisterlehrgang,einen Ringfinger und zwei Lehrgangsrausschmisse gefordert,*g*
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617382
Datum03.04.2010 10:0710323 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterIch rate übrigens bei Katzenbissen immer zur Anschaffung raubwildscharfer Hunde....

Wenn sollen die wilden Wauzies denn beißen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern617458
Datum03.04.2010 17:4910240 x gelesen
die Hauskatze auslöschen. Manche dieser Biester haben schon mehrfach gebissen - die Patienten kennen dann schon das Vorgehen und die Spätfolgen.

Bis denne - werde jetzt zum Osterfeuer!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.03.2010 17:23 Lars7 T.7, Oerel Schlange ausgebüxt => "Großeinsatz"
 01.04.2010 08:38 Olaf7 T.7, Dortmund
 01.04.2010 09:56 Volk7er 7L., Erlangen
 01.04.2010 10:02 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.04.2010 10:04 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.04.2010 10:07 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.04.2010 10:09 ., München
 01.04.2010 10:12 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.04.2010 10:14 ., München
 01.04.2010 10:19 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.04.2010 10:33 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.04.2010 10:46 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.04.2010 11:04 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 01.04.2010 11:20 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.04.2010 11:27 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 01.04.2010 12:04 Dirk7 G.7, Edewecht
 01.04.2010 12:35 Olaf7 T.7, Dortmund
 01.04.2010 12:55 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.04.2010 00:15 Stef7an 7R., Regenstauf
 02.04.2010 00:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.04.2010 01:15 Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee
 01.04.2010 13:09 ., Kirchheim unter Teck
 01.04.2010 13:19 Volk7er 7L., Erlangen
 01.04.2010 13:30 Volk7er 7L., Erlangen
 01.04.2010 13:53 ., Stuttgart
 01.04.2010 16:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.04.2010 19:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.04.2010 19:37 ., Stuttgart
 01.04.2010 20:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.04.2010 20:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.04.2010 20:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.04.2010 21:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.04.2010 09:58 ., Diepersdorf
 03.04.2010 10:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.04.2010 17:49 ., Diepersdorf
 03.04.2010 10:01 ., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt