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ThemaEinsatzpläne - wie und was und wo56 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617546
Datum04.04.2010 09:2923734 x gelesen
Hallo zusammen,
ich möchte bei uns die (Feuerwehr)einsatzpläne überarbeiten. Dazu etwas Vorgeschichte. Wir haben knapp 300 Mappen in einem Stahlschrank als Hängeordner untergebracht. Dieser Schrank steht in einem Verbindungszimmer zwischen Alarmzenrale und Büro Wachabteilungsführer.
Der Schrank sieht ungefähr so aus.
Bei einem Einsatz nimmt der Wachabteilungsführer die entsprechende Mappe, geht in die Fahrzeughalle, entnimmt ggf, das Alarmfax /Audruck und fährt zur Einsatzstelle.
In diesen Mappen befinden sich neben Einsatzunterlagen (komme ich gleich drauf zurück) teilweise auch Schlüssel oder Zahlenkombinationen in versiegelten Umschlägen (Größe C6).
Die Mappen sind teilweise als Hängeordner; teilweise als Hängeregister ausgeführt.
Nun meine Fragen.
1) wer nutzt eine ähnliche Verfahrensweise, bzw. hat eine solche benutzt?
2) Welche Alternativen gibt es
3) Was ist besser? HängeORDNER oder HängeREGISTER? (Erfahrungwerte) Also offen und alles reinlegen (teilweise in oder Dreiflügelmappen aus Kunststoff)
4) Gibt es eine komplett andere Möglichkeit für die Zusammenstellung von Einsatzplänen, außer diesen HängeDINGERN, wo am ständig die beiden Enden im Weg hat?

5) GANZ WICHTIG - Wer kann mir ein Muster / Beispiele eines Deckblattes schicken oder zeigen, auf denen die wichtigsten Einsatzinformationen drauf sind (Anfahrt / Ansprechpartner / Zugansgmnöglichkeiten / Besonderheiten usw.) Oder gibt dafür Vorschriften, Unterkagen, Hinweise o.ä.? Was muß drauf?

Vielen Dank an alle und an dieser Stelle mal FROHE OSTERN


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW617556
Datum04.04.2010 10:0520579 x gelesen
Forhe Ostern,

Geschrieben von Hubert Kohnen3) Was ist besser? HängeORDNER oder HängeREGISTER? (Erfahrungwerte)Aus eigener Erfahrung würde ich zu Hängeregistern tendieren. Bei den Hängeordner liegt ja alles lose drin und kann verlorgen gehen.

Geschrieben von Hubert Kohnenteilweise auch Schlüssel oder Zahlenkombinationen in versiegelten Umschlägen (Größe C6).Wieso habt ihr das an der Wache. Eigentlich sollten doch Schlüssel etc. sich beim Objekt befinden. Wie wird überwacht das nicht mal ein Umschlag "verloren" geht?


Geschrieben von Hubert Kohnen5) GANZ WICHTIG - Wer kann mir ein Muster / Beispiele eines Deckblattes schicken oder zeigen, auf denen die wichtigsten Einsatzinformationen drauf sind (Anfahrt / Ansprechpartner / Zugansgmnöglichkeiten / Besonderheiten usw.) Oder gibt dafür Vorschriften, Unterkagen, Hinweise o.ä.? Was muß drauf?Daran hätte ich auch große interesse. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal ein Beispiel schicken könnte.


MkG Axel


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Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

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Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617558
Datum04.04.2010 10:0920334 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen teilweise auch Schlüssel oder Zahlenkombinationen in versiegelten Umschlägen (Größe C6).
Geschrieben von Axel UrbanWieso habt ihr das an der Wache. Eigentlich sollten doch Schlüssel etc. sich beim Objekt befinden. Wie wird überwacht das nicht mal ein Umschlag "verloren" geht?
Handelt sich um örtliche Begebenheiten, zu 99,9 % traditionell. FSK, FSD, FSE und so weiter sind nicht vorhanden, kommen aber bei allen Neubauten, soweit notwendig.
Liegt auch viel an der Nutzung und am Verständnis der Nutzer.
Falls Du ein "Unwissender" bist, ich arbeite auf einem militärischem Flugplatz. Daher eben diese etwas seltsamen Umstände / Zustände.


Gruß Hubert

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Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW617572
Datum04.04.2010 10:3820384 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenFalls Du ein "Unwissender" bist, ich arbeite auf einem militärischem Flugplatz. Daher eben diese etwas seltsamen Umstände / Zustände.Ok. Daran hatte ich nicht gedacht. Das ist natürlich was anderes. Als "normale" Feuerwehr würde ich Schlüssel und sonstige Zugangsberechtigungen an der Wache ablehnen. Wir haben nur unseren BMA-Schlüsselbund und alles andere befindet sich am Objekt.


MkG Axel


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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617574
Datum04.04.2010 10:4120031 x gelesen
Hallo Hubert,

Geschrieben von Hubert Kohnen
5) GANZ WICHTIG - Wer kann mir ein Muster / Beispiele eines Deckblattes schicken oder zeigen, auf denen die wichtigsten Einsatzinformationen drauf sind (Anfahrt / Ansprechpartner / Zugansgmnöglichkeiten / Besonderheiten usw.) Oder gibt dafür Vorschriften, Unterkagen, Hinweise o.ä.? Was muß drauf?
ist per Mail (als Word-Datei) an Dich unterwegs... evtl. kannst ja damit was anfangen.

Gruß
Markus


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617575
Datum04.04.2010 10:4520222 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanWir haben nur unseren BMA-Schlüsselbund und alles andere befindet sich am Objekt.
Wünschen wir uns auch :-)


Gruß Hubert

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW617577
Datum04.04.2010 10:4720192 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWünschen wir uns auch :-)Dann setz dich durch ;)

Ich finde es recht gefährlich sensible Unterlagen einfach in einem Schrank zu lagern. Wie überwacht ihr, dass bei 300 Mappen nicht mal ein Umschlag mit Codes fehlt?


MkG Axel


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617578
Datum04.04.2010 10:5019947 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichartist per Mail (als Word-Datei) an Dich unterwegs... evtl. kannst ja damit was anfangen.
Danke, ist schon mal ein erster Hinweis.


Gruß Hubert

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617579
Datum04.04.2010 10:5020106 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel Urban
Wir haben nur unseren BMA-Schlüsselbund und alles andere befindet sich am Objekt.
ist bei uns auch so. Zusätzlich ist bei der örtlich zuständigen Feuerwehr (mindestens) ein Satz der Feuerwehreinsatzpläne, in aller Regel auch ein weiterer Satz der Einsatzpläne an der BMA.

Damit ist sichergestellt, dass immer vor Ort der Feuerwehreinsatzplan vorhanden ist, auch wenn die örtlich zuständige Feuerwehr mal anderweitig gebunden ist... ach ja, bei uns wird eine kreisweit einheitliche BMA-Schließung verwendet.

Gruß
Markus


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW617580
Datum04.04.2010 10:5319960 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichartist bei uns auch so. Zusätzlich ist bei der örtlich zuständigen Feuerwehr (mindestens) ein Satz der Feuerwehreinsatzpläne, in aller Regel auch ein weiterer Satz der Einsatzpläne an der BMA.Das ist bei uns auch so. Ich bezog mich auf den Objektzugang. Mir sind auch Feuerwehren bekannt, die direkte Objektschlüssel im Gerätehaus haben.

Geschrieben von Markus Reichartach ja, bei uns wird eine kreisweit einheitliche BMA-Schließung verwendet.
Die haben wir nur Stadtweit, was ich auch für ausreichend halte.


MkG Axel


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617582
Datum04.04.2010 10:5519913 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartZusätzlich ist bei der örtlich zuständigen Feuerwehr (mindestens) ein Satz der Feuerwehreinsatzpläne, in aller Regel auch ein weiterer Satz der Einsatzpläne an der BMA.

Die Unterlagen gehören an die BMA, damit sie beim Eintreffen der FW (egal welche Einheit da zu erst ankommt) auch verfügbar ist.
Bei größeren Objekten stellt sich aber durchaus die Frage, wie finden die nachrückenden Kräfte auf einem größeren /verzwickten Areal die ES.
Da kann es durchaus mal sinnvoll sein auch mehr wie einen Satz Laufkarten an der BMa zu haben.....

Und als Betreiber der BMA hat man manchmal auch bedenken,
das Firmenunterlagen außerhalb der Firma unkontrolliert zugänglich sind.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617583
Datum04.04.2010 10:5520192 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanDann setz dich durch ;)
Ist weder einfach, noch möglich. Scheitert zumeist außerhalb der Feuerwehr.

Geschrieben von Axel UrbanIch finde es recht gefährlich sensible Unterlagen einfach in einem Schrank zu lagern. Wie überwacht ihr, dass bei 300 Mappen nicht mal ein Umschlag mit Codes fehlt?
Wer sagt denn, das es sensible Unterlagen sind? Für die meisten Gebäude haben wir weder Schlüssel, noch Code (wobei der meist veraltet ist). Oft sind nur Pläne der Fluchtwege vorhanden. Und das soll sich jetzt eben ändern..

FSK / FSD können nicht gefordert werden, weil die rechtliche Grundlage meist fehlt. Außerdem setzen militärische Vorschriften / Vorgesetzte ihre eigenen Vorstellungen durch. Der VB hat vor knapp 30 Jahren eben seinen Job nicht gemacht. Jetzt fordern wir natürlich alles was wir begründen können. Angefangen bei Laufkarten, Einsatzplänen, BMA, FBF, FSD/FSK und FSE.


Gruß Hubert

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617585
Datum04.04.2010 11:0120136 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenFSK / FSD können nicht gefordert werden, weil die rechtliche Grundlage meist fehlt. Außerdem setzen militärische Vorschriften / Vorgesetzte ihre eigenen Vorstellungen durch. Der VB hat vor knapp 30 Jahren eben seinen Job nicht gemacht. Jetzt fordern wir natürlich alles was wir begründen können. Angefangen bei Laufkarten, Einsatzplänen, BMA, FBF, FSD/FSK und FSE.

Einsatzübungen ansetzten, bei der die Probleme erkannt werden können (auch von nicht FA),
Ergebnis als Protokoll nach oben melden um Abstellung/Hilfe bitten, Verbesserungsvorschläge anbei ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617587
Datum04.04.2010 11:0619844 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban
Mir sind auch Feuerwehren bekannt, die direkte Objektschlüssel im Gerätehaus haben.
Mir leider auch... nur halte ich davon überhaupt nichts!

Geschrieben von Axel Urban
Die haben wir nur Stadtweit, was ich auch für ausreichend halte.
Je nach örtlichen Gegebenheiten ist das auch durchaus ausreichend. Bei uns seit vielen Jahren eben großflächiger geregelt... teilweise haben auch Wehren aus den Nachbarlandkreisen die passenden Schlüssel für unsere BMA-Schließung, wenn sie bei uns in der AAO (wenigstens nach der Einsatzmittelkette für einen BMA-Alarm) eingebunden sind. Hat sich durchaus bewehrt.

Gruß
Markus


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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617589
Datum04.04.2010 11:1219820 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Roleff
Die Unterlagen gehören an die BMA, damit sie beim Eintreffen der FW (egal welche Einheit da zu erst ankommt) auch verfügbar ist.
grundsätzlich ja, aber für die ersten Informationen auf der Anfahrt sind beinuns eben die Einsatzpläne auch bei der örtlich zuständigen Feuerwehr. Sollte die gebunden sein, findet sich ein identischer Satz an der BMA für die nachrückenden Kräfte/ Ersatzkräfte.

Geschrieben von Michael Roleff
Bei größeren Objekten stellt sich aber durchaus die Frage, wie finden die nachrückenden Kräfte auf einem größeren /verzwickten Areal die ES.
Das kann durchaus schwierig werden. Teilweise haben wir auch Objekte, die sehr "gewöhnungsbedüftige" Anfahrten für die nachrückenden Kräfte haben... auch da helfen meiner Meinung nach nur gute Pläne (Übersichtsplan, ggf. Laufkarten).

Geschrieben von Michael Roleff
Und als Betreiber der BMA hat man manchmal auch bedenken,
das Firmenunterlagen außerhalb der Firma unkontrolliert zugänglich sind.

Wobei bei uns in aller Regel keine sensiblen Daten (in Form von Betriebsgeheimnissen etc.) in der Feuerwehreinsatzplänen vorhanden sind. Ist aber auch grds. ein Problem...

Österliche Grüße vom Starnberger See
Markus


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617590
Datum04.04.2010 11:1319732 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartWobei bei uns in aller Regel keine sensiblen Daten (in Form von Betriebsgeheimnissen etc.) in der Feuerwehreinsatzplänen vorhanden sind.

zumindest Pläne des Objektes, ggfs. gelagerte Gefahrstoffe ect.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617598
Datum04.04.2010 11:1919773 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
zumindest Pläne des Objektes, ggfs. gelagerte Gefahrstoffe ect.
Okay, das ja, soweit hatte ich im ersten Schritt nicht gedacht... und vor allem die Angaben zu Gefahrstoffen sind dann durchaus auch "sensible" Daten, die von den jeweiligen Behörden (und damit auch den Feuerwehren, weil in aller Regel ja öffentliche Einrichtung der Kommune) unter Umständen an Dritte weitergegeben werden müssen. Stichwort: Umweltinformationsgesetz!

Gruß
Markus


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AutorOliv8er 8S., Neubulach / Baden-Württemberg617600
Datum04.04.2010 11:2119901 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von ---Markus Reichart--- ist per Mail (als Word-Datei) an Dich unterwegs... evtl. kannst ja damit was anfangen.


Wenn es keine Umstände macht.....mich würde das Dokument auch sehr interessieren.


Gruß Oli


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617604
Datum04.04.2010 11:2519781 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichartund vor allem die Angaben zu Gefahrstoffen sind dann durchaus auch "sensible" Daten,

Die u.U. auch Rückschlüsse auf Produktionsverfahren o.Ä. zulassen.
Oder auch sensibel im Sinne von EVA sind.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617605
Datum04.04.2010 11:2619996 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEinsatzübungen ansetzten, bei der die Probleme erkannt werden können (auch von nicht FA),
Ergebnis als Protokoll nach oben melden um Abstellung/Hilfe bitten, Verbesserungsvorschläge anbei ?

Nette Idee, aber nicht erfolgreich. Übung ist Mittwochs um 10:30, alles klappt. Einsatz ist Donnerstag um 02:34 oder Samstag um 18:27. Da ist keiner da und wir kommen nicht rein.
Möchte noch anmerken, das manche militärische Vorgesetzte anders denken und entsprechend entscheiden. Und wenn es "Militärs" sind, die für einen Bereich, Gebäude, Abteilung zuständig sind, dann lassen sie sich von keinem reinreden, überzeugen, nötigen oder belehren. Erst gar nicht von Zivilisten. Führt aber zuweit und kommt vom Thema ab.
Suche wie gesagt Beispiele in der Anwendung von Einsatzmappen / Einsatzinfos sowie deren Beispiele.
Noch mal zur Sicherheit. Wie ein Einsatzplann aussieht und was reingehört, das ist klar. Geht sich um das Deckblatt, Einsatzinfos oder so.


Gruß Hubert

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617607
Datum04.04.2010 11:2619855 x gelesen
ist schon unterwegs...

Gruß
Markus


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617609
Datum04.04.2010 11:2919916 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenNette Idee, aber nicht erfolgreich. Übung ist Mittwochs um 10:30, alles klappt. Einsatz ist Donnerstag um 02:34 oder Samstag um 18:27. Da ist keiner da und wir kommen nicht rein.

Und die Übung Sonntags um 10:30 oder so ähnliche Zeiten ,-) ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617610
Datum04.04.2010 11:3019841 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Die u.U. auch Rückschlüsse auf Produktionsverfahren o.Ä. zulassen.
Kann zumindest sein... Bei einem Störfallbetrieb bei uns haben wir daher auch "nur" einen Übersichtsplan und eine kurze Objektinformation, die genauen Pläne/ Daten liegen dann an der BMA.

Geschrieben von Michael Roleff
Oder auch sensibel im Sinne von EVA sind.
Ähm, EVA? Was ist das bitte? Kenne ich bis dato nicht...

Gruß
Markus


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617612
Datum04.04.2010 11:3119847 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartEVA? Was ist das bitte?


Einwirkung
Von
Außen


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617613
Datum04.04.2010 11:3319949 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUnd die Übung Sonntags um 10:30 oder so ähnliche Zeiten ,-) ? Dann sind 95 % aller Gebäude (auch mit BMA) nicht besetzt oder zugänglich, bzw. verschlossen.


Gruß Hubert

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617614
Datum04.04.2010 11:3319884 x gelesen
Eben, dann fällt das doch auf .-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617617
Datum04.04.2010 11:4019807 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Einwirkung
Von
Außen

Ist in der heutigen Zeit leider auch nicht zu vernachlässigen. Aber deswegen keine Pläne mehr an die Feuerwehr rauszugeben, ist sicherlich auch nicht der Allheilweg...

Gruß
Markus


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617618
Datum04.04.2010 11:4019894 x gelesen
Nachdem mich eine PM erreicht hat, möchte ich konkreter fragen.
Es geht sich um Einsatzunterlagen allgemein, nicht unbedingt Einsatzpläne und Einsatzinfos.
Also wo werden die bei Euch gelagert? Auf Fahrzeugen / Einsatzleitwagen oder in Schränken?
Falls in Schränken, welche Schränke werden genutzt? Schubladen oder Drehschränke?
Wo steht der Schrank? Fahrzeughalle, Büro, Flur???
Falls in der Fahrzeughalle, sind die Unterlagen spritzwassergeschützt ? (Reinigung der Halle)
Wie werden die Einsatzunterlagen "abgeheftet"? Hängeordner oder Hängeregister oder Schnellhefter oder "Mappen jeglicher Art" oder anders ? Vielleicht in Ordnern oder Ablagekörben.
Wie oft werden die Unterlagen auf Aktuallität überprüft?


Gruß Hubert

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617619
Datum04.04.2010 11:4519903 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEben, dann fällt das doch auf .-)
Nee, ist doch keiner da dem es auffällt, außer der Feuerwehr. Und die wußte es doch vorher.
Oft kommt das Argument, das es ja nicht brennt oder man eben wartet bis jemand kommt, der den Schlüssel hat. Wenn es schnell geht Militärpolizei innerhalb wneiger Minuten. Oder eine Veranwortlicher innerhalb vieler Minuten und Stunden. Oder man erkennt, das die angegebenen Mitarbeiter, im Ruhestand, versetzt oder verstorben sind. Oder das die Telefonnummern nicht mehr stimmen.
Es ist müsig darüber zu reden wie es optimal laufen könnte und sollte, wir müssen aus der Situation das Beste machen. Darum auch meine Frage nach Informationen und Erfahrungswerten.


Gruß Hubert

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617620
Datum04.04.2010 11:5019820 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDarum auch meine Frage nach Informationen und Erfahrungswerten.

Je nach Größe benötigst Du 1+n FA die nix anderes machen als Datenpflege.
Je nach Auslastung Aufgabe kann das tw. die Zentrale übernehmen.
Vielfach hat sich das einlaminieren von Unterlagen analog zu den Laufkarten bewährt.
Einig lagern deshalb Informationen auf der Zentrale,
wo sie im Einsatzfalle abgeholt werden. Andere bevorzugen die Lagerung im Führungsfahrzeug.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617621
Datum04.04.2010 11:5219800 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWie oft werden die Unterlagen auf Aktuallität überprüft?

Wenn das nicht mindestens einmal jährlich passiert (eher öfter) kann man die eigentlich auch direkt wegschmeißen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW617622
Datum04.04.2010 11:5319818 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartAber deswegen keine Pläne mehr an die Feuerwehr rauszugeben, ist sicherlich auch nicht der Allheilweg...

Die kann FW ja auch am FSD bekommen,
reicht bei entsprechendeer Objektkunde völlig aus,
da im öffentlichen Bereich eh nur BMA-Alarm Objekt xy übermittelt wird.
Als WF weiß ich da schon eher welcher Melder in welchem Gebäude ausgelöst hat.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617625
Datum04.04.2010 12:2319730 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Die kann FW ja auch am FSD bekommen,
Wenn ich die Infos bereits auf der Anfahrt habe (vorausgesetzt, "man" fährt nicht allein und hat Zeit) gewinne ich wertvolle Minuten. Daher favorisiere ich die Vorhaltung der Pläne bei den Feuerwehren...

Geschrieben von Michael Roleff
reicht bei entsprechendeer Objektkunde völlig aus,
wobei ich das eigentlich schon auch voraussetze.

Geschrieben von Michael Roleff
da im öffentlichen Bereich eh nur BMA-Alarm Objekt xy übermittelt wird.
Nicht ganz: wir haben bei uns Objekte im Landkreis, da werden genauere Daten bereits mit der Alarmauslösung übermittelt, z.B. Labortrakt, Versorgungstunnel, Flugzeughangar, etc.

Für diese Objekte mit "Sonderalarmierung durch die BMA" wurde dann jeweils auch eine spezielle auf das jeweilige Objekt zugeschnittene Einsatzmittelkette erstellt, unabhängig vom "Rest" des Objekts.

Geschrieben von Michael Roleff
Als WF weiß ich da schon eher welcher Melder in welchem Gebäude ausgelöst hat.
Naja, wenn es die WF nicht weiß, wer dann? :-)

Gruß
Markus


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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617676
Datum04.04.2010 20:0320243 x gelesen
Hallo Hubert,

hier mal meine Gedanken zum Thema Einsatzpläne / Einsatzunterlagen und deren Aufbewahrung - aus Sicht meiner FF bzw. meines Landkreises:

Geschrieben von Hubert Kohnen
Es geht sich um Einsatzunterlagen allgemein, nicht unbedingt Einsatzpläne und Einsatzinfos.
Also wo werden die bei Euch gelagert? Auf Fahrzeugen / Einsatzleitwagen oder in Schränken?

Ich glaube, das kommt ganz stark darauf an, an welcher Stelle (in der Hierarchie) die Unterlagen vorgehalten werden:

Bei der "normalen" freiwilligen Feuerwehr halten wir die Einsatzunterlagen (Pläne wie sonstige Infos) in aller Regel auf dem/ den Löschfahrzeug(en) vor. Damit kann sich ggf. der Fahrzeugführer auf der Anfahrt einen kurzen Überblick über das Objekt verschaffen, bzw. noch die eine oder andere Info (z.B. aus Checkliste) einholen. Die Wehren, die über KdoW oder MZF verfügen, halten diese Unterlagen gerne auch zentral auf einem dieser Fahrzeuge vor.

Bei meiner Feuerwehr (TLF 16/25, LF 8/6) gibt es hierzu feste Boxen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, dort sind die Unterlagen in Hängeordnern untergebracht... damit fliegen keine Unterlagen einfach so rum oder gehen auf irgendeine Art "verloren"...

Auf den beiden Einsatzleitwägen des Landkreises haben wir bei uns die Unterlagen vorrangig in "normalen" Leitz-Ordnern untergebracht, die in entsprechenden Schränken im Fahrzeug stehen. Damit sind sie an der Einsatzstelle gut handhabbar, die Inhalte können - bei entsprechender Beschriftung - trotz des Umfangs der Unterlagen (allgemeine Informationen auf jedem ELW, Feuerwehreinsatzpläne auf dem jeweils örtlich zuständigen ELW, Sonderpläne auf jedem ELW) schnell gefunden werden. Zusätzlich werden alle Unterlagen (auch alle Feuerwehreinsatzpläne) digital auf den Rechnern der beiden ELW vorgehalten - als Redundanz/ Rückfallebene. Bei Bedarf können Ausdrucke an der Einsatzstelle erfolgen, auch laminieren etc. ist kein Problem, weil die Geräte auf den Fahrzeugen vorhanden sind.

Bei den besonderen Führungskräften des Landkreises (die rücken mit ihren Privat-Kfz aus) werden die Unterlagen meist auch in Ordnern gesammelt... da hat aber jeder sein eigenes System. Teilweise werden hier die Unterlagen auch in einem Mischsystem vorgehalten (weil derzeit keine zentrale Vorgabe - nachstehend ein konkretes Beispiel):

Feuerwehreinsatzpläne:
Schnellhefter, in Tasche transportiert, je nach Farbe Objekt erkennbar, z.B. Störfallbetrieb, Krankenhaus etc. - weil im Fahrzeug Platz sparender als in Ordnern

Sonderpläne:
gesammelt in einem Leitz-Ordner (Hängeordner), dort eingeheftet in Schnellheftern

Einsatzunterlagen/ -informationen:
für den ersten "Angriff" (Telefonnummern, Ansprechpartnerin - Tagesgeschäft) in einem Ordner untergebracht, ergänzende Unterlagen (z.B. zu Sonderlagen, wie vorbereitete Kommunikationspläne, Ablaufübersichten, Checklisten) in Hängeordnern oder teilweise auch in Hängeregistern (thematisch zusammengefasst, dann aber in der Regel auch einlaminiert)

Für die Verwendung der Unterlagen in der Zentrale gibt es bei uns ein Schranksystem mit Regalfächern und Auszügen, darin sind zum einen Leitz-Ordner untergebracht, zum anderen Hängesysteme mit Hängeordnern (Sonderpläne) und Hängeregistern (Ansprechpartner etc.). Zudem gilt auch hier wieder: Redundanz mittels digitalen Informationen, mindestens analog zu den vorgehaltenen Daten auf den ELW's.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Falls in Schränken, welche Schränke werden genutzt? Schubladen oder Drehschränke?
Siehe oben: Schubladen, mit Hängesystemen... aus dem ganz "normalen" Bürobedarf

Geschrieben von Hubert Kohnen
Wo steht der Schrank? Fahrzeughalle, Büro, Flur???
In der Zentrale in einem Büro.

Angedacht ist evtl. bei einer anstehenden Neubeschaffung eines der kreiseigenen ELW, hier auch einen Schrank für die Feuerwehreinsatzpläne zu nutzen, und nur noch die allgemeinen Einsatzunterlagen/ -informationen direkt auf dem ELW vorzuhalten und mitzuführen. Der betroffene Einsatzplan soll dann im Einsatzfall mitgenommen werden, ähnlich wie bei einer BF... würde insoweit gehen, weil die Einsatzplannummer (wird innerhalb des Landkreises von zentraler Stelle eindeutig vergeben) im Alarmfax steht. Hier sind wir aber noch nicht sicher, ob wir dieses System wirklich so umsetzen wollen. Würde halt Platz auf dem Fahrzeug sparen. Wenn diese Lösung kommt, dann wollen wir aber nur einen Schrank verwenden, der eine sichere Aufbewahrung der Pläne gewährleistet: zum einen, was den Zugang durch Dritte betrifft, zum anderen das Thema Spritzwasser etc., weil der Schrank bei der betreffenden Feuerwehr dann in der Fahrzeughalle stehen müsste. Dazu haben wir uns aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht...

Geschrieben von Hubert Kohnen
Wie oft werden die Unterlagen auf Aktuallität überprüft?
In Realität: viel zu selten! :-( Wir schaffen das bei uns nicht, dass wir wirklich alle Unterlagen einmal jährlich auf Aktualität prüfen können. Vor allem Telefonnummern (Handy etc.) ändern sich ja am laufenden Band...

Angestrebt ist natürlich die jährliche Aktualisierung. Bei manchen Daten (Ansprechpartner bei den Feuerwehren, alarmrelevante Gerätschaften) läuft das bei der Jahresmeldung mit, da ist das Ganze kein Problem. Da sind wir auch recht aktuell, was unseren Datenbestand betrifft. Aber andere Unterlagen (wie Dolmetscher, Ansprechpartner bei Behörden, Firmen, unterstützenden Stellen etc. - und das sind bei weitem die Meisten!) machen da schon einen erheblichen Pflegeaufwand. Ehrenamtlich so gut wie nicht mehr machbar!

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Gruß

Markus


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AutorMart8in 8K., Hardheim / Baden- W.617862
Datum05.04.2010 17:2519629 x gelesen
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher was gemeint ist, Du schreibst was von Feuerwehreinsatzplänen. Ich glaube Du meinst Feuerwehrpläne, nach DIN 14095. Sicherlich gibt es hierfür eine bzw. diese DIN, welche vor nicht all zu langer Zeit überarbeitet wurde.
Wenn es um das "aussehen" bzw. den Aufbau geht, schau mal hier bei uns; hier ist ein Download, das ist unsere sog. "Arbeitshilfe". Bei den Beispielen sieht man wie wir das aufbauen.
Leider ist trotz einer DIN immer noch viel Interpretation möglich, aber nichts ist tödlicher als immer wieder eine andere Art der Aufmachung.
kuckst Du: Arbeitshilfe Feuerwehrplan
Vielleicht konnte ich hiermit ein wenig helfen.

Gruß

Martin Kaiser


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617865
Datum05.04.2010 17:3219658 x gelesen
Geschrieben von Martin Kaiserich bin mir jetzt nicht sicher was gemeint ist, Du schreibst was von Feuerwehreinsatzplänen. Ich glaube Du meinst Feuerwehrpläne, nach DIN 14095.

Ich gehe davon aus, dass wenn hubert Einsatzpläne meint, er dann keine Feuerwehrpläne meint.

Der Feuerwehrplan bildet sozusagen nur die kalte Lage ab.
Der Einsatzplan hingegen beinhaltet dann die Maßnahmen, Einsatzmittel, Hintergrunddaten,... die für die heiße Lage erforderlich sind.
Das fängt ggf. bei der AAO an, geht über Anfahrtwege, Bereitstellungsräume bis zu Kontaktdaten von Schlüsselträgern, ggf. der Ablage von Datenblättern zu dort regelmäßig verwendeten Gefahrstoffen, Bildern von bestimmten Einrichtungen, Zugängen,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617869
Datum05.04.2010 17:4319551 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch gehe davon aus, dass wenn hubert Einsatzpläne meint, er dann keine Feuerwehrpläne meint.
Danke, genau das meine ich.

Geschrieben von Christian FischerDas fängt ggf. bei der AAO an, geht über Anfahrtwege, Bereitstellungsräume bis zu Kontaktdaten von Schlüsselträgern,
Habe ich weiter oben auch schon mal erwähnt, zumindest versucht.

Was noch wichtig ist, ist wirklich wie die Pläne gelagert sind, also Eure Erfahrungen damit. Schließlich muß man den entsprechenden Plan auch schnell und komplett zur Hand haben.
Darum die Frage nach Hängeordnern, Hängerregistern, Ordner, Schnellheftern usw.
Bisher haben wir wie gesagt, Hängeordnern UND Hängerregister in Verwendung. Meist fällt aber das kleine Schild Oben (Reiter) ab, Tipps aus der Praxis wie es besser geht???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617876
Datum05.04.2010 17:5519577 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDarum die Frage nach Hängeordnern, Hängerregistern, Ordner, Schnellheftern usw.


Ich würde pauschal auf Ordner gehen. Nicht mal Hängeordner.
Diese sauber in einem Schrank nebeneinander stehend und nach einem "Archivsystem" durchnummeriert und einheitlich beschriftet. So kann man das sauber lesen, es können keine Schilder abfallen,...
Auf der Depesche z.B. bei einem Meldereinlauf steht dann gleich die Nummer des Ordners drauf, den zieht man aus dem Schrank und fertig. So kenne ich das jedenfalls.
Der Schrank kann auch in der Fahrzeughalle stehen (dann Türen aber dicht schließend).

Wenn in den Unterlagen Dinge drinne sind die gesichert werden müssen (inhaltlich oder physisch) kann man den Schrank auch verschlossen halten und z.B. nur über eine Leitstelle per Fernwirkung öffnen lassen (wie Schlüsseltresore des Hausnotrufdienstes in einzelnen Rettungswachen). Im Alarmfall automatisch alarmgekoppelt für X Minuten und für das wieder aufräumen nach Anruf bei der Leitstelle. Oder eben dann das Aufräumen oder die Aktualisierung per Schlüsselöffnung (mit Sabotagealarmmeldung beim Öffnen an die LtS die die Pol holt wenn vorher die öffnung nicht angeküdigt wurde) durch einzelne Schlüsselträger.


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Christian Fischer
Wernau


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617883
Datum05.04.2010 18:0419486 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch würde pauschal auf Ordner gehen. Nicht mal Hängeordner.
Diese sauber in einem Schrank nebeneinander stehend und nach einem "Archivsystem" durchnummeriert und einheitlich beschriftet. So kann man das sauber lesen, es können keine Schilder abfallen,...
Auf der Depesche z.B. bei einem Meldereinlauf steht dann gleich die Nummer des Ordners drauf, den zieht man aus dem Schrank und fertig. So kenne ich das jedenfalls.
Der Schrank kann auch in der Fahrzeughalle stehen (dann Türen aber dicht schließend).


Das war jetzt auch mein Gedanke, nachdem Hubert das ganze noch etwas deutlicher gemacht hat.
Aufgeräumte und durchaus praktische Lösung. Solange natürlich der Platz da ist.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617885
Datum05.04.2010 18:0619504 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzSolange natürlich der Platz da ist.

Ob der Ordner hängt oder steht, das benötigt das selbe Volumen.
Und Hängemappen finde ich jetzt am wenigsten geeignet. Die sind nicht besonders robust. Und wenn man die "Einfachvariante" nimmt muß man bei jeder Pflege mit Austausch von Seiten alles ausheften, umsortieren, wieder einheften,...


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Christian Fischer
Wernau


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg617889
Datum05.04.2010 18:1619470 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenMeist fällt aber das kleine Schild Oben (Reiter) ab, Tipps aus der Praxis wie es besser geht???

Hallo,

mir ist der Hersteller unserer Hängeregister nicht bekannt, aber bei uns die Hängeregister in der FMZ und auf dem NEF sind "feuerwehrsicher". Da ist extrem selten etwas kaputt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617891
Datum05.04.2010 18:2019393 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffermir ist der Hersteller unserer Hängeregister nicht bekannt, aber bei uns die Hängeregister in der FMZ und auf dem NEF sind "feuerwehrsicher". Da ist extrem selten etwas kaputt.
Wäre Dir sehr verbunden wenn Du Dich mal schlau machen könntest, eilt aber nicht


Gruß Hubert

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617893
Datum05.04.2010 18:2519412 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerOb der Ordner hängt oder steht, das benötigt das selbe Volumen.

Das war mir klar....

Geschrieben von Christian FischerUnd Hängemappen finde ich jetzt am wenigsten geeignet. Die sind nicht besonders robust. Und wenn man die "Einfachvariante" nimmt muß man bei jeder Pflege mit Austausch von Seiten alles ausheften, umsortieren, wieder einheften,...

Bislang war aber eben immer die Rede von Hängemappen oder Hängeregistern. Und da kann ich schon etwas mehr reinpressen :-).

Ich kenne allerdings bis jetzt wirklich auch nur die Ordnervariante. Hat noch den zusätzlichen möglichen Vorteil der unterschiedlichen Ordnerbreiten.
Und wie von dir erwähnt sind Updates leichter durchführbar. Und evtl. Schlüssel können auch recht Verlustsicher untergebracht werden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617902
Datum05.04.2010 18:4119440 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerOb der Ordner hängt oder steht, das benötigt das selbe Volumen.
:-((( Ich hatte anfansg mal erwähnt, das wir kanpp 300 Gebäude haben, wären also 300 Ordner. Meist sind es aber nur 3 bis 5 DIN A 4 Blätter. Da würde ein Schnellhefter reichen. Nur weiß ich die nicht zu lagern und gescheit zu entnehmen.
Bisher haben wir für jdes Gebäude einen Hängeordner, bzw. Hängeregister. Die sind einem Schubladenschrank untergebracht. In jeder Schublade befinden sich zwei "Halter / Rahmen" für jeweils ca. 50 Hänger"dinger" (Mappen, Taschen, Ordnern, Register)

300 dieser Teile ungefähr so gelagert.
(Der link klappt nicht ganz -"Hängemappen alter Projekte im Stahlschrank (Bild 1 von 4)"
Das kommt dem Ganzen ziemlich nahe, 7 mal das ganze in einem Schrank.


Gruß Hubert

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617903
Datum05.04.2010 18:4419320 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzBislang war aber eben immer die Rede von Hängemappen oder Hängeregistern. Und da kann ich schon etwas mehr reinpressen :-).
Sorry wenn ich mich kompliziert und mißverständlich ausdrücke. Aber Du scheinst mich zu verstehen. mehr als 300 dieser Teile, wurden in 7 "Kästen" hineingepresst. Schlüssel wurden in C6 Umschlägen beigefügt, aber nur ganz wenige.
Übrigens ist das die "Lösung" seit knapp 30 Jahren alt, jetzt muß was Neues her. Darum suche ich Eure Erfahrungswerte.


Gruß Hubert

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617911
Datum05.04.2010 19:0719348 x gelesen
Als Vorschlag.

Behalte die Hängeordner bei und nimm die Reiter die dir Gerhard hoffentlich empfiehlt. Und lege diese Dingerhttp://www.onlinebueroversand.de/hetzel_dokumententaschen_mesh_bag-p-1982.phprein. Alles unverlierbar untergebracht und die paar Blätter allzeit austauschbar dank Aktendulli.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617914
Datum05.04.2010 19:2019360 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen Geschrieben von Christian Fischer"Ob der Ordner hängt oder steht, das benötigt das selbe Volumen."
:-((( Ich hatte anfansg mal erwähnt, das wir kanpp 300 Gebäude haben, wären also 300 Ordner. Meist sind es aber nur 3 bis 5 DIN A 4 Blätter. Da würde ein Schnellhefter reichen. Nur weiß ich die nicht zu lagern und gescheit zu entnehmen.


Eben. Außerdem: Standardisierung.

Rechnen wir mal.

Es gibt auch schmale Ordner. Selbst wenn man die 50mm-Breite nimmt (gibt es als Ringhefter notfalls auch als 20er oder 30er) gibt das bei 300 Ordnern ca. 15 lfd. Meter Ordner.

Man bekommt gut 5 Reihen Ordner übereinander.
Das wäre dann ein Schrank von nur 3m Breite (bzw. 3 Standard-Büroschränke von 1m Breite nebeneinander). Also das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel Platz. Das habe ich sogar an potentieller Ordnerlagerfläche hier daheim in meinem privaten Arbeitszimmer stehen.

Wenns dann mehr Platz im ordner braucht, dann nimmt man eben 80er ordner. Und man kann wie gesagt auch überlegen ob man 30/50/80 abstuft. Einen 30er Ringordner kann man immer noch anständig beschriften, erkennen und greifen.


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Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG617915
Datum05.04.2010 19:2619399 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenBisher haben wir wie gesagt, Hängeordnern UND Hängerregister in Verwendung. Meist fällt aber das kleine Schild Oben (Reiter) ab, Tipps aus der Praxis wie es besser geht???

Hallo Hubert

Im Geschäft haben wir unser Kundenablagesystem früher auch mit Hängeregister. Jetzt haben wir ein Ablagesystem, wo die Blätter lose in Mappen liegen (wie Hängeregister), aber auf einem Gestell in Kassetten stehen.

Hintergrund: Wir verwalten ca. 25'000 Kundendossier, von 1-2 cm bis 15 cm Dicke. Die Ablage ist nach PLZ geordnet. Wir sind so flexibler mit dem Verschieben. Die Ablage ist auch farbig markiert, ähnlich diesem: Link

Bei Interesse kann ich dir mehr Details angeben.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617916
Datum05.04.2010 19:3119427 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserIm Geschäft haben wir unser Kundenablagesystem früher auch mit Hängeregister. Jetzt haben wir ein Ablagesystem, wo die Blätter lose in Mappen liegen (wie Hängeregister), aber auf einem Gestell in Kassetten stehen.

Ist das Verlust-und damit Feuerwehrsicher?

Peter


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW617917
Datum05.04.2010 19:3319369 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserHintergrund: Wir verwalten ca. 25'000 Kundendossier, von 1-2 cm bis 15 cm Dicke. Die Ablage ist nach PLZ geordnet. Wir sind so flexibler mit dem Verschieben. Die Ablage ist auch farbig markiert, ähnlich diesem: Link
Sieht nicht schlecht aus - kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen.

Geschrieben von Andy SulserBei Interesse kann ich dir mehr Details angeben.
Wäre nett, EMail Adresse hast Du ja.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG617918
Datum05.04.2010 19:3919383 x gelesen
Hallo Peter
die Mappe nicht, die ist aus Karton, die Kassette ist aus Plastik.
Muss bei uns nicht feuersicher sein, wir haben eine schnell Feuerwehr :-)
Ne, Originalverträge sind in einem Tresor mit Löschung gelagert, der Rest ist normal Korrespondenz oder Ablage und via EDV wieder abrufbar

Es gibt aber sicher auch feuerfeste Schränke, wo das System rein passt.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG617919
Datum05.04.2010 19:4119360 x gelesen
Ich sende dir was.
Kannst es auch gerne mal ansehen kommen. Hast ja genug Flugzeuge herumstehen....


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617921
Datum05.04.2010 19:4419442 x gelesen
Geschrieben von Andy Sulserdie Mappe nicht, die ist aus Karton, die Kassette ist aus Plastik.
Muss bei uns nicht feuersicher sein, wir haben eine schnell Feuerwehr :-)
Ne, Originalverträge sind in einem Tresor mit Löschung gelagert, der Rest ist normal Korrespondenz oder Ablage und via EDV wieder abrufbar

Es gibt aber sicher auch feuerfeste Schränke, wo das System rein passt


*lach*
Nett das du es mir umfänglich erklärt hast.

Nein, ich meinte eher ob in dieser Registratur das Papier nicht zu verlieren ist und auch durch den größten Depp innerhalb der Feuerwehr da nichts verlieren kann.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617922
Datum05.04.2010 19:4419323 x gelesen
Geschrieben von Andy Sulserdie Mappe nicht, die ist aus Karton, die Kassette ist aus Plastik.

Ich glaube Peter meinte mit "verlust- und damit feuerwehrsicher" eher, dass da auf keinen fall was rausfallen kann.
Sprich solange man den orner in der Hand hat egal wie hat man auch noch einn% der Unterlagen.
Nicht dass der Inhalt in einer "Stellung" des Ordners in der Hand rausfallen kann, die Klemmung (wenn nicht Heftung) sich unbemerkt lösen kann,...

Und dann der erkundende ELtr in der einen Hand das FuG, in der anderen den Objektschlüssel und die Lampe. Den Ordner mit den Objektunterlagen hat er unter den Arm geklemmt und markiert seinen Rückzugsweg mit aus dem Ordner herausfallenden Papieren ;-)


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Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern617925
Datum05.04.2010 19:5019311 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
Darum die Frage nach Hängeordnern, Hängerregistern, Ordner, Schnellheftern usw.
Schnellhefter alleine scheiden ja sicher aus, weil viel zu unübersichtlich und umständlich in einer sinnvollen Aufbewahrung... aber wären evtl. (mehrere) Schnellhefter in einem Ordner auch eine Alternative? Wir bewahren so unsere Sondereinsatzpläne und Rahmeneinsatzpläne auf (sowohl in der Zentrale wie auch auf den Fahrzeugen), hat bislang ganz gut geklappt. Und bei nur wenigen Seiten bei vielen Objekten auch durchaus sparsam im Platzbedarf.

Kombiniert mit einem sinnvollen Farbsystem (Ordner wie Schnellhefter in der gleichen Farbe), das bei uns generell gilt (rot = Krankenhaus; gelb = Störfallbetrieb; grün = Schule/ Kindergarten; weiß = Alten-/ Pflegeheim; blau = Gewerbe/ Industrie; grau = sonstige Objekte) auch durchaus übersichtlich... die Farben könnte man ja auch auf z.B. einzelne Gebiete/ Stadtteile etc. ummünzen.

Gruß
Markus


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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG617929
Datum05.04.2010 20:0319444 x gelesen
Ne, kann nicht verhindert werden, da offen wie beim Hängeregister, aber viel einfacher zu organisieren.
Ich werde meine BMA Ordner auch auf diese System umstellen. Ich müsste sonst jetzt innerhalb einem Jahr zum 2. Mal alles um ordnen.

Der DAU in der Feuerwehr kann auch der Ordner schrotten... oder verlieren, wenn der Ordner nicht richtig schliesst, zb. zu voll oder so.


Es ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen:

Hängeregister ist etwas verstaubt, aus der Mode. Gibt da auch andere Systeme.
+ Sehr flexibel, weit verbreitet, sehr einfach zu verschieben
- Nicht immer 100% verschlossen, Blätter können verloren werden etc.

System Dominal wie von mir beschrieben, wie Hängeregister aber moderner und noch einfach um zu Organisieren. Wir fast immer gebraucht, wenn die Datenmenge schnell zu nimmt oder sich oft verändert.
Auch wenn zB die Einsatzpläne sehr oft wechseln und teilweise auch viel umfangreicher werden ist das Dominal recht einfach.

Ordner ist eher etwas statisch, Nachschlagewerk.
+ Blätter sind sicher verwahrt, meistens, mit Register sehr praktisch zum Nachschlagen
- Ablage ist nicht immer einfach, muss oft viel geblättert werden um was abzulegen.

Das wären meine Erfahrungen, ev. ist das in Deutschland auch etwas anders.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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 04.04.2010 09:29 Hube7rt 7K., Erkelenz
 04.04.2010 10:05 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 04.04.2010 10:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
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 05.04.2010 17:43 Hube7rt 7K., Erkelenz
 05.04.2010 17:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
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 05.04.2010 18:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.04.2010 18:25 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2010 18:44 Hube7rt 7K., Erkelenz
 05.04.2010 18:41 Hube7rt 7K., Erkelenz
 05.04.2010 19:07 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2010 19:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
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 05.04.2010 18:20 Hube7rt 7K., Erkelenz
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 05.04.2010 19:31 Pete7r L7., Frankenberg
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 05.04.2010 19:44 Pete7r L7., Frankenberg
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