alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage zum Feuerwehr-Halogenstrahler9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen619594
Datum11.04.2010 17:595601 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde!

Mir wurde beim letzten Übungsabend eine interessante Frage gestellt bekommen, welche ich leider nicht beantworten konnte.
Trotz intensiver Suche im www bin ich nch auf keine Antwort gestoßen und frage nun mal mein Forum des Vertrauens ;-) .

Link zum Objekt

Die Frage, die mir gestellt wurde war, wobei es sich um den Sinn des Hakens am Halogenstrahler handelt? Gemeint ist der frontseitig angebrachte "Haken", "Bogen" oder wie auch immer man dies nennt.

Als Vorschläge kamen bis dato: Kabelführungshilfe beim Aufwickeln.

Wer von Euch kann mir den Sinn dieser Konstruktion nennen?


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen619599
Datum11.04.2010 18:153585 x gelesen
Bei der Frage hätte ich auch erstmal dumm geschaut ...... ;-)
Aber es ist glaube ich die von der genannte Funktion.

Geschrieben von Christian MüllerKabelführungshilfe beim Aufwickeln.



Da wir selbst eine andere Ausführung besitzen (manche Shops nennen sie THW Ausführung) muss man selbst erstmal grübeln was man mal gelernt hat ....




Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 M.8, St. Blasien / Ba-Wü619600
Datum11.04.2010 18:173603 x gelesen
Hallo Christian,

der genannte Vorschlag (Kabelführungshilfe) ist richtig, habe dir per PN ein Bild bzw. Link in gewickelter Ausführung geschickt.

Viele Grüße


Meine pers. Meinung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen619602
Datum11.04.2010 18:213575 x gelesen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.....

Das Thema darf geschlossen werden... ;-)


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen619665
Datum11.04.2010 19:483533 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Müller
Das Thema darf geschlossen werden... ;-)
Echt? Ich hätte auch noch eine Meinung ;-)

Könnte es sein, das es hierbei um eine Verstelleinrichtung für den Scheinwerfer im Betrieb handelt?
Weil es ein Bedürfnis gibt, dies zu tun und deshalb eine Vorschrift regelt, das Handgriffe dafür zur Bedienung eine gewisse Temperatur nicht überschreiten dürfen...
???


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW619826
Datum12.04.2010 00:453740 x gelesen
late hi,

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch hätte auch noch eine Meinung

Ich könnte noch die Beobachtung ergänzen, dass diese 'Nase' bei mindestens einem Hubrettungsfahrzeug genau über den Handlauf einrastet, wenn man den Scheinwerfer auf einen Aufsteckzapfen an der Korbumrandung aufpflanzt.

Hat denn niemand die Norm griffbereit und kann nachschauen, wofür das Ding wirklich ist?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland619828
Datum12.04.2010 07:073263 x gelesen
Hallo zusammen,

das mit der Drehleiter und dem Einrasten am Korb dürfte eher Zufall sein , oder vom Drehleiterhersteller ein Zusätzlicher Effekt.

Das Verstellen des Scheinwerfers im aufgebauten Zustand , wird nciht funktionieren, da der Harken an der Aufsteckhülse dran ist - also dem festen Teil. ein ziehen hieran würde nichts bringen, außer das man das Stativ mit dem Strahler zum Kippen bringt , wenn man wie ein Stier dran zieht.


Ich kenne es auch als Kabelauswickelhilfe. So ist zumindest das Kabel geführt, wenn die Strahler vom Händler bezogen werden.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen619852
Datum12.04.2010 11:033055 x gelesen
Hallo Patrick,

geschrieben von Patrick Mutter
der genannte Vorschlag (Kabelführungshilfe) ist richtig, habe dir per PN ein Bild bzw. Link in gewickelter Ausführung geschickt.


kannst du den Link noch mal für alle posten?

Ich würde mir das auch gerne anschauen.


Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 M.8, St. Blasien / Ba-Wü619993
Datum12.04.2010 18:583004 x gelesen
Hallo zusammen,
anbei das Bild aus dem Link



Grüße,


Meine pers. Meinung!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.04.2010 17:59 Chri7sti7an 7M., Maintal
 11.04.2010 18:15 Mark7us 7P., Heukewalde
 11.04.2010 18:17 Patr7ick7 M.7, St. Blasien
 11.04.2010 18:21 Chri7sti7an 7M., Maintal
 11.04.2010 19:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.04.2010 00:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.04.2010 07:07 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 12.04.2010 11:03 Stef7an 7H., Wolfenbüttel
 12.04.2010 18:58 Patr7ick7 M.7, St. Blasien
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt