alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer kann mir diese Knoten erklären?23 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü620305
Datum13.04.2010 22:0710400 x gelesen
Ich suche die Anleitungen für:

Sitzgurt

und

Haltegurt

Steigt da irgendjemand durch was die Kollegen in dieser Geschwindigkeit treiben?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü620307
Datum13.04.2010 22:097420 x gelesen
Hier die Sitzgurttechnik in der Anwendung :-O


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland620308
Datum13.04.2010 22:196991 x gelesen
Leider kann ich ihn dir nicht erklären, da diese "Männer" (ich vermute eher es sind Roboter) einfach viel zu schnell für jedes Menschliche Auge sind. Aber interessant scheint mir die Technik schon und ich würde auch gerne mehr darüber erfahren!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen620310
Datum13.04.2010 22:216975 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Steigt da irgendjemand durch was die Kollegen in dieser Geschwindigkeit treiben?
Nö.

Aber Hut ab, die Jungs wissen was drillmäßiges Training ist und davon können wir uns eine ordentliche Scheibe abschneiden... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGill8es 8R., Aachen/Losheim am See / NRW/Saarland620318
Datum13.04.2010 23:166976 x gelesen
Nabend.

Ich habe mir dieses Video mal in slow-motion angeschaut.

Ich versuch es mal zu schildern:

Man schlingt das Seil um die Hüfte und bindet es vorne mit einem Kreuzknoten zusammen ("Beckengurt").
Dann führt man die Seilenden weiter, unter den Oberschenkeln hindurch, zu dem eben gebundenen "Beckengurt" zurück, in jeweils einem Halbschlag um diesen herum (und bilden so die Beinschlaufen). Dann mit den Seilenden wieder nach vorne,
wobei eines der Seilenden unter dem Seilstück, welches die Beinschlaufe bildet, hindurchgeht, um dann mit dem anderen Seilende als Kreuzknoten verknüpft zu werden. Abschließend werden die vom 2. Kreuzknoten abgehenden Seilenden mit Halbschlägen gesichert.
Fertig ist der "japanische Sitzgurt" ;)

Ich hoffe es war verständlich erklärt.

MfG GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Schongau / Bayern620327
Datum14.04.2010 02:496785 x gelesen
das tut ja schon beim Zuschuen weh.

Ich hab die ein oder andere Version von diesen selbstgebastelten Gurte ausprobiert, aber so richtig überzeugt hat keine. Unabhänig von Bandschlinge oder Seil. Das ist alles nur Flickwerk und saugefährlich. Die Beine werden regelrecht abgeschnürt.
Ich kann nur vor solchen Anwendungen warnen, das ist für mich Seiltechnik aus dem Mittelalter.

Schönen Gruss

Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620534
Datum15.04.2010 02:026666 x gelesen
Geschrieben von Gilles Reinhard
tMan schlingt das Seil um die Hüfte und bindet es vorne mit einem Kreuzknoten zusammen

darf man in NDS ja nicht mehr machen;
Den Kreuzknoten.


H3O


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern620548
Datum15.04.2010 09:156227 x gelesen
Geschrieben von Henry Bartuschdarf man in NDS ja nicht mehr machen;
Den Kreuzknoten.

Dann gibts in diesem Bundesland wohl nur noch Schuhe mit Klettverschluss, oder?
;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen620560
Datum15.04.2010 10:116096 x gelesen
Geschrieben von Henry Bartuschdarf man in NDS ja nicht mehr machen;
Den Kreuzknoten.


Beim Rettungsbund nicht mehr.
Ansonsten ist der nicht verboten.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg620563
Datum15.04.2010 10:406030 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtBeim Rettungsbund nicht mehr.

Da ich erst 15 Jahre dabei bin: wann durfte der Rettungsbund mit dem Kreuzknoten gemacht werden?!?

Erste Variante (als ich begann): Pfahlstich + Halbschläge zum Sichern
Inzwischen: Spierenstich zum Sichern


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620911
Datum16.04.2010 13:426042 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl
Dann gibts in diesem Bundesland wohl nur noch Schuhe mit Klettverschluss, oder?
;-)


Nee, Schaftstiefel.

Bei unser Samtgemeindefeuerwehr sogar vernünftige.
Aber nur für die AGT.
Die anderen müssen noch gelbe Gummistifel tragen.

Gruß
Henry


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620912
Datum16.04.2010 13:495889 x gelesen
Geschrieben von Jochen Petzinger
Da ich erst 15 Jahre dabei bin: wann durfte der Rettungsbund mit dem Kreuzknoten gemacht werden?!?

Erste Variante (als ich begann): Pfahlstich + Halbschläge zum Sichern
Inzwischen: Spierenstich zum Sichern


Moin Moin,

bei uns in Niedersachsen.
Kreuzknoten + Halbschlag.

Mit Einführung der FwDV 3 im April 2006
und außer Kraft treten der DV 3 alt, 4 und 5 zum Ablauf des Jahres 2007
nun nicht mehr.

Gruß
Henry


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern620917
Datum16.04.2010 14:105821 x gelesen
Hallo Henry,

Geschrieben von Henry BartuschMit Einführung der FwDV 3 im April 2006 (...)
In meiner Ausgabe der FwDV 3 ist von Knoten leider nichts zu lesen.
Ich denke du meinst die FwDV 1, oder?

Grüße
Magnus


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern620918
Datum16.04.2010 14:145844 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henry BartuschNee, Schaftstiefel.

Bei unser Samtgemeindefeuerwehr sogar vernünftige.
Aber nur für die AGT.
Die anderen müssen noch gelbe Gummistifel tragen.


Die armen Niedersachsen...müssen ALLE gelbe Gummistiefel tragen, wenn sie keine AGT sind, weil der Kreuzknoten zum Binden der Schleife in diesem Bundesland offenbar verboten ist.

Macht knapp 8.000.000 Paar gelbe Gummistiefel ;)

Nix für ungut!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620919
Datum16.04.2010 14:225827 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl
Kreuzknoten zum Binden der Schleife


Schleife mit Kreuzknoten ?

Hab ich in meinen, privaten, Schnürrstiefeln auch nicht ;-)


H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620920
Datum16.04.2010 14:245793 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl
Ich denke du meinst die FwDV 1, oder?

Ich schau mal.
Dauert da ich sie nicht in gedruckter Form habe und mein Sohn jetzt unbedingt an den PC will.

H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620923
Datum16.04.2010 14:385709 x gelesen
Geschrieben von Henry Bartusch
Ich schau mal.

Ja, DV 1, natürlich.

H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern620936
Datum16.04.2010 14:555869 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henry BartuschSchleife mit Kreuzknoten ?

Hab ich in meinen, privaten, Schnürrstiefeln auch nicht ;-)


Siehe hier:
Eine in der Regel genügend sichere Schleife ist ein doppelt auf Slip gelegter Kreuzknoten

Ich binde alle meine Schnürschuhe (vom Sicherheits- und Turnschuh bis zum Lauf- und Wanderschuh) so. Versicherungstechnisch bin ich dabei zwar in einer Grauzone, im Bayerischen Feuerwehrgesetz steht aber nichts von einem derartigen Verbot.
;)

Ich will das ganze nun nicht weiter auf die Spitze treiben: Ich bezog mich lediglich auf deine Aussage, dass der Kreuzknoten in NDS verboten sei...du bist mir dabei irgendwie auf den Leim gegangen. War nicht böse gemeint!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen621029
Datum16.04.2010 18:285678 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl
War nicht böse gemeint!

Hab ich auch nicht so gesehen.

Geschrieben von Magnus Hammerl
Siehe hier:

Muß ich mir merken.


Gruß
Henry


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen621032
Datum16.04.2010 18:355694 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl
Ich bezog mich lediglich auf deine Aussage, dass der Kreuzknoten in NDS verboten sei...

Von Verbot habe ich auch nichts gesagt/ geschrieben.
Bezog sich lediglich auf den Kreuzknoten im Rettungsbund.

H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern621056
Datum16.04.2010 21:205630 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henry BartuschVon Verbot habe ich auch nichts gesagt/ geschrieben.
Naja, siehe
hier
;)

Schönen Abend


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü621057
Datum16.04.2010 21:235711 x gelesen
Geschrieben von Gilles ReinhardtIch hoffe es war verständlich erklärt.

Ja, war es, vielen Dank :-)

Inzwischen bin ich bei 56 Sec...ich glaub da muss ich noch etwas üben.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü623430
Datum02.05.2010 09:455570 x gelesen
Alternative mit Gurtband


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.04.2010 22:07 Jose7f M7., Bad Urach
 13.04.2010 22:09 Jose7f M7., Bad Urach
 13.04.2010 22:19 ., Püttlingen
 13.04.2010 22:21 Lars7 T.7, Oerel
 13.04.2010 23:16 Gill7es 7R., Aachen/Losheim am See
 14.04.2010 02:49 Oliv7er 7S., Schongau
 15.04.2010 02:02 ., Obernkirchen
 15.04.2010 09:15 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2010 13:42 ., Obernkirchen
 16.04.2010 14:14 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2010 14:22 ., Obernkirchen
 16.04.2010 14:55 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2010 18:28 ., Obernkirchen
 16.04.2010 18:35 ., Obernkirchen
 16.04.2010 21:20 Magn7us 7H., Pöttmes
 15.04.2010 10:11 Kim 7S., Hambergen
 15.04.2010 10:40 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 16.04.2010 13:49 ., Obernkirchen
 16.04.2010 14:10 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.04.2010 14:24 ., Obernkirchen
 16.04.2010 14:38 ., Obernkirchen
 16.04.2010 21:23 Jose7f M7., Bad Urach
 02.05.2010 09:45 Jose7f M7., Bad Urach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt