alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCO2-Löscher im Innenraum lagern11 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg620451
Datum14.04.2010 18:376563 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich wollte bei mir im Geschäft in einem VW-Bus (mit Messgeräten) in den Inneraum einen CO2-Löscher einbauen. Mit hat einer gesagt das man einen CO2-Löscher nicht in einen Inneraum einbauen darf. Er begründete es damit, falls das Gas mal bei einem Defekt des Löschers unbemerkt während der Fahrt austreten würde.
Über die Glasgoogle habe ich absolut nix gefunden, kann mir da von euch jem,and weiterhelfen ?? Wenn sich die Aussage (kein CO2-Löscher im Inneraum) bestätigt, dann bitte mit einem Verweis auf die Hintergründe.

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü620479
Datum14.04.2010 20:464292 x gelesen
Geschrieben von Markus WagnerMit hat einer gesagt das man einen CO2-Löscher nicht in einen Inneraum einbauen darf. Er begründete es damit, falls das Gas mal bei einem Defekt des Löschers unbemerkt während der Fahrt austreten würde.

Hallo!

Wäre mir neu und ich sehe es bei einem "erstickenden" Gas auch nicht so kritisch.

Zunächst mach bitte mal die Gegenprobe und bitte den Wissensverkünder, Dir dies schwarz auf weiß zu zeigen.

Bei einem 2 kg-Löscher komme ich auf 1,1 m³ Gas im entspannten Zustand.

Einen plötzlichen Austritt solltest Du durch Strömungsgeräusche, Kühle etc. merken.

Ein langsamer Austritt ist nicht relevant, da die Luft im KFZ ja durchmischt wird.

Kannst Du mal das Raumvolumen Deines Autochens schätzen?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG620481
Datum14.04.2010 21:034115 x gelesen
Hallo Markus

Bei festen Anlagen ist immer ein Vorwarnsystem vorhanden, damit die Personen den Raum verlassen können.

Geschrieben von Markus WagnerWenn sich die Aussage (kein CO2-Löscher im Inneraum) bestätigt, dann bitte mit einem Verweis auf die Hintergründe.

CO2-Löschanlage
Bitte auf der 1. Seite den letzten Abschnitt beachten.

Geschrieben von Markus Wagnerdas Gas mal bei einem Defekt des Löschers unbemerkt während der Fahrt austreten würde.
Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass bei einem ordentlichen gewarteten Löscher, automatisch der Feuerlöscher los ging.

Dies meine Hinweise zur Co2 Löscher, bzw. Löschanlage und Innenraum.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW620490
Datum14.04.2010 21:254038 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleWäre mir neu und ich sehe es bei einem "erstickenden" Gas auch nicht so kritisch.

CO2 gehört nach der Einstufung bei Feuerwehrs in die Kategorie "Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen".

Längst bevor es soviel Sauerstoff verdrängt wird dass sich ein O2-Mangel in der Luft bemerkbar macht, hat die CO2-Konzentration einen wesentlichen negativen Einfluß auf den Menschen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü620506
Datum14.04.2010 21:504005 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserBei festen Anlagen ist immer ein Vorwarnsystem vorhanden, damit die Personen den Raum verlassen können.

So nicht richtig. Einzelflaschen als Maschinenlöschnalagen sind auch fest installiert, haben aber keine Vorwarnung.

Geschrieben von Andy SulserBitte auf der 1. Seite den letzten Abschnitt beachten.

Da steht ab 8% Lebensgefahr...
_______________________________________________________
ab 10 Vol.%/1,5 bis 7 min:
starke Aktivierung der Herztätigkeit, Kopfschmerz,
Schwindel, erweiterte Pupillen, muskuläre Schüttelkrämpfe;
ab 10 Vol.%/10 - 20 min: Bewußtseinsverlust; 20 - 30 Vol.%/
ca. 1 min: Narkose, Bewußtlosigkeit, Krämpfe, EEG- und EKG-
Veränderungen und erhebliche Augenschäden (retinale
Degeneration).
Andererseits wurde berichtet, daß Konzentrationen von
10 Vol.% von einigen Personen über bis zu 1 h ohne
offensichtliche Gefährdung toleriert worden sein sollen.

(Aus Gestis)
_____________________________________________________
10% entsprechen einem Fahrzeuginnenvolumen von 11 m³ oder weniger.

20% entsprechen einem Fahrzeugvolumen von 5,5 m³ oder weniger.

Also hätte ich auch bei einer plötzlichen Freisetzung, die ich mitbekommen sollte, noch eine Minute Zeit um Fenster oder Tür zu öffnen.

Geschrieben von Andy SulserIch habe noch nie gehört oder gesehen, dass bei einem ordentlichen gewarteten Löscher, automatisch der Feuerlöscher los ging.


Ich bei Handfeuerlöschern ebenfalls nicht.

Und deshalb sehe ich die Sache eher entspannt.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW620508
Datum14.04.2010 21:543988 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDa steht ab 8% Lebensgefahr...
[und weitere Angaben]


Danke Josef. Ich war nicht so fix mit raussuchen.

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag Hinaus:
Bereits deutlich vor erreichen einer Sauerstoffkonzentration von 17% Vol durch einbringen von CO2 ist die CO2 Konzentration ausreichend hoch um schwere gesundheitliche Schäden zu Verursachen.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG620525
Datum14.04.2010 22:413850 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEinzelflaschen als Maschinenlöschnalagen sind auch fest installiert, haben aber keine Vorwarnung.


Richtig, sollten aber vom Hersteller so dimensioniert sein, dass der C02 Gehalt ausserhalb nicht in gefährliche Bereiche steigt.
Es gibt ja auch Rack-Lösch-Anlagen, die nur eingeschoben werden und auch keine Vorwarnung etc. haben. Habe aber kein Ahnung wie oft da CO2 verwendet wird oder andere Löschmittel


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen620530
Datum14.04.2010 23:113954 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserIch habe noch nie gehört oder gesehen, dass bei einem ordentlichen gewarteten Löscher, automatisch der Feuerlöscher los ging.

Mir ist das mal auf der Rückfahrt mit dem MTW vom Truppführerlehrgang passiert. Da hat der 5kg(?) Kohlendioxidlöscher einfach so während der Fahrt abgeblasen (er ist nicht umgefallen, weder vor noch während der Fahrt). Hatte mich erst über das Geräusch gewundert und dann die Kondenswasserwolke im Rückspiegel gesehen. Den Effekt in der Luft im Innern des Fahrzeuges habe ich gleich gespürt - Fenster auf und das Porblem war gelöst ;)

Ich habe den Ausbilder vom TFL darauf angesprochen, der meinte entweder sei ein Mängel am Löscher vorhanden gewesen - oder da das Fahrzeug mit dem Löscher in der Sonne stand, dass sich das CO2 über die kritische Temperatur erhitzt hat.


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS620537
Datum15.04.2010 08:013707 x gelesen
Anfangen tut es schon bei 4Vol.%, da der Patialdruck ein abathmen des CO2 nicht mehr zulässt.
In wie weit der Eizelne darauf reagiert, ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich und in nicht unerheblichem Umfang auch von den Begleitumständen abhängig.

Aber bei einem 2Kg Löscher ist selbst dieses sehr unwarscheinlich. Entweder entleert er sich schleichend, und der Luftaustausch schreitet schneller voran, als das Gas austritt, oder man wird es sicherlich nicht überhören!
Sollte es tatsächlich zu einer spontanen Entleerung des CO2 Löschers kommen, halte ich die Gefahr des verreißens vom Lenkrad mit letalem Kontakt des Straßenrandbewuchses für weit realistischer, als die Gefahr durch ersticken.
Und bei CO2 kann man wenigstens ranfahren und aussteigen.... Sollte das mit einem Pulver- Löscher passieren, dann ist das mit Sicherheit weit unangenehmer. Und die werden nun wirklich häufig im Fahrzeuginneren gelagert!

Meint Sebastian


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW620713
Datum15.04.2010 18:553738 x gelesen
Geschrieben von Markus Wagnerich wollte bei mir im Geschäft in einem VW-Bus (mit Messgeräten) in den Inneraum einen CO2-Löscher einbauen.

haben wir im ELW 2 u.a. auch...
Mir wäre neu, dass es da in Räumen ein Lagerungs-/Anbringungsverbot gilt..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen621217
Datum17.04.2010 20:463536 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohaben wir im ELW 2 u.a. auch...
Mir wäre neu, dass es da in Räumen ein Lagerungs-/Anbringungsverbot gilt..


Nicht nur Ihr im ELW, sondern ganz nebenbei dürften auch viele tausend solcher Feuerlöscher in verschiedensten Innenräumen in Gebäuden hängen - und das wäre dann ja zumindest teilweise auch "kritisch"...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.04.2010 18:37 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 14.04.2010 20:46 Jose7f M7., Bad Urach
 14.04.2010 21:25 ., jetzt Dortmund
 14.04.2010 21:03 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 14.04.2010 21:50 Jose7f M7., Bad Urach
 14.04.2010 21:54 ., jetzt Dortmund
 15.04.2010 08:01 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 14.04.2010 22:41 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 14.04.2010 23:11 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 15.04.2010 18:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2010 20:46 Math7ias7 Z.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt