alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErgonomisch richtige Kommissionierungs- und Lagertätigkeiten7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg620856
Datum16.04.2010 11:163868 x gelesen
Hallo Forum,

heute habe ich aus aktuellem Anlass eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Leider konnten mir selbst die Unfallversicherungsträger, auch AUVA, SUVA, und deren Fachabteilungen bei einigen Fragen nicht weiter helfen, und so suche ich einen Fachmann/Fachfrau, der/die mich kompetent unterstützen kann oder mir einen kompetenten Ansprechpartner empfehlen kann.

Es geht um die Ein- und Auslagerung von Einsatzmaterial in die üblichen Fachbodenregale ohne Einsatz technischer Hilfsmittel.

Die Fragen:
Wie hoch sind die maximal möglichen Gewichte für eine Ein- bzw. Auslagerung in bzw. über Kopfhöhe?
Wie sieht die optimale Körperhaltung und Handhaltung bei unterschiedlichen Einlagerungshöhen aus?
Wie kann man bei der Einlagerung schweren Materials zu zweit Hand- und Körperhaltung optimieren?

Kontakt gerne auch PN.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg620879
Datum16.04.2010 11:512298 x gelesen
Hallo Udo,

schon mal hier geschaut?

Link zur "Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution"

...dort müsste doch was zu finden sein, oder du kannst mal dort nachfragen?



Gruß aus dem unteren Teil des LK RW

Uli Weigold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Stutensee / Baden-Württemberg620890
Datum16.04.2010 12:272189 x gelesen
Hallo ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.

Arbeiten bei Überkopfhöhe sind grundsätzlich eher zuvermeiden da hier die maximal Kraft sehr schnell abnimmt, und der Vorgang des Entnehmens eher statischer (Muskel-)Arbeit entspricht und diese ermüdendet.

Die Tiefe/Greifraum der Fachbödenregale muss auf das 5%til der Personengruppe eingestellt werden(Frau/Mann) jenachdem wer dort Arbeitet.
Auch bei der Höhe musst du halt beachten, dass eine Frau mit 1,50m noch die obersten Fächer erreicht (Extremfall). Wenn du dies ausschließen kannst, hast du natürlich auch andere Gestalltungsmöglichkeiten.


Die Frage ist natürlich auch wie häufig dieser Vorgang erfolgt(minütlich/stündlich/täglich/1*monat).
Ganz klar eine Bewegung die du nur einmal im Monat ausführst darf arbeitsphyslogisch belastender sein, wie eine Bewegung die Stündlich ausgeführt wird.

Wenn du willst schick mir mal deine Email-Adresse per PN, ich habe vielleicht etwas das weiter hilft.

MfG Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg620892
Datum16.04.2010 12:352163 x gelesen
Danke.

Mit der BGHW stehe ich in Kontakt, auch mit anderen Unfallversicherungsträgern.
Eine entsprechende Versicherten-Information ist dort zwar angedacht, es wird aber noch 1-2 Jahre bis zu einer möglichen Veröffentlichung dauern.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg620895
Datum16.04.2010 12:562092 x gelesen
Offenbar scheint genau dieses Thema bei den Unfallversicherern noch(!) kein Thema zu sein.

Mir geht es nicht um tagtägliche Arbeit von Lagerarbeitern, sondern darum, unseren Leuten im Ehrenamt Tipps und Hinweise für ihre Arbeit zu geben.

Ich habe einen Vortragvon Herrn Wichtl, Auva, in dem einige wenige interessante Ansätze zu finden sind.

Die BGHW hat das" Handbuch für Lagerarbeiter im Lebensmittelhandel" mit einigen wenigen Ansatzpunkten.

Aber konkretes - gerade um den Leuten praktische Tipps geben zu können - bisher nichts.
Ich denke hier z.B. auch an das Abladen von LKW (GW-San, LogLKW), das im Einsatzfall ja auch von Hand erfolgt. Nicht immer ist die Regel "Pro Griff ein Mann/Frau" sinnvoll (auch einsatztaktisch) anwendbar.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern620902
Datum16.04.2010 13:242204 x gelesen
Hallo Udo,

ich kann dir hier das Institut ASER aus Wuppertal sehr ans Herz legen.

Du findest dort die entsprechenden Ansprechpartner für ergonomische Belange.

Auf deren Homepage findest du auch eine Menge an Instrumenten (Software) für die Praxis, wie zB den Heben-und-Tragen-Rechner.

Viele Grüße,

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg620906
Datum16.04.2010 13:302120 x gelesen
ASER, joh ... *an Stirn klatsch*. Daran hab ich jetzt nicht gedacht.

Danke für den Hinweis.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.04.2010 11:16 Udo 7B., Aichhalden
 16.04.2010 11:51 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 16.04.2010 12:35 Udo 7B., Aichhalden
 16.04.2010 12:27 Stef7fen7 B.7, Stutensee
 16.04.2010 12:56 Udo 7B., Aichhalden
 16.04.2010 13:24 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 16.04.2010 13:30 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt