alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPalmöl9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen620987
Datum16.04.2010 16:326595 x gelesen
Hallo Forumsteilnehmer!

Ich suche Informationen über Palmöl. Wer kann mir da weiter helfen? Was ich bis jetzt gefunden habe, bringt mir nichts... Ich suche diese Information aus Einsatztaktischersicht!

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW620992
Datum16.04.2010 16:384655 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang BocianWas ich bis jetzt gefunden habe, bringt mir nichts... Ich suche diese Information aus Einsatztaktischersicht!

Hier siehst Du ein paar der Probleme...
http://www.ffbt.de/pics/080318/auswahl.html

die sich aus den sicherheitstechnischen Eckdaten ergeben, vgl. z.B.
http://www.agrar-profi.de/TYPO3/uploads/media/Palmoel_Sicherheitsdatenblatt.pdf

Wird bei üblichen Temperaturen recht schnell fest (oft "wachsartig"), ist mit herkömmlichen Ölbindemitteln oder "Reinigungsmaschinen" schwer oder gar nicht zu beseitigen, läuft also oft auf Abkratzen und ggf. auch Abflämmen/Anwärmen/Abstreuen (wiederholt) hinaus...
Versaut die Ausrüstung erheblich.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen621061
Datum16.04.2010 22:104088 x gelesen
Danke Uli - hat mich einwenig weiter gebracht....

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWild8eri8ch 8v., Lichtenau (Westfalen) / NRW621511
Datum19.04.2010 09:133946 x gelesen
Wie immer kann Öl, wenn es mit Wasser emulgiert ist (ca. 1 Teil Wasser auf 1 Teil Öl mit Besen durchmischen - so entsteht Emulsion), vom Ölbindemittel viel leichter aufgenommen werden. Da Palmöl erst bei 60 Grad C flüssig wird, sollte entsprechend heisses Wasser verwendet werden, um die Emulsion erzeugen zu können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW621514
Datum19.04.2010 09:303923 x gelesen
Geschrieben von Wilderich von HaxthausenWie immer kann Öl, wenn es mit Wasser emulgiert ist (ca. 1 Teil Wasser auf 1 Teil Öl mit Besen durchmischen - so entsteht Emulsion), vom Ölbindemittel viel leichter aufgenommen werden. Da Palmöl erst bei 60 Grad C flüssig wird, sollte entsprechend heisses Wasser verwendet werden, um die Emulsion erzeugen zu können.

Das geht in der Realität nur mit Anflämmen oder HD-Reiniger etc., weil wenn die Fw da ankommt ist das ausgelaufene Öl i.d.R. schon weit unter 60°C...

Könnte man mit Dekon-Ausrüstung versuchen, aber da werden bestimmt hier gleich wieder zig aufschreien, dass das nicht Aufgabe der Fw sei, die Straße zu waschen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern621550
Datum19.04.2010 11:323579 x gelesen
mit nem rieisigen Stromerzeuger könnte man doch eine Menge Tauchsieder oder Durchlauferhitzer betreiben. Ich kenne eine Wehr, die hat einen RW mit Elektropower satt. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW621583
Datum19.04.2010 12:483646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas geht in der Realität nur mit Anflämmen oder HD-Reiniger etc., weil wenn die Fw da ankommt ist das ausgelaufene Öl i.d.R. schon weit unter 60°C...

Ich würde Anflämmen nehmen, wo immer es geht.

Der Hochdruckreiniger erzeugt nicht zwingend die Temperatur über so, lange Zeit wie ich sie benötige. Die Emulsion kühlt sich schneller ab, als einem lieb ist. Außerdem wird gerne unterschätz, wie so eine HD-Reiniger die Kontamination verteilt. Und damit schaffe ich mir diverse weitere Probleme. Und entsorgen muss ich das auch irgendwie. Und sei es die genehmigte Einleitung in den Schmutzwasserkanal.


Geschrieben von Ulrich CimolinoKönnte man mit Dekon-Ausrüstung versuchen, aber da werden bestimmt hier gleich wieder zig aufschreien, dass das nicht Aufgabe der Fw sei, die Straße zu waschen...

Ich nicht. ;-)
Aber wenn sich eine Verursacher und eine Entsorgungsfirma/Fachfirma findet, dann sollen die das erledigen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorde V8rie8s H8., HH / HH621585
Datum19.04.2010 12:573545 x gelesen
siehe Band 1:

http://www.schadenprisma.de/SP/SpEntw.nsf/3aa4f805e74f3cd5c12569a0004f2eac/e8fa7112f726e4d0c1256b89003a7a1f?OpenDocument


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen632578
Datum06.07.2010 12:133437 x gelesen
Dem Wasser sollte man in solchen Fällen eventuell noch Tenside hinzugeben muss ja kein Schaummittel sein, einfaches SPüli reicht, dadurch kommt es zur Micellenbildung, das Palmöl verbindet sich mit dem Wasser. Das kontaminierte Wasser muss dann natürlich aufgefangen werden oder über die Kläranlage laufen, in Wasserschutzgebieten fällt diese Möglichkeit natürlich flach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.04.2010 16:32 Wolf7gan7g B7., Weilburg
 16.04.2010 16:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2010 22:10 Wolf7gan7g B7., Weilburg
 19.04.2010 09:13 ., Lichtenau (Westfalen)
 19.04.2010 09:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.04.2010 11:32 ., Diepersdorf
 19.04.2010 12:48 Andr7é S7., Essen
 19.04.2010 12:57 de V7rie7s H7., HH
 06.07.2010 12:13 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt