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Thema | Feuerwehrführerschein auch in HE geplant | 53 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 621257 | |||
Datum | 18.04.2010 08:22 | 31693 x gelesen | |||
Link Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Hauk8e H8., Negernbötel / S-H | 621258 | |||
Datum | 18.04.2010 08:39 | 29163 x gelesen | |||
Guten Morgen! Auch hier in SH soll bis zur Mitte des Jahres etwas entsprechendes kommen, wie man so hört. Gruß Hauke Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw.. Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden! | |||||
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Autor | Andr8é M8., Obererbach / RLP | 621286 | |||
Datum | 18.04.2010 12:15 | 29126 x gelesen | |||
Weiß jemand wie es in RLP aussieht? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 621312 | |||
Datum | 18.04.2010 14:38 | 29092 x gelesen | |||
Moin Wie es den Anschein hat, ist aber nur der Schein bis 4,75t geplant, nicht der Hintenrum-C1 bis 7,5t. Ich halte den FFS in beiden Ausprägungen für den falschen Weg. Aber ich bin doch glücklich darüber, hierzulande also niemandem auf einem Klein-LKW begegnen zu müssen, der auf einem Golf gelernt hat. ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621313 | |||
Datum | 18.04.2010 14:50 | 29091 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Weiß Wie es den Anschein hat, ist aber nur der Schein bis 4,75t geplant, nicht der Hintenrum-C1 bis 7,5t. ... die Regelung für 7,5t liegt derzeit nicht in der Zuständigkeit der Länder sondern des Bundes ... Geschrieben von Sebastian Weiß Aber ich bin doch glücklich darüber, hierzulande also niemandem auf einem Klein-LKW begegnen zu müssen, der auf einem Golf gelernt hat. ;o) ... ich habe da noch mehrere in meiner Feuerwehr, die auf irgendwas in Golf-Größe einen FS gemacht haben der grau, groß und mit "Kl. 3" bezeichnet war - und mit dem kann man - auch jetzt noch - einen 7,5t Lkw mit 11,25t Tandemachs-Anhänger fahren ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Olaf8 G.8, Haiger / Hessen | 621355 | |||
Datum | 18.04.2010 17:36 | 29070 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerHallo, Kann mir mal einer erklären was und welcher Feuerwehr der Führerschein bis 4,75t etwas bringt? Ich stehe da wohl irgendwie total auf dem Schlauch und sehe da grad gar keinen Sinn drin und wüsste nicht was für ein Fahrzeug es bei den Wehren gibt was Kameraden mit Klasse B dann fahren dürften welches Einsatztaktisch auch noch wichtig wäre. *Ratlosbin* :-) mfg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621356 | |||
Datum | 18.04.2010 17:37 | 29181 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf GyrnichKann mir mal einer erklären was und welcher Feuerwehr der Führerschein bis 4,75t etwas bringt? man kann endlich "richtige" TSF, MTF, ELW 1 etc. kaufen... Man stellt in Lichtsekunden fest, dass natürlich oben drüber mit dem gleichen Fahrgestell mehr ginge, man beschwert sich, dass man solche Gewichtsprobleme hätte. Wenn das die gleiche Entwicklung wie die Fahrzeuge nimmt, geht der Fw-Führerschein dann bis 47,5 t... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 621361 | |||
Datum | 18.04.2010 18:19 | 28727 x gelesen | |||
Geschrieben von André MengesWeiß jemand wie es in RLP aussieht? http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=617059 Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Wilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW | 621368 | |||
Datum | 18.04.2010 19:00 | 28860 x gelesen | |||
Mal eine Frage was kostete den dieser Führerschein den Steuerzahler bzw. uns. Warum wirft man den das Geld zum Fenster raus, kann man diesen Schwachsinn nicht irgendwie noch Stoppen. Wir werden bestimmt auf der Interschutz Fahrzeuge sehen mit 4,75 T, oder In NRW wird der auch eingeführt, wie ich gehört habe. Wilhelm Sperling Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken. | |||||
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Autor | Olaf8 G.8, Haiger / Hessen | 621370 | |||
Datum | 18.04.2010 19:18 | 28868 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoman kann endlich "richtige" TSF, MTF, ELW 1 etc. kaufen... Sorry, hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Vieleicht habe ich die falsche Brille auf... | |||||
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Autor | Wilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW | 621393 | |||
Datum | 18.04.2010 20:09 | 28748 x gelesen | |||
Olaf, zu deiner Frage, aus meiner Sicht mach es überhaupt keinen Sinn dieser Führerschein. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen in den Feuerwehren und Kommunen auf den C1 ausweichen wenn Sie einen Führerschein bezahlen. Viel wichtiger ist für mich, dass die Fahrer auf den Fahrzeugen die sie fahren sollen, auch richtig Ausgebildet sind, wie Fahrsicherheitsschulung und genügen Fahrpraxis bekommen. Wilhelm Sperling Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken. | |||||
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Autor | Olaf8 G.8, Haiger / Hessen | 621409 | |||
Datum | 18.04.2010 20:44 | 28794 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm SperlingOlaf, zu deiner Frage, aus meiner Sicht mach es überhaupt keinen Sinn dieser Führerschein. Ich suche ihn auch noch(den Sinn), geht mir nicht in die Birne das dass Ministerium das auch noch weiter verfolgt... Geschrieben von Wilhelm Sperling Ich hoffe, dass die Verantwortlichen in den Feuerwehren und Kommunen auf den C1 ausweichen wenn Sie einen Führerschein bezahlen. Bei uns erfolgt Ausbildung zu Klasse C, sonst fangen wir in x Jahren wieder an.... mfg | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621410 | |||
Datum | 18.04.2010 20:45 | 29175 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olaf Gyrnich Kann mir mal einer erklären was und welcher Feuerwehr der Führerschein bis 4,75t etwas bringt? ... ich versuche es mal sachlich - was einigen anderen hier nicht gelingen will: Problemstellung Feuerwehr: TSF (und nur dieses !) ist auf 3,5t nicht (oder kaum mehr) darstellbar. Dies würde bei Fahrzeugneubeschaffung dann heißen, dass die Gemeinde an den TSF-Standorten C1 Führerscheine zahlen müßte (sind in Hessen potentiell rund 900 Standorte - primär im ländlichen Raum) Problemstellung KatS: KTW-B und RTW der KatS-Einheiten sind auf 3,5t Fahrgestellen nicht mehr darstellbar - hier müßte zukünftig das Land C1 zahlen ... Alle etwas größeren Feuerwehren mit TSF-W (da würde wiederum die Bundes-Regelung 7,5t greifen - sind weitere ca. 500 Standorte in HE) und größer sollte diese Regelung eigentlich nicht tangieren ... Persönlich halte ich die 4,75t Regelung (wobei das ursprünglich mal 4.25t sein sollten) für akzeptabel, bei der 7,5t Regelung stört mich, dass da dann auch "richtige" Lkw (druckluftgebremst usw.) hineinfallen. Der Untergang des Abendlandes droht aber in beiden Fällen nicht, bis Ende des letzten Jahrhunderts durfte man mit dem normalen Pkw-Führerschein bis 7,5t fahren (die den alten Führerschein haben dürfen dies auch heute noch) ... Ich persönlich hatte mehr Probleme mit dem Umstieg von damals privaten Kleinwagen auf den Feuerwehr MTW (damals MB L207D - der auch mehrfach Unfälle wegen Abmessungsfehleinschätzungen hatte) als dann auf das LF 8 ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Wilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW | 621413 | |||
Datum | 18.04.2010 21:01 | 28803 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Gerhard Bayer--- ... ich versuche es mal sachlich - was einigen anderen hier nicht gelingen will: Ich nehmen an, dass der Spruch auf U. C und mich gemünzt ist, aber deine Aussagen die sachlich sind, kann ich leider nur raus lesen, dass du nicht Autofahren kannst. Gruß Wilhelm Wilhelm Sperling Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621414 | |||
Datum | 18.04.2010 21:02 | 28990 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerTSF (und nur dieses !) ist auf 3,5t nicht (oder kaum mehr) darstellbar. Dies würde bei Fahrzeugneubeschaffung dann heißen, dass die Gemeinde an den TSF-Standorten C1 Führerscheine zahlen müßte (sind in Hessen potentiell rund 900 Standorte - primär im ländlichen Raum) ginge problemlos weiter, wenn man auf die PA verzichten würde (wie 50 Jahre vorher auch) - oder sich in der Fahrgestellauswahl beschränkt - das was jetzt passieren wird, sieht man in einer anderen Diskussion: KEINE PA und trotzdem 4,75 t als Wunsch... Geschrieben von Gerhard Bayer KTW-B und RTW der KatS-Einheiten sind auf 3,5t Fahrgestellen nicht mehr darstellbar - hier müßte zukünftig das Land C1 zahlen ... mir kommen die Tränen. Die Politiker verlangen das aber von den Steuerzahlern wie selbstverständlich! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olaf8 G.8, Haiger / Hessen | 621415 | |||
Datum | 18.04.2010 21:02 | 28721 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich versuche es mal sachlich - was einigen anderen hier nicht gelingen will: Danke. Geschrieben von Gerhard Bayer Problemstellung Feuerwehr: Leuchtet bis dahin noch ein, aber nur was Neubschaffungen betrifft, wie Du ja selbst schreibst. Probleme haben wir aber doch jetzt zum Teil bei TSF-W, da nutzt mir das schlicht gar nix, weil die haben jetzt (die vorhandenen) 5,6t, nützt mir der FF Führerschein (bis 4,75t) also nichts. Da würde uns nur die bis 7,5t Reglung helfen, oder wie wir es eben jetzt handhaben, wir lassen FS Klasse C ausbilden um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 621417 | |||
Datum | 18.04.2010 21:08 | 28793 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinomir kommen die Tränen. Die Politiker verlangen das aber von den Steuerzahlern wie selbstverständlich! Da gibt es doch eine einfache (und EU Recht konforme ) Lösung: Die Ausbildung zum C1 so einfach wie nur irgend möglich machen. Z.B. könnte man auch die Theorie komplett verzichten, da ein Transporter von einem PKW mit Anhänger (z.B. VW Caddy mit 1,2 to Anhänger) nicht wirklich unterscheidet was die Anforderungen an den Fahrer betrifft. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621418 | |||
Datum | 18.04.2010 21:10 | 28748 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeDa gibt es doch eine einfache (und EU Recht konforme ) Lösung: Die Ausbildung zum C1 so einfach wie nur irgend möglich machen. Z.B. könnte man auch die Theorie komplett verzichten, da ein Transporter von einem PKW mit Anhänger (z.B. VW Caddy mit 1,2 to Anhänger) nicht wirklich unterscheidet was die Anforderungen an den Fahrer betrifft. Kein Problem damit, aber entweder für alle oder für keinen. Aber keinesfalls nur die Erleichterungen für die Wenigfahrer von Einsatzfahrzeugen mit höheren Geschwindigkeiten in EXtremsituationen! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 621419 | |||
Datum | 18.04.2010 21:10 | 28993 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerTSF (und nur dieses !) ist auf 3,5t nicht (oder kaum mehr) darstellbar. Dies würde bei Fahrzeugneubeschaffung dann heißen, dass die Gemeinde an den TSF-Standorten C1 Führerscheine zahlen müßte (sind in Hessen potentiell rund 900 Standorte - primär im ländlichen Raum) Ich fange gleich an zu weinen... Von jedem Handwerksbetrieb, jedem Transportunternehmen,... wird ganz selbstverständlich erwartet, dass das bezahlt wird. Und der Staat biegt sich das zurecht. Und das auch noch für Fahrzeuge, die bei Alarmfahrten ein höheres Unfallrisiko haben, als der Durchschnittshandwerker. Und nur weil die Kommunen die letzten 16! Jahre verpennt haben und nicht genügend Fahrer ausgebildet haben? Das ist für mich kein Grund. Geschrieben von Gerhard Bayer Persönlich halte ich die 4,75t Regelung (wobei das ursprünglich mal 4.25t sein sollten) für akzeptabel, Irgend wo muß die Grenze sein. Und einropaweit ist diese grundsätzlich bei 3,5t. Warum man da dann wieder eine Etrawurst braten muß? Und es ist ja nicht so, dass diese Kosten nicht finanzierbar wären. Man darf nur nicht den Fehler machen, wie bisher Hinz und Kunz zu Fahrern C1 auszubilden. Sonern man muß dann eben auch bei den TSF-Wehren wo bisher jder das eine Einsatzfahrzeug fahren durfte 4-6 Mann raussuchen und diese Ausbilden. Hätte man damit vor 15 Jahren angefangen und jedes 2. Jahr einem jungen FM aus dem Nachwuchs eine Ausbildung bezahlt, dann wäre das heute kein Problem. Dann wären das Problem gelöst. Und zwar auf ganz regulären Weg. Einfach alle 2-3 Jahre wieder einen Führerschein. Aber da hat dann wohl doch die erforderliche Weitsicht gefehlt... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621421 | |||
Datum | 18.04.2010 21:16 | 28774 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Wilhelm Sperling Ich nehmen an, dass der Spruch auf U. C und mich gemünzt ist, aber deine Aussagen die sachlich sind, kann ich leider nur raus lesen, dass du nicht Autofahren kannst. ... zumindest habe ich die letzten 18 Jahre alles bis 26t zGG dort hin bekommen wo es hin sollte (meine Unfälle hatte ich mit Pkws - da bin ich aber auch inzwischen bei SF 14 bei 30.000km im Jahr). Ich habe das auch - Jahrzehnte her - 3 Jahre lang als JF-Ausbilder noch mit FS-Kl. 3 mit einem 7,5t LF 8 schwer geschafft. Und der für Kraftfahrerausbildung zuständige Kollege des THW OV (der eine Fahrlehrerlizenz hat) beschäftigt mich durchaus als Instruktur bei unseren Geländefahrausbildungen ... Das einzige was ich wirklich nicht hinbekomme ist einen Mehrachsanhänger rückwärts zu fahren (... alter 2er ohne Hänger gelernt - nie wirklich gebraucht) ... Genug Nachweise ? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621423 | |||
Datum | 18.04.2010 21:18 | 28578 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm Sperlingdeine Aussagen die sachlich sind, kann ich leider nur raus lesen, dass du nicht Autofahren kannst. Soso, das wiederum kann ich weder da raus lesen noch bestätigen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 621425 | |||
Datum | 18.04.2010 21:23 | 28676 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Ingo zum Felde Lösung: Die Ausbildung zum C1 so einfach wie nur irgend möglich machen. Z.B. könnte man auch die Theorie komplett verzichten, da ein Transporter von einem PKW mit Anhänger (z.B. VW Caddy mit 1,2 to Anhänger) nicht wirklich unterscheidet was die Anforderungen an den Fahrer betrifft. Es gibt jede Menge Vorschriften, die nur für Fahrzeuge über 3,5t gelten (und auch für solche, die nicht mehr als 7,5t haben). Die sollte man einem Fahrer doch bitte auch beibringen. Immerhin wird man ihn auch bestrafen, wenn er diese Vorschriften nicht einhält! Dazu kommt das Thema Druckluftbremse. Allerdings könnte man das vermutlich ohne Qualitätsveränderung für das Ergebnis auch bei allen LKW-Klassen komplett wegfallen lassen (bzw. auf: "nicht losfahren, wenn die Druck-Warnung aktiv ist! Wirklich nicht! auch nicht, wenn es eilig ist!!" reduzieren), weil ohnehin kaum ein LKW-Fahrer wirklich verstanden hat, wie diese Bremsanlage funktioniert. Detailliertes Wissen wird auch für die Fahrtätigkeit im Grunde nicht gebraucht. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621428 | |||
Datum | 18.04.2010 21:27 | 28686 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Wilhelm Sperling Ich nehmen an, dass der Spruch auf U. C und mich gemünzt ist, ... ja war er. Weil Eure Antworten in keinster Weise der Frage von Olaf "Kann mir mal einer erklären was und welcher Feuerwehr der Führerschein bis 4,75t etwas bringt?" irgendwie weitergeholfen haben. Es war nicht die Frage, ob der FS sinnvoll ist (worüber man ja durchaus kontrovers diskutieren kann) ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621429 | |||
Datum | 18.04.2010 21:30 | 28888 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochEs gibt jede Menge Vorschriften, die nur für Fahrzeuge über 3,5t gelten (und auch für solche, die nicht mehr als 7,5t haben). Die sollte man einem Fahrer doch bitte auch beibringen. Immerhin wird man ihn auch bestrafen, wenn er diese Vorschriften nicht einhält! richtig, wobei Ladungssicherung IMO auch zu den Pflichtfächern für BOS zählen sollte. Geschrieben von Henning Koch Dazu kommt das Thema Druckluftbremse. Allerdings könnte man das vermutlich ohne Qualitätsveränderung für das Ergebnis auch bei allen LKW-Klassen komplett wegfallen lassen (bzw. auf: "nicht losfahren, wenn die Druck-Warnung aktiv ist! Wirklich nicht! auch nicht, wenn es eilig ist!!" reduzieren), weil ohnehin kaum ein LKW-Fahrer wirklich verstanden hat, wie diese Bremsanlage funktioniert. Und erst recht, das Einkreis- und Zweikreis-Druckluft nicht kompatibel ist! mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621431 | |||
Datum | 18.04.2010 21:32 | 28764 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... ja war er. Weil Eure Antworten in keinster Weise der Frage von Olaf "Kann mir mal einer erklären was und welcher Feuerwehr der Führerschein bis 4,75t etwas bringt?" irgendwie weitergeholfen haben die Frage kannst Du aber so gar nicht sinnvoll beantworten, weil - selbst wenn der FS in einem Land kommt (was nicht überall der Fall ist), es m.E. Haftungsfragen dazu geben kann, - einige Fragen in dem Zusammenhang m.E. immer noch offen sind - z.B. Anerkennung desselben bei Wechsel in ein anderes Land, das den nicht hat/will usw. All das hängt dann damit zusammen, wie sinnvoll das ganz wirklich ist - und wenn man dazu noch die Forensuche oder Google benutzt bekommt man hunderte von Beiträgen zu dem Thema... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 621433 | |||
Datum | 18.04.2010 21:35 | 28876 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Und erst recht, das Einkreis- und Zweikreis-Druckluft nicht kompatibel ist! Und noch mehr, dass "Einkreis-" und "Zweikreis-Druckluft" nicht das geringste mit der Art der Anhängerbremse zu tun haben, die nennen sich nämlich "Einleiter-" oder "Zweileiter-Anhängerbremse" (bzw. "Einleitungs-" oder "Zweileitungs-Anhängerbremse") und können beide sowohl bei "Einkreis-" als auch "Zweikreis-Druckluft"-Anlage einzeln oder auch kombiniert vorhanden sein. Mein Unimog (Bj. 1970) hat z.B. eine Einkreis-Druckluftanlage mit kombinierter Ein- und Zweileiter-Anhängerbremse. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Wilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW | 621435 | |||
Datum | 18.04.2010 21:36 | 28707 x gelesen | |||
Gerhard, du wirst doch mit mir einer Meinung sein, dass hier genau wie beim Digitalfunk einfach Steuergelder verbraten werden, die an anderen stellen wichtiger sind. Wilhelm Sperling Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 621437 | |||
Datum | 18.04.2010 21:38 | 28602 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olaf Gyrnich Ich stehe da wohl irgendwie total auf dem Schlauch und sehe da grad gar keinen Sinn drin und wüsste nicht was für ein Fahrzeug es bei den Wehren gibt was Kameraden mit Klasse B dann fahren dürften welches Einsatztaktisch auch noch wichtig wäre. Betrifft vor allem kleinere Wehren und neuere Fahrzeuge. Hier insbesondere TSF und KLF. Das KLF war eigentlich noch nie wirklich sinnvoll mit 3,5t machbar, mit ein paar kg mehr (selbst die bei vielen dieser Fahrzeugen technisch mögliche Auflastung auf 3,8t bringt da schon viel Reserve) ist das durchaus möglich. Gleiches gilt für's TSF in leicht abgeschwächter Form. Man kann natürlich auch versuchen, die 4,75t auszunutzen und nimmt dafür ein schwereres (=teureres) Fahrgestell, welches wieder einen Teil der Reserve auffrißt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621440 | |||
Datum | 18.04.2010 21:43 | 28708 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Wilhelm Sperling Gerhard, du wirst doch mit mir einer Meinung sein, dass hier genau wie beim Digitalfunk einfach Steuergelder verbraten werden, die an anderen stellen wichtiger sind. ... nein bin ich nicht, weil ich zum Digitalfunk aus Sicht eines "analogen Netzbetreibers" derzeit keine technische Alternative (mehr) sehe. Der analoge Zug ist auf Seiten der Industrie für den Fahrzeugfunk längst abgefahren ... Ob das nun gut ist und warum es so ist steht auf einem ganz anderen Blatt ... Und wo in Sachen Führerschein nun Steuergelder verbraten werden sehe ich nun wirklich nicht. Das ist doch eher ein Argument derer die eben den FS-Führerschein haben wollten - weil ansonsten die Kommunen "unnötig" Geld ausgeben müssen ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621443 | |||
Datum | 18.04.2010 21:45 | 28692 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichGeschrieben von Michael Roleff"Und erst recht, das Einkreis- und Zweikreis-Druckluft nicht kompatibel ist!" Stimmt, habe ich auch gesehen, nachdem ich den speichern Button gedrückt hatte, aber letztlich ist eine schwarze Kupplung des Anhängers weder an der roten noch der gelben Seite des Fahrzeuges richtig/sinnvoll zu verbinden. Geschrieben von Michael Weyrich Mein Unimog (Bj. 1970) hat z.B. eine Einkreis-Druckluftanlage mit kombinierter Ein- und Zweileiter-Anhängerbremse. Richtig, LuF hat ja bis 25 km/h auch heute(?) noch die Einleiter-Druckluftanlage. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621444 | |||
Datum | 18.04.2010 21:49 | 28471 x gelesen | |||
Geschrieben von Wilhelm SperlingGerhard, du wirst doch mit mir einer Meinung sein, dass hier genau wie beim Digitalfunk einfach Steuergelder verbraten werden, die an anderen stellen wichtiger sind. Ich heiße zwar nicht Gerhard, aber ich halte eine bessere Ausbildung der Fahrer nicht für eine Steuerverschwendung sondern für notwendig. Warum soll die Kommune für ihre Fahrer nicht die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie der Gewerbliche in dieser Kommune ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 621445 | |||
Datum | 18.04.2010 21:51 | 28748 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Und noch mehr, dass "Einkreis-" und "Zweikreis-Druckluft" nicht das geringste mit der Art der Anhängerbremse zu tun haben, die nennen sich nämlich "Einleiter-" oder "Zweileiter-Anhängerbremse" (bzw. "Einleitungs-" oder "Zweileitungs-Anhängerbremse") Bitte zweiteres, bevor noch jemand fragt, was eine Eileiterbremse ist ;-) Der Anhänger selbst hat ja eigentlich in allen Fällen eine Einkreisbremse. Beim Motorwagen gibt es dann noch so spannende Unterscheidungen wie druckluftunterstützte Hydraulikbremse (sowohl im Druckluft- wie auch im Hydraulikteil gerne entweder ein- oder zweikreisig) und druckluftbetätigte Hydraulikbremse (die findet man heute noch recht häufig bei roten Autos). Praxisrelevant würde es ja schon wieder bei den Frostschützern, aber das überlässt man besser gleich dem Gerätewart :-( Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621448 | |||
Datum | 18.04.2010 21:57 | 28664 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochPraxisrelevant würde es ja schon wieder bei den Frostschützern, Entwässern der Druckkessel, gerade bei FW ist da ja noch nicht überall eine Automatische Entwässerung.... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 621450 | |||
Datum | 18.04.2010 22:01 | 28635 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffRichtig, LuF hat ja bis 25 km/h auch heute(?) noch die Einleiter-Druckluftanlage. Richtig, siehe §41 StVZO. Allerdings werden neue Anhänger m.W.n. nicht mehr mit Einleiterbremsen ausgerüstet, da man ein Modell anbietet und das wahlweise baugleich in 25km/h und 40 (50/60/80) km/h-Version geliefert wird. De fakto wird dann ein 25km/h-Anhänger (steuerfrei, nicht TüV-pflichtig, keine Bremsensonderuntersuchung) gekauft und gefahren so schnell die Kiste läuft. Altbestände sterben im Westen langsam aus, im Osten sind die IFA HW80 in den verschiedenen Versionen noch flächendeckend -weil unkaputtbar- mit Einkreis unterwegs. Auch da natürlich flächendeckend schneller als 25km/h Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 621451 | |||
Datum | 18.04.2010 22:01 | 28746 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino- selbst wenn der FS in einem Land kommt (was nicht überall der Fall ist), es m.E. Haftungsfragen dazu geben kann, In welche Richtung denkst du dabei? Hat sich übrigens mal einer der KFZ-Versicherer dazu geäußert? MkG Marc | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 621454 | |||
Datum | 18.04.2010 22:06 | 28582 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Entwässern der Druckkessel, gerade bei FW ist da ja noch nicht überall eine Automatische Entwässerung.... Aber auch nicht überall ein Entwässerungsventil (wegen Geländefahrt und so), und die Zugänglichkeit ist auch ein Fall für sich, weil die Kessel in den Rahmen verlegt wurden. Das gehört für mich aber zum Komplex des Frostschutzes, weil bei intakttem Lufttrockner (und funktionierender Regeneration...) im Fw-Betrieb eigentlich keine relevante Flüssigkeitsmenge zwischen den jährlichen Werkstattaufenthalten anfallen kann. Selbst bei unserem alten 911 mit dem Frostschützer das ganze Jahr über im Winterbetrieb (nur so blieb die Anlage halbwegs dicht...) war die Flüssigkeitsmenge im Kessel minimal. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621456 | |||
Datum | 18.04.2010 22:10 | 28832 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marc Dickey Hat sich übrigens mal einer der KFZ-Versicherer dazu geäußert? Dass die Kommunen vielfach da: "xyz ist eine reine Mitgliederversicherung. Städte, Gemeinden, Kreise, kommunale Unternehmen und Sparkassen sind nicht nur Versicherungsnehmer, sondern gleichzeitig auch Mitglieder - sozusagen Gesellschafter - ihrer Kommunalversicherung." versichert sind, ist Dir aber klar ? Welche Aussage erwartest Du da ? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 621466 | |||
Datum | 18.04.2010 22:44 | 28815 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino ginge problemlos weiter, wenn man auf die PA verzichten würde (wie 50 Jahre vorher auch also machen wir alle Errungenschaften der letzten 50 Jahre rückgängig? Die kg kann man auch an anderer Stelle einsparen. Und sogar noch mehr. Das fängt hier an: Geschrieben von Ulrich Cimolino Fahrgestellauswahl und geht, wie ja gerade erst diskutiert bei der TS weiter.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Fran8k E8., Schlüchtern / Hessen | 621467 | |||
Datum | 18.04.2010 22:45 | 28757 x gelesen | |||
Hallo, bin zwar als Klasse C -Besitzer nicht wirklich betroffen, aber folgendes: a) Gibt es da schon genaue regelungen, wie die Einweisung für die "jungen" Führerscheininhaber laufen soll? Ich denke da an Stundnenachweise, Inhalte, etc.. b) Wenn ich das richtig gelesen habe in dem Artikel, soll es ja möglichst unbürokratisch ablaufen; soll heißen Wehrführer beantragt für seine Schützlinge den Führerschein, belegt die Ausbildung, Schützling bekommt "Sonder-Führerschein"? Ich finde es einerseits gut das wir so, wenn es so wie in b) beschrieben relativ unbürokratisch laufen würde, doch verhältnismäßig kostengünstig die Führerscheinmisere vergeringern könnten, aber: Es sollten schon klare Regelungen und Nachweise vorhanden sein. Ich denke da an Fahrerschulung, Umgang mit Gesamtgewicht, Lasten, etc.. Schließlich karren diese Inhaber des "Sonderführerscheins" nicht nur Material sondern auch Menschen (mindesten mal 5 Andere) durch die Gegend. Und das unter besonderen Umständen, soll heißen mit erhöhtem Stressfaktor. MFG Frank Meine Meinung und nicht meiner Organisation. Grundgesetz Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621468 | |||
Datum | 18.04.2010 22:46 | 28570 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Ulrich Cimolino wenn was passiert - und jemand fragt, ob der Fahrer WIRKLICH qualifiziert genug war, wer das beurteilt hat, wie das dokumentiert wurde usw. Wenn ich mir ansehe, wie die anderen Ausbildungs-/Prüfungs- und Doku-Pflichten bei Feuerwehrs so aussehen.... http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Bayern-vereinfacht-Zugang-zu-Feuerwehrfuehrerschein-_arid,1917718_regid,2_puid,2_pageid,4289.html "Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,75 Tonnen setzt die Erteilung der Sonderfahrberechtigung den mindestens zweijährigen Besitz eines Führerscheins der Klasse B (Pkw) und eine "organisationsinterne" Ausbildung und Prüfung voraus. Die Ausgestaltung dieser Ausbildung und Prüfung ist den Ländern überlassen." Noch Fragen Hauser? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621470 | |||
Datum | 18.04.2010 22:48 | 28724 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutalso machen wir alle Errungenschaften der letzten 50 Jahre rückgängig? welche? Die, dass die meiner Einschätzung nach absolute Mehrheit der TSF-Besitzer, die 4 FA mit PA-Ausbildung nicht sicher in hinreichend schneller Zeit jeden Tag zu jeder Zeit sicher stellen können dürften? Nicht wieder die Diskussion, die hatten wir schon n-fach! Wer will der soll können, das aber als Verpflichtung zu machen, ist alles mögliche, aber sicher kein Fortschritt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 621479 | |||
Datum | 18.04.2010 23:17 | 28522 x gelesen | |||
Jetzt krieg ich das "Heulen". Welche Geschrieben von Frank Eckhardt Ich finde es einerseits gut das wir so, wenn es so wie in b) beschrieben relativ unbürokratisch laufen würde, doch verhältnismäßig kostengünstig die Führerscheinmisere vergeringern könnten, aber: Misere in die sehenden Auges gelaufen wurde, wird damit behoben? Warum denken denn bei der Fw. wirklich so viele Leute gleicher als andere zu sein? Die "neuen Fs-Klassen gibt es nicht seit gestern. Maßen wir uns auch bei jeder anderen Regelung an zu rufen:"Nöö, machen wir nicht mit..."? Diese ganze FS-Diskussion ist ein einziger genialer PR-Streich der IM und der Verbände. Getreu dem Motto:"Schaut her was wir für euch tun.". Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 621484 | |||
Datum | 18.04.2010 23:30 | 28739 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino welche? die, durch die die Fahrzeuge auch feuerwehrtechnisch immer schwerer werden... Die hat man ja früher auch nicht gebraucht, genauso wie bei kleinen Wehren PA... Unabhängig von der PA Diskussion sind die Fahrzeuge ja auch so schwerer geworden klar Euro spielt da mit rein, aber auch Feuerwehrtechnik. Leitern sind leichter geworden, dafür dann mehr aufs Dach (TSF ja z.B. früher 2, jetzt 4), Wasser, Rettungssätze, DZA etc. pp. War alles vor 50 Jahren nicht in dem Maße bzw. gar nicht vorhanden... Geschrieben von Ulrich Cimolino Wer will der soll können, das aber als Verpflichtung zu machen, ist alles mögliche, aber sicher kein Fortschritt. Und dann ein TSF-W beschaffen oder was? Ich erinnere nur an den prognostizierten Untergang des Abendlandes durch LF 16/12 ohne Rettungssatz. Und bei PA spielts keine Rolle... Welche Wehr kann denn wirklich rund um die Uhr sicherstellen, dass mit dem Rettungssatz nur 100% geschulte Leute umgehen!? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 621489 | |||
Datum | 19.04.2010 00:23 | 28490 x gelesen | |||
Moin Gerhard, Geschrieben von Gerhard Bayer ... die Regelung für 7,5t liegt derzeit nicht in der Zuständigkeit der Länder sondern des Bundes ...Stimmt - die Ausgestaltung der Anforderungen wollte der Bund machen. Aber war da nicht was, dass auch diese dann landesrechtlich umgesetzt werden müss(t)en? Ich lese hoffnungsvoll aus dem Artikel heraus, dass man diese Möglichkeit für Hessen nicht in Anspruch nehmen will. Geschrieben von Gerhard Bayer ... ich habe da noch mehrere in meiner Feuerwehr, die auf irgendwas in Golf-Größe einen FS gemacht haben der grau, groß und mit "Kl. 3" bezeichnet war - und mit dem kann man - auch jetzt noch - einen 7,5t Lkw mit 11,25t Tandemachs-Anhänger fahren ...Eine durchaus richtige Tatsachenfeststellung, die bei dem Thema auch immer wieder kommt. Das muss ich aber, ebensowenig gut finden wie den FFS, man hat leider zu beiden Themen noch nicht bei mir angefragt, wie ich das gerne regeln wollen würde ;o) Diese reine Feststellung taugt aber imho nicht als Argument, da der Effekt der Abschaffung nie belegbar sein wird. Die einen sagen "früher gab es auch nicht mehr Unfälle als heute", die anderen sagen "nur wegen der Änderung gibt es heute nicht mehr Unfälle als früher".... Argumentiert man nur mit "aber früher konnte man auch ... und die Welt existiert trotzdem noch", wäre alles in Frage zu stellen. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 621492 | |||
Datum | 19.04.2010 07:03 | 28445 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerUnd nur weil die Kommunen die letzten 16! Jahre verpennt haben und nicht genügend Fahrer ausgebildet haben? Die entsprechende EU-Richtlinie hat bereits die Volljährigkeit erreicht: Klick 1 Die ersten Anzeichen, das die EU einheitliche Führerscheine will und wie diese Klassen aussehen könnten, gab es 1980. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mart8in 8P., Niederscheld / Hessen | 621749 | |||
Datum | 20.04.2010 06:58 | 28804 x gelesen | |||
Hallo Olaf, gerade in unsrerer Gegend gibt es sehr viele Feuerwehren die ein TSF-W haben welches mit dem neuen B-Führerschein nicht mehr gefahren werden dürfen hier wäre eine solche Regelöung sehr gut! Ja auch die alten Klasse 3 -Fahrere sterben aus... (Davon ab gesehen setezen unsere Städte zum Glück trotzdem auf C bzw. CE) Aber nicht nur für die Feuerwehren ist der Führerschein was. Die ganzen DRK-Bereitschaften bekommen jetzt die neuen Notfall-KTW-B welche auch auf einem Fahrgestell zwischen 3,5t und 4,75t (glaube so um 4,25t) liegen! Dort sind entsprechende Fahrer(innen) noch seltener! Viele Grüße Maddin (von etwas weiter südlich) | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 621750 | |||
Datum | 20.04.2010 07:10 | 28473 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin PreisJa auch die alten Klasse 3 -Fahrere sterben aus... Und da hätte man vor genau 12 Jahren ansetzen müssen und nach und nach einen C1-Nachwuchs dafür heranzüchten müssen. MkG Marc | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 621751 | |||
Datum | 20.04.2010 07:11 | 28539 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Martin Preis gerade in unsrerer Gegend gibt es sehr viele Feuerwehren die ein TSF-W haben welches mit dem neuen B-Führerschein nicht mehr gefahren werden dürfen hier wäre eine solche Regelöung sehr gut! du weißt aber schon, was ein TSF-W wiegt!? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mart8in 8P., Niederscheld / Hessen | 621753 | |||
Datum | 20.04.2010 07:32 | 28507 x gelesen | |||
@Marc: Das steht außer Frage! nur leider ist es ja meistens so das wir heute das ausbaden müssen was andere früher verbockt haben... @Christian: ja ich bin mir schon im klaren darüber das die neuen (und manche alte) TSF-W über 4,75t liegen. Es gibt aber noch mehr als genug TSF-W auf LT46 mit 4,63t... Viele Grüße Martin | |||||
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Autor | Olaf8 G.8, Haiger / Hessen | 621901 | |||
Datum | 20.04.2010 19:20 | 28420 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Preisja ich bin mir schon im klaren darüber das die neuen (und manche alte) TSF-W über 4,75t liegen. Hallo Martin, Problematik TSF-W ist mir, wie du dir denken kannst, sehr wohl bekannt. :-) Aber bist du dir da mit deiner Gewichtsangabe für die LT 46 sicher ? Ich weiß die Gewichte unserer Fahrzeuge nicht 100% aus dem Kopf, aber >4,75t sind sie allemal, daher ja meine Frage wem das überhaupt was bringt?(San Einheiten jetzt mal ausgenommen) Gruß Olaf | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 621903 | |||
Datum | 20.04.2010 19:48 | 28414 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olaf Gyrnich Ich weiß die Gewichte unserer Fahrzeuge nicht 100% aus dem Kopf, aber >4,75t sind sie allemal, daher ja meine Frage wem das überhaupt was bringt?(San Einheiten jetzt mal ausgenommen) ... ich wüßte jetzt nicht, dass Hessen in nennenswerten Mengen VW LT 46 als TSF-W beschafft hat (in Hessen werden bei TSF-W i.d.R. die Fahrgestelle von Landesseite - statt Förderung - gestellt) ... kann diese aber nicht beschwören. Bekannt sind mir VW LT 50 (also der alte, erste LT), Mercedes Vario und Iveco Daily - alle schwerer als 4,75t ... Geschrieben von Olaf Gyrnich Ich weiß die Gewichte unserer Fahrzeuge nicht 100% aus dem Kopf, aber >4,75t sind sie allemal, daher ja meine Frage wem das überhaupt was bringt?(San Einheiten jetzt mal ausgenommen) ... wie gesagt: neue TSF , KLF, KTW-B, RTW(-KatS), Betreuungskombi, alter AtrKw (der Nachfolger ist schwerer) - die liegen zwischen 3,5t und 4,6t Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 621906 | |||
Datum | 20.04.2010 19:53 | 28361 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoKein Problem damit, aber entweder für alle oder für keinen. Das sollte -hoffentlich- selbstverständlich sein. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Joha8nne8s M8., Marburg / Hessen | 682906 | |||
Datum | 27.05.2011 12:56 | 16520 x gelesen | |||
Und da ist er... Presseinfo DFV Pressemitteilung HMdI MkG Johannes Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. | |||||
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