alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema7,49-Tonner, war: Verrücktester Feuerwehr-Einsatz des Jahres (?)3 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen621973
Datum20.04.2010 23:284104 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael Roleff> 7.495 kg zGGEs ist total off topic, aber da du diese Zahl unfassbar oft und beinahe passioniert verwendest, trifft es jetzt halt dich... ;o)

Zitat aus §6 Fahrerlaubnisverordnung:
Klasse C1: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg, aber nicht mehr als 7.500 kg [...]

Ich weiß nicht, wer den "7,49-Tonner" oder dessen Steigerung, den "7.495-kg-Wagen", erfunden hat, aber fahrerlaubnisrechtlich sollten die ganzen Karren ein zGG von 7.500 kg eingetragen haben. Siehe oben, "nicht mehr als". Der 7,5-Tonner kann also mit C1 gefahren werden.

Kennt da jemand historische Gründe? War das mal anders? Widersprechen irgendwelche anderen Rechtsgrundlagen einer Eintragung der glatten 7.500 kg?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW621981
Datum21.04.2010 00:082293 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißKennt da jemand historische Gründe? War das mal anders? Widersprechen irgendwelche anderen Rechtsgrundlagen einer Eintragung der glatten 7.500 kg?

Ausserhalb der Feuerwehr könnte mal der §57a StvZO ein Grund gewesen sein...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen622093
Datum22.04.2010 08:571465 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Henning KochAusserhalb der Feuerwehr könnte mal der §57a StvZO ein Grund gewesen sein...
Da steht nämlich:
§ 57a Fahrtschreiber und Kontrollgerät
(1) Mit einem eichfähigen Fahrtschreiber sind auszurüsten
1.Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t und darüber

hier nachzulesen


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.04.2010 08:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln) Verrücktester Feuerwehr-Einsatz des Jahres (?)
 20.04.2010 23:28 Seba7sti7an 7W., Linden
 21.04.2010 00:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.04.2010 08:57 Marc7us 7N., Habighorst
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt