alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMeinungen zu Übungen...20 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS622590
Datum26.04.2010 11:2316882 x gelesen
...Dieser Art.

Habe bei den NonstopNews den Bericht gefunden -> http://www.nonstopnews.de/meldung/10998

Meine Frage ist jetzt: Was haltet ihr von der Übungsgestaltung? Im Besonderen geht es mir darum, dass hier mit "echtem" Feuer eine / mehrere Lagen dargestellt werden.

Unter der Premisse, dass die Feuer von Fachleuten gemacht werden, befürworte ich soetwas ja. Da ich selber Pyrotechniker bin, sehe ich das halt auch weniger kritisch. Schließlich bin ich mir der Notwenigkeit der Sicherheitsmaßnahmen durchaus bewusst und kann sie auch entsprechend einschätzen. Ich weiß aber durchaus auch von sehr Kritischen Meinungen darüber.
Gerade hatte ich eine Diskusion mit einem Stellv. Ortsbrandmeister, der soetwas auch strikt ablehnt. "Unverantwortlich und mit nichts zu rechtfertigen" so seine Ansicht.

Meiner Ansicht nach muss man aber auch mal mit echtem Feuer üben. Sonst müsste man alles im realen Einsatz üben, und da können Fehler schnell nach hinten los gehen. Bei einer Übung hingegen sind die Szenarien kontrolliert. Wenn da wer einen Fehler macht, bekommt man ihn schnell wieder raus.

Wie steht ihr dazu? Machen Übungen dieser Art nicht auch Spaß und halten die Leute bei der Stange?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

PS: Ich habe schon einige Übungen für Feuerwehren gemacht (rein zum Selbstkostenpreis "!", weil ich an den Ehrenamtlichen nichts verdienen möchte, einschließlich der HW). Die Resonanz war durchweg positiv und alle haben sich über diese Art der Abwechslung gefreut. Und das galt auch für den Fachdienstleiter.
Besonders das Löschen einer brennenden Person (ausgebildeter Stuntman) hatte einen sehr großen Lerneffekt und hat durchaus Schulungsbedarf offengelegt.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Lohheide / Niedersachen622592
Datum26.04.2010 11:4112626 x gelesen
Hallo Sebastian
Ich halte von Übungen in dieser Art sehr viel. Solche Übungen sind für alle Teilnehmer zwar sehr Anstrengend aber auch sehr Lehrreich. Die Erfahrungen die auf so einer Übung gemacht werden, Prägen sich für den Rest eines Feuerwehrlebens ein und haben somit einen sehr hohen Lehrneffekt. Ich glaube jeder der schon einmal an so einer Übung teilgenommen hat, wird dir dieses Bestätigen können.
Gruß
Heiko Linne


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen622599
Datum26.04.2010 12:5412021 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KahlHabe bei den NonstopNews den Bericht gefunden -> http://www.nonstopnews.de/meldung/10998

Meine Frage ist jetzt: Was haltet ihr von der Übungsgestaltung? Im Besonderen geht es mir darum, dass hier mit "echtem" Feuer eine / mehrere Lagen dargestellt werden


Hier kann man mehr darüber lesen.

Persönlich finde ich das "Aha-Erlebnis" viel eindrucksvoller.


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP622605
Datum26.04.2010 13:1212039 x gelesen
Ich finde diese Übungsgestaltung gut.

Bei solchen Großübungen hat man schnell den Effekt, dass der einzelne Beteiligte ohne Führungsfunktionen sich langweilt oder unterfordert fühlt, weil alles auf die Führungsstrukturen abzielt, die bei solchen seltenen Großschadenslagen aufgebaut werden.
Dieser Effekt dürfte bei der verlinkten Übung ausgeblieben sein.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Rhauderfehn / Niedersachsen622616
Datum26.04.2010 14:2312016 x gelesen
Tag
Bayer macht das jedes auf einem truppenplatz mit seine BF leuten und ein paar Freiwilligen.
Ka mehr wie das heisstr gabs auch schon mal eine reportage drüber.
Ich finde diese art von Übungen gut dabei kommt vllt auch echter stress hoch und nicht nur nach dem Motto aha ist ja nur ne übung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt622620
Datum26.04.2010 14:5212024 x gelesen
Geschrieben von Henning W.Bayer macht das jedes auf einem truppenplatz mit seine BF leuten und ein paar Freiwilligen.
Ich vermute Du meinst:" Bayern ... jedes Jahr"

Diese Reportage habe ich auch einmal gesehen. Das macht nicht Bayern sondern München.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern622623
Datum26.04.2010 15:0611888 x gelesen
Korrekt,
Da sind aber auch immer mal wieder andere Feuerwehren.
Wir waren auch schon mehrmals dort.
Suchbegriff bzw. Name des Übungsdorfes wäre "Bonnland"


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen622626
Datum26.04.2010 15:1211870 x gelesen
und der Ort heißt Wildflecken ist in Bayern bzw ich glaube das ist Franken:)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622629
Datum26.04.2010 15:1811786 x gelesen
Geschrieben von Daniel Remigerund der Ort heißt Wildflecken ist in Bayern bzw ich glaube das ist Franken:)

Ja Bonnland gehört zum Truppenübungsplatz Hammelburg, Landkreis Bad Kissingen, Unterfranken.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen622638
Datum26.04.2010 15:3311897 x gelesen
also gar nicht so weit weg von mir. Ist der übungsplatz Hammelburg und Wildflecken dasselbe? weilin der Reportage hieß es die FeuerwehrMünchen war in Wildflecken. Das das relativdicht beisammen liegt, weiß ich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern622642
Datum26.04.2010 16:0511533 x gelesen
Das sind zwei getrennte Übungsplätze.
Kann aber sein, dass die unter einer Verwaltung stehen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern622643
Datum26.04.2010 16:0811448 x gelesen
Geschrieben von Daniel Remigerund der Ort heißt Wildflecken

Nein.

Hammelburg. Knapp daneben


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS622661
Datum26.04.2010 17:0111774 x gelesen
Viel schlimmer finde ich da, wenn es sinngemäß heißt "Stelle Dir vor da brennt es, ganz viel Rauch" und und und.

So hat man ein (nicht zu übersehendes) Ziel, einen Löscherfolg ect. Wenn kein Feuer da ist kann man leicht sagen "Feuer aus". Und bei soetwas kommt auch ein Stressfaktor zum tragen.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen622662
Datum26.04.2010 17:1011776 x gelesen
also ich hab nochmal nachgeschaut. Die Münchner waren wohl nicht in Bonnville (also hammelburg) sondern in Wildflecken. (sind aber nur ein paar km unterschied)

Wirhatten letztesJahr zwei Übungen mit phyrotechnischen Effekten und Verletztendarstellern und ich muss sagen durch diese realitätsnähe und den damit erhöhten Stressfaktor war die übung wesentlich besser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS622674
Datum26.04.2010 18:5811470 x gelesen
Mal ´ne andere Frage dazu:

Wie sieht es eigentlich mit der Rechtmäßigkeit / Versicherungsschutz bei solchen Übungsszenarien aus?

Wenn man bei Übungen Feuer verwendet (und wenn es nur 3-4 Paletten sind).... Ist dann Versicherungsschutzmäßig irgendetwas zu beachten, oder ist es gar verboten? -> Wobei, sooo verboten kann es ja anscheinend nicht sein. Wenn doch, wo steht das?


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional622675
Datum26.04.2010 18:5911684 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian KahlMeiner Ansicht nach muss man aber auch mal mit echtem Feuer üben. Sonst müsste man alles im realen Einsatz üben, und da können Fehler schnell nach hinten los gehen.

Mir fällt da immer wieder der hier ein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS622679
Datum26.04.2010 19:2511860 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMir fällt da immer wieder der hier ein.

Der ist cool :o) - Ein Hauch von Sarkasmus, aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich muss mich da an eine Übung erinnern, die ich von einigen Jahren mitmachte (eben in der Wehr des Ortes, wo ich früher gewohnt habe).
Es stand ein Abrisshaus zur Verfügung. Es war weitestgehend leer und wir durften darin richtig rumsaun.

Die Übung war bekannt und wurde auf einem Dienstabend gemacht (Nicht dass ich Alarmgeil bin, aber bei solchen Objekten hätte man ja tatsächlich mal...).
Wir kamen an und sahen - NICHTS. Da es sich um ein altes Restaurant handelte hieß eine der Lagen "Brand einer Friteuse" in der Küche". U.a. ich als AT - Gerät geschultert - rein.... Tja, und dann? Kein Nebel / Rauch (auch nichts vor der Maske), ergo freie Sicht. Ist schon recht Spaßbefreit, da es auch noch taghell war und man einwandfrei durch das Fenster auf die andere Straßenseite sehen konnte.
Bei der Suche nach dem "Brandherd" waren wir erst recht erfolglos.... Nach einem Tipp schauten wir uns die kleine, 20cm hohe Pylone in der Zimmerecke genauer an. Dort dran hing tatsächlich ein kleiner Zettel mit der Aufschrifft "brennende Friteuse".
Aus lauter Frust hat noch irgendwer einen Pulverlöscher in dem Raum abgedrückt.... soviel zum Thema "Sauerei". Wie gut, dass ich schon draußen war.

Keiner erwartet bei Übungen das ultimative Entertaimentpaket. Aber ETWAS mehr Mühe darf es doch sein, oder?


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen622691
Datum26.04.2010 21:4811570 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KahlKeiner erwartet bei Übungen das ultimative Entertaimentpaket. Aber ETWAS mehr Mühe darf es doch sein, oder?


schwieriges Thema...
Wenn der eigentliche Vorbereiter kurzfristig ausfällt, dann muss eben schnell improvisiert werden. Und dann kann da durchaus auch sowas mal dabei rauskommen.

Wir hatten vor einigen Jahren auch mal die nette Möglichkeit in einem Haus, dass zum Abriß vorgesehen war ein wenig "wüten" zu können. Da gab es dann allerdings i.d.R. solche Übungslagen...

Grundsätzlich macht es natürlich mit Rauch mehr her, auch für den GF...

Aber auch Übungen mit Sicht (wie hier) können durchaus fordernd und interessant werden... Bei der verlinktenn Übung war die zu rettende Person in einer ziemlich unangenehmen Lage und der Transport wurde auch nicht angenehmer

Diese Methode ist auch ganz nett, hier insbesondere deshalb, weil es ein voll möblierter Keller war, der renoviert wurde und in dem wir üben durften, allerdings ohne Rauch...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS622695
Datum26.04.2010 21:5711370 x gelesen
Sicher.... Ich sage ja auch nicht, dass jede Übung zu einem Actionspektakel werden soll / darf. Wenn man soetwas ein bis zwei Mal im Jahr macht, ist es doch vollkommen ausreichend.

Offtmals werden ja nichteinmal Nebelgeräte o.d.G. eingesetzt. Und immer bei perfekter Sicht üben finde ich etwas schwach.

Ich beziehe mich hier eher so generell auf das Thema "echtes Feuer bei Übung und Ausbildung". Wie gesagt, da wo es angebracht ist.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d K8., Oberwildflecken / Bayern622723
Datum27.04.2010 07:2011331 x gelesen
Geschrieben von Daniel Remigeralso ich hab nochmal nachgeschaut. Die Münchner waren wohl nicht in Bonnville (also hammelburg) sondern in Wildflecken. (sind aber nur ein paar km unterschied)

Hallo,
ich habe da mal was mitbekommen das die Münchner früher in dem Übungsdorf Bonnland im Hammelburger Truppenübungsplatz geübt haben. Jetzt besuchen sie aber regelmässig die leerstehenden Gebäude im Truppenlager Wildflecken, an welchen man besser üben kann weil Beschädigungen durch Rauch und Feuer usw. hier eigentlich egal sind. In Hammelburg hingegen will die Bundeswehr nicht das die Gebäude beschädigt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 26.04.2010 11:23 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 26.04.2010 11:41 Heik7o L7., Lohheide
 26.04.2010 12:54 Marc7us 7N., Habighorst
 26.04.2010 13:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.04.2010 17:01 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 26.04.2010 17:10 Dani7el 7R., Lauterbach
 27.04.2010 07:20 Davi7d K7., Oberwildflecken
 26.04.2010 14:23 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
 26.04.2010 14:52 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 26.04.2010 15:06 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 26.04.2010 15:12 Dani7el 7R., Lauterbach
 26.04.2010 15:18 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.04.2010 15:33 Dani7el 7R., Lauterbach
 26.04.2010 16:05 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 26.04.2010 16:08 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 26.04.2010 18:58 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 26.04.2010 18:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 26.04.2010 19:25 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 26.04.2010 21:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.04.2010 21:57 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt