alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSinnvolles 'Zubehör' bei Rettungssatz51 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP622887
Datum28.04.2010 09:5024268 x gelesen
Ausgangslage: Ein vorhandenes Fahrzeug (TLF 16/25 mit Platz- und Gewichtsreserven, und nein, wir werden für diesen Zweck in den nächsten Jahren kein (H)LF beschaffen) wird mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, 2 Zylinder) ausgestattet.
Zweck ist es hauptsächlich, einen Redundanzsatz an der Einsatzstelle zu haben (vorhandener RW rückt stets mit aus), aber natürlich will man auch für den Fall gerüstet sein, dass ein Standard-VU mal eine zeitlang ohne RW bearbeitet werden kann. Die Frage ist nun, was für VU-spezifische Beladung ihr dem Fahrzeug weiterhin verpassen würdet. Analog Normvorgaben HLF, oder abweichend?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8C., Limbach / Saarland622889
Datum28.04.2010 09:5719848 x gelesen
Also unser TLF ist ebenfalls mit einem Rettungssatz, 3 Zylindern, Unterbaumaterial und Schwelleraufsatz beladen. Zusätzlich sind noch Glasmaster, Rettungsbrett, große Schraubenzieher zum entfernen der Verkleidung, Hooligan-Tool, AirBag Sicherung sowie eine Plane um den Geräteablageplatz zu makieren. Ansonsten ist speziell für VU meines wissens nichtsmehr verladen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622890
Datum28.04.2010 09:5919727 x gelesen
Hallo

Ich zähl einfach mal auf:

-Unterbaumaterial(Stab-Pack oder Rüstholz, keine Majas!)
-Patientenschutzfolie
-Geräteablageplane
-Federkörner und Markierstifte+ Heberle oder Schraubenzieher
-Werkzeug für Batteriemanagment
-Kappmesser
-Blechreißer
-halbharter Patientenschutz
-2x Spanngurt(für Abstützung mittels Steckleiterteilen).
-Schwelleraufsatz

Wenn dann noch Platz und Gewicht übrig ist, gern auch ein Spineboard.

Ich persönlich wäre auch für eine Halskrause, wenns beim RD mal länger dauert. Kann man aber kontrovers diskutieren.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH622891
Datum28.04.2010 10:0019070 x gelesen
Das was benötigt wird ;-)
Fangen wir mal an, Verkehrssicherung, "Rüsthölzchen", Glasmanagement, erweiterte Erste Hilfe, Spanngurte.... Damit kann man doch schon mal ein bisschen Zeit überbrücken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622894
Datum28.04.2010 10:0819147 x gelesen
Habe aber noch eine Zusatzfrage.
Was soll denn für ein Satz beschafft werden?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 622898
Datum28.04.2010 10:3218923 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie Frage ist nun, was für VU-spezifische Beladung ihr dem Fahrzeug weiterhin verpassen würdet. Analog Normvorgaben HLF, oder abweichend?

Platz in Modulbauweise damit man aus dem TLF bei Ausfall RW ein "vollwertiges" HLF machen kann.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP622899
Datum28.04.2010 10:3319096 x gelesen
Genauen Typ müsste ich erst nachschauen, wird wohl erst morgen möglich sein.
Der Satz, der jetzt auf das TLF geladen wird, ist der vorherige aus dem RW1, Lukas, ca. 15 Jahre(?). Nicht der schwächste, aber auch nicht mehr der stärkste. Der RW ist gerade frisch mit einem kompetten Weber-Satz versehen worden. Das wir jetzt in der Gemeinde 2 verschiedene Fabrikate haben, ist natürlich etwas unglücklich, hat aber folgenden Hintergrund: Die Neubeschaffung lief mit einer anderen Kommune zusammen, die auch neu beschaffte (2 Sätze, u.a. für den Kreis-RW2). Diese 3 Sätze wurden aufeinander abgestimmt.
Typen liefere ich gerne nach.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern622908
Datum28.04.2010 11:2218937 x gelesen
Servus,
Stabfast find ich nicht schlecht (aus eigener Erfahrung).

Gruß
Flo


Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW622914
Datum28.04.2010 11:4918973 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDer Satz, der jetzt auf das TLF geladen wird, ist der vorherige aus dem RW1, Lukas, ca. 15 Jahre(?). Nicht der schwächste, aber auch nicht mehr der stärkste. Der RW ist gerade frisch mit einem kompetten Weber-Satz versehen worden.

Prüft mal, ob die auf der gleichen Druckstufe arbeiten (eher unwahrscheinlich),
dann würde ggfs. eine Umrüstung der Lukasgeräte auf Weber Kupplung Sinn machen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP622918
Datum28.04.2010 12:0718768 x gelesen
Wurde geprüft, ist nicht der Fall.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen622919
Datum28.04.2010 12:1318948 x gelesen
Habe in dem Zusammenhang, zu ähnlichem Thema mal eine Frage.
Im Zuge einer RW-Neubeschaffung werden wir einen alten Hurst-rettungssatz gegen einen Weber-Rettungssatz tauschen, so dass wir auf unseren Fahrzeugen ein kompatiebles System haben.
Allerdings sind wir am überlegen, ob es evtl. Sinn macht einen Satz mit einer Hydraulikpumpe mit Verbrennungsmotor zu beschaffen!?
So wäre man an einer E-Stelle, die fern ab der befestigten Wege liegt Stromunabhängig und flexiebler, zumindest mit einem Rettungssatz.
Wäre vielleicht auch für euch ein Denkanstoß?
Hat hier jemand Erfahrungen mit Aggregaten mit Verbrennungsmotor, bezüglich Lärm, Anfälligkeit beim Anspringen, haben die einen E-Starter, oder Seilzug(Fabrikat Weber)?
Danke schon mal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg622920
Datum28.04.2010 12:1419200 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch persönlich wäre auch für eine Halskrause
Da wäre ich vorsichtig! Nur wenn geübtes personal seitens Feuerwehr dabei ist.
Sonst kann da der RD evtl. etws ungehalten reagieren...


Feuerwehr. Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622925
Datum28.04.2010 13:1418916 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissDa wäre ich vorsichtig! Nur wenn geübtes personal seitens Feuerwehr dabei ist.
Sonst kann da der RD evtl. etws ungehalten reagieren...


Genau aus diesem Grund schrieb ich das "...kontrovers diskutieren..." dazu. Allerdings ist das Anlegen kein Hexenwerk und recht einfach durch den FA erlernbar.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622926
Datum28.04.2010 13:1718380 x gelesen
Hallo MR,

Geschrieben von Michael RoleffPrüft mal, ob die auf der gleichen Druckstufe arbeiten (eher unwahrscheinlich),
dann würde ggfs. eine Umrüstung der Lukasgeräte auf Weber Kupplung Sinn machen.


Wenn etwas Sinn machen würde, dann den Lukas-Satz auf Mono-Kupplung umzurüsten ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen622938
Datum28.04.2010 14:0618556 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von Markus MiddelHat hier jemand Erfahrungen mit Aggregaten mit Verbrennungsmotor, bezüglich Lärm, Anfälligkeit beim Anspringen, haben die einen E-Starter, oder Seilzug(Fabrikat Weber)?
Wir haben ein recht kompaktes 4-Takt Aggregat von Weber. Typ müsste ich nachschauen gibt es aber so nicht mehr zu kaufen.
Die Lautstärke liegt von meinem Empfinden her weit unter dem eines 5 oder 8 kVA 4-Takt Stromerzeugers.
Es springt soweit mir bekannt immer ohne nennenswerte Probleme an.
Mir sind gerade nur Seilzugstarter bekannt. Es gibt bestimmt auch Hersteller die E-Starter anbieten aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht. Macht das ganze nur schwerer und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. (leere/defekte Batterie)


Gruß Martin



http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622939
Datum28.04.2010 14:1518495 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelHat hier jemand Erfahrungen mit Aggregaten mit Verbrennungsmotor, bezüglich Lärm, Anfälligkeit beim Anspringen, haben die einen E-Starter, oder Seilzug(Fabrikat Weber)?

Wie Martin bereits schrieb, wesentlich angenehmer als ein NSA.
Möglicherweise wäre ja das Eco-Silent was für euch. Tragbar durch einen FA und kommt nur beim Arbeiten(Bedienung des jeweiligen Geräts) unter Last.
Einfach mal vorstellen lassen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8C., Limbach / Saarland622943
Datum28.04.2010 14:3518499 x gelesen
Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern622948
Datum28.04.2010 14:4518838 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzAllerdings ist das Anlegen kein Hexenwerk und recht einfach durch den FA erlernbar.
richtig. Kann relativ leicht erlern werden, einfach bei verschiedenen Übungen mit einbauen. Kommt bei Feuerwehr imho noch vor Spineboard u. Rettungskorsett.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622950
Datum28.04.2010 14:4918733 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblrichtig. Kann relativ leicht erlern werden, einfach bei verschiedenen Übungen mit einbauen. Kommt bei Feuerwehr imho noch vor Spineboard u. Rettungskorsett.

Genau so sehe ich das auch. Musste aber bei Seminaren durchaus schon kritische Meinungen zu diesem Statement hören ;-). Waren meist Angehörige der weißen Fraktion.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP622951
Datum28.04.2010 14:5118356 x gelesen
Lt. mitlesenden Informanten (Danke!) wurde neu beschafft:
Schere: Weber RS 200-107
Spreizer: Weber SP49
Zylinder: Weber RZT 2-750 und 2-1450
Pumpe: Weber E 50-T/SAH20


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW622952
Datum28.04.2010 14:5418623 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMusste aber bei Seminaren durchaus schon kritische Meinungen zu diesem Statement hören ;-). Waren meist Angehörige der weißen Fraktion.

Kann ich so nicht nachvollziehen, entsprechende Ausbildung/Übung vorausgesetzt.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen622953
Datum28.04.2010 14:5718384 x gelesen
Nene, uns schwebt eher folgendes vor: http://www.weber.de/wr/de/rettungsgeraete/ev-matic-sah20.php

Ein Kompaktgerät mit Kombispreizer ist schon vorhanden.
Diese Geräte haben allerdings den Nachteil des relativ kleinen Ölvorrats, d.h. ich komme, wenn ich da einen RZ verbaue und anschließend mit der Schere o.ä. weiterarbeiten will schnell an die Grenze.

Aber die Beiträge sind schon mal hilfreich, trifft es auch für ein Aggregat dieser Größe vor, dass es eher leiser ist als ein NSA?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622955
Datum28.04.2010 15:0818320 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelEin Kompaktgerät mit Kombispreizer ist schon vorhanden.

Gut

Geschrieben von Markus MiddelDiese Geräte haben allerdings den Nachteil des relativ kleinen Ölvorrats, d.h. ich komme, wenn ich da einen RZ verbaue und anschließend mit der Schere o.ä. weiterarbeiten will schnell an die Grenze.

Das EcoSilent ist allerdings auch für deine gewünschten Zwecke gemacht. Die Ölmenge dürfte da eher nicht das Problem sein. Einfach mal gesamte Ölmenge addieren und dann schauen.

Geschrieben von Markus MiddelAber die Beiträge sind schon mal hilfreich, trifft es auch für ein Aggregat dieser Größe vor, dass es eher leiser ist als ein NSA?

Meiner persönlichen Meinung nach ja. Allerdings kommt es ganz sicher auch auf den Stromerzeuger an. Es gibt ja bereits mehr als eine Fw., die ein schallgedämpftes Aggi haben.

Dein oben genanntes Aggregat ist allerdings auch nicht schlecht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622956
Datum28.04.2010 15:1218642 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffKann ich so nicht nachvollziehen, entsprechende Ausbildung/Übung vorausgesetzt.

Ich ja auch nicht.

Meine Worte sind immer:"Auch Feuerwehr sollte heutzutage in der Lage sein, einen Stif... anzulegen. Das ist kein Teufelszeug. Wenn ihr euch von den .... einweisen lasst und das Ding regelmäßig einsetzt, ist das händelbar"

Als Antworten war ein Hinweis wegen Unmöglichkeit durch Fw. noch nett und einer Fast-Diskussion über den Untergang alles bei.
Solange aber die Mehrheit nickt und begreift was ich meine, ist alles ok.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen622957
Datum28.04.2010 15:1918495 x gelesen
...ergänzend zum Werkzeug noch: Seitenschneider oder gute Kombizange mit vernünftigem "Schneidteil". Wir verwenden seit neuestem eine Kombizange von Bahco mit Federmechanismus (geht also wie eine Baumschere mit Federdruck auf).

Gruß, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW622958
Datum28.04.2010 15:2018474 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMeine Worte sind immer:"Auch Feuerwehr sollte heutzutage in der Lage sein, einen Stif... anzulegen. Das ist kein Teufelszeug. Wenn ihr euch von den .... einweisen lasst und das Ding regelmäßig einsetzt, ist das händelbar"

Bitte beachten das die Teile Gemäß Herstellervorgabe/MPG i.d.R. nur zum einmal Gebrauch vorgesehen sind.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622959
Datum28.04.2010 15:2618457 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffBitte beachten das die Teile Gemäß Herstellervorgabe/MPG i.d.R. nur zum einmal Gebrauch vorgesehen sind.

Hmm, da ist aber der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich habe schon x dieser Dinger gesehen, die merkwürdigerweise mit 83/x etc. beschriftet waren... ;-).
Weißt du doch aber sicher selbst.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW622961
Datum28.04.2010 15:4018414 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Michael Roleff"Bitte beachten das die Teile Gemäß Herstellervorgabe/MPG i.d.R. nur zum einmal Gebrauch vorgesehen sind."

Hmm, da ist aber der Wunsch der Vater des Gedanken.


Wiederverwendung von Einmalartikeln zur Patientenversorgung, das könnte Probleme geben.

Geschrieben von Peter LieffertzIch habe schon x dieser Dinger gesehen, die merkwürdigerweise mit 83/x etc. beschriftet waren... ;-).


Ich auch, macht das aber weder besser noch richtiger.

Übrigens Anschaffungspreis von ca. 15,-€.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622962
Datum28.04.2010 15:4818242 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIch auch, macht das aber weder besser noch richtiger.

Richtig.

Geschrieben von Michael RoleffÜbrigens Anschaffungspreis von ca. 15,-€.

Ich weiß, man kann die Dinger sogar bei mir kaufen ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW622965
Datum28.04.2010 15:5318362 x gelesen
Geschrieben von Florian FrummetStabfast find ich nicht schlecht (aus eigener Erfahrung).

Würde ich gerne auf "super gute Erfindung" erweitern, also das genaue Gegenteil zum "Biene Maya" Kippklotz.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622968
Datum28.04.2010 16:0518240 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeWürde ich gerne auf "super gute Erfindung" erweitern, also das genaue Gegenteil zum "Biene Maya" Kippklotz.

Dann mach. Die Wenigsten werden dir wiedersprechen.
Stab-Fast ist das wirklich schnellste Abstützsystem was ich kenne. Und recht einfach handhabbar.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz622974
Datum28.04.2010 16:4418600 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppDie Frage ist nun, was für VU-spezifische Beladung ihr dem Fahrzeug weiterhin verpassen würdet.

- Verkehrsunfallsatz nach DIN 14 800-13 im Aluminiumkasten oder ähnlich
dazu Spanngurte und festen Patientenschutz als Ergänzung
- Werkzeugsatz nach DIN 14 881 im Aluminiumkasten oder ähnlich
- Schutzdeckenset z.B. von Weber mit integrierter Bereitstellungsplane
- Unterbaumaterial (mind. 4 mal StabPack oder eben normale Hölzer in ausreichender Menge)

Absicherung, Beleuchtung, Erste-Hilfe führe ich jetzt nicht einzeln auf, die sollten ja schon vorhanden sein denke ich.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622990
Datum28.04.2010 18:2118394 x gelesen
Geschrieben von Daniel Balz- Verkehrsunfallsatz nach DIN 14 800-13 im Aluminiumkasten oder ähnlich

Wenn ich den Preis des ersten Siuchergebnisses sehe, wird mir schlecht. Das sind ja fast schon keine Apothekenpreise mehr.

So eine Kiste/Tasche oder ähnliches, kann man auch selbst mit herkömmlichen und nicht extra Feuerwehrmaterial erstellen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen622991
Datum28.04.2010 18:5818286 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich den Preis des ersten Siuchergebnisses sehe, wird mir schlecht. Das sind ja fast schon keine Apothekenpreise mehr.

... nun ja, der Glasmaster (ob der preislich nun gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt ... ich ziehe den nur halb so teuren Blechaufreißer für diese Aufgabe ohnehin vor) macht schon alleine 60% des von mir gefundenen Preises aus ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622992
Datum28.04.2010 19:4418229 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich den Preis des ersten Siuchergebnisses sehe, wird mir schlecht. Das sind ja fast schon keine Apothekenpreise mehr.

Für diesen Preis habe ich vor 2 (?) Jahren einen kompletten Satz sehr (!) hochwertiges Werkzeug gekauft. Ratschenschlüssel Gabel-Ring 6mm-32mm, Ratschensatz 1/4'', Ratschensatz 1/2'', Ratschensatz 3/4'', geschmiedeter Latthammer, Fäustel, 6-8 hochwertige Zangen (Seitenschneider, Kombizange, Wasserpumpenzange, Rohrzange,...), Satz Schraubendreher, Satz E-Schraubendreher, Grundausstattung E-Werkzeug, Brechstange, Laserwasserwaage, Metallbügelsäge, Fuchsschwanz, Satz Bohrer (Stein / Stahl / Holz),....

Nur hochwertiges Zeug, das kann ich noch meinen Söhnen vererben. Auch wenn der Glasmaster an sich teuer ist, aber mit Verlaub: Preise jenseits der 500 Euro für das bisschen Gelumpe ist schon fast frech.

Geschrieben von Peter LieffertzSo eine Kiste/Tasche oder ähnliches, kann man auch selbst mit herkömmlichen und nicht extra Feuerwehrmaterial erstellen.

Das Werkzeug bekomme ich bei meinem Werkzeughändler als Geschäftskunde (das dürfte der örtliche Bauhof dort auch sein) für einen 50er. In guter Qualität. Die Keile sägt man sich selbst. Am besten passend zum restlichen Holz. Ich hatte da mal eine Liste zu sinnvollem Zubehör, inkl. Bemaßung Holz zusammengeschrieben. Finde die aber nicht mehr. Vielleicht kann Daniel Weiß weiterhelfen, dem hab ich die mal geschickt? Im Prinzip habe ich aber auch nur Südmersen, "PKW Unfälle" abgeschrieben, erweitert um eine EH-Ausstattung, u.a. der oben diskutierte Stif-neck, um den sich Daniels weiße Skepsis dreht. ;-)

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622993
Datum28.04.2010 19:5418208 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... nun ja, der Glasmaster (ob der preislich nun gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt ... ich ziehe den nur halb so teuren Blechaufreißer für diese Aufgabe ohnehin vor) macht schon alleine 60% des von mir gefundenen Preises aus ...

Also die Blechreißer die ich kenne, kosten so 85,-+Steuer.

Und mein erster Fund war Help. Und die dort aufgerufenenen über 500 € find ich schon recht.... sagen wir sportlich.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz622997
Datum28.04.2010 20:3218058 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich den Preis des ersten Siuchergebnisses sehe, wird mir schlecht. Das sind ja fast schon keine Apothekenpreise mehr.

So eine Kiste/Tasche oder ähnliches, kann man auch selbst mit herkömmlichen und nicht extra Feuerwehrmaterial erstellen.


Mir ging es auch nicht darum, sich das so fertig zu kaufen, aber ich finde die Zusammenstellung recht gut und wollte nicht alle Werkzeuge einzeln aufzählen.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen623001
Datum28.04.2010 21:1618267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzSo eine Kiste/Tasche oder ähnliches, kann man auch selbst mit herkömmlichen und nicht extra Feuerwehrmaterial erstellen.


Unsere Kiste

Kosten ein Bruchteil, das mit Abstand teuerste Werkzeug, wie auch schon von anderen benannt, der Glasmaster... Den gab es allerdings schon vor der Kiste...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen623006
Datum28.04.2010 22:0318154 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzAlso die Blechreißer die ich kenne, kosten so 85,-+Steuer.

... kann ich bestätigen ...

Geschrieben von Peter LieffertzUnd mein erster Fund war Help. Und die dort aufgerufenenen über 500 € find ich schon recht.... sagen wir sportlich.


... davon ist aber fast 50% die (teure) Alukiste (Kiste nach Norm DIN 14xxx = Kistenpreis + 50% ;-) ) - und von der "Beladung" ist dann 2/3 das eine "Glasmaster-Teil"

... in Kunststoffkiste und mit Blechreißer wäre man - ohne funktionale Verluste - bei der Hälfte des Preises ... ist aber dann nicht mehr DIN 14....

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623007
Datum28.04.2010 22:0317962 x gelesen
Hallo Daniel und Christian,

das von euch jetzt nochmals genannte Material und dessen Wert wollte ich nur noch kurz unterstreichen.

Bei der Kiste mußte ich allerdings meine Meinung loswerden. MaWe hat es mit "fast frech" noch deutlich untertrieben. Das ist fast schon Verdummung.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623008
Datum28.04.2010 22:0418163 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... in Kunststoffkiste und mit Blechreißer wäre man - ohne funktionale Verluste - bei der Hälfte des Preises ... ist aber dann nicht mehr DIN 14....

ist m.W. nicht verboten und es gibt die Kunststoffkisten auch in den "DIN-Maßen", weil die DIN-Maßen genau so bemessen sind... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623009
Datum28.04.2010 22:0818121 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerHallo,

Geschrieben von Peter Lieffertz
Also die Blechreißer die ich kenne, kosten so 85,-+Steuer.


... kann ich bestätigen ...

Geschrieben von Peter Lieffertz
Und mein erster Fund war Help. Und die dort aufgerufenenen über 500 € find ich schon recht.... sagen wir sportlich.



... davon ist aber fast 50% die (teure) Alukiste (Kiste nach Norm DIN 14xxx = Kistenpreis + 50% ;-) ) - und von der "Beladung" ist dann 2/3 das eine "Glasmaster-Teil"

... in Kunststoffkiste und mit Blechreißer wäre man - ohne funktionale Verluste - bei der Hälfte des Preises ... ist aber dann nicht mehr DIN 14....

Gruss
Gerhard


Ganz unverblümt: Dann lasst uns an dem Punkt auf die Norm sch.... Grundanforderungen gut und schön. Aber die Lagerung von ein paar Stifteln und ner Glassäge ist dann doch arg übertrieben.

Wenn Normer die Realität und die Kosten aus den Augen verlieren......

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen623012
Datum28.04.2010 22:1318085 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzGanz unverblümt: Dann lasst uns an dem Punkt auf die Norm sch.... Grundanforderungen gut und schön. Aber die Lagerung von ein paar Stifteln und ner Glassäge ist dann doch arg übertrieben.

Wenn Normer die Realität und die Kosten aus den Augen verlieren......


... habe ich nichts dagegen ... "meine" Autos sind noch aus der Zeit wo der Standard-FWK 700*400*220 groß und aus Holz war ... der VU-Kasten ist da ein ins damalige System passender (kostenloser, vorher weil sinnlos im Lager rumfliegender) alter SK bzw. VK und separater Blechaufreißer

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623013
Datum28.04.2010 22:1818044 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... habe ich nichts dagegen ... "meine" Autos sind noch aus der Zeit wo der Standard-FWK 700*400*220 groß und aus Holz war ... der VU-Kasten ist da ein ins damalige System passender (kostenloser, vorher weil sinnlos im Lager rumfliegender) alter SK bzw. VK und separater Blechaufreißer

Na gut, und wenn dann wie UC erwähnte, diese Kiste nicht unbedingt das Dingens aus "Edelmetall sein muss...

Peter
*derdeinedortigeLösunggutfindet*


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP624830
Datum11.05.2010 11:0017934 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz2x Spanngurt (für Abstützung mittels Steckleiterteilen)Welche Größenordnung (Länge, Belastbarkeit) sollten die Gurte sein? Der GFD-Katalog enthält eine Ausführung 5m lang, Belastung bis 2500kg. Die Länge erscheint mir ok, bei der Belastung überlege ich im Hinblick auf z.B. Kleintransporter, ob es nicht doch besser ein wenig mehr sein sollte?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern624832
Datum11.05.2010 11:2317775 x gelesen
Hallo Sebastian,

Wenn Du die Spanngurte evtl. auch verwenden willst, bei einem LKW-Unfall das Fahrerhaus zu sichern, dann benötigst du zumindest welche mit einer Länge von ca. 8,0 m. Die haben dann meist eine zulässige Belastung von 4000 oder 5000 kg.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen624850
Datum11.05.2010 14:2317690 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWelche Größenordnung (Länge, Belastbarkeit) sollten die Gurte sein? Der GFD-Katalog enthält eine Ausführung 5m lang, Belastung bis 2500kg. Die Länge erscheint mir ok, bei der Belastung überlege ich im Hinblick auf z.B. Kleintransporter, ob es nicht doch besser ein wenig mehr sein sollte?

Ich persönlich würde auch die 5t präferieren.

Peter

Und im normalen Handel kaufen. Verlangen keine Apothekenpreise.
Ein recht guter und günstiger Anbieter:

ProLux-Systemtechnik GmbH & Co.KG
Am Schinderwasen 7 - 89134 Blaustein

Tel. +49 (0)7304 9695-0
Fax +49 (0)7304 9695-40
Helmut@prolux.de
http://www.prolux.de


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624851
Datum11.05.2010 14:2417768 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian KruppBelastung bis 2500kg. Die Länge erscheint mir ok, bei der Belastung überlege ich im Hinblick auf z.B. Kleintransporter, ob es nicht doch besser ein wenig mehr sein sollte?Zum einen wirst du den Transporter wohl nicht frei schwebend an den Gurt hängen wollen, zum anderen: Was macht die Steckleitersprosse, wenn man sie auch nur annähernd mit 2500kg Spannkraft beaufschlagt? Eben... ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen624856
Datum11.05.2010 15:1317736 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißZum einen wirst du den Transporter wohl nicht frei schwebend an den Gurt hängen wollen, zum anderen: Was macht die Steckleitersprosse, wenn man sie auch nur annähernd mit 2500kg Spannkraft beaufschlagt? Eben... ;o)

Wenn ich mir allerdings Spanngurte aufs Fahrzeug(LF/HLF wathever) lege, sollten diese Dinger schon einen Mehrwert haben. Und sind dann 5t schon ne Sache mit der ich recht viel erschlagen kann ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624939
Datum12.05.2010 01:1117595 x gelesen
Moin

Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich mir allerdings Spanngurte aufs Fahrzeug(LF/HLF wathever) lege, sollten diese Dinger schon einen Mehrwert haben. Und sind dann 5t schon ne Sache mit der ich recht viel erschlagen kann ;-).Wenn du dein LF abschleppen willst, nimm eine Bandschlinge, ein Stahlseil, oder am besten eine Abschleppstange dafür! ;o)

Wir haben bewusst eher kleine Gurte mit eher weniger Spannkraft (Wert hab ich nicht im Kopf) und vor allem eher kurzen Ratschenhebeln genommen - weil die Überlebenschance der Steckleiter dadurch stark ansteigt.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen624949
Datum12.05.2010 07:0217490 x gelesen
Morgen

Geschrieben von Sebastian WeißWenn du dein LF abschleppen willst, nimm eine Bandschlinge, ein Stahlseil, oder am besten eine Abschleppstange dafür! ;o)

Ach deshalb werde ich dabei imer so merkwürdig angeschaut?!*gg*

Geschrieben von Sebastian WeißWir haben bewusst eher kleine Gurte mit eher weniger Spannkraft (Wert hab ich nicht im Kopf) und vor allem eher kurzen Ratschenhebeln genommen - weil die Überlebenschance der Steckleiter dadurch stark ansteigt.

Ja nun,nicht so allgemein zu beantworten.
Sicher besteht die Gefahr den Holm der Steckleiter zur Banane zu formen. Schaffst du aber auch mit nem kleineren Spanngurt und einem "Bär" der anzieht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.04.2010 09:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.04.2010 09:57 Chri7sti7an 7C., Limbach
 28.04.2010 09:59 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 12:14 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.04.2010 13:14 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 14:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 28.04.2010 14:49 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 14:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.04.2010 15:12 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 15:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.04.2010 15:26 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 15:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.04.2010 15:48 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 15:19 Jörg7 S.7, Grünberg
 11.05.2010 11:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.05.2010 11:23 wern7er 7n., reischach
 11.05.2010 14:23 Pete7r L7., Frankenberg
 11.05.2010 14:24 Seba7sti7an 7W., Linden
 11.05.2010 15:13 Pete7r L7., Frankenberg
 12.05.2010 01:11 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.05.2010 07:02 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 10:00 Timo7 S.7, Busdorf
 28.04.2010 10:08 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 10:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.04.2010 11:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.04.2010 12:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.04.2010 12:13 Mark7us 7M., Idstein
 28.04.2010 14:06 Mart7in 7D., Kaarst
 28.04.2010 14:15 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 14:35 Chri7sti7an 7C., Limbach
 28.04.2010 14:57 Mark7us 7M., Idstein
 28.04.2010 15:08 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 13:17 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 14:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.04.2010 10:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.04.2010 11:22 Flor7ian7 F.7, Nittenau
 28.04.2010 15:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.04.2010 16:05 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 16:44 Dani7el 7B., Worms
 28.04.2010 18:21 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 18:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 28.04.2010 19:54 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 22:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 28.04.2010 22:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.04.2010 22:08 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 22:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 28.04.2010 22:18 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 19:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.04.2010 20:32 Dani7el 7B., Worms
 28.04.2010 21:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.04.2010 22:03 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt