alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHackengurte19 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorThom8as 8K., Bad Düben / Sachsen622903
Datum28.04.2010 10:5810878 x gelesen
Hallo Kameradinnen und Kameraden wir benötigen Hilfe wie die Überschrift schon sagt bei der identifizierung von 4 Hackengurten. Was wir wissen wollen bzw raus bekommen wollen Wann diese Hackengurte eingesetzt wurden sind von wann bis wann bzw aus welcher Zeit sie stammen also sprich sämtliche Daten die mann bekommen kann. Die Hackengurte hängen in unserem kleinen Feuerwehr Museum und sind noch nicht beschriftet worden.

Für eure Hilfe vielen Dank

FFw Bad Düben







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen622904
Datum28.04.2010 11:147509 x gelesen
Moin,

ich will jetzt nicht klugscheißen, aber weil du es fortgesetzt so schreibst: Das heißt m.W. tatsächlich "Hakengurt", wegen eben dem Haken, der da dran ist. Mit Hacken hat das nichts zu tun. Nur so, wenn ihr es dann mal beschriftet...

Die mittleren beiden, die mit den flachen enden am Haken gibt es bei uns auch noch. M.W. stammen die aus den 30er Jahren, werd mich aber nochmal genau schlau machen. Vielleicht ist was rauszubekommen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen622905
Datum28.04.2010 11:157297 x gelesen
Hacken vs. Haken.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW622909
Datum28.04.2010 11:267419 x gelesen
Gurt Nr. 1 ist ein Modell wie es bis vor dem zweiten Weltkrieg getragen wurde. 1885 - ca. 1930 und nennt sich Webgurt.

Gurt Nr. 2 ist ein Hakengurt wie er von der Feuerlöschpolizei zw. 1938 und 1945 getragen wurde (sind die Metallteile aus Stahl?)

Gurt Nr. 3 ist ein Gurt der DDR Feuerwehren, wie er bis zur Wende dort verwendet wurde.

Gurt Nr. 4 ist ein früher Gurt der Feuerlöschpolizei, wie er von ca. 1930 - 1945 getragen wurde. Ist das Zwischenstück zwischen Webriemen und der Nr. 2.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622910
Datum28.04.2010 11:307320 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferGurt Nr. 3 ist ein Gurt der DDR Feuerwehren, wie er bis zur Wende dort verwendet wurde.

Bist du dir zu Nummer 3 sicher? Wir räumen gerade unser Gerätehaus aus (Abbruch), und ich hatte einen solchen Gurt erst in der Hand. Ich wüsste nicht, wie ein DDR-Gurt sich zu uns verirren sollte. M.W.n. bestand kein Kontakt zu Feuerwehren aus der "Zone".

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW622911
Datum28.04.2010 11:457024 x gelesen
Zumindest wurden solche Gurte in der DDR verwendet. Die Bilder sind relativ klein und daher schließe ich auf DDR. Kenne derartige Gurte mit Lederlasche und beigen Gewebe auch nur von DDR Gurten. Von daher bin ich mir ziemlich sicher. Nach der Wende haben diese Exponate oftmals auf seltsamsten Wegen auch in den Westen gefunden ;-)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW622912
Datum28.04.2010 11:467029 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberGeschrieben von Jürgen Ringhofer"Gurt Nr. 3 ist ein Gurt der DDR Feuerwehren, wie er bis zur Wende dort verwendet wurde."

Bist du dir zu Nummer 3 sicher?


Nur auf Eindruck des Bildes würde ich da auch auf DDR-Gurt tippen.
Zumindest hatte ich meinen dieser Bauart da bekommen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW622913
Datum28.04.2010 11:477063 x gelesen
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220574989512

siehe Link!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW622915
Datum28.04.2010 11:517110 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhoferhttp://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220574989512

Meiner kam mit meinem damaligen nDDR-LZ nach Köln.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Bad Düben / Sachsen622928
Datum28.04.2010 13:246834 x gelesen
Erst einmal Danke für die Antworten ja sicherlich meine ich Hakengurte ist ein Schreibfehler von meiner Seite her


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622930
Datum28.04.2010 13:406817 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberBist du dir zu Nummer 3 sicher?

Ja MaWe, kann er. Ist rein vom Bild, wirklich der hier bis mind. 89 getragene Hakengurt

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern622932
Datum28.04.2010 13:516788 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch wüsste nicht, wie ein DDR-Gurt sich zu uns verirren sollte. M.W.n. bestand kein Kontakt zu Feuerwehren aus der "Zone".

Seid ihr nicht nullOstalb? :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622933
Datum28.04.2010 13:516796 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzJa MaWe, kann er. Ist rein vom Bild, wirklich der hier bis mind. 89 getragene Hakengurt

Seltsam. Gab es diesen Karabiner auch im Westen? Verbunden mit diesem hellen Gewebe? Der Karabiner ist mir noch sehr genau in Erinnerung, weil ich diese Bauform bis dato noch nicht kannte.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622934
Datum28.04.2010 13:546789 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSeid ihr nicht Ostalb? :-)

Jo, und wir reden auch komisch. ;-) Trotzdem war hier um die Ecke der andere große Bruder mit seinen Argumentationsverstärkern am werkeln. Ich hoffe mal, irgendwer hat dem Russen gesteckt, dass die jetzt weg sind?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen622937
Datum28.04.2010 13:596751 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSeltsam. Gab es diesen Karabiner auch im Westen? Verbunden mit diesem hellen Gewebe? Der Karabiner ist mir noch sehr genau in Erinnerung, weil ich diese Bauform bis dato noch nicht kannte.

Wäre es möglich das die klamme DDR evtl. auch mal gegen Valuta Gurte in den Westen verkauft hat?
Weiß es wirklich nicht. Aber eine durchaus interessante Frage.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW622972
Datum28.04.2010 16:116723 x gelesen
Die Klappkarabiner wurden in Ost und West gefertigt. Im Osten i. d. R. aus Eisen und im Westen aus Aluminium. Das ist auch keine West- oder Osterfindung. Der Klappkarabiner war schon im Dritten Reich usus und von daher hat man nach der Teilung von Deutschland bei der Feuerwehr eben auf beiden Seiten das bewährte System des Klappkarabiners übernommen. Ich würde mir das Teil noch heute wünschen ;-)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg623010
Datum28.04.2010 22:106631 x gelesen
Hallo Thomas, Hallo Forum,

bitte nicht schlagen, ich arbeite mit meinem Gedächtnis (ach ja das alter). Geschrieben von Thomas KüblerHallo Kameradinnen und Kameraden wir benötigen Hilfe wie die Überschrift schon sagt bei der identifizierung von 4 Hackengurten.Bauart 2 war bei uns (Hessen) ca. Mitte / Ende der sechziger im Gebrauch. Haben die letzten ca 1979 - 1980 weil überaltert ausgemustert.
Bauart 4 könnte der Vorgänger gewesen sein, ich habe Bilder von meinem Vater mit dieser Art von Gurt. Übung zum Fest 1958.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW623027
Datum29.04.2010 02:016667 x gelesen
Hallo,

Bauart 2 war hier in der Gegend noch länger im Einsatz mit einem Haken aus Leichtmetall (Hinten auf dem Haken stand "KAMET" drauf) im Einsatz.

Auch hatte der erw. KatS für den Fachdienst Brandschutzdienst diese Gurte mit Leichtmetallhaken im Einsatz. Als Beil wurde im Gegensatz zu den kommunalen Gurten (dort wurde meist, ab ca. 1970, das sog "Peddinghaus"-Beil nach DIN getragen) das " alte " Feuerwehrbeil mit Holzstiel, Schneide und geradem Kopf, zuzüglich "Notnagel" verwendet.
Diese Gurte wurden um 1987 ausgemustert, weil dann die Frist von zwanzig Jahren überschritten war.

Grus Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCorn8el 8S., Naumburg / Sachsen-Anhalt656221
Datum30.11.2010 08:076003 x gelesen
Hallo,

ich würde gern helfen ... aber die Bilder sind nicht sichtbar !!!


Servus und Tschüß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.04.2010 10:58 Thom7as 7K., Bad Düben
 28.04.2010 11:14 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.04.2010 11:15 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 28.04.2010 11:26 ., Kirchheim unter Teck
 28.04.2010 11:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.04.2010 11:45 ., Kirchheim unter Teck
 28.04.2010 11:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.04.2010 11:47 ., Kirchheim unter Teck
 28.04.2010 11:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.04.2010 13:24 Thom7as 7K., Bad Düben
 28.04.2010 13:40 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 13:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.04.2010 13:59 Pete7r L7., Frankenberg
 28.04.2010 13:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.04.2010 13:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.04.2010 16:11 ., Kirchheim unter Teck
 28.04.2010 22:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 29.04.2010 02:01 Kai 7H., Köln
 30.11.2010 08:07 Corn7el 7S., Naumburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt