alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Präsentation zu: Falsche Taktik - große Schäden16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern623050
Datum29.04.2010 09:3014350 x gelesen
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade das Buch "Falsche Taktik - große Schäden" gelesen und will meine Mannschaft im Unterricht mit den darin gemachten Aussagen und Bildern konfrontieren bzw. ihnen die gemachten Vorschläge nahebringen.

Wer hat bereits eine PP-Präsentation oder ein PDF zu dem Thema erstellt und würde mir dieses für Ausbildungszwecke zur Verfügung stellen?

Gerne auch als PN.

Vielen Dank


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623067
Datum29.04.2010 10:249020 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Laschkaich habe gerade das Buch "Falsche Taktik - große Schäden" gelesen und will meine Mannschaft im Unterricht mit den darin gemachten Aussagen und Bildern konfrontieren bzw. ihnen die gemachten Vorschläge nahebringen.

Wer hat bereits eine PP-Präsentation oder ein PDF zu dem Thema erstellt und würde mir dieses für Ausbildungszwecke zur Verfügung stellen?


H. Dr. Pulm hält sehr gute Vorträge dazu.... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein623069
Datum29.04.2010 10:308265 x gelesen
Moin,

Google sollte Dein Freund sein. Unter der Stichwortsuche "Präsentation Falsche Taktik große Schäden" ist einiges zu finden.


MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen623070
Datum29.04.2010 10:368769 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoH. Dr. Pulm hält sehr gute Vorträge dazu.... ;-)

Dürfte aber den finanziellen Rahmen eines Übungsabends sprengen :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623071
Datum29.04.2010 11:008776 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDürfte aber den finanziellen Rahmen eines Übungsabends sprengen

ob es besser ist, die Präsentation von irgend jemand von irgend jemand anders gerade zu solchen Themen halten zu lassen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP623072
Datum29.04.2010 11:028478 x gelesen
Wenn die Alternative ist, dass entweder nur vereinzelte Wehren oder nur vereinzelte Kräfte mit Pulm konfrontiert werden, gefällt mir der Multiplikationsgedanke besser.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen623075
Datum29.04.2010 11:388217 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoob es besser ist, die Präsentation von irgend jemand von irgend jemand anders gerade zu solchen Themen halten zu lassen?

Komische Formulierung :D

Zum Thema "Taktik": Gerade hier kann man Situationen wählen, die die Wehr selbst erlebt hat, Beispiele aus dem Alltag, das ganze aber bitte, ohne als Pranger zu wirken. Deshalb eignen sich selbst erstellte Materialien. Falls man das Thema verstanden hat, sehe ich keine Probleme. Man muss auch nicht das ganze Buch in einem Übungsdienst an den Mann bringen. Wenn man es schafft, den Gedanken des Zielorientierten Arbeitens zu vermitteln, ist schon viel gewonnen. Vielleicht mal einen Betroffenen einladen oÄ...


MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern623085
Datum29.04.2010 12:348120 x gelesen
Hallo Ulli,

ich bin von den Thesen in dem Buch überzeugt und werde sie versuchen umzusetzen. Das Problem ist nur, meinen Kameraden das gelesene nahezubringen, wie es in dem Buch eindeutig gefordert wird.

Ich würde es begrüßen, wenn Hr. Pulm einen solchen Vortrag in unserer Nähe hält. Nur ist das Buch, und somit wahrscheinlich auch der Vortrag ausdrücklich für Führungskräfte gedacht. Was will meine Mannschaft mit einem Taktikvortrag für Führungskräfte. Ebenso wird der finanzielle Rahmen sicher gesprengt.

Ich bin auf der Suche nach eindrücklichen Bildern und Fallbeispielen, die entweder selbst bearbeitet werden können oder die Folgen zeigen, wenn eben nicht überlegt vorgegangen wird. Vor allem in Bezug auf die Mannschaft.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern623090
Datum29.04.2010 13:177669 x gelesen
Geschrieben von Sebastian LaschkaIch bin auf der Suche nach eindrücklichen Bildern und Fallbeispielen, die entweder selbst bearbeitet werden können oder die Folgen zeigen, wenn eben nicht überlegt vorgegangen wird. Vor allem in Bezug auf die Mannschaft.

Da kannst du doch viel aus dem Buch entnehmen und ggf. auf Objekte in euerem Schutzbereich ummünzen. Markus Pulm zeigt ja auch recht anschaulich anhand von Grafiken, wie es geht, oder eben nicht.

Am anschaulichsten wäre es natürlich, wenn du einen Raum mit verschiedenen Zugängen verrauchen würdest. Der Vorteil der Pulm´schen Denkweise wäre damit sehr eindringlich zu demonstrieren. Ich denke da an das Beispiel des Kellerbrandes, bei dem ein Zugang von außen nicht genutzt wurde.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg623175
Datum29.04.2010 23:017551 x gelesen
Hallo Sebastian, Hallo Forum,

ich weis mein Steckenpferd! Aber warum muss es eine Präsentation sein?

Geschrieben von Sebastian Laschkaich bin von den Thesen in dem Buch überzeugt und werde sie versuchen umzusetzen. Ich auch.

Geschrieben von Sebastian LaschkaDas Problem ist nur, meinen Kameraden das gelesene nahezubringen, wie es in dem Buch eindeutig gefordert wird. Und das willst Du mit der Methode wenn alles schläft und einer spricht... erreichen? Finde ich gewagt.

Geschrieben von Sebastian LaschkaIch würde es begrüßen, wenn Hr. Pulm einen solchen Vortrag in unserer Nähe hält. Nur ist das Buch, und somit wahrscheinlich auch der Vortrag ausdrücklich für Führungskräfte gedacht.Ist auf jeden Fall zu begrüßen, wenn die Möglichkeit besteht einen solchen Vortrag zu besuchen. Sehr empfehlenswert.!

Geschrieben von Sebastian LaschkaIch bin auf der Suche nach eindrücklichen Bildern und Fallbeispielen, die entweder selbst bearbeitet werden können oder die Folgen zeigen, wenn eben nicht überlegt vorgegangen wird. Das ist die Möglichkeit für GF / ZF und mehr. Planspiel für die Führungskräfte. In deren Hirn muss die "Taktik" weg vom Retten / Löschen um jeden Preis auf dem vermeidlich schnellsten Weg. Hin zur Überlegung:
1. Gibt es für betroffene eine Realistische Rettungsmöglichkeit, womöglich auf einem Weg der den Schaden minimiert?
2. Wie wird der geringst mögliche Schaden bei den Betroffenen erreicht.
Denn wenn Du deine Mit- Führungskräfte nicht von dem weg überzeugst hast du verloren

Die Mannschaft könnt Ihr dann mit entsprechenden Übungen an die neue Taktik gewöhnen. Dies erfordert halt etwas Aufwand beim Aussuchen des Objekts, und der Lagedarstellung.

Der Schlüssel sind und bleiben deine Mit- Führungskräfte.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG623194
Datum30.04.2010 07:167358 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerAber warum muss es eine Präsentation sein?
Gehe ich mit dir einig, warum ein Präsentation? Wenn ich wie in diesen Aufstellungen (Seite 21 + 22 ) erkennen kann,
bringt eine Präsentation nicht viel.

Ich habe das Thema praktisch umgesetzt. Haus gesucht, Brandannahme ausgesteckt, Kader Lage beurteilen lassen und die falschen Türen geöffnet, wie im Buch beschrieben. Es gab eine Rege Diskussion mit verschieden Lösungsansätzen. Bei der zweiten Übung war den meisten schon klar, wie der Hase läuft.
Bei mir in der Löschgruppe hat die Mannshaft noch nie einen Theoriesaal von innen gesehen, wir sind immer am Arbeiten, Handeln, Tun.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern623204
Datum30.04.2010 09:047207 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserWenn ich wie in diesen Aufstellungen (Seite 21 + 22 ) erkennen kann,
bringt eine Präsentation nicht viel.


Ihr habt recht. eine Präsentation erreicht nicht so viel wie praktisches Lernen. Ich handle an meinen Übungsterminen meistens ein Themengebiet ab, das heißt erst kommt die Theorie, dann unmittelbar beim nächsten Termin die dazugehörige Umsetzung ins Praktische mit Wiederholung des Gelernten.

Wenn ich darüber nachdenke, bleibt meist nicht allzuviel von der Theorie bei der Mannschaft hängen. Deshalb wiederhole ich ja noch mal beim nächsten Termin.

Ich werds mal so probieren wie im Buch beschrieben. Geb euch evtl. mal eine Rückmeldung, wies war.

Freundliche Grüße,


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern623207
Datum30.04.2010 09:216996 x gelesen
Geschrieben von Sebastian LaschkaIch handle an meinen Übungsterminen meistens ein Themengebiet ab, das heißt erst kommt die Theorie, dann unmittelbar beim nächsten Termin die dazugehörige Umsetzung ins Praktische mit Wiederholung des Gelernten.

Gerade in diesem Zusammenhang kann der umgekehrte Weg deutlich mehr bringen. Wenn du bei einer praktischen Vorführung den Aha-Effekt erzielst, weckst du u.U das Interesse an einer weiteren, auch theoretischen, Beschäftigung mit dem Thema.

Geschrieben von Sebastian LaschkaIch werds mal so probieren wie im Buch beschrieben. Geb euch evtl. mal eine Rückmeldung, wies war.

Wäre auf jeden Fall interessant.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg625962
Datum18.05.2010 23:456741 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian LaschkaIch werds mal so probieren wie im Buch beschrieben. Geb euch evtl. mal eine Rückmeldung, wies war.Schon Erkenntnisse?

Geschrieben von Sebastian LaschkaWenn ich darüber nachdenke, bleibt meist nicht allzuviel von der Theorie bei der Mannschaft hängen. Deshalb wiederhole ich ja noch mal beim nächsten Termin. Deshalb hatte ich mir, im laufe der Zeit angewöhnt, ohne Theorieblock zu arbeiten. Dann habe ich mehr Zeit für die Praxis und im (Lehr-) Gespräch, nach / zwischen den Übungen kann man auch die Theorie unterbringen. Man muss halt Sattelfest sein, da man nicht genau weiß wann welches Thema angesprochen wird.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern626008
Datum19.05.2010 12:396591 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerSchon Erkenntnisse?

Leider noch nicht. Das Übungsobjekt meiner Wahl (Abrisshaus) ist noch nicht freigegeben. Wird aber bestimmt ein Riesenspass!

Geschrieben von Michael BayerDeshalb hatte ich mir, im laufe der Zeit angewöhnt, ohne Theorieblock zu arbeiten.

Bin mittlerweile auch auf den Trichter gekommen. Learning by doing... Allerdings muss dabei mit erheblich kleineren Übungsgruppen gearbeitet werden, was einen großen Zeitaufwand bedeutet. Ebenso muss die Übungsdiziplin eingehalten werden, weil sonst 2 Trupps arbeiten und die anderen nur blöd rumstehen und sich über die letzte Zechtour unterhalten. Der Jugend sei Dank....


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg626110
Datum19.05.2010 22:446610 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian LaschkaAllerdings muss dabei mit erheblich kleineren Übungsgruppen gearbeitet werden, was einen großen Zeitaufwand bedeutet. Ebenso muss die Übungsdiziplin eingehalten werden, weil sonst 2 Trupps arbeiten und die anderen nur blöd rumstehen und sich über die letzte Zechtour unterhaltenMeine (und meiner Feuerwehrschule) Rede:
Bildung von Themenblöcken in der Ausbildung (TH (VU). Brandbekämpfung, GSG,......), diese Blöcke sollten Zeitnah aufeinander erfolgen. Wiederholungseffekt --> Vertiefen der Abläufe.
1. Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte (GF, ZF, ...) um eine Einheitliche Linie zu erhalten.
2. Stationsausbildung um Grundfertigkeiten zu erlernen (Vertiefen/ Auffrischen)
3. Übungen im Gruppenverband (Vertiefen der Grundfertigkeiten)
4. Wenn möglich Übung im Zugverband als Abschluss des Themenblocks und zur Festigung des kompletten Ablaufes.
Nach meiner Meinung wäre es hier sinnvoll, wenn der Einsatzleiter und Führungskräfte der Übung nicht an der Übungsvorbereitung beteiligt sind. Lerneffekt für Führungskräfte (Führungsvorgang, sauberes erkunden, ..).

Dies ist aber ein weiter Weg.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.04.2010 09:30 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 29.04.2010 10:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.04.2010 10:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 29.04.2010 11:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.04.2010 11:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.04.2010 11:38 Nils7 v.7, Wiesbaden
 29.04.2010 12:34 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 29.04.2010 13:17 Hara7ld 7D., Edenstetten
 29.04.2010 23:01 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 30.04.2010 07:16 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 30.04.2010 09:04 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 30.04.2010 09:21 Hara7ld 7D., Edenstetten
 18.05.2010 23:45 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 19.05.2010 12:39 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 19.05.2010 22:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 29.04.2010 10:30 ., Appen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt