alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer ist Einsatzleiter?27 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorBern8d D8., Uelzen / Niedersachsen623691
Datum03.05.2010 09:2218738 x gelesen
Es wird eine Fw alarmiert. 2 Fahrzeuge fahren (eins vom gerätehaus aus, das andere auf funk sich befindene) zum einsatz. in beiden fahrzeugen sitz ein GF. Wer ist einsatzleiter? Ist der GF aus dem Fahrzeug, dass vom gerätehaus den einsatz anfährt, dem 2. fahrzeug weisungsbefugt???


wäre nett, wenn mir jemand hier helfen kann, gerne auch mit Dienstvorschrift belegen o.ä


gruß
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623693
Datum03.05.2010 09:2415241 x gelesen
Geschrieben von Bernd Dreyer2 Fahrzeuge fahren (eins vom gerätehaus aus, das andere auf funk sich befindene) zum einsatz. in beiden fahrzeugen sitz ein GF. Wer ist einsatzleiter? Ist der GF aus dem Fahrzeug, dass vom gerätehaus den einsatz anfährt, dem 2. fahrzeug weisungsbefugt???

Da gleiche Fw und gleiche Funktion: Natürlich der erst eintreffende!


Geschrieben von Bernd Dreyerwäre nett, wenn mir jemand hier helfen kann, gerne auch mit Dienstvorschrift belegen o.ä

FwDV 0 => GMV einschalten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen623697
Datum03.05.2010 09:4616818 x gelesen
Ich nehme an, dass es eine Feuerwehr in Niedersachsen betrifft - dann ist dort in der Regel die Musterdienstanweisung für Ortsbrandmeister von der Gemeinde übernommen worden und gilt für die betroffene Ortsfeuerwehr. Im Zweifelsfall bitte Deinen OrtsBM hiernach fragen - der muss das wissen.

In der Muster-DV steht:

Aufgaben (Anmerkung gemeint ist der Ortsbrandmeister) im Einsatzdienst:
Bei Bränden und Hilfeleistungen obliegt ihm in seinem Kommandobereich die
Leitung des Einsatzes. Im Verhinderungsfalle geht diese auf seinen Vertreter
bzw. den danach ranghöchsten Feuerwehrführer (Zug-, Gruppen-, Staffel-,
Truppführer) über. Auf Verlangen des Gemeindebrandmeisters bzw. dessen
Vertreter geht die Leitung des Einsatzes auf diesen über.

Bedeutet: Befinden sich an einer Einsatzstelle mehrere Einheitsführer (Zug-, Gruppen-, Staffel-, Truppführer), dann ist der an der Einsatzstelle befindliche "ranghöchste" Feuerwehrführer (s. oben) formal gemäß Dienstanweisung als Einsatzleiter in der Verantwortung.

Unabhängig hiervon gehört dazu natürlich eine ordentliche Übernahme/Übergabe der Einsatzleitung, bevor ein nachrückender "ranghöherer Feuerwehrführer" die Einsatzleitung übernehmen kann.

Muss man nicht gut/praktikabel/oder sonst was finden - es ist in Nds. nun einmal so.

Du findest beispielsweise solch eine Dienstanweisung unter:
http://www.fredenbeck.de/v3/upload/ortsrecht/samtgemeindefredenbeck/dienstanweisungortsbrandmeisterffeuerwehr.pdf

Gruß
Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d D8., Uelzen / Niedersachsen623701
Datum03.05.2010 10:2614421 x gelesen
Hallo,

ab wann ist man einsatzleiter?
erst bei eintreffen an der einsatzstelle oder schon vorher im Fahrzeug?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d D8., Uelzen / Niedersachsen623703
Datum03.05.2010 10:2813866 x gelesen
Hallo,
danke ersteinmal für die mühe.

Also es handelt sich hierbei um keinen OBM. Wann ist man einsatzleiter?
erst bei eintreffen an der einsatzstelle oder schon vorher im Fahrzeug?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Giessen / Hessen623705
Datum03.05.2010 10:4214253 x gelesen
Hallo,

Die Antwort wurde dir schon gegeben:

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino ---
Da gleiche Fw und gleiche Funktion: Natürlich der erst eintreffende!

Der der als Erster an der Einsatzstelle eintrifft.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt623706
Datum03.05.2010 10:4313728 x gelesen
Der Einsatz beginnt mit der Alarmierung und mit der Einsatzübernahme gibt es auch einen Einsatzleiter.
Zu den Antworten meiner Vorredner könnte man noch das Dienstalter bei gleicher Qualifikation bzw. die örtliche Zuständigkeit in den Raum werfen. Ich gehe aber mal davon aus, das beide Fahrzeuge dem gleichen Standort angehören und damit die örtliche Zuständigkeit als Entscheidungskriterium ausfällt.
Dann bleibt aber die Frage, warum ihr euch intern nicht anhand der bisher genannten Möglichkeiten einigen könnt?


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d D8., Uelzen / Niedersachsen623707
Datum03.05.2010 10:4614041 x gelesen
Hallo,
gibt es denn einen Einsatzleiter, wenn beide Fahrzeuge noch auf der Anfahrt sind?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt623708
Datum03.05.2010 10:4813991 x gelesen
Formal schon, obwohl man da doch maximal nachfordern kann.
Wo ist auf der Anfahrt das Problem?


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sinzig / Rheinland Pfalz623709
Datum03.05.2010 10:4813469 x gelesen
Ich wundere mich ein bisschen das am selben Standort so eine Frage aufkommt.

Man sollte meinen man kennt sich untereinander und der gesunde Menschenvestand regelt den Rest.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt623711
Datum03.05.2010 10:5013300 x gelesen
Daher auch meine Frage nach dem Grund.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623715
Datum03.05.2010 11:0313894 x gelesen
Geschrieben von Ludger FlohreBefinden sich an einer Einsatzstelle mehrere Einheitsführer (Zug-, Gruppen-, Staffel-, Truppführer), dann ist der an der Einsatzstelle befindliche "ranghöchste" Feuerwehrführer (s. oben) formal gemäß Dienstanweisung als Einsatzleiter in der Verantwortung.

Unabhängig hiervon gehört dazu natürlich eine ordentliche Übernahme/Übergabe der Einsatzleitung, bevor ein nachrückender "ranghöherer Feuerwehrführer" die Einsatzleitung übernehmen kann.


Es ging doch bei der Fragen nicht um die Tätigkeit an einer Einsatzstelle, sondern um Entscheidungen bereits bei An-/Ausfahrt.
Es ging auch nicht um "Orts-BM" o.ä., sondern um "Gruppenführer" in den jeweiligen Fahrzeugen...

Zu Inhalten und v.a. zur Qualität der anderen Vorgaben zur Einsatzleitung in diversen Fw-Gesetzen kann man im weiterem Zusammenhang lang diskutieren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen623717
Datum03.05.2010 11:0713531 x gelesen
Hallo,

ist es nicht so, dass die Einsatzleitung bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeugs bei der FEL liegt.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde uns das an der LFS Celle so gelehrt.
Ansonsten sollte aber wie schon von U.C. beschrieben, die "FwDV 0" ausschlaggebend sein.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen623723
Datum03.05.2010 11:2513391 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Es ging doch bei der Fragen nicht um die Tätigkeit an einer Einsatzstelle, sondern um Entscheidungen bereits bei An-/Ausfahrt.
Es ging auch nicht um "Orts-BM" o.ä., sondern um "Gruppenführer" in den jeweiligen Fahrzeugen...

Zu Inhalten und v.a. zur Qualität der anderen Vorgaben zur Einsatzleitung in diversen Fw-Gesetzen kann man im weiterem Zusammenhang lang diskutieren...


Es ist klar, dass es bei der konkreten Frage nicht um den OrtsBM geht. Daher ja auch meine Antwort so, wie ich sie gegeben habe, Es ist es nun einmal so, dass in Nds. auch für die Einheitsführer unterhalb des OrtsBM die Dienstanweisung für den OrtsBM maßgeblich ist. Diese regelt insbesondere, wer den Einsatz leitet, wenn der OrtsBM verhindert ist.

Über die (formale) Verantwortung während der Phase der Anfahrt aller Kräfte sowie ab dem Eintreffen der ersten Kräfte - wenn noch weitere auf der Anfahrt sind - kann man bestimmt viel diskutieren - es bestätigt sich m. E. auch bei dieser Frage: Eine gute Zusammenarbeit miteinander ist halt durch nichts zu ersetzen...

Grundsätzlich bin ich bei Anfragen nach dem Schema "wer hat wem was wann zu sagen" vorsichtig - da stecken dann doch oftmals andere Konflikte hinter, die rationell kaum greifbar sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623724
Datum03.05.2010 11:2813652 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneEinsatzleitung bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeugs bei der FEL

Eine FEL ("Feuerwehr-Einsatzleitung") müsste erst gebildet werden und das ist bei der Lage mit Sicherheit noch nicht der Fall.
Die Leitstelle hat in den meisten Bundesländern im Fw-Einsatz nur eingeschränkte Weisungs-/Leitungsbefugnis. Der Begriff FEL ist darüber hinaus für eine Lst m.E. nur bedingt geeignet, weil die ja auch bei Übungen und sonstigen "Fahrten" eine Rolle spielt und hoffentlich nicht nur die "Fw" "führt"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen623727
Datum03.05.2010 11:3713243 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Begriff FEL ist darüber hinaus für eine Lst m.E. nur bedingt geeignet
sorry, hab mich unklar ausgedrückt, da bei uns die "Feuerwehr-Einsatz und Rettungsleitstelle" allgemein als FEL betitelt wird.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen623728
Datum03.05.2010 11:5313141 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneFeuerwehr-Einsatz und Rettungsleitstelle

Hm und die kann zB Kraefte waehrend der Anfahrt nachfordern oder Anmarschwege festlegen ? Wohl kaum...

Das Problem des Fragestellers ist doch klar. Auf der Anfahrt haben zwei gleichberechtigte Fuehrungskraefte unterschiedliche Weisungen erteilt oder sich sogar gegenseitig Weisungen erteilt... Wer ist jetzt der Gute und wer ist der Boese?

Laesst sich eben nicht loesen...ausser GMV


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen623729
Datum03.05.2010 12:0113234 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas Problem des Fragestellers ist doch klar.
Genau, ist auch mir klar.

Geschrieben von Lüder PottHm und die kann zB Kraefte waehrend der Anfahrt nachfordern oder Anmarschwege festlegen ? Wohl kaum...
Auch das ist mir klar, hab ich ja auch nie gesagt. Ich beschrieb lediglich wie es uns an der LFS gelehrt wurde.
Meine Meinung zu diesem Thema geht auch in die Richtung "FwDV 0"!


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW623735
Datum03.05.2010 12:4613350 x gelesen
Ich nehme an, das da jemand ganz schön stinkig ist. Zu Recht oder zu Unrecht, das kann hier keiner beantworten.
Geschrieben von Bernd DreyerAlso es handelt sich hierbei um keinen OBM. Wann ist man einsatzleiter?
erst bei eintreffen an der einsatzstelle oder schon vorher im Fahrzeug?

@ Bernd - Vielleicht kannst Du uns hier sachlich und neutral mal schildern, was vorgefallen ist. Dann bekommst Du auch sicher eine qualifizierte Antwort / Meinung. Mag sein das Dir die Antwort dann nicht paßt, aber das Risiko solltest Du eingehen.
Also was war los???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d K8., Oberwildflecken / Bayern623759
Datum03.05.2010 14:4512856 x gelesen
Wenn ein gleich Ausgebildeter Gruppenführer mir als Gruppenführer und meiner Gruppe etwas Befiehlt was ich als absolut Falsch erachte, dann würde ich das mit ihm erst kurz und knapp besprechen. Wenn immer noch keine Übereinstimmung erziehl wurde dann vielleicht noch mal etwas Ausführlicher. Wenn immer noch keine Übereinstimmung dann würde ich das machen was ich für richtig erachte. Bin mir aber im klaren das ich dann ganz alleine dafür verantwortlich bin.

Wobei so eine Situation schon auf der Anfahrt doch recht selten sein dürfte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg623821
Datum03.05.2010 20:0412162 x gelesen
Das erste Fahrzeug das ankommt muss ja mit irgendwelchen Maßnahmen beginnen,
wenn dann ein höhere zur Einsatzleitung berechtigte Führungskraft eintrifft kann dieser die Einsatzleitung wenn erforderlich übernehmen. Wenn aber alles läuft und funktioniert warum sollte er dann?

mfg Peter

wie immer meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg623824
Datum03.05.2010 20:1012406 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernd DreyerWann ist man einsatzleiter?
erst bei eintreffen an der einsatzstelle oder schon vorher im Fahrzeug?


Da beide GF wohl kaum den Einsatz exakt zur selben Zeit übernommen haben, muss einer der beiden "alk Erster" auf der Anfahrt gewesen sein.

Der ist dann EL während der Anfahrt. Trifft der andere zuerst ein, ist der der EL an der Est ;-)

Wäre das eine Lösung?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623825
Datum03.05.2010 20:1212276 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDa beide GF wohl kaum den Einsatz exakt zur selben Zeit übernommen haben, muss einer der beiden "alk Erster" auf der Anfahrt gewesen sein.

Der ist dann EL während der Anfahrt. Trifft der andere zuerst ein, ist der der EL an der Est ;-)

Wäre das eine Lösung?


Sofern da kein "Ober sticht Unter" mitspielt würde ich das so sehen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg623828
Datum03.05.2010 20:1912160 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffSofern da kein "Ober sticht Unter" mitspielt würde ich das so sehen.

Stimmt. Man könnte auch Kriterien wie Schuhputz immer ordentlich, Anzahl der Orden und Ehrenzeichen oder wieviel Bar am Strahlrohr hält der Kamerad wirklich aus, ansetzen.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623831
Datum03.05.2010 20:2212166 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerStimmt. Man könnte auch Kriterien wie

Das bezog sich auf Qualifikation, oder wie in einigen BL üblich die automatische EL aus der Verknüpfung mit bestimmten Ämtern/Funktionen sehen,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt623866
Datum03.05.2010 22:0012265 x gelesen
Die Leitstelle ist, meiner Erkenntnis nach, Befehlsübermittler, nicht Befehlsgeber.
Selbst die Alarmierung an sich, ist (im weitesten Sinne) keine Entscheidung der Leitstelle, sondern basiert auf der Alarm- und Ausrückeordnung, festgelegt von der jeweiligen Gemeinde.

In Sachsen-Anhalt beispielsweise gibt es dazu ein Runderlass des Ministerium des Innern, wo klar geregelt ist, dass der Einsatzleiter der Leitstelle weisungsbefugt ist (nicht umgedreht)

Von daher LST - Fehlanzeige!

Das Buch "Kemper: Führen und Leiten im Einsatz" (um die Quelle anzugeben) schreibt dazu auf Seite 43
"Leiter eines Feuerwehreinsatzes ist entsprechend der Feuerwehrgesetze des jeweiligen Bundeslandes in der Regel der Leiter der örtlich zuständigen Feuerwehr, sein Stellvertreter oder Beauftragter. Bis zum Eintreffen dieser Führungskräfte hat der funktionshöchste Einheitsführer, bei funktionsgleichen Einheitsführern der zuerst eintreffende Einheitsführer, die Einsatzleitung."

Um jetzt auf das Anfangsproblem zurückzukommen:
Ich bin in diesem Fall der Meinung, wenn beide Einheitsführer dieselbe Funktion (das heißt Gruppenführer in der Wehr) haben, dann hat auf Anfahrt grundsätzlich keiner dem anderen etwas zu sagen. Jedoch muss man eins hinzufügen, wenn jemand sagt: "Fahr mal über XY-Straße an. Ich fahre von YZ-Straße an" oder "Rüste schon mal ein PA-Trupp aus", dann ist es als Abprache zu sehen und sollte dann befolgt werden.
Die Einsatzleitung fängt dann nach meiner Meinung erst an der Einsatzstelle an.
Dazu siehe oben.
WICHTIGER HINWEIß: Das zuvor gesagte spiegelt nur meine persönliche Auffassung wieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern623903
Datum03.05.2010 23:5812972 x gelesen
Geschrieben von David Kretschmann
Wobei so eine Situation schon auf der Anfahrt doch recht selten sein dürfte.
Das sehe ich auch so.

Aber

Geschrieben von David Kretschmann
Wenn ein gleich Ausgebildeter Gruppenführer mir als Gruppenführer und meiner Gruppe etwas Befiehlt was ich als absolut Falsch erachte, dann würde ich das mit ihm erst kurz und knapp besprechen. Wenn immer noch keine Übereinstimmung erziehl wurde dann vielleicht noch mal etwas Ausführlicher. Wenn immer noch keine Übereinstimmung dann würde ich das machen was ich für richtig erachte. Bin mir aber im klaren das ich dann ganz alleine dafür verantwortlich bin.
DAS verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn das noch auf der Anfahrt ist: okay... wobei - über Funk, wenn der gesamte Landkreis mithört???

Aber an der Einsatzstelle kann es nur EINEN Einsatzleiter geben, und das ist zuallererst einmal der örtlich zuständige Kommandant, dann ggf. sein Stellvertreter, wenn auch der nicht im Einsatz dabei ist der erste eintreffende GF. Und wenn der das Sagen hat, kann ich doch nicht einfach machen, was ich will, nur weil ich mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden bin. Schließlich trägt er ja auch die Verantwortung für den Einsatz!

Einzige Ausnahme wäre wohl bei einer Gefährdung der Einsatzkräfte, da wäre das für mich kein Thema. Aber sonst???

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.05.2010 09:22 Bern7d D7., Uelzen
 03.05.2010 09:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.05.2010 10:26 Bern7d D7., Uelzen
 03.05.2010 10:42 Mich7ael7 S.7, Giessen
 03.05.2010 10:46 Bern7d D7., Uelzen
 03.05.2010 10:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 03.05.2010 09:46 Ludg7er 7F., Melle
 03.05.2010 10:28 Bern7d D7., Uelzen
 03.05.2010 10:43 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 03.05.2010 10:48 Andr7eas7 L.7, Sinzig
 03.05.2010 10:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 03.05.2010 12:46 Hube7rt 7K., Erkelenz
 03.05.2010 14:45 Davi7d K7., Oberwildflecken
 03.05.2010 20:04 Pete7r L7., Trochtelfingen
 03.05.2010 23:58 Mark7us 7R., Höhenrain
 03.05.2010 20:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.05.2010 20:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.05.2010 20:19 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.05.2010 20:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.05.2010 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.05.2010 11:25 Ludg7er 7F., Melle
 03.05.2010 11:07 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 03.05.2010 11:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.05.2010 11:37 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 03.05.2010 11:53 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.05.2010 12:01 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 03.05.2010 22:00 Maik7 Z.7, Naumburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt