alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeländefahrtrainings, war: Feuerlöschkreiselpumpe5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624237
Datum06.05.2010 00:594545 x gelesen
Moin

Geschrieben von Markus WeberSchon mal nachgefragt? Begeistert ist keiner und im Grünland schon gar nicht. Aber ein feuerwehrfreundlicher Bauer lässt euch vielleicht mal auf den Weidelgrasacker oder ins abgeerntete Maisfeld. Nein, das hielt ich bis dato für absolut utopisch. Vielleicht versuche ich es wirklich mal. Neben dem Erfahrungsgewinn wäre es ja auch sicherlich eine mords Gaudi... ;o)

Die Waldwege aus deinem Nachtrag sind hier eher unspektakulär, alle leidlich befestigt. Außerdem ist die Gegenwart von Bäumen und anderen Hindernissen bei solchen Experimenten dem Material vielleicht sehr abträglich... ich hab da ein Bild eines Düsseldorfer LF 16-TS im Kopf...


Ich spalte das dann doch mal ab und erweitere die Fragestellung: Wer (außer der Feuerwehr Düsseldorf... die Berichte sind bekannt) führt (regelmäßig?) Geländefahrtrainings (welcher Art?) durch? Wo bekommt ihr die Strecken dafür her, wenn nicht gerade der Forumsbauer in eurer Gemeinde wohnt? Erfahrungen, Vorschläge?
Erst im Einsatz zu er"fahren", was geht, halte ich für suboptimal.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624240
Datum06.05.2010 07:402538 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDie Waldwege aus deinem Nachtrag sind hier eher unspektakulär, alle leidlich befestigt. Außerdem ist die Gegenwart von Bäumen und anderen Hindernissen bei solchen Experimenten dem Material vielleicht sehr abträglich... ich hab da ein Bild eines Düsseldorfer LF 16-TS im Kopf...


wir haben auch ausreichend viel schlechte Erfahrungen aus Einsätzen, daher die Entscheidung für die Ausbildung, die natürlich auch ans Material geht - aber auch z.B. für die Beschaffung schon viel wertvolle Erkenntnisse gebracht hat, die vorher viele (teils keiner) so erwartet hätten....


Geschrieben von Sebastian WeißWer (außer der Feuerwehr Düsseldorf... die Berichte sind bekannt) führt (regelmäßig?) Geländefahrtrainings (welcher Art?) durch?

FW DU macht das schon viel länger als wir...
Das THW übt m.W. in vielen Ortsverbänden.
Und auch sonst gibts jede Menge Feuerwehren, die z.B. Trainer buchen, die wir auch buchen, also auch fahren müssen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen624241
Datum06.05.2010 08:072315 x gelesen
Hallo,

wir haben in der Vergangenheit im Rahmen der Maschinisten-Einweisungen auf die Fahrzeuge sowohl Straßenfahrten als auch Fahrten im Gelände durchgeführt.

Aufgrund mittlerweile vorhandener anderer Fahrzeuge (u.a. ab der nächsten Woche zwei Allrad-Single-TLF) ist in Planung/Überlegung, für die Maschinisten wieder eine spezielle Geländefahrausbildung durchzuführen.

Wir sind in der glücklichen Lage in unserem Bereich einen Bundeswehr-Übungsplatz zu haben.
Entsprechende Anfragen beim Standortältesten und Kasernenkommandeur wurden in der Vergangenheit immer positiv beschieden; hoffen wir, dass das auch weiterhin so bleibt.
Das Gelände zeichnet sich durch unterschiedlichste Bodenbeschaffenheiten und geländespezifische Besonderheiten aus, teilweise wurden diese durch die BW künstlich angelegt (für die interne Gelände-Fahrausbildung im Rahmen der Führerscheinausbildung).
Man muß nicht unbedingt die Panzer-Waserdurchfahrten und das extremste Gelände wählen, um eine gewisse Materialschonung zu wahren, aber um Grenzbereiche des Fahrens abseits befestigter Fahrbahnen zu erlernen (und damit auch die Möglichkeitn und Grenzen seiner Fahrzeuge) bleibt noch genügend Möglichkeit übrig.

Neben entsprechenden BW-Anlagen bieten sich auch Sandabbau-Gruben an. Vorteil hier ist, dass im Bedarfsfall u.U. schweres Gerät schon vorhanden ist, falls sich Fahrzeuge festgefahren haben und mit Eigenmitteln eine Bergung nicht mehr möglich oder sehr (sehr) zeitaufwändig ist.
(Ja, auch in normalen Sandgruben kann man sich festfahren, diverse Male in meiner Zeit als "Kipper-Fahrer" auch selbst erlebt).


Wenn bei Euch im Bereich entsprechende Liegenschaften (BW und/oder Sandgruben) vorhanden sind, sprecht die jeweiligen Verantwortlichen an und klärt mit denen Euer Vorhaben ab. Mehr als "Nein" sagen können die im schlimmsten Fall nicht.....

Gruß
CT


Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen624246
Datum06.05.2010 08:422289 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißIch spalte das dann doch mal ab und erweitere die Fragestellung: Wer führt (regelmäßig?) Geländefahrtrainings (welcher Art?) durch? Wo bekommt ihr die Strecken dafür her, wenn nicht gerade der Forumsbauer in eurer Gemeinde wohnt? Erfahrungen, Vorschläge?

... wir hier (FF Pfg.) - zwar nicht regelmäßig, aber in den letzten 10 Jahren 3 oder 4 mal - unter Nutzung von Bundeswehr-Standortübungsgelände (bzw. welcher der US-Army ... hat sich aber mittlerweile wg. Abzug erledigt). Tw. auch in Zusammenarbeit mit dem THW - die da tw. Ausbilder (um zu zeigen wie man wo hin kommt) und Bergungsräumgerät (wenn das vorhergehende doch nicht erfolgreich war) stellte.

Ist zwar relativ unspektakulär - mehr oder weniger schlechte Wege und - landschaftsbedingt - viel Sand, das ist aber das mit dem sich der Fw-Fahrer hier durchaus öfters im Einsatzgeschehen rumplagen darf.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.624501
Datum08.05.2010 14:242049 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß
Ich spalte das dann doch mal ab und erweitere die Fragestellung: Wer (außer der Feuerwehr Düsseldorf... die Berichte sind bekannt) führt (regelmäßig?) Geländefahrtrainings (welcher Art?) durch?
Die FW Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hat in den letzten Jahren ein (freiwilliges) Fahrertraining ausgeschrieben. Zielgruppe Fw und HiOrg. Die Ausschreibung ging auch an benachbarte Landkreise und wurde gerne angenommen (u.a. Feuerwehren Bretten, Ettlingen, Waldbronn)


Wo bekommt ihr die Strecken dafür her, wenn nicht gerade der Forumsbauer in eurer Gemeinde wohnt? Erfahrungen, Vorschläge?
Den Bildern und Bericht FW Ettlingen nach, auf dem Gelände des örtlichen Motorsportclubs (Steinbruch)

Bericht KFV Neckar-Odenwald


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.05.2010 23:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd Feuerlöschkreiselpumpe
 06.05.2010 00:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 06.05.2010 07:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.05.2010 08:07 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 06.05.2010 08:42 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 08.05.2010 14:24 Holg7er 7R., Karlsbad
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt