alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZweitanschluss Pro und Contra40 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sti8an 8M., Hünfelden / Hessen625046
Datum12.05.2010 18:3520206 x gelesen
Wer von euch hat Erfahrung in der Verwendung von Zweit- bzw. Rettungsanschlüssen?

- Setzt ihr sie nur Menschenrettung oder nur zur Kameradenrettung bei einem PA-Unfall ein?

- Wie lange nutzt ihr das System schon?

- Gibt es spezielle Ausbildungskonzepte?

- Habt ihr besondere Anwendungsgrundsätze?

- Gab es Widerstände bei der Einführung des Systems?


Habt ihr Informationen über die Einführung in euren Wehren?
Wie ist das Feedback von den Kameraden?

Danke für eure Antworten!


______________________
Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625055
Datum12.05.2010 18:4217270 x gelesen
Geschrieben von Christian MayerWer von euch hat Erfahrung in der Verwendung von Zweit- bzw. Rettungsanschlüssen?

- Setzt ihr sie nur Menschenrettung oder nur zur Kameradenrettung bei einem PA-Unfall ein?

- Wie lange nutzt ihr das System schon?

- Gibt es spezielle Ausbildungskonzepte?

- Habt ihr besondere Anwendungsgrundsätze?

- Gab es Widerstände bei der Einführung des Systems?


nutzen wir NUR an L-PA (Doppelflaschen) zusammen mit Rettngs-LA planerisch NUR für bestimmte Bereiche der Kameradenrettung.

Haben wir hier mehrfach diskutiert, Forensuche benutzen!

Wird ausführlich hier behandelt:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
und im Detail auch für die Kameradenrettung hier http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz_-_notfallmanagement.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü625056
Datum12.05.2010 18:4216804 x gelesen
Geschrieben von Christian Mayer- Setzt ihr sie nur Menschenrettung oder nur zur Kameradenrettung bei einem PA-Unfall ein?

Offizielle AFAIK beides, aber an meinen PA kommt kein Zivilist fest verbunden dran.

Geschrieben von Christian Mayer- Wie lange nutzt ihr das System schon?

1,5a

Geschrieben von Christian Mayer- Gibt es spezielle Ausbildungskonzepte?

wird im Notfalltrainig mit beübt.

Geschrieben von Christian Mayer- Habt ihr besondere Anwendungsgrundsätze?

Wir setzen es ein wenn jemand die Luft ausgeht.

Geschrieben von Christian Mayer- Gab es Widerstände bei der Einführung des Systems?

Ich war und bin dagegen. aber das ist meine private Meinung.

Geschrieben von Christian MayerWie ist das Feedback von den Kameraden?


gemischt.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern625193
Datum13.05.2010 15:5416494 x gelesen
Hallo,


kommt bei uns nicht infrage weil die jeweilige Luft dem jeweiligen AGT gehört, und niemandem anders.
Wurde hier schon öfter diskutiert, bedenkt die Probleme die damit erst entstehen (Rückzugweg, feste Verbindung, .....).
Insofern halte ich das eher für gefährlich denn dienlich.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625230
Datum13.05.2010 20:1816295 x gelesen
Hallo

Wir setzen den Twin-Anschluss auch ein, seit etwa 10 Jahren.
Kam bei uns ursprünglich mit Langzeit PA (2x300bar) die für den Einsatz in den ICE-Tunneln gedacht waren um dann Menschen aus den Tunneln zu retten... Für den Tunneleinsatz hat es sich nicht sonderlich bewährt, da man doch extrem lange An- und Abmarschwege hat und die Luft dann noch zu teilen fast unmöglich ist.
Im normalen Einsatz (Wohnhausbrand etc.) setzen wir sie sehr oft (meist bei Übungen) ein sowohl im Atemschutznotfall als auch zur Fremdrettung (mit Normaldruck LA+Maske mit ca. 1,5m Mitteldruckleitung). Bis jetzt gab es bei uns keine Probleme damit, außer das sie beim Dräger PSS 90 am Hüftgurt angebracht sind und dadurch nur zu zweit bedient werden können was wir beim bei uns seit ca. 4 Wochen neu eingeführten MSA AirMaxx mit single line nicht mehr haben.
Bei der Frenmrettung wird bei uns sofort an die AÜ gemeldet Twin angeschlossen und dann gehts auf schnellstem weg raus. Bei uns liegt die Grenze zur Fremdrettung bei Anmarschweg mal 2 + 50 Bar um sicher raus zu kommen und es war noch nie ein Problem.

Grüße Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625232
Datum13.05.2010 20:3716721 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtIm normalen Einsatz (Wohnhausbrand etc.) setzen wir sie sehr oft (meist bei Übungen) ein sowohl im Atemschutznotfall als auch zur Fremdrettung (mit Normaldruck LA+Maske mit ca. 1,5m Mitteldruckleitung). Bis jetzt gab es bei uns keine Probleme damit, außer das sie beim Dräger PSS 90 am Hüftgurt angebracht sind und dadurch nur zu zweit bedient werden können was wir beim bei uns seit ca. 4 Wochen neu eingeführten MSA AirMaxx mit single line nicht mehr haben.

mutig - Ihr teilt Atemluft, die im echten Stress-/Belastungsfall noch nicht mal für 30 min (die Testwerte nach dem Unfall von Kollegen Stampe waren teils weit unter 20 min!) für einen reicht, dann durch 2 - also Atemzeit von irgendwas zwischen 10 - 15 min (vorausgesetzt der PA ist voll zum Zeitpunkt der Anwendung)...


Geschrieben von Christian WohlfahrtBei uns liegt die Grenze zur Fremdrettung bei Anmarschweg mal 2 + 50 Bar um sicher raus zu kommen und es war noch nie ein Problem.

Klar, wenn man als Basis Einfamilienhäuser o.ä. nimmt...

Aber selbst in http://de.wikipedia.org/wiki/Nentershausen_(Westerwald) mit knapp über 2000 EW finde ich Objekte, wo ich Dir problemlos Szenarien entwickeln kann, wo das schief gehen muss!


http://www.nentershausen-westerwald.de
Die Kirche ist vermutlich nicht das einzige Gebäude, wo es größere Innenräume gibt, die ggf. auch noch verwinkelt sind...
http://dieterhecke.online.de/webcam_off/webcam_nent.htm

Darf ich fragen, wieviele Einsätze die FF im Jahr fährt, wieviele davon Brände sind, wieviele davon einen Innenangriff unter PA erfordern und bei wie vielen davon aktiv Fremd- oder Kameradenrettung mit dem System gemacht wird...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Ockenheim / RLP625235
Datum13.05.2010 20:5216068 x gelesen
Hallo!

Wir haben in unserer VG keine Geräte mit Zweitanschluss.

Ich sehe diese Möglichkeit seit einem Notfalltraining Atemschutz an der LFKS RLP auch sehr kritisch. Das Umkuppeln der Mitteldruckleitung unter Nullsicht und in einer Stresssituation (retten eines Kameraden) halte ich nur mit enorm viel Übung für möglich und würde es mir spontan nicht zutrauen.

Dazu käme in unserer VG das Problem, dazu das der Lungenautomat an verschiedenen Stellen angekuppelt wird. Beim einen Gerät am Hüftgurt, beim anderen am Schultergurt.

Gruß,
Rafael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg625238
Datum13.05.2010 21:0416262 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDarf ich fragen, wieviele Einsätze die FF im Jahr fährt

2009: 44

Geschrieben von Ulrich Cimolinowieviele davon Brände sind

2009: 16

Geschrieben von Ulrich Cimolinound bei wie vielen davon aktiv Fremd- oder Kameradenrettung mit dem System gemacht wird

2009: 0

1x Brand Spänesilo
7x Brand PKW
6x Brände außerhalb Gebäude
1x Scheune, Brötchen- und Werfer-Feuer
1x Brand Waschmaschine (Entstehungsbrand)

Jeweils zwei "richtige Feuer" in 2008 und 2007 - ergibt die berühmten 0,x Einsätze / Jahr pro AGT, wie man sie in den meisten Wehren finden dürfte (wobei x in den meisten Fällen gegen null geht).

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Kirche ist vermutlich nicht das einzige Gebäude, wo es größere Innenräume gibt, die ggf. auch noch verwinkelt sind...

Das Gebäude Ecke Unter den Linden / Am Schwimmbad sieht nett aus, was ist das Seniorenheim? Auch die langgezogenen Gewerbegebäude am südlichen Stadtausgang an der Kassler Straße geben bestimmt eine schöne Lage her, ebenso die Burg Tannenberg, vor allem weil da mit Fahrzeugen im Allgemeinen und der DLK im Besonderen im Innenhof eher Essig ist. Am Marktplatz scheint es noch nett zu sein, zwischen Danziger- und Glück-auf-Straße, etc. pp.

Ich sehe das ähnlich kritisch wie du, und würde deshalb auch die Mäschle-Variante empfehlen: wenn meine Feuerwehr das machen will: kein Problem. An meinen Anschluss kommt trotzdem keiner. Entweder das wird akzeptiert oder ich muss eben Schläuche kegeln, ist auch schön.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen625241
Datum13.05.2010 21:3816129 x gelesen
Wir haben die Dinger mit 2. Anschluss vor ca. 2 Wochen bekommen, praktische Erfahrungen gibts noch keine.

Jetzt haben wir also Überdruck und 2. Anschluss...super nor;)


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625243
Datum13.05.2010 21:4316185 x gelesen
Wie gesagt es war gedacht für Lagen in ICE-Tunnels und dafür ist die Luft zu wenig. Wir setzen es bei Gebäuden oder besser gesagt Rückwegen kleiner etwa 3 Minuten ein, also normales Wohnhaus. Bis jetzt haben wir das ganze nur bei Übungen genutzt, zum Glück...!
Weil wie ich auch schon geschrieben hab, Luft vom Anmarschweg mal 2 + 50 Bar und da ist so ziemlich alles was größer als ein Wohnhaus ist nicht machbar.
Zur Kameradenrettung setzen wir die Langzeit PA ein mit denen bei uns der Sicherheitstrupp standartmäßig ausgstattet ist und ne rechneriche Einsatzzeit von ca. 60min (30min) zur Kamerdenrettung sollte schon ausreichend sein...

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625245
Datum13.05.2010 21:4516253 x gelesen
Geschrieben von Stefan RauJetzt haben wir also Überdruck und 2. Anschluss...super nor;)

sorry, aber DAS ist m.E. noch viel bedenklicher:
Wenn sich dann auch nur einer beim zu zweit gehen nicht richtig verhält, oder die Maske nicht dicht bekommt, ist noch schneller Schluß...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625246
Datum13.05.2010 21:4616159 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtWie gesagt es war gedacht für Lagen in ICE-Tunnels und dafür ist die Luft zu wenig.

das ist nicht schwer zu ermitteln...


Geschrieben von Christian WohlfahrtWir setzen es bei Gebäuden oder besser gesagt Rückwegen kleiner etwa 3 Minuten ein, also normales Wohnhaus

wer definiert das - und wer sagt bei größeren Objekten: "hier nicht"?

Sorry, sowas klappt schlicht nicht, wenn das System belastet wird!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625247
Datum13.05.2010 21:4716009 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas Gebäude Ecke Unter den Linden / Am Schwimmbad sieht nett aus, was ist das Seniorenheim? Auch die langgezogenen Gewerbegebäude am südlichen Stadtausgang an der Kassler Straße geben bestimmt eine schöne Lage her, ebenso die Burg Tannenberg, vor allem weil da mit Fahrzeugen im Allgemeinen und der DLK im Besonderen im Innenhof eher Essig ist. Am Marktplatz scheint es noch nett zu sein, zwischen Danziger- und Glück-auf-Straße, etc. pp.

Hallo

Ich glaub du hast da das falsche Nentershausen dir rausgesucht. Das dürfte das bei Bad Hersfeld sein. Wir sind Nentershausen im Westerwald...!

Aber es gibt bei uns auch Gebäude und Industrie in denen es sagen wir mal interessant werden könnte...


Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625250
Datum13.05.2010 21:5115927 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinower definiert das - und wer sagt bei größeren Objekten: "hier nicht"?

Sorry, sowas klappt schlicht nicht, wenn das System belastet wird!



Grundsätzlich entscheidet der AGT vor Ort ob es machbar ist oder nicht, aber wie gesagt wir haben das ganze immer nur in Übungen genutzt und da hat es immer funktioniert...
Ich hoffe auch das wir es im Einsatz nie nutzen müssen...


Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg625252
Datum13.05.2010 21:5616101 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Stefan Rau"Jetzt haben wir also Überdruck und 2. Anschluss...super nor;)"

sorry, aber DAS ist m.E. noch viel bedenklicher:
Wenn sich dann auch nur einer beim zu zweit gehen nicht richtig verhält, oder die Maske nicht dicht bekommt, ist noch schneller Schluß...


Ich sitz grad fassunslos vorm Rechner.........seit wievielen Jahren ist das mit ÜD und 2. Atemanschluss nun Thema?


NAchdenklich....


Hansi




Aber: die Aussendienstmitarbiter der entsprechenden Firmen sind scheinbar echt fit......*respekt*


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen625253
Datum13.05.2010 22:0215909 x gelesen
Eben das habe ich beim letzten Dienst auch gesagt, dass das ganze nur bei intakter Maske und intaktem Lungenautomaten verwendbar wäre und auch nur wenn die Maske dicht sitzt.


Für den Laien (ich zähl mich auch dazu) ist das nunmal nicht feststellbar, wenn man wenig Übung drinne hat und der Meinung ist "das passiert uns eh nicht".


Außerdem kommt dazu das die Zuleitung beim standart Lungenautomaten so kurz ist, dass ein hinternander kriechen nicht möglich ist und es nur im Idealfalle (nebeneinanderlaufen) möglich wäre


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen625254
Datum13.05.2010 22:0616142 x gelesen
Die Umstellung geht sogar weiter.

Also ich bin mir zu 99% sicher das die Masken die selben sind.

Sonst hätte ja wenigstens jmd. Bescheid gesagt, ob jetzt Überdruck weg ist.

Ich guck aber nächste Woche nochmal genau nach ob ich was rotes an der Maske finde.


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625263
Datum13.05.2010 22:2116027 x gelesen
Sorry Uli,

aber das:

Geschrieben von Ulrich Cimolinosorry, aber DAS ist m.E. noch viel bedenklicher:
Wenn sich dann auch nur einer beim zu zweit gehen nicht richtig verhält, oder die Maske nicht dicht bekommt, ist noch schneller Schluß...


ist immer noch ein Problem der Anwender.

Die ÜD-Fraktion verkauft die ÜD-Technik nicht als das Allheilmittel.(Zumindest nicht die Verbraucher.)


Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg625264
Datum13.05.2010 22:2115948 x gelesen
Geschrieben von Christian MayerWer von euch hat Erfahrung in der Verwendung von Zweit- bzw. Rettungsanschlüssen?
Wir nutzen ausschließlich Dräger PSS 100 Geräte mit Normaldruck.
Von den Rettungsanschlüssen halte ich nichts, denn wie auch schon von anderen gepostet, gibt es mehrere Unbekannte die erhebliche Probleme verursachen:
- Erhöhter Luftverbrauch durch Angst und Stress (vom Retter und Geretteten)
- Atemanschluss für den zu Rettenden
- Bewegungseinschränkungen

Was spricht gegen das Konzept Rettung mit Fluchthaube oder Notfall-PA?


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625271
Datum13.05.2010 22:5516113 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertzist immer noch ein Problem der Anwender.

Die ÜD-Fraktion verkauft die ÜD-Technik nicht als das Allheilmittel.(Zumindest nicht die Verbraucher.)


klar ist das ein Anwenderproblem - allerdings in dem Fall das Problem desjenigen
- der in Lebensgefahr ist
- der davon überhaupt keine Ahnung hat, weil der "Zivilist" ist
- der panikt
usw.

All das ist das Gegenteil von dem, was das Verfahren sicherer machen würde...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625324
Datum14.05.2010 12:4415904 x gelesen
Bei uns sind die Rettungsmasken nicht als ÜD sondern als ND ausgeführt....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 G.8, Berlin / Berlin625326
Datum14.05.2010 12:5015844 x gelesen
Frag doch mal bei der Berliner Feuerwehr nach.
Die dürften damit große Erfahrung haben, da das dort sogenannte "Gürtelanschlussstück" schon Mitte der 1970-Jahre zur Menschenrettung eingesetzt wurde. Wie lange bzw. ob immer noch, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625331
Datum14.05.2010 14:3515735 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtBei uns sind die Rettungsmasken nicht als ÜD sondern als ND ausgeführt....

Das sei wohl immer so...;-)

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625335
Datum14.05.2010 15:5215675 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDas sei wohl immer so...;-)

Peter



Das glaub ich nicht!!! Hab schon Feuerwehren gesehn wo die Rettungsmaske als ÜD vorhanden war!


Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625336
Datum14.05.2010 15:5415753 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtDas glaub ich nicht!!! Hab schon Feuerwehren gesehn wo die Rettungsmaske als ÜD vorhanden war!

Wo? Interessiert schau...

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen625339
Datum14.05.2010 16:5215688 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Wohlfahrt Bei uns sind die Rettungsmasken nicht als ÜD sondern als ND ausgeführt....

Wie realisiert Ihr den Wechsel? Austausch der kompletten Maske, oder habt Ihr ein "Übergangsstück" an den Lungenautomaten?

Neugierige Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625340
Datum14.05.2010 16:5315554 x gelesen
Wo genau weiß ich net mehr war auf alle Fälle in Niedersachsen hab ich beim rum googeln mal gefunden, war aber keine kleine FF...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen625341
Datum14.05.2010 16:5415660 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter LieffertzWo? Interessiert schau...

Gute Frage. Irgendwo hatte ich mal gelesen/gehört, dass ein Zweitanschluss nur in ND Technik zugelassen sei. Sinn würde das machen (Stichwort Undichtigkeit und massiver Luftverlust), aber ich habe noch nicht herausfinden können "wo das steht".


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625342
Datum14.05.2010 16:5715586 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornGute Frage. Irgendwo hatte ich mal gelesen/gehört, dass ein Zweitanschluss nur in ND Technik zugelassen sei. Sinn würde das machen (Stichwort Undichtigkeit und massiver Luftverlust), aber ich habe noch nicht herausfinden können "wo das steht".

Deshalb meine Frage. Bei meinem ASGW wurde es auch so vermittelt....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen625344
Datum14.05.2010 17:0215667 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Peter LieffertzDeshalb meine Frage. Bei meinem ASGW wurde es auch so vermittelt....


Mit Quellenangabe? Würde mich interessieren.

Nuja, davon abgesehen hält sich die Anzahl der formal komplett zugelassenen Lösungen zur Fremdluftversorgung leider eh noch ziemlich in Grenzen.


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625359
Datum14.05.2010 20:4015679 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornMit Quellenangabe? Würde mich interessieren.

Ich werde suchen. Allerdings ist das Durchsuchen des Archivs mühsam.
Melde dann später den evtl. Vollzug ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625366
Datum14.05.2010 21:1615639 x gelesen
Welchen wechsel...???

Rettungsmasken sind für das zu rettende opfer im Haus und die haben eig nie ne andere Maske schon auf...
Bei der Kameradenrettung wird entweder der Lungenautomat umgesteckt oder mit nem Adapterschlauch von Bartels und Rieger von Twinanschluss zu Twinanschluss!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW625373
Datum14.05.2010 23:3915519 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinomutig - Ihr teilt Atemluft, die im echten Stress-/Belastungsfall noch nicht mal für 30 min (die Testwerte nach dem Unfall von Kollegen Stampe waren teils weit unter 20 min!) für einen reicht, dann durch 2 - also Atemzeit von irgendwas zwischen 10 - 15 min (vorausgesetzt der PA ist voll zum Zeitpunkt der Anwendung)...

ich nehme an, mit "L-PA" sind Langzeitgeräte gemeint.

Von "Die Bahn" wurden 2x 6l*300bar Geräte ausgegeben.

Das wären bei 20min etwa 160l-Luft pro Minute. Die dürfte ein einzelner alleine auch unter Stress nicht so schnell wegatmen können.
Von daher nehme ich an, du hast vermutet, sie hätten den Zweitanschluss an einem einflaschengerät?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen625386
Datum15.05.2010 11:1415603 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian WohlfahrtBei der Kameradenrettung wird entweder der Lungenautomat umgesteckt

Das heißt, der gerettete behält seine Überdruckmaske auf? Mutig...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen625387
Datum15.05.2010 11:3015582 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo Horn
Das heißt, der gerettete behält seine Überdruckmaske auf? Mutig...


Sorry, eben erst registriert, dass Ihr Langzeit PA habt. Wenn die beim SiTr mit der geplanten Einsatzdauer normaler PA verwendet werden, ist das relativ unkritisch. Wobei eine undichte Maske da natürlich schnell als Spielverderber fungieren kann.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP625512
Datum16.05.2010 14:4315238 x gelesen
Rein vom Gedanken her ist bei uns der Sicherheitstrupp für max. 20 min angedacht mit LPA, in der Regel (sind jetzt Erfahrungen von Übungen) dauert das ganze keine 10min. deswegen sehe ich hier die ganze Problematik wie sie hier verbreitet wird nicht so kritisch! Wir haben es noch nie geschafft mit angeschlossenem Twinanschluss den LPA unter 100 bar zu bekommen und das war bei ner Übung in ner völlig vernebelten Fabrikhalle ( ca. 30m x 50m).

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen626474
Datum22.05.2010 09:3115123 x gelesen
So hab gestern nochmal nachgeguckt.

Es ist definitiv bei ÜD geblieben.


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Mühltal / Hessen626476
Datum22.05.2010 09:5215385 x gelesen
Wir haben seit 2003 Atemschutzgeräte mit 2 x 6,8 l Flaschen / 300 bar Überdruck und Zweitanschluss im Dienst (Dräger PSS 90). Den Zweitanschluss nutzen wir nur zur Kameradenrettung (PA-Träger) allerdings bis jetzt so ziemlich Konzeptlos.
Zur Zeit erarbeiten wir ein PA-Rettungskonzept was voraussichtlich die nächsten Monate eingeführt wird.
Im Grundzügen ist folgendes geplant:
- Rettungsmaske in Normaldruckausführung
- Fest an die Maske angeschlossener Lungenautomat mit langem Anschlußschlauch ( 1,75 m )
- Der verunfallte PA-Träger bekommt standardmäßig seine Maske abgezogen und die Rettungsmaske aufgezogen.
- Die Luftversorgung für den verunfallten PA-Träger erfolgt über den Zweitanschluss
- Bei der Rettung bekommt der verunfallte seinen PA ausgezogen und hängt nur noch am Zweitanschluss des Retters.

Aus bekannten und schon mehrmals diskutierten Gründen haben wir die Rettungsmaske / Lungenautomat in Normaldruckausführung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen626487
Datum22.05.2010 11:4815345 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger Zeitz- Der verunfallte PA-Träger bekommt standardmäßig seine Maske abgezogen und die Rettungsmaske aufgezogen.

Habt ihr wirklich mal versucht bei Nullsicht einem Kameraden Helm und Maske abzunehmen und dann eine neue Maske auf den Kopf zu bekommen? Am besten mit Handschuhen?
Halte ich für sehr gewagt.


einzig und allein meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Mühltal / Hessen626490
Datum22.05.2010 13:3015096 x gelesen
Ich vergaß was wichtiges zu sagen:

Wir arbeiten mit Helm / Maskenkombinationen Dräger Panorama Supra. Da funktioniert es ohne Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.05.2010 18:35 Chri7sti7an 7M., Hünfelden
 12.05.2010 18:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2010 18:42 Jose7f M7., Bad Urach
 13.05.2010 15:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.05.2010 20:18 ., Nentershausen
 13.05.2010 20:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 21:04 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.05.2010 21:47 ., Nentershausen
 13.05.2010 21:43 ., Nentershausen
 13.05.2010 21:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 21:51 ., Nentershausen
 14.05.2010 23:39 ., jetzt Dortmund
 13.05.2010 20:52 Rafa7el 7B., Ockenheim
 13.05.2010 21:38 Stef7an 7R., Garnsdorf
 13.05.2010 21:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2010 21:56 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 13.05.2010 22:06 Stef7an 7R., Garnsdorf
 22.05.2010 09:31 Stef7an 7R., Garnsdorf
 13.05.2010 22:02 Stef7an 7R., Garnsdorf
 13.05.2010 22:21 Pete7r L7., Frankenberg
 13.05.2010 22:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.05.2010 12:44 ., Nentershausen
 14.05.2010 14:35 Pete7r L7., Frankenberg
 14.05.2010 15:52 ., Nentershausen
 14.05.2010 15:54 Pete7r L7., Frankenberg
 14.05.2010 16:53 ., Nentershausen
 14.05.2010 16:54 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.05.2010 16:57 Pete7r L7., Frankenberg
 14.05.2010 17:02 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.05.2010 20:40 Pete7r L7., Frankenberg
 14.05.2010 16:52 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.05.2010 21:16 ., Nentershausen
 15.05.2010 11:14 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 15.05.2010 11:30 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.05.2010 14:43 ., Nentershausen
 13.05.2010 22:21 Joch7en 7W., Nellmersbach
 14.05.2010 12:50 Paul7 G.7, Berlin
 22.05.2010 09:52 Rüdi7ger7 Z.7, Mühltal
 22.05.2010 11:48 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
 22.05.2010 13:30 Rüdi7ger7 Z.7, Mühltal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt