alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaResüme, war: kleines Forumstreffen am 15.05. in Plüderhausen24 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg625409
Datum15.05.2010 22:1015439 x gelesen
Hallo!
Zurück aus dem Nachbarlandkreis, und auch auf diesem Weg nochmal: herzlichen Dank an die Gastgeber und die Referenten - ein rundum gelungener Tag! Da schon einige sehnsüchtig auf den Bericht warten habe ich ihn vorerst ohne Bilder hochgestellt. Er ist ab sofort in den News nachzulesen.

Die Bilder baut Jürgen demnächst ein.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625411
Datum15.05.2010 22:3013227 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDa schon einige sehnsüchtig auf den Bericht warten habe ich ihn vorerst ohne Bilder hochgestellt. Er ist ab sofort in den News nachzulesen.
danke ... mit schneller Feder getippt, ggf. nochmal drüber lesen.. ;-)

Schade, hätte noch das eine oder andere Gespräch führen wollen, aber irgendwie wollten soviele irgendwas und dann war plötzlich keiner mehr da bzw. ich musste fahren...

Respekt an Plüderhausens FF! - Und mir völlig unverständlich, warum da nicht mehr Teilnehmer waren. Allein für "HdVs lustige Wanderungserzählungen auf der Bühne" hätte man extra Eintritt nehmen müssen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen625418
Datum15.05.2010 22:5112625 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd mir völlig unverständlich, warum da nicht mehr Teilnehmer waren
Viele möchten die Wahrheit gar nicht hören...

Aber es könnte auch an dem Feiertag am Donnerstag gelegen haben.
-
Gruß
Ulli


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg625419
Datum15.05.2010 22:5412340 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSchade, hätte noch das eine oder andere Gespräch führen wollen, aber irgendwie wollten soviele irgendwas und dann war plötzlich keiner mehr da bzw. ich musste fahren...

Ich auch. Unter anderem mit dir und Jan. Ich habe euch aber schon angesehen, dass das nicht der richtige Rahmen ist. Leipzig kommt. ;-)

Text ist gerade am Korrekturlesen, habs auch gemerkt...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern625421
Datum15.05.2010 23:0612239 x gelesen
Respekt für den zusammenfassenden Bericht. Wäre sehr interessant gewesen dabei gewesen zu sein. Doch Beruf und Familie lasen das nicht immer zu.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern625424
Datum16.05.2010 00:0412390 x gelesen
Auch für mich ein toller Tag mit guten Vorträgen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoRespekt an Plüderhausens FF! - Und mir völlig unverständlich, warum da nicht mehr Teilnehmer waren. Allein für "HdVs lustige Wanderungserzählungen auf der Bühne" hätte man extra Eintritt nehmen müssen.

Versteh ich auch nicht... Wenn man dann noch den "Spotpreis" der Veranstaltung ins Verhältniss zu der "Starbesetzung"setzt, noch weniger.
Und auch das Rahmenprogramm vor der Halle war durchaus einen Besuch wert. Da hätte ich auch noch mehr Zeit verbringen können ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen625427
Datum16.05.2010 00:0812263 x gelesen
Ich wäre gerne dabei gewesen, aber gute 600 km für einen Tag waren doch zu weit, zumal ich erst vor zwei Wochen in Waiblingen war.

Vielleicht ist ja auch mal eine ähnliche Veranstaltung weiter im Norden!?


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg625486
Datum16.05.2010 11:5812245 x gelesen
hallo,

@Markus: Danke für deinen sau guten Artikel

@All: die ersten Bilder sind drin

=> http://www.feuerwehr.de/news/2010/05/15/pluederhausen.php


so sieht ein interessantes Forumstreffen aus:





MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen625506
Datum16.05.2010 13:5411871 x gelesen
Hallo Markus,

vielen Dank für den, in meinen Augen, sehr gelungenen Bericht. Jetzt ärgere ich mich noch mehr, nicht dagewesen zu sein... ;-)

Bei uns wird in 4 Jahren 150-jähriges Bestehen gefeiert, vielleicht kann ich ja mal was anregen!?


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg625520
Datum16.05.2010 15:3011985 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoRespekt an Plüderhausens FF! - Und mir völlig unverständlich, warum da nicht mehr Teilnehmer waren.

Bei dem Preis und der Anzahl und ualität der Referenten ist das in der Tat unverständlich.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg625613
Datum17.05.2010 00:0011920 x gelesen
Ich kann mich den Dankesworten von Markus nur anschließen.
War ein wirklich gelungener Tag!


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern625638
Datum17.05.2010 11:1412018 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Thorsten SchlotterVersteh ich auch nicht... Wenn man dann noch den "Spotpreis" der Veranstaltung ins Verhältniss zu der "Starbesetzung"setzt, noch weniger.

Kommt drauf an ob man Lust hat sich ein langes WE zu zerteilen für eine Veranstaltung von der man nicht mal genau weiß was dort geboten wird. Ich halte die Werbung bzw. Ankündigung für suboptimal, und so mancher aufgeschlossener FA mag halt nicht das gleiche zum 5. mal hören, auch wenns stimmt.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg625640
Datum17.05.2010 11:1911880 x gelesen
hallo,

die Infos über die Inhalte der Vorträge wurden schon vorab veröffentlicht:

'kleines Forumstreffen am 15.05. in Plüderhausen' von Jürgen M@yer

Hätten zwar gleich von Anfang an mit in die Ausschreibung reingehört. Aber es war für Interessenten doch noch rechtzeitig vorab erkennbar um welche Themen die einzelnen Referenten ansprechen werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg625641
Datum17.05.2010 11:1911624 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd mir völlig unverständlich, warum da nicht mehr Teilnehmer waren
Evtl. weil an so einem langen WE auch noch andere Termine sein können, wie z.B. bei mir Hochzeit eines Kameraden :-)
Oder auch das bei vielen die Familie noch mitredet was an so einem WE welche Veranstaltugnen besucht werden ...

Überlegt hatte ich es mir schon und wäre mit sicherheit auch Interessant und Informtiv gewesen aber ich hoffe das es sowas oder ähnliches nochmals veranstaltet wird und ich dann mehr Zeit habe ...


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern625643
Datum17.05.2010 11:3211677 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerHätten zwar gleich von Anfang an mit in die Ausschreibung reingehört.

Eben! In der Regel liest man das einmal, dann wird Interesse geweckt oder eben nicht. Das war hier wohl nicht der Fall.


Geschrieben von Jürgen M@yerAber es war für Interessenten doch noch rechtzeitig vorab erkennbar um welche Themen die einzelnen Referenten ansprechen werden.

Ähem, es liest nicht jeder das Feuerwehr - Forum, und auch unter diesen Leuten soll es durchaus interessierte Klientel für solche Vorträge geben. Siehe oben, das Interesse wurde wohl nicht ausreichend geweckt, seltsamerweise trotz Forumsbekanntmachung.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M. 8U., Plüderhausen / Baden-Württemberg625645
Datum17.05.2010 11:4311805 x gelesen
Erst einmal Danke und großes Lob für den
tollen Bericht von Markus Weber !!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die
Referenten die der Fachveranstaltung - Leben gaben -
auch wenn ausserhalb auch etwas geboten war.

Für die vielen persönlichen Glückwünsche während der
Veranstaltung und nun im Nachgang per Mail bedanke
ich mich sehr und verweise aber gleichzeitig darauf, dass
es eine Mannschaftsleistung der Feuerwehr Plüderhausen
und Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Urbach,
Winterbach und Haubersbronn war.

Und sorry dass muss jetzt sein, ohne meine Frau Claudia die
das ganze Anmeldeverfahren und E-Mailschriftverkehr gemanagt hat,
und und und und ..... hättes eh nicht geklappt.

Wie sagt der Schweizer "Merci , vielmal !"

Euer T M U

Thomas M. Ulmer
FFW Plüderhausen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland625647
Datum17.05.2010 11:5111746 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannBei dem Preis und der Anzahl und ualität der Referenten ist das in der Tat unverständlich. nicht unbedingt,
denn das war ja keine Veranstaltung für den Mainstream oder?

Ich sehe es eher als Erfolg, das deutlich mehr "als eine Handvoll Oppositioneller" da waren.
Die Referenten würde ich als Paket eher in die Kategorie "Kritische Feuerwehrler" einordnen (nicht negativ gemeint), bei vielen Thesen und Inhalten ist das Diskussionsniveau doch recht anspruchsvoll, das ist was anderes als ein übliches Grußwort, also spricht das viele FA [und Führungskräfte] eher nicht an (müssen wir erstmal akzeptieren).

Dann gibt es FA, die einfach mal über den Tellerrand schauen und diese Veranstaltung gerne besucht hätten, aber halt auch andere Termine / Verpflichtungen haben (ob da das lange Wochenende ein Vor- oder Nachteil war?) , die freuen sich über einen guten Bericht und warten darauf, dass es so was vielleicht nochmals gibt.

Eine Anregung von mir: wäre es möglich, die Vorträge oder Auszüge der Vorträge zu veröffentlichen? Muss ja nicht kostenlos sein, für "Hochwertiges Material" kann man ja mal ein paar Euros investieren.


so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern625765
Datum17.05.2010 23:5311663 x gelesen
schöne Zusammenfassung. Leider hatte auch ich am besagten Wochenende keine Zeit, an der Veranstaltung teilzunehmen, was ich gerade in der Nachbetrachtung als besonders bedauerlich empfinde.

Aus dem Bericht:Aber das macht eine Feuerwehr mit dem Anspruch professionelle Arbeit zu leisten aus: wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein.
wie wahr, allerdings oft ein harter Kampf gegen viele Windmühlen. Und so mancher Widerstand wird sicherlich erst durch personelle Veränderungen brechen - leider.

MkG,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen626569
Datum23.05.2010 14:3611524 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerKommt drauf an ob man Lust hat sich ein langes WE zu zerteilen für eine Veranstaltung von der man nicht mal genau weiß was dort geboten wird. Ich halte die Werbung bzw. Ankündigung für suboptimal, und so mancher aufgeschlossener FA mag halt nicht das gleiche zum 5. mal hören, auch wenns stimmt.

Das ist das Eine. Das andere ist die Frage, was man für das Geld bekommt. Ich denke, viele Wehren sind mittlerweile bereit, Geld für Seminare zur Aus- und Fortbildung auszugeben. Das genannte war allerdings ein, sicherlich interessantes, Diskussionsprogramm ohne erkennbaren fachlichen Mehrwert für die örtliche Ausbildung.
Ich denke, solche Veranstaltungen müssen nicht nur Denkanstöße, sondern auch fachlich greifbares und vor Ort verwertbares bieten, um langfristig Erfolg zu haben. Die Erfahrung haben wir auch mit LIVE gemacht. Viele wollen da sicherlich zum einen den Blick über den Tellerrand haben. Zum anderen müssen aber auch verwertbare Ideen und Anregungen für die Ausbildung vor Ort bei rausspringen.
Irgendwie muss man ja auch rechtfertigen, wofür Geld ausgegeben wird :-) Die Mischung machts.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626608
Datum23.05.2010 17:5911492 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch denke, viele Wehren sind mittlerweile bereit, Geld für Seminare zur Aus- und Fortbildung auszugeben. Das genannte war allerdings ein, sicherlich interessantes, Diskussionsprogramm ohne erkennbaren fachlichen Mehrwert für die örtliche Ausbildung.

Das seh ich völlig anders. Die Reaktionen der Teilnehmer belegten, dass die gezeigten Beispiele mehr als genug solche zum überdenken der eigenen Vorgehensweise (die oft durchaus anders ist, wie das was gelehrt/gelernt wird!) anregten...

Außerdem hab ich Beispiele (hier aus dem Fw-Markt!) gebracht, wo man durchaus drastisch vor Augen geführt bekommt, wie "gut" es um die Ausbildung gerade mit Spezialgeräten in Wahrheit bestellt ist... Aus das hat anfangs Gelächter, dann oft auch betretene Gesichter gegeben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen626612
Datum23.05.2010 18:1011355 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas seh ich völlig anders. Die Reaktionen der Teilnehmer belegten, dass die gezeigten Beispiele mehr als genug solche zum überdenken der eigenen Vorgehensweise (die oft durchaus anders ist, wie das was gelehrt/gelernt wird!) anregten...

Außerdem hab ich Beispiele (hier aus dem Fw-Markt!) gebracht, wo man durchaus drastisch vor Augen geführt bekommt, wie "gut" es um die Ausbildung gerade mit Spezialgeräten in Wahrheit bestellt ist... Aus das hat anfangs Gelächter, dann oft auch betretene Gesichter gegeben.


Das mag im Nachhinein so sein. Hätte man das vorab aus dem Programm erkennen können? Also ich hab das so nicht erkennen können. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich evt. gekommen... allerdings nur, um mal wieder das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen. Fachliches Vorankommen hätte ich auf den ersten Blick nicht direkt erwartet ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg626619
Datum23.05.2010 19:4011457 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornFachliches Vorankommen hätte ich auf den ersten Blick nicht direkt erwartet ;)

Für den regelmäßigen Forumsleser hier war nicht so viel neues dabei. Die Geschichte mit den Armaturen war für mich neu - hätte ich dann erst Freitag Abend gelesen als ich nach Hause gekommen bin und das 112 Magazin in Händen hielt, indem HdV im Prinzip das wiederholt, was er auch in Plüderhausen gesagt hat.

Ebenfalls eine Anregung, die auch für Forumsleser neu war, war Pulms Idee der Einbeziehung des Geschädigten in die Gefahrenabwehr (das hab ich übrigens im oben genannten Magazin bezogen auf die Landwirtschaft unabhängig von Pulm auch gefordert, zwei Dumme...).

Ein Großteil war für den Forenleser nichts neues. Was Uli zur Fahrzeugbeschaffung zu sagen hat, was Jan über IFEX denkt oder Pulms "Falsche Taktik" kann man beim Forenleser voraussetzen. Das ist aber nicht Feuerwehrdeutschland!

Was auch für den Forenuser interessant war, war die Dichte der Information, es ist eben in einem Vortrag viel eher möglich ein komplexes Thema von allen Seiten zu beleuchten, als wenn man sich die Meinung eines Users aus zig Beiträgen zu unterschiedlichen Fragestellungen selbst erschließen muss. Was auch gefallen war, dass die Beiträge alle aufeinander aufbauten. Btw: War das abgesprochen oder hat sich einfach so ergeben? War imo schon auffällig, die Stichworte "Höchst verlässliche Organisation" und "Technik + Taktik" zogen sich wie ein roter Faden durch die Vorträge und sorgten dafür, dass es eher eine Vorlesungsreihe "Taktik und Technik bei Feuerwehrs" als eine Aneinanderreihung von Einzelvorträgen war. Das Programm war eine runde Sache, das hat gefallen, auch wenn ich mir sicher bin, dass die durchschnittliche Führungskraft mit Regelausbildung LFS ohne Weiterbildung (und die gibt es in BaWü zuhauf!) irgendwann zwar ziemlich bedrückt war, aber dem Vortrag nicht komplett folgen konnte. Dafür gab es aber dann einschlägiges Material vor Ort zum Selbststudium.

Geschrieben von Ingo HornDas mag im Nachhinein so sein. Hätte man das vorab aus dem Programm erkennen können?

Nein, hätte man nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es das herausgerissen hätte. Leute wie du wären vielleicht gekommen - die Leute die es nötig gehabt hätten sind nicht deshalb nicht gekommen. Ausschlusskriterium hier im Umkreis, war (in dieser Reihenfolge):

- Zu teuer
- Hab ich nicht gewusst (weil im Nachbarlandkreis 20km weg und überhaupt) Allerdings weiß ich nicht, ob "wir" offiziell wurden, beim Löschindianer kam es jedenfalls nicht an. Aus unserem LK war auch erkennbar nur die FF Lorch da, die sind direkte Nachbarn der Plüderhäusener FF.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von mir befragten FA auch bei genauer Kenntnis des Programms nicht gekommen wären, habe ich doch schon umfassend aufgeklärt was geboten wird und wer die Referenten sind.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626649
Datum24.05.2010 09:0711435 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberFür den regelmäßigen Forumsleser hier war nicht so viel neues dabei. Die Geschichte mit den Armaturen war für mich neu - hätte ich dann erst Freitag Abend gelesen als ich nach Hause gekommen bin und das 112 Magazin in Händen hielt, indem HdV im Prinzip das wiederholt, was er auch in Plüderhausen gesagt hat.

interessant war danach eine Erfahrung bei einer Kontrolle im Rahmen einer Abnahme (nicht D).
Alle (!) B-Kupplungen an B-Schläuchen gingen extrem leicht (ohne jeden Widerstand = Gefahr des Aufdrehens bei verdrehten Schläuchen) und fast alle hatten ziemliche Grate bzw. Späne innen.
Ich habs fotografieren lassen und wir werden dem nachgehen..


Geschrieben von Markus WeberEbenfalls eine Anregung, die auch für Forumsleser neu war, war Pulms Idee der Einbeziehung des Geschädigten in die Gefahrenabwehr (das hab ich übrigens im oben genannten Magazin bezogen auf die Landwirtschaft unabhängig von Pulm auch gefordert, zwei Dumme...).

das ist für die betriebliche Gefahrenabwehr schon lang Usus in diversen Vorträgen und Unterlagen...


Geschrieben von Markus WeberWas auch gefallen war, dass die Beiträge alle aufeinander aufbauten. Btw: War das abgesprochen oder hat sich einfach so ergeben? War imo schon auffällig, die Stichworte "Höchst verlässliche Organisation" und "Technik + Taktik" zogen sich wie ein roter Faden durch die Vorträge und sorgten dafür, dass es eher eine Vorlesungsreihe "Taktik und Technik bei Feuerwehrs" als eine Aneinanderreihung von Einzelvorträgen war.

es war nicht abgesprochen, aber wir kennen uns ja seit Jahren... ;-)


Geschrieben von Markus WeberIch bin mir ziemlich sicher, dass die von mir befragten FA auch bei genauer Kenntnis des Programms nicht gekommen wären, habe ich doch schon umfassend aufgeklärt was geboten wird und wer die Referenten sind.

Man muss uns nicht mögen, aber man sollte sich das nur leisten, wenn man bessere Alternativen hat. Das wage ich stark zu bezweifeln...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg626689
Datum24.05.2010 13:1611193 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAußerdem hab ich Beispiele (hier aus dem Fw-Markt!) gebracht, wo man durchaus drastisch vor Augen geführt bekommt, wie "gut" es um die Ausbildung gerade mit Spezialgeräten in Wahrheit bestellt ist...
und gerade in Bezug auf die bevorstehende Interschutz, bei der bestimmt wieder mit viel neuem Technik-Gedöns geworben wird, um die Gunst derer, die sich dann Gedanken machen, was man im Jahr 2011 und später gggggggaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzz nötig für teuer Geld kaufen muss, weil man ohne die Dinger kein Feuer mehr löschen kann.

Mal völlig wertungsfrei einen Vergleich: Für die 3-tägige Fahrt zur Interschutz mit dem KFV R-M haben sich 35 Personen angemeldet und zahlen dafür 150 EUR. Diejenigen, die auf anderem Wege nach Leipzig fahren nicht mitgerechnet.
In Plüderhausen waren es schätzungsweise weniger als 20 Personen (die Plüderhausener mal ausgenommen) aus dem RMK die zu dieser Tagung gekommen sind.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.04.2010 12:05 Jürg7en 7M., Weinstadt kleines Forumstreffen am 15.05. in Plüderhausen
 15.05.2010 22:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.05.2010 22:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.05.2010 22:51 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 15.05.2010 22:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.05.2010 00:04 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 17.05.2010 11:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.05.2010 11:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.05.2010 11:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.05.2010 14:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 23.05.2010 17:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.05.2010 18:10 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 23.05.2010 19:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.05.2010 09:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2010 13:16 Joch7en 7W., Nellmersbach
 16.05.2010 00:08 ., Lüneburg
 16.05.2010 15:30 Sven7 K.7, Hamburg
 17.05.2010 11:51 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 17.05.2010 11:19 Mark7us 7R., Stockach
 15.05.2010 23:06 Volk7er 7L., Erlangen
 16.05.2010 11:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.05.2010 13:54 ., Lüneburg
 17.05.2010 00:00 Joch7en 7W., Nellmersbach
 17.05.2010 11:43 Thom7as 7M. 7U., Plüderhausen
 17.05.2010 23:53 Stef7an 7R., Regenstauf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt