alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAMAG-Hilpert8 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorWern8er 8H., Lemwerder / NDS625591
Datum16.05.2010 20:4110598 x gelesen
Hallo,

seit November letzten Jahres besitze ich ein TLF 8 auf Borgward B2500 A/O, Aufbau Arve/Springe, Baujahr 1959.

Im Fahrzeug wurde eine AMAG-Hilpert Pumpe verbaut, die pneumatisch gesteuert wird. Laut Angabe des Vorbesitzers soll es sich um das erste Fahrzeug handeln, dass mit dieser Neuheit geliefert wurde.

Wer weiß mehr über AMAG-Hilpert und Arve, vor allem: Wer kann mir mehr über meine Pumpe sagen?

Gruß

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8V., Nufringen / Baden-Württemberg649700
Datum19.10.2010 12:367867 x gelesen
Hallo Namensvetter Werner,

ich versuche mich seit längerem privat mit der Historie von TLF 8 des LSHD/Katastrophenschutz. Die Anzahl der Fahrzeuge auf Borgward-Fahrgestell sollen 8 gewesen sein, der Aufbau aber immer von Voll, Würzburg.

Arve/Springe wäre völlig neu. Stimmt das wirklich (eingetragen im Fahrzeugbrief) oder wurde der Aufbau nachträglich mal erneuert?

Die Antwort interessiert mich brennend.

PS: Die Bücher von HP Kupferschmid über den LSHD sind mir geläufig.

Einen schönen Gruß aus dem Schwabenländle

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H., Lemwerder / NDS649741
Datum19.10.2010 16:157521 x gelesen
Hallo Werner,

es handelt sich tatsächlich um ein Fahrzeug der Firma Arve/Springe. Es wurde 1959 an die Feuerwehr Hage/Ostfriesland geliefert und war dort bis 1976 im Einsatz. Als Besonderheit besitzt das Fahrzeug eine pneumatische Pumpensteuerung. Dieser Umstand hat das Fahrzeug dann auch vor dem verschrotten gerettet, denn es war bis zum Konkurs der Firma Arve wieder in derne Besitz und diente lange Zeit als Vorführfahrzeug.

Leider habe ich keine weiteren Informationen ausser denen auf dem Typenschild der Pumpe, deren Daten ich dir gerne zukommen lasse, muss nur mal wieder hinfahren und nochmal nachschauen, auf jeden Fall habe ich noch die Bezeichnung JF II im Kopf.

Beim Fahrzeug handelt es sich übrigens um einen Borgward B 2500 A/O TLF ( (gem. Typenschild im Motorraum)

Gruß

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern649750
Datum19.10.2010 16:357625 x gelesen
Spontan fällt mir ein, dass es in der Reihe "Feuerwehr-Archiv" einen Band über das LF8 gibt. da stand viel über LF8 auf Borgward und teilweise auch über Arve-Aufbauten drin. betreffend Arve wirst Du in diesem Buch fündig.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8V., Nufringen / Baden-Württemberg649813
Datum19.10.2010 20:507530 x gelesen
Hallo Volker,

ich kenne das Buch. Da geht es um Löschgruppenfahrzeuge (LF), wir sprachen aber vom Tanklöschfahrzeug (TLF).

@Werner

Eine Erklärung könnte sein, daß die freiwillige Feuerwehr ein TLF 8 analog der LSHD-Fahrzeuge bauen ließ und einen anderen Aufbauhersteller wählte. Hast Du ein Bild von dem Fahrzeug?

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H., Lemwerder / NDS649909
Datum20.10.2010 01:597538 x gelesen
Hallo Werner,

die Borgwards für das LSHD werden sicher B2000 gewesen sein. Vom B2500 A/O als TLF8 gab es bedeutend mehr als 8 Stück. Es geht sogar so weit, dass diese als eigener Typ direkt von Borgward geliefert wurden. Auf meinem Typenschild im Motorraum ist das auch so dokumentiert: B2500 A/O TLF 8. Bekannt waren diese TLF als Heidelöschfahrzeug. Traurige Berühmtheit erlangte es auch beim Waldbrandeinsatz 1975 in Niedersachsen, als 5 Feuerwehrleute mit ihrem Fahrzeug verbrannten.

Diese Fahrzeuge wurden von verschiedenen Herstellern aufgebaut, bekannt sind mir Ziegler, Metz, Magirus, Graaf, Arve.

Der Borgward Club Bremen besitzt ein ähnliches Fahrzeug mit Ziegler Aufbau und Ziegler Pumpe, Baujahr 1960 und mit mechanisch gesteuerter Pumpe. Meines ist wie gesagt älter und hat eine pneumatische Steuerung.

Ein Foto hab ich, sogar mehrere, bekomme sie aber irgendwie hier nicht hochgeladen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H., Lemwerder / NDS649910
Datum20.10.2010 02:067632 x gelesen
Jetzt hab ich den Trick durchschaut..... da haben wir das gute Stück:




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8V., Nufringen / Baden-Württemberg649973
Datum20.10.2010 12:497399 x gelesen
Hallo Werner,

Danke für die Infos und das Bild.

Sorry, aber ich hatte da eine Blockade im Hirn. Ich war geistig immer bei den TLF 8 vom Katastrophenschutz und nicht bei den zivilen. Die kenne ich, ja, aber sie sind halt nicht mein Hobbygebiet.

Insofern waren wir beide richtig unterwegs, aber auf verschiedenen Spuren.

Gruß aus dem Süden
Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.05.2010 20:41 Wern7er 7H., Lemwerder
 19.10.2010 12:36 Wern7er 7V., Nufringen
 19.10.2010 16:15 Wern7er 7H., Lemwerder
 19.10.2010 16:35 Volk7er 7L., Erlangen
 19.10.2010 20:50 Wern7er 7V., Nufringen
 20.10.2010 01:59 Wern7er 7H., Lemwerder
 20.10.2010 02:06 Wern7er 7H., Lemwerder
 20.10.2010 12:49 Wern7er 7V., Nufringen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt