alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReligion und Feuerwehr zwei 'Welten'treffen aufeiander22 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625630
Datum17.05.2010 10:497127 x gelesen
Nicht zu glauben aber wahr
Einsatz_Mädchenschule_in_Mekka


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern625637
Datum17.05.2010 11:034572 x gelesen
In Saudi Arabien haben die Mutaur (Religionswächter) großen Einfluß. Aus unserem Blickwinkel ist nicht einfach nachzuvollziehen, welche Formen das annimmt und wie es sich auf den Alltag der Bevölkerung auswirkt. Im Fall der brennenden Schule kann wohl kaum jemand Verständnis aufbringen. Da endet alle Toleranz.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern625646
Datum17.05.2010 11:504348 x gelesen
Man kann in jeder Kultur und in jeder Religion jeden beliebigen Blödsinn (mit und ohne " geschrieben) veranstalten. Man muß dann nur auch bereit sein ggfs. den Preis dafür zu zahlen.

Anscheinend war der Preis sogar dort zu hoch und nun gilt dort das, was bei uns schon seit Bestehen von Feuerwehren der elemtare Standard ist. Manche Kulturkreise brauchen eben länger. Und dort muß ich weder Leben noch Arbeiten ..... bin also (dto. meine Familie) durch solche Wertevorstellungen nicht gefährdet.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW625649
Datum17.05.2010 11:584170 x gelesen
Aber wir haben diese Kulturkreise auch in Deutschland.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern625655
Datum17.05.2010 12:374118 x gelesen
Als da Christentum entstand war es eine sehr offene, moderne und liberale neue Religion. dann verstrickte sie sich in interne Machtansprüche wurde intolerant bis zum Exzess und es gab die schlimme Zeit der Inquisition. Erst nach dem Wirksamwerden des zeitalters der Inquisition wurde das leben im Kulturraum des Christentums wieder lebenswert.
Der Islam entstand um 600 n.Chr. . Blicke 600 Jahre im Christentum zurück. Dann wären wir noch immer in der Zeit der Christlichen-Inquistion........ Geh' einfach davon aus, der Islam macht heute seine Inqusitionsjahrhunderte durch.

Das kann uns insoweit egal sein, wenn sie das in ihrem Ländern machen und wir davon nicht betroffen sind resp. Berührungspunkte haben. In Deutschland dürfen wir das aber nicht dulden. Für diese Länder ist es eine selbstverständlichkeit, das man sich dort an sie anpasst. Also können sie sich nicht beklagen wenn wir umgekehrt das auch von ihnen fordern - nur das ist der Multi-Kultifarktion nicht genehm...Schert mich persönlich das ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg625693
Datum17.05.2010 17:203817 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNicht zu glauben aber wahr
Einsatz_Mädchenschule_in_Mekka


Interessantes Thema, bringt mich auf eine Frage: wie handhabt ihr das in euerem Einsatzbereich mit Moscheen mit BMA? Bei uns wird demnächst ein islamisches Zentrum mit Moschee aufgeschaltet... und intern geht die Diskussion los was man macht: Stiefel ausziehen bei Erkundung im Moscheebereich oder nicht?

Zugegeben: mit den Betreibern wurde das Thema noch nicht besprochen... aber wie sind hier Erfahrungen oder Regelungen?

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen625695
Datum17.05.2010 17:263823 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtStiefel ausziehen bei Erkundung im Moscheebereich oder nicht?

Anlassen!

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625698
Datum17.05.2010 17:353785 x gelesen
Also, die einzigste Moschee, die unter die Versammlungsstätte gefallen wäre, ist am Geldmangel und an dem Widerstand der Bürger gescheitert.Alles andere unterliegt aufgrund der Größe nicht unserer Abteilung Einsatzvorbeugung,Ein Teil von uns hat eine Fortbildung, sozusagen das Verständnis und Umgang mit fremden Kulturen besucht.
Bei Einsätzen in Botschaften oder Konsulaten fährt automatisch der Direktionsdienst mit, im Rettungsdienst muss man abwägen und Fingerspitzengefühl mitbringen,z.B bei fernöstlichen Kulturen ist Weiss die Trauerkleidung und wir fahren beim NAW in weiss.
Meine persönlichen Erfahrungen, da ja in den Sommermonaten manche Hotels komplett von arabischen Fürstenhäusern bei uns gemietet sind ,sind durchweg arabisch geprägt, Bodycheck Männer ja, Frauen nein .Das wird dann von der Klinik übernommen.
Bei lebensrettenden Maßnahmen kann ich nichts zu sagen ,da ich dies bei diesen Kulturen noch nicht erlebt habe.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625699
Datum17.05.2010 17:363771 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAnlassen!

Ist auch manchmal wirklich besser :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern625706
Datum17.05.2010 18:053763 x gelesen
Rein rechtlich gelten die Regelungen der GUV, die UVVen und unsere Feuerwehrdienstvorschriften. Wir sollten hiervon nicht einen Millimeter uns abbringen lassen.

Wenn fremde Kulturen unsere Standards nicht akzeptieren müssen sie im Ernstfall die Folgen hieraus selber tragen. Wichtig ist die Dokumentation, was gelaufen ist und warum es ggfs. nicht zu einem erfolgreichen Einsatz kam. Immer die Leitstelle informiert halten (Mitschnitt des Funkverkehrs notfalls für Staatsanwaltschaft).

Läßt man uns nicht ins Gelände / ins Gebäude oder glaubt uns aus irgendwelchen kulturellen o.ä. Gründen den Zutritt zu verwehren, dann sofortige Mitteilung an EZ /Leitstelle mit Bitte um Protokollierung der Lage und Rückfrage wie sich weiter verhalten werden soll.

Immer daran denken: ist das meine Moschee die ggfs. brennt? Wenn man uns nicht in Stiefeln reinläßt, dann muß diese Gruppe auch die möglichen Konsequenzen selber tragen. In Saudi Arabien bedurfte es des tragischen Todes von 15 Schülerinnen, bis das Verhalten der Religionspolizei in Alarmfällen hinterfragt wurde. Hoher Preis, sehr schade um die Menschenleben, aber andere Gruppen/Kulturen lernen es nicht anders.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern625707
Datum17.05.2010 18:153624 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtStiefel ausziehen bei Erkundung im Moscheebereich oder nicht?
Würdest du bei einer Erkundung in einer christlichen Kirche deinen Helm absetzen?


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland625713
Datum17.05.2010 18:293606 x gelesen
Hallo Michael,

also wir haben hier auch eine kleine Moschee, aber ohne BMA (wobei der Gebetsraum/ -räume "fast" mit einem Blick zu überschauen ist, da stellt sich die Frage nach den Stiefeln nicht so wirklich - das dürfte sich bei Euch je nach Zuschnitt der Räume auch "nur" um die zwei Gebetsbereiche handeln, oder?), aber
Geschrieben von Michael SchmidtZugegeben: mit den Betreibern wurde das Thema noch nicht besprochen... eine offene Besprechung hilft ungemein , viele dieser Gemeinden sind offener ,toleranter und pragmatischer als wir meinen. Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen: macht doch einen Besichtigungstermin aus, lasst Euch (vielleicht auch der Jugendwehr) die Moschee zeigen und erklären und macht dann mal eine Übung am Objekt (müsst ja nicht unbedingt in die Gebetsräume rein), bei der die Gemeinde zuschauen kann.
Vieles an unnötigen Missverständnissen entsteht auch durch mangelnde Kommunikation (gilt auch für andere Bereiche...),

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625719
Datum17.05.2010 18:553727 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteWenn fremde Kulturen unsere Standards nicht akzeptieren

Bis jetzt wurde unsere Hilfe immer dankbar angenommen,dankbarer wie von den bayrischen Mitbürgern, bevor von denen einer Danke gesagt hat waren die *Kulturen* schon 10mal persönlich auf der Wache und Zutritt verwehrt,ist mir nicht ein Fall bekannt und körperliche Gewalt eher von den reinrassig Deutschen.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625727
Datum17.05.2010 19:383560 x gelesen
Hallo Klaus, nicht ganz ernstgemeinte Frage: Der Direktionsdienst bringt dann die Einsatzpantoffeln für euch? Oder den Teppich?

Ansonsten bin ich hier klar für Stiefel an und natürlich für vorab reden/besichtigen/OTS.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625729
Datum17.05.2010 19:423557 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDer Direktionsdienst bringt dann die Einsatzpantoffeln für euch? Oder den Teppich?


Ich hau mich weg, nein sondern dasD-Dienst mit Führungsgehilfe Bitte nicht ernstnehmen.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern625739
Datum17.05.2010 20:553427 x gelesen
.auch so etwas gibt es - genau wie die Variante die im FM berichtet wurden, wo die Wohnung brannte der Mann nicht zu Hause war und die verschleierte Frau samt Kind sich nicht aus der brennenden Wohnung trauten. Die Bandbreite ist riesig


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625743
Datum17.05.2010 21:023416 x gelesen
Da hast du absolut recht, man musswirklich mit allem rechnen.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü625748
Datum17.05.2010 21:123402 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Harald DoliwaIn Saudi Arabien haben die Mutaur (Religionswächter) großen Einfluß. Aus unserem Blickwinkel ist nicht einfach nachzuvollziehen, welche Formen das annimmt und wie es sich auf den Alltag der Bevölkerung auswirkt.

Nach Saudi Arabien braucht man da gar nicht gehen, ich erinnere mich dunkel an einen Artikel im FW- oder RD-Magazin über einen toten Mönch in Italien. Tot war der vorallem deshalb weil der Abt der (komplett) weiblichen RTW-Besatzung am Tor des Klosters erklärte "Du kommsch hier net rein"....:-(.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern625758
Datum17.05.2010 22:253436 x gelesen
Ich sehe im Bereich der öffentlichen Feuerwehren und in großstädtischen Bereichen das Problem - oder sag' die Herausforderung - dass Du heute einer fast unendlichen Kombination von "kulturellen Herausforderungen" gegenüberstehen kannst. Je unhomogener unsere Gesellschaft (oder Teile davon werden) desso unübersichtlicher wird es - und so unvorhersehbarer sind auch Reaktionen und Handlungsweisen.

Während des Studiums an der TUM (anno 1981 - 1987) hatte ich einen sehr international gemischten Kreis von Kommilitonen. Wir haben alle eine vergleichbare mitteleuropäische Ingnieurausbildung bekommen. Aber was wir daraus gemacht haben (incl. unsere Lebensläufe) ist dann doch in Einzelfällen stark von der kulturellen Herkunft überlagert worden (soweit ich es in Einzelfällen verfolgen konnte)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW625766
Datum18.05.2010 00:363400 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidtwie handhabt ihr das in euerem Einsatzbereich mit Moscheen mit BMA?

Gibt es sowas? Kirchliche Gebäude mit vorwiegend religiöser Nutzung sind, so weit ich weiss, keine Versammlungsstätten...

Geschrieben von Michael SchmidtBei uns wird demnächst ein islamisches Zentrum mit Moschee aufgeschaltet...

Geschrieben von Michael SchmidtZugegeben: mit den Betreibern wurde das Thema noch nicht besprochen... Wäre aber sicher sinnvoll, nachdem man sich mit der Anlage vertraut gemacht hat. Womöglich wird nur der "nicht primär religiöse Bereich" von der BMA überwacht...

Sinnvoll wäre es, so vorzugehen, wie man es sich für sich selbst auch wünschen würde...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 625768
Datum18.05.2010 06:263235 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidtaber wie sind hier Erfahrungen oder Regelungen?


Erfahrungswert beim Brand in einer Moschee:

Da es nicht im unmittelbaren Gebetsraum brannte stellte sich das Problem initial eher weniger. Später wurde dem Betreiber unmissverständlich erklärt das die Feuerwehr überall hin geht. War dann auch kein Problem.

Der Islam vor Ort ist meistens eher pragmatisch :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY625772
Datum18.05.2010 07:173300 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Dietmar ReimerGibt es sowas? Kirchliche Gebäude mit vorwiegend religiöser Nutzung sind, so weit ich weiss, keine Versammlungsstätten...


da hättest du ganz sicher ein Problem mit einer BMA in einer katholischen oder orthodoxen Kirche, v.a. an Feiertagen. Denke doch nur an die Mengen von Weihrauch, die da verbrannt werden.:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.05.2010 10:49 ., München
 17.05.2010 11:03 Hara7ld 7D., Edenstetten
 17.05.2010 11:50 Volk7er 7L., Erlangen
 17.05.2010 11:58 ., Kierspe
 17.05.2010 12:37 Volk7er 7L., Erlangen
 17.05.2010 21:12 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 17.05.2010 17:20 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 17.05.2010 17:26 ., Bad Hersfeld
 17.05.2010 17:36 ., München
 17.05.2010 17:35 ., München
 17.05.2010 18:05 Volk7er 7L., Erlangen
 17.05.2010 18:55 ., München
 17.05.2010 19:38 Pete7r L7., Frankenberg
 17.05.2010 19:42 ., München
 17.05.2010 20:55 Volk7er 7L., Erlangen
 17.05.2010 21:02 ., München
 17.05.2010 22:25 Volk7er 7L., Erlangen
 17.05.2010 18:15 ., Thierstein
 17.05.2010 18:29 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 18.05.2010 00:36 Diet7mar7 R.7, Essen
 18.05.2010 07:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.05.2010 06:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt