alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFF bessere Ausrüstung als BF???oder ost/west???41 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625877
Datum18.05.2010 18:1015662 x gelesen
Hi,
eine persönliche Erfahrung:

ich bin mitglied einer ortsfeuerwehr im tiefsten osten,kleines kaff mit 10 einsätzen im jahr.
bei uns sind nahezu alle mitglieder mit HUPF jacke,hose,überjacke,überhose,Schnür-/Reissverschlussstiefeln und Gallet-Helmen mit Klick-PA-Maske ausgestattet..

im gegensatz dazu:

wenn ich mir berufsfeuerwehren ansehe, in schweinfurt,wo ich grad wohne oder auch andere z.b. im internet - oft in roten jacken (die bei uns seit 10 jahren ausgemustert werden - ok ich denke das werden schon modernere sein..) und v.a. mit einfachen helmen! selbst die agt's..

Mein bester kumpel bewirbt sich überall in deutschland bei der bf und auch er ist der meinung, dass wir in unserer OF wesentlich bessere kleidung haben.

drum mal die frage: Kommt uns das nur so vor oder gibt es da eine sinnvolle Begründung?

gruss =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern625880
Datum18.05.2010 18:2412406 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reilbei uns sind nahezu alle mitglieder mit HUPF jacke,hose,überjacke,überhose,Schnür-/Reissverschlussstiefeln und Gallet-Helmen mit Klick-PA-Maske ausgestattet..

Das trifft ganz bestimmt nicht für alle FFen zu, schon gar nicht, wenn alles von der Kommune finanziert wird.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern625881
Datum18.05.2010 18:2511924 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reilwenn ich mir berufsfeuerwehren ansehe, in schweinfurt,wo ich grad wohne oder

Nur so nebenbei: Schweinfurt hat keine BF, "nur" eine hauptamtliche Wache.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen625882
Datum18.05.2010 18:3011977 x gelesen
Geschrieben von Stephan ReilMein bester kumpel bewirbt sich überall in deutschland bei der bf und auch er ist der meinung, dass wir in unserer OF wesentlich bessere kleidung haben.

"Besser" hört sich insbesonder im Gesamtkontext deiner Aussagen eher subjektiv an.

Was sind deiner Ansicht nach "einfache Helme"?

Schon mal überlegt, daß es FA gibt, die (übrigens auch aus subjektiven Gründen)Schlupfstiefeln jedem Schnürstiefel den Vorzug geben oder, daß es Wehren gibt die (objektiv begründet) keinen Sinn darin sehen jeden FA mit Feuerschutzbekleidung auszustatten.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625884
Datum18.05.2010 18:3512245 x gelesen
Harald Doliwa: Das trifft ganz bestimmt nicht für alle FFen zu, schon gar nicht, wenn alles von der Kommune finanziert wird.


gut möglich,wie gesagt ich kann nur für die ffen meiner nächsten umgebung reden.
die stadtff (für 10.000 einwohner) ist komplett wie beschrieben ausgerüstet (oder hat sogat seit kurzem wieder noch neuere helme)
und die ortsfeuerwehren im umkries sind zu 70% auch so ausgerüstet..mindestens die agt's.

Die Finanzierung erfolgt meines wissens über die stadt. ein weiterer grund meiner verwunderung..

gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625885
Datum18.05.2010 18:3912079 x gelesen
Geschrieben von Stephan ReilDie Finanzierung erfolgt meines wissens über die stadt. ein weiterer grund meiner verwunderung..


Du weisst aber schon,was das bei 1300 FA im Einsatzdienst kostet, bei 22000 Einsätzen im Jahr und bei einer FF mit, schätze mal bei 10000 Einwohner so um die 80 Mann und etwa 100 Einsätze im Jahr ?


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS625886
Datum18.05.2010 18:4211474 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan ReilGallet-Helmen mit Klick-PA-Maske ausgestattet.

Das ist alles, aber keine Verbesserung.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625887
Datum18.05.2010 18:4311837 x gelesen
natürlich ist meine aussage vollig subjektiv, dessen bin ich mir auch bewusst und deshalb auch meine nachfrage, um einen objektiven einblick bekomme..

freiw. feuerwehren bei uns sind grundsätzlich in gefahr, da sich kaum nachwuchs findet und die aktiven zum grossteil pendler sind. d.h. die anzahl der auszurüstenden kameraden ist eher gering. ich bin mir auch dessen bewusst, das eine komplettausrüstung sehr kostspielig ist. gerade darum verwundert es mich das gerade bei uns mit geringer bevölkerungs- und einsatzdichte diese kosten aufgenommen werden..

gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625888
Datum18.05.2010 18:4511638 x gelesen
Würdest du bitte so liebenswürdig sein und Groß-Kleinschreibung beachten? Das ist wirklich einfacher zu lesen.Danke dir.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern625889
Datum18.05.2010 18:4511412 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingDas ist alles, aber keine Verbesserung.

Wie war das kürzlich in einem Tread? Verschlimmbesserung hieß es da.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625890
Datum18.05.2010 18:4711909 x gelesen
sry bin erst seit heute hier im forum und ich hab schon 20 mal FA gelesen..für was steht das ;)
gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern625891
Datum18.05.2010 18:4811466 x gelesen
Ich wollte es ja nicht sagen um nicht ostfeindlich zu erscheinen, aber nach der Wende sind z.B. an einzelne kleine Dorfwehren gleich mehrere IFEX-Dinger verscherbelt worden. Wenn die Mittel da sind, kann man sie für jeden Blödsinn ausgeben.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü625893
Datum18.05.2010 18:5411822 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stephan Reil20 mal FA gelesen..für was steht das ;)

FeuerwehrAngehöriger.....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625894
Datum18.05.2010 18:5511680 x gelesen
vielen dank ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625895
Datum18.05.2010 19:0011707 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDu weisst aber schon,was das bei 1300 FA im Einsatzdienst kostet, bei 22000 Einsätzen im Jahr und bei einer FF mit, schätze mal bei 10000 Einwohner so um die 80 Mann und etwa 100 Einsätze im Jahr ?

Genau das ist es was mich stutzig macht.Im Prinzip nix los, aber voll ausgestattet.
Viell. setzen andere Verwaltungen die Prioritäten anders??z.B. sind die Fahrzeuge auf eher schlechtem Niveau..

gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625896
Datum18.05.2010 19:0111393 x gelesen
Ich werde mir die gösste Mühe geben, schlechte Angewohnheit ;)

gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625898
Datum18.05.2010 19:2111515 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWas sind deiner Ansicht nach "einfache Helme"?



der Onkel hier hat meiner Meinung nach einen "einfachen Helm" und eine Maske mit der Kopfspinne..
#


und sowas haben wir.. selbst wenn wir total verschwenderisch wären, warum haben grosse BF sowas nicht? oder hab ich das nur nicht mitbekommen?? aber auch im Fernsehen sieht man bei Unfällen und Bränden überwiegend oberes Beispiel ?!?

gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen625899
Datum18.05.2010 19:2211351 x gelesen
Wo liegt das Problem mit den "einfachen" Helmen?
Du weißt, wo die Problem emit euren Gerätschaften liegen!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen625900
Datum18.05.2010 19:2511475 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reilder Onkel hier hat meiner Meinung nach einen "einfachen Helm" und eine Maske mit der Kopfspinne..

Ausreichend. Könnte daran liegen, daß nicht jeder sein Material nach Coolnessfaktor beschafft sondern vielmehr auf Notwendigkeiten achtet.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen625901
Datum18.05.2010 19:2611438 x gelesen
Also ich bin froh, dass wir nur "einfache" Helme haben und Masken mit Kopfspinne!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625902
Datum18.05.2010 19:2811309 x gelesen
Da stimme ich dir gerne zu.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional625903
Datum18.05.2010 19:3511496 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stephan Reildrum mal die frage: Kommt uns das nur so vor oder gibt es da eine sinnvolle Begründung?

Speziell in Sachsen-Anhalt gab es nach dem Unfall in Winterfeld 2004 einen sehr deutlichen (und m.E. guten) Kommentar von LBD Ladewig bzgl. der Ausstattung mit moderner Schutzkleidung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625905
Datum18.05.2010 19:3611450 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradAlso ich bin froh, dass wir nur "einfache" Helme haben und Masken mit Kopfspinne!

ich stimme euch in Sachen Notwendigkeit gerne zu, allerdings denke ich doch dass die Vorzüge von Gallet- Helmen oder ähnlichen (will ja keine Werbung machen) auch nicht zu verachten sind. vor allem doch bei BF die jeden Tag die Dinger brauchen. mit Vorzügen meine ich Bequemlichkeit,Sicherheit (wg grösserer Kopfbedeckungsfläche) Arbeits- und Hitzeschutzvisier (was alles nicht beschlägt) und das klips-system.

bitte beachtet das auch ich der Meinung bin, dass WIR in unserem kleinen Ort NIE dringend brauchen, aber wie gesagt doch andere..

gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625906
Datum18.05.2010 19:3911335 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaIch wollte es ja nicht sagen um nicht ostfeindlich zu erscheinen, aber nach der Wende sind z.B. an einzelne kleine Dorfwehren gleich mehrere IFEX-Dinger verscherbelt worden. Wenn die Mittel da sind, kann man sie für jeden Blödsinn ausgeben.

Ach weeste, genau solchen Kram habe ich auch schon bei Westkaffs gesehen.

Es kommt halt scheinbar nur auf überzeugte/überzeugende WL an. Und auf den Vertreter.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625907
Datum18.05.2010 19:3911416 x gelesen
siehe hier mit dem von Christian genannten Kommentar


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern625909
Datum18.05.2010 19:4111319 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAch weeste, genau solchen Kram habe ich auch schon bei Westkaffs gesehen.


Schreibt man das nicht so ? cafs, duck und renn


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW625910
Datum18.05.2010 19:4311207 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reildrum mal die frage: Kommt uns das nur so vor oder gibt es da eine sinnvolle Begründung?

1. Mein Altgeselle hat vor 22 Jahren schon gesagt: Mit gutem Werkzeug kann jeder arbeiten...:-)

2. Nicht alles Neue ist automatisch gut...

3. "Gallet-Helm mit Klick-PA-Maske" möcht ich nicht geschenkt...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625911
Datum18.05.2010 19:4811349 x gelesen
Geschrieben von Stephan Reilich stimme euch in Sachen Notwendigkeit gerne zu, allerdings denke ich doch dass die Vorzüge von Gallet- Helmen oder ähnlichen (will ja keine Werbung machen) auch nicht zu verachten sind. vor allem doch bei BF die jeden Tag die Dinger brauchen. mit Vorzügen meine ich Bequemlichkeit,Sicherheit (wg grösserer Kopfbedeckungsfläche) Arbeits- und Hitzeschutzvisier (was alles nicht beschlägt) und das klips-system.

bitte beachtet das auch ich der Meinung bin, dass WIR in unserem kleinen Ort NIE dringend brauchen, aber wie gesagt doch andere..


Tu mir nen Gefallen. Arbeite dich bei Bedarf mal tiefer in das Thema Helme und HMK ein. Und trage auch evtl. mal verschiedene Modelle probe.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Und nein, den Bausatzhelm mag ich auch nicht. Allerdings aus reiner persönlicher Befindlichkeit! Nicht aus dem praktischem Nutzen.

Zum Rest:
Es wird regelmäßig Geld versenkt. Zu gleichen Teilen bei Ost-und Westfeuerwehren(wie ich das hasse, dieses Getrenne).
Da die Selbstdarsteller und Kirchturmkomandanten nie aussterben und sich Denkmäler getreu dem olympischen Prinzip "Schneller,höher,weiter" schaffen müssen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625912
Datum18.05.2010 19:5011238 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerSchreibt man das nicht so ? cafs, duck und renn

Olle Pfeife*lach*

Aber auch Das kann leider stimmen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen625913
Datum18.05.2010 19:5011183 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan Reilallerdings denke ich doch dass die Vorzüge von Gallet- Helmen oder ähnlichen (will ja keine Werbung machen) auch nicht zu verachten sind.

die NAchteile allerdings auch nicht...

Geschrieben von Stephan Reilund das klips-system.

Und was ist mit den NAchteilen!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen625914
Datum18.05.2010 19:5011356 x gelesen
Hallo Stephan,

Geschrieben von Stephan Reilgrösserer Kopfbedeckungsfläche
Dadurch hört man unter dem Helm deutlich schlechter, vor allem unter PA! Gerade im IA bin ich aber auf gutes Hören angewiesen (Funk, Rufe/Schreie, Geräusche).

Geschrieben von Stephan ReilArbeits- und Hitzeschutzvisier (was alles nicht beschlägt)
Habe ich bisher erhlich noch nicht vermisst! Das Visier vom F110 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, für "richtige" TH würde ich eh eine Schutzbrille jedem Visier bevorzugen.

Geschrieben von Stephan Reilklips-system
Bekommt der Helm einen Schlag und/oder verrutscht, kann die Maske mit verrutschen! Nicht unbedingt ertstrebenswert. Außerdem konnte mir noch keiner wirklich erklären, wie man mit HMK die Flammschutzhaube vernünftig anlegen kann.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW625915
Datum18.05.2010 19:5411306 x gelesen
Na dann kann sich der Ostbezirk doch freuen, dass der Solidarzugschlag sowie der Länderfinanzausgleich richtig angelegt wird. Die Geberländer können es sich wohl nicht mehr leisten ;-) (ironie aus)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625919
Datum18.05.2010 20:3111201 x gelesen
Okay,
also kann ich zusammenfassend sagen dass unsere Ausstattung nicht als "besser" anzusehen ist, sondern einfach nur überberwiegend die Meinung vertreten wird dass man für andere Spielzeuge sinnvoller Geld ausgeben kann und sich bei supermodernen Helmen u.ä. die Vor- und Nachteile nahezu aufheben.
Sozusagen profitieren wir auch davon das unser Stadtrat das Thema Feuerwehr hoch priorisiert und deshalb evtl mehr Geld zur Verfügung stellt.
Fazit: wir sehen zwar moderner aus, haben am ende aber das gleiche an..

richtig??

Danke für eure Antworten, jetz kann ich wieder ruhig schlafen ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen625920
Datum18.05.2010 20:5111083 x gelesen
Der mehrmalige Hinweis auf die Gefahren der Helm Masken Kombi ist dir aber bewusst geworden oder?


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625921
Datum18.05.2010 20:5911173 x gelesen
ja ist es, aber wie warscheinlich ist das denn??oder um wieviel warscheinlicher?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen625925
Datum18.05.2010 21:1011257 x gelesen
Ich kenne es auch nur aus dem Forum hier, da wir auch den DIN Helm (den ich auch ne so dolle finde)
und ne normale Maske dazu...


Allerdings wenn du danach gehst, warum lässt du den Helm nicht ganz weg, weil wie oft fällt was drauf etc.

Ich kann mir aber gut vorstellen das die Maske leicht verrutscht.


Kann sein, dass ich durch unsre Überdruckmasken etwas übervorsichtig bin;)


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625926
Datum18.05.2010 21:1711040 x gelesen
Geschrieben von Stefan RauIch kenne es auch nur aus dem Forum hier, da wir auch den DIN Helm (den ich auch ne so dolle finde)
und ne normale Maske dazu...


Spinne ist optimal.

Geschrieben von Stefan RauAllerdings wenn du danach gehst, warum lässt du den Helm nicht ganz weg, weil wie oft fällt was drauf etc.

Ich kann mir aber gut vorstellen das die Maske leicht verrutscht.


Es ist eher bei FF zu bezweifeln das der Helm immer optimal passt. Oder die Zeit ist ihn optimal anzupassen.
Rest der HMK isz ja bekannt....

Geschrieben von Stefan RauKann sein, dass ich durch unsre Überdruckmasken etwas übervorsichtig bin;)

Nee, wer ne ND-Maske nicht dichtbringt wird auch ÜD keinen Erfolg haben....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt625927
Datum18.05.2010 21:2011218 x gelesen
wenn ich eine Maske mal wieder aufhabe werde ich mal aus allen Richtungen dran rütteln..und sag dann bescheid ;)

aber Überdruckmasken haben wir auch..

gruusss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz625977
Datum19.05.2010 08:4111104 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan Reilbei uns sind nahezu alle mitglieder mit HUPF jacke,hose,überjacke,überhose,Schnür-/Reissverschlussstiefeln und Gallet-Helmen mit Klick-PA-Maske ausgestattet

Herzlichen Glückwunsch, endlich mal eine Gemeinde, die den Brandschutz ernst nimmt.

Geschrieben von Stephan Reildrum mal die frage: Kommt uns das nur so vor oder gibt es da eine sinnvolle Begründung?

Begründung ??

Liegt es vielleicht daran, dass der Soli endlich mal sinnvoll ausgegeben wird ?


MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626024
Datum19.05.2010 13:5310824 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kleeendlich mal eine Gemeinde, die den Brandschutz ernst nimmt.Indem sie zweifelhafte Maskentechnik beschafft, und Nicht-AGT mit Hupf-Überbekleidung ausstattet?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626025
Datum19.05.2010 13:5710928 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIndem sie zweifelhafte Maskentechnik beschafft, und Nicht-AGT mit Hupf-Überbekleidung ausstattet?

Recht haste, leider......


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.05.2010 18:10 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 18:24 Hara7ld 7D., Edenstetten
 18.05.2010 18:35 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 18:39 ., München
 18.05.2010 18:47 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 18:54 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 18.05.2010 18:55 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 19:00 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 18:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.05.2010 18:30 ., Bad Hersfeld
 18.05.2010 18:43 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 18:45 ., München
 18.05.2010 19:01 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 18:48 Hara7ld 7D., Edenstetten
 18.05.2010 19:39 Pete7r L7., Frankenberg
 18.05.2010 19:41 ., München
 18.05.2010 19:50 Pete7r L7., Frankenberg
 18.05.2010 19:21 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 19:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.05.2010 19:25 ., Bad Hersfeld
 18.05.2010 19:26 ., Lüneburg
 18.05.2010 19:28 ., München
 18.05.2010 19:36 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 19:48 Pete7r L7., Frankenberg
 18.05.2010 19:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.05.2010 19:50 ., Lüneburg
 18.05.2010 19:54 ., Kirchheim unter Teck
 18.05.2010 18:42 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 18.05.2010 18:45 Hara7ld 7D., Edenstetten
 18.05.2010 19:35 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 18.05.2010 19:39 ., München
 18.05.2010 19:43 Diet7mar7 R.7, Essen
 18.05.2010 20:31 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 20:51 Stef7an 7R., Garnsdorf
 18.05.2010 20:59 Step7han7 R.7, Querfurt
 18.05.2010 21:10 Stef7an 7R., Garnsdorf
 18.05.2010 21:17 Pete7r L7., Frankenberg
 18.05.2010 21:20 Step7han7 R.7, Querfurt
 19.05.2010 08:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.05.2010 13:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2010 13:57 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt