alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz: Terrassen-Kunstrasen5 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorOlaf8 F.8, Pirna / Sachsen626558
Datum23.05.2010 12:567074 x gelesen
Hallo Liebes Feuerwehr-Forum Team,

ich kenne mich Feuerwehr-technisch leider nicht sehr gut aus und da ich bisher noch keine zufrieden stellende Antwort bekommen haben, versuche ich es mal mit Eurem Forum.

Ich möchte meine Terrasse mit Kunstrasen belegen lassen. Wobei ich das vom Material alles schon soweit geklärt haben. Mich würde nun aber interessieren ob es Brandschutz-technisch ein Problem gibt, wenn ich diesen Kunstrasen auf meiner Terrasse haben.

Ich möchte mir nicht den "0815 Kunstrasen" legen lassen, sonder einen etwas qualitativeren. Der Kunstrasen besteht aus 100% Polyaätylen/Polyamid. Wobei ich mir bei diesen Materialien bezgl. der Feuerfestigkeit etc. nicht sicher bin.

Weiter Informationen zum Material zum Kunstrasen findet ihr hier -> verschiedene Kunstrasenbeläge (speziel Rasenteppich "Naturnah")!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke und viele Grüße aus Sachsen

Olaf F.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü626559
Datum23.05.2010 13:203840 x gelesen
Hallo!

Was ist Dein konkretes Problem?

Soll der Kunstrasen auf keinen Fall brennen?

Gibt es irgendwelche baulichen Auflagen von irgendjemand?

Möchtest du Brände durch Zigarettenkippen ausschließen?

Willst Du darauf grillen?

Sucht Du Daten, ab wann sich die vrwendeten Materialien entzünden können?

Leider ist mir Dein genaues Anliegen derzeitig noch unklar.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 F.8, Pirna / Sachsen626561
Datum23.05.2010 13:243652 x gelesen
ja, speziell interessiert wie sich solch ein Kunstrasen verhält, wenn man darauf Grillt etc.! Halt alles das was man auf einer Terrasse macht. ich bin zwar kein Raucher, aber es kann ja schon mal sein das eine Zigarette herunterfällt.

Speziell würde ich halt gern wissen ob es aus Brandschutz-Dingen bedenklich wäre solch ein Material zu verwenden. Gilt ja genauso für Kunstrasen auf Balkonen, was man noch viel mehr sieht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen626625
Datum23.05.2010 21:333469 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Olaf Frank
Ich möchte mir nicht den "0815 Kunstrasen" legen lassen, sonder einen etwas qualitativeren. Der Kunstrasen besteht aus 100% Polyaätylen/Polyamid.
Also zwischen PE und PA ist schon mehr als 0815...
Aber es gibt das Zeuch wohl auch in PP und PVC...

Brandschutztechnisch würde ich PA bevorzugen, allerdings wird der Preis entsprechend...
...und schnell hat man kleinere Ansprüche...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen626639
Datum23.05.2010 23:553400 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso zwischen PE und PA ist schon mehr als 0815...

Und erstmal für den Laien nicht zu erkennen.
Bei dem Rasen auf dem verlinkten Foto tippe ich eher auf PA als auf PE (PE Rasen dieser Machart ist mir eigentlich nicht wirklich geläufig...)

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber es gibt das Zeuch wohl auch in PP und PVC...

Zumindest PVC ist aber mindestens stark rückläufig, wenn nicht sogar komplett vom Markt verschwunden. PP Rasen gibt es noch, aber im "Landscaping" - Bereich wird meines Wissens nach momentan deutlich mehr auf PE oder eben PA gesetzt.

Geschrieben von Hanswerner KöglerBrandschutztechnisch würde ich PA bevorzugen, allerdings wird der Preis entsprechend...

Aber dafür ist die "Illusion" nahezu perfekt. Ich war selbst überrascht, als ich auf der K 2008 auf unseren Messestand kam und dort das erste Mal auf dieser Art Kunstrasen stand. Das hat nichts mehr mit den alten Fußball-Kunstrasenplätzen zu tun... Da kann sich der eine oder andere durchaus schon mal täuschen.

Der rasen kann schon einiges ab, aber grillen würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt drauf...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.05.2010 12:56 Olaf7 F.7, Pirna
 23.05.2010 13:20 Jose7f M7., Bad Urach
 23.05.2010 13:24 Olaf7 F.7, Pirna
 23.05.2010 21:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.05.2010 23:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt