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Thema | TS 8/8 Jöhstadt saugt nicht richtig | 32 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626632 | |||
Datum | 23.05.2010 22:16 | 26314 x gelesen | |||
Hallo Kameraden! Wir haben seit kurzem folgendes Problem mit einer DDR TS 8/8, Baujahr 1981: beim Saugen stirbt der Motor fast ab und geht aus. Die Pumpe springt gut an, ob warm oder kalt. Benzin kommt genug an, der Veragser ist gereinigt. Wir haben einen defekten Simmerring gewechselt. Wo kann der Fehler liegen??? Danke für Eure Hilfe, schöne Pfingsten noch | |||||
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Autor | alex8 r.8, Rehau / Bayern | 626638 | |||
Datum | 23.05.2010 23:02 | 22988 x gelesen | |||
Hallo! So wie sich dass anhört würd ich mal nen Blick auf den Abgasstrahler werfen! Mit kameradschaftlichen Grüßen | |||||
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Autor | Matt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg | 626641 | |||
Datum | 24.05.2010 00:47 | 22671 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Pradebeim Saugen stirbt der Motor fast ab und geht aus. Hört sich so an als wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, denn beim Entlüften wird ein Zylinder (der Linke) kurzgeschlossen und ist nur noch für den Gasstrahler zuständig. Der Rechte "machts allein"... Wen der nicht geht, geht auch beim Saugen garnichts mehr (sonst läuft sie aber) Also prüft doch erstmal die Zündkerzen usw. vom rechten Zylinder. MfG Matthes | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 626642 | |||
Datum | 24.05.2010 01:04 | 22635 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthes WilkeHört sich so an als wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, denn beim Entlüften wird ein Zylinder (der Linke) kurzgeschlossen und ist nur noch für den Gasstrahler zuständig. Der Rechte "machts allein"... Wen der nicht geht, geht auch beim Saugen garnichts mehr (sonst läuft sie aber) Kannst du dieses "kurzschliessen" mal näher erläutern? Ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen, was da passieren soll. Im Übrigen sollte es selbst ein Laie hören, wenn ein Zweizylinder nur noch auf einem Kolben läuft, oder ist dass bei DDR-Motoren anders? Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Matt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg | 626643 | |||
Datum | 24.05.2010 01:12 | 22387 x gelesen | |||
Mhh ich fang einfach mal an... bitte korigiert mich wenn nicht alles richtig ist... Beim Saugbetrieb wird ein Zylinder kurzgeschlossen und gleichzeitig dessen Abgasöffnung geschlossen. Das unverbrannte Benzin Luftgemisch wird nun durch eine Düse geleitet, wie man es auch von Abgasstrahlern kennt. (Nur eben mit "Frischgas") Ich hab auf die Schnelle mal ein Bild gefunden Frischgasstrahler ein Bild weiter noch eins. Achso..man hört nicht unbedingt, wenn einer nicht zündet. Ist ja beim Saugbetrieb auch normal... | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626644 | |||
Datum | 24.05.2010 01:27 | 22363 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthes WilkeMhh ich fang einfach mal an... bitte korigiert mich wenn nicht alles richtig ist... So ist es gut beschrieben... Geschrieben von Matthes Wilke Achso..man hört nicht unbedingt, wenn einer nicht zündet. Ist ja beim Saugbetrieb auch normal... Nuja, das ächzen hört man schon.... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Matt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg | 626645 | |||
Datum | 24.05.2010 01:31 | 22296 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzNuja, das ächzen hört man schon.... Wenn man bei all dem Lärm überhaupt noch was hört ;) | |||||
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Autor | Tobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen | 626646 | |||
Datum | 24.05.2010 05:36 | 22246 x gelesen | |||
Hey, wäre auch mein Tipp gewesen. Die Bedienungsanleitung gibt neben diesem technischen Fehler nur noch Bedienfehler (kein Vollgas beim umschalten auf Saugbetrieb gegeben bzw. Gashebel zu schnell geöffnet) an. Aber da ihr die Pumpe ja nicht neu habt, sollte es ja nicht an der Bedienung liegen. Falls die Anleitung ne vorliegt gibts die hier zum Download. Grüße Tobias Beiträge stellen nur meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 626654 | |||
Datum | 24.05.2010 09:29 | 22581 x gelesen | |||
So ein Problem hatten wir vor 2 Wochen auch. Oben am Gasstrahler hatte ich die Mutter des Umschatkegels gelöst und somit den Kontakt für das "Totschalten" des Zylinders nicht berührt. Dadurch wird das Gemisch weiter verbrannt kann aber nicht durch den verschlossenen Auspuff entweichen der Motor Patscht und stirbt ab. Das Metallplätchen in die richtige Stellung bringen und fest ziehen dann sollte es gehen. Vielleicht ist es ja bei euch auch dieses Problem!?! Gruß Steffen Tepelmann Tragkraftspritzen I.G. Wöpel www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 626661 | |||
Datum | 24.05.2010 09:59 | 22379 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan PradeWir haben seit kurzem folgendes Problem mit einer DDR TS 8/8, Baujahr 1981: Schaut euch mal die Zündkerze des rechten Zylinders an. Ist die Zündkerze nass, schwarz oder sieh man an anderen Stellen, das der Funke nicht dort überspringt wo er soll, mach ne neue Zündkerze rein. Da du beim Ansaugen den 1. Zylinder (links) kurz schließt, muss die ganze arbeit der 2. Zylinder (rechts) machen. Geschrieben von Stefan Prade Die Pumpe springt gut an, ob warm oder kalt. Läuft der Motor rund ??? Wenn nicht, schaut mal bitte nach dem Drehzahlregler (Fliehkraftregler). Und wenn gar nichts Hilft, ganz laut nach HWK rufen !! Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626668 | |||
Datum | 24.05.2010 10:44 | 22235 x gelesen | |||
Danke erstmal für die schnellen ANtworten, also beim saugen fängt die TS an zu stottern und der Motor stirbt ab. Auf dem rechten Zylinder ist nach dem saugen immer die Zündkerze nass, dann haben wir sie ausgetauscht und mit etwas Glück hat dann auch mal das saugen funktioniert. Dann läuft sie auch voll durch, aber wenn man sie dann nach ca. 15-20 Minuten ausmacht, springt sie nicht mehr ordentlich an und das Spiel mit dem gestörten saugen fängt wieder von vorne an. Aber warum kann denn ständig eine Zündkerze durchbrennen? Beste Grüße Stefan | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 626671 | |||
Datum | 24.05.2010 11:09 | 22508 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Pradealso beim saugen fängt die TS an zu stottern und der Motor stirbt ab. Das klingt nach 2. Zylinder Geschrieben von Stefan Prade Auf dem rechten Zylinder ist nach dem saugen immer die Zündkerze nass, Ölig-nass oder wasser-nass Geschrieben von Stefan Prade dann haben wir sie ausgetauscht und mit etwas Glück hat dann auch mal das saugen funktioniert. mit neuer Zündkerze ---> nur mit Glück -----> komisch Geschrieben von Stefan Prade Dann läuft sie auch voll durch, aber wenn man sie dann nach ca. 15-20 Minuten ausmacht, springt sie nicht mehr ordentlich an und das Spiel mit dem gestörten saugen fängt wieder von vorne an. Sind die Kabel zu den Zündkerzen i.O. ?? Zündkerzenstecker i.O. ?? Stimmt der Zündzeitpunkt (4,5 mm vor OT , Unterbrechabstand 0,3 - 0,5 mm) ?? Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze (0,6 mm) ?? Geschrieben von Stefan Prade Aber warum kann denn ständig eine Zündkerze durchbrennen? Eine Beschädigung der Zündkerze kann z.B. durch einen Falschen Wärmewert kommen ... Du kannst dich auch gerne bei mir per PN melden ..... da ich nicht immer in den Thread schaue ... Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 626674 | |||
Datum | 24.05.2010 11:23 | 22126 x gelesen | |||
Geschrieben vonMarkus WeberIm Übrigen sollte es selbst ein Laie hören, wenn ein Zweizylinder nur noch auf einem Kolben läuft, oder ist dass bei DDR-Motoren anders? @Markus Weber, wenn man eine 2Takt Tragkraftspritze mit Frischgasgasstrahler noch nie in seinem Leben bedient hat sollte man mit sollen ausdrücken wie „Laie“ gegenüber anderen Personen zurückhaltender sein. Denn in diesem fall sind Sie der „Laie“!!! Also ruhig nachfragen den dies ist ein "Fachforum“ wo Mann/ Frau so ziemlich alles erläutert bekommt auch als „Laie“. MfG Steffen Tepelmann Tragkraftspritzen I.G. Wöpel www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Marc8o H8., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626679 | |||
Datum | 24.05.2010 12:04 | 22072 x gelesen | |||
Hallo. Könnte es auch daran liegen, dass die Kopfdichtung defekt ist und somit wasser in den rechten Zylinder läuft? | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 626687 | |||
Datum | 24.05.2010 12:53 | 22005 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco HasnjägerHallo. Könnte es auch daran liegen, dass die Kopfdichtung defekt ist und somit Kann sein, deshalb frag ich ob die Zündkerze Ölig oder wässrig ist. Noch ein Versuch um heraus zu finden od Wasser im Zylinder: Ihr nehmt ein Glaßgefäß (z.B. altes Einweckglas von der Oma; man sollte aber gut durchschauen können, ergo .... sauber !!) und stellt es unter den rechten Ablasshahn am Kurbgehäusesumpf. Macht den Hahn auf und lasst alles in das Glas laufen. Dann wartet ihr kurz und dann seht ihr ob ihr Wasser im Zylinder habt. Es reicht, wenn ihr einen Hahn öffnet, denn wenn Wasser in einem Zylinder ist, müsst ihr sowieso die ganze Kopfdichtung wechseln. Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 626688 | |||
Datum | 24.05.2010 12:55 | 21921 x gelesen | |||
Tag! Kopfdichtung def. kann auch sein! (wobei meiner Erfahrung nach eher auf dem linken Zylinder passiert) -- Deshalb die Frage ob die Zündkerze ölig- oder wasser-nass ist. Kopfdichtungsschäden hört man meist, wenn man den Motor langsam durchdreht --> wenns in der Kühlung "blubbert" kann man den Kopf schon mal runterreißen! Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 626693 | |||
Datum | 24.05.2010 13:52 | 22152 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen Tepelmannwenn man eine 2Takt Tragkraftspritze mit Frischgasgasstrahler noch nie in seinem Leben bedient hat sollte man mit sollen ausdrücken wie „Laie“ gegenüber anderen Personen zurückhaltender sein. Das war nicht als Angriff gemeint, sondern eine Frage, weil man es normalerweise hört. Deshalb auch das "?" am Ende des Satzes, wie in Deutschland üblich. Geschrieben von Steffen Tepelmann Also ruhig nachfragen den dies ist ein "Fachforum“ wo Mann/ Frau so ziemlich alles erläutert bekommt auch als „Laie“. Ja, das habe ich in diesem Fall ja auch bekommen, also immer ruhig Blut. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626716 | |||
Datum | 24.05.2010 20:36 | 21848 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe alles aufmerksam gelesen und war gerade nochmal zum testen am Wasser. Sofern ich den Hebel auf saugen stelle will der Motor ausgehen. Es scheint mir, als wenn der zweite Zylinder gar nicht läuft. Die Zündkerzen funken aber auf beiden Zylindern. Wenn ich direkt nach dem saugen die Kerzen herausdrehe sind sie ölig, aber nicht wässrig. Auch der Test mit dem Wasserglas brachte keinen Erfolg, es scheint kein Wasser im Öl zu sein. Kopfdichtung ist wohl heil. Gas habe ich von Hand gegeben, Fliehkraftregler ist also quasi ausser Kraft gesetzt. Was haltet ihr denn von der Vermutung, dass der Kondensator defekt ist? Beste Grüße Stefan | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626717 | |||
Datum | 24.05.2010 20:46 | 21619 x gelesen | |||
Du gibst vor dem Umschalten auf Ansaugen Vollgas, richtig? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626719 | |||
Datum | 24.05.2010 20:49 | 21679 x gelesen | |||
Ja Vollgas, richtig! | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626724 | |||
Datum | 24.05.2010 21:10 | 21780 x gelesen | |||
Neue Kopfdichtung aus dem TS-Werkzeug noch vorhanden? Wenn ja, mach den Kopf runter. Wenn nein, versorge dir eine und mach den Kopf runter. Technisch unbedarft scheinst du ja nicht zu sein. Und schau mal ob es "Durchbrennungen gibt.... Peter PS:So du hast, kannst du durchaus auch erst einmal nur ne komplette Grundplatte umstecken. Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626725 | |||
Datum | 24.05.2010 21:15 | 21698 x gelesen | |||
Eine neue Kopfdichtung habe ich zur Sicherheit schon bestellt, hoffe die kommt Mittwoch an. Eine Grundplatte habe ich leider nicht vorrätig, aber ich will morgen versuchen mir einen Kondensator zu besorgen, dann tausche ich mal dem vom zweiten Zylinder aus. Gut so? Gruß Stefan | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626728 | |||
Datum | 24.05.2010 21:37 | 21825 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan PradeGut so? Beginn mal da.... Und schreib das Ergebnis. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 626747 | |||
Datum | 25.05.2010 08:27 | 21726 x gelesen | |||
Dies ist keine "DDR Spritze" diese Technik hat schon vor dem zweiten Weltkrieg existiert und ist bis zur einführung des VW Motors auch im Westen von vielen Herstellern noch so gebaut worden. mfg Peter | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 626755 | |||
Datum | 25.05.2010 11:36 | 22208 x gelesen | |||
Genau so sieht es aus. Durch Rohstoffmangel wurde im "Arbeitsausschuss Feuerwehrgeräte" 1941 der Entschluss gefällt eine Einheitsspritze zu entwickeln. Folgende Vorraussetzungen sollte eingehalten werden: -Betriebsgewicht max. 175kg -Weitestgehender verzicht von Bunt und Leichtmetall -Einfachste Gestaltung -Wirtschaftliche Fertigung -Einfachste Bedienung und Wartung -Frostsicherheit -Einhaltung der DIN maße DIN 14560 So entstand die ETS8, diese würde dann im Krieg von vielen Herstellern gebaut. Da sie bis auf wenige kleine Unterschiede immer gleich war, konnten Teile beliebig getauscht oder ersetzt werden. Bei Rohstoffmangel war dies sehr von Vorteil. Dieses Baumuster hat die DDR dann bis 1990 fast unverändert weiter gebaut. Optisch wurde der Tank, der Auspuff und der Vergaser geändert sowie einige Kleinigkeiten am Motor. Auf unserer Webseite sind Bilder unserer ETS8 zu sehen. Sie ist eine Stoewer und in der damalig typischen Farbe Lackiert "Ral 7028 Dunkelgelb nach Muster". (diese Farbe hat nicht mit dem Afrikafeldzug zu tun, aber das ist eine andere "Geschichte") MfG Steffen Tepelmann Tragkraftspritzen I.G.Wöpel www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626773 | |||
Datum | 25.05.2010 14:23 | 21625 x gelesen | |||
Ich habe die Kondensatoren heute besorgt, werden heute Abend eingebaut. Wie machen sich denn normalerweise ein kaputter Kondensator bzw. eine Zündspule bemerkbar? MfG Stefan | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 626814 | |||
Datum | 25.05.2010 20:32 | 21786 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Prade Wie machen sich denn normalerweise ein kaputter Kondensator bzw. eine Zündspule bemerkbar? Der Kondensator kann einen Schluß oder aber Unterbrechung haben (letzteres auch infolge mangelnder Kontaktierung). Bei Schluß gibt es gar keinen Funken, da C parallel zum Unterbrecher. Bei Unterbrechung gibt es im unteren Drehzahlbereich meißt noch Zündung, je schneller der Motor dreht um so grauenhafter wird es aber... Zündspulen schlagen gerne bei Erwärmung durch, aber auch durch Eintritt von Feuchtigkeit. Ist so ein Defekt eingetreten kommt es recht schnell zum Totalausfall. Zum Magnetzünder gehört aber auch immer ein Permanentmagnet. Diese haben die Eigenschaft, bei Wärme an Feldstärke zu verlieren. Auch schwere Erschütterungen und Alterung wirkt hier. Vorteil: sie lassen sich fast immer neu "Nachmagnetisieren". Zum Zylinderkopf/Kopfdichtung: Dichtungsschäden sind oft ein Folgeschaden! Wenn die TS zu lange/oft ohne Kühlwasser betrieben wird, verziehen sich kolbennahe Stege des Al-Kopfes und können nicht mehr abdichten. Folge: Wassereintritt in die Zylinder. (die alten Einheits-TS hatte noch Graugußköpfe!!!) Also bevor neue Kopfdichtung drauf, mit Haarlineal die Planheit prüfen, ggf. überfräsen... Kontrolle der Zündung der Zylinder kann auch bei laufenden Motor durch öffnen der Zischhähne geprüft werden. Es sollte deutlich sichtbares Feuer austreten. Leistungprüfung des Motors bei 1,5m Saughöhe, Vollgas und B-Rohr (ohne Düse = 22mm); es sollten mind. 8bar erreicht werden. (Mit Stützkrümmer kann das direkt an der TS gemacht werden, wenn die "Strahlrichtung" frei) mkg hwk | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626837 | |||
Datum | 25.05.2010 23:18 | 21571 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, ich habe heute erstmal die neuen Kondensatoren eingebaut, aber leider die gleichen Probleme wie vorher. Der zweite Zylinder läuft nicht beim saugen. Beide Kerzen funken, wenn sie rausgeschraubt sind, aber nicht mehr unter Druck im Zylinder. Dann habe ich mir die Unterbrecher vorgenommen, mit etwas Schleifpapier gesäubert und siehe da, der zweite Zylinder läuft plötzlich, aber dafür lief dann der erste nicht mehr. Die Unterbrecher scheinen auch unterschiedlich weit zu öffnen. Der eine Unterbrecher scheint auch etwas schief abgelaufen zu sein, ich habe aber die Unterbrecher erst vor zwei Jahren getauscht. Ist das normal? Sollte also mein ganzes Problem von den Unterbrechern bzw. der Zündung gekommen sein? Danke für eure Hilfe Stefan | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 626845 | |||
Datum | 26.05.2010 00:20 | 21338 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan PradeSollte also mein ganzes Problem von den Unterbrechern bzw. der Zündung gekommen sein? Durchaus möglich. Deshalb meine Frage nach der Grundplatte(komplett). Unterbrecher waren schon früher ein Problem. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Stef8an 8P., Putzar / Mecklenburg-Vorpommern | 626851 | |||
Datum | 26.05.2010 08:02 | 21229 x gelesen | |||
Guten Morgen, nein leider habe ich keine komplette Grundplatte. Ich muss wohl einzeln tauschen und probieren. Gruß Stefan | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 626859 | |||
Datum | 26.05.2010 10:20 | 21190 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan PradeDie Unterbrecher scheinen auch unterschiedlich weit zu öffnen. Der eine Unterbrecher scheint auch etwas schief abgelaufen zu sein, ich habe aber die Unterbrecher erst vor zwei Jahren getauscht. Dann vielleicht mal Grundeintellung überprüfen,Schließwinkel zwischen 45 und 50 Grad ,Unterbrecherabstand geöffnet ca:0,4mm mit Fühlerblattlehre,sind Kontakte eingebrannt? Sieht man daran das in einem Teil der Unterbrecher ein kleines Loch eingebrannt istund der andere Teil so eine Art Pfeilspitze hat,kann das sein das die verdreht istGrundplatte Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 626860 | |||
Datum | 26.05.2010 10:26 | 21200 x gelesen | |||
Stefan, frag mal da nach Jöhstadtzündung Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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