alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbgebung Ral 7028 Dunkelgelb bei Feuerlöschgeräten im Krieg?6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg626756
Datum25.05.2010 11:426659 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Steffen TepelmannSie ist eine Stoewer und in der damalig typischen Farbe Lackiert "Ral 7028 Dunkelgelb nach Muster". (diese Farbe hat nicht mit dem Afrikafeldzug zu tun, aber das ist eine andere "Geschichte")
Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Welchen Hintergrund hatte diese Farbgebung?

Ich dachte im III. Reich war grün die üblicherweise verwendete Farbe?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt626757
Datum25.05.2010 11:504304 x gelesen
Hallo Jürgen Mayer,
leider kann ich da jetzt nicht drauf eingehen da ich gleich zur arbeit muss. Wenn ich es schaffe schreibe ich heute nach der arbeit was dazu. Ich denke das dies auch andere hier im Forum schon mal vorab erläutern können, wenn nicht dann bis heute Abend!

Gruß Steffen Tepelmann

Tragkraftspritzen I.G.Wöpel


www.tragkraftspritzen-ig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg626758
Datum25.05.2010 11:524193 x gelesen
hallo,

Kein Problem - ich warte einfach mal gespannt bis heute abend. Ich wünsch dir dann noch ein frohes Schaffen


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY626760
Datum25.05.2010 12:064293 x gelesen
Hallo Jürgen,

ab März 1943 wurde der Grundanstrich der Fahrzeuge, Funkgeräte u.ä. aller Waffengattungen, v.a. gepanzerte Fahrzeuge von Feldgrau auf Dunkelgelb (RAL 7028) umgestellt.
Abtarnungen in Grün (RAL 6003) und Braun (RAL 8007) sollten durch die Truppe bei vorh. Gerät und ab Werk bei neuem Gerät erfolgen.
Da diese Farbe in großen Mengen vorhanden warund auch leichter als das vorhandene Grau herzustellen war, wurden nach und nach alle Geräte in Dunkelgelb lackiert. Gegen Ende des Krieges wurde dann nur noch getarnt (gelb und grün) auf den Rostschutzanstrich aus Bleimennige (rotbraun).

Lt. Runderlaß des Reichsführers SS und Chef der Deutschen Polizei im
Reichsmin. d. Inn. vom 1.3.1937 - O - Kdo T (2) 207 Nr. 4/37.

1. Die Fahrzeuge der Feuerlöschpolizei sind wie folgt zu lackieren:
a) Kraftfahrzeuge: Fahrgestell, Räder und Kotflügel schwarz
glänzend. Aufbau dunkelgrün glänzend, Farbe Nr. 30 der
Farbenkarte für Fahrzeuganstriche (RAL. Nr. 840 B 2).

sollten diese Pumpen in diesem Farbton lackiert werden. Der Farbton entspricht in etwas dem heutigen RAL 6009.
Das war aber sehr aufwendig, v.a. weil der Lack glänzend war und mehrere Lackiervorgänge benötigte. Der dunkelgelbe Lack wurde nur einmal auf die Grundierung aufgebracht. Das war´s dann. Schon wieder einige Arbeitsstunden eingespart für den "totalen" Krieg:-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg626761
Datum25.05.2010 12:114293 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M@yer

Ich dachte im III. Reich war grün die üblicherweise verwendete Farbe?

Ganz kurz:
Bis 1937 waren bei den deutschen Feuerwehren die Farben "Rubinrot" und "Kardinalrot" die vorherrschte Farbe, vereinzelt waren auch sonstige Farben wie blau, schwarz, grün etc. gebräuchlich. Ab Erlaß von 1937 war "Dunkelgrün" RAL 840 als Farbe für die Feuerwehren vorgesehen; die Luftwaffeneigenen FW-Fahrzeuge waren ab 1936 "Fliegergraublau" RAL 4 und ab 1939 "Dunkelgrau-Matt" RAL 46 lakiert. Aus Kostengründen ging man ab 1943 auf die Einheitsfarbe "Dunkelgelb" RAL 7028 über.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern633897
Datum15.07.2010 12:133624 x gelesen
Vielleicht noch ein Ergänzungshinweis: diese gelbe Behelfsfarbe war aus heimischen Rohstoffen herstellbar und dadurch erleichterte sie die Beschaffungssituation.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.05.2010 11:36 Stef7fen7 T.7, Wöpel TS 8/8 Jöhstadt saugt nicht richtig
 25.05.2010 11:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.05.2010 11:50 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 25.05.2010 11:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.05.2010 12:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.05.2010 12:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.07.2010 12:13 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt