alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaschwere Unwetter über Brandenburg und Sachsen10 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Beitrag RTL
  • Video Augenzeuge
  • Bericht MDR
  • Bericht Lausitz News
  • MDR infos
  • Lausitznews: Ostsachsen - Unwetter hinterlässt Schäden
  •  
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626763
    Datum25.05.2010 12:327580 x gelesen
    Hallo,

    gestern Nachmittag kam es zu schweren Unwettern über Brandenburg und Sachsen, genauer im Bereich Mühlberg (BB) und Großenhain (SA). Dabei ist wahrscheinlich ein Tornado entstanden, der für massive Schäden an Gebäuden und Bäumen (auch ganze Wälder) gesorgt hat.
    Teilweise waren Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten. Unter anderem wurden Dachstühle, Fassaden und sogar ein aus Ziegel bestehender Industrieschornstein zerstört.
    Laut "MDR um 12" wurde in Großenhain Katastrophenalarm ausgelöst. Außer Funk soll dort angeblich garnichts mehr funktionieren.
    Mit einem Hubschrauber verschafte sich die Polzei einen Überblick über die Gesamte Lage.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626764
    Datum25.05.2010 13:034747 x gelesen
    Hallo,

    hier noch der Bericht von N24.

    Wahnsinn, und ich dachte, im Plattenbau sei man Sicher :-(

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626824
    Datum25.05.2010 21:484044 x gelesen
    Hallo,

    kann jemand schon etwas genaueres zum Tornado sagen sagen?
    Dieser soll ja nach neuesten Infos auf einer Länge von 80 km getobt haben.
    Anhand vieler Fotos und Videos bekommt man nen kleinen Eindruck, was vor Ort abgegangen sein muss.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg626950
    Datum27.05.2010 10:074000 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Andreas Hanl

    Dabei ist wahrscheinlich ein Tornado entstanden, der für massive Schäden an Gebäuden und Bäumen (auch ganze Wälder) gesorgt hat.

    Eine " Windhose " hat auch BaWü erfasst.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626957
    Datum27.05.2010 11:373996 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannEine " Windhose " hat auch BaWü erfasst.

    Kannst du etwas zur Stärke sagen!?

    Zum Tornado vom Pfingstmontag geht man zu mind. in einigen bereichen von Windgeschwindigkeiten um 250 km/h aus.

    Beeeindrucket und einmahlig die Zugbahn des Tornados.

    Dazu noch Fotos und Videos.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg626983
    Datum27.05.2010 13:533697 x gelesen
    Jepp, das war eine Windhose. In 5 Minuten war der ganze Spuk wieder vorbei.
    Für uns gings dann erst richtig los. 45 Schadensstellen wurden gemeldet und abgearbeitet.
    Eine Person war im Auto unter einem umgestürzten Baum eingeschlossen.
    Der Fahrdrähte der Zugstrecke Winnenden-Backnang wurden durch umstürzende Bäume heruntergerissen. Die S-Bahn blieb auf der Strecke liegen. Dazu kamen viele teilabgedeckte Dächer und lose Ziegel, sowie einige Wasser- und Schlammeinbrüche.

    Weitere Info´s (Bilder folgen noch) unter HP der FF Leutenbach

    Ausser Nellmersbach und Breitenfürst waren nur noch 2-3 Kleinigkeiten im Rems-Murr-Kreis.


    MkG
    Jochen
    www.feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 Z.8, Leppersdorf / Sachsen627032
    Datum27.05.2010 17:153701 x gelesen
    Hallo Forum, uns hat der Tornado um ca. 16:25 Uhr erwischt (Grafik/Leppersdorf). Laut Wetterdaten soll es ein Tornado der Stärke F3 nach Fujita-Skala gewesen sein.
    Die Feuerwehren der Region haben bis dato noch zutun die Schäden zu beräumen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg627066
    Datum27.05.2010 23:283458 x gelesen
    In der Bildergalerie sind jetzt Bilder eingestellt.


    MkG
    Jochen
    www.feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627108
    Datum28.05.2010 10:303590 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Torsten ZangeLaut Wetterdaten soll es ein Tornado der Stärke F3 nach Fujita-Skala gewesen sein.

    Hier mal die Tornadoliste.
    Der Tornado wurde bestätigt. Unklar is noch, ob es mehrere Tornados gab und die Stärke F3 (Windgeschwindigkeiten von 254 bis 332 Km/h) erreicht wurde. Wenn ja, dann wäre das ein recht starker Tornado mit dieser Fläche!

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.656489
    Datum01.12.2010 23:333455 x gelesen
    Hallo,

    es gibt jetzt eine meteorologische Aufarbeitung der Unwetter bei Meteomedia.

    www.meteomedia.ch


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     25.05.2010 12:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     25.05.2010 13:03 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     25.05.2010 21:48 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 10:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.05.2010 11:37 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 13:53 Joch7en 7W., Nellmersbach
     27.05.2010 17:15 Tors7ten7 Z.7, Leppersdorf
     28.05.2010 10:30 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 23:28 Joch7en 7W., Nellmersbach
     01.12.2010 23:33 Holg7er 7R., Karlsbad
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt