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ThemaTruppfahrzeuge mit 1/2 und analoger/digitaler Funktechnik28 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627318
Datum30.05.2010 15:369837 x gelesen
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen bzw. Ausbauvorschläge für die Truppfahrzeuge, wo (durch Fw oder Länder) auf eine 1/2-Besatzung bestanden wird (teilweise Zwangsforderung für Zuschußgewährung)?

4 m analog und digital kann man ggf. noch mit Kombibedienteilen oder künftig CarPC (soweit die dann mal auch wirklich lieferbar sind) platzsparend irgendwo vorn unterbringen, aber wo tut man hin
- 2 x analoge HFG
- 1 x analoges HFG mit aktiver Halterung
- 2 x digitales HFG (davon ggf. eines in aktiver Halterung, ansonsten ggf. ein drittes, wenn das nicht mit dem Handmonophon o.ä. kompatibel funktionieren sollte, vgl. Probleme bei den analogen FuG)
(und zwar so dass man vom Fahrer- bzw. Beifahrerplatz auch sinnvoll dran kommt!)

Hinweis: Die aktiven HFG zum Funken im Einsatzstellenfunk WÄHREND der Fahrt mit Aussenantenne....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen627321
Datum30.05.2010 16:007388 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinohat schon jemand Erfahrungen bzw. Ausbauvorschläge für die Truppfahrzeuge, wo (durch Fw oder Länder) auf eine 1/2-Besatzung bestanden wird (teilweise Zwangsforderung für Zuschußgewährung)?


... Hessen:
Empfehlung im Rahmen der Mengenermittlung Einkaufskooperation:
1* MRT - ggf. mit Zweitbedienung am Pumpenstand
2* HRT - in Ladestation (ohne Außenantenne)

... Kopplung analog/digital im Fahrzeugfunk in der Migrationsphase über die Leitstelle (also i.d.R. keine Doppelausstattung)

... auch darum wollen wir auch den E-Stellenfunk mit in einem Zug auf digital umstellen (ich weiss, dass wir da noch ein Gebäudefunkproblem (insbesondere in den Großstädten) zu lösen haben ...) ...

... wobei ich aufgrund der Gruppenbildung im Fahrzeugfunk das zusätzliche HFG mit Außenantenne für entbehrlich halte (eigentlich halte ich auch die Außenantenne beim 2m-FuG für entbehrlich - da war nur zeitweise die Betriebanleitung der Fahrzeuge explizit dagegen - klingt inzwischen im Rahmen der Bluetooth-FSE in vielen Betriebsanleitungen schon wieder anders - zumindest "schwammiger" - kein Wunder: der VW Konzern z.B. verkauft Radios mit Bluetooth ohne Handyhalterung (und ohne "Remote-SIM" !))

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627323
Datum30.05.2010 16:047178 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerEmpfehlung im Rahmen der Mengenermittlung Einkaufskooperation:
1* MRT - ggf. mit Zweitbedienung am Pumpenstand
2* HRT - in Ladestation (ohne Außenantenne)

...
... wobei ich aufgrund der Gruppenbildung im Fahrzeugfunk das zusätzliche HFG mit Außenantenne für entbehrlich halte (eigentlich halte ich auch die Außenantenne beim 2m-FuG für entbehrlich - da war nur zeitweise die Betriebanleitung der Fahrzeuge explizit dagegen - klingt inzwischen im Rahmen der Bluetooth-FSE in vielen Betriebsanleitungen schon wieder anders - zumindest "schwammiger" - kein Wunder: der VW Konzern z.B. verkauft Radios mit Bluetooth ohne Handyhalterung (und ohne "Remote-SIM" !))



was hat das HFG mit Aussenantenne mit der Gruppenbildung im Fahrzeugfunk zu tun?

Die Fahrzeughersteller erteilen m.W. für das Funken ohne Aussenantenne keine Freigaben, egal was man sich da so wünscht...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin627325
Datum30.05.2010 16:077133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino

was hat das HFG mit Aussenantenne mit der Gruppenbildung im Fahrzeugfunk zu tun?


vermutlich meint Gerhard, dass man durch die Gruppenbildung keinen ESt-Funk auf der Anfahrt braucht, da dies bequem - ohne Sternverkehr? - in der Gruppe durchgesagt werden kann.

Gruß
Sebastian


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627327
Datum30.05.2010 16:117004 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerklingt inzwischen im Rahmen der Bluetooth-FSE in vielen Betriebsanleitungen schon wieder anders - zumindest "schwammiger"

sind die Sendeleistungen und HF-Übertragungsverfahren (vor allem im Digitalfunk) mit BT überhaupt vergleichbar ?

Gruß
Andreas Schweigger


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627328
Datum30.05.2010 16:127091 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakvermutlich meint Gerhard, dass man durch die Gruppenbildung keinen ESt-Funk auf der Anfahrt braucht, da dies bequem - ohne Sternverkehr? - in der Gruppe durchgesagt werden kann.

1. wirds nicht soviele verschiedene Fahrzeugfunkgruppen geben, weil das erst recht keiner blickt. M.E. läufts in den weitaus meisten Bereichen ungefähr auf die Abbildung der jetzigen 4m-Kanälverteilungen hinaus.
2. hat das alles immer noch nichts mit dem Einsatzstellenfunk zu tun - oder glaubt jemand, dass bei größeren Lagen die dann auch in jedem Fall größere Fahrzeugfunkgruppe (so es die geben sollte) mit z.B. dem Führungskanal identisch sein sollte?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627330
Datum30.05.2010 16:146948 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakvermutlich meint Gerhard, dass man durch die Gruppenbildung keinen ESt-Funk auf der Anfahrt braucht, da dies bequem - ohne Sternverkehr? - in der Gruppe durchgesagt werden kann.

Verstehe ich nicht ?!?

Gruppenbildung (Dynamisch im TMO) erfordert doch, dass die Endgeräte im Netz eingebucht sind, wenn sie nicht alle an der Einsatzstelle beim Einschalten eingebunden werden sollen (unnötige Netzlast)

Gruß
Andreas Schweigger


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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin627331
Datum30.05.2010 16:156958 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. wirds nicht soviele verschiedene Fahrzeugfunkgruppen geben, weil das erst recht keiner blickt. M.E. läufts in den weitaus meisten Bereichen ungefähr auf die Abbildung der jetzigen 4m-Kanälverteilungen hinaus.


Mein letzter Stand für hier ist, dass man jeden Einsatz in einer dynamischer Gruppe abarbeiten will, da bin ich auch anderer Meinung. Die regionale Zuordnung zum Kanal gibts nur im Status 1.

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. hat das alles immer noch nichts mit dem Einsatzstellenfunk zu tun - oder glaubt jemand, dass bei größeren Lagen die dann auch in jedem Fall größere Fahrzeugfunkgruppe (so es die geben sollte) mit z.B. dem Führungskanal identisch sein sollte?
Sicher nicht!


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627332
Datum30.05.2010 16:166960 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakMein letzter Stand für hier ist, dass man jeden Einsatz in einer dynamischer Gruppe abarbeiten will, da bin ich auch anderer Meinung. Die regionale Zuordnung zum Kanal gibts nur im Status 1.


Dann erkundige dich mal ob das Leistungsmerkmal der dynamischen Gruppenbildung für Berlin zur Verfügung steht ! - In NRW wird's das nämlich erstmal NICHT geben ...

Ciao
Andreas


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW627333
Datum30.05.2010 16:206903 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Andreas SchweiggerGeschrieben von Gerhard Bayer
klingt inzwischen im Rahmen der Bluetooth-FSE in vielen Betriebsanleitungen schon wieder anders - zumindest "schwammiger"

sind die Sendeleistungen und HF-Übertragungsverfahren (vor allem im Digitalfunk) mit BT überhaupt vergleichbar ?


Das sind zwei Paar Schuhe:

Ursprünglich wurde jeglicher Sendebetrieb mit Antenne im Fahrzeug untersagt (auch und vor allem Handys).

Bei üblichen BT-FSE sendet das Handy aber weiterhin im Inneren des Fahrzeugs, lediglich die Bedienung erfolgt über BT. Seit die Hersteller diese BT-FSE anbieten, können sie das Senden aus dem Innenraum logischerweise nicht mehr pauschal verteufeln ;-)

Berechtigt bleibt aber die Frage nach der Vergleichbarkeit zwischen GSM/UMTS und BOS analog/digital.

Gruß,
Henning


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627336
Datum30.05.2010 16:306812 x gelesen
Geschrieben von Henning KochBei üblichen BT-FSE sendet das Handy aber weiterhin im Inneren des Fahrzeugs, lediglich die Bedienung erfolgt über BT. Seit die Hersteller diese BT-FSE anbieten, können sie das Senden aus dem Innenraum logischerweise nicht mehr pauschal verteufeln ;-)

Moin :)
Du spielst auf die SAP-BT Systeme an ?

Ciao
Andreas


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW627340
Datum30.05.2010 16:516817 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas SchweiggerDu spielst auf die SAP-BT Systeme an ?

SAP-BT ist doch Remote-SIM?

Das scheint heute eher die Minderheit der Freisprechanlagen zu nutzen.

(Gerüchte über) Gefahren durch den (nicht-remote) Betrieb eines Telefons im Inneren des Fahrzeugs kann sich IMNSHO aber ohnehin kein Hersteller mehr leisten. Immerhin ist jederzeit damit zu rechnen, dass nicht nur das (ggf. per Remote-SIM HF-mässig deaktivierte) Handy des Fahrers im Fahrzeug ist, sondern man muss auch für jeden Mitfahrer mit einem aktiven Telefon rechnen.

Wer will denn heute schon ein Auto kaufen, bei dem er vor dem Einsteigen alle Mitfahrer zum Ausschalten der Handys nötigen muss?

Gruß,
Henning


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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin627341
Datum30.05.2010 16:526899 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchweiggerDann erkundige dich mal ob das Leistungsmerkmal der dynamischen Gruppenbildung für Berlin zur Verfügung steht ! - In NRW wird's das nämlich erstmal NICHT geben ...

Moment, von heute und morgen war nicht die Rede, aber letztlich strebt man das wohl an im "echten" Wirkbetrieb, so lauteten zumindest die Aussagen.

Gruß
Sebastian


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AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern627342
Datum30.05.2010 16:536789 x gelesen
Geschrieben von Henning KochBerechtigt bleibt aber die Frage nach der Vergleichbarkeit zwischen GSM/UMTS und BOS analog/digital.
wenn ich mich nicht irre, kann bei GSM mit max. 2W gesendet werden. Dem gegenüber steht dann 1W Sendeleistung für 2m HFGs (ja, außer POL, die dürfen auch offiziell mit 5W senden ;-)).
Das viel größere Problem sehe ich eher darin, dass man mit dem Funk oft schlecht aus dem Fahrzeug rauskommt bzw. natürlich auch umgekehrt. D.h. die Reichweite und Verbindungsqualität sind eher suboptimal, so dass eine externe Antenne auf jeden Fall Vorteile bringen dürfte.

Gruß,
Stefan


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627343
Datum30.05.2010 16:556722 x gelesen
Geschrieben von Henning KochSAP-BT ist doch Remote-SIM?


Sorry ! - Du meintest das ganz normale "Hands free"...

Geschrieben von Henning KochWer will denn heute schon ein Auto kaufen, bei dem er vor dem Einsteigen alle Mitfahrer zum Ausschalten der Handys nötigen muss?

Niemand ?

Ciao
Andreas


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627344
Datum30.05.2010 16:566780 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakso lauteten zumindest die Aussagen.

Auch das Telefonieren und Bilder übertragen ist uns in bunten Prospekten als unbedingt erforderlich versprochen worden :))

Ciao
Andreas


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627345
Datum30.05.2010 17:016879 x gelesen
Geschrieben von Stefan Rücklwenn ich mich nicht irre, kann bei GSM mit max. 2W gesendet werden. Dem gegenüber steht dann 1W Sendeleistung für 2m HFGs (ja, außer POL, die dürfen auch offiziell mit 5W senden ;-)).

analoges HF Signal im Gegensatz zu einem digitalen Signal...
(Modulationsverfahren)

Geschrieben von Stefan RücklDas viel größere Problem sehe ich eher darin, dass man mit dem Funk oft schlecht aus dem Fahrzeug rauskommt bzw. natürlich auch umgekehrt. D.h. die Reichweite und Verbindungsqualität sind eher suboptimal, so dass eine externe Antenne auf jeden Fall Vorteile bringen dürfte.

Das kommt noch hinzu ! - Nur darf man m.E. nicht den Fehler machen und HFG / HRT zu Fahrzeugfunkanlagen "vergewaltigen". Denn Filter, Endstufe usw. sind m.E. nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und können daher auch keine Mobilanlage ersetzen :)

Ciao
Andreas


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen627347
Datum30.05.2010 17:096863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowas hat das HFG mit Aussenantenne mit der Gruppenbildung im Fahrzeugfunk zu tun?

... weil ich bisher im Fahrzeugfunk eine Gesprächsgruppe mit (hier) 60 - 260 Feuerwehrstandorten habe (und somit ein Ausweichmedium brauche). Zukünftig liegt die Zahl hier bei 1 - 17 (was das Ausweichmedium relativiert).

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Fahrzeughersteller erteilen m.W. für das Funken ohne Aussenantenne keine Freigaben, egal was man sich da so wünscht...


... ja, sie bauen aber selbst Freisprechanlagen ein, die bestimmungsgemäß das im GSM-Band sendene Handy im Innenraum anbinden - und schreiben dann parallel irgendwas fürchterlich unkonkretes (könnte vieleicht in extrem ungünstigen Umständen eventuell irgendwas in irgendeiner Art stören) in die Betriebsanleitung. Das kann ich nicht ernst nehmen ....
Ich frage auch nicht meine Mitfahrer im Privat-/Dienst-Kfz vor dem Losfahren ob sie ihr Handy ausgeschaltet haben - dürfte vermutlich keiner machen ...

Gruss
Gerhard


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AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern627348
Datum30.05.2010 17:146651 x gelesen
Geschrieben von Andreas Schweiggeranaloges HF Signal im Gegensatz zu einem digitalen Signal...
(Modulationsverfahren)

da dürften sich m.E. TETRA und GSM (zumindest bei EDGE) nicht allzu sehr unterscheiden. Jedenfalls nicht dahingehend, was die mögliche Störung anderer Geräte angeht.

Gruß,
Stefan


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin627349
Datum30.05.2010 17:156671 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakaber letztlich strebt man das wohl an
Man strebt hier viel an.
Und es sind auch schon viele wieder verstummt.

Den aktuellen Zeitplan hast Du vor Augen?


Freundliche Grüße

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen627350
Datum30.05.2010 17:166787 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas SchweiggerDas kommt noch hinzu ! - Nur darf man m.E. nicht den Fehler machen und HFG / HRT zu Fahrzeugfunkanlagen "vergewaltigen". Denn Filter, Endstufe usw. sind m.E. nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und können daher auch keine Mobilanlage ersetzen :)


... was machen dann die Kollegen der Pol. die ihr (zukünftig digitales) HFG im Schichtbetrieb einsetzen ? Oder in der Industrie (Flughafen u.ä.) ? Das HFG ist dort m.E. >= 8h am Stück an, ggf. auch mit Akkutausch länger ?

Muss mir mal einer die durchschnittliche Feuerwehr zeigen, die das hinbekommt.

Beim GSM-Handy geht das doch auch ...

Gruss
Gerhard


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AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW627351
Datum30.05.2010 17:176746 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... was machen dann die Kollegen der Pol. die ihr (zukünftig digitales) HFG im Schichtbetrieb einsetzen ? Oder in der Industrie (Flughafen u.ä.) ? Das HFG ist dort m.E. >= 8h am Stück an, ggf. auch mit Akkutausch länger ?


noch kennen wir die Reparaturzahlen auch nicht *fg* :)

Ciao
Andreas


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen627352
Datum30.05.2010 17:246703 x gelesen
Geschrieben von Andreas Schweigger- Nur darf man m.E. nicht den Fehler machen und HFG / HRT zu Fahrzeugfunkanlagen "vergewaltigen"


Wir hatten früher in zwei Ford Transit KTW 4 mit FuG13 mit 6W Sendeleistung. Überwiegend hat das sogar ganz gut funktioniert. Allerdings mit deutlich weniger Reserven als bei einem FuG8.

Wo ist da bei Tetra das Problem? Sind die Sendeleistungen unterschiedlich?


Gruß
Ingo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627359
Datum30.05.2010 18:366895 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich Cimolino
was hat das HFG mit Aussenantenne mit der Gruppenbildung im Fahrzeugfunk zu tun?


... weil ich bisher im Fahrzeugfunk eine Gesprächsgruppe mit (hier) 60 - 260 Feuerwehrstandorten habe (und somit ein Ausweichmedium brauche). Zukünftig liegt die Zahl hier bei 1 - 17 (was das Ausweichmedium relativiert).


versteh ich immer noch nicht.... Das eine ist der Fahrzeugfunk im Netzbetrieb, das andere die Kommunikation an einer Einsatzstelle (vulgo bzw. i.d.R. für die anfahrenden Fahrzeuge entweder der Führungskanal oder der 1. Abschnittskanal). An der taktischen Aufteilung ändern doch andere Funkanlagen nichts...


eschrieben von Gerhard Bayer... ja, sie bauen aber selbst Freisprechanlagen ein, die bestimmungsgemäß das im GSM-Band sendene Handy im Innenraum anbinden - und schreiben dann parallel irgendwas fürchterlich unkonkretes (könnte vieleicht in extrem ungünstigen Umständen eventuell irgendwas in irgendeiner Art stören) in die Betriebsanleitung. Das kann ich nicht ernst nehmen ....

hmmm, ist natürlich was dran (zumal ja jeder Mitfahrer i.d.R. nicht in die Freisprechanlagen ggf mit reduzierter Leistung eingebucht ist, sondern direkt aus dem Auto powert), nur ist das wirklich vergleichbar?
Die HFG sind i.d.R. im Bereich des Armaturenbretts zwischen Fahrer und Beifahrer verbaut. Hat mal einer gemessen, wie das wirkt?
Wir haben bisher nur EMV-Messungen mit den Aussenantennen etc. gemacht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen627364
Datum30.05.2010 19:106805 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinommm, ist natürlich was dran (zumal ja jeder Mitfahrer i.d.R. nicht in die Freisprechanlagen ggf mit reduzierter Leistung eingebucht ist, sondern direkt aus dem Auto powert),

... was ich schon seit geraumer Zeit sage ...

Geschrieben von Ulrich Cimolinonur ist das wirklich vergleichbar?
Die HFG sind i.d.R. im Bereich des Armaturenbretts zwischen Fahrer und Beifahrer verbaut.


... wenn ich im Pkw mein Handy am Gürtel oder in der Hosentasche (als Fahrer rechts, als Beifahrer links) habe ist das mindestens genauso nah an irgendwelchen Steuergeräten in der Mittelkonsole wie bei irgendwelchen HFGs im Fw-Fzg. ...

... und bisher funktioniert mein Pkw trotz gelegentlichem Betrieb des Tetra-HFG im Innenraum auch noch ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoHat mal einer gemessen, wie das wirkt?

... ich fürchte: nein (wenn überhaupt dann ggf. ZPD oder ähnliche pol. Stellen)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben bisher nur EMV-Messungen mit den Aussenantennen etc. gemacht.


... dann hättet Ihr ja eine neue Aufgabe (wir (lassen) messen schon in Sachen TMO-Repeater) ;-)

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627366
Datum30.05.2010 19:406643 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... dann hättet Ihr ja eine neue Aufgabe (wir (lassen) messen schon in Sachen TMO-Repeater)

wir finanzieren aber schon relativ viel an Erkenntnissen für uns, die andere oft erst belächeln, ablästern und hinterher ungeniert kopieren....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern627368
Datum30.05.2010 19:526621 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... wenn ich im Pkw mein Handy am Gürtel oder in der Hosentasche (als Fahrer rechts, als Beifahrer links) habe ist das mindestens genauso nah an irgendwelchen Steuergeräten in der Mittelkonsole wie bei irgendwelchen HFGs im Fw-Fzg. ...

ja, zumal zw. Fahrer- und Beifahrersitz meistens das Airbagsteuergerät verbaut ist. Wär schon blöd, wenn da was hochginge (bzw. im Bedarfsfall, wenn nicht).
Ich denke, dass potenzielle Störungen durch Handys bei Geräten, die dem Stand der Technik entsprechen, überbewertet werden. Mittlerweile lassens einen ja sogar in Notaufnahmen und Intensivstationen mit dem Handy telefonieren - ein Verbot wäre auch kaum zu verargumentieren, wenn alternativ mit DECT-Telefonen herumgelaufen wird.

Gruß,
Stefan


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627369
Datum30.05.2010 19:546870 x gelesen
Geschrieben von Stefan RücklIch denke, dass potenzielle Störungen durch Handys bei Geräten, die dem Stand der Technik entsprechen, überbewertet werden. Mittlerweile lassens einen ja sogar in Notaufnahmen und Intensivstationen mit dem Handy telefonieren - ein Verbot wäre auch kaum zu verargumentieren, wenn alternativ mit DECT-Telefonen herumgelaufen wird.

nun, das ist das eine, das andere ist aber, dass wohl jeder schon am PC etc. das Einbuchgeräuch von Handy live mithören konnte...
Je mehr parallele und unterschiedliche (Funk-)Technik, umso mehr Probleme...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 30.05.2010 15:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 16:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.05.2010 16:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 16:07 Seba7sti7an 7R., Berlin
 30.05.2010 16:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 16:15 Seba7sti7an 7R., Berlin
 30.05.2010 16:16 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 16:52 Seba7sti7an 7R., Berlin
 30.05.2010 16:56 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 17:15 ., Berlin
 30.05.2010 16:14 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 17:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.05.2010 18:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 19:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.05.2010 19:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 19:52 Stef7an 7R., Regenstauf
 30.05.2010 19:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 16:11 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 16:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2010 16:30 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 16:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2010 16:55 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 16:53 Stef7an 7R., Regenstauf
 30.05.2010 17:01 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 17:14 Stef7an 7R., Regenstauf
 30.05.2010 17:16 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.05.2010 17:17 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 17:24 Ingo7 z.7, Handeloh
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