alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarum unterschiedliche Anschlüsse? war: ND-Lungenautomat an ÜD-Maske21 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern628184
Datum04.06.2010 22:468880 x gelesen
Guten Abend,

Geschrieben von Florian ZapfeESA haben die Masken einen ND-Rundgewindeanschluss

Warum gibt es eigentlich bei ÜD Einheitssteckanschlüsse und bei ND Rundgewindeanschlüsse?

Hat das technische Gründe oder ist es einfach so, damit man die beiden Anschlüsse nicht vertauschen kann?


Ab und zu hört man, dass man ÜD bevorzugt, unter Anderem deswegen, weil es viel schneller geht den ESA an die Maske anzuschließen als erst das Gewinde einzufädeln und dann noch festzuschrauben.



Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage
Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen628185
Datum04.06.2010 22:496758 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberHat das technische Gründe oder ist es einfach so, damit man die beiden Anschlüsse nicht vertauschen kann?


Ursprünglich gabs da die Unterscheidung Spitzgewinde M45x3 und ein rotes Bauteil (Kappe o.ä.).
Der Steckanschluß kam meines Wissens später... Ich hatte die erste Maske mit ÜD-Steckanschluß 2001 auf...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen628188
Datum04.06.2010 23:206695 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberHat das technische Gründe oder ist es einfach so, damit man die beiden Anschlüsse nicht vertauschen kann?

Rein technisch gesehen könnte man beide Techniken mit den gleichen Anschlüssen versehen.
Aber da es sich um Sicherheits relevante Bauteile handelt, muss man vermeiden, 2 Systeme zu koppeln.

Soll heißen, würde man einen ÜD-Lungenautomaten an eine ND-Maske anschliessen, hätte man einen abnormen Luftverlust durch das Ausatemventil was die Einsatzzeit erheblich gen Null tendieren lassen würde.
Umgekehrt, also ND-Lungenautomat an ÜD-Maske, hätte man nicht nur den erhöhten Einatemwiderstand sondern auch einen erhöhten Ausatemwiderstand.
Das könnte/würde im Einsatz unter PA zu einer höheren Belastung für den Träger führen.

Geschrieben von Christoph ReberWarum gibt es eigentlich bei ÜD Einheitssteckanschlüsse und bei ND Rundgewindeanschlüsse?

Überdruck ist nicht nur ESA (Einheitssteckanschluss) kann auch Metrisches Gewinde haben wobei die ND-Technik mit einem konischen Gewinde versehen ist


MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern628201
Datum05.06.2010 07:336560 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUrsprünglich gabs da die Unterscheidung Spitzgewinde M45x3 und ein rotes Bauteil (Kappe o.ä.).
Der Steckanschluß kam meines Wissens später... Ich hatte die erste Maske mit ÜD-Steckanschluß 2001 auf...


Steckanschluß gab es bereits in den 80iger JAhren, also ein alter Hut.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern628253
Datum05.06.2010 16:366354 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUrsprünglich gabs da die Unterscheidung ein rotes Bauteil (Kappe o.ä.).

Wobei man aber erwähnen sollte, kann.
Das rote Bauteil ist keine Verpflichtung.
Es ist jederzeit auch eine blaue oder schwarze Kappe möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz628272
Datum05.06.2010 22:546260 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Andreas KramerUmgekehrt, also ND-Lungenautomat an ÜD-Maske, hätte man nicht nur den erhöhten Einatemwiderstand...
Und wo soll der erhöhte Einatemwiderstand herkommen?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern628280
Datum06.06.2010 01:566223 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUnd wo soll der erhöhte Einatemwiderstand herkommen?
Bei ÜD "bläst" es mir die Luft ja in die Maske. Bei ND muss man leicht "saugen", damit die Luft einströmt. Der Einatemwiderstand wäre also beim ND-Lungenautomat im Vergleich zum ÜD-Automat größer.


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz628283
Datum06.06.2010 05:566162 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherBei ÜD "bläst" es mir die Luft ja in die Maske. Bei ND muss man leicht "saugen", damit die Luft einströmt. Der Einatemwiderstand wäre also beim ND-Lungenautomat im Vergleich zum ÜD-Automat größer.
Beide Einatemwiderstände sind gleich. Ansprechdruck von ND-LAs liegt im Durchschnitt bei -0,5mbar bis -3,5mbar, der statische Überdruck um +2mbar bis maximal +3,9mbar

Bei der Überdrucktechnik ist dem Überdruck das federbelastete Ausatemventil mit einem Öffnungsdruck von ebenfalls +2mbar bis +3,5mbar der Maske entgegengestellt.

So muss ich die gleiche Arbeit verrichten um einen Atemzug zu machen wie beim Normaldruck-PA.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern628284
Datum06.06.2010 06:306207 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerBeide Einatemwiderstände sind gleich. Ansprechdruck von ND-LAs liegt im Durchschnitt bei -0,5mbar bis -3,5mbar, der statische Überdruck um +2mbar bis maximal +3,9mbar

Auch wenns früh is.
Soweit ich mich erinnere is der statischer Überdruck +1 bis 3,9 mbar.
Und beim Überdruckgerät hab ich gar kein Einatemwiderstand, aufgrund des Überdrucks.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW628378
Datum06.06.2010 20:446116 x gelesen
Hallo,

der statische Druck sollte tatsächlich zw. 1 und 3,9 mbar liegen.
Aber ansonsten waren die Ausführungen vollkommen korrekt. Wenn es keinen Öffnungsdruck (=Einamtemwiderstand) gäbe, würde der LA andauernd Luft liefern.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz628380
Datum06.06.2010 20:505955 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherSoweit ich mich erinnere is der statischer Überdruck +1 bis 3,9 mbar.
Bei Dräger ja. MSA Auer hat 2 bis 3,9 mbar. Aber sei´s drum.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg628383
Datum06.06.2010 21:266049 x gelesen
Geschrieben von Andreas KramerÜberdruck ist nicht nur ESA (Einheitssteckanschluss) kann auch Metrisches Gewinde haben wobei die ND-Technik mit einem konischen Gewinde versehen ist

nicht konisch sondern Rundgewinde RD 40 x 1/7“
ÜD ist metrisches Gewinde M 45 x 3

naben ESA gibt es auch noch andere Steckanschlüsse, die aber für die öffentlichen Feuerwehren nicht zugelassen sind, jedoch oft bei den WF Verwendung finden.

Gruß


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern628389
Datum06.06.2010 21:596045 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianWenn es keinen Öffnungsdruck (=Einamtemwiderstand) gäbe, würde der LA andauernd Luft liefern.

Macht er ja auch, sonst müßtest ihn ja nicht ausschalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW628399
Datum06.06.2010 22:466010 x gelesen
Der Lungenautomat liefert solang Luft bis der Druck innerhalb der Maske bzw. des LA ausreicht um das Dosierventil zu schließen. Der Überdruckmechanismus lässt das Dosierventil nur einen Moment länger öffnen um einen Überdruck in der Maske zu erkzeugen, der aufgrund des federbelasteten Ausatemventils gehalten wird. Danach schließt das Dosierventil wieder bis der Geräteträger wieder einatmet


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern628417
Datum07.06.2010 09:236040 x gelesen
Seh ich anders.
Das LA liefert solange Luft bis er einmal ausgeschalten wird oder in der Maske Maske der Druck gleich groß ist wie er der Ausgangsdruck des LA.
Solltest du es schaffen, den Überdruck abzuatmen hättest du ein riesen Lungenvolumen oder der LA wäre kaputt.
Somit hast du immer einen Überdruck anstehen und somit kannst die keinen Einatemwiderstand haben.
Im Endefekt pumpts dir die Lunge ja mit bis zu max 3,9 mbar auf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW628419
Datum07.06.2010 09:565955 x gelesen
Hi,

was die Ausführung von Alexander unterstützt:

Renn mal mit ND angeschlossen 20 Stockwerke hoch und anschließend mit ÜD!! Du wirst für ähnliche zukünftige Aktionen sehr wahrscheinlich ÜD wählen ;-))


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW628420
Datum07.06.2010 10:106004 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeRenn mal mit ND angeschlossen 20 Stockwerke hoch und anschließend mit ÜD!! Du wirst für ähnliche zukünftige Aktionen sehr wahrscheinlich ÜD wählen ;-))

Wenn ich in einem Hochhaus mit angeschloßenem Gerät hoch muß, dann renne ich garantiert nicht, weil in einem solchen Treppenhaus kein Rauch sein darf. Sollte doch welcher sein, dann hat der VB nicht funktioniert und dann ist Vorsicht angesagt aber nicht rennen.

Gruß

Thomas

Der schonmal bei einer GSG-Übung den dritten Mann des AT alleine zurückkommen sah weil sein ÜD leer gelaufen war.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW628423
Datum07.06.2010 11:535918 x gelesen
Mahlzeit,

immer mit der Ruhe ;-))

Geschrieben von Thomas EdelmannWenn ich in einem Hochhaus mit angeschloßenem Gerät hoch muß, dann renne ich garantiert nicht, weil in einem solchen Treppenhaus kein Rauch sein darf. Sollte doch welcher sein, dann hat der VB nicht funktioniert und dann ist Vorsicht angesagt aber nicht rennen.

Mein Beispiel war nur zur Verdeutllichung, dass es durchaus Einatemwiderstandsunterschiede zwischen ÜD und ND gibt. Und den Versuch kann man in der Regel bei solchen Lagen starten!!!

Jetzt klar? ;-)

Geschrieben von Thomas EdelmannDer schonmal bei einer GSG-Übung den dritten Mann des AT alleine zurückkommen sah weil sein ÜD leer gelaufen war.

Außerhalb sportlicher Veranstaltungen bin ich auch nicht wirklich ein ÜD-Freund!! BTW: War da nicht mal was bezüglich "Kein ÜD unter CSA"?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW628424
Datum07.06.2010 11:585870 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeMein Beispiel war nur zur Verdeutllichung, dass es durchaus Einatemwiderstandsunterschiede zwischen ÜD und ND gibt. Und den Versuch kann man in der Regel bei solchen Lagen starten!!!

war mir schon klar, ich wollte es nur mal verdeutlichen.

Geschrieben von Christian RiekeAußerhalb sportlicher Veranstaltungen bin ich auch nicht wirklich ein ÜD-Freund!! BTW: War da nicht mal was bezüglich "Kein ÜD unter CSA"?

Da der Kollege nicht aus meiner FF war, will ich dazu jetzt nichts sagen;-)

Aber anscheinend sind wir uns über den Sinn oder vielmehr Unsinn von ÜD einig.

Gruß

Thomas

der im Einsatz seine Leute nicht angeschlossen ein Treppenhaus hochlaufen läßt wenn es rauchfrei ist.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW628462
Datum07.06.2010 20:595877 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherDas LA liefert solange Luft bis er einmal ausgeschalten wird oder in der Maske Maske der Druck gleich groß ist wie er der Ausgangsdruck des LA.

Also der Ausgangsdruck entspricht dem Mitteldruck der vom Druckminderer geliefert wird und der sollte 6 bis 9 bar. Würde das Dosierventil ständig offen sein würde der Druck ständig über das Ausatemventil entweichen.
Also entweder funktionieren andere Lungenautomaten komplett anders, als die von Dräger, oder ich habe während des Gerätewartseminars nicht richtig aufgepasst.

Geschrieben von Alexander HorcherIm Endefekt pumpts dir die Lunge ja mit bis zu max 3,9 mbar auf.
Das ist richtig, der LA liefert einen Überduck von 1 bis 3,9 mbar und danach schließt das Dosierventil, bis der sich wieder ein Druck in der Maske einstellt, der kleiner als eingestellte Überdruck ist.
Es stellt sich ein Überdruck von max. 4,5mbar ein. Dem max. Öffnungsdruck des Ausatemventils


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern628470
Datum07.06.2010 22:215758 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianAlso der Ausgangsdruck entspricht dem Mitteldruck der vom Druckminderer geliefert wird und der sollte 6 bis 9 bar. Würde das Dosierventil ständig offen sein würde der Druck ständig über das Ausatemventil entweichen.
Also entweder funktionieren andere Lungenautomaten komplett anders, als die von Dräger, oder ich habe während des Gerätewartseminars nicht richtig aufgepasst.


Sorry, hatte mich verlesen und abschalten gelesen.
Der LA ist ja nichts anderes als ein Druckminderer nur eben für kleinere Drücke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.06.2010 13:37 Flor7ian7 Z.7, Bad Lauterberg ND-Lungenautomat an ÜD-Maske
 04.06.2010 22:46 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.06.2010 22:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.06.2010 07:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.06.2010 16:36 ., Neuburg
 04.06.2010 23:20 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 05.06.2010 22:54 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.06.2010 01:56 ., Thierstein
 06.06.2010 05:56 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.06.2010 06:30 ., Neuburg
 06.06.2010 20:44 Chri7sto7ph 7K., Selm
 06.06.2010 21:59 ., Neuburg
 06.06.2010 22:46 Chri7sto7ph 7K., Selm
 07.06.2010 09:23 ., Neuburg
 07.06.2010 09:56 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.06.2010 10:10 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2010 11:53 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.06.2010 11:58 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2010 20:59 Chri7sto7ph 7K., Selm
 07.06.2010 22:21 ., Neuburg
 06.06.2010 20:50 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.06.2010 21:26 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt