alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFF Leutenbach rüstet sich zum Hochwassereinsatz in Ungarn21 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628261
Datum05.06.2010 19:0810432 x gelesen
Die Ausgangslage ist erschreckend deckungsgleich wie damals im August 2002.

Die Ungarische Partnerstadt Dunabogdany hat sich heute in Leutenbach gemeldet und um Hilfe gebeten.In Ungarn am Donauknie werden von Montag auf Dienstag die Höchststände an der Donau erwartet. Der Pegel soll nahezu den selben Höchststand wie 2002 erreichen.

Die Gemeindeverwaltung bat die Feuerwehr nach Möglichkeit Mannschaft und Material zur Hochwasserhilfe zu stellen.
Heute um 15 Uhr trat die Feuerwehrführung zusammen um den Einsatz zu planen.
Am morgigen Sonntag um 15 Uhr wird die Mannschaft mit TLF 16/24, MTW und einem LKW 7,49t nach Ungarn aufbrechen um rechtzeitig vor den Höchstständen vor Ort zu sein.
Die Rückkehr ist auf Sonntag in einer Woche geplant.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg628267
Datum05.06.2010 20:316667 x gelesen
Na dann kommt mal gut an und heil wieder nach Hause.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW628268
Datum05.06.2010 20:326578 x gelesen
Geschrieben von Jochen Wellerwird die Mannschaft mit TLF 16/24, MTW und einem LKW 7,49t nach Ungarn aufbrechen

Warum fährt da ein TLF mit ?
Welche Aufgabe ist dem zugedacht ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628271
Datum05.06.2010 21:496444 x gelesen
Das alte TLF 16/25, welches wir letztes mal dabei hatten (siehe Bilder), ist ausser Dienst.
Das TLF 16/24 brauchen wir aller Voraussicht nach zum pumpen und auf dem Fahrzeug ist alles, was man dazu braucht komplett drauf. Das ist auch das einzige Löschfahrzeug, welches wir entbeeren können/wollen bzw. im Brandfall nicht im ersten Abmarsch steht.
Sonst nehmen wir nur noch 2 TSen, Wassersauger, Tauchpumpen, Lenzpumpen usw. mit.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW628288
Datum06.06.2010 09:126386 x gelesen
Geschrieben von Jochen WellerAm morgigen Sonntag um 15 Uhr wird die Mannschaft mit TLF 16/24, MTW und einem LKW 7,49t nach Ungarn aufbrechen um rechtzeitig vor den Höchstständen vor Ort zu sein.
Die Rückkehr ist auf Sonntag in einer Woche geplant.


hmm. Die Nachrichten auf n-tv zeigen schlimme Bilder. Das Hochwasser dort dauert ja jetzt schon einige Wochen.

Ungarn hat ja bereits Ende Mai um EU-Hilfe gebeten (damals m.W. nur Material wie Sandsäcke).
http://www.vol.at/news/welt/artikel/ungarn-bittet-eu-um-zwei-millionen-sandsaecke/cn/news-20100526-02283252

Da der ganze Südosten bis hoch zum Nordosten betroffen ist - und das schon länger kann man nur hoffen, dass der Regen weniger wird und nicht wieder neu anfängt.
Pumpen bringt ja i.d.R. erst was, wenn das Wasser wieder abzieht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW628289
Datum06.06.2010 09:196072 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDa der ganze Südosten bis hoch zum Nordosten betroffen ist - und das schon länger kann man nur hoffen, dass der Regen weniger wird und nicht wieder neu anfängt.

Nach kurzer Recherche für Ungarn: Eher Sonnencreme als Schirme einpacken... ;-)
Dafür sagt der Wetterbericht für den nördlichen Bereich davon in den nächsten Tagen leider wieder Regen voraus.
Ungarn leidet da offensichtlich eher an den Zuflüssen aus den Gebieten, wo es tagelang stark geregnet hatte.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628290
Datum06.06.2010 09:206003 x gelesen
Wir müssen heute schon los um rechtzeitig vor den Höchstständen dort zu sein. Fahrtzeit wird mit 18 Stunden kalkuliert.
Letztes Mal 2002 war der Ort dann mehr oder weniger von der Aussenwelt abgeschnitten.
Der Ort war nur noch über einen Schotterweg, der durch das Pillis-Gebirge führt erreichbar. Die Hauptzufahrten waren überflutet.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628293
Datum06.06.2010 09:295880 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEher Sonnencreme als Schirme einpacken... ;-)
schon passiert ;-)


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW628295
Datum06.06.2010 09:485929 x gelesen
Geschrieben von Jochen WellerFahrtzeit wird mit 18 Stunden kalkuliert.

Fahrtzeit oder Marschzeit?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628297
Datum06.06.2010 09:585824 x gelesen
Marschzeit, wobei wir nur kurze Pausen eingeplant haben.
Fahrer werden ständig durchgetauscht.
Und Zoll gibt es glücklicher Weise keinen mehr, der eine stundenlange Zwangspause verursacht.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628298
Datum06.06.2010 10:105885 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Nachrichten auf n-tv zeigen schlimme Bilder
wir sind einen Bezirk weiter westlich, also nördlich von Budapest.
Regen im Ort selbst war eigentlich dort bisher weniger ein Thema, nur eben der Donaupegel. Aber die Zuflüsse führen so ziemlich alle Hochwasser. Da hast Du recht und dort wirds bisher nicht wirklich besser.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628315
Datum06.06.2010 13:485719 x gelesen
So, Material ist gepackt und verlastet,
Abreiseapell mit Kommandant und Bürgermeister ist um 14 Uhr, dann Abfahrt geplant um 15 Uhr.
Ankunft am Einsatzort Morgen früh zwischen 6 und 8 Uhr.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628611
Datum08.06.2010 22:345505 x gelesen
Neues aus Dunabogdany/Ungarn:

Sind am Montag um 5.45 nach 15 h Fahrtzeit angekommen.
Nach Ankunft stieg der Pegel noch um ca 5-10 cm.
Einzige für uns sinvolle Arbeit zur Zeit nur das Abpumpen der Kanalisation mit TLF und 1 TS 8, damit der Ort nicht in der Sch... absäuft, (Klasse Job). Andere Arbeiten machen noch keinen Sinn.
Dies betreiben wir jetzt aber seit Montag 8 Uhr bis jetzt non stop.
Heute Nachmittag hat der Pegel angefangen etwas zu sinken.
Amtlichen Pegel gibt es für Dunabogdany nicht. Müsste aber so bei ca. 7,20 M liegen.
Momentan ca. 20 cm unter Höchststand am späten Montag Abend.
Sieht jetzt aber nach dauerhafter Entspannung aus.
Aber da sagt hier jeder etwas anderes, konkrete Aussagen gibt es nicht wirklich.
Bevor der Pegel nicht mindestens um 1 Meter gesunken ist können wir nicht wirklich mehr tun.

Neue Meldungen werden in den nächsten Tagen folgen.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen628619
Datum08.06.2010 23:445241 x gelesen
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Benzin etc. aus? Wieviel habt ihr mitgenommen bzw. wie ist die Versorgung da unten?

Lg


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628621
Datum09.06.2010 00:065430 x gelesen
Tankstelle ist eine direkt vor dem Ort, die aber auch überflutungsgefährdet war.
Strom hat es im Ort, da Versorgung über Überlandleitungen. Die überfluteten Häuser werden teilweise vom EVU dann vom Netz genommen, aber aus Erfahrung 2002 passiert das doch nicht immer. Wasser gibt es auch, allerdings ist besser gechlort als in jedem Schwimmbad.
Sprit dabei hatten wir ca. 180 l Diesel, 80 l Benzin, Versorgung ist aber gesichert, notfalls durch weite Fahrten, würden aber von der Ortsverwaltung organisiert.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg628686
Datum09.06.2010 18:165304 x gelesen
Die Frage hat mich etwas schmunzeln lassen, bei den Benzinpreisen vor Ort hätte ich eher leere Kanister mitgenommen. ;-) Ansonsten ist mir bekannt das in Ungarn die Versorgung mit Kraftstoff kein Problem sein sollte.

Ist schon absehbar wie lange ihr noch bleibt?

Wünsche euch noch viel Kraft, Erfolg und kommt alle gesund wieder nach Hause. Wer schön wenn es wieder so einen Bericht wie beim letzten mal geben würde. Was interessant zu lesen.

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg628951
Datum11.06.2010 16:154985 x gelesen
Neues aus Dunabogdany, Ungarn:
Donaupegel jetzt ca. 1,80 unter Höchststand, normale Entwässerung im Ort funktioniert wieder.
Gestern waren wir hauptsächlich mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Heute nur noch Kleinigkeiten und Material eingeladen, heut Abend fahren wir dann Richtung Heimat und werden Morgen gegen Mittag, wenn alles gut läuft zu Hause ankommen.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg629045
Datum12.06.2010 08:284843 x gelesen
... es lief wohl alles zu gut...
Jetzt stehen wir schon über eine Stunde auf der A3 von Aichen Richtung Nürnberg in einer Vollsperrung nach einem LKW Unfall und es wird wohl noch dauern...


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg629076
Datum12.06.2010 14:224871 x gelesen
Abschließende Lagemeldung vom EvD:
Auslandseinsatz beendet, Fahrzeuge und Personal wieder wohlbehalten an den Standorten zurück, letzte Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten werden im Laufe des Nachmittags abgeschlossen sein.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg630251
Datum19.06.2010 11:434539 x gelesen
Hier schon mal den heute erschienenen Zeitungsbericht
innender eitung
Ein ausführlicher Bericht mit mehreren Bildern wird in den nächsten Tagen online gestellt.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg630337
Datum20.06.2010 12:384620 x gelesen
Hier nun der Bericht mit Bilder


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.06.2010 19:08 Joch7en 7W., Nellmersbach
 05.06.2010 20:31 Olaf7 S.7, Hirschberg
 05.06.2010 20:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.06.2010 21:49 Joch7en 7W., Nellmersbach
 06.06.2010 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.06.2010 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.06.2010 09:29 Joch7en 7W., Nellmersbach
 06.06.2010 09:20 Joch7en 7W., Nellmersbach
 06.06.2010 09:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 06.06.2010 09:58 Joch7en 7W., Nellmersbach
 06.06.2010 10:10 Joch7en 7W., Nellmersbach
 06.06.2010 13:48 Joch7en 7W., Nellmersbach
 08.06.2010 22:34 Joch7en 7W., Nellmersbach
 08.06.2010 23:44 Stef7an 7R., Garnsdorf
 09.06.2010 00:06 Joch7en 7W., Nellmersbach
 09.06.2010 18:16 Ralf7 H.7, Drebkau
 11.06.2010 16:15 Joch7en 7W., Nellmersbach
 12.06.2010 08:28 Joch7en 7W., Nellmersbach
 12.06.2010 14:22 Joch7en 7W., Nellmersbach
 19.06.2010 11:43 Joch7en 7W., Nellmersbach
 20.06.2010 12:38 Joch7en 7W., Nellmersbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt