alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHalterung Atemschutzgeräte20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW628680
Datum09.06.2010 16:0012287 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bildern von Halterungen von Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum.
Dabei interessiere mich besonders die Lösungen, wo Geräte in Fahrtrichtung montiert sind.

Dabei stellt sich die Frage, ob dafür ein Rucksack an der Kabine vorhanden ist.

Besonders bin ich auf der Suche nach Fotos einer Rosenbauer ES Kabine mit vier Geräten.

MFG

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern628681
Datum09.06.2010 16:238005 x gelesen
Neues LF 20/16 der FF Kiefersfelden
Ist ein Rosenbauer-Fahrzeug mit 4 Geräten. In der Bilderserie sind auch Innenansichten dabei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen628682
Datum09.06.2010 17:507563 x gelesen
Hi

Ich finde bei uns ist das besser gelöst. Sind allerdings Magirus Fahrzeuge.

Kann dir gerne Bilder per email senden. Hier einbinden kann ich sie leider nicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz628683
Datum09.06.2010 17:597356 x gelesen
Hallo,

ist zwar kein Rosenbauer hat aber dafür gleich 6 Geräte im Mannschaftsraum.

http://www.sos-pictures.de/index.php?template=38hlfld

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW628689
Datum09.06.2010 18:457342 x gelesen
Vielen Dank,
ich möchte aber gern das alle Mitglieder die Bilder sehen können.

deswegen kann ich dir LINK empfehlen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW628735
Datum10.06.2010 10:347144 x gelesen
Es geht darum, dass ich Fahrzeuge gesehen habe, die vier PA in der Kabine gegen die Fahrtrichtung montiert haben.

Ich kann mir kaum vorstellen wie sich auch nur 1 Trupp auf der Anfahrt damit ausstatten soll.

Es handelt sich dabei um ein HLF 20/16 in ES von Rosenbauer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz628738
Datum10.06.2010 10:596939 x gelesen
Hi Sebastian,
vielleicht geht es nicht nur mir so.. ich versteh jetzt nicht wirklich das Problem
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW628740
Datum10.06.2010 11:096906 x gelesen
Das Problem ist, dass ein Kumpel bei der Wehr ist und es einfach sch....e findet.
Er fragte mich als KFZler wie man das Lösen könnte.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Rosenbauer ES Mannschaftsaufbau wo zwei Geräte in und zwei gegen die Fahrtrichtung montiert sind.
Dabei ist interessant, ob für diese Lösung der Aufbau verlängert werden musste. Oder ob es einfach so in der Kabine gemacht wurde.

MFG

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Recklinghausen / NRW628742
Datum10.06.2010 11:157030 x gelesen
Hallo Sebastian,

in Recklinghausen gibt es zwei Fahrzeuge die so bestückt sind.

4 PA Sitze gegen die Fahrtrichtung und 3 Plätze ohne PA in Fahrtrichtung.

Das sind beides Rosenbauer Fahrzeuge mit dem ES Aufbau, beide auf Mercedes Fahrgestell.

Es handelt sich um ein

HLF 10/6 und ein HLF 20/16

Vielleicht kannst du dir eins der Fahrzeuge ja mal in Recklinghausen anschauen, von Haltern ist es ja nicht so weit.


Das ist meine Meinung und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz628749
Datum10.06.2010 12:216948 x gelesen
In der Schweiz gibt es auch noch dezidierte Atemschutzfahrzeuge. Unseres ist ähnlich dem von Baden, welches du bei Brändle sehen kannst. Das zweite Bild unten links zeigt die Integration der PA Sitze (3 in Fahrtrichtung, 3 in Gegenrichtung), jedoch auf Sprinter 518.

Evtl. wäre sowas auch eine Lösung?


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt628933
Datum11.06.2010 14:026744 x gelesen
Auf der Interschutz habe ich was in der Richtung gesehen.
Den Hersteller muß ich anhand der Fotos nochmal recherchieren.
Aber es waren zwei Geräte hinter den standardmäßigen AT-Plätzen und zwei, sehr dicht nebeneinander, hinter dem verbleibenden 3. Platz zwischen den AT-Sitzen. Eine, in meinen Augen, sehr fragwürdige Lösung.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP628937
Datum11.06.2010 14:556594 x gelesen
Geschrieben von Dominic Suter In der Schweiz gibt es auch noch dezidierte Atemschutzfahrzeuge. Unseres ist ähnlich dem von Baden, welches du bei Brändle sehen kannst. Das zweite Bild unten links zeigt die Integration der PA Sitze (3 in Fahrtrichtung, 3 in Gegenrichtung), jedoch auf Sprinter 518.

Evtl. wäre sowas auch eine Lösung?
Im bestehenden deutschen taktischen System: Nein.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629022
Datum11.06.2010 22:546605 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeAber es waren zwei Geräte hinter den standardmäßigen AT-Plätzen und zwei, sehr dicht nebeneinander, hinter dem verbleibenden 3. Platz zwischen den AT-Sitzen. Eine, in meinen Augen, sehr fragwürdige Lösung.

ich habs auch erst nicht geglaubt.
Führt nur dazu, dass der gegenüber sitzende Trupp das doch während der Fahrt irgendwie anlegt - auch wenns hundert mal verboten ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629023
Datum11.06.2010 22:556710 x gelesen
Geschrieben von Michael Krimpert4 PA Sitze gegen die Fahrtrichtung und 3 Plätze ohne PA in Fahrtrichtung.

Das sind beides Rosenbauer Fahrzeuge mit dem ES Aufbau, beide auf Mercedes Fahrgestell.


solche Lösungen gibts von fast allen Herstellern m.W. fast nur noch auf expliziten Kundenwunsch, weils so eng ist, dass man sich mit normal gebauten FA in üblicher PSA damit NICHT parallel ausrüsten kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt629106
Datum12.06.2010 18:336447 x gelesen
Ich habe meine Bilder durchgesehen. Es handelte sich um ein Fahrzeug von EMPL.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg629147
Datum12.06.2010 23:016511 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzDabei ist interessant, ob für diese Lösung der Aufbau verlängert werden musste. Oder ob es einfach so in der Kabine gemacht wurde.

Interessiert dich das für eine eventuelle Neuanschaffung? Dann wäre der Vortrag von Zawadke auf der Interschutz zur Zukunft von Bastellösungen / Verlängerungen, etc. an Kabinen interessant gewesen. Da wird sich in Zukunft einiges tun (müssen), deshalb ist es wohl nicht die Frage, wie man es lösen kann, sondern wie man es lösen darf.

Für näheres müsste ich meinen Mitschrieb herauskramen, dazu bin ich heute Abend zu faul - bin eben erst nach einer schweren Woche heimgekommen.

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz629384
Datum14.06.2010 10:406270 x gelesen
Ging mir nicht um den taktischen Sinn eines weiteren Fahrzeuges, noch um die Trupp-Grösse.
Der Fragesteller fragte nach Sitzen, die PAs enthalten und diese wollte ich ihm zeigen...


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Mitlosheim / Saarland654290
Datum16.11.2010 11:475834 x gelesen
Hallo,

ich suche auch etwas ähnliches. Ist es möglich in die Mannschaftskabine von einem Mercedes Vario 816D zwei Gerätehalterungen einzubauen? Hat jemand schon mal so was gesehen? wenn ja, wo gibts Bilder davon?

Danke und Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen654294
Datum16.11.2010 12:245720 x gelesen
Hi

also bei dem hier:

http://www.rosenbauer.at/index.php?USER=ec235f3fd99d7fc2a775f3084ef9eb42&node_id=11126

geht es m.W...zumindest hab ich die österreichische Variante davon schon gesehen...leider finde ich auf die Schnelle keine Bilder vom Innenraum..

Bei dem hier:

http://www.empl.at/de/feuerwehr/produktuebersicht/fahrzeuge-oesterreichchi/lf-lf-b/?did=1583

gehts auch, ist zwar kein 816und keine deutsche Norm , dürfte aber auch auf 816 und zum Beispiel als TSF-W oder STLF zu bauen sein...


Bei Ziegler gehts wohl auch:

http://www.ziegler.de/uploads/media/StLF_10_6_MB_Vario_DA_2010.pdf

ich nehme also einfach mal an das dann auch schlingmann und magirus ähnlich Lösungen anbieten werden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Mitlosheim / Saarland654296
Datum16.11.2010 12:325687 x gelesen
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Weisst du ob Ziegler eigene Gerätehalterungen verwendet oder ob sie auf einen externen Anbieter zurückgreifen?

Gruß
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.06.2010 16:00 ., Haltern
 09.06.2010 16:23 Adol7f H7., Rosenheim
 09.06.2010 17:50 Dani7el 7R., Lauterbach
 09.06.2010 18:45 ., Haltern
 09.06.2010 17:59 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 10.06.2010 10:34 ., Haltern
 10.06.2010 10:59 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.06.2010 11:09 ., Haltern
 12.06.2010 23:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.06.2010 11:15 Mich7ael7 K.7, Recklinghausen
 11.06.2010 14:02 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.06.2010 22:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 18:33 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.06.2010 22:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.06.2010 12:21 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 11.06.2010 14:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.06.2010 10:40 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 16.11.2010 11:47 Holg7er 7S., Mitlosheim
 16.11.2010 12:24 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.11.2010 12:32 Holg7er 7S., Mitlosheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt