alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerteilschlüssel LF KATS NRW46 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW628703
Datum09.06.2010 20:5338735 x gelesen
Hallo,

da es immer wieder zu Rätseln um die Fahrzeugverteilung in NRW gegeben hat nun der Sachstand von der Interschutz.

Es sollen pro Gebietseinheit ( Kreis oder kreisfreie Stadt) in NRW laut Konzept 4 LF-KATS stationiert werden.

Dabei sind die Fahrzeuge primär an den Dekon P gebunden.

Ich hoffe ich habe es nun richtig wieder gegeben.

Schönen Abend

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW628705
Datum09.06.2010 21:0428646 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian Kunzda es immer wieder zu Rätseln um die Fahrzeugverteilung in NRW gegeben hat nun der Sachstand von der Interschutz.

Es sollen pro Gebietseinheit ( Kreis oder kreisfreie Stadt) in NRW laut Konzept 4 LF-KATS stationiert werden.

Dabei sind die Fahrzeuge primär an den Dekon P gebunden.

Ich hoffe ich habe es nun richtig wieder gegeben.


Wer hat den das so ausgegeben? Oder ist das eine Aussage vom BBK? Weil so sind die doch meine ich aufgeschlüsselt. Vier pro Kreis/kreisfreie Stadt in Deutschland und nicht nur NRW.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW628706
Datum09.06.2010 21:2227982 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André SchildWeil so sind die doch meine ich aufgeschlüsselt. Vier pro Kreis/kreisfreie Stadt in Deutschland und nicht nur NRW.


OK, nach der Quelle doch nur zwei und einen Schlauchwagen.

Aber die Quelle der Bündelung an die Dekon-P würde mich schon sehr interessieren. ;-)


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW628715
Datum09.06.2010 22:5627270 x gelesen
Hallo,

bis Ende 2011 sind erstmal 190 LF-KatS bestellt. Bei etwas über 410 Kreisen und kreisfreien Städten bekommt also nicht mal jeder zweite ein LF-KatS. Bis die 961 vom BBK genannten Fahrzeuge dann alle gebaut und ausgeliefert sind dauert es also noch ein Weilchen. Wenn angesichts der Haushaltslage und der Sparzwänge überhaupt alle in Auftrag gegeben werden. Ich hab da noch leichte Zweifel.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern628725
Datum10.06.2010 00:3927490 x gelesen
Hallo,

mir tun nur die armen Leut vom BBK leid die dauernd diese nervende Fragerei "wann kriegen wir unser Auto" ertragen müssen.
Und wenn man so Sätze hört "Ich versteh net warum unser Bundesland Bedarf an SW angemeldet hat wo doch unser LF alt ist aber unser SW noch gut ....." da kammir fast das kotzen.
JEder fordert, will und meckert, im ganzen denkt keiner.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW628734
Datum10.06.2010 10:3228491 x gelesen
Also wir haben uns mehr über die beiden Fahrzeuge unterhalten als das wir über die Verteilung an die BL gesprochen haben. Das war ehr noch so zum Schluss das letze Thema.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW628748
Datum10.06.2010 11:5126654 x gelesen
Hallo

laut Aussage auf der Messe hat NRW keine LF angefordert, sondern nur SW. Die noch vorhandenen LF sind für den Schutz ausreichend(laut IM).

gruß Andreas


Meine Meinung!

Eine mächtige Flamme, entsteht aus einem kleinen Funken!

ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629055
Datum12.06.2010 10:3130750 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kunzda es immer wieder zu Rätseln um die Fahrzeugverteilung in NRW gegeben hat nun der Sachstand von der Interschutz.

Es sollen pro Gebietseinheit ( Kreis oder kreisfreie Stadt) in NRW laut Konzept 4 LF-KATS stationiert werden.

Dabei sind die Fahrzeuge primär an den Dekon P gebunden.


wer hat das so geäußert?

Mein Kenntnisstand ist:
4 je Kreis/kreisfreie Stadt, dazu 2 SW (weil 2 LF und 1 SW wieder wie früher die passende Wasserfördereinheit ergeben)
ergänzt um ggf. einen weiteren für die mit einem DekonV, wenn ich richtig informiert bin.

Die Zahl der Fahrzeuge nach altem Konzept ist so hoch, dass trotz diverser Ausmusterungen durch Umverteilung damit das neue Soll erreicht werden könnte. Dazu hatten wir vor einigen Monden eine andere Diskussion hier.

Es haben m.E. bisher immer noch längst nicht alle FA in NRW (bzw. auch im Rest) begriffen, was das am Schluß im Vergleich zum alten Konzept bedeutet.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 629074
Datum12.06.2010 12:3726328 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino4 je Kreis/kreisfreie Stadt, dazu 2 SW (weil 2 LF und 1 SW wieder wie früher die passende Wasserfördereinheit ergeben)

Sind das deutschlandweit gültige Zahlen?

Ich kenne nämlich für Saarland die Aussage von 18 LF, die durch Zukauf des Landes auf 24 (dann würde es bei 6 Kreisen stimmen) aufgestockt werden sollen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern629075
Datum12.06.2010 12:4426089 x gelesen
Denke das eher der Threadtitel zutrifft


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629077
Datum12.06.2010 14:5526350 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSind das deutschlandweit gültige Zahlen?

Nein, weil jedes Bundesland selbst verteilt und den Basisschlüssel kenn ich nicht.
Die ersten Fahrzeuge erhält aber m.W. HH.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin629078
Datum12.06.2010 14:5625873 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie ersten Fahrzeuge erhält aber m.W. HH.
- ? -
Nicht B?


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629079
Datum12.06.2010 14:5826115 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck- ? -
Nicht B?


kann auch sein, allerdings hab ich davon dann noch nichts gehört...

Allerdings find ich auch hier spannend was warum wie von wem erzählt bzw. be- oder gar versprochen wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin629080
Datum12.06.2010 15:0025748 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAllerdings find ich auch hier spannend was warum wie von wem erzählt bzw. be- oder gar versprochen wird...
Dem ist wohl so.
Wobei meine Informationen auch nicht auf dem Papier standen.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen629105
Datum12.06.2010 18:3126305 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie ersten Fahrzeuge erhält aber m.W. HH.

Ich habe da was von 25 LFs für HH aus dem ersten Teilauftrag gehört...

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629682
Datum15.06.2010 15:4425577 x gelesen
dann ist die "Info"mit den 4 Fahrzeugen pro Kreis bzw kreisfreier Stdat auch wiederhinfällig?

Ich bin sicher die Hamburger "freuen" sich tierisch auf die Fahrzeuge :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629722
Datum15.06.2010 17:4125813 x gelesen
Geschrieben von Daniel Remigerdann ist die "Info"mit den 4 Fahrzeugen pro Kreis bzw kreisfreier Stdat auch wiederhinfällig?

wieso? Die Bestandsfahrzeuge werden doch angerechnet! Oder glaubt Ihr im Ernst immer noch, der Bund ersetzt alle LF 16-TS durch Neufahrzeuge?
Der jetzige Auftrag geht m.W. über 190 Stück. Mal sehen ob es für 2011 ff Folgebeschaffungen (die dann Neuausschreibungen zur Grundlage haben müssten!) geben wird - oder eben nicht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629929
Datum16.06.2010 15:5025218 x gelesen
achso :) Ich hatte das so verstanden das jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt 4 von den neuen LFKATS bekommt. Und das istja mit 190 Fahrzeugen "schlecht" zu machen. Irgendwo stand doch auch mal was davon das 900+ Fahrzeuge in zukunft geplant seien?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen629934
Datum16.06.2010 16:0025619 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Bestandsfahrzeuge werden doch angerechnet!

Warum kauft er dann überhaupt neue Fahrzeuge? Es gab bundesweit 1215 LF 16 TS (90-16 AW und MB 917) mit Baujahren >=1990. Einige davon werden verunfallt oder weggerostet sein, aber es werden doch noch 961 übrig sein?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW629940
Datum16.06.2010 16:4925234 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWarum kauft er dann überhaupt neue Fahrzeuge? Es gab bundesweit 1215 LF 16 TS (90-16 AW und MB 917) mit Baujahren >=1990. Einige davon werden verunfallt oder weggerostet sein, aber es werden doch noch 961 übrig sein?

War da nicht noch was?
So wie zu den Dekon-P muß noch ein LF damit das auch wirklich funktioniert?

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen629943
Datum16.06.2010 17:1025188 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannSo wie zu den Dekon-P muß noch ein LF damit das auch wirklich funktioniert?


Klar, wie dem Konzept V-Dekonplatz 50 NRW zu entnehmen ist, gehören zum V-Dekon 50 2 wasserführende Löschgruppenfahrzeuge, z.B. LF-KatS. Vor 2 Jahren hatte das Land auch die Absicht, die Zuweisung der Bundesfahrzeuge entsprechend auszurichten. Ob sich daran inzwischen etwas verändert hat, weiß ich nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629946
Datum16.06.2010 17:3125519 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWarum kauft er dann überhaupt neue Fahrzeuge? Es gab bundesweit 1215 LF 16 TS (90-16 AW und MB 917) mit Baujahren >=1990. Einige davon werden verunfallt oder weggerostet sein, aber es werden doch noch 961 übrig sein?

weils m.W.
- noch Defizite in einigen Ländern gibt (s. HH mit angeblich deutlicher Unterdeckung!)
- etliche alte Fzge ausgemustert wurden für die es keinen Ersatz gab
- usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW629947
Datum16.06.2010 17:3325007 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas BräutigamWarum kauft er dann überhaupt neue Fahrzeuge? Es gab bundesweit 1215 LF 16 TS (90-16 AW und MB 917) mit Baujahren >=1990. Einige davon werden verunfallt oder weggerostet sein, aber es werden doch noch 961 übrig sein?

1990 ist auch schon wieder 20 Jahre her.

Da manche Feuerwehren die Bundesfahrzeuge nicht in großen Hallen trocken und immer frisch gelagert haben, sind einige von denen schon in einem nicht mehr so taufrischen Zustand.

Ich halte es deswegen für keinen schlechten Plan, schonmal mit der Ersatzbeschaffung anzufangen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629948
Datum16.06.2010 17:3525180 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Andreas Bräutigam:
Warum kauft er dann überhaupt neue Fahrzeuge? Es gab bundesweit 1215 LF 16 TS (90-16 AW und MB 917) mit Baujahren >=1990. Einige davon werden verunfallt oder weggerostet sein, aber es werden doch noch 961 übrig sein?
1215 ist die Summe aus den Typenblättern des BBK (579 MB 917 AF + 636 IM 90-16), diese sind aber nicht alle Baujahr jünger 1990 (in der Überschrift wird immer nur die letzte BA-Nr. / das letzte Los mit dem Baujahr angeführt). Mindestens die Fahrzeuge auf Iveco sind weit überwiegend älter als Baujahr 1990, das Gros dürfte Baujahr 1988 und 1989 sein, etliche Fahrzeuge sind inzwischen bereits ausgemustert (z.B. in Hannover, bei Euch doch glaub ich auch?), danach kam sogar noch eine Serie der MB 1113 mit dem Baujahr 1990. Zusätzlich könnten einige Fahrzeuge der letzten Serie auf MB 917 auch bereits kommunalisiert sein, dafür spricht auch, daß die Fahrzeuge m.W. so gut wie ausschließlich in die östlichen Bundesländer gegangen sind.

Unabhängig davon wird der Bund aber noch über ausreichend LF 16 TS verfügen (MB 917, 1113 und IM 90-16), da sich darunter jedoch m.E. diverse Fahrzeuge älter Baujahr 1990 finden, werden die Neuzugänge (bereits) Ersatzbeschaffungen sein (als Nutzungsdauer für LF 16 TS sind übrigens m.W. 24 Jahre vorgesehen).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629950
Datum16.06.2010 17:4825133 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
- noch Defizite in einigen Ländern gibt (s. HH mit angeblich deutlicher Unterdeckung!)
Das dürfte in HH sogar hinkommen, denn a) dort wurde bereits massiv ausgemustert (aufgefangen durch die 52 LF 16-KatS ?) und b) sind die verbliebenen LF 16 TS, laut HP sind es noch 27, wohl auch alles andere als "frisch" - sämtlich Baujahre 1984 - 1985.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629956
Datum16.06.2010 18:3025258 x gelesen
Nur das HH m.W. die KAts LF 16TS nicht "ersatzlos" gestrichen hat sondern durch eigene fahrzeuge ersetzt hat, wie das teilweise in hessen durch die LF 10/6 auch schon passiert ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen629957
Datum16.06.2010 19:2125030 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinonoch Defizite in einigen Ländern gibt (s. HH mit angeblich deutlicher Unterdeckung!)

Es kann qua Definition keine Unterdeckung geben, weil der Bund kein Soll mehr vorgibt. Deshalb gab es ja umfangreiche Wahlmöglichkeiten der Länder aus dem Katalog der Unterstützungskomponenten.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW629966
Datum16.06.2010 22:5625063 x gelesen
Hi,

mein Interschutz-Kenntnisstand von einem Mitarbeiter am Messestand BBK ist, dass nach NRW gar kein Fahrzeug geht, da dort Soll und Ist zur Zeit übereinstimmen und man erstmal in anderen Ländern das auffüllen will, was dort überhaupt am Soll fehlt.
Sie hatten am Stand sogar eine Liste mit den Kennzeichen. Für unser LF bekamen wir dann die Aussage - Baujahr 1988 - ist doch noch gut...

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629967
Datum16.06.2010 23:0624814 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyFür unser LF bekamen wir dann die Aussage - Baujahr 1988 - ist doch noch gut...

Für euren Kegelklub würde ich das auch bejahen ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629975
Datum17.06.2010 05:4224696 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Daniel Remiger:
Nur das HH m.W. die KAts LF 16TS nicht "ersatzlos" gestrichen hat sondern durch eigene fahrzeuge ersetzt hat
Ja, wie ich geschrieben habe: massiv ausgemustert - aufgefangen durch die 52 LF 16-KatS ?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629982
Datum17.06.2010 08:4624918 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEs kann qua Definition keine Unterdeckung geben, weil der Bund kein Soll mehr vorgibt. Deshalb gab es ja umfangreiche Wahlmöglichkeiten der Länder aus dem Katalog der Unterstützungskomponenten.

Das sehen die Hamburger aber anscheinend "trotzdem" als Unterdeckung an.

(Und das Verfahren mit mit dem "jedes Land definiert selbst, was es wie braucht, bzw. versucht das dann sogar noch zu baulich zu verändern) halte ich nach wie vor eher dafür geeignet, dem Bund mitzuteilen, dass ein Bundes-KatS überflüssig da unsinnig ist, weil jeder was anderes macht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen629991
Datum17.06.2010 09:1424567 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodem Bund mitzuteilen, dass ein Bundes-KatS überflüssig da unsinnig ist, weil jeder was anderes macht...

Das hatte der Bund ja durch den Wortlaut des ZSG schon mitgeteilt. Und nach langem Quengeln und Hickhack gibts halt jetzt doch wieder rote Autos. Der BRH müsste eigentlich aufschreien...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629993
Datum17.06.2010 09:2824776 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas hatte der Bund ja durch den Wortlaut des ZSG schon mitgeteilt. Und nach langem Quengeln und Hickhack gibts halt jetzt doch wieder rote Autos. Der BRH müsste eigentlich aufschreien...

das Gesamtthema kommt spätestens bei der (über-)nächsten Sparrunde wieder....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630032
Datum17.06.2010 15:0824397 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Und das Verfahren mit mit dem "jedes Land definiert selbst, was es wie braucht, bzw. versucht das dann sogar noch zu baulich zu verändern) halte ich nach wie vor eher dafür geeignet, dem Bund mitzuteilen, dass ein Bundes-KatS überflüssig da unsinnig ist, weil jeder was anderes macht...

Heute kam dazu passend folgende Aussage bei mir an:

NRW möchte statt der GW-SAN (Bund), das der Bund GW-SAN (NRW) kauft.
Kann das jemand bestätigen ?

Einerseits hätte das den Vorteil, das in NRW die EE einheitlich ausgerüstet wären,
andererseits, passt das dann überhaupt noch zum MTF-Konzept des Bundes ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen630040
Datum17.06.2010 15:4224513 x gelesen
Hallo!

Altfahrzeuge sollen demnach ja angerechnet werden. Zählen hierzu auch die vom Bund als Schenkung an die Gemeinden gegangenen Fahrzeuge?

Wenn ja, dann haben wir im Kreis 3 LF 16TS, keinen SW-Bund, 1 RW-Bund.

Wenn nein, dann sind es nur noch zwei LF 16TS, wobei eins mit Baujahr 1983 (so wie das geschenkte) in die Jahre kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630048
Datum17.06.2010 17:0524317 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMTF-Konzept des Bundes ?

Hat die MTF noch ein Konzept?

Wir erinnern uns: der Bund wollte ein Behandlungsmodul mit AB-MANV und 2 MTW an einem Standort.
Die Länder wollten keine WLF stellen, möglichst viele GW-San und natürlich alles in der Fläche verteilt.

Was daraus wurde ist bekannt :-(

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630106
Datum18.06.2010 09:3624554 x gelesen
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenAltfahrzeuge sollen demnach ja angerechnet werden.

ja, aber nur soweit sie noch im Bundesbestand sind!


Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenZählen hierzu auch die vom Bund als Schenkung an die Gemeinden gegangenen Fahrzeuge?

nein


Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWenn nein, dann sind es nur noch zwei LF 16TS, wobei eins mit Baujahr 1983 (so wie das geschenkte) in die Jahre kommt.

soll für NRW wäre m.W. mind. 4 LF und 2 SW (+ ggf. weitere(s) LF für DekonV o.ä.)
Das 83er LF dürfte ausgemustert werden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen630175
Datum18.06.2010 17:2624429 x gelesen
Hallo,

laut Aussage der HLFS sind in Hessen genügend Altfahrzeuge vorhanden, so dass hier frühestens 2014 mit LF-Kats zu rechnen ist. Hinzu kommt ja noch die Beschaffung der LF-10/6 Kats die Hessen schon seit Jahren macht.

Was ich mich allerdings immer wieder Frage, wer will diese Fahrzeuge haben? Sicherlich sind es wunderbare Fahrzeuge aber wenn man betrachtet was damit zusammenhängt frag ich mich wer so viel qualifiziertes Personal übrig hat, um dieses Fahrzeug (+was noch dazu kommt) zu besetzen.
Denn immerhin kann es sein, dass es überörtlich alarmiert wird und auch länger anderorts im Einsatz ist (z.B. Oder Hochwasser).
Bei uns gab es hierrüber auch schon Diskussionen und es war von Anfang an klar, dass dies nicht nur durch eine FF sondern auch durch HK geschehen muss.


Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen630177
Datum18.06.2010 17:3424434 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan KolbWas ich mich allerdings immer wieder Frage, wer will diese Fahrzeuge haben? Sicherlich sind es wunderbare Fahrzeuge aber wenn man betrachtet was damit zusammenhängt frag ich mich wer so viel qualifiziertes Personal übrig hat, um dieses Fahrzeug (+was noch dazu kommt) zu besetzen.

Ahja. Und wie schauts mit dem LF 10/6 KatS "Hessen" aus? Ist ja da nicht nur die Problematik der Besatzung, sondern da gehört ja dann noch mehr dazu, das kommunal gestellt werden muss, z.B. ein Führungsfahrzeug etc. pp...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen630180
Datum18.06.2010 18:4924232 x gelesen
Grundsätzlich muss ich mir gedanken machen ob ich ausreichend Personal zur Verfügung habe, wenn ich überörtlich tätig werde.
Bei den LF 10/6 kats ist mir eine Verbindung mit einer Kats Einheit nicht bekannt.
Wenn ich ein LF 10/6 in Hessen bezuschusst haben möchte, läuft es auf ein LF 10/6 kats hinaus (bin mir aber nicht 100% sicher). Somit will Hessen mit der Bezuschussung auch den Kats im Land sichern.
Zudem sind die meisten Fahrzeuge in Hessen auch bei Feuerwehren stationiert bei denen es das einzigste Fahrzeug ist, was bei Abzug ja Probleme bei der Sicherstellung des eigenen Brandschutzes zur Folge haben würde. Aber wie gesagt, bin mir hier nicht ganz sicher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630181
Datum18.06.2010 18:5724393 x gelesen
Wenn sich seit 2003 nichts geändert hat, steht hinter dem Erhalt eines LF 10/6 KatS die Verpflichtung, einen Löschzug für den KatS jederzeit überörtlich einsetzen zu können. D.h. zweites LF und Führung muss die Gemeinde auftreiben.

Koll. Bayer?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630184
Datum18.06.2010 19:2424387 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamKoll. Bayer?

... bin ja schon da ...

Geschrieben von Andreas BräutigamWenn sich seit 2003 nichts geändert hat, steht hinter dem Erhalt eines LF 10/6 KatS die Verpflichtung, einen Löschzug für den KatS jederzeit überörtlich einsetzen zu können. D.h. zweites LF und Führung muss die Gemeinde auftreiben.


... dies hat sich in der Tat nicht geändert ! Das alte KatS Konzept (die Überarbeitung ist noch nicht "durch" ändert da aber nichts) sieht als Regelfall pro Kommune einen KatS-Löschzug vor, bestehend aus: kommunalem ELW/KdoW, kommunalem LF (o. takt. vergleichbaren) und dem mit erhöhter Förderung beschafften LF 10/6 KatS (ggf. noch zusätzlich ein Truppfzg.) ....

Nachzulesen hier: KatS-Konzept Hessen (2 MB-zip) vom www-Auftritt des IM

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630187
Datum18.06.2010 20:1924296 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... dies hat sich in der Tat nicht geändert ! Das alte KatS Konzept (die Überarbeitung ist noch nicht "durch" ändert da aber nichts) sieht als Regelfall pro Kommune einen KatS-Löschzug vor, bestehend aus: kommunalem ELW/KdoW, kommunalem LF (o. takt. vergleichbaren) und dem mit erhöhter Förderung beschafften LF 10/6 KatS (ggf. noch zusätzlich ein Truppfzg.) ....

Hat sich denn die Einschätzung des Ministeriums, die Aussage des LFV, dass jede Gemeinde das selbstverständlich und problemlos schafft, könnte "etwas" optimistisch sein, geändert, oder seit Ihr Realisten geblieben? :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630190
Datum18.06.2010 20:4124094 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamHat sich denn die Einschätzung des Ministeriums, die Aussage des LFV, dass jede Gemeinde das selbstverständlich und problemlos schafft, könnte "etwas" optimistisch sein, geändert, oder seit Ihr Realisten geblieben? :-)


... Papier ist das eine, Realität das andere (insbesondere wenn ja, im Gegensatz zu allen anderen im KatS tätigen Organisationen, da am Stationierungsort noch ein Grundschutz aufrechterhalten werden muss.

Realistisch ist m.E. (so war es auch vielfach bei den Aktivierung von Einheiten z.B. bei Hochwassern) die Bildung eines Zuges aus Komponenten (Löschgruppen) aus zwei Kommunen ...

Diese Meinung hatte ich schon zu Deiner kurzen Zeit in Hessen, die habe ich auch noch immer ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630193
Datum18.06.2010 20:5024259 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerdie Bildung eines Zuges aus Komponenten (Löschgruppen) aus zwei Kommunen ...

Wie groß sind in Hessen die Kommunen i.d.R.?

Hier in Niedersachsen stellen alle Samt- bzw. Einheitsgemeinden i.d.R. mehrere Fahrzeuge für die Kreisfeuerwehrbereitschaften. Meine Samtgemeinde bei ca. 25000 EW z.B:
2 LF+ELW für einen Brandbekämpfungszug
1 LF Verpflegunszug
1 TSF-W Zug Tierseuchen
4 MTW Zug Deichverteidigung / Personalreserve

Der Grundschutz wird dann in einigen Dörfern von den Nachbargemeinden übernommen

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630194
Datum18.06.2010 20:5624405 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeWie groß sind in Hessen die Kommunen i.d.R.?

... weil das von 670 (Hesseneck) bis 670.000 (Frankfurt) geht kann man da kein sinnvolles "i.d.R." sagen. Das Problem sind da nicht unbedingt nur die kleinen Gemeinden, auch die mittelgroßen um 10.000 ohne Stadtteile haben da ein Problem mit dem Zug, weil dann der einzige Feuerwehrstandort ggf. eben nur zwei LFs umfasst (Forderung nach B3/B4)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.06.2010 20:53 ., Haltern
 09.06.2010 21:04 Andr7é S7., Essen
 09.06.2010 21:22 Andr7é S7., Essen
 09.06.2010 22:56 Mari7o D7., Nettetal
 10.06.2010 00:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.06.2010 10:32 ., Haltern
 10.06.2010 11:51 Andr7eas7 H.7, Fröndenberg
 12.06.2010 10:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 12:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2010 12:44 ., München
 12.06.2010 14:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 14:56 ., Berlin
 12.06.2010 14:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 15:00 ., Berlin
 12.06.2010 18:31 ., Garlstorf
 15.06.2010 15:44 Dani7el 7R., Lauterbach
 15.06.2010 17:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.06.2010 15:50 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.06.2010 16:00 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.06.2010 16:49 Thom7as 7E., Nettetal
 16.06.2010 17:10 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.06.2010 17:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.06.2010 17:48 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 18:30 Dani7el 7R., Lauterbach
 17.06.2010 05:42 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 19:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.06.2010 08:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2010 09:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.06.2010 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2010 15:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.06.2010 17:05 Ingo7 z.7, Handeloh
 16.06.2010 17:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.06.2010 17:35 Dani7el 7R., Peine
 17.06.2010 15:42 Dirk7 G.7, Edewecht
 18.06.2010 09:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.06.2010 22:56 Katj7a R7., Köln
 16.06.2010 23:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.06.2010 17:26 Stef7an 7K., Fulda
 18.06.2010 17:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.06.2010 18:49 Stef7an 7K., Fulda
 18.06.2010 18:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.06.2010 19:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 18.06.2010 20:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.06.2010 20:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 18.06.2010 20:50 Ingo7 z.7, Handeloh
 18.06.2010 20:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt