alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInterschutz / Panne bei Rosenbauer46 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorBenn8i K8., Mengen / Württemberg629696
Datum15.06.2010 16:2422010 x gelesen
Hallo,

Gerade bin ich auf das Interschutz Pannenvideo von Rosenbauer gestoßen als die Pumpe ausgefallen ist und der LKW brannte....

Da der ganze Interschutz Thread langsam so unübersichtlich wird weiß ich jetzt nicht ob jemand schon den Link gepostet hat.
Ansonsten hier noch einmal..



Rosenbauer Panne


An alle stillen Mitleser aus meiner Gegend. Alles was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen629700
Datum15.06.2010 16:3515543 x gelesen
Was bitte macht der Feuerwehrmann ohne Atemschutz da??


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW629715
Datum15.06.2010 17:2315165 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasWas bitte macht der Feuerwehrmann ohne Atemschutz da??

Na, löschen... ;-)


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z B8., Offenburg / Baden- Würthenberg629769
Datum15.06.2010 19:4614894 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierNa, löschen... ;-)

Genau so ist es!

denn dank der entprechenden beruflichen Ausbildung gehts halt ohne PA, der kleine aber feine Unterschied zu den freiwilligen Kräften.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen629776
Datum15.06.2010 20:3814427 x gelesen
Geschrieben von Heinz Baumanndenn dank der entprechenden beruflichen Ausbildung gehts halt ohne PA, der kleine aber feine Unterschied zu den freiwilligen Kräften.


was ich selber mach und tu, das trau ich auch den andern zu...

in dem Sinne, wer im Glashaus sitzt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg629778
Datum15.06.2010 20:4414346 x gelesen
Da ich bei dieser Vorführung genau neben dem Panther stand, ein paar Kommentare dazu:

Was man auf dem Video nicht mitbekommt, ist wie die Pumpe immer wieder auf volle Leistung startet. Aber dann aprupt wieder runterfährt. War schon sehr interessant, wie gelassen man da seitens Rosenbauer blieb. Vor allem der "Moderator" las weiter schön seinen Text ab und schien das Geschehen nicht zu bemerken. Auch die Vorführung des Dorns misslang. Scheinbar hatte das Fahrzeug einen schlechten Tag gehabt.


Bei der BF fand ich interessant, dass man erst mit einem B-Füllschlauch einen Verteiler setzte. Dabei habe ich gelernt, dass man den Füller nur zum Befüllen nutzen sollte, da er nicht geprüft wird und somit für die Drücke der (P)FPN nicht geeignet sei. Weiß da einer mehr zu dieser Taktik?


Aber am besten fand ich einfach folgende Tatsache: Rosenbauer geht nicht, kommt eben Ziegler.

Übrigens für die BF gab es hinterher Applaus, der bei Rosenbauer war eher verhalten.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen629783
Datum15.06.2010 21:0213995 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André PodschunDabei habe ich gelernt, dass man den Füller nur zum Befüllen nutzen sollte, da er nicht geprüft wird und somit für die Drücke der (P)FPN nicht geeignet sei.

... da mir keine allgemeingültige Regelung zu dem Thema bekannt ist mag da wo anders (BF Leipzig) eben anders sein.

Wobei: alles was bei uns durch die Schlauchwäsche läuft wird auch geprüft - das ist beim Füllschlauch nur seltener der Fall weil er i.d.R. - sofern nicht grob verschmutzt - direkt wieder nass aufs Fahrzeug wandert

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen629786
Datum15.06.2010 21:0613930 x gelesen
Geschrieben von André PodschunBei der BF fand ich interessant, dass man erst mit einem B-Füllschlauch einen Verteiler setzte. Dabei habe ich gelernt, dass man den Füller nur zum Befüllen nutzen sollte, da er nicht geprüft wird und somit für die Drücke der (P)FPN nicht geeignet sei. Weiß da einer mehr zu dieser Taktik?

Nunja, wenn er nicht geprüft wird, so sollte man den Schlauch überhaupt nicht einsetzen....
Wo so gelernt übrigens?
Taktik wird keine andere sein als FPN-B-Verteiler-1-...Rohr.

So nebenher, über die Panne kann man sicher lachen und haben ganz sicher auch fast alle gemacht....
Nur ist der Schaden für R... sicher nicht unerheblich.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern629787
Datum15.06.2010 21:1113610 x gelesen
Servus,

Geschrieben von André PodschunBei der BF fand ich interessant, dass man erst mit einem B-Füllschlauch einen Verteiler setzte. Dabei habe ich gelernt, dass man den Füller nur zum Befüllen nutzen sollte, da er nicht geprüft wird und somit für die Drücke der (P)FPN nicht geeignet sei. Weiß da einer mehr zu dieser Taktik?

habe ich schon öfters an S-Verteilern gesehen. Steht so iirc auch im Ecomed Atemschutz aufgeführt.
Davon ab: Spricht ja nichts dagegen, den kurzen Schlauch auch abzudrücken...


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629789
Datum15.06.2010 21:1513683 x gelesen
Geschrieben von André PodschunBei der BF fand ich interessant, dass man erst mit einem B-Füllschlauch einen Verteiler setzte. Dabei habe ich gelernt, dass man den Füller nur zum Befüllen nutzen sollte, da er nicht geprüft wird

Warum sollte der nicht geprüft werden ?

Je nach Sichtweise bietet der 5m B als SAV den Vorteil,
das der Ma den Verteiler leichter mit bedienen kann.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen629790
Datum15.06.2010 21:1713548 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von André Podschun
Bei der BF fand ich interessant, dass man erst mit einem B-Füllschlauch einen Verteiler setzte. Dabei habe ich gelernt, dass man den Füller nur zum Befüllen nutzen sollte, da er nicht geprüft wird und somit für die Drücke der (P)FPN nicht geeignet sei. Weiß da einer mehr zu dieser Taktik?
Zur Taktik nicht - warum auch?
Denn ich kenne keine Norm für "Füllschläuche" nur eine für Druckschläuche. Da ist der mit 5m Länge auch drinn und alle (B) haben gleiche Prüf- und Gebrauchsdrücke???


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern629792
Datum15.06.2010 21:4013568 x gelesen
..also Steuerungsprobleme oder das Bussystem spinnt ...was auch immer.

Und mit einem Schlechten Tag des Fahrzeugs kann ich im Einsatzfall nunmal NICHT leben.

Aber genau das ist das Risiko von zu viel Elektronik. Was wir eigentlich wirklich brauchen ist zuverlässige und robuste Technik, die notfalls mit Hammerschlag und großem Schraubenschlüssel wieder notbetriebsfähig ist.

Wir sollten dieses Bild im Hinterkopf behalten, wenn Vertreter der Gerätehersteller uns mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge und Pumpen verkaufen wollen und bei der Frage nach Notbetriebsmöglichkeiten dann so wachs-windelweich irgend etwas unbestimmt von Notbetriebsmodus hüsteln. So sieht das dann ggfs. in der Praxis aus.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629796
Datum15.06.2010 21:4913451 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteAber genau das ist das Risiko von zu viel Elektronik. Was wir eigentlich wirklich brauchen ist zuverlässige und robuste Technik, die notfalls mit Hammerschlag und großem Schraubenschlüssel wieder notbetriebsfähig ist.

ich bin grundsätzlich bei dir, die Pumpe finde ich eigentlich wirklich gut...
Aber zeige mir einen Aufbauhersteller mit europäischen Qualitätsansprüchen, der sowas noch im Angebot hat!
Ganz nebenbei: Wurde den ehrlicherweise irgendwo mal in einem Einsatz wirklich so eine Pumpe Instand gesetzt oder wurde da nicht doch ersetzt!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629798
Datum15.06.2010 21:5213363 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWurde den ehrlicherweise irgendwo mal in einem Einsatz wirklich so eine Pumpe Instand gesetzt oder wurde da nicht doch ersetzt!?

Vermutlich hat sich das in den letzten 20-30 Jahren als nicht mehr zwingend notwendig erwiesen,
jedenfalls leiden die meisten ES nicht unter Armut an Ausrüstung. eher an Personalschwäche.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK629816
Datum15.06.2010 22:4513294 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteWir sollten dieses Bild im Hinterkopf behalten, wenn Vertreter der Gerätehersteller uns mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge und Pumpen verkaufen wollen und bei der Frage nach Notbetriebsmöglichkeiten dann so wachs-windelweich irgend etwas unbestimmt von Notbetriebsmodus hüsteln. So sieht das dann ggfs. in der Praxis aus.


soweit bin ich bei dir aber bei allem Aerger ueber die ganze Elektronik darf man auch nicht vergessen, dass auch die "guten, alten" Pumpen mal versagen koennen, dann muss man eben -genau wie hier- auf Ersatz zurueckgreifen. Wichtiger ist daher in meinen Augen, dass man auch in Zeiten von Personalknappheit nicht anfaengt viele kleine(re) Standorte mit einem HLF zu erhalten weil "da ist ja alles drauf" und die dann alleine arbeiten laesst. Redundanz ist hier unerlaesslich, denn so eine Pumpe oder ein Hydraulikaggregat funktionieren nicht immer...

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern629825
Datum15.06.2010 23:0113381 x gelesen
...wenn ich bei einem Baustellen ERT nur ein Exemplar habe und die ausfällt, dann bin ich gekniffen...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern629828
Datum15.06.2010 23:0513164 x gelesen
..wie schon geschrieben - habe ich ein ERT auf einer Baustelle, dann habe ich nur eine Pumpe...wehe die fällt aus.

Ich mag es nicht im Ernstfall vor einem Display zu stehen und statt Wasser die Meldung Error 37 (o.ä.) zu bekommen. Habe ich Buschtechnik, dann checke ich ab ob sich die Welle dreht, die Entwässerung zu ist, ein festsitzendes Ventil hat schon vor einem großen Schraubenschlüssel Respekt gehabt.... aber wenn die "Kupferwürmer in den Busleitungen sitzen" - dann war's das...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern629834
Datum15.06.2010 23:1513293 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteUnd mit einem Schlechten Tag des Fahrzeugs kann ich im Einsatzfall nunmal NICHT leben.

Ist und wird aber immer vorkommen. 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei der Feuerwehrtechnik.

Kann mich an einen Einsatzbericht aus dem Feuerwehrmagazin vor 10 (?) Jahren dunkel erinnern wo in Hamburg 4 (?) Drehleiter an der Einsatzstelle nicht funktioniert haben.

Redundanz ist gut, allerdings sollte man auch immer die Eintrittswahrscheinlichkeit im Auge behalten. Und ich behaupte mal Rosenbauer wird das Ding davor schon ausgiebig getestet haben. Freiwillig machen die sich auf der Interschutz nicht zum Affen.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern629836
Datum15.06.2010 23:2313787 x gelesen
Geschrieben von Heinz Baumanndenn dank der entprechenden beruflichen Ausbildung gehts halt ohne PA, der kleine aber feine Unterschied zu den freiwilligen Kräften.

Auch wenn man es kaum glauben mag, ich habe schon ehrenamtliche Kräfte gesehen die ähnliches machen ;-).

Allerdings leuchtet mir auch nicht ganz ein warum der Angriffstrupp mit PA sich im Hintergrund hält während der zweite Trupp ohne PA mit dem Schnellangriff vorgeht.


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg629839
Datum16.06.2010 00:0213663 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzNunja, wenn er nicht geprüft wird, so sollte man den Schlauch überhaupt nicht einsetzen....
Wo so gelernt übrigens?
Taktik wird keine andere sein als FPN-B-Verteiler-1-...Rohr.


Beigebracht bekommen auf TM und Ma-Lehrgängen.

Und ich wüssste auch nicht, das wir schonmal je einen B-Füller ins FTZ gegeben haben. Kann natürlich hinter den Kulissen durch den GW passiert sein. Das entzieht sich dann meiner Kenntnis.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern629840
Datum16.06.2010 00:4013534 x gelesen
Geschrieben von Heinz BaumannGenau so ist es!

denn dank der entprechenden beruflichen Ausbildung gehts halt ohne PA, der kleine aber feine Unterschied zu den freiwilligen Kräften.


Das halte ich für eine sehr provokative Aussage. Ich glaube es gibt genügend andere Einheiten, ob freiwillig oder berufsmäßig, die es hier im Eifer des Gefechts genauso gemacht hätten.

Nur ist man sich hier anscheinden der Show-Wirkung nicht bewusst. Man befindet sich ja nun auch in der "Arena". Und eine gut besetzte Bühne mit optimaler Sicht aufs Geschehen ist nicht zu unterschätzen.

In dieser Situation hätte man nur streng nach Vorschrift vorgehen dürfen...

Grüße,
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern629841
Datum16.06.2010 01:0213610 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerAllerdings leuchtet mir auch nicht ganz ein warum der Angriffstrupp mit PA sich im Hintergrund hält während der zweite Trupp ohne PA mit dem Schnellangriff vorgeht.

die sollten später zum Dräger Stand und den neuen Oxylog testen...


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629842
Datum16.06.2010 05:5613104 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerwird das Ding davor schon ausgiebig getestet haben. Freiwillig machen die sich auf der Interschutz nicht zum Affen.

Bei einer anderen Firma mit anderen Produkten hätte das durchaus zur Werbestrategie dazu gehören können... *g*


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629843
Datum16.06.2010 07:0813054 x gelesen
Geschrieben von Volker Leiste...wenn ich bei einem Baustellen ERT nur ein Exemplar habe und die ausfällt, dann bin ich gekniffen...


wobei es da grundsätzlich egal ist, obs ne rein mechanische oder "CAN-Bus Pumpe" ist. Aus beiden kommt in dem Moment kein Wasser und es dauert ne Zeit, bis sie repariert ist. UNd ob nen halben Tag oder Tag spielt dann doch eigentlich auch keine Rolle!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP629851
Datum16.06.2010 08:0313321 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasWas bitte macht der Feuerwehrmann ohne Atemschutz da??Er provoziert das Forum.
Möge die Steinigung beginnen!


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern629858
Datum16.06.2010 09:1113068 x gelesen
Geschrieben von André PodschunBeigebracht bekommen auf TM und Ma-Lehrgängen.

Und ich wüssste auch nicht, das wir schonmal je einen B-Füller ins FTZ gegeben haben. Kann natürlich hinter den Kulissen durch den GW passiert sein. Das entzieht sich dann meiner Kenntnis.


Das sind dann bei euch wohl seltsame örtliche Begebenheiten, siehe das Post von HWK, normmäßig gibts das nicht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629859
Datum16.06.2010 09:2912885 x gelesen
....bei DLK macht es Sinn wenn die Wehr "nur" über nen 30 Meter-Schlauch verfügt um zu verhindern das der Verteiler anhebt bei voll ausgefahrenem Hubrettungsausleger. Alternative ist 35m Schlauch oder nach Verteiler 15 bzw. 20m Schlauch.
Ansonsten kenn ich hier aus der Gegend das für die "Schnellangriffsverteiler" vom Fahrzeug weg oft 5 und 10m Schläuche verwendet werden. Diese sollten dann entsprechned geprüft werden. Bei uns kommen 20 oder auch mal die alten 15'er zur Anwendung.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen629860
Datum16.06.2010 09:3312754 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Michael Schmidgall....bei DLK macht es Sinn wenn die Wehr "nur" über nen 30 Meter-Schlauch verfügt um zu verhindern das der Verteiler anhebt bei voll ausgefahrenem Hubrettungsausleger.

Jetzt bin wiederum ich erstaunt.
Gibt es nicht explizit nur 35m zu den Treppen? Kenne es nur so.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629862
Datum16.06.2010 09:3912701 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGibt es nicht explizit nur 35m zu den Treppen? Kenne es nur so.


Aus der Erinnerung, IMO wurde das mal geändert,
Somit gab es sowohl 30m als auch die 30m.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629863
Datum16.06.2010 09:4112641 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSomit gab es sowohl 30m als auch die 30m.

Sollte natürlich 30 / 35 m werden ,-(


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629864
Datum16.06.2010 10:0112763 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Peter Lieffertz.
etzt bin wiederum ich erstaunt.
Gibt es nicht explizit nur 35m zu den Treppen? Kenne es nur so.

Ist zwar wieder eine andere Baustelle, aber nein bzw. ja. ;-) Wir haben hier (auch, neben B mit 35 m und Sperrklinke, die 2001 mit der neuen Leiter kamen) noch ein paar B mit 30 m Länge, habe eben aber auch noch mal in GIHL, "Handbuch FW-Fahrzeugtechnik" von 1987 nachgesehen, und das sagt bereits B 35 m, übrigens interessanter Weise in der Beladetabelle unter "Unterbrigung wahlweise" gelistet. Die 30 bzw. 35 m langen B-Schläuche sind übrigens in erster Linie vor dem Hintergrund zu sehen, daß sich eine Kupplung beim Einfahren der Leiter zwischen den Sprossen (verklemmt) nicht besonders gut macht, beim 35 m Schlauch kommt natürlich noch dazu, daß der Verteiler nicht "abheben kann" resp. das Zwischenkuppeln eines weiteren B-Schlauch zum Verhindern eben dieses "Abhebens" unnötig wird.

Hier schließt sich übrigens auch der Kreis: Dazu könnte natürlich auch ein 5 m langer B-Schlauch verwendet werden, eine weitere Möglichkeit wäre die Überbrückung einer letzten, kurzen Lücke vor der Pumpe (bei der Wasserzuführung - oder auch Abgabe, wird hier nicht so selten gemacht) und nicht zuletzt, das wurde ja jetzt hier mehrfach geschrieben, verwenden inzwischen viele Feuerwehren kurze bzw. kürzere (als 20 m) B-Schläuche am (Schnellangriffs-) Verteiler. Insofern sollten auch kürzere B-Schläche resp. Füllschläuche geprüft sein bzw. im Umkehrschluß ist schlicht unzutreffend, daß solche Schläuche ausschließlich zum Füllen des Tanks zu verwenden seien. Auch auf Lehrgängen (und selten selbst an LFS) wird manches erzählt, was nicht unbedingt immer zutreffen muß...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629865
Datum16.06.2010 10:0412490 x gelesen
Hallo,

wie Michael schon geschrieben hat gab es auch immer noch 30m. Bis vor kurzem auch bei uns noch gemischt gewesen. Daher bin ich noch ein Vertreter davon noch nen 20'er oder 15'er dazwischen zu hängen. Wird dann auch etwas flexibler wenn die WV vom LF/TLF mal wieder auf der falschen Seite der DL ankommt.....is leider nicht jedem klar das wir die WV auf der vom Brand abgewandten Seite benötigen.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern629867
Datum16.06.2010 10:1013614 x gelesen
bei "richtigem" Schaden ist es egal. Wenn "nur" die Elektronik rumzickt....

Ich denke mal am mögliche Störquellen bei einer rein mechnaischen TS und was ein cleverer MA ad hoc doch noch machen kann...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen629868
Datum16.06.2010 10:1112518 x gelesen
Danke Daniel für die umfassende Antwort.

30-er kannte ich tatsächlich nicht. Kurze Zusatzfrage hätte ich aber noch. Hatten die 30-er denn auch schon die Sperre?

Und beim B 5m besteht ganz sicher Konsens, auch wenn ihn jeder Füllschlauch nennt, sollte er geprüft sein.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern629869
Datum16.06.2010 10:1212840 x gelesen
...Jungs - der hat doch ne rostfreie Edelstahllunge... ;_)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629874
Datum16.06.2010 10:2812688 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Peter Lieffertz:
Kurze Zusatzfrage hätte ich aber noch. Hatten die 30-er denn auch schon die Sperre?
Nein, gehörten zur DL 30 h von 1963 und DLK 30 resp. 23/12 von 1978, da kannte man sowas wohl noch nicht.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629911
Datum16.06.2010 14:5212529 x gelesen
Hallo,

Aber genau das ist das Risiko von zu viel Elektronik. Was wir eigentlich wirklich brauchen ist zuverlässige und robuste Technik, die notfalls mit Hammerschlag und großem Schraubenschlüssel wieder notbetriebsfähig ist.
Normalerweise bin ich da voll bei Dir. Auf der anderen Seite müssen wir uns aber nun mal (endlich) damit abfinden, daß es sowas heute einfach nicht mehr gibt, und Reparaturen mit "einem Hammer und einem großen Schraubenschlüssel" sind noch viel, viel länger her. Zusätzlich muß man konstatieren, daß uns viele dieser elektronischen "Helferlein", deswegen heißen sie ja auch so, sehr nützlich sind. Zuletzt, wurde hier bereits mehrfach ganannt, fiel Technik auch früher schon plötzlich, unangekündigt und nicht sofort reparabel aus.

Oft findet sich zum Beispiel die Anmerkung, in einem durchschnittlichen heutigen PKW fände sich mehr Elektronik und Rechnerleistung, als in einer Apollo-Mondfähre, was wohl auch zutreffen wird. Nimmt man z.B. allein nur die heute allgegenwärtigen Navis: Früher war es (vor allem im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr funktionierte das häufiger "auf Sicht" ;-) ) so, daß der Beifahrer bei unbekannten Zielen auf der Anfahrt in der Karte suchte, dann mit einem kurzen Briefing oder "rechts", "links"-Anweisungen zur Zielstraße lotste und dort die Suche nach der Hausnummer begann. Heute wird flux das Ziel eingegeben und das Navi weist mit einer zusätzlichen Anzeige den Weg bis direkt vor die Haustür, für mich häufig immer noch mit einer überraschenden / faszinierenden Trefferquote. Vor allem im Job möchte ich diese Technologie heute daher nicht mehr missen.

Jetzt kannst Du bei diesem Beispiel natürlich einwenden, daß das Löschfahrzeug auch bei Ausfall des Navis ansonsten noch voll einsetzbar ist, was natürlich stimmt. Auch für mich wird in diesem Zusammenhang der Einsatz von (zu viel) Elektronik dort "ärgerlich", wo es subjektiv, von meiner Warte, völlig unnötig ist.

Man kann z.B. eine Pumpe über einen Touchscreen steuern (was übrigens heute auch nicht mehr DAS Problem sein sollte, da die Dinger seit Jahren in vielen Bereichen im Einsatz sind und auch einige Vorteile bieten, wie z.B. die einfache Programmierung zusätzlicher Funktionen, ganz ohne mechanische Zusatzarbeiten), trotzdem sind mir hier z.B. einige möglichst robuste, ausreichend große Drucktaster (auch mit Hanschuhen oder für Grobmotoriker zu bedienen) wesentlich lieber. Sicherlich können auch die mal kaputt gehen (und ganz früher konnten auch Bowdenzüge mitunter reißen), aber trotzdem: "Keep it simple", man muß nicht alles machen, was möglich ist, und je weniger Komponenten verbaut sind, je weniger können auch ihren Dienst versagen. Ärgerlicher als ärgerlich wird die Sache an dem Punkt, an dem einfache, mechanische und bewährte Dinge - völlig ohne Not - der Elektronik geopfert werden. Hier haben einige Entwickler m.E. absolut keine Ahnung von der praktischen Arbeit (mit den von ihnen entwickelten Geräten).

Mein Fazit daher: Die moderne Technik (Elektronik) erleichtert die Arbeit an vielen Stellen schon ernorm, trägt oft zu höherer Sicherheit bei (z.B. ABS, ESP etc.) und ist in vielen Bereichen auch nicht unbedingt anfälliger oder schlechter zu reparieren, als alte mechanische Lösungen (und den Dorfschmied gibt es ohnehin auch schon lange nicht mehr). Wirklich "dumm" wird es in dem Moment, in dem einfache Technik durch Elektronik ersetzt wird, die nichts besser (sondern mitunter sogar nur schlechter) kann.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP629912
Datum16.06.2010 15:0112191 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandWirklich "dumm" wird es in dem Moment, in dem einfache Technik durch Elektronik ersetzt wird, die nichts besser (sondern mitunter sogar nur schlechter) kann.


Siehe den Touchscreen am Rosenbauer HLF auf der Interschutz. Ich arbeite jeden Tag mit Computern und bin was Schnittstellen PC/Mensch anbelangt einiges gewohnt. Aber das war selbst mir zu umständlich. Ich habe mir mal vorgestellt wie der Maschinist Freitags Nachts an der Pumpe steht und Wasser an den Mann bringen soll...

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern629915
Datum16.06.2010 15:0812473 x gelesen
Da bin ich auch bei Dir.

Nur ein Beispiel - es gibt TS Hersteller, die verwenden die primitiven aber robusten Motoren von Herstellern wie Briggs&Stratton (klar, auch die können ausfallen).
Andere Hersteller bauen irgenwelche PKW- oder Motorradmotoren ein, die nicht erforderliche Elektronik haben (Quelle von Störungen) und bei fehlender Batteriespannung nicht einmal mehr manuell gestartet werden können.
Gleichzeitig werden die Leistungswerte mancher TS idiotischerweise auf so hohe Volumenströme gejubelt, die nur noch mit Potenzersatz unf Renomiergehabe erklärbar sind. Die TS ist immer noch das Handwerkszeug einer kleinen Feuerwehr mit oft wenig Personal und einer nur begrenzten Rohrvornahmekapazität, die im Regelfall deutlich unter dem Volumenstrom der TS ach so modernen aktuellen TSen liegt.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen629928
Datum16.06.2010 15:4812697 x gelesen
Hallo,

auch wenn die Diskussion jetzt Quer mit dem "Feldreparatur"-Thread geht.


Geschrieben von Volker Leiste:
Andere Hersteller bauen irgenwelche PKW- oder Motorradmotoren ein, die nicht erforderliche Elektronik haben (Quelle von Störungen) und bei fehlender Batteriespannung nicht einmal mehr manuell gestartet werden können.
Das mag wohl so sein (Ziegler TS mit Polo-Motor?), auf der anderen Seite ist der alte VW-Industriemotor auch nicht das einzig seeligmachende, wie ich eben parallel schon schrieb ist mir da unsere TS 8 mit dem Motor aus dem (wenn ich nicht irre) Fiat Uno wesentlich lieber und m.E. auch ein gutes Stück einfacher zu bedienen und zuverlässiger.


Gleichzeitig werden die Leistungswerte mancher TS idiotischerweise auf so hohe Volumenströme gejubelt, die nur noch mit Potenzersatz unf Renomiergehabe erklärbar sind.
Sicher, das hatten wir ja gestern in der Diskussion um die Tohatsu-TS auch schon. Die Nachfrage bestimmt zu einem guten Teil das Angebot und ich bin wohl kein Seher wenn ich prophezeie, daß auch in ein paar Jahren der Markt nicht von Tohatsu- oder anderen, leichten TS dominiert werden wird.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW629992
Datum17.06.2010 09:2512401 x gelesen
Guten Morgen,

weiß jemand was das Konkrete Problem dieses Fahrzeugs war.

Bitte nur Fakten!


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Bad Bellingen / BW630182
Datum18.06.2010 19:0512232 x gelesen
Hallo zusammen,

ich glaube nicht mal das es sich um ein technisches Problem handelte. Dieses Fahrzeug wurde für die Flughafenfeuerwehr Leipzig neu in den Dienst gestellt. Die Flughafenfeuerwehr Leipzig nutzte diese Vorführungen für Ihre Fahrer Schulungen. Durchaus möglich das hier ein Bedienungsfehler vorlag.
Dies ist übrigens oftmals der Fall. Nicht die Technik streikt sondern der Bediener macht den Fehler.
Denkt mal drüber nach!

Gruß Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630211
Datum19.06.2010 09:3812033 x gelesen
Geschrieben von Florian SattlerDies ist übrigens oftmals der Fall. Nicht die Technik streikt sondern der Bediener macht den Fehler.
Denkt mal drüber nach!


auffällig war, dass m.E. die Zahl der Multifunktionsdingsbumsdisplays mit zig Unterebenen im Vergleich zu 2005 stark zurückgegangen ist.... woran das wohl liegt?

Ein Hersteller hat explizit geäußert, als Standard wieder auf Schalter und Uhren zu setzen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen630230
Datum19.06.2010 11:0711744 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEin Hersteller hat explizit geäußert, als Standard wieder auf Schalter und Uhren zu setzen...


die dann schlußendlich doch wieder in den CAN-Bus eingreifen und entsprechend in elektrische Signale umgewandelt werden (müssen).

Geschrieben von Ulrich Cimolinoauffällig war, dass m.E. die Zahl der Multifunktionsdingsbumsdisplays mit zig Unterebenen im Vergleich zu 2005 stark zurückgegangen ist.... woran das wohl liegt?

Zig Unterebenen sind in der Tat schwierig.
Ich kenne jetzt aus ein wenig eigener Anschauung ein aktuelles Rosenbauer Multifunktionsdisplay, finde das so schlecht nicht und ehrlicherweise einfacher zu bedienen als die Pumpe mit "Schalter und Uhren"...
Und wenn es kaputt ist, ist es heute egal, welche Bauform verbaut ist... Vgl. den "Feldreparaturfähigkeitsthread"


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW630281
Datum19.06.2010 15:4611917 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoauffällig war, dass m.E. die Zahl der Multifunktionsdingsbumsdisplays mit zig Unterebenen im Vergleich zu 2005 stark zurückgegangen ist.... woran das wohl liegt?

Vielleicht weil man gemerkt hat, das eine gut durchdachte Menueführung sehr aufwändig und pflegebedürftig ist. Da ist vielleicht dem einen oder anderen Hersteller der Optimismus der Programmierer zu teuer geworden.
Merkt man auch an der Gründung der Firecan Initative.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg632463
Datum05.07.2010 15:3911530 x gelesen
Nachdem ich selber heute zum Schlauchtauschen war, weiß ich nun zumindest, dass es bei uns geht.

Aber wie geschrieben: Bisher kenne ich die Praxis nur, dass der zum Trocknen aufgehängt wird und dann später wieder ins Fahrzeug kommt.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.06.2010 16:24 Benn7i K7., Mengen
 15.06.2010 16:35 Sven7 N.7, Gehrden
 15.06.2010 17:23 Olaf7 T.7, Dortmund
 15.06.2010 19:46 Hein7z B7., Offenburg
 15.06.2010 20:38 Olf 7R., Hilbersdorf
 15.06.2010 23:23 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 16.06.2010 01:02 ., Diepersdorf
 16.06.2010 00:40 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 16.06.2010 08:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.06.2010 10:12 Volk7er 7L., Erlangen
 15.06.2010 20:44 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 15.06.2010 21:02 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.06.2010 21:06 Pete7r L7., Frankenberg
 16.06.2010 00:02 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 16.06.2010 09:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.06.2010 09:29 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 16.06.2010 09:33 Pete7r L7., Frankenberg
 16.06.2010 09:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.06.2010 09:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.06.2010 10:01 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 10:11 Pete7r L7., Frankenberg
 16.06.2010 10:28 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 10:04 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 05.07.2010 15:39 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 15.06.2010 21:11 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 15.06.2010 21:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.06.2010 21:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.06.2010 21:40 Volk7er 7L., Erlangen
 15.06.2010 21:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.06.2010 21:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.06.2010 23:01 Volk7er 7L., Erlangen
 16.06.2010 07:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.06.2010 10:10 Volk7er 7L., Erlangen
 15.06.2010 22:45 Max 7G., London
 15.06.2010 23:05 Volk7er 7L., Erlangen
 15.06.2010 23:15 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 16.06.2010 05:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.06.2010 14:52 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2010 15:01 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.06.2010 15:08 Volk7er 7L., Erlangen
 16.06.2010 15:48 Dani7el 7R., Peine
 17.06.2010 09:25 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 18.06.2010 19:05 Flor7ian7 S.7, Bad Bellingen
 19.06.2010 09:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2010 11:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.06.2010 15:46 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt