alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBetrügereien mit Funkmeldern?61 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630424
Datum21.06.2010 10:5844748 x gelesen
hallo,

bei mir haben sich User gemeldet die im Feuerwehr-Markt angebotene Meldeempfänger gekauft haben. Geld wurde überwiesen. Die Lieferung der Melder (Quattro) macht aber Probleme :-(

Der Anbieter hat unter dem Namen "Tobias Schott" inseriert. Die Überweisungen sind dann auf das Konto einer Erfurter Bank gegangen. Dabei ist der Name "Sebastian Bärthel" mit ins Spiel gekommen.

Gibt es noch weitere Geschädigte?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern630431
Datum21.06.2010 11:5237335 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich bin auch am 30.04. im Feuerwehrmarkt auf eine Anzeige gestoßen in der 4 Quattro-Funkmelder zum Verkauf angeboten wurden.

Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt getreten und war grundsätzlich an dem Angebot interessiert.
Allerdings konnte ich im Internet trotz intensiver Suche nichts über den Verkäufer, Tobias Schott, in Erfahrung bringen.
Ich habe ihm 500 Euro geboten und er ist zu meinem Erstaunen auf das Angebot eingegangen. Als ich dann weitere Informationen und Fotos angefordert habe, kam nichts mehr zurück.
Da mir das Ganze dann zu auffällig war, ließ ich die Finger davon.

Gibt es von deiner Seite die Möglichkeit, mehr Daten über den Verkäufer zu fordern, um es Betrügern schwerer zu machen?


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Besucht doch einmal die Homepage meiner Wehr! www.feuerwehr-himmelkron.de

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630433
Datum21.06.2010 11:5936655 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian LaschkaGibt es von deiner Seite die Möglichkeit, mehr Daten über den Verkäufer zu fordern, um es Betrügern schwerer zu machen?

Hab ich schon gemacht.

Wobei solche Herrschaften bisher immer auf die Schnauze gefallen sind. Das Internet ist halt doch nicht so anonym wie man manchmal denkt ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern630438
Datum21.06.2010 12:1336269 x gelesen
Nur aus eigener Erfahrung
bei solchen Geschäften bitte unbedingt darauf achten wie Ihr euch die Sachen schicken lasst...
unser Spaßvogel hat vor Gericht behauptet der Melder wäre versandt udn geliefert worden..
konte keinerlei Nachweise liefern,
aber die Pakete wären beim Empfänger abhanden gekommen...

schön daß er den gleichen Melder 6 mal bei Ebay verkaft hatte.... hatten leider schon gezahlt bevor die ersten Beschwerden aufgetreten sind...

nicht lange hinterher telefonieren oder schreiben, schriftlich zurücktreten und eine Rücküberweisung des Geldes verlangen, gleich auch mit Mahnverfahren udgl argumentieren..
solche Leute lernen es erst wenn sie mal vorm Kadi stehen

Gutes gelingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637855
Datum03.08.2010 09:4334938 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerbei mir haben sich User gemeldet die im Feuerwehr-Markt angebotene Meldeempfänger gekauft haben. Geld wurde überwiesen. Die Lieferung der Melder (Quattro) macht aber Probleme :-(

Der Anbieter hat unter dem Namen "Tobias Schott" inseriert. Die Überweisungen sind dann auf das Konto einer Erfurter Bank gegangen. Dabei ist der Name "Sebastian Bärthel" mit ins Spiel gekommen.

Gibt es noch weitere Geschädigte?


aus gegebenem Anlass möchte ich die Sache hier nochmals ansprechen und die User die hier weiterhelfen können bitten sich bei mir per PN zu melden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg639926
Datum14.08.2010 15:0634347 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerhallo,

bei mir haben sich User gemeldet die im Feuerwehr-Markt angebotene Meldeempfänger gekauft haben. Geld wurde überwiesen. Die Lieferung der Melder (Quattro) macht aber Probleme :-(

Der Anbieter hat unter dem Namen "Tobias Schott" inseriert. Die Überweisungen sind dann auf das Konto einer Erfurter Bank gegangen. Dabei ist der Name "Sebastian Bärthel" mit ins Spiel gekommen.

Gibt es noch weitere Geschädigte?

inzwischen ist der Name "Robert Sittler" ins Spiel gekommen. Wer also Probleme beim Kauf einer Funkmelders hat und dabei folgende Namen involviert sind sollte sich dringend bei mir per privater Nachricht oder Mail melden:

  • Tobias Schott
  • Sebastian Bärthel
  • Robert Sittler

    Wer in der Sache schon was unternommen hat kann sich trotzdem noch bei mir melden. Insbesondere Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft bzw. Tagebuchnummern der Polizei sollten zwischen den Geschädigten ausgetauscht werden.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg653786
    Datum12.11.2010 09:4133765 x gelesen
    hallo,

    in solchen Fällen ist es wichtig Strafanzeige zu erstatten. Nur so kann denen Einhalt geboten werden!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW653865
    Datum12.11.2010 18:0233125 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerin solchen Fällen ist es wichtig Strafanzeige zu erstatten.

    Androhung von Straftaten oder was meinst du?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg653867
    Datum12.11.2010 18:1033110 x gelesen
    hallo,

    Bei Vorkassebetrug.

    Leider gibt es Zeitgenossen die z.B. im Feuerwehr-Markt Ware anbieten, Vorkasse kassieren und dann nicht liefern.

    Diese Personen sind dumm. Die Polizei hat bei den Strafanzeigen die da folgen genügend Ermittlungsansätze die wahre Identität herauszubekommen. Wenn dann alle Geschädigte Strafanzeige erstatten wird der Richter das dann auch ausreichend würdigen.

    Bisher konnte ich der Polizei mit sachdienlichen Hinweisen schon öfters helfen ;-)

    Die Rückmeldungen die ich in den letzten Jahren von einigen Geschädigten bekommen habe zeigen das das recht gut funktioniert.

    Wegen ein paar Euro eine Straftat zu begehen zeigt doch das diese Betrüger nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

    @die Herren die sich da zu recht angesprochen fühlen: ich steh dazu.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8L., Miellen / Rheinland-Pfalz653881
    Datum12.11.2010 20:1132794 x gelesen
    Hallo,
    Sie sind doch Webmaster hier können sie den Eintrag von mir nochmals löschen. Habe bei der Polizei alles gemeldet auch die einträge von hier gezeigt und diese sagte mir das es besser wäre den eintrag zu löschen, da ich es noch nicht beweisen kann das er mich betrogen habe. Habe es schon selbst versucht und ausversehen mein konto gelöscht :D Vielleicht kleine rückmeldung wenn der eintrag vorerst gelöscht wurde! Danke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP653902
    Datum12.11.2010 22:2632648 x gelesen
    Du schreibst was von "abgezockt". Das kann alles und nichts bedeuten. Außerdem müsste er dich dann anzeigen und beweisen das das nicht so war. Ich würde einfach mal dicke Backen machen und das so stehen lassen. Wenn die Anzeige ja läuft wird wohl hoffentlich was passieren...


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8L., Miellen / Rheinland-Pfalz653912
    Datum12.11.2010 22:4932762 x gelesen
    Hab webmaster schon gebeten meinen eintrag zu löschen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8L., Miellen / Rheinland-Pfalz657430
    Datum07.12.2010 20:1532236 x gelesen
    So jetzt ist es aktuell ich wurde von Herr Bärthel ABGEZOCKT!!!! Und zwar hat er mir ja versprochen den Funkmeldeempfänge (gequarzt uws.) zu zuschicken. Und siehe da ich hatte ein Funkmeldeempfänger bekommen, doch beim Blick auf den Absender habe dann gedacht naja warum heißt der Absender anders als Herr Bärthel und warum wohnt dieser 200 Kilometer von dem Ort weg, wo ch das Geld überwiesen hatte. Zum Glück ist der Absender ein Feuerwehrkamerad und ich konnte seine Adresse über ihre Feuerwehrhomepage erfahren. Als ich ihn anrief sagte er mir das er den (defekten) Melder bei ebay verkauft habe und ein Herr..... ihn ersteigert hätte und er ihn einfach zu mir schicken sollte. So hab ich jetzt einen defekten Funkmelder für 200 Euro gekauft (realistischer wert 80 €). Jetzt gabs anzeige


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen657434
    Datum07.12.2010 20:3132130 x gelesen
    Lass dir das ganze lieber auch schriftlich geben;)


    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg657436
    Datum07.12.2010 20:4832189 x gelesen
    hallo,

    Ich hab hier schon einiges im Zusammenhang mit den Betrügereien bei denen komischerweise immer wieder der Name "Sebastian Bärthel" aus Erfurt ins Spiel kommt schriftlich vorliegen :-(

    Vor kurzem hat sich bei mir jemand gemeldet der ein ähnliches Problem beim Kauf eines Handys über eBay-Kleinanzeigen hat.

    Da hat es jemand geschafft sich einen "guten" Ruf aufzubauen. Dank Tante Google hat sich das inzwischen schon rumgesprochen ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666249
    Datum09.02.2011 14:1432498 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerbei mir haben sich User gemeldet die im Feuerwehr-Markt angebotene Meldeempfänger gekauft haben. Geld wurde überwiesen. Die Lieferung der Melder (Quattro) macht aber Probleme :-(

    Der Anbieter hat unter dem Namen "Tobias Schott" inseriert. Die Überweisungen sind dann auf das Konto einer Erfurter Bank gegangen. Dabei ist der Name "Sebastian Bärthel" mit ins Spiel gekommen.

    Gibt es noch weitere Geschädigte?

    Nachdem ich dem Treiben dieses Anbieters im Feuerwehr-Markt einen Riegel vorgeschoben haben scheint er nun mit einer anderen Masche weiterzumachen:

    Er schaltet keine Anzeigen sondern antwortet auf Anzeigen von Usern die Funkmelder suchen. Dann bietet er einen Melder an und lässt sich den Kaufpreis vorab auf sein Konto in Erfurt überweisen.

    Auch hier kommt der Name "Sebastian Bärthel" wieder mit ins Spiel. Die Vorkasse soll auf ein Konto bei der Sparkasse Mittelthüringen in Erfurt überwiesen werden.

    Tipp: keine Vorkasseüberweisungen an Leute von denen man nicht mal die Anschrift kennt


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg666255
    Datum09.02.2011 15:2331777 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerAuch hier kommt der Name "Sebastian Bärthel" wieder mit ins Spiel.

    Haben unsere ermittelnden Behörden immer nocht nichts unternehmen können?
    Gruß Andy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666259
    Datum09.02.2011 15:4431982 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andy Lehnigk

    Haben unsere ermittelnden Behörden immer nocht nichts unternehmen können?


    Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Wenn die Thüringer Behörden genauso langsam arbeiten wie die sächsiche Staatsanwaltschaft *) dürfte sich das noch lange hinziehen :-(

    MkG
    Jürgen

    *) in Sachsen haben die auch Jahre gebraucht bis sie einen hier im Forum bekannten Betrüger endlich aus dem Verkehr gezogen haben.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8F., Hagen / Niedersachsen675079
    Datum30.03.2011 16:5631809 x gelesen
    Moin zusammen,

    vor 2 Wochen habe ich bei Ebay einen Swissphone Memo MKA verkauft.Der Käufer hat auch sofort nach dem Kauf Kontakt zu mir aufgenommen.Ich habe dann alles nötige für die Abwicklung abgeschickt.Nach 7 tagen habe ich dann nochmal nachgesehen warum nichts passiert.Zahlungserinnerungen konnte ich nicht schicken da der Ebay-User ausgeschlossen wurde.Sein Ebay-Konto wurde gesperrt.Dann nach weiteren Tagen bekomme ich eine E-mail.Das übliche bla bla.Es war der Ebay-Käufer.Er hat nochmals die Bankverbindung angefordert.Ich habe alles rüber gemailt und nichts ist passiert.Lediglich eine Mail mit der Lieferadresse wurde mir genannt.

    Ich habe den Namen gegoogelt.Da kam bei Facebook gleich dieser Typ.Angeschrieben aber keine Reaktion.Weiter bei google wurde ich hier her verlinkt.Der Käufer hat hier im Forum einige betrogen.

    Seine letzte Mail für alle:

    Hallo,

    Ich habe den Memo gekauft, ich brauche mal ihre Konto daten kann diese nicht einsehen da es ein Problem mit meinem Konto gibt.


    Lieferadresse ist

    Sebastian Bärthel
    Straße der Einheit 83
    17309 Jatznick


    E-Mail

    Sbaerthel@gmx.de

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.Ich habe glücklicherweise keinen Schaden genommen.Lediglich etwas Nerven hat es gekostet.

    Gruß firefraggle


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8F., Hagen / Niedersachsen677594
    Datum17.04.2011 09:1231182 x gelesen
    Der von mir genannte User möchte das ich meinen Beitrag lösche.Folgende Mail habe ich bekommen:

    "Ich habe gegen sie Strafanzeige gestellt und ein Rechtsanwalt beauftragt, da sie meine Adresse bei Feuerwehr.de veröffentlicht haben.

    Auf den Rat von meinem Anwalt gebe ich ihnen zu letzt 48 stunden Zeit die Adresse zu entfernen oder wir müssen es vor gericht klären lassen,
    Alle anfallenden Kosten müssen von ihnen getragen werden."

    Ich bitte den Administrator meinen Beitrag zu löschen !!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg677596
    Datum17.04.2011 09:3730749 x gelesen
    hallo,

    vermutlich nur heisse Luft

    der Typ soll sich persönlich bei mir melden!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen677609
    Datum17.04.2011 11:2030610 x gelesen
    Hallo Tim,

    Geschrieben von Tim FärberAuf den Rat von meinem Anwalt gebe ich ihnen zu letzt 48 stunden Zeit die Adresse zu entfernen oder wir müssen es vor gericht klären lassen,

    Wenn er wirklich schon einen Anwalt eingeschaltet hätte würdest du ein Anschreiben direkt von diesem bekommen mit der Aufforderung den Beitrag zu löschen unter der Androhung von Konsequenzen.

    Außerdem wollen diese Leute, gar nicht dass die Jutiz auf sie aufmerksam wird.

    Geschrieben von Tim FärberAlle anfallenden Kosten müssen von ihnen getragen werden."

    Die Kostenfrage würde auch erst vor Gericht geklärt werden und ist abhängig von dessen Ausgang.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW677611
    Datum17.04.2011 11:4430710 x gelesen
    Geschrieben von Tim FärberDer von mir genannte User möchte das ich meinen Beitrag lösche.Folgende Mail habe ich bekommen:

    "Ich habe gegen sie Strafanzeige gestellt und ein Rechtsanwalt beauftragt, da sie meine Adresse bei Feuerwehr.de veröffentlicht haben.

    Auf den Rat von meinem Anwalt gebe ich ihnen zu letzt 48 stunden Zeit die Adresse zu entfernen oder wir müssen es vor gericht klären lassen,
    Alle anfallenden Kosten müssen von ihnen getragen werden."

    Ich bitte den Administrator meinen Beitrag zu löschen !!!


    Der glaubt wohl, dass er hier Idioten vor sich hat! An seiner Stelle würde ich kleinere Brötchen backen. Für mich ein untauglicher und sogar ärmlicher Versuch ;-)

    Derartigen Leuten gehört das Handwerk gelegt! Ich wünsche ihm, dass ihn der Hammer des Gesetzes ordentlich erwischt und von den Geschädigten möglichst viele auf dem Zivilprozessweg ihr Geld einfordern. Im Strafverfahren gibt es da auf Antrag das Adhäsionsverfahren, wo man zivilrechtliche Ansprüche im Strafverfahren mitbehandelt. Der Richter kann sowas machen und ich würde als Geschädigter den entsprechenden Antrag stellen.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg677615
    Datum17.04.2011 12:1530553 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen RinghoferDer glaubt wohl, dass er hier Idioten vor sich hat! An seiner Stelle würde ich kleinere Brötchen backen. Für mich ein untauglicher und sogar ärmlicher Versuch ;-)

    Da hat der sich geschnitten. Nach meinen Informationen hat der Typ ein massives Problem mit der Justiz. Bei mir haben sich viele Geschädigte gemeldet die nach der Vorkasse an eine Bank in Erfurt immer noch auf die Ware warten. Die haben inzwischen Strafanzeige erstattet.

    Ich freu mich schon wenn der sich bei mir direkt meldet. Ich hab mit dem auch noch ein Hühnchen zu rupfen. (nein, kein Melderkauf o.Ä).


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg677625
    Datum17.04.2011 13:0630264 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerIch freu mich schon wenn der sich bei mir direkt meldet. Ich hab mit dem auch noch ein Hühnchen zu rupfen. (nein, kein Melderkauf o.Ä).

    Dann wartest du sicherlich auf ein bestelltes aber nicht geliefertes Hühnchen :-)

    Gruss Andy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg677626
    Datum17.04.2011 13:0830348 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andy LehnigkDann wartest du sicherlich auf ein bestelltes aber nicht geliefertes Hühnchen :-)

    nein - aber ich hab einige Gründen dem Herrn mal so richtig auf die Finger zu klopfen bzw. klopfen zu lassen. Dem haben einige Beiträge hier im Forum nicht gepasst. Da ist er ausfällig geworden ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg677629
    Datum17.04.2011 13:1330307 x gelesen
    Es wird Zeit, dass dies jetzt passiert. Falls er sich meldet... meistens sinds ja Weicheier die sich nicht mehr melden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726412
    Datum02.06.2012 22:5929132 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andy L.Haben unsere ermittelnden Behörden immer nocht nichts unternehmen können?

    doch:

    Gemäß $ 154 Abs. 1 StPO wird von der Verfolgung folgender Taten abgesehen:
    ....
    Die zu erwartende Strafe fällt angesichts der in diesem Verfahren verfolgten Tat(en) nicht erheblich ins Gewicht

    hier gibts mal wieder Rabatt :-(

    Da braucht man sich nicht wundern wenn solche Kleinkriminelle ohne Skrupel weitermachen ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP726415
    Datum03.06.2012 07:0728961 x gelesen
    Da verstehe ich die Strafverfolgungsbehörden nicht

    Neben dem Betrug nach § 263 StGB kennt das Gesetz auch den besonders schweren Fall des Betrugs nach § 263 Abs. 3 StGB. Dazu gehören die Regelbeispiele gewerbsmäßiges Handeln oder bandenmäßige Begehung, Herbeiführen eines besonders großen Vermögensverlustes u.a.

    Wenn das nicht gewerbsmäßger Betrug ist oder wenn tatsächlich alle drei benannten Personen involviert sind kommt ja auch bandnmäßiger Betrug in Frage...

    Geschrieben von ---http://dejure.org---
    § 263
    Betrug

    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.

    (3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
    1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,


    Ich finde 6 Monate bis 10 Kahre sind doch schon was ...

    Persönliche und private Meinungsäusserung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg726419
    Datum03.06.2012 09:4728022 x gelesen
    Geschrieben von Jan-Hendrik L.Da verstehe ich die Strafverfolgungsbehörden nicht

    154 StPO.

    Wird quasi ständig verwendet, da er Verfahren so schön abkürzt. Die zu erwartende Höchststrafe des Delikts spielt dabei eher keine Rolle, wird sie doch in diesem Fall auch sicher nicht verhängt..

    Gruß,
    Markus

    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726423
    Datum03.06.2012 11:0128566 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.hier gibts mal wieder Rabatt :-(

    manchmal geht die Gerechtigkeit Umwege ;-)

    Es gibt einen solchen Fall bei dem Betrügereien hier im Feuerwehr-Forum diskutiert wurden.

    Als dann die betreffende Person in eine Feuerwehr eintreten wollte ist man auf die Diskussion hier aufmerksam geworden ...

    Wenn also die Justiz nicht in der Lage bzw. Willens ist solchen Betrüger deutlich zu zeigen das sich diese Straftaten nicht lohnen dann kann es hin und wieder vorkommen das dies auf einem anderen Weg gemacht wird.

    @Betrüger bzw. potentielle Betrüger: Tante Google ist da unser Freund. Wer meint die Plattform www.FEUERWEHR.de für solche Betrügereien missbrauchen zu können darf sich nicht wundern wenn die Opfer "zurückschlagen".

    In dem mir jetzt bekanntgewordenen Beispiel dürfte der Eintritt in die neue Feuerwehr nicht klappen.

    Ätsch!

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg726428
    Datum03.06.2012 13:3828472 x gelesen
    Geschrieben von Jan-Hendrik L.Ich finde 6 Monate bis 10 Kahre sind doch schon was ...

    Das wäre so, wenn wir ein wenigstens in Grundzügen funktionierendes Rechtssystem hätten...

    Leider ist es aber so, dass es in den Justizdienst vor allem die Prädikatexamensträger schaffen. Diese mögen ihre Daseinsberechtigung in Seminarräumen an juristischen Hochschulfakultäten haben, aber m.E. nicht im dt. Justizsystem.

    Und sowas ist m.E. erst der Anfang davon, was noch alles folgen wird, wenn Urteile die im Namen des Volkes gesprochen werden nicht die Meinung des Volkes wieder geben. Dann wird das Volk diese Fälle früher oder später selbst "lösen". Und dann ist - wie in diesem Fall - die Betroffenheit groß.

    Ich würde die zitierte Regelung des §154 StPO ersatzlos streichen. Dann wären die StA und Gerichte gezwungen, jeden Fall zu verfolgen. Und wenn man dann noch die Abläufe etwas effizienter gestaltet, Vorschriften etwas eindampft und andere Regelungen verschärft, dann kann man die Fälle auch schnell abschließen.

    Wie wäre es, wenn man einfach den ersten der nachweisbaren FME-Fälle nimmt, einen Prozeß (Dauer: 1 Tag! und keine Stunde mehr), dafür bekommt der Täter ein Jahr. Und zwar ohne Bewährung. Denn m.E. sind die Argumente die heute für die Anwendung des §154 StPO heranzegogen werden die Argumente die jegliche Bewährung zwingend ausschließen müssen. Ich nenne so jemanden einfach Gewohnheitsverbrecher. Und davor muß man das Volk in dessen Namen die Urteile gesprochen werden schützen. Als Gegenzug dafür hat das Volk sein Gewaltmonopol an den Staat abgetreten. Wenn dieser es nicht zur Zufriedenheit des Volkes ausübt, dann s.o.

    Und während er das erste Jahr absitzt wird weiter ermittelt. Ist der nächste Fall klar, kommt die nächste Strafe obenauf. Und ist im Anschluß zu verbüßen. Nichts mit Tateinheit und so einem Schmu.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz726432
    Datum03.06.2012 14:0427511 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian F.dafür bekommt der Täter ein Jahr. Und zwar ohne Bewährung

    Unsere Gefängnisse sind ja heute schon total überbelegt.

    Dann müssten zuerst mal alle frei werdenden BW-Standorte zu Gefängnissen umgebaut werden.

    Im Grunde gebe ich Dir aber sicher Recht, unsere Kuschel-Justiz finde ich auch zum ko*zen.

    Wenns drum geht, uns Bürger abzuzocken, wo auch immer (beliebt sind ja die Autofahrer), dann ist der Staat mit dicker Brust am Start.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726436
    Datum03.06.2012 14:1327464 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas K.Im Grunde gebe ich Dir aber sicher Recht, unsere Kuschel-Justiz finde ich auch zum ko*zen.

    Die "goldene" Mitte zwischen Christians Forderungen und der aktuellen Realität wäre doch schon ein gewaltiger Fortschritt.

    Wenn ich mir anschauen welchen (sehr kleinen) Einblick ich durch den Betrieb des Feuerwehr-Marktes ich in den letzten Jahren leider bekommen habe kann ich nur noch den Kopf schütteln :-(

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726437
    Datum03.06.2012 14:1627347 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ich vemute, dass das in naher Zukunft noch zu nehmen wird. Zum einen sind die Ergebnisse solcher Verfahren für die, die ernsthaft überlegen betrügerisch tätig zu werden, keine Aschreckung.

    Zum anderen ist es ja immer öfters so, dass Leute, die arbeiten, mit dem was sie bekommen ab und an ihren Lebensunterhalt nicht erreichen können oder mehr erleben wollten, wie sie könnten.

    Geld verdienen ohne was zu tun ist doch immer noch eine von einigen gewünschte Alternative.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg726438
    Datum03.06.2012 14:2127462 x gelesen
    Hallo,
    warum kommt man den in die Verlegenheit sich einen FME selber zu kaufen (wollen, müssen)??!
    Ich gehe mal davon aus, das ein FME eines der ersten Teile ist die ich als einsatzfähiger Kamerad von meiner Gemeinde / Verantwortlichem zu Verfügung gestellt bekomme.
    Fragemich seit geraumer Zeit ob das was im Forum angeboten wird auch alles legal verkauft werden kann / darf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726439
    Datum03.06.2012 14:2327504 x gelesen
    Hallo Andreas,

    es gibt immer noch viele Wehren, in denen es Usus ist, das nur bestimmte Kreise nen Melder bekommen. Oder dass man die vorhandene Digitale Alarmierung nur teilw. nutzt usw.


    Man sieht ja, dass nicht alles legal ist ;-)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY726442
    Datum03.06.2012 14:2827342 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Martin D.es gibt immer noch viele Wehren, in denen es Usus ist, das nur bestimmte Kreise nen Melder bekommen. Oder dass man die vorhandene Digitale Alarmierung nur teilw. nutzt usw.

    und dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, so ein Teil selbst zu kaufen. Wenn jemand meint, mich nicht zu brauchen, dann arbeite ich nicht gegen ihn.;-)
    Bei uns war vor 25 Jahren noch die Sirenenalarmierung Standard. Nachdem aber ich in meinem Wohngebiet die Sirene nicht hören konnte, stand zur Debatte ein zusätzlicher Sirenenstandort oder FME. Jetzt rate mal, was gemacht wurde. Aber einen "iepser" selbst kaufen, ohne mich.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726444
    Datum03.06.2012 14:3227611 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andreas L.warum kommt man den in die Verlegenheit sich einen FME selber zu kaufen (wollen, müssen)??!

    weil wir in einem freien Land leben in dem der Handel und Besitz von Funkmelderempfänger erlaubt ist.

    Geschrieben von Andreas L.Ich gehe mal davon aus, das ein FME eines der ersten Teile ist die ich als einsatzfähiger Kamerad von meiner Gemeinde / Verantwortlichem zu Verfügung gestellt bekomme.
    nicht unbedingt. Es gibt noch viele Feuerwehren bei denen es keine 100%-Ausstattung mit FMEs gibt.

    Geschrieben von Andreas L.Fragemich seit geraumer Zeit ob das was im Forum angeboten wird auch alles legal verkauft werden kann / darf.
    Warum soll der Handel mit Funkmeldern bzw. Funkgeräten illegal sein? [Ausnahme natürlich Hehlerware]

    @all: diese Diskussion ist müssig. Die Rechtslage ist klar. Diese Angebote dürften zu 99% legal sein.

    Stell dir vor - im bzw. über den Feuerwehr-Markt werden auch offziell gebrauchte bzw. neue Funkmelder von Gemeinden gekauft bzw. verkauft ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg726445
    Datum03.06.2012 14:3227353 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Unsere Gefängnisse sind ja heute schon total überbelegt.

    Dann müssten zuerst mal alle frei werdenden BW-Standorte zu Gefängnissen umgebaut werden.



    Kein Problem. Das darf man nur nicht unsere eigene Behördenjustiz machen lassen, sonst wird das unbezahlbar. Mir fällt da spontan ein guter und krativer Berater für solche Fragen ein... Und Platz hätte es in der Schorfheide etc. mehr als genug dafür...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726446
    Datum03.06.2012 14:3427352 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian F.Kein Problem. Das darf man nur nicht unsere eigene Behördenjustiz machen lassen, sonst wird das unbezahlbar. Mir fällt da spontan ein guter und krativer Berater für solche Fragen ein... Und Platz hätte es in der Schorfheide etc. mehr als genug dafür...

    grins - der Vorschlag hat was ;-)

    Aber ich denke auch kleinere Fortschritte auf diesem Gebiet die nicht so extrem sind dürften uns gut tun.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg726448
    Datum03.06.2012 14:4727321 x gelesen
    Hallo,

    genau wie es Anton schon geschrieben hat: Ich würde nie ein FME selber kaufen. Wenn die Gemeinde will das ich komme soll sie mich entsprechend ausrüsten. Ich kann dann wohl noch etwas drauflegen wenn ich ein beseres Niveau will ( zb. Schnittschutz bei Stiefeln etc..) aber grundsätzlich muss ich mit dem was ich gestelt bekomme sicher in einen Einsatz gehen können!
    Ich würde ja auch keine Sirene kaufen nur weil ich sie ev. nicht höre!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW726449
    Datum03.06.2012 14:4927294 x gelesen
    Moin,

    bei uns steht diese beim alten Zugführer im Garten.... lach... aber das ist ne andere Geschichte.

    Naja, man ist ja auch selbst nicht der Masstab, oder? Es wird genug geben die dieses tun sonst würde es nicht diesen Markt geben.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726450
    Datum03.06.2012 14:5027343 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andreas L.Ich würde nie ein FME selber kaufen

    Das ist die Freiheit die wir haben. Man wird nicht gezwungen. Wenn man aber möchte kann man sich einen kaufen. Und das ist gut so.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen726452
    Datum03.06.2012 15:0027518 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Warum soll der Handel mit Funkmeldern bzw. Funkgeräten illegal sein? [Ausnahme natürlich Hehlerware]

    Natürlich ist der freie Handel und Erwerb dieser Geräte nicht illegal. Aber evtl. die spätere Nutzung privater FME/DME, wenn diese nicht offiziell genehmigt wurde seitens der entsprechenden Stellen.

    Gruß
    Steffen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726455
    Datum03.06.2012 15:0927856 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Steffen H.Aber evtl. die spätere Nutzung privater FME/DME, wenn diese nicht offiziell genehmigt wurde seitens der entsprechenden Stellen.

    richtig - aber da gibt es unzählige Beispiele wie das legal möglich ist.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen726476
    Datum 03.06.2012 19:0929277 x gelesen
    Moin

    So gerne ich dann und wann deine Forderungen nach scharfen Waffen für Feuerwehrkräfte oder dem finalen Rettungsschuss bei Parksündern lese - jetzt wirds ja wohl ein wenig albern!? Erst wollte ich nicht antworten, aber das kann man doch nicht unkommentiert lassen.

    Geschrieben von Christian F.Das wäre so, wenn wir ein wenigstens in Grundzügen funktionierendes Rechtssystem hätten...Ich wage zu behaupten, das haben wir. Mir fallen zumindest viele "Rechts"systeme ein, in denen ich nicht leben wollen würde, aber nur wenige, in denen ich lieber als dem unseren leben wollte. Vorweg klargestellt: Ich bin auch mit manchen Urteilen nicht einverstanden und manche Entscheidung schmeckt mir nicht.

    Geschrieben von Christian F.Leider ist es aber so, dass es in den Justizdienst vor allem die Prädikatexamensträger schaffen. Diese mögen ihre Daseinsberechtigung in Seminarräumen an juristischen Hochschulfakultäten haben, aber m.E. nicht im dt. Justizsystem.Mir ist es zwar auch suspekt, wie man solche Noten erreicht (evtl. durch Fleiß und Anstrengung...), ich kenne aber persönlich gleich mehrere, die keineswegs so weltfremd sind wie du unterstellst. Was würdest du denn sagen, wenn nicht die Besten in den Staatsdienst kämen, sondern die ... ja ... welche denn eigentlich sonst?

    Geschrieben von Christian F.Ich würde die zitierte Regelung des §154 StPO ersatzlos streichen. Dann wären die StA und Gerichte gezwungen, jeden Fall zu verfolgen. Was ja wahnsinnig effektiv wäre. Wir verfolgen also das Fahren ohne Fahrerlaubnis des Mörders zum Tatort, ermitteln und beweisen (oder wird das "beweisen" auch gleich "eingedampft" und "effizienter gestaltet"?) das ganze, auf dass er dann für 15,5 statt 15 Jahre einwandert? Wobei ich vermute, dass dir diese Auffassung von "lebenslänglich" ja sowieso auch zuwider ist.

    Geschrieben von Christian F.Wie wäre es, wenn man einfach den ersten der nachweisbaren FME-Fälle nimmt, einen Prozeß (Dauer: 1 Tag! und keine Stunde mehr), dafür bekommt der Täter ein Jahr. Und zwar ohne Bewährung.Entschuldige - hackt es? Für nen popeligen Betrug mit nem Wert von 300 Euro, an einem Opfer das saudämlicherweise vorab überweist? Geh mal in eine JVA. Nicht im Geiste, oder im Fernsehen, sondern wirklich und tatsächlich. Das mal 365 für so nen läppischen Betrug. Ich bin explizit *für* deutliche Strafen, aber der Vorschlag ist so außerhalb jeglicher Verhältnismäßigkeit...!
    Zur Prozessdauer: Ein Tag für ne Betrügerei? Was soll da denn so lang verhandelt werden? Das ist selbst mit 2-3 Zeugen in ner Stunde durch.

    Geschrieben von Christian F.Denn m.E. sind die Argumente die heute für die Anwendung des §154 StPO heranzegogen werden die Argumente die jegliche Bewährung zwingend ausschließen müssen. Ich nenne so jemanden einfach Gewohnheitsverbrecher.Versteh ich jetzt nicht. Du willst für den 1. belegbaren Fall denjenigen für 1 Jahr wegsperren, weil er Gewohnheitsverbrecher ist? Achso, die anhängigen Ermittlungen in weiteren Fällen - entschuldige, ich vergaß, dass du die Unschuldsvermutung auch gleich mit abschaffen wolltest.

    Geschrieben von Christian F.Und während er das erste Jahr absitzt wird weiter ermittelt. Ist der nächste Fall klar, kommt die nächste Strafe obenauf. Und ist im Anschluß zu verbüßen. Nichts mit Tateinheit und so einem Schmu.Sehr gute Idee. Du fährst morgen mit dem Auto zur Arbeit. Da du gerade über die Revolutionen im dt. Rechtssystem nachdenkst, bist du unaufmerksam, begehst einen Fahrfehler und kommst von der Straße ab. Zu deinem Pech steht dort nicht nur ein Passant (Rechtsfolge nach Fischer für fahrlässige Körperverletzung: 6 Monate ohne Bewährung) sondern eine Gruppe von 10 Mann die auf den Bus warten. Dank Abschaffen der "Mengenrabatte" und dem ganzen Schmu wandert Herr Fischer dafür 5 Jahre ein.
    Zu seiner weiteren Erbauung trägt er dabei rosa Unterhosen, rote Handfesseln und schläft abends mit einer Stoffpuppe ein, weil er so müde vom ganzen Müllsammeln ist. - während er nach wie vor von seinen Innovationen im deutschen Rechtssystem zutiefst überzeugt ist (?)



    Oder in kurz:
    1) Dies ist ein Feuerwehrforum, kein Stammtisch.
    2) Bleib bei den Leisten, ich halte schließlich auch keine BWL-Vorträge.

    Gruß,
    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726478
    Datum03.06.2012 19:3927483 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Oder in kurz:
    1) Dies ist ein Feuerwehrforum, kein Stammtisch.
    2) Bleib bei den Leisten, ich halte schließlich auch keine BWL-Vorträge.


    Allein das ist ein Sternchenwert, der Rest sowieso :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen726481
    Datum03.06.2012 20:0527474 x gelesen
    Stellt sich für mich die Frage, wie man so viele Ausbildungen und Dienstgrade im freiwilligen Dienst am Staat bekommen konnte, wenn dieser doch so unfähig ist und man die Gesetzgebung schon recht skuril auslegt.
    Stammtisch, ist das einzige, was es trifft.
    Noch trauriger, dass ihm auch noch beigepflichtet wird...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726482
    Datum03.06.2012 20:0927167 x gelesen
    Ich halte mich da raus,erstens ist Stammtisch schon seit über 10 Jahren nichts mehr für mich ,zweitens bin ich schon in der 2.ten Periode Schöffe und weiss wie es läuft,und nicht wie es laufen sollte, besonders bei den Verhandlungen und halte es wie Sebastian und mache deswegen keine Rechtsanwaltspraxis auf und gründe keine freiwillige Richterwehr.:-)
    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen726483
    Datum03.06.2012 20:1327099 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.mache deswegen keine Rechtsanwaltspraxis

    Zumal vielen nicht bewusst ist, dass man dafür mindestens 6 Jahre studiert und 2 Staatsexamensprüfungen ablegen muss. Wie der Richter ja auch. Aber Wikipedia und ein bisschen gesunder Menschenverstand reichen allemale aus um das Rechtssystem zu verbesser...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern726484
    Datum03.06.2012 20:1627104 x gelesen
    Geschrieben von Rico K.Aber Wikipedia und ein bisschen gesunder Menschenverstand reichen allemale aus um das Rechtssystem zu verbesser...

    Oh,oh,oh,oh,oh, jetzt hast dir aber nen Schiefer eingerammt.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland726499
    Datum03.06.2012 22:4727126 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Was würdest du denn sagen, wenn nicht die Besten in den Staatsdienst kämen, sondern die ... ja ... welche denn eigentlich sonst?
    Na die, die jetzt nach angemessener Wartezeit meinen Job erlernt haben.

    Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg726610
    Datum04.06.2012 20:1526902 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian W.Ich wage zu behaupten, das haben wir. Mir fallen zumindest viele "Rechts"systeme ein, in denen ich nicht leben wollen würde, aber nur wenige, in denen ich lieber als dem unseren leben wollte. Vorweg klargestellt: Ich bin auch mit manchen Urteilen nicht einverstanden und manche Entscheidung schmeckt mir nicht.

    Danke.
    Es ist wohl jedem klar, dass auch unser Rechtssystem Mängel uind Lücken hat. Ich versetehe auch, dass jemand, der um sein Geld betrogen wurde sauer ist, und den Betrüger am liebsten gründlich fertig machen würde.
    Erstens: die Richter machen nicht die Gesetze
    Zweitens: lieber ein paar Schuldige laufen lassen weil es nicht genügend Beweise gibt (klingt hart) als wie in anderen Rechtssystemen Unschuldige umzubringen, zu foltern oder sonstwas zu tun.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg726613
    Datum04.06.2012 20:3626934 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Erstens: die Richter machen nicht die Gesetze

    Nein. Aber man kann sie anders anwenden. Vgl. die verstorbene Richterin Heisig.


    Geschrieben von Thorsten H.Zweitens: lieber ein paar Schuldige laufen lassen weil es nicht genügend Beweise gibt (klingt hart) als wie in anderen Rechtssystemen Unschuldige umzubringen, zu foltern oder sonstwas zu tun.

    Es geht nicht darum, Unschuldige einzusperren, sondern alle Möglichkeiten auszunutzen, die Gesellschaft möglichst zügig vor Schuldigen zu schützen (was m.E. immer noch die Hauptaufgabe der Strafhaft ist).

    Denn es geht darum, dass es einfach Täter gibt, die solange man sie nicht von der Straße holt ungeniert weiter machen. Jürgen hat da ja einschlägige Erfahrungen sammeln müssen. Und ihm und anderen wären voiele Probleme erspart geblieben, wenn man einfach schnell ermittelbare und beweisbare Delikte zur Anklage gebracht hätte und dann entsprechende Urteile gefällt hätte.

    Und diese Fälle gibt es mehr als Du denkst. Um im Betrugsbereich zu bleiben sind das Abmahnabzocker, Anlagebetrüger, Kaffeefahrtorganisatoren,... Das geht so lange weiter, bis sich die Zellentür schließt.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg726615
    Datum04.06.2012 20:4726946 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian F.Und diese Fälle gibt es mehr als Du denkst. Um im Betrugsbereich zu bleiben sind das Abmahnabzocker, Anlagebetrüger, Kaffeefahrtorganisatoren,... Das geht so lange weiter, bis sich die Zellentür schließt.

    vielleicht müsste man nur die Justiz mit mehr Personal ausstatten und die Flut an Zivilprozessen einschränken. Vielleicht könnten dann die Gerichte solche Dinge besser Verfolgen und würde vermeintliche "Bagatellen" nicht einstellen.
    Es ist halt die Frage, was wichtiger ist. Der kleine Betrüger, der Jugendliche der andere Verprügelt? Der Jugendliche, der in der S-Bahn jemanden verprügelt? Die alle dann noch nen raffinierten anwalt haben, der sich profilieren will?
    Dazu kommen noch die Leute, bei denen der Baum vom Nachbarn ein Blatt auf die Wiese geworfen hat....

    Die Gerichte machen das (Einstellen solcher Verfahren) bestimmt nicht aus Spass oder Faulheit.
    Es liegt IMO nicht daran, dass wir strengere (oder radikalere) Gesetze benötigen. Es muss nur mehr für die Umsetzung getan werden.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg726617
    Datum04.06.2012 21:2626687 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Es liegt IMO nicht daran, dass wir strengere (oder radikalere) Gesetze benötigen. Es muss nur mehr für die Umsetzung getan werden.

    richtig - es ist doch ein falsches Zeichen an einen Täter wenn die Justiz bei einem Diebstahl eines Funkmelders aus einer Feuerwache der im Juni 2008 (!) stattfand jetzt im Juni 2012 (!) mit der Einstellung nach §154 Abs. 1 StPO reagiert.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V727463
    Datum11.06.2012 14:4527040 x gelesen
    Nach meinem Kenntissstand hats für eine dieser "Personen" bei einer anderen FF aber nun doch geklappt.
    Derjenige ist nun wieder im aktiven Dienst, aber wenigstens hat man es ihm mit Hilfe des Forums etwas schwer gemacht in einer Feuerwehr Fuß zu fassen!

    Ist ja auch das letzte wenn man nichtmal Menschen vertrauen kann die man normalerweise als Kamerad ansprechen würde. Jetzt bleibt nur zu hoffen das besagte FF nicht negative Erfahrungen mit diesem Mitmenschen machen muß...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728144
    Datum17.06.2012 21:5727272 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel S.Nach meinem Kenntissstand hats für eine dieser "Personen" bei einer anderen FF aber nun doch geklappt.

    anscheinend nun doch nicht ;-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V728212
    Datum18.06.2012 13:5426557 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen M@yer--- anscheinend nun doch nicht ;-)

    Hast du nähere Infos zum aktuellen Sachstand???

    MkG

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.06.2010 10:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.06.2010 11:52 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     21.06.2010 11:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.06.2010 12:13 Flo 7G., Schondorf
     03.08.2010 09:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.08.2010 15:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.11.2010 08:34 gesperrt
     12.11.2010 09:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.11.2010 18:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     12.11.2010 18:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.11.2010 20:11 Juli7an 7L., Miellen
     12.11.2010 22:26 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     12.11.2010 22:49 Juli7an 7L., Miellen
     07.12.2010 20:15 Juli7an 7L., Miellen
     07.12.2010 20:31 Stef7an 7R., Garnsdorf
     07.12.2010 20:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2011 14:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.02.2011 15:23 Andy7 L.7, Großräschen
     09.02.2011 15:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.03.2011 16:56 Tim 7F., Hagen
     17.04.2011 09:12 Tim 7F., Hagen
     17.04.2011 09:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2011 11:20 ., Frankfurt
     17.04.2011 11:44 ., Kirchheim unter Teck
     17.04.2011 12:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2011 13:06 Andy7 L.7, Großräschen
     17.04.2011 13:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2011 13:13 Andy7 L.7, Großräschen
     02.06.2012 22:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 07:07 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
     03.06.2012 09:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.06.2012 13:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.06.2012 14:04 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.06.2012 14:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 14:16 ., Dinslaken
     03.06.2012 14:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.06.2012 14:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 19:09 Seba7sti7an 7W., Linden
     03.06.2012 19:39 ., München
     03.06.2012 20:05 Max 7M., Hannover
     03.06.2012 20:09 ., München
     03.06.2012 20:13 Max 7M., Hannover
     03.06.2012 20:16 ., München
     03.06.2012 22:47 ., Viskafors
     04.06.2012 20:15 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     04.06.2012 20:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.06.2012 20:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     04.06.2012 21:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 11:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 14:21 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     03.06.2012 14:23 ., Dinslaken
     03.06.2012 14:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.06.2012 14:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 14:47 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     03.06.2012 14:49 ., Dinslaken
     03.06.2012 14:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.06.2012 15:00 Stef7fen7 H.7, Esens
     03.06.2012 15:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.06.2012 14:45 Dani7el 7S., Pasewalk
     17.06.2012 21:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.06.2012 13:54 Dani7el 7S., Pasewalk
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt