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ThemaSchallbecher des Presslufthornes>warum unter Stoßstange?18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen630428
Datum21.06.2010 11:318769 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe auf der Interschutz in Leipzig bei einem Hersteller an einem Fahrzeug(LF 16??) gesehen, wo die Schallbecher des Kompressorhornes unter der Stoßstange befestigt waren.
Welcher Zweck wird damit erreicht, ausser eventuell der Vorteil des Schallschutzes in der Kabine?
Ich sehe da eher Nachteile, wie z.B. das stärkere verschmutzen der Schallbecher, oder auch die Beschädigung ebend dieser.

Gruß Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland630451
Datum21.06.2010 13:376535 x gelesen
Hallo,

Wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir das auch oft bei der Nutzung von Balkensystemen wie z.B. RTK 6 aufgefallen.
Die Akustische Signaleinrichtung wird auf grund den Beschimmungen für die Lärmemissionen im Bereich der Arbeitsstätten ( Arbeitsstättenverordnung) im Bereich der Stoßstangen verbaut.
siehe z.B. hier

Gruß Philip


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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen630455
Datum21.06.2010 14:106320 x gelesen
Geschrieben von Philip Koch
Wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir das auch oft bei der Nutzung von Balkensystemen wie z.B. RTK 6 aufgefallen


Hallo Phillip,

Bei elektronischen warnanlagen weiß ich das..... > mit dem genauer hinsehen ist es allerdings so ne Zeitfrage wenn man nur einen Tag auf der Interschutz verbringen kann. ;-((
Allerdings ist mir ebend zum ersten Mal wieder aufgefallen, das die Schallbecher einer Martinhornanlage unter der Stoßstange mit den Öffnungen nach vorn eingebaut wurden. Mir ist aus den 80´iger Jahren noch bekannt das die Schallbecher am Kühlergrill mit den Öffnungen nach unten eingebaut wurden, oder ebend in den späten 50´igern auf den Kotflügeln der Fahrzeuge.
http://www.feuerwehr-ohorn.de/seiten/histtechnik.html
Allerdings ist mir in den letzten Jahren nichts zu Augen gekommen wo bei neuen Fahrzeugen die Schallbecher wieder dort vorn verbaut wurden. Da waren sie meines Erachtens immer auf dem Fahrzeugdach....


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW630509
Datum21.06.2010 21:185730 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisWelcher Zweck wird damit erreicht, ausser eventuell der Vorteil des Schallschutzes in der Kabine?

Nicht eventuell, die häufig auf dem Dach verbauten Martinhörner übertreffen die Arbeitsplatzgrenzwerte bei weitem. Dabei kommt der Schall nicht durch das Dach, wie viele meinen, sondern durch die Frontscheibe, je senkrechter desto mehr.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630528
Datum21.06.2010 21:575875 x gelesen
Geschrieben von Philip KochDie Akustische Signaleinrichtung wird auf grund den Beschimmungen für die Lärmemissionen im Bereich der Arbeitsstätten ( Arbeitsstättenverordnung) im Bereich der Stoßstangen verbaut.

Ich berichtige das mal wie folgt:
Die Akustische Signaleinrichtung wird aufgrund komischer Auslegung der Beschimmungen für die Lärmemissionen im Bereich der Arbeitsstätten ( Arbeitsstättenverordnung) im Bereich der Stoßstangen verbaut. (Interessant ist, dass man damit je nach Verbauart eine massive Beeinträchtigung der Wirkung hinnimmt - damit also die Warnwirkung reduziert - und wenn man dann sich ansieht, dass andere alles unternehmen und besser und früher wahrgenommen zu werden versteh ich mal wieder nichts mehr...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630532
Datum21.06.2010 22:065833 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wenn man dann sich ansieht, dass andere alles unternehmen und besser und früher wahrgenommen zu werden versteh ich mal wieder nichts mehr...

und das macht man deshalb, damit das hier nicht noch häufiger wird (in immer besser gekapselten Fahrzeugen) - und spart mir alle Vorschläge zu technischen Lösungen die von Dritten oder Vierten o.ä. abhängen....

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11562/1634238/polizei_essen


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen630537
Datum21.06.2010 22:195590 x gelesen
...ich wundere mich seit Beginn der Diskussion darueber, dass man immer von 8 h Laermbelastung ausgeht.

Geschrieben von Dennis EdnerDabei kommt der Schall nicht durch das Dach, wie viele meinen, sondern durch die Frontscheibe, je senkrechter desto mehr

Der Schall macht immer komische Sachen. Allerdings konnte ich die hektische Betriebsamkeit nie nachvollziehen. Auf unserem LF ist das Presslufthorn samt Kompressor auf dem Dach und damit ausserhalb der Kabine verbaut. Die Belastung bei geschlossener Seitenscheibe ist so gering, dass man noch funken kann.

Da stoeren mich in Fahrerhaus verbaute Martin-Kompressoren und Luftschlaeuche mehr.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional630538
Datum21.06.2010 22:445449 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Philip KochDie Akustische Signaleinrichtung wird auf grund den Beschimmungen für die Lärmemissionen im Bereich der Arbeitsstätten ( Arbeitsstättenverordnung) im Bereich der Stoßstangen verbaut.

Ein Feuerwehrfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug. Ein Feuerwehrfahrzeug ist (wie alle anderen Fahrzeuge auch) keine Arbeitsstätte und fällt deshalb nicht unter die ArbStättVO. Das kann man auch genau da nachlesen, § 1 Abs. 2 Nr. 2.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional630540
Datum21.06.2010 22:485563 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich berichtige das mal wie folgt:
Die Akustische Signaleinrichtung wird aufgrund komischer Auslegung der Beschimmungen für die Lärmemissionen im Bereich der Arbeitsstätten ( Arbeitsstättenverordnung) im Bereich der Stoßstangen verbaut.


Ich berichtige die Berichtigung mal wie folgt:
Die Akustische Signaleinrichtung wird evt. u.a. aufgrund der Bestimmungen des Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen (Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung - LärmVibrationsArbSchV) so verbaut.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen630561
Datum22.06.2010 08:485218 x gelesen
Hi Dennis,

Geschrieben von Dennis Edner
Dabei kommt der Schall nicht durch das Dach, wie viele meinen, sondern durch die Frontscheibe, je senkrechter desto mehr


Das würde ja dann aber bei verbauten Presslufthörnern unter der Stoßstange ebenfalls zutreffen. Oder irre ich mich da?

Gruß Jens


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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen630563
Datum22.06.2010 08:555177 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die Akustische Signaleinrichtung wird aufgrund komischer Auslegung der Beschimmungen für die Lärmemissionen im Bereich der Arbeitsstätten ( Arbeitsstättenverordnung) im Bereich der Stoßstangen verbaut.


wieso sind da aber immer noch ca. 98% der Schallbecher auf dem Dach verbaut?
Obwohl ich auch denke, das die Warnwirkung(Schallwinkel) vom Dach aus besser ist. Allerdings muß ich sagen, das es doch manchmal störend ist mit Signal zu fahren und dann noch mit der Lst zu kommunizieren....

Gruß Jens


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630564
Datum22.06.2010 08:565401 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerDabei kommt der Schall nicht durch das Dach, wie viele meinen, sondern durch die Frontscheibe, je senkrechter desto mehr.

Wo stammt die Information her?

M.W. ist es genau anders herum, je schräger die Scheibe geneigt und je "passender" der Abstand des Schallerzeuger"trichters" dazu ist, umso besser.

Das Ausbreitungsverhalten kann man sich mit groben Skizzen zu Lautsprecherlage auf Dach hinter der Scheibe relativ leicht veranschaulichen.

Bläst man natürlich mit dem Schalldruck gegen eine Dachsicke oder eine Lüftungsklappe am LKW-Fahrerhaus, kommt der Lärm darüber....

Mehr zum Thema SoSiAnlagen u.a.:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630565
Datum22.06.2010 09:225188 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Interessant ist, dass man damit je nach Verbauart eine massive Beeinträchtigung der Wirkung hinnimmt - damit also die Warnwirkung reduziert

IIRC gibt es dazu doch eine Diplomarbeit aus dem Bereich der Polizei?


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW630568
Datum22.06.2010 09:345145 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoM.W. ist es genau anders herum, je schräger die Scheibe geneigt und je "passender" der Abstand des Schallerzeuger"trichters" dazu ist, umso besser.

Stimmt, hab mich vertippt


mit kameradschaftlichen Grüßen

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630570
Datum22.06.2010 09:385268 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtIIRC gibt es dazu doch eine Diplomarbeit aus dem Bereich der Polizei?

Ja, mit irgendwie komischen Inhalten bzw. Schlußfolgerungen. Vgl. diesbezügliche Diskussionen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630574
Datum22.06.2010 09:535224 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, mit irgendwie komischen Inhalten bzw. Schlußfolgerungen.

Unabhängig von irgendwelchen SChlussfolgerungen wurden in der Diplomarbeit ja genau definierte Messanordnungen beschrieben und die Lautstärke an definierten Punkten jeweils gemessen.


Geschrieben von Ulrich CimolinoVgl. diesbezügliche Diskussionen...
Kerninhalt der Diskussion war IIRC doch:
"Wenn der in der Diplomarbeit feststellt, dass es von der Lautstärke her egal ist, ob das Horn auf dem Dach oder in der Stoßstange ist, dann ist da was falsch gelaufen"?

Aber wenn ich die diskussin dazu hier gefunden hätte, hätte ich vermutlich auch den Link zur Diplomarbeit wiedergefunden.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630576
Datum22.06.2010 10:025164 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtUnabhängig von irgendwelchen SChlussfolgerungen wurden in der Diplomarbeit ja genau definierte Messanordnungen beschrieben und die Lautstärke an definierten Punkten jeweils gemessen.

ja und unabhängig von den Messungen scheint die Realität in der Stadt im fließenden Verkehr usw. eine irgendwie andere zu sein....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW630612
Datum22.06.2010 13:135079 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAber wenn ich die diskussin dazu hier gefunden hätte, hätte ich vermutlich auch den Link zur Diplomarbeit wiedergefunden.

Link zur Diskussion

Link zur Studie


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 21.06.2010 11:31 Jens7 N.7, Ohorn
 21.06.2010 13:37 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 21.06.2010 14:10 Jens7 N.7, Ohorn
 21.06.2010 21:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2010 22:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2010 22:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 22.06.2010 08:55 Jens7 N.7, Ohorn
 22.06.2010 09:22 ., jetzt Dortmund
 22.06.2010 09:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 09:53 ., jetzt Dortmund
 22.06.2010 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 13:13 ., Krefeld
 21.06.2010 22:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.06.2010 21:18 Denn7is 7E., Menden
 21.06.2010 22:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.06.2010 08:48 Jens7 N.7, Ohorn
 22.06.2010 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.06.2010 09:34 Denn7is 7E., Menden
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