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Thema | Monoschlauchsystem von Weber | 21 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Holg8er 8G., Neuwied / Rheinland-Pfalz | 630274 | |||
Datum | 19.06.2010 14:23 | 9765 x gelesen | |||
Hallo zusammen, habe auf der Interschutz im Vorbeilaufen bei Weber ein Monoschlauchsystem gesehen. Habe aber nirgendwo Infos dazu gefunden. Hier bin ich auch noch nicht fündig geworden. Hat jemand schon damit gearbeitet? Läßt sich damit so gut arbeiten, wie mit dem bisherigen Alleinanbieter? Würde mich sehr interessieren, bin vom Holmatro-System echt begeistert, bei uns ist aber Weber Standard. Danke für Infos. | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 630279 | |||
Datum | 19.06.2010 15:05 | 7338 x gelesen | |||
Das Monoschlauchsystem wurde ganz neu auf der Interschutz vorgestellt, nähere Infos werden bald auf der Weber Rescue Systems Homepage erscheinen. Das System gleicht dem von Holmatro nur eben mit Single-Kupplungsanschluss. Allerdings wird es vorerst nur als Einzelschlauch angeboten und nicht auf die Schnellangriffshaspeln der Aggregate kommen. Aber für den Einsatz zusammen mit einem Kompaktaggregat auf jeden Fall interessant! Der Schlauch ist deutlich felxibler als der Standardschlauch der Haspeln... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! | |||||
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Autor | Eric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg | 630289 | |||
Datum | 19.06.2010 16:52 | 7007 x gelesen | |||
Laut Aussage eines Mitarbeiters eines Mitbewerbers, sind die Monosysteme nicht erlaubt, da jeder Druckschlauch auf Schäden begutachtet werden müssen. Dies ist nur bei 2 einzelen Schläuchen möglich. Ist da was dran ? Die Schläuche von Lancier gefallen mir sehr gut, da diese ohne Probleme geknickt werden können, ohne das man danach den Schlauch wegwerfen kann. Die Kosten zwar mehr, jedoch haben diese keinen Metallmantel in der Innenseite. Schönes Wochenende. Gruß Eric Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung ! | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 630290 | |||
Datum | 19.06.2010 16:56 | 7074 x gelesen | |||
Soweit mir das bekannt ist, muss der innere Schlauch nur bei den vorgeschriebenen Inspektionen überprüft werden, wenn der äußere Schlauch im Stande ist, den kompletten Druck zu halten. Bei diesen Überprüfungen kann der innere Schlauch herausgezogen werden (Abschrauben der Kupplungen), damit ist auch dieser komplett zu Begutachten. Ich denke nicht das es im Bereich der Rettungsgeräte (die vor der Markteinführung alle vom TÜV überprüft werden und jede Menge Normen entsprechen müssen) vorkommt, dass unerlaubte Systeme auf den Markt kommen. Vor allem gleich von zwei Herstellern... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 630313 | |||
Datum | 19.06.2010 21:26 | 6928 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick AllingerSoweit mir das bekannt ist, muss der innere Schlauch nur bei den vorgeschriebenen Inspektionen überprüft werden, wenn der äußere Schlauch im Stande ist, den kompletten Druck zu halten. Nun ja, einfach mal nen Blick in die GUV-G 9102 werfen. Da steht was anderes drin ;-). Geschrieben von Patrick Allinger Bei diesen Überprüfungen kann der innere Schlauch herausgezogen werden (Abschrauben der Kupplungen), damit ist auch dieser komplett zu Begutachten. Aus obigen folgernd wäre dies dann bei jeder Sichtrüfung der Schlauchleitungen erforderlich.... Geschrieben von Patrick Allinger Ich denke nicht das es im Bereich der Rettungsgeräte (die vor der Markteinführung alle vom TÜV überprüft werden und jede Menge Normen entsprechen müssen) vorkommt, dass unerlaubte Systeme auf den Markt kommen. Vor allem gleich von zwei Herstellern... Denken heißt nicht automatisch wissen.... Du wohnst doch aber an der Quelle, frag doch einfach mal. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Bern8d M8., Bottrop-Kirchhellen / Nordrhein Westfalen | 630405 | |||
Datum | 20.06.2010 23:36 | 6443 x gelesen | |||
Hallo, wir haben das System in unserem neuen Fahrzeug (LF 20/16) bereits im Einsatz. Bisher hat sich die Technik als sehr gut erwiesen. Es ist sehr leicht zu Kuppeln, man kann auch unter Druck an und abkuppeln. Wir hatten zuvor die Befürchtung, dass sich die Kupplungen vielleicht `aus Versehen´ bei der Arbeit lösen könnten. Diese Befürchtung hat sich bisher noch nicht bestätigt, es hat sich noch keine Kupplung gelöst. Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch. Die Kunststoff-Kappen, die vor Dreck schützen sollen, lösen sich ständig. Dann kann es schonmal vorkommen, dass so eine Kupplung im Dreck landet. Die Anschlüsse lassen sich auch nicht wirklich gut (schnell) reinigen. Da ist einfach aufpassen angesagt. Die Erfahrungen resultieren aus Übungen. Ich persönlich habe bisher drei PKW damit zerlegt. Grüße aus Bottrop Feldhausen | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 630406 | |||
Datum | 20.06.2010 23:44 | 6332 x gelesen | |||
Du sprichst jetzt aber von den Monokupplungen und nicht vom Monoschlauch! Die Monokupplungen bei Weber heißen sie Single-Kupplung gibt es ja schon wesentlich länger. Neu ist jetzt der Monoschlauch, bei dem nur noch ein Schlauch verwendet wird (der andere ist in dem drinn) und nichtmehr wie seither zwei Schlauchleitungen nebeneinandergeklebt... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Bern8d M8., Bottrop-Kirchhellen / Nordrhein Westfalen | 630407 | |||
Datum | 21.06.2010 00:04 | 6316 x gelesen | |||
Ja klar Du hast recht. Ich meine dei Single-Kupplungen. Sorry. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 630409 | |||
Datum | 21.06.2010 00:18 | 6290 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd MaaßenEinen kleinen Nachteil gibt es aber doch. Die Kunststoff-Kappen, die vor Dreck schützen sollen, lösen sich ständig. Dann kann es schonmal vorkommen, dass so eine Kupplung im Dreck landet. Ich vermute jettz mal ihr habt noch die altem Kappen. Also die, welche komplett aus Gummi sind(incl. der Befestigung). In der Zwischenzeit gibt es ein verbessertes Modell. Geschrieben von Bernd Maaßen Die Anschlüsse lassen sich auch nicht wirklich gut (schnell) reinigen. Da ist einfach aufpassen angesagt. Unkuppelbar geworden oder Macht der Gewohnheit nicht probiert? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 630413 | |||
Datum | 21.06.2010 00:39 | 6203 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzIn der Zwischenzeit gibt es ein verbessertes Modell. Gibts da jetzt ein Update von Weber. ;-) Wo wir schon mal dabei sind.... Lassen sich eigentlich Monoschlauch und die Singelkupplungsleitungen miteinander verbinden? Gruß Ralf www.ffw-drebkau.de Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 630414 | |||
Datum | 21.06.2010 00:42 | 6207 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelGibts da jetzt ein Update von Weber. ;-) Ja, Geschrieben von Ralf Hauptvogel Wo wir schon mal dabei sind.... Lass es mich so beantworten: Ja, es sind die gleichen Single-Kupplungen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Bern8d M8., Bottrop-Kirchhellen / Nordrhein Westfalen | 630421 | |||
Datum | 21.06.2010 09:49 | 6031 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzIch vermute jettz mal ihr habt noch die altem Kappen. Also die, welche komplett aus Gummi sind(incl. der Befestigung). Ja wir haben Kappen, die komplett aus Gummi sind. Geschrieben von Peter Lieffertz Unkuppelbar geworden oder Macht der Gewohnheit nicht probiert? Nein die sind noch kuppelbar. Aber mein technisches Verständniss sagt mir, dass der Dreck (z.B. Sand) in das Hydrauliköl gelangen könnte. Dadurch könnte dann die Pumpe, Zylinder etc Schaden nehmen. Ist diese Annahme etwa falsch? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 630426 | |||
Datum | 21.06.2010 11:12 | 5820 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd MaaßenJa wir haben Kappen, die komplett aus Gummi sind. Es gibt eine verbesserte Variante der Gummis und zusätzlich der Befestigung. Diese Gummis sind starrer und jetzt mit einem dünnen Stahlseil befestigt. Geschrieben von Bernd Maaßen Nein die sind noch kuppelbar. Aber mein technisches Verständniss sagt mir, dass der Dreck (z.B. Sand) in das Hydrauliköl gelangen könnte. Dadurch könnte dann die Pumpe, Zylinder etc Schaden nehmen. Zwar unwahrscheinlich aber nicht undenkbar. Sicher sollte man trotz allem aufpassen, dass die Kupplungen nicht in den "Dreck" fliegen. Allerdings verzeiht die Singlekupplung Partikel, im Gegensatz zu den alten Kupplungen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 630475 | |||
Datum | 21.06.2010 18:26 | 5854 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd MaaßenNein die sind noch kuppelbar. Aber mein technisches Verständniss sagt mir, dass der Dreck (z.B. Sand) in das Hydrauliköl gelangen könnte. Dadurch könnte dann die Pumpe, Zylinder etc Schaden nehmen. Ist diese Annahme etwa falsch? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Falsch nicht, allerdings können Hydraulisysteme einiges ab. Bei Feuerwehrs werden die Teile (zumindest in meiner Ausbildung) behandelt wie das Allerheiligste. Bei Bauers sind die Kupplungen in der Regel schwer versifft. Staub, Pflanzenrest, Dreck - setzt sich alles schön auf die öligen Kupplungen. Da wird dann vor dem kuppeln kurz mit der Hand der Dreck verschmiert und dann gekuppelt. Ausgefallene Hydraulikpumpe hatte ich jetzt noch nie (und Traktoren laufen >1000h/a!), auch sonstige Fehler im System kommen äußerst selten vor. Am häufigsten sind noch mechanisch beschädigte Schläuche - auch mit denen wird etwas unsanfter umgegangen als bei Feuerwehrs. Würde ich bei Feuerwehrs auch nur einmal so mit den Kupplungen umgehen, wie es in der landwirtschaftlichen Praxis täglich passiert, würde man mich vermutlich hochkant rausschmeissen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geräte sensibler sind - bei Traktoren ist das Hydrauliköl oft gleichzeitig Getriebeöl und die Hydraulikölfilter bei TH-Aggregaten sind rein optisch riesig dimensioniert im Vergleich zu dem bißchen Öl (Traktoren 80Liter aufwärts). Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 630491 | |||
Datum | 21.06.2010 20:35 | 5695 x gelesen | |||
Hallo Markus, Geschrieben von Markus Weber Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geräte sensibler sind Mal so zum Verständniss, in welchem Druckbereich arbeiten den die Systeme in der Landwirtschaft und z.B. auch in der Bauindustrie? Doch sicher nicht bei 700 Bar? Das ist in Pumpen und Schläuchen schon eine ganz anderer ANforderung an die Toleranzen der Bauteile wenn man die auch dicht bekommen will. Wenn z. B. an einer Baumaschine ein Hydraulikschlauch platz, da macht es Patsch, 10 l Öl sprizten raus und die Maschine steht. Was passiert wenn der Schlauch eines Rettungsgerätes defekt ist dafür gibt es eine sehr "schöne" Dokumentation aus Holland. Ich denke schon die Technik die Feuerwehrs da nutzt ist deutlich empfindlicher, gerade auch was Verschmutzungen im Öl berifft. ibt es für Hydraulikschläuche in der Landwirtschaft eigentlich auch eine zeitliche Aussonderungsfrist? Gruß Ralf Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582) Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 630504 | |||
Datum | 21.06.2010 21:06 | 5617 x gelesen | |||
Hallo Ralf Geschrieben von Ralf Hauptvogel Was passiert wenn der Schlauch eines Rettungsgerätes defekt ist dafür gibt es eine sehr "schöne" Dokumentation aus Holland. Die Shell-Bilder kennt sicher fast jeder. Und macht auch die Kontrolle der Schläuche deutlich ;-). Bei der Single allerdings hast du eher das Problem des Nicht-Kuppeln-Könnens wenn zuviel Dreck drin ist. Und erst nach dem vollkommenen Durchkuppeln fließt das Oel. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 630507 | |||
Datum | 21.06.2010 21:16 | 5615 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzUnd erst nach dem vollkommenen Durchkuppeln fließt das Oel. Und damit das klappt, darf quasi nichts an Dreck dazwischen sein und selbst wenn das kann wirklich nur sehr schwer in den Ölkreislauf gelangen (in dem Fall wird es vor der Kolbenpunpe gefiltert)... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Bern8d M8., Bottrop-Kirchhellen / Nordrhein Westfalen | 630548 | |||
Datum | 21.06.2010 23:25 | 5580 x gelesen | |||
Ich komme auch aus der Landwirschaft, und ich kann da nicht so ganz Zustimmen: 1)Bei keinem modernen Tracktor kommt das Hydrauliköl mit dem Getriebeöl zusammen. 2)Ständig sind die Dichtringe (auch O-Ringe genannt) defekt, und die Kupplungen undicht. Bei uns werden die jede Ernte mehrmals gewechselt. 3) Die Hydraulikzylinder älteren Baujahrs werden oft undicht. Es ist schon richtig, dass die Systeme in der Landwirtschaft sehr leiden und auch viel mehr gebraucht werden als bei der Feuerwehr, aber dafür gibt es auch die ensprechenden unerwünschten Folgeschäden. Es kommt dabei aber auch darauf an, wie oft gekuppelt wird. Viele Arbeitsmaschienen in der Landwirtschaft werden nur einmal angehangen und dann tagelang nicht mehr abgekuppelt. Dabei ist die Beanspruchung natürlich nicht so hoch wie bei Systemen die mehrmals in der Stunde an- und abgekuppelt werden, wie bei der Feuerwehr. Jedes mal verschmutzte Kupplungen Kuppeln, und nach wenigen Tagen sind die Dichtringe defekt (bei klassischen Kupplungen). | |||||
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Autor | Dirk8 M.8, Ruppertsweiler / Rheinland-Pfalz | 630551 | |||
Datum | 22.06.2010 00:21 | 5520 x gelesen | |||
Hallo Sorry, aber die Schell Bilder sagen mir leider nichts. Kann mich da jemand aufklären? Gruß Dirk | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 630552 | |||
Datum | 22.06.2010 00:26 | 5662 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Dirk Mistler Sorry, aber die Schell Bilder sagen mir leider nichts. Guckstdu (MS .ppt) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 630573 | |||
Datum | 22.06.2010 09:51 | 5522 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Hauptvogelin welchem Druckbereich arbeiten den die Systeme in der LandwirtschaftDas dürfte sich heute hauptsächlich im Bereich bis 170-180 bar abspielen. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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