alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm12 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm
  • Leipziger Botschaft [PDF]
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg630750
    Datum23.06.2010 06:368884 x gelesen
    hallo,

    was haltet Ihr davon:

    Mit der „Leipziger Botschaft“ formulierte die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes am 11.06.10 in Leipzig ein zehn Punkte umfassendes Programm für die Zukunftssicherung des Deutschen Feuerwehrwesens. Unter dem Motto „Leipzig verbindet – Feuerwehr grenzenlos“ sprachen sich die Delegierten für eine Sicherung einheitlicher Standards des Brandschutzes in ganz Deutschland aus.

    Leipziger Botschaft als Feuerwehr-Zukunftsprogramm

    Leipziger Botschaft [PDF]

    Bitte jetzt aber kein Verbands-Bashing. Ich möchte hier eine ernsthafte und faire Diskussion anstossen!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z B8., Offenburg / Baden- Würthenberg630751
    Datum23.06.2010 06:496594 x gelesen
    Denke da hier keine Diskussion von sich aus nach einer Woche entstanden ist sagt doch schon sehr viel. Keiner der das gelesen Papierchen gelesen hat wird vom Stuhl geholt. Nichts weiter als die üblichen Platidüden ? von dem Bundesverband.
    Da hätte mehr von kommen müssen, passt zu dem Messeauftritt des Bundes- und der Landesverbände.
    Jürgen denke du hast selber gemerkt das diese Erklärung Feuerwehrdeutschland bis auf die Oberen unberührt lässt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630753
    Datum23.06.2010 07:356695 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerLeipziger Botschaft [PDF]

    ad 1)
    Schönes Ziel.
    Allerdings weder in der Vergangenheit, aktuell - noch künftig zu gewährleisten.
    Schutziele aus (Groß-)Städten haben in dünn besiedelten Flächen keinen Sinn, weil von vornherein unrealistisch, da unbezahlbar.

    ad 2)
    Wichtiger als viele große Autos ist die Ausbildung und die Führung...

    ad 3)
    In einigen Bereichen erlebe ich seit Jahren Schutzniveaudiskussionen, da frag ich mich, wer uns eigentlich vor uns selber schützt... (vgl. VDE 0132, Zubehör an PSA usw.)
    Schutz der Einsatzkräfte gegen Gewalt von Außen muss schlicht durchgesetzt werden. Der Anspruch darauf ist selbstverständlich und m.W. geregelt. Ggf. müssen die Strafen bei Verstößen erhöht werden.

    ad 4)
    Mach ich seit über 20 Jahren. Ein Teil meiner Erfahrungen ist bekannt...
    Bezeichnend sind die zunehmenden Schwierigkeiten auf allen Ebenen EA-Führungspositionen in Feuerwehren oder Verbänden mit qualitativ gutem Personal, das auch die nötige Zeit mitbringt dauerhaft zu besetzen.

    ad 5)
    unwidersprochen...
    Interessant ist, wieviele JF-Angehörige am Schluß übrig bleiben - und wie man es schaffen kann, diese Quote ggf. zu steigern.

    ad 6)
    Unwidersprochen - und mit praktisch komplettem Wegfall der alten ZS-Ausbildung für den Selbstschutz heute wichtiger denn je....

    ad 7)
    in dieser Form absolut einverstanden!

    ad 8)
    Ich wünsche mir den DFV auch als Dach der Feuerwehren.
    Hier klafft aber Anspruch und Wirklichkeit immer wieder auseinander. Die Mehrzahl der Facharbeit findet m.E. nämlich nicht (mehr) beim DFV statt, sondern woanders. Eine Bündelung oder Steuerung kann ich nicht erkennen und ist häufig allerdings auch von anderen offensichtlich gar nicht gewünscht.

    ad 9)
    unvollständig?

    ad 10)
    Passt irgendwie nicht zum Rest, aber schön geschrieben.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW630758
    Datum23.06.2010 08:556312 x gelesen
    Hallo

    ist ja alles schön geschrieben, aber wird an der Umsetzung und Wirkung nach unten verwässert werden.
    Würde ja schon helfen, wenn es der DFV schafft, seinen Mitgliedern die immer wieder gerne genommenen Fahrzeug nach technischen Weisungen/Richtlinien usw auszureden.

    Ansonsten wie UC schon geschrieben hat.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 630759
    Datum23.06.2010 08:596438 x gelesen
    Mahlzeit,

    viele schon gesagt aber:

    Geschrieben von ---DFV---
    Der Deutsche Feuerwehrverband bekennt sich ferner zu einer toleranten demokratischen Gesellschaft und ermutigt die Feuerwehren, sich als integrierende Kraft zu betätigen und gegen Extremismus und gesellschaftsfeindliche Tendenzen einzutreten.


    Dieser Passus der Newsmeldung gefällt mir fast besser als das entsprechende Gegenstück in der Erklärung weil wesentlich "klarer" geschrieben. Das einzige kleine Manko ist der Hinweis auf die politische Unabhängigkeit..

    Geschrieben von ---DFV---
    Hierbei fordern die Delegierten die Erhaltung bewährter Schutzziele und Sicherheitsstandards


    Geschrieben von ---DFV--- Der Deutsche Feuerwehrverband tritt ein für die bewährten Schutzziele und Sicherheitsstandards. Er spricht sich unmissverständlich gegen eine Verlängerung der Hilfsfristen und eine Verringerung der Ausstattungs-grade aus.

    Hier sehe ich 2 Probleme:
    a) verschiedene festgelegte Hilfsfristen und Schutzziele, sofern überhaupt per Gesetz geregelt
    b) Wir laufen noch den 13 Minuten der AGBF für die Großstädte hinterher und können in der Realität in der Fläche kaum halten. Es wird Zeit das man hier endlich neue, angepasste Zahlen einführt. Auch bzgl der Schutzzielerreichung.

    Geschrieben von ---DFV --- Der Deutsche Feuerwehrverband ermutigt alle Feuerwehrangehörigen in Deutschland, ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen in die Fach- und Führungsarbeit der Feuerwehren und ihrer Verbände einzubringen.

    ...

    Der Deutsche Feuerwehrverband lädt ausdrücklich engagierte und fachkundige Feuerwehrangehörige dazu ein, sich mit ihrem Wissen und Engagement in den Feuerwehrverbänden einzubringen und als Führungskräfte in den Feuerwehren Verantwortung zu übernehmen.


    Ah.. Die Führungsverantwortung ist das eine, das mit den Verbänden das andere.
    Hier hätte ich mir ein Appell an die Verbände gewünscht sich auch den "jungen Wilden" mehr zu öffnen und entgegen zu gehen. Auch wenn man da ggf. bewährte Methoden der Verbandarbeit über Bord werfen muss..

    Ansonsten täte es gut klarere Worte mit weniger Weichspüler und Phrasen zu nutzen, sry aber ich frage mich wie der gemeine FA (hü) mit diesem Schreiben umgeht.

    Fazit..

    Was mit dem Leipziger Appell tun? Das Einfachste wäre Ihn in den selben Ordner wie die Magdeburger Erklärung zu speichern und zum Tagesgeschäft (das sich IMO keinesfalls in irgendeiner Form ändern wird) überzugehen.

    Ich denke das wird die Großzahl der FA auch tun zumal Sie die Verbandsarbeit im täglichen Dienst weder brauchen noch interessiert. Interessanterweise hat der Ursprungsthread nach 2,5 h knapp 230 Leser, während sich die 2 jungen Damen mit 15 min. Verspätung bereits über 400 Views erfreuen dürfen.

    Oder man sucht weiter den kritischen Dialog mit den Verbänden und erinnert den ein oder anderen was seine Delegierten dort eigentlich beschlossen haben. Die Chance als kritischer FA in den Verbänden direkt was ändern zu können sehe ich eher nicht.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg630900
    Datum24.06.2010 10:136471 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwas haltet Ihr davon?

    Meine Meinung kennst du ja...

    Geschrieben von feuerwehr.de/news
    Der Deutsche Feuerwehrverband lädt ausdrücklich engagierte und fachkundige Feuerwehrangehörige dazu ein, sich mit ihrem Wissen und Engagement in den Feuerwehrverbänden einzubringen und als Führungskräfte in den Feuerwehren Verantwortung zu übernehmen.

    Wenn man knapp drei Jahre nach Eröffnung des Zukunftsforum "ergebnisoffen" diskutiert, was man mit den dort gewonnen Erkenntnissen denn nun zu machen gedenkt, dann sollte man bezüglich Einladungen zu mehr Engagement vielleicht nicht das große Wort führen wollen. Der Ball liegt in der Hälfte des DFV, schon seit drei Jahren, jetzt verlangt man wieder Engagement? Das ist schlicht ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich die Mühe gemacht haben, Zeit und Arbeit investiert haben und damals im Zukunftsforum mitzuarbeiten.

    Die Aussagen von dieser Podiumsdiskussion in Leipzig im Kopf habe ich so oder so nicht mehr die geringste Lust auf diesen Verband zuzugehen oder auch nur den Finger für diese Herren krumm zu machen.

    Alles weitere von mir hier. Mit einem Nachtrag: Der KFV hat dieses Jahr eine richtig gute Fortbildung zu Ludwigshafen gemacht, aber das weißt du ja auch. ;-)

    Gruß aus Holland,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 630901
    Datum24.06.2010 10:246039 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie Aussagen von dieser Podiumsdiskussion in Leipzig im Kopf habe

    Ich hatte dich schon im Interschutzthread danach gefragt:

    Was ausser "Engagiert euch mehr im richtigen Leben" wurde denn da so erzählt?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630906
    Datum24.06.2010 11:036091 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerMit der „Leipziger Botschaft“ formulierte die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes am 11.06.10 in Leipzig ein zehn Punkte umfassendes Programm für die Zukunftssicherung des Deutschen Feuerwehrwesens.Na das ist doch toll, wenn die Zukunft gesichert ist?!
    Aber war sie das nicht auch schon da, oder da (falls bei der DFV-Homepage irgendwann mal die Adressen zu den Inhalten passen sollten, wird letzterer Link nicht mehr funktionieren), oder im mittlerweile still und heimlich ins Datennirwana abgeschobenen Zukunftsforum, oder...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.630908
    Datum24.06.2010 11:096295 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerBitte jetzt aber kein Verbands-Bashing. Besching ;-)

    Geschrieben von Jürgen M@yerIch möchte hier eine ernsthafte und faire Diskussion anstossen!
    Kann man nur zu gratulieren, dass die Delegierten sich auf vier DIN A4 Seiten und zehn sehr allgemeine Punkte einigen konnten. Wenn sich dieser Trend bei bundeseinheitlichen Konzepten für Organisation, Ausstattung und Ausrüstung fortsetzt, dann geht es aufwärts. Sind das aber nicht die gleichen Leute, die im föderalen System technische Weisungen, angepasste FwDV2 und individuellste örtliche Gegebenheiten umsetzen.

    Die Leipziger Botschaft tut erst einmal keinem Weh. Sie ist in einem "politischen Deutsch" geschrieben. Deswegen denke ich, dass wegen der gestelzten Formulierung 1/3 bis zur Hälfte der deutschen FA sich damit gar nicht auseinandersetzt.
    zu 1.
    Ist ja erst einmal nicht böses, flächendeckend die Hilfsfrist einhalten zu wollen. Innerhalb der Hilfsfrist sollte aber nicht ein rotes Auto mit blauen Lichtern um die Ecke kommen, sondern wirklich auch Hilfe.

    zu 2.
    Auch erst mal nichts böses. Wobei gerade im Bereich Ausbildung/Taktik ja der DFV Schrittgeber für eine angepasste Entwicklung wäre.

    zu 3.
    Im Einsatz geschützt zu werden, finde ich nicht schlecht. Ob Strafen gewaltbereite Menschen davor abschrecken einen FA anzugreifen, kann ich nicht beurteilen.

    zu 4.
    Tja, schon genügend diskutiert. Vielleicht kann der Verband ja mal auf seine Leute zu gehen, anstatt andersrum.

    zu 5.
    Aha, auch von der DJF gibt es ein Pamphlet zur Zukunft. War mir neu. Auch aus Magdeburg?

    zu 6.
    Da wäre ich gespannt, inwieweit denn dies vom DFV umgesetzt werden will. Denn in Not und Gefahr helfen umfasst ja doch ein wenig mehr als Rauchmelder zu fordern. Breitenausbildung Feuerlöscher? Selbstschutzlehrgang von BBK, HiOrgs, THW und Feuerwehren?

    zu 7.
    Ist chic wenn so etwas mit drin steht. Dürfte aber zu 98% dem Selbstverständnis deutscher FA entsprechen.

    zu 8.
    Wenn das Dach Aktionen wie "Frauen an den (Brand)Herd" zwar toll entwickelt, aber in der Fläche verpuffen oder gar nicht wahrgenommen werden, nützt das leider nicht viel.

    zu 9.
    Wir haben hier das ein oder andere Verwaltungsabkommen mit den Niederlanden. Das der DFV (oder der LFV) hier aktiv waren, glaube ich nicht.

    zu 10.
    Also Feuerwehr ist in den Großteil der Fälle örtliche Gefahrenabwehr. Wie man da den Bogen zu einer "wiedervereinten Feuerwehr in Deutschland" spannen kann, weiß ich nicht.

    Interessant wäre zu der Leipziger Botschaft ein Fahr- und Maßnahmenplan. Wie möchte man was wann erreichen. Papier ist geduldig. Auch noch mal auf den Seiten von drei/vier Landesfeuerwehrverbänden geguckt. Dort scheint die Leipziger Botschaft noch nicht angekommen zu sein.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630909
    Datum24.06.2010 11:156220 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannInteressant wäre zu der Leipziger Botschaft ein Fahr- und Maßnahmenplan. Wie möchte man was wann erreichen. Papier ist geduldig.Zum zeitlichen Ablauf:
    „Wir haben auf dem 28. Deutschen Feuerwehrtag eine Wegweisung für den Deutschen Feuerwehrverband vorgenommen, die uns die nächsten zehn Jahre mit Sicherheit trägt.(Quelle)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.630912
    Datum24.06.2010 11:296177 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppZum zeitlichen Ablauf:
    Danke! Bleibt noch die Frage nach dem was und wie.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 631026
    Datum25.06.2010 06:016309 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannBesching ;-)

    Ich bin im Moment ernsthaft und fair.. :-)

    Geschrieben von Christian BergmannAuch noch mal auf den Seiten von drei/vier Landesfeuerwehrverbänden geguckt. Dort scheint die Leipziger Botschaft noch nicht angekommen zu sein.

    Wohl auch im Saarland.. die Diskussion hatten wir aber schonmal. AFAIR muss jeder LV die Leipziger Botschaft erstmal in einer Delegiertenversammlung annehmen. Selbes gilt dann für die Kreisverbände... und dann hat noch keiner was dagegen und es ist noch kein Stück passiert.

    Geschrieben von Christian BergmannInteressant wäre zu der Leipziger Botschaft ein Fahr- und Maßnahmenplan. Wie möchte man was wann erreichen. Papier ist geduldig

    Und vor allem: Wer kontrolliert es und meldet es wem weiter. Schon bei Frauen am Zug [1] hatte ich schon angemerkt das Ich, bevor überhaupt der erste Flyer gedruckt worden wären, als DFV bis auf Kreisebene Sonderbeauftragte installiert.


    [1] Stand doch in irgendeiner Pressemitteilung des DFV das in dem 600 000€ Projekt keine Möglichkeit besteht den Erfolg zu messen weil das Projekt auf viele Jahre angelegt sei so war in letzter Zeit zu lesen das die Frauenquote auf 8% gestiegen wäre..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.06.2010 06:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.06.2010 06:49 Hein7z B7., Offenburg
     23.06.2010 07:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.06.2010 08:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.06.2010 08:55 Thom7as 7E., Nettetal
     24.06.2010 10:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.06.2010 10:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2010 11:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     24.06.2010 11:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.06.2010 11:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     25.06.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt