alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerkonzert 2010 im Kreis Steinfurt16 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Pressemeldung des Kreis Steinfurt - "Feuerkonzert 2010"
  •  
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg631456
    Datum28.06.2010 17:498425 x gelesen
    Der Link ist mir gerade über den Weg gelaufen.



    Ich zitiere mal:
    "Das “Feuerkonzert 2010″ wirft seine Schatten voraus. Am 10. und 11. Juli 2010 findet im Kreis Steinfurt eine der größten Gefahrenabwehrübungen statt, die es im Kreisgebiet je gab."

    Denke es gibt hier User die es interessieren könnte.
    Wer dabei ist kann dann ja auch mal einen Erfahrungsbericht für uns verfassen.

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg631481
    Datum28.06.2010 21:155994 x gelesen
    Und das am WM Wochenende


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen631501
    Datum28.06.2010 23:225905 x gelesen
    Geschrieben von Christian HeitzmannUnd das am WM Wochenende


    Vielleicht will man realistische Teilnehmerzahlen erreichen....


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern631503
    Datum28.06.2010 23:395829 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasVielleicht will man realistische Teilnehmerzahlen erreichen....

    vielleicht ist man auch einfach mal froh, wenn man seine Ruhe vor dem Wahnsinn hat..... Ich würde auch lieber zur FW gehen....


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaph8ael8 M.8, Lienen / NW631521
    Datum29.06.2010 08:565899 x gelesen
    Hallo,

    tja, die liebe WM.

    Die Übung läuft primär am Samstag (10. Juli). Die diversen Bereitschaften des RP - MS haben aber die Möglichkeit in der ehemaligen Airbaise (Hörstel-Dreierwalde) zu übernachten. Rudelkucken des WM-Spiels um Platz 3 inklusive. Für Verpflegung und DJ ist ebenfalls gesorgt. Nach meinen letzten Infos haben sich 700 Kameraden für eine Übernachtung angemeldet (ohne Gewähr). Geschlafen wird auf Feldbetten in mehreren ehemaligen Hangern.

    Nach einem Feldgottesdienst und dem Frühstück am Sonntag ist Aufbruch. Dann sollte auch jeder zum Finale Deutschland / Holland wieder zu Hause sein - es sei denn, wir werden noch zur niederländischen Grenze (ganz in der Nähe) verlegt :-).

    Gruß

    Raphael Meier


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW631657
    Datum30.06.2010 06:416755 x gelesen
    Guten Morgen,

    für eine ausreichende Beleuchtung und die Versorgung mit Trinkwasser wird gesorgt. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW633233
    Datum10.07.2010 19:475643 x gelesen
    Hallo Zusammen,
    hier der erste Bericht mit Bildern/ Video zur Übung:
    Link

    Grüße
    René


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg633240
    Datum10.07.2010 20:075435 x gelesen
    Geschrieben von René Westermannhier der erste Bericht mit Bildern/ Video zur Übung:
    Schneller gehts kaum, vorallem weil dort in der Vergangenheitsform steht was morgen früh passiert.
    Ich musste echt in den Kalender schauen weil ich den Eindruck habe ich hätte was verpasst.

    Wenn ich den Komentar lese hoffe ich nur, der Abschlußbericht ist nicht auch schon getippt. ;-)

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633254
    Datum10.07.2010 21:245286 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelWenn ich den Komentar lese hoffe ich nur, der Abschlußbericht ist nicht auch schon getippt. ;-)

    Ich hab jetzt auch mal ungläubig gelesen und milde gelächelt.

    08:00 Uhr werden die Bereitschaften im RB Münster alarmiert, treffen bis 12:00 Uhr ein und dann ist das Unglück.....

    Ich liebe solche Katastrophen, halten sich fein an Zeiten und Orte. Immer wieder schön wenn es solche realitätsnahen Übungen gibt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW633300
    Datum11.07.2010 00:195771 x gelesen
    hier ein weiterer link:

    http://www.muensterschezeitung.de/lokales/rheine/Grossuebung-forderte-die-Rettungskraefte;art994,964818,A

    mein Eindruck von dieser Übung:

    Enormes Engagement aller Beteiligten. Insbesondere den Einsatzleitbereichen gebührt Respekt, die Lagen waren extrem komplex und kompliziert, forderten große Erfahrung und vermittelten wohl auch notwendige Praxis solcher Situationen.

    Die "Indianer" standen lange Zeiträume in Bereitschaft oder in Zwischenbereitschaft und schwitzten. Die wenigen "Einsätze" wurden wohl routiniert abgearbeitet, aber es gab auch deutliche Mängel. So sah ich Koordinierungsschwierigkeiten beim Verletztensammelplatz am Tower, dieser war wohl zunächst nicht richtig kommuniziert worden und es wurde ein anderer zweiter eingerichtet, dort fehlten dann die SAN - Fachleute, die am eigentlichen warteten. Der Fehler wurde aber rasch korregiert.

    Mängel gab es wohl auch bei der Wasserfördeung über lange Wegstrecken, jedoch möchte ich hierzu nicht der Meinung der teilenhmenden Fachleuten dieses Forums vorgreifen bzw. der offiziellen Stellungnahme der RP - Auswertung

    Fehleingeschätzt wurde auch die Anmarschzeit der Einheiten. Ab acht Uhr sollte örtlich die Alarmierung zur Bereitstellung erfolgen, an 12 Uhr die Alarmierung der Einheiten in Bereitstellungsraum. Dies alles verzögerte sich um fast eine Stunde.

    "Neue Lage - Echtbrand": Die Pyrotechnik hatte großelächig eine völlig vertrocknete Wiese zwischen den Rollbahnen entzündet. Hier wurde dann mit Pendelverkehr der Wassernachschub sichergestellt und sorgfältig die Fläche nachgelöscht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW633303
    Datum11.07.2010 00:235385 x gelesen
    Geschrieben von Karl - Ludwig Ostermann"Neue Lage - Echtbrand": Die Pyrotechnik hatte großelächig eine völlig vertrocknete Wiese zwischen den Rollbahnen entzündet.

    Sicherungsmaßnahmen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW633304
    Datum11.07.2010 00:295311 x gelesen
    mir nicht bekannt. Ich bin kein Feuerwehrangehöriger, geschweige denn in die Übung eingebunden gewesen, Ich bin dort als "interssierter Bürger" anwesend gewesen.

    Die Sicherung bestand im Ablöschen, die Einheiten waren ja da und auf die Simmulation eines Flächen - Waldbrandes eingesetzt, nun ging Simulation in einen einfachen Echteinsatz über.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW633324
    Datum11.07.2010 09:345293 x gelesen
    Genau und wie planst du eine Großübung mit über 500 Kräften?
    Vor allem, war es ein Übungsziel eine Stärkeübersicht zu erlangen wieviele Kräfte ich in welcher Zeit bekomme? Ich glaube ehr weniger, sondern vermute die Schwerpunkte lagen in anderen Bereichen.
    Bereiche die wir wahrscheinlich alle nicht kennen, ausser wir wären im Planungsteam der Übung gewesen.
    Und das es bei solchen großen Übungen immer Dinge gibt, die nicht so ablaufen wie gedacht/geplant, ist normal und hat vielschichtige Gründe.
    Das fängt an mit Einheiten die vergessen werden, geht über mangelhaft erfasste Einheiten und Einheiten die nicht so mitspielen wie gedacht. Übungsabläufe/lagen die geplant aber von der beübten Führung vor Ort anders gesehen werden, aber auch die Witterung spielt und ich denke mal war vlt. auch ein größerer "Störfaktor" in dieser Übung, eine ganz große Rolle.
    Dann kommen halt Reallagen da zwischen und die Einheiten werden andersweitig gebraucht.
    Helfer die ihre eigenen Kräfte überschätzen oder Führungskräfte die nicht auf entsprechnd notwendige Schutzkleidung achten.
    Aber das sind Themen die man in Ruhe nachzubereiten hat und anschliesend drüber reden sollte.
    Und nein, ich glaube nicht das das Abschlussprotokoll für die Übung schon im Vorfeld geschrieben war.
    Gruß
    Sven

    P.S.: Nein ich weis nichts von der Übung, weder was gut noch was schlecht lief, auch wenn ich als THWler vor Ort war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633328
    Datum11.07.2010 09:465108 x gelesen
    Halli Sven,

    ich meine schon zu wissen wie man Übungen plant.

    Die Anfangslage allerdings sollte wirklich ein bissl realistischer angegangen werden. Wenn ich als TEL von Anfang an aus dem Vollen schöpfen kann, berherrschst du solche Dinge doch recht schnell.
    Allerdings und da geb ich dir recht, sollte man das Drehbuch genauer kennen.

    Mir ging es nur um den reinen Artikel. Und dieser ist einfach mal nicht toll geschrieben und irgendwer muss es dem Journalisten ja so erzählt haben.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW633335
    Datum11.07.2010 09:565115 x gelesen
    Hi Peter,

    klar, so viel Realismus wie möglich! Aber was denkst du was los wäre wenn dann eine Einheit aus irgendeinen Grund mal durch rutscht und nichts zu tun bekommt. So ist das schon etwas was sehr zu unmut führt, aber dann erst recht und ich denke das war keines der Übungsziele und ich kann mir sogar vorstellen das man das andersweitig besser beüben könnte.

    Was denk Artikel an geht, klar werden diese Damen und Herren geführt sich die Lage angeschaut haben und nur das beste erzählt bekommen. Finde ich aber auch ganz normal. Vor allem wo man als Pressesprecher/Betreuer ja selbst nicht unbedingt die Infos sieht und hat wo mal gerade etwas quer läuft. Kritisch kann man soetwas, auch der Presse gegenüber, besser im Nachgang berichten.
    Anders herum gibt es dann noch diese Eigenkreativität diverser Reporter und da kann ich dir bespiele geben, wo dann auf einmal Überschriften entstehen aus Aussagen die so niemals gegeben wurden. Thats life...

    Aber ich denke die Erfahrung wird jeder schon gemacht haben der an einer Übung teilgenommen oder gar geplant hat.
    Von da her, gönnen wir den entsprechenden Stellen mal die Zeit, Ruhe und vor allem die Kommunikationsbereitschaft der Einheiten damit die Aufarbeitung auch vernünftig geschehen kann und ich denke dann wird es dazu auch noch einen Presseartikel geben. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Nordwalde / NRW633428
    Datum12.07.2010 06:365541 x gelesen
    Hallo Karl-Ludwig,

    Mängel bezüglich der Wasserförderung gab es tatsächlich, ob es mangelnder Komunikation oder woran auch immer lag, kann ich nicht sagen.
    Nachdem wir in unserem Abschnitt eigetroffen und unsere Riegelstellung aufgebaut hatten, dauerte es ne gute Stunde bis dann endlich die Wasserversorgung stand. Allerdings kam nicht wirklich was bei uns an.

    Ob die Anmarschzeit fehleingeschätzt wurde, glaube ich nicht. Denn es ist ja ganz klar, dass ein Alarm zur überörtlichen Hilfeleistung eine Vorlaufzeit von 4 Stunden hat. D.h. wenn der Alarm um 8 Uhr gewesen wäre, hätten die alarmierten Einheiten bis 12 Uhr an der jehweiligen Großsammelstelle eingetroffen sein müssen.

    Es ging aber schon damit los, dass die 4.Bereitschafft (also wir Feuerwehren aus dem Kreis Steinfurt) erst um 8.33 Uhr alarmiert worden sind.Die Meldung der Bereitschaftsführung, dass wir Einsatzbereit sind ist bei der Einsatzleitung dann auch noch untergegangen.
    Wir haben in Folge dessen von 11 Uhr bis 12.15 Uhr vergeblich auf unseren Einsatzbefehl gewartet.
    Aber nachdem wir dann ja im Mat. Depot in Rheine angekommen waren ging es ja auch endlich los.

    Aber alles in allem würde ich für meine Person sagen, die Übung war ein Erfolg.

    Gruß
    Stephan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.06.2010 17:49 Ralf7 H.7, Drebkau
     28.06.2010 21:15 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     28.06.2010 23:22 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     28.06.2010 23:39 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     29.06.2010 08:56 Raph7ael7 M.7, Lienen
     30.06.2010 06:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     10.07.2010 19:47 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
     10.07.2010 20:07 Ralf7 H.7, Drebkau
     10.07.2010 21:24 Pete7r L7., Frankenberg
     11.07.2010 09:34 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     11.07.2010 09:46 Pete7r L7., Frankenberg
     11.07.2010 09:56 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     11.07.2010 00:19 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
     11.07.2010 00:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.07.2010 00:29 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
     12.07.2010 06:36 Step7han7 R.7, Nordwalde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt