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Thema | Eigenunfall mit TM in Aachen | 31 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Theo8 B.8, Linnich / Kreis Düren / NRW | 631465 | |||
Datum | 28.06.2010 18:37 | 22731 x gelesen | |||
Heute hat sich ein Unfall mit einer Hubrettungsbühne in Aachen ereignet. Bericht Aachener Zeitung TM Wache Nord Mit freundlichen Grüßen Theo Black ______________ Zitat aus einem Leserbrief: "Wenn die Feuerwehr weiter pennt und sich nicht selbst ändert, dann wird sie geändert! Von Außen, ohne das dort auch nur ein Feuerwehrmitglied dann mitredet." | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 631470 | |||
Datum | 28.06.2010 19:58 | 15809 x gelesen | |||
Geschrieben von Theo BlackBericht Aachener Zeitung Eine was-auch-immer-Bühne ist nicht die "moderne Version der Drehleiter"... Bin auf den Grund gespannt, warum der TM "abgehoben" hat, Ermittlungen dazu scheinen ja zu laufen. (Wir fahren die gleichen Fahrgestelle, allerdings mit DL-Aufbau und einer zGM < 16 t...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 631473 | |||
Datum | 28.06.2010 20:35 | 15306 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Eine was-auch-immer-Bühne ist nicht die "moderne Version der Drehleiter"... :-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Bin auf den Grund gespannt, warum der TM "abgehoben" hat, Spannend in diesem Zusammenhang wäre einmal, wieviele DL in den letzten 10 Jahren kippten und wieviele HABen kippten und warum. Gefühlt sind es deutlich mehr HABen Hier kürzlich eine in NL Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 631475 | |||
Datum | 28.06.2010 20:40 | 14908 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerSpannend in diesem Zusammenhang wäre einmal, wieviele DL in den letzten 10 Jahren kippten und wieviele HABen kippten und warum. Guck Dir im Vergleich mal an - zGM - Schwerpunktlage ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 631495 | |||
Datum | 28.06.2010 22:25 | 14397 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerHier kürzlich eine in NL Man braucht gar nicht so weit zu gehen, ist heute schon der 2. Unfall mit so einem Fahrzeug: link mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 631504 | |||
Datum | 28.06.2010 23:43 | 15798 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Dennis Edner: Man braucht gar nicht so weit zu gehen, ist heute schon der 2. Unfall mit so einem Fahrzeug Schon, nur dass in HH der TM den Unfallgegner "nur" gerammt hat, das hätte mit jedem anderen Fahrzeug, DLK, LF usw., auch passieren können, die besonderen Eigenschaften eines Hubrettungsfahrzeugs hatten hier nichts mit dem Unfall zu tun. Die laut Jan Ole "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter. Stellt sich hier doch die Frage, ob die TM (wegen ihres höheren Schwerpunkts durch den massiven Mast - ?) deutlich eher zum Kippen neigen und / oder insgesamt deutlich schwieriger fahren sind bzw. Fahrfehler wesentlich weniger verzeihen als DLK und nicht zuletzt warum resp. wie sie kippten, soll heißen ob sie z.B. seitlich gerammt wurden oder ohne massive mechanische Einwirkung kippten (z.B. (zu) schnelle Kurvenfahrt). Gruß Daniel PS: Bei der BF Frankfurt am Main kippten 1976 ein Gelenkmast und eine DL um - allerdings handelte es sich dabei um die dortige DL 50, die (mir hier vorliegende) Bildunterschrift dazu lautet: "1976 verunglückten die DL 50 und die erste Gelenkbühne der Frankfurter auf Einsatzfahrten. Die hohe Kopflast wurde beiden Fahrzeugen zum Verhängnis." | |||||
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Autor | Timo8 F.8, Wiesbaden / Hessen | 631522 | |||
Datum | 29.06.2010 08:57 | 13802 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck Dir im Vergleich mal an Wenn man sich DL oder TM anguckt, wo ist da der Schwerpunkt? Ist der höher wie bei einem standard LF 20/16? was bildet dort das größte Gewicht? Es sind ja Fahrzeuge die allgemein eine etwas höhere zGM haben statt einem LF 20/16. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 631530 | |||
Datum | 29.06.2010 09:28 | 13736 x gelesen | |||
Geschrieben von Timo FreseWenn man sich DL oder TM anguckt, wo ist da der Schwerpunkt? Ist der höher wie bei einem standard LF 20/16? was bildet dort das größte Gewicht? Es sind ja Fahrzeuge die allgemein eine etwas höhere zGM haben statt einem LF 20/16. Das ist wieder eine andere Betrachtung (wie DL vs TM) - und das gern beschaffte Feld-Wald-und-Wiesen-(T)LF 20/16 (mit möglichst großem Tank) ist ein ganz anderes Problem für sich (und dessen Fahrverhalten hängt von so vielen Details ab, wie volle/leere Kabine, Wassertankgröße/-lage, Fahrgestell und dessen Detailauslegung, sonstige Beladung), dass man ganz schlecht allgemein im Vergleich zu ganz anderen Fahrzeugen was dazu sagen kann! Umfallen bzw. die Straßen verlassen tun auch davon mehr als genug.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg | 631535 | |||
Datum | 29.06.2010 09:42 | 13453 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Geschrieben von Daniel Ruhland "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter. Dieses Video dürfte zwar jeder kennen, aber es passt hier nun mal perfekt rein. Sehr schön zu erkennen, dass es sich um einen TM mit "Leiterpark" handelt, der den Schwerpunkt natürlich weiter nach oben trägt. Spekulative Frage: Wäre eine einfache DL auch nochmal umgefallen? Ich schätze mal, hier wäre ein TM umgeflogen? Mkg Ralf Haas, Seebach (Baden) "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....." "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955) Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...! Rechtschreibfehlermodus: EIN | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 631544 | |||
Datum | 29.06.2010 10:36 | 13277 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Daniel Ruhland Die laut Jan Ole "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter. Ich habe noch folgenden gefunden: 2007 - Odense Geschrieben von Daniel Ruhland Stellt sich hier doch die Frage, ob die TM (wegen ihres höheren Schwerpunkts durch den massiven Mast - ?) Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein wesentlicher Grund sein wird. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 631548 | |||
Datum | 29.06.2010 10:58 | 12950 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HaasIch schätze mal, hier wäre ein TM umgeflogen? Respekt ..... ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 631549 | |||
Datum | 29.06.2010 11:06 | 12814 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerIch habe noch folgenden gefunden: Guten Tag, vielen Dank für den Link. Interessant finde ich die leicht aufgeblasenen Hebekissen auf der Zugseite. Die sollten wohl statt Gegenzug den Aufprall dämpfen? Freundliche Grüße, Michael Schuckart | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein | 631550 | |||
Datum | 29.06.2010 11:08 | 12780 x gelesen | |||
Richtige Maschinisten fahren so um die Ecke: " target="_blank"> Alles meine Meinung! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 631551 | |||
Datum | 29.06.2010 11:09 | 12937 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael Schuckart Die sollten wohl statt Gegenzug den Aufprall dämpfen? Ja, das funktioniert auch mit LKW-Reifen, wenn man sie korrekt platziert. Besser wäre allerdings einen sinnvollen Gegenzug aufzubauen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 631552 | |||
Datum | 29.06.2010 11:16 | 13089 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Ralf Haas: Dieses Video dürfte zwar jeder kennen, aber es passt hier nun mal perfekt rein. Kannte ich noch nicht, sehr interessant. Nicht nur wegen der Fragestellung hier, sondern auch weil wir grade intensiv Winde usw. ausbilden. -> Spekulative Frage: Wäre eine einfache DL auch nochmal umgefallen? Tja... Auf alle Fälle ist hier sehr schön zu sehen, was ohne Gegenzug (leicht) passieren kann. Ich schätze mal, hier wäre ein TM umgeflogen? Würde ich auch schätzen, ist aber ebenso spekulativ (wie die vorherige Frage). Trotzdem zwei interessante und passende Videos. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 631555 | |||
Datum | 29.06.2010 11:34 | 13114 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Daniel Ruhland Kannte ich noch nicht, sehr interessant. hier auch noch ein paar Bilder. Die Kollegen waren in dem Fahrzeug eingeklemmt. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg | 631559 | |||
Datum | 29.06.2010 11:41 | 12875 x gelesen | |||
Hallo Jan Ole! Hoffentlich ist bei den Kollegen nicht zurückgeblieben und haben sich wieder erholt! Funken die Tschechen schon digital? Mkg Ralf Haas, Seebach (Baden) "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....." "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955) Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...! Rechtschreibfehlermodus: EIN | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 631561 | |||
Datum | 29.06.2010 11:52 | 12851 x gelesen | |||
Hallo Jan Ole, In den letzten Jahren sind mir aus Skandinavien nur zwei Fälle bekannt. Einer davon Odense, dieser TM wurde in der Zwischenzeit durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Mitterweile gibt es in den Niederlanden viele TMF, also nicht unbedingt ungwöhnlich das es dort mal einen VU gibt. Du hast die These in den Raum gestellt das "gefühlt" mehr HAB als DLK umkippen. Um es mal mit den Worten in einer Werbung einer bekannten Zeitschrift ausdrücken: "Fakten, Fakten, Fakten". Also gibt es eine Statistik wie viele Hubrettungsfahrzeuge also DLK bzw TMF in Deutschland gibt bzw in Unfälle verwickelt sind? mfG Hilmar | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 631562 | |||
Datum | 29.06.2010 12:05 | 12886 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Hilmar König Mitterweile gibt es in den Niederlanden viele TMF, also nicht unbedingt ungwöhnlich das es dort mal einen VU gibt. Naja, reine VU "HAB fährt gegen PKW", "TLF rammt HAB, HAB kippt um" sind ja nicht gemeint Geschrieben von Hilmar König Also gibt es eine Statistik wie viele Hubrettungsfahrzeuge also DLK bzw TMF in Deutschland gibt bzw in Unfälle verwickelt sind? Unfallstatistik mir nicht bekannt, ich kenne nur die "Vorhanden-Zahlen" aus dem Jahrbuch. Ich kann nur das wiedergeben, was u.a. bei uns, DREHLEITER.info, ankommt. Das sind offenbar mehr Kippunfälle auf Einsatzfahrten mit HAB, als mit DL. Egal ob D, NL, DK, S oder wo auch immer. Das hat ja auch noch zu keiner Antwort geführt, obwohl bereits 760 Leser dabei waren. Daher: Gefühlt mehr HAB als DL kippen offensichtlich bei Einsatzfahrten um. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 631570 | |||
Datum | 29.06.2010 12:38 | 12667 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Hilmar König: Mitterweile gibt es in den Niederlanden viele TMF, also nicht unbedingt ungwöhnlich das es dort mal einen VU gibt. Nochmal, es geht nicht um "Allerweltsunfälle" mit Hubrettungsfahrzeugen, die mit jedem anderen Fahrzeug auch hätten passieren können und die je mehr TM vorhanden natürlich auch häufiger mit Beteiligung dieser passieren. "Fakten, Fakten, Fakten". Also gibt es eine Statistik wie viele Hubrettungsfahrzeuge also DLK bzw TMF in Deutschland gibt bzw in Unfälle verwickelt sind? Wohl nicht bzw. jedenfalls nicht bezogen auf die Fragestellung, sonst wäre der Thread hier nicht entstanden. ;-) Nochmal die Fragestellung: Hubrettungsgerät umgekippt (ohne gerammt worden zu sein) - Häufigkeit DLK vs. TM - Schlußfolgerungen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 631609 | |||
Datum | 29.06.2010 19:03 | 12623 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Haas Funken die Tschechen schon digital? Ja: BF durchgängig, FF noch nicht durchgängig. mkg hwk | |||||
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Autor | Gill8es 8R., Aachen/Losheim am See / NRW/Saarland | 632494 | |||
Datum | 05.07.2010 21:56 | 12600 x gelesen | |||
Nabend. Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Bin auf den Grund gespannt, warum der TM "abgehoben" hat Geschrieben von ---an-online--- ...Erfreulich ist aus Sicht von Feuerwehrchef Jürgen Wolff, dass der Unfall, der vor einer Woche auf der Tangente von der Wache Nord auf den Pariser Ring geschehen ist, nicht auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen war: «Unsere Mitarbeiter trifft keine Schuld. Das hat die Auswertung des Unfalldatenschreibers ergeben.»...(hervorhebung durch mich) Quelle MfG GR Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste. (Konfuzius) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 637676 | |||
Datum | 01.08.2010 21:33 | 12045 x gelesen | |||
Moin, gibt es hier mittlerweile neue Informationen? Die Ursache ist ja bislang immer noch nicht bekannt... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 637677 | |||
Datum | 01.08.2010 21:35 | 11858 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Daniel Ruhland Die laut Jan Ole "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter. Stellt sich hier doch die Frage, ob die TM (wegen ihres höheren Schwerpunkts durch den massiven Mast - ?) deutlich eher zum Kippen neigen und / oder insgesamt deutlich schwieriger fahren sind bzw. Fahrfehler wesentlich weniger verzeihen als DLK und nicht zuletzt warum resp. wie sie kippten, soll heißen ob sie z.B. seitlich gerammt wurden oder ohne massive mechanische Einwirkung kippten (z.B. (zu) schnelle Kurvenfahrt). Einen habe ich/hat Hilmar noch: Klick (fast vergessen...) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 650166 | |||
Datum | 21.10.2010 23:26 | 12154 x gelesen | |||
Moin, Plumps, da lag die nächste Bühne auf der Seite... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 650176 | |||
Datum | 22.10.2010 03:51 | 11280 x gelesen | |||
... na wenns keine überhöhte Geschwindigkeit war, dann wird die Ursache an einer der Geschwindigkeit und den sonstigen Rahmendaten nicht angepassten Fahrweise gelegen haben. ... mir ist auch mal ein Sattel-Lkw in einem Kreisverkehr ungefallen, und die Polizeibeamten waren zunächst mal auch der Ansicht ich wäre doch bestimmt viel zu schnell unterwegs gewesen. Nach Auswertung des Fahrtenschreibers konnten sie sich garnicht erklären wie das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit umkippen konnte. ... einfach mal als Fahrer in sich gehen und ehrlich zu sich selber sein, dann kommt man schon auf die Ursache. ... meist ist es eine Verkettung unglücklicher Umstände, oder glaubst Du die böse Teleskopmastbühne ist schuld? Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 650177 | |||
Datum | 22.10.2010 04:10 | 11333 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerPlumps, da lag die nächste Bühne auf der Seite... ... sieht nach einem selbst geplanten Sicherheitstraining auf einem Parkplatz aus. ... warum nur machen die Lehrinstitute Stützräder an ihre Fahrzeuge wenn sie sowas machen? ... sagt eigentlich niemand den Fahrern (wenn sie es schon nicht selber merken) das eine Teleskopmastbühne einen höheren Schwerpunkt hat als ein Drehleiterfahrzeug? *Ironie an* ... wann kommt das Teleskopmastbühnenverbot für Feuerwehrleute? Ist doch alles viel zu gefährlich. *Ironie aus* ... wie machen das nur die Verleiher mit ihren tausenden von Arbeitsbühnen die dann auch noch oftmals als Selbstfahrer im Verleih laufen? Ein guter Fahrer bewegt sein Fahrzeug nicht im Grenzbereich, sondern ein guter Fahrer vermeidet den Grenzbereich. Dies "ertasten wollen" was als letztes kleines bischen noch mehr geht kann dann unweigerlich dazu führen das man sich über eine physikalische Grenze wie den Kipppunkt hinaus bewegt. Dessen sollte sich der Fahrer einfach bewusst sein. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 650183 | |||
Datum | 22.10.2010 07:11 | 11158 x gelesen | |||
Hallo, ist das ein Totalschaden, oder dürfte man noch was reparieren können? So als Ferndiagnose. Gruss Ralf Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 686244 | |||
Datum | 24.06.2011 12:48 | 10586 x gelesen | |||
Hallo, mal wieder ein Teleskopmast, aber sauber mit Gegenzug geborgen. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 686250 | |||
Datum | 24.06.2011 14:03 | 10427 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorerwieder ein Teleskopmast, aber sauber mit Gegenzug geborgen. Ist doch DIESER hier, oder? Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 686467 | |||
Datum | 27.06.2011 08:36 | 9888 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenIst doch DIESER hier, oder? Ups, danke, nicht gesehen. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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