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ThemaEigenunfall mit TM in Aachen31 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorTheo8 B.8, Linnich / Kreis Düren / NRW631465
Datum28.06.2010 18:3722731 x gelesen
Heute hat sich ein Unfall mit einer Hubrettungsbühne in Aachen ereignet.


Bericht Aachener Zeitung

TM Wache Nord


Mit freundlichen Grüßen
Theo Black
______________
Zitat aus einem Leserbrief:
"Wenn die Feuerwehr weiter pennt und sich nicht selbst ändert, dann wird sie geändert! Von Außen, ohne das dort auch nur ein Feuerwehrmitglied dann mitredet."

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631470
Datum28.06.2010 19:5815809 x gelesen
Geschrieben von Theo BlackBericht Aachener Zeitung

Eine was-auch-immer-Bühne ist nicht die "moderne Version der Drehleiter"...

Bin auf den Grund gespannt, warum der TM "abgehoben" hat, Ermittlungen dazu scheinen ja zu laufen. (Wir fahren die gleichen Fahrgestelle, allerdings mit DL-Aufbau und einer zGM < 16 t...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg631473
Datum28.06.2010 20:3515306 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEine was-auch-immer-Bühne ist nicht die "moderne Version der Drehleiter"...

:-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoBin auf den Grund gespannt, warum der TM "abgehoben" hat,

Spannend in diesem Zusammenhang wäre einmal, wieviele DL in den letzten 10 Jahren kippten und wieviele HABen kippten und warum.
Gefühlt sind es deutlich mehr HABen

Hier kürzlich eine in NL


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631475
Datum28.06.2010 20:4014908 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerSpannend in diesem Zusammenhang wäre einmal, wieviele DL in den letzten 10 Jahren kippten und wieviele HABen kippten und warum.
Gefühlt sind es deutlich mehr HABen

Hier kürzlich eine in NL


Guck Dir im Vergleich mal an
- zGM
- Schwerpunktlage


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW631495
Datum28.06.2010 22:2514397 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerHier kürzlich eine in NL

Man braucht gar nicht so weit zu gehen, ist heute schon der 2. Unfall mit so einem Fahrzeug:

link


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen631504
Datum28.06.2010 23:4315798 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Dennis Edner:
Man braucht gar nicht so weit zu gehen, ist heute schon der 2. Unfall mit so einem Fahrzeug
Schon, nur dass in HH der TM den Unfallgegner "nur" gerammt hat, das hätte mit jedem anderen Fahrzeug, DLK, LF usw., auch passieren können, die besonderen Eigenschaften eines Hubrettungsfahrzeugs hatten hier nichts mit dem Unfall zu tun.

Die laut Jan Ole "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter. Stellt sich hier doch die Frage, ob die TM (wegen ihres höheren Schwerpunkts durch den massiven Mast - ?) deutlich eher zum Kippen neigen und / oder insgesamt deutlich schwieriger fahren sind bzw. Fahrfehler wesentlich weniger verzeihen als DLK und nicht zuletzt warum resp. wie sie kippten, soll heißen ob sie z.B. seitlich gerammt wurden oder ohne massive mechanische Einwirkung kippten (z.B. (zu) schnelle Kurvenfahrt).


Gruß

Daniel


PS: Bei der BF Frankfurt am Main kippten 1976 ein Gelenkmast und eine DL um - allerdings handelte es sich dabei um die dortige DL 50, die (mir hier vorliegende) Bildunterschrift dazu lautet: "1976 verunglückten die DL 50 und die erste Gelenkbühne der Frankfurter auf Einsatzfahrten. Die hohe Kopflast wurde beiden Fahrzeugen zum Verhängnis."


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AutorTimo8 F.8, Wiesbaden / Hessen631522
Datum29.06.2010 08:5713802 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck Dir im Vergleich mal an
- zGM
- Schwerpunktlage



Wenn man sich DL oder TM anguckt, wo ist da der Schwerpunkt? Ist der höher wie bei einem standard LF 20/16? was bildet dort das größte Gewicht? Es sind ja Fahrzeuge die allgemein eine etwas höhere zGM haben statt einem LF 20/16.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631530
Datum29.06.2010 09:2813736 x gelesen
Geschrieben von Timo FreseWenn man sich DL oder TM anguckt, wo ist da der Schwerpunkt? Ist der höher wie bei einem standard LF 20/16? was bildet dort das größte Gewicht? Es sind ja Fahrzeuge die allgemein eine etwas höhere zGM haben statt einem LF 20/16.

Das ist wieder eine andere Betrachtung (wie DL vs TM) - und das gern beschaffte Feld-Wald-und-Wiesen-(T)LF 20/16 (mit möglichst großem Tank) ist ein ganz anderes Problem für sich (und dessen Fahrverhalten hängt von so vielen Details ab, wie volle/leere Kabine, Wassertankgröße/-lage, Fahrgestell und dessen Detailauslegung, sonstige Beladung), dass man ganz schlecht allgemein im Vergleich zu ganz anderen Fahrzeugen was dazu sagen kann!

Umfallen bzw. die Straßen verlassen tun auch davon mehr als genug....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg631535
Datum29.06.2010 09:4213453 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Daniel Ruhland"gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter.

Dieses Video dürfte zwar jeder kennen, aber es passt hier nun mal perfekt rein.



Sehr schön zu erkennen, dass es sich um einen TM mit "Leiterpark" handelt, der den Schwerpunkt natürlich weiter nach oben trägt.

Spekulative Frage: Wäre eine einfache DL auch nochmal umgefallen?

Ich schätze mal, hier wäre ein TM umgeflogen?



Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg631544
Datum29.06.2010 10:3613277 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel RuhlandDie laut Jan Ole "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter.

Ich habe noch folgenden gefunden:

2007 - Odense

Geschrieben von Daniel RuhlandStellt sich hier doch die Frage, ob die TM (wegen ihres höheren Schwerpunkts durch den massiven Mast - ?)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein wesentlicher Grund sein wird.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen631548
Datum29.06.2010 10:5812950 x gelesen
Geschrieben von Ralf Haas
Ich schätze mal, hier wäre ein TM umgeflogen?

Respekt ..... ;-)


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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg631549
Datum29.06.2010 11:0612814 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIch habe noch folgenden gefunden:

2007 - Odense


Guten Tag,

vielen Dank für den Link. Interessant finde ich die leicht aufgeblasenen Hebekissen auf der Zugseite. Die sollten wohl statt Gegenzug den Aufprall dämpfen?

Freundliche Grüße,

Michael Schuckart


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AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein631550
Datum29.06.2010 11:0812780 x gelesen
Richtige Maschinisten fahren so um die Ecke:
" target="_blank">


Alles meine Meinung!

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg631551
Datum29.06.2010 11:0912937 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SchuckartDie sollten wohl statt Gegenzug den Aufprall dämpfen?

Ja, das funktioniert auch mit LKW-Reifen, wenn man sie korrekt platziert.
Besser wäre allerdings einen sinnvollen Gegenzug aufzubauen.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen631552
Datum29.06.2010 11:1613089 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ralf Haas:
Dieses Video dürfte zwar jeder kennen, aber es passt hier nun mal perfekt rein.
Kannte ich noch nicht, sehr interessant. Nicht nur wegen der Fragestellung hier, sondern auch weil wir grade intensiv Winde usw. ausbilden. ->

Spekulative Frage: Wäre eine einfache DL auch nochmal umgefallen?
Tja... Auf alle Fälle ist hier sehr schön zu sehen, was ohne Gegenzug (leicht) passieren kann.


Ich schätze mal, hier wäre ein TM umgeflogen?
Würde ich auch schätzen, ist aber ebenso spekulativ (wie die vorherige Frage). Trotzdem zwei interessante und passende Videos.


Gruß

Daniel


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg631555
Datum29.06.2010 11:3413114 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel RuhlandKannte ich noch nicht, sehr interessant.

hier auch noch ein paar Bilder.
Die Kollegen waren in dem Fahrzeug eingeklemmt.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg631559
Datum29.06.2010 11:4112875 x gelesen
Hallo Jan Ole!

Hoffentlich ist bei den Kollegen nicht zurückgeblieben und haben sich wieder erholt!
Funken die Tschechen schon digital?

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

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AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW631561
Datum29.06.2010 11:5212851 x gelesen
Hallo Jan Ole,

In den letzten Jahren sind mir aus Skandinavien nur zwei Fälle bekannt. Einer davon Odense, dieser TM wurde in der Zwischenzeit durch ein neues Fahrzeug ersetzt. Mitterweile gibt es in den Niederlanden viele TMF, also nicht unbedingt ungwöhnlich das es dort mal einen VU gibt.

Du hast die These in den Raum gestellt das "gefühlt" mehr HAB als DLK umkippen. Um es mal mit den Worten in einer Werbung einer bekannten Zeitschrift ausdrücken: "Fakten, Fakten, Fakten". Also gibt es eine Statistik wie viele Hubrettungsfahrzeuge also DLK bzw TMF in Deutschland gibt bzw in Unfälle verwickelt sind?

mfG
Hilmar


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg631562
Datum29.06.2010 12:0512886 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hilmar KönigMitterweile gibt es in den Niederlanden viele TMF, also nicht unbedingt ungwöhnlich das es dort mal einen VU gibt.

Naja, reine VU "HAB fährt gegen PKW", "TLF rammt HAB, HAB kippt um" sind ja nicht gemeint

Geschrieben von Hilmar KönigAlso gibt es eine Statistik wie viele Hubrettungsfahrzeuge also DLK bzw TMF in Deutschland gibt bzw in Unfälle verwickelt sind?

Unfallstatistik mir nicht bekannt, ich kenne nur die "Vorhanden-Zahlen" aus dem Jahrbuch.
Ich kann nur das wiedergeben, was u.a. bei uns, DREHLEITER.info, ankommt. Das sind offenbar mehr Kippunfälle auf Einsatzfahrten mit HAB, als mit DL. Egal ob D, NL, DK, S oder wo auch immer.

Das hat ja auch noch zu keiner Antwort geführt, obwohl bereits 760 Leser dabei waren.
Daher: Gefühlt mehr HAB als DL kippen offensichtlich bei Einsatzfahrten um.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen631570
Datum29.06.2010 12:3812667 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Hilmar König:
Mitterweile gibt es in den Niederlanden viele TMF, also nicht unbedingt ungwöhnlich das es dort mal einen VU gibt.
Nochmal, es geht nicht um "Allerweltsunfälle" mit Hubrettungsfahrzeugen, die mit jedem anderen Fahrzeug auch hätten passieren können und die je mehr TM vorhanden natürlich auch häufiger mit Beteiligung dieser passieren.


"Fakten, Fakten, Fakten". Also gibt es eine Statistik wie viele Hubrettungsfahrzeuge also DLK bzw TMF in Deutschland gibt bzw in Unfälle verwickelt sind?
Wohl nicht bzw. jedenfalls nicht bezogen auf die Fragestellung, sonst wäre der Thread hier nicht entstanden. ;-)

Nochmal die Fragestellung: Hubrettungsgerät umgekippt (ohne gerammt worden zu sein) - Häufigkeit DLK vs. TM - Schlußfolgerungen.


Gruß

Daniel


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen631609
Datum29.06.2010 19:0312623 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ralf Haas
Funken die Tschechen schon digital?
Ja: BF durchgängig, FF noch nicht durchgängig.


mkg hwk

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AutorGill8es 8R., Aachen/Losheim am See / NRW/Saarland632494
Datum05.07.2010 21:5612600 x gelesen
Nabend.

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino---
Bin auf den Grund gespannt, warum der TM "abgehoben" hat

Geschrieben von ---an-online---
...Erfreulich ist aus Sicht von Feuerwehrchef Jürgen Wolff, dass der Unfall, der vor einer Woche auf der Tangente von der Wache Nord auf den Pariser Ring geschehen ist, nicht auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen war: «Unsere Mitarbeiter trifft keine Schuld. Das hat die Auswertung des Unfalldatenschreibers ergeben.»...(hervorhebung durch mich)
Quelle

MfG GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg637676
Datum01.08.2010 21:3312045 x gelesen
Moin,

gibt es hier mittlerweile neue Informationen? Die Ursache ist ja bislang immer noch nicht bekannt...


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg637677
Datum01.08.2010 21:3511858 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel RuhlandDie laut Jan Ole "gefühlt" deutlich häufiger (als DLK) umgekippten Teleskopmasten sind da schon interessanter. Stellt sich hier doch die Frage, ob die TM (wegen ihres höheren Schwerpunkts durch den massiven Mast - ?) deutlich eher zum Kippen neigen und / oder insgesamt deutlich schwieriger fahren sind bzw. Fahrfehler wesentlich weniger verzeihen als DLK und nicht zuletzt warum resp. wie sie kippten, soll heißen ob sie z.B. seitlich gerammt wurden oder ohne massive mechanische Einwirkung kippten (z.B. (zu) schnelle Kurvenfahrt).

Einen habe ich/hat Hilmar noch: Klick (fast vergessen...)


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg650166
Datum21.10.2010 23:2612154 x gelesen
Moin,

Plumps, da lag die nächste Bühne auf der Seite...


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW650176
Datum22.10.2010 03:5111280 x gelesen
... na wenns keine überhöhte Geschwindigkeit war, dann wird die Ursache an einer der Geschwindigkeit und den sonstigen Rahmendaten nicht angepassten Fahrweise gelegen haben.

... mir ist auch mal ein Sattel-Lkw in einem Kreisverkehr ungefallen, und die Polizeibeamten waren zunächst mal auch der Ansicht ich wäre doch bestimmt viel zu schnell unterwegs gewesen. Nach Auswertung des Fahrtenschreibers konnten sie sich garnicht erklären wie das Fahrzeug bei der Geschwindigkeit umkippen konnte.

... einfach mal als Fahrer in sich gehen und ehrlich zu sich selber sein, dann kommt man schon auf die Ursache.

... meist ist es eine Verkettung unglücklicher Umstände, oder glaubst Du die böse Teleskopmastbühne ist schuld?


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW650177
Datum22.10.2010 04:1011333 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerPlumps, da lag die nächste Bühne auf der Seite...

... sieht nach einem selbst geplanten Sicherheitstraining auf einem Parkplatz aus.

... warum nur machen die Lehrinstitute Stützräder an ihre Fahrzeuge wenn sie sowas machen?

... sagt eigentlich niemand den Fahrern (wenn sie es schon nicht selber merken) das eine Teleskopmastbühne einen höheren Schwerpunkt hat als ein Drehleiterfahrzeug?

*Ironie an*
... wann kommt das Teleskopmastbühnenverbot für Feuerwehrleute? Ist doch alles viel zu gefährlich.
*Ironie aus*

... wie machen das nur die Verleiher mit ihren tausenden von Arbeitsbühnen die dann auch noch oftmals als Selbstfahrer im Verleih laufen?

Ein guter Fahrer bewegt sein Fahrzeug nicht im Grenzbereich, sondern ein guter Fahrer vermeidet den Grenzbereich. Dies "ertasten wollen" was als letztes kleines bischen noch mehr geht kann dann unweigerlich dazu führen das man sich über eine physikalische Grenze wie den Kipppunkt hinaus bewegt. Dessen sollte sich der Fahrer einfach bewusst sein.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz650183
Datum22.10.2010 07:1111158 x gelesen
Hallo,

ist das ein Totalschaden, oder dürfte man noch was reparieren können?
So als Ferndiagnose.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686244
Datum24.06.2011 12:4810586 x gelesen
Hallo,


mal wieder ein Teleskopmast, aber sauber mit Gegenzug geborgen.


Gruß
Christian





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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW686250
Datum24.06.2011 14:0310427 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerwieder ein Teleskopmast, aber sauber mit Gegenzug geborgen.
Ist doch DIESER hier, oder?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686467
Datum27.06.2011 08:369888 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenIst doch DIESER hier, oder?

Ups, danke, nicht gesehen.


Gruß
Christian





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 28.06.2010 18:37 Theo7 B.7, Linnich
 28.06.2010 19:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.06.2010 20:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 28.06.2010 20:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.06.2010 08:57 Timo7 F.7, Wiesbaden
 29.06.2010 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.06.2010 22:25 Denn7is 7E., Menden
 28.06.2010 23:43 Dani7el 7R., Peine
 29.06.2010 09:42 Ralf7 H.7, Seebach
 29.06.2010 10:58 Sven7 B.7, Peine
 29.06.2010 11:08 ., Pinneberg
 29.06.2010 11:16 Dani7el 7R., Peine
 29.06.2010 11:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.06.2010 11:41 Ralf7 H.7, Seebach
 29.06.2010 19:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.06.2010 11:52 Hilm7ar 7K., Köln
 29.06.2010 12:05 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.06.2010 12:38 Dani7el 7R., Peine
 29.06.2010 10:36 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.06.2010 11:06 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 29.06.2010 11:09 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 01.08.2010 21:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.07.2010 21:56 Gill7es 7R., Aachen/Losheim am See
 01.08.2010 21:33 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 22.10.2010 03:51 ., Reken
 21.10.2010 23:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 22.10.2010 04:10 ., Reken
 22.10.2010 07:11 Ralf7 R.7, Kirchen
 24.06.2011 12:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.06.2011 14:03 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.06.2011 08:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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