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ThemaMTF 'Medizinische Task Force'163 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • CP: Die Medizinische Task Force des Bundes
  • BBK zu MTF
  •  
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen630041
    Datum17.06.2010 15:4553897 x gelesen
    Hi

    In Hessen wurde im März die erste MTF (zumindest in Hessen) aufgestellt. Meine Frage hierzu ist ob jemand weiß wieviele dieser Einheiten pro Bundesland geplant sind.


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg630043
    Datum17.06.2010 15:5244195 x gelesen
    Gesamtübersicht Ausstattungskonzept:

    Klick!

    Gruß,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

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    AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü630044
    Datum17.06.2010 16:0043715 x gelesen
    Schau mal da

    Link

    Und irgendwo bei denen gibs auch ne Karte von D. wo die einzelnen Standort mehr oder minder genau definiert sind


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630047
    Datum17.06.2010 17:0043221 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RemigerMeine Frage hierzu ist ob jemand weiß wieviele dieser Einheiten pro Bundesland geplant sind.

    In erster Näherung eine pro Bezirksregierung/ Regierungsbezirk/ Polizeidirektion.
    Die Frage ist eher ob die Aufstellung der Einheiten irgendwelche einsatzbezogenen Konsequenzen hat oder ob da nur eine Parallelweld geschaffen wird damit der Bund bezahlt.

    Gruß
    Ingo


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630052
    Datum17.06.2010 17:3543169 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel RemigerIn Hessen wurde im März die erste MTF (zumindest in Hessen) aufgestellt. Meine Frage hierzu ist ob jemand weiß wieviele dieser Einheiten pro Bundesland geplant sind.

    ... für Hessen 4 Stk.: Kassel, Gießen/Fulda, Frankfurt, Darmstadt/Darmstadt-Dieburg

    ... insgesamt in D glaube ich 64 Stk.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630058
    Datum17.06.2010 18:0043151 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Frage ist eher ob die Aufstellung der Einheiten irgendwelche einsatzbezogenen Konsequenzen hat oder ob da nur eine Parallelweld geschaffen wird damit der Bund bezahlt.

    NRW wird die MTF wohl durch ein eigenes Konzept (BHP 50 und AB-Dekon-V) ersetzen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW630113
    Datum18.06.2010 10:1742529 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Frage ist eher ob die Aufstellung der Einheiten irgendwelche einsatzbezogenen Konsequenzen hat oder ob da nur eine Parallelweld geschaffen wird damit der Bund bezahlt.

    Gruß
    Ingo



    Bei uns im Landkreis Hohenlohe wird ein Fahrzeug der MTF in die Einsatzeinheit mit intrigiert. Nur streiten sich noch DLRG und RK wer das Fahrzeug besetzen wird , und vor allen in welcher Garage es später einmal steht


    Gunnar Kreidl


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    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H630116
    Datum18.06.2010 10:3842917 x gelesen
    Wenn das die Karte ist, die auch im Container verlinkt ist, dann bin ich ja mal auf den Standort im Kreis 5 gespannt.

    Entweder Fähre oder Elbtunnel. Cholera oder Pest.


    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630133
    Datum18.06.2010 11:4642750 x gelesen
    Moin,

    grundsätzlich gibt es zwei Modelle der dislozierung einer mTF, nämlich zentral, d.h. alle Fahrzeuge kommen von einem Standort (gedanklich natürlich, denn kaum ein Standort i.e.S. wird das räumlich und personell stemmen können) oder dezentral, wobei die Fahrzeuge dann an irgendwelche Einheiten in einer Region gegeben werden um im Einsatzfalle zusammen gezogen zu werden.

    Während ersteres den Charme hat, dass man ganze Züge als Teileinheiten an die verschiedenen Einheiten abgeben kann und somit schon im "Frieden" eine Ahnung von der Struktur der kompletten Einheit hat (weil man die Teileinheiten beispielsweise direkt mit 1. Zug MTF 85 ansprechen kann) und die Führungsstrukturen auch praktisch bereits vorhanden sind hat die zweite Variante den Vorteil, dass man insbesondere die längerfristige Verlegung der Einheit in andere Bundesländer oder ins EU-Ausland wohl besser mit Personal unterfüttern und die geforderten Qualifikationen leichter abbilden kann.

    Während Hessen sich für die zentralisierte Methode entschieden hat gehen andere Länder wohl eher den Weg der dezentralen Stationierung. Für Hessen hatte die zentrale Variante bereits den Vorteil, dass die Mustereinheit in Kassel bereits steht und (soweit bereits beschafft) auch Material hat. Hessen wird dann zuklünftig die Strukturen der wieterhin vorhandenen landeseigenen Einheiten an denen der Züge in der MTF orientieren und auch die materielle Ausstattung entsprechend anpassen. Auch was die Ausbildung angeht will man wohl nachziehen, z.B. RS-Ausbildung für Beifahrerpositionen auf den RTW im SanZ.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630141
    Datum18.06.2010 12:0342633 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Matthias OttAuch was die Ausbildung angeht will man wohl nachziehen, z.B. RS-Ausbildung für Beifahrerpositionen auf den RTW im SanZ.


    Mißverstehe ich da jetzt was? Der "Beifahrer" (=Transportführer) sollte auf einem RTW doch wohl RA sein.

    Gruß
    Sebastian


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630144
    Datum18.06.2010 12:1842679 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian RakMißverstehe ich da jetzt was? Der "Beifahrer" (=Transportführer) sollte auf einem RTW doch wohl RA sein.

    da wir hier ja von der MTF reden und damit vom Katastrophenschutz kannst du das "sollte" gerne stehen lassen. Wenn das "sollte" aber in den Konzepten zur MTF stehen würde, so müsste der Bund überlegen, ob er das auch bezahlen kann. Immerhin handelt es sich dabei um eine Berufsausbildung und wir reden hier über ein Hilfeleistungssystem (nämlich den medizinischen KatS) der auf ehrenamtlichkeit aufgebaut ist. Und plötzlich bräuchte man für jedes "Sanitätsfahrzeug" in der MTF einen "ehrenamtlichen" Rettungsassistenten. Abgesehen von der Kostenfragen kommt hier allemahl die Zeitfrage ins Spiel.

    Es ist m.M.n. schon ein Quantensprung, wenn im Anschreiben zum diesjährigen Bewirtschaftungsrundschreiben im Lande Hessen drinsteht, dass der Bund den Rettungssanitäter-Grundlehrgang und die Abschlussprüfung für die entsprechend eingeplanten Helfer der MTF bezahlt. Und das sind am Ende nicht nur die Helferinnen und Helfer der RTW, sonder sogar noch ein paar mehr.

    Gruß, otti


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630147
    Datum18.06.2010 12:2842599 x gelesen
    Ich formuliere um, der Transportführer eines RTW hat Rettungsassistent zu sein!

    Die Frage für mich ist eher, warum brauchen wir hier RTW? Der Bund beschafft doch eh nur KTW?

    Gruß
    Sebastian


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630151
    Datum18.06.2010 12:5642753 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian RakIch formuliere um, der Transportführer eines RTW hat Rettungsassistent zu sein!


    ... nach HRDG ja (Rettungsdienst = Tagesgeschäft), nach HBKG (Katastrophenschutz - ganz andere Rechtsgrundlage) nein.

    Geschrieben von Sebastian RakDie Frage für mich ist eher, warum brauchen wir hier RTW? Der Bund beschafft doch eh nur KTW?


    ... das Land (das soll es auch noch geben - und im Fall Hessen soll es sogar im Bereich KatS eine nicht unerkleckliche Anzahl von Fahrzeugen beschafft haben - hat aber in der Vergangenheit RTW beschafft (also deren "Sparausführung" auf Spriter Kastenwagen o.ä.)

    Gruss
    Gerhard


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630154
    Datum18.06.2010 13:2442580 x gelesen
    Hallo Gerhard,

    Geschrieben von Gerhard Bayer... nach HRDG ja (Rettungsdienst = Tagesgeschäft), nach HBKG (Katastrophenschutz - ganz andere Rechtsgrundlage) nein.


    das mag Hessen so geregelt haben (Nennst du mir die Quelle, beim Überfliegen des HBKG hab ich nichts diesbezügliches gefunden.). Ich finde es falsch, bringt nämlich immer dann Probleme, wenn der Bürger dann doch das gleiche erwartet, die Besatzung das fachlich aber nicht leisten kann.
    Dann kaufe ich doch lieber gut ausgestattete KTW und besetze sie auch im Katastrophenschutz gemäß meiner Standards!


    Gruß
    Sebastian


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    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen630155
    Datum18.06.2010 13:3642876 x gelesen
    Wann und wo hat den das Land Hessen RTW beschafft?
    Für die MTF sind keine RTW vorgesehen sondern "nur" KTW und dafür reicht als "Transportführer" ein RS weil esja hierbei nur um den Transport vom BHP zum Krankenhaus geht.

    Was mich noch interessieren würde ist ob die MTF in Kassel schon voll einsatzfähig ist (dh die gesamte Ausrüstung und Ausbildung schon vorhanden)

    Und ich bin mal gespannt ob das Peronalmäßig alles klappt im "Ernstfall", weil 119 Mann/Frau ist schon ne Hausnummer und das bei nem Einsatzszenario wo das Personal eh schon knapp ist. Was noch dazu kommt ist das fast alle der 119 Einsätzkräfte mindestens RS sein müssen und das da mehr als 5 Na dabei sind


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630156
    Datum18.06.2010 13:5642661 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel RemigerWann und wo hat den das Land Hessen RTW beschafft?

    ... in der STAN des SANZ des KatS Hessen (nicht: MTF !) stehen bisher jeweils zwei RTW pro Zug (neben drei KTW-4) ... und die sind zu einen gehörigen Anteil auch tatsächlich vorhanden (Kennzeichen WI-KS xxxx).

    Ob die im Rahmen der Konzeptüberarbeitung zukünftig durch KTW-B ersetzt (bzw. dann als solche geführt werden) entzieht sich - hier vorm Fernseher - meiner Kenntnis ...

    Geschrieben von Daniel RemigerWas mich noch interessieren würde ist ob die MTF in Kassel schon voll einsatzfähig ist (dh die gesamte Ausrüstung und Ausbildung schon vorhanden)

    ... da z.B. die bundesseitigen GW-SAN noch fehlen: wohl eher nicht !

    Geschrieben von Daniel RemigerUnd ich bin mal gespannt ob das Peronalmäßig alles klappt im "Ernstfall", weil 119 Mann/Frau ist schon ne Hausnummer und das bei nem Einsatzszenario wo das Personal eh schon knapp ist. Was noch dazu kommt ist das fast alle der 119 Einsätzkräfte mindestens RS sein müssen und das da mehr als 5 Na dabei sind

    ... konzeptionsmäßig muss das Schadensereignis für die MTF Ks ja nicht unbedingt in Ks liegen ...

    ... über die Größe der Einheit kann man streiten, sie ersetzt aber auch 6 SanZ nach dem alten Konzept (das wären 150 Mann gewesen ...) - der personelle Einzugsbereich der Einheit hat immerhin 440 000 Einwohner

    Gruss
    Gerhard


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630159
    Datum18.06.2010 14:1342537 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakDann kaufe ich doch lieber gut ausgestattete KTW und besetze sie auch im Katastrophenschutz gemäß meiner Standards!

    1) Im Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz steht für die Besetzung mit einem RA ein "sollte". D.h. bei einer Großschadenslage könnten auch RTW ohne RA eingesetzt werden.

    2) Irgendwer muss auch den regulären RD sicherstellen wenn die regulären RTW bei einer Groß- oder K-Lage unterwegs sind

    3) Der Unterschied zwischen einem großen KTW-B und einen minimalen RTW sind marginal. Der KTW-B der Bundesbeschaffung würde bei verzicht auf die zweite Trage und mit zusätzlicher Medizintechnik als normgerechter RTW durchgehen

    4) Über die normgerechte Ausstattung der regulären RTW macht sich z.B. die Feuerwehr der Hauptstadt (ohne Schrittmacher, Spritzenpumpe, Kapnometrie und KED) oder Hamburg (ohne Kapnometrie und KED) ihre eigenen Gedanken. Dann kann das für KatS-RTW auch gelten. Über die KTW-B Ausstattung mit EKG/Defi und Pulsoximeter hinaus gehört für mich zu einem RTW ein Beatmungsgerät und mindestens ein Einmalkapnometer. Auf Spritzenpumpe, Schrittmacher und KED könnte ich verzichten.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630161
    Datum18.06.2010 14:2042316 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RemigerWas mich noch interessieren würde ist ob die MTF in Kassel schon voll einsatzfähig ist (dh die gesamte Ausrüstung und Ausbildung schon vorhanden)

    Da es bisher weder GW-Behandlung noch GW-San (Bund) gibt ist das wohl ziemlich unwahrscheinlich...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630162
    Datum18.06.2010 14:2242447 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde4) Über die normgerechte Ausstattung der regulären RTW macht sich z.B. die Feuerwehr der Hauptstadt (ohne Schrittmacher, Spritzenpumpe, Kapnometrie und KED) oder Hamburg (ohne Kapnometrie und KED) ihre eigenen Gedanken. Dann kann das für KatS-RTW auch gelten. Über die KTW-B Ausstattung mit EKG/Defi und Pulsoximeter hinaus gehört für mich zu einem RTW ein Beatmungsgerät und mindestens ein Einmalkapnometer. Auf Spritzenpumpe, Schrittmacher und KED könnte ich verzichten.

    wobei da der N-KTW (NRW) mit AED, HED schon eine gute Grundlage bietet.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630163
    Datum18.06.2010 14:2542401 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffwobei da der N-KTW (NRW) mit AED, HED schon eine gute Grundlage bietet.

    Ja, im Gegensatz zur Bundesbeschaffung die auf die Normausstattung mit EKG/Defi bzw. EKG/AED verzichtet.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630164
    Datum18.06.2010 14:2942521 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeJa, im Gegensatz zur Bundesbeschaffung die auf die Normausstattung mit EKG/Defi bzw. EKG/AED verzichtet.

    Ich weiß, nur ändern kann ich das auch nicht,
    und so wie es aussieht werden in NRW nicht nur keine MTF kommen sondern die GW-San (NRW) für alle EE die zukünftig noch übrig bleiben, einheitlich sein.

    Ob der Bund dann für den Rest GW-SAN (Bund) eher auf die BW-Variante setzt kann man derzeit nur vermuten, derzeit liegt der Vorgang wohl zw. BBK und Beschaffungsamt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630165
    Datum18.06.2010 14:3442270 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakIch finde es falsch, bringt nämlich immer dann Probleme, wenn der Bürger dann doch das gleiche erwartet, die Besatzung das fachlich aber nicht leisten kann.

    Glaubst Du der gemeine Bürger kann einen NKTW von einem RTW unterschieden ?
    Wie soll er das machen ?
    IMO ist es dem Bürger egal was das für ein Fahrzeug das im Einzelfall ist,
    er erwartet kompetente Hilfe. Daher ist IMO da eher das Personal der limitierende Faktor.
    Und eine angestrebte Regelausbildung zum RH gab es in NRW ja auch schon,
    als die EE vor 20 Jahren eingeführt wurden.
    Das jetzt auf RS anzuheben ist IMO sinnvoll und für EA auch die Grenze dessen was in der Masse erreicht werden kann.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630166
    Datum18.06.2010 14:3642486 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOb der Bund dann für den Rest GW-SAN (Bund) eher auf die BW-Variante setzt kann man derzeit nur vermuten, derzeit liegt der Vorgang wohl zw. BBK und Beschaffungsamt.

    Auch Mecklenburg Vorpommern hat einen nicht ganz uninteressanten GW-San beschafft.


    Gruß
    Ingo


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630189
    Datum18.06.2010 20:3042625 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde1) Im Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz steht für die Besetzung mit einem RA ein "sollte". D.h. bei einer Großschadenslage könnten auch RTW ohne RA eingesetzt werden.

    Nur, weil es in einigen Ländern (leider auch in B) möglich ist, heißt es noch lang nicht, dass es gut ist.

    Wofür brauche ich einen RTW (mit seiner Ausstattung), wenn ich kein Personal für die Bedienung habe? Überspitzt, lässt du einen Nicht-AGT im Katastrophenschutz im Einsatz PA tragen?

    Geschrieben von Ingo zum Felde4) Über die normgerechte Ausstattung der regulären RTW macht sich z.B. die Feuerwehr der Hauptstadt (ohne Schrittmacher, Spritzenpumpe, Kapnometrie und KED) oder Hamburg (ohne Kapnometrie und KED) ihre eigenen Gedanken. Dann kann das für KatS-RTW auch gelten.

    Richtig, kann ich in B leider nicht beeinflussen.

    Über die KTW-B Ausstattung mit EKG/Defi und Pulsoximeter hinaus gehört für mich zu einem RTW ein Beatmungsgerät und mindestens ein Einmalkapnometer. Auf Spritzenpumpe, Schrittmacher und KED könnte ich verzichten.

    Kann man, aber ob man auch sollte? Und mal im Ernst, selbst wenn ich als RA intubiert habe, dann kommt der Pat. nicht ohne Arzt an die Maschine. Insofern halte ich das maschinelle Beatmungsgerät für am ehesten verzichtbar. Das KED aufm NEF macht dagegen m.E. überhaupt keinen Sinn.

    Letztlich geht es mir ja aber eben nicht um die Ausrüstung, sondern um die Ausbildung!

    Gruß
    Sebastian


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630191
    Datum18.06.2010 20:4242478 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakWofür brauche ich einen RTW (mit seiner Ausstattung), wenn ich kein Personal für die Bedienung habe? Überspitzt, lässt du einen Nicht-AGT im Katastrophenschutz im Einsatz PA tragen?

    Wenn schon vergleichen dann richtig: Hauptberufliches Personal mit Ehrenamtlichen Personal. Und dann stellt man fest, dass ja auch Freiwillige mit weniger als 520Std Ausbildung einen Brand löschen dürfen.

    In der "vor RA Zeit" habe ich auch Patienten ins Krankenhaus gebracht ohne das die Reihenweise verstorben währen. Man hat eben die Wahl ob man ein einheitlich hohes Niveau oder Reserven haben möchte.

    Kann man, aber ob man auch sollte? Und mal im Ernst, selbst wenn ich als RA intubiert habe, dann kommt der Pat. nicht ohne Arzt an die Maschine. Insofern halte ich das maschinelle Beatmungsgerät für am ehesten verzichtbar.

    1) Intubieren (mit einem Larynstubus) kann heute jeder SanH
    2) maschinelle Beatmung ist i.d.R. einer manuelle Beatmung überlegen
    3) Im Großschadensfall wird nicht jeder beatmete Patient einen NA bekommen

    Das KED aufm NEF macht dagegen m.E. überhaupt keinen Sinn.
    Zumindest in HH gibt es gar keine KED im FW-RD

    Gruß
    Ingo


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630192
    Datum18.06.2010 20:4942322 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian RakWofür brauche ich einen RTW (mit seiner Ausstattung), wenn ich kein Personal für die Bedienung habe? Überspitzt, lässt du einen Nicht-AGT im Katastrophenschutz im Einsatz PA tragen?

    ... man muss sich zwangsweise damit abfinden, den Versorgungsstandard im KatS gegenüber dem Regelrettungsdienst abzusenken, da es anderenfalls einfach keine Versorgung gibt, weil Einheiten mit RA flächig im Ehrenamt nicht möglich sind.

    Wie an anderer Stelle schon gesagt: zwischen RTW in der KatS-Ausführung und KTW-B ist nicht viel um (und nach alten Konzept war die Alternative zum RTW-KatS der KTW-4)

    Gruss
    Gerhard


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630197
    Datum18.06.2010 22:5342307 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn schon vergleichen dann richtig: Hauptberufliches Personal mit Ehrenamtlichen Personal. Und dann stellt man fest, dass ja auch Freiwillige mit weniger als 520Std Ausbildung einen Brand löschen dürfen.

    Das ist doch nicht der Punkt, ob FF oder BF, beide haben einen AGT-Lehrgang. Der RS ist doch kein Ehrenamts-RA?!

    Geschrieben von Ingo zum FeldeIn der "vor RA Zeit" habe ich auch Patienten ins Krankenhaus gebracht ohne das die Reihenweise verstorben währen. Man hat eben die Wahl ob man ein einheitlich hohes Niveau oder Reserven haben möchte.
    Wofür brauchen deine Reservisten-RS denn RTWs und ihre Mehrausstattung?

    Geschrieben von Ingo zum Felde
    1) Intubieren (mit einem Larynstubus) kann heute jeder SanH

    Und dieser SanH stellt mir dann auch den Medumat Transport oder Oxylog 3000 richtig ein?
    Warum gibts das Berufsbild Rettungsassistent eigentlich?
    2) maschinelle Beatmung ist i.d.R. einer manuelle Beatmung überlegen
    Das mag sein, ist meiner Arbeitserfahrung nach (auch außerhalb B) eben ganz klar Sache der Ärzte.
    3) Im Großschadensfall wird nicht jeder beatmete Patient einen NA bekommen
    Gut, dann kann ich die Geräte ja für den Großschadensfall auf dem GW-San transportieren.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeZumindest in HH gibt es gar keine KED im FW-RD
    Ich kenne auch Stimmen, die das KED ablehnen. Meine Erfahrungen mit dem System sind bisher positiv. Im Vordergrund steht hier aber auch die Übung und Erfahrung.
    Im Ehrenamt wohl wieder nur fraglich zu leisten...

    Gruß
    Sebastian


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630198
    Datum18.06.2010 23:1742397 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakGeschrieben von Ingo zum Felde"
    1) Intubieren (mit einem Larynstubus) kann heute jeder SanH"
    Und dieser SanH stellt mir dann auch den Medumat Transport oder Oxylog 3000 richtig ein?


    Mir fällt gerade kein Lehrplan ein, wo das so vorgesehen ist.

    Geschrieben von Sebastian RakIch kenne auch Stimmen, die das KED ablehnen. Meine Erfahrungen mit dem System sind bisher positiv. Im Vordergrund steht hier aber auch die Übung und Erfahrung.
    Im Ehrenamt wohl wieder nur fraglich zu leisten...


    Mir sind die Ersten KED-Systeme schon bekannt, die waren auf auch EA besetzten RTW,
    die für die Formel 1 am Nürburgring eingesetzt wurden....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630212
    Datum19.06.2010 10:0141895 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakUnd dieser SanH stellt mir dann auch den Medumat Transport oder Oxylog 3000 richtig ein?

    Sicherlich ist ein Intensivtransport-Beatmungsgerät für den Patienten eine feine Sache, für den Notfallpatienten jedoch nur selten erforderlich. [1]

    Geschrieben von Sebastian RakWarum gibts das Berufsbild Rettungsassistent eigentlich?
    Sicherlich wäre auch im Katastrophen bzw. im Verteidigungsfall ein RettAss auf jedem Patiententransportfahrzeug wünschenswert.
    JEdoch ist das IMHO nicht zu leisten.
    Also hat man da entweder die Möglichkeit, nen RA für jedes "PAtiententransportfahrzeug" der MTF zu fordern und gleichzeitig zu wissen, dass dsa nicht leistbar ist.
    Oder man schreibt einen Standard fest, der auch zu leisten ist, auch wenn dieser Standard geringer ist als das, was man im bereich der zivilen Regelversorgung her kennt.





    [1]
    CPAP für den Patienten mit akutem obstruktivem Zustand kann man auch anders lösen und bis man den Patienten an CPAP/ASB gewöhnt hat, sollte man auch im KH sein.


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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630213
    Datum19.06.2010 10:0442015 x gelesen
    [Intubation mit Larynxtubus durch SanHelfer]
    Geschrieben von Michael RoleffMir fällt gerade kein Lehrplan ein, wo das so vorgesehen ist.
    Die 'neue' Sanitätsdienstausbildung des DRK etwa.

    Wenngleich mir auch RD-Bereiche bekannt sind, die die Anwendung eines Larynxtubus für Rettungsassistenten nicht so ohne weiteres für (rechtlich) möglich halten.


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630221
    Datum19.06.2010 10:4442099 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtSicherlich wäre auch im Katastrophen bzw. im Verteidigungsfall ein RettAss auf jedem Patiententransportfahrzeug wünschenswert.
    JEdoch ist das IMHO nicht zu leisten.


    Das ist mir bewusst, warum müssen es also RTW sein? Dann reichen doch KTWs völlig aus...
    Fakt ist, die Fahrzeuge werden doch auch so (außerhalb der Katastrophe) benutzt, da frage ich mich doch, wer die dann besetzt, wenn doch eigentlich das Personal fehlt.
    Ich sehe nur die Gefahr, dass die HiOs wieder einmal billig unterbesetzte RTW für teuer Geld für Veranstaltungen verkaufen, so sie eben Zugriff auf diese Fahrzeuge haben.

    Geschrieben von Manuel SchmidtSicherlich ist ein Intensivtransport-Beatmungsgerät für den Patienten eine feine Sache, für den Notfallpatienten jedoch nur selten erforderlich.
    CPAP ist selbst bei uns in der Großstadt ein nicht zu unterschätzender Faktor auch bei recht kurzen Transportzeiten.

    Gruß
    Sebastian


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630222
    Datum19.06.2010 10:5142445 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtDie 'neue' Sanitätsdienstausbildung des DRK etwa.
    Die Ausbildung umfasst nochmal wieviel Stunden in Theorie und Praxis (am Patienten)?

    Sicher ist die Anwendung des Larynx-Tubus sehr einfach möglich, meine Erfahrung (aus einer HiO) sagt mir aber, dass San-A/-B im Grunde schon gut mit ihren Basismaßnahmen ausgelastet sind, sodass weitergehendes zwar schön ist, aber nicht zur Überforderung führen sollte.
    Wie oft reanimiert so ein San-A/-B in seiner "Karriere" und wie oft legt er dann einen LT am Patienten (nicht am Phantom) ein?
    Führt das dann unterm Strich zur erforderlichen Routine?

    Gruß
    Sebastian


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630223
    Datum19.06.2010 10:5342490 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakWie oft reanimiert so ein San-A/-B in seiner "Karriere" und wie oft legt er dann einen LT am Patienten (nicht am Phantom) ein?
    Führt das dann unterm Strich zur erforderlichen Routine?


    mit dem Argument kannst Du die weitaus meisten Einsatzeinheiten, SEGs, TFs oder wie auch immer die genannt werden direkt für die Arbeit am Patienten im MANV (ausser der Betreuung Leichtverletzter) direkt ab- bzw. auflösen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630226
    Datum19.06.2010 11:0342288 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinomit dem Argument kannst Du die weitaus meisten Einsatzeinheiten, SEGs, TFs oder wie auch immer die genannt werden direkt für die Arbeit am Patienten im MANV (ausser der Betreuung Leichtverletzter) direkt ab- bzw. auflösen...

    Nicht unbedingt, da diese Einheiten sich erfahrungsgemäß aus dem hauptamtlichen Bereich samt Ärzten und RAs rekrutieren.

    Ansonsten ist das aber durchaus ein Problem...


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630228
    Datum19.06.2010 11:0642278 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian RakNicht unbedingt, da diese Einheiten sich erfahrungsgemäß aus dem hauptamtlichen Bereich samt Ärzten und RAs rekrutieren.

    ... das mag in Ballungsräumen so sein - flächig wohl eher nicht ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630231
    Datum19.06.2010 11:0842064 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... das mag in Ballungsräumen so sein - flächig wohl eher nicht ...

    Wo kommen denn dann die Ärzte für den BHP oder die SEG her?

    Gruß
    Sebastian


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630232
    Datum19.06.2010 11:1241938 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakSicher ist die Anwendung des Larynx-Tubus sehr einfach möglich, meine Erfahrung (aus einer HiO) sagt mir aber, dass San-A/-B im Grunde schon gut mit ihren Basismaßnahmen ausgelastet sind, sodass weitergehendes zwar schön ist, aber nicht zur Überforderung führen sollte.
    Wie oft reanimiert so ein San-A/-B in seiner "Karriere" und wie oft legt er dann einen LT am Patienten (nicht am Phantom) ein?


    Dies und einige weitere Gründe haben mich bisher davon abgehalten solche Hilfsmittel für SanH vorzuhalten, RDler bekommen andere Rucksäcke.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630235
    Datum19.06.2010 11:1742010 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakDas ist mir bewusst, warum müssen es also RTW sein? Dann reichen doch KTWs völlig aus

    Ein gut ausgerüsteter KTW sollte eigentlich auch reichen,
    nur was macht man dann mit den SKIer ?

    NRW sieht zwar in den PTZ 10 auch RTW vor, beschafft die aber auch nicht,
    sondern greift auf Reserven zurück.
    Ein Patient der auf einem BHP stabilisiert wurde,
    für den sollte sich auch ein geeignetes Transportmittel finden lassen.-)

    Geschrieben von Sebastian RakCPAP ist selbst bei uns in der Großstadt ein nicht zu unterschätzender Faktor auch bei recht kurzen Transportzeiten.

    Begründung ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630236
    Datum19.06.2010 11:1841720 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakDas ist mir bewusst, warum müssen es also RTW sein? Dann reichen doch KTWs völlig aus...

    Was für ein KTW? :)
    (Typ B vermutlich)

    Geschrieben von Sebastian RakFakt ist, die Fahrzeuge werden doch auch so (außerhalb der Katastrophe) benutzt, da frage ich mich doch, wer die dann besetzt, wenn doch eigentlich das Personal fehlt.
    Genauso, wie es auch in der Katastrophe mehrere dieser KatS-RTW geben wird, wo ebend doch ein RettAss mit dabei sein wird, weil der halt glücklicherweise da ist.
    Nur kann man das IMO nicht vorschreiben, weil man es ebend nicht mal annähernd zu 100% garantieren kann, dass dies im KatS-Fall der Fall ist.

    Geschrieben von Sebastian RakCPAP ist selbst bei uns in der Großstadt ein nicht zu unterschätzender Faktor auch bei recht kurzen Transportzeiten.
    Ja. Schrieb ich meine ich auch.

    Allerdings gibt's für reines CPAP andere, günstigere und einfacher zu handhabende Systeme als Oxylog 3000 oder Medumat transport (oder LTV).
    Den Vorteil von CPAP+ASB sehe ich in der Notfallmedizin nicht so sehr, da man den Patienten erstmal an das ASB gewöhnen muss. (Maske, MAske mit CPAP, Maske mit etwas ASB, nachundnach vorsichtig CPAP auf BIPAP umstellen, ... das dauert halt)


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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630237
    Datum19.06.2010 11:2141835 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakWie oft reanimiert so ein San-A/-B in seiner "Karriere" und wie oft legt er dann einen LT am Patienten (nicht am Phantom) ein?
    Führt das dann unterm Strich zur erforderlichen Routine?


    Ich möchte diese Frage mal leicht verändern:

    "Wie oft reanimiert so ein San-A/-B in seiner "Karriere" und wie oft führt er eine Maskenbeatmung am Patienten (nicht am Phantom) durch?
    Führt das dann unterm Strich zur erforderlichen Routine?"

    Man darf auf August gespannt sein.
    Es gibt ja durchaus Stimmen, die die Anwendung des LT als einfacher bezeichnen, als eine Beutel-Maskenbeatmung.


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    AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW630241
    Datum19.06.2010 11:2841994 x gelesen
    ... und mit ähnlichen Argumenten auch Freiwillige Feuerwehren in anspruchsvoller Tätigkeit (Innenangriff, SiTr, etc.) [duckundrenn]

    Machen Übungen oder nur Einsätze einen guten Helfer aus?


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630242
    Datum19.06.2010 11:2941947 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtAllerdings gibt's für reines CPAP andere, günstigere und einfacher zu handhabende Systeme als Oxylog 3000 oder Medumat transport (oder LTV).
    Den Vorteil von CPAP+ASB sehe ich in der Notfallmedizin nicht so sehr, da man den Patienten erstmal an das ASB gewöhnen muss. (Maske, MAske mit CPAP, Maske mit etwas ASB, nachundnach vorsichtig CPAP auf BIPAP umstellen, ... das dauert halt)


    Alles richtig, war vom Gerät her auch überspitzt. Hier wird ja auch das System der Firma Vygon verwendet, extrem lange Gewöhnungszeiten habe ich aber nur im Einzelfall beobachtet, da viele Patienten das ja vom Gefühl bereits aus den Kliniken kennen.

    Gruß
    Sebastian


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630243
    Datum19.06.2010 11:3242089 x gelesen
    Geschrieben von Steffi HubertMachen Übungen oder nur Einsätze einen guten Helfer aus?
    Auch wenn das jetzt vielleicht an der Ehre von kleineren Wehren knabbert, letztlich braucht der gute Helfer eine fundierte Ausbildung und praktische Erfahrung.
    Andererseits bringen warme Übungen (Brandhaus, Container, Abrissgebäude...) in meinen Augen eben mehr als beispielsweise die Intubation am Phantom.

    Gruß
    Sebastian


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630246
    Datum19.06.2010 11:3641969 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEin gut ausgerüsteter KTW sollte eigentlich auch reichen,
    nur was macht man dann mit den SKIer ?


    Der braucht einen RTW, ebenso wie einen RA, besser NA (den wirds in der Katastrophe nicht geben)!
    ;-)

    Geschrieben von Michael RoleffBegründung ?
    Hilft dem Patienten i.d.R. besser als jede medikamentöse Therapie.

    Gruß
    Sebastian


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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630247
    Datum19.06.2010 11:3941743 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakAlles richtig, war vom Gerät her auch überspitzt.
    Ich darf da mal auf die neue NEF-Norm verweisen, die ja eine Möglichkeit für sowas fordert :)

    Geschrieben von Sebastian RakHier wird ja auch das System der Firma Vygon verwendet,
    Ist ja auch recht einfach in Unterhalt und Anwendung.
    IMO für den RD mit das ideale Gerät.

    Geschrieben von Sebastian Rakextrem lange Gewöhnungszeiten habe ich aber nur im Einzelfall beobachtet, da viele Patienten das ja vom Gefühl bereits aus den Kliniken kennen.
    CPAP geht i.d.R. recht schnell.
    Die Umstellung auf letztendlich BIPAP(oder BiLevel)+ASB soll etwas komplizierter und langwieriger sein. Das könnte man mit den genannten Geräten ja zweifellos auch, um dem Patienten die Atemarbeit abzunehmen. Für den RD wäre flächendeckend CPAP ja schonmal was, um den Patienten besser über die Zeit bis auf die ITS zu kriegen.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630249
    Datum19.06.2010 11:4142381 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakda diese Einheiten sich erfahrungsgemäß aus dem hauptamtlichen Bereich samt Ärzten und RAs rekrutieren.

    "erfahrungsgemäß" aus dem HA-Bereich?
    Das wäre mir völlig neu und hab ich bisher v.a. gegenteilig erlebt..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630254
    Datum19.06.2010 12:0242071 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinomit dem Argument kannst Du die weitaus meisten Einsatzeinheiten, SEGs, TFs oder wie auch immer die genannt werden direkt für die Arbeit am Patienten im MANV (ausser der Betreuung Leichtverletzter) direkt ab- bzw. auflösen

    Reanimieren im MANV ?
    Wenn man das ehrlich betrachtet, Ressourcenknappheit, Eintreffzeit und Verletzungsmuster,
    wie hoch sind da die Chancen auf eine erfolgreiche REA ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630255
    Datum19.06.2010 12:0442069 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakNicht unbedingt, da diese Einheiten sich erfahrungsgemäß aus dem hauptamtlichen Bereich samt Ärzten und RAs rekrutieren.

    Oder das HA aus dem EA,
    eine enge Verzahnung ist sicherlich hilfreich,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630256
    Datum19.06.2010 12:0641882 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakGeschrieben von Michael Roleff"Ein gut ausgerüsteter KTW sollte eigentlich auch reichen,
    nur was macht man dann mit den SKIer ?"

    Der braucht einen RTW, ebenso wie einen RA, besser NA (den wirds in der Katastrophe nicht geben)!
    ;-)


    Daher in NRW PTZ 10 mit 2 NA für alle,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630257
    Datum19.06.2010 12:0742026 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtMan darf auf August gespannt sein.
    Es gibt ja durchaus Stimmen, die die Anwendung des LT als einfacher bezeichnen, als eine Beutel-Maskenbeatmung.


    Bis das in D dann umgesetzt wird dürfte aber auch etwas dauern.........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630258
    Datum19.06.2010 12:0942304 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Sebastian Rak"da diese Einheiten sich erfahrungsgemäß aus dem hauptamtlichen Bereich samt Ärzten und RAs rekrutieren."

    "erfahrungsgemäß" aus dem HA-Bereich?
    Das wäre mir völlig neu und hab ich bisher v.a. gegenteilig erlebt..


    Es soll durchaus HA geben, die EA aktiv sind,
    genau so wie HA Fm (mD,gD,hD) in der FF EA aktiv sind.
    Das muss noch nciht einmal in der gleichen HIO sein.

    Und tw. sogar MA privater die EA dann bei einer HIO tätig sind....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630259
    Datum19.06.2010 12:1142068 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakAuch wenn das jetzt vielleicht an der Ehre von kleineren Wehren knabbert, letztlich braucht der gute Helfer eine fundierte Ausbildung und praktische Erfahrung.

    Deshalb sind Sanitätsdienste auch ein Ausbildungs-/Erfahrungswert, der für den EA nicht zu unterschätzen ist.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630266
    Datum19.06.2010 13:2942065 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino"erfahrungsgemäß" aus dem HA-Bereich?
    Das wäre mir völlig neu und hab ich bisher v.a. gegenteilig erlebt..


    Hallo,

    das wird in der Erstschlagphase, tagsüber an einem Werktag, nur in Ballungsräumen funktionieren, wo auf Knopfdruck, innerhalb einer Minute z.B. 100 multifunktionell einsetzbare FA ausrücken. Wo tagsüber, zeitkritisch, ausreichend Ärzte real herkommen sollen, bleibt fast überall ein Geheimnis der Planer.

    Was teilweise an Papierregimenter in Alarmplänen schlummert, kann häufig nur mit der Hoffnung, dass eh nichts passiert begründet werden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630267
    Datum19.06.2010 13:3042082 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas wird in der Erstschlagphase, tagsüber an einem Werktag, nur in Ballungsräumen funktionieren, wo auf Knopfdruck, innerhalb einer Minute z.B. 100 multifunktionell einsetzbare FA ausrücken.

    Die dann pro FA 3-5 Funktionen besetzten ?
    Auch nicht wirklich.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630269
    Datum19.06.2010 13:3842111 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEs soll durchaus HA geben, die EA aktiv sind,
    genau so wie HA Fm (mD,gD,hD) in der FF EA aktiv sind.

    natürlich, aber die sind m.E. in der deutlichen Minderheit ..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630271
    Datum19.06.2010 13:5941931 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinonatürlich, aber die sind m.E. in der deutlichen Minderheit .

    Ergibt sich schon aus dem viel geringeren Anteil an HA FA im Vergleich zu den EA FA.
    Und damit will ich keine Diskussion HA<->EA auslösen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630273
    Datum19.06.2010 14:0941985 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie dann pro FA 3-5 Funktionen besetzten ?
    Auch nicht wirklich.


    Hallo,

    ich kenne in unserem Bereich keine andere, halbwegs funktionierende Variante.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern630275
    Datum19.06.2010 14:4041909 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde1) Intubieren (mit einem Larynstubus) kann heute jeder SanH


    brrrr. Jetzt mal ganz langsam - meine Nackenhaare gehen mir hoch: Bei welcher MANV Situation intubieren SanH ohne Arzt und der Patient trägt noch irgendeinen Nutzen davon?

    V steht für verletzt. D.h. verletzt und GCS 3 - quasi Reanimation. Ein Tubus lässt sich problemlos einführen und der Patient beatmen und reanimieren. Überlebenschance? Statistisch gleich null.

    Weiteres Szenario: Patient hat CO Vergiftung. Muss also auch richtig tot sein für den Tubus - Überlebenschance ohne Arzt i.d. Literatur? Aus eigener Erfahrung sehr schlecht. Aber derzeit keine Lit. Quellen.

    Ich halte diese ganzen Konstrukte mit SanH als Superretter für realitätsfern. Wer im deutschen MANV stirbt, und kein Arzt ist zum Retten da, der wird auch weiter tot bleiben.


    Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630276
    Datum19.06.2010 14:5642005 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferGeschrieben von Michael Roleff"Die dann pro FA 3-5 Funktionen besetzten ?
    Auch nicht wirklich."

    Hallo,

    ich kenne in unserem Bereich keine andere, halbwegs funktionierende Variante.


    Die 100 FA haben ja primär andere Aufgaben,
    und die fallen nicht alle weg, sondern da kommen noch n-zusätzliche Aufgaben dazu.

    Und im betrieblichen Bereich wurde da die Kostenoptimierung tw. schon weit vorangetrieben....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630278
    Datum19.06.2010 15:0041990 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterBei welcher MANV Situation intubieren SanH ohne Arzt und der Patient trägt noch irgendeinen Nutzen davon?

    Bei realistischer Betrachtung ist das der blaue/schwarze Patient.
    Eine Überleben ist mit äußerst geringer Chance zu bewerten.


    Geschrieben von Frank EisenblaetterWer im deutschen MANV stirbt, und kein Arzt ist zum Retten da, der wird auch weiter tot bleiben.

    Und da die Ärztezahl der eher limitierende Faktor ist...
    Jedenfalls kommen i.d.R. mehr RDler als NA an die ES.
    Bevor der SanH (hü) da aufschlägt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW630282
    Datum19.06.2010 15:4741827 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinomit dem Argument kannst Du die weitaus meisten Einsatzeinheiten, SEGs, TFs oder wie auch immer die genannt werden direkt für die Arbeit am Patienten im MANV (ausser der Betreuung Leichtverletzter) direkt ab- bzw. auflösen...

    und ca 80% der FF auch.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630287
    Datum19.06.2010 16:3341922 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian RakNicht unbedingt, da diese Einheiten sich erfahrungsgemäß aus dem hauptamtlichen Bereich samt Ärzten und RAs rekrutieren.

    sicher nicht, und schon gar nicht die MTF. Man müsste mir dann auch mal den Rettungsdienstbereich zeigen, wo es 140 Rettungsassitenten gibt, die dann alle ehrenamtlich nebenbei in der MTF sein wollen...

    Mal angesehen davon ist die Diskussion hier ziemlich für die Füße. Fakt ist, das die etwa 74 Positionen pro MTF als RS qualifiziert sein sollen und das eben genau das vom Bund bezahlt wird. Und das die Aufgabe der MTF die Versorgung von 50 Patienten der Normverteilung, also auch rote und ggf. blau gesichtete, gewährleisten soll. Wenn wir darüber jetzt diskutieren, dann könnten wir die MTF auch gleich in die Tonne treten. Nebenbei auch die EE und den SanZ (HE).

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630288
    Datum19.06.2010 16:4341839 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttMan müsste mir dann auch mal den Rettungsdienstbereich zeigen, wo es 140 Rettungsassitenten gibt

    Rein mengenmäßig sollte das in den größeren Städten vorhanden sein...

    Geschrieben von Matthias Ottdie dann alle ehrenamtlich nebenbei in der MTF sein wollen...

    Was sicher freiwillig nicht geschehen würde, aber selbst das Forum Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitlichen Bevölkerungsschutz sieht da den Bedarf der EA Mitarbeit.

    Geschrieben von Matthias OttFakt ist, das die etwa 74 Positionen pro MTF als RS qualifiziert sein sollen und das eben genau das vom Bund bezahlt wird. Und das die Aufgabe der MTF die Versorgung von 50 Patienten der Normverteilung, also auch rote und ggf. blau gesichtete, gewährleisten soll.

    Streiche Normverteilung setzte Planungsgröße,-)

    Weil irgendwie kein Einsatz da wirklich 100% rein passt.

    Geschrieben von Matthias OttWenn wir darüber jetzt diskutieren, dann könnten wir die MTF auch gleich in die Tonne treten.

    Was NRW wohl macht, dort wird es wohl keine derartigen Formationen geben...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630292
    Datum19.06.2010 17:2041667 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWas NRW wohl macht, dort wird es wohl keine derartigen Formationen geben...

    Wenn man einer, zugegebenermaßen nicht so cool klingenden, "Behandlungsplatz Bereitschaft 50 NRW" noch eine Dekon-Einheit mitgibt:

    Was kann sie dann weniger, als eine "Medical Task Force"?


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630293
    Datum19.06.2010 17:2241816 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtWenn man einer, zugegebenermaßen nicht so cool klingenden, "Behandlungsplatz Bereitschaft 50 NRW" noch eine Dekon-Einheit mitgibt:

    Was kann sie dann weniger, als eine "Medical Task Force"?


    da fehlt die Betreuung/Bekleidung ,-)
    Aber ich sehe das ähnlich wie du


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630294
    Datum19.06.2010 17:2741812 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie 100 FA haben ja primär andere Aufgaben,
    und die fallen nicht alle weg, sondern da kommen noch n-zusätzliche Aufgaben dazu.


    Hallo,

    so ist es, aber der Knackpunkt ist, dass durch FF-Einheiten BF-Wachen besetzt werden um die originäre FW-Aufgaben wie Brandschutz und TH zu gewährleisten. Nur dadurch ist die Abwicklung der Erstschlagphase möglich.

    Geschrieben von Michael RoleffUnd im betrieblichen Bereich wurde da die Kostenoptimierung tw. schon weit vorangetrieben....

    Ich kenne das ganz gut von einem Stuttgarter Konzern. Ich spreche da aber zwischenzeitlich nicht mehr von einer WF mit der Komponente "Notfallmedizin", sondern von einer Einheit die den ganzen betrieblichen Kleinkram abwickelt und wenns wirklich richtig mit einer bestimmten Anzahl von Verletzten knallt die Einweisungs- und Absperrmaßnahmen übernimmt. Hier wurde richtig kaputtgespart, - aber bei den meisten BF ist man ja auf dem gleichen Weg....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630295
    Datum19.06.2010 17:2741718 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffda fehlt die Betreuung/Bekleidung ,-)
    Aber ich sehe das ähnlich wie du


    Tja...

    Hat man eine BHP-B50NRW nach Erlass, ist nicht zwingend Betreuung dabei. Wobei der gemeine Sani ja auch betreuen kann.

    Hat man eine BHP-B50NRW nach Musterkonzept (mit zwei EE) dann hab ich zwei Betreuungsgruppen mit dabei.

    Wenn die MTF allerdings auch für den sogenannten "Unterkunftsdienst" herhalten muss (im Wiki-Artikel steht u.a. was von Feldbetten[1]) dann hat man das sicherlich nicht in einer BHP-B50NRW mit dabei.


    [1]
    Da man die akut in einem Behandlungsplatz nicht braucht, fällt mir ebend nur die errichtung einer Notunterkunft ein.
    Ich für meinen Teil weiß, wo man in meinem Bereich einigermaßen Kurzfristig (<10h) eine betriebsbereite Notunterkunft herbekommt. Zur Not auch eine, die auf der grünen Wiese errichtet werden kann. Aber ich denke nicht, dass das mit zum Leistungskatalog der MTF gehört?


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630296
    Datum19.06.2010 17:3541910 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtHat man eine BHP-B50NRW nach Erlass, ist nicht zwingend Betreuung dabei. Wobei der gemeine Sani ja auch betreuen kann.

    Nur fehlt dafür eigentlich der Ansatz,
    da der BHP für Verletzte ist,
    und die Grenze SK III-BetP 500 fleißend sein können.

    Warten wir die realen MTF und deren Ausstattung erst mal ab,
    bis dahin ist das alles nur ein Konzept.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630297
    Datum19.06.2010 18:0541872 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttMan müsste mir dann auch mal den Rettungsdienstbereich zeigen, wo es 140 Rettungsassitenten gibt, die dann alle ehrenamtlich nebenbei in der MTF sein wollen...

    Wir haben zwar rund 150 HA-RA in der SEG, die aus der Freizeit aktiviert werden können (abzüglich derer vond en 150, die jeweils im Dienst sind), aber das ist eine nur bedingt vergleichbare Struktur.


    Gruß

    A.

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    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern630298
    Datum19.06.2010 19:0641691 x gelesen
    Stimme Dir in allen Punkten zu.

    Was ich noch sagen wollte: Der halbtote Patient wird sich massiv im Todeskampf gegen Tubus und Beatmung wehren - genau hier stößt der SanH wohl endgültig an seine Grenzen.


    Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630299
    Datum19.06.2010 19:1341842 x gelesen
    OK, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt, die bisher in SEGs etc. vorgesehenen RAs und NAs rekrutieren sich erfahrungsgemäß aus dem HA-Bereich. Obwohl ich sogar einen RA kenne, der das nur im EA-Bereich betreibt.

    Gruß
    Sebastian


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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin630300
    Datum19.06.2010 19:1941871 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterWas ich noch sagen wollte: Der halbtote Patient wird sich massiv im Todeskampf gegen Tubus und Beatmung wehren - genau hier stößt der SanH wohl endgültig an seine Grenzen.
    Kein Thema, dann holen sich die SanH eben einen der RS von den RTW, der bringt dann Succi und Eto mit, alternativ auch Ketanest und Dormicum.

    SCNR,
    Sebastian


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630302
    Datum19.06.2010 19:2941895 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakdann holen sich die SanH eben einen der RS von den RTW, der bringt dann Succi und Eto mit, alternativ auch Ketanest und Dormicum.

    Wobei ich mich gerade Frage welche Medis da noch zu haben sind?
    Schließlich wird von denen erfahrungsgemäß eh schon intensiver Medizin betrieben und auch Medis verbraucht.........
    Selbst die mengenmäßig höhere Ausstattung (im RTW + Koffer/Rucksack) kommt da IMO bei >2 Patienten sehr schnelle an ihre mengenmäßige Grenze.....
    Und einige RD-Bereiche haben ihre Medis schon auf reduziert (nur im RTW oder tragbarem Behältnis).


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern630304
    Datum19.06.2010 19:4841630 x gelesen
    stimmt. Jetzt wird es auch in anderer Richtung putzig:

    Die SanH intubieren beim MANV die Leute - die RTW mit RA/RS stehen in Bereitschaft, falls die SanH noch Medikamente brauchen? Wie weit soll sich dieser Thread noch von der Realität entfernen?

    Wohl eher retten die regulären RD'ler Leben, die gerettet werden können. Die SanH fangen Schockige ohne Trauma oder halten vielleicht Frakturen in Extension, Sauerstoff vor die Nase, wechseln Infusionen etc.

    Aber nicht das, was hier beschrieben wird. Das ist Traumwelt aus dem Erste Hilfe Kurs der 80er Jahre, aber niemals lege artis.


    Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630307
    Datum19.06.2010 20:1341856 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterWohl eher retten die regulären RD'ler Leben, die gerettet werden können. Die SanH fangen Schockige ohne Trauma oder halten vielleicht Frakturen in Extension, Sauerstoff vor die Nase, wechseln Infusionen etc.

    Ich bin derzeit dabei eine EE die planmäßig SK III übernimmt zu pimpen,
    u.A. 2x NA-Koffer/Rucksack, 5x RA/RS Rucksack mit O2, Intubation, NK-Medis, ect.
    für Sanhelfer gibt es dann noch Sanitätstaschen mit Material nach DIN

    Und warum?
    Weil sich Ereignisse und Patienten dummerweise nicht an Konzepte halten.-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630309
    Datum19.06.2010 20:4841806 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIch bin derzeit dabei eine EE die planmäßig SK III übernimmt zu pimpen,
    u.A. 2x NA-Koffer/Rucksack, 5x RA/RS Rucksack mit O2, Intubation, NK-Medis, ect.
    für Sanhelfer gibt es dann noch Sanitätstaschen mit Material nach DIN


    Hallo,

    für mich immer wieder unglaublich, welche qualikativen Unterschiede es im MANV-Deutschland gibt ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630310
    Datum19.06.2010 21:1341842 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,

    für mich immer wieder unglaublich, welche qualitativen Unterschiede es im MANV-Deutschland gibt


    Damit der Kultuschock weiter geht:

    Die Einheit verfügt noch nicht über einen GW-San (frühestens 2011/12)

    und der KTW4 ist nicht mit gerechnet, da dieser im PTZ eingebunden ist...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern630325
    Datum20.06.2010 00:0041689 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferfür mich immer wieder unglaublich, welche qualitativen Unterschiede es im MANV-Deutschland gibt ....


    schon war. Was wir hier teils vom Leitstellenkampf in Stuttgart lesen, erstaunt mich ebenfalls.

    Wobei ich auch nicht ansatzweise ernsthaft glaube, dass in Hamburg-Harburg beim MANV auf der Autobahn A7 die SanH den armen Menschen dann die Tuben reinwürgen. Dafür kenne ich das Rettungswesen auch schon lange genug, als dass ich nichts auf solche Einzelberichte gebe.


    Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen630353
    Datum20.06.2010 17:3441960 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterDas ist Traumwelt aus dem Erste Hilfe Kurs der 80er Jahre, aber niemals lege artis.

    Das mit dem LT durch den SanH war für den MANV sicherlich überspitzt.
    Meine eigentliche Intention geht dahin dass RTW eben ein Beatmungsgerät brauchen und nicht zwingend mit einem RA besetzt sein müssen. Fährt z.B. ein PTZ10 (NRW) mit seinen 4 RTW 4 beatmete Patienten sind da auch nur 1-2 NA dabei. Wenn jetzt zwei dieser RTW nur mit RS besetzt sind begleiten 2 RA je einen beatmeten Patienten und die anderen beiden beatmeten Patienten werden jeweils von NA+RS begleitet.

    Und zu Lieschen Müller mit ihrer Handgelenkfraktur fährt eben der RTW mit RS da der Regel-RTW (mit RA) beim MANV ist.

    Hat Lieschen Müller allerdings ein schweres SHT nach Sturz wird sie durch unserem RTW mit RS eben ein Problem haben. Der NA ist ja auch beim MANV und ein (guter) RA würde hier evtl. ein Leben retten was ein RS nicht retten kann.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630354
    Datum20.06.2010 18:0941865 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeFährt z.B. ein PTZ10 (NRW) mit seinen 4 RTW 4 beatmete Patienten sind da auch nur 1-2 NA dabei. Wenn jetzt zwei dieser RTW nur mit RS besetzt

    Wo im RettG NW steht das das zulässig sei ?
    IMO ist das nicht zulässig in NRW.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn jetzt zwei dieser RTW nur mit RS besetzt sind begleiten 2 RA je einen beatmeten Patienten und die anderen beiden beatmeten Patienten werden jeweils von NA+RS begleitet.

    Sagt wer ?
    Der NA wird seine Anwesenheit vom Zustand der Patienten abhängig machen,
    und "planmäßig" rollt der PTZ auch als Taktische Einheit wieder zurück zum Heimatkreis und verteilt da dann seine Patienten... Ob das realistisch ist ?

    Geschrieben von Ingo zum FeldeMeine eigentliche Intention geht dahin dass RTW eben ein Beatmungsgerät brauchen

    Es soll tatsächlich möglich sein bei ausreichendem Sauerstoffvorrat auch ohne Beatmungsgerät nur mit Beutel und entsprechendem Flow/Reservoir Patienten zu beatmen......
    Unter MANV-Bedingungen evtl. auch ausreichend ?


    Geschrieben von Ingo zum FeldeUnd zu Lieschen Müller mit ihrer Handgelenkfraktur fährt eben der RTW mit RS da der Regel-RTW (mit RA) beim MANV ist.

    Hat Lieschen Müller allerdings ein schweres SHT nach Sturz wird sie durch unserem RTW mit RS eben ein Problem haben. Der NA ist ja auch beim MANV und ein (guter) RA würde hier evtl. ein Leben retten was ein RS nicht retten kann.


    Alle mir bekannten MANV-Pläne der Region sehen eine Reservebildung für den Regel-RD vor.
    Da erfahrungsgemäß der "normale" Notfall auch beim MANV versorgt werden muss.
    Eine Absenkung des Niveau (KTW statt RTW) bzw. längere Hilfsfristen werden sich dabei zumindest in den ersten 60 Minuten nicht vermeiden lassen.
    Danach greifen dann meist die Redundanzen aus Freischicht/EA ect. und entblößte Wachen können wieder besetzt werden. Ggfs. auch durch Umverteilung eigener RM.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern630418
    Datum21.06.2010 09:2141399 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDeshalb sind Sanitätsdienste auch ein Ausbildungs-/Erfahrungswert, der für den EA nicht zu unterschätzen ist.


    alle Daumen hoch! Auch in Rammstein war eigentlich nur ein San Dienst, oder? Und was so auf dem Oktoberfest, RoPi ... abgeht, das hilft beim Erfahrung sammeln enorm.


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630419
    Datum21.06.2010 09:3041476 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterAuch in Rammstein war eigentlich nur ein San Dienst, oder? Und was so auf dem Oktoberfest, RoPi ... abgeht, das hilft beim Erfahrung sammeln enorm.

    richtig,
    wobei das nicht wirklich die "Standart" SWDs sind.
    Da sind meist (zumindest in eher ländlichen Strukturen)
    diese Einsätze eher überschaubar (deutlich kleiner).


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern630420
    Datum21.06.2010 09:3341371 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtEs gibt ja durchaus Stimmen, die die Anwendung des LT als einfacher bezeichnen, als eine Beutel-Maskenbeatmung.


    Dem würde ich zustimmen. Wenn ich im Normalfall zur Rea mit L-Tubus intubiertem Patienten käme, wäre ich froh. Nur ist ein REA Patient schlaff und relaxiert. Sicher gut zu intubieren.
    ALLERDINGS: Beim MANV würde ich dann sofort sagen - Rea beenden, keine Überlebenschance. Kräfte auf die anderen Patienten konzentrieren.

    Hier dürfen wir den normalen Notfall, der hoffentlich NIE von diesen Task Forces abgearbeitet wird, nicht mit einer MANV Situation in einen Pott stecken. Doch leider werden hier ständig Äpfel mit Birnen verglichen. (Nicht bei Dir, Manuel, Dich meine ich damit nicht!)


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630434
    Datum21.06.2010 12:0341508 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas BräutigamWir haben zwar rund 150 HA-RA in der SEG, die aus der Freizeit aktiviert werden können (abzüglich derer vond en 150, die jeweils im Dienst sind), aber das ist eine nur bedingt vergleichbare Struktur.

    ok, klar. Haben ist gut. Aber dann bleibt imme rnoch die Frage, was mit dem Regelrettungsdienst geschieht, wenn die MTF zu einem Schadensereignis in Sonstwo ausrückt. Der Oma Müller wird es wohl kaum zu vermitteln sein, dass zu ihrem HI jetzt kein RTW kommt, weil die Kollegen in Sonstwo wichtige KatS-Aufgaben übernehmen müssen ;-)

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630435
    Datum21.06.2010 12:0641613 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian RakOK, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt, die bisher in SEGs etc. vorgesehenen RAs und NAs rekrutieren sich erfahrungsgemäß aus dem HA-Bereich

    das mag sein. Aber - um alle RS-Positionen in der MTF mit hauptamtlichem Personal zu besetzen und die MTF dann auch tatsächlich im Zweifel über mehrere Tage nach Hinterpusemukel zu verlegen müsste man da schon großflächig Rettungsdienstbereiche ausbluten. Wer rettet dann Oma Müller, die grad mal gar nix für die Katastrophe dort kann? Auf welcher Rechtsgrundlage kann man dann den Versorgungsstandard dort einschränken?


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630436
    Datum21.06.2010 12:0841643 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Manuel SchmidtWenn die MTF allerdings auch für den sogenannten "Unterkunftsdienst" herhalten muss (im Wiki-Artikel steht u.a. was von Feldbetten[1]) dann hat man das sicherlich nicht in einer BHP-B50NRW mit dabei.

    Feldbetten = Gerüchteweise zum pennen für die eigenen Leute, immerhin ja auch dreistellige zahl. Wird aber spätestens bei "Versorgung" i.E.S. schwierig, weil dann fehlt's an Kochgerät udn Ausbildung ;-)

    Gruß, otti


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630441
    Datum21.06.2010 12:3741610 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttAuf welcher Rechtsgrundlage kann man dann den Versorgungsstandard dort einschränken?

    Auf gar keiner. Bei einer Katastrophe irgendwo im Land kann man sicher noch auf das Solidaritätsprinzip hinweisen. Das geht bei Großveranstaltungen dann IMNSHO aber nicht mehr.


    Gruß

    A.

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630447
    Datum21.06.2010 13:1541593 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Andreas BräutigamBei einer Katastrophe irgendwo im Land kann man sicher noch auf das Solidaritätsprinzip hinweisen. Das geht bei Großveranstaltungen dann IMNSHO aber nicht mehr.

    naja, und wenn wir dann mal soweit sind, dass wir das Solidaritätsprinzip bemühen müssen, und Oma Müller eben die Leittragende ist, dann hat die MTF oder der KatS an sich mal gründlich seinen Sinn verfehlt. Eigentlich geht es da ja um ergänzende Strukturen, und nicht darum, die regulären Strukturen kaputt zu machen und dafür die KatS-Strukturen zu setzen...

    Gruß, otti


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630449
    Datum21.06.2010 13:3141636 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffund "planmäßig" rollt der PTZ auch als Taktische Einheit wieder zurück zum Heimatkreis und verteilt da dann seine Patienten...

    sagt wer?


    Gruß

    A.

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    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen630454
    Datum21.06.2010 14:0441559 x gelesen
    also ich hab jetzt aus dem Berichtim "Florian Hessen" nochmal die aktuellenzahlen rausgesucht.

    Gesamtpersonalbedarf: 119
    davon Notärzte: 15
    Rettungssanitäter: 62 (davon 21 von der Feuerwehr und 7 müssen gleichzeitig GF (3 von feuerwehr 4 von hiorgs) sein

    Der fahrzeugbestand sieht folgendes vor:

    1 ELW 1 oder KDOW (mit nemKDow lässt sich dieser Verband abermeiner meinung nach nur schwer führen)
    1GW Behandlung
    4 MTW ( 2 feuerwehr 2 Hiorg)
    1 GW Logistik/ Betreuung
    1GW Dekon P 2+ (was soll das "2+" heißen ? ist damit dei Dekon V Komponente gemeint, weil die fehlt ja sonst?)

    1 LF Kats ( in Hessen wohl erstmal LF 10/6 aus der Landesbeschaffung)
    6 KTW Typ B
    7 GW San

    Die Fahrzeuge sind laut Bericht alle durchdenbund zu beschaffen.....


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630460
    Datum21.06.2010 15:0041522 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"und "planmäßig" rollt der PTZ auch als Taktische Einheit wieder zurück zum Heimatkreis und verteilt da dann seine Patienten... "

    sagt wer?


    Leute die selber noch nie damit gearbeitet/geübt haben.....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630465
    Datum21.06.2010 16:1141479 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffLeute die selber noch nie damit gearbeitet/geübt haben.....

    Als Idee kenn ich das ja auch schon lange, aber offiziell beschrieben ist das hofentlich nach wie vor nirgends, oder?


    Gruß

    A.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630466
    Datum21.06.2010 16:1341318 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamAls Idee kenn ich das ja auch schon lange, aber offiziell beschrieben ist das hofentlich nach wie vor nirgends, oder?

    Nö, nur mündlich,-)
    Aber das kann klappen, muss es aber nicht.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630467
    Datum21.06.2010 16:2641138 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterDem würde ich zustimmen. Wenn ich im Normalfall zur Rea mit L-Tubus intubiertem Patienten käme, wäre ich froh. Nur ist ein REA Patient schlaff und relaxiert. Sicher gut zu intubieren.

    Ich zielte auch darauf ab.
    Als Ingo sagte "Intubieren mit LT kann jeder SanH" habe ich impliziert, dass er durchaus im Ramen einer Rea meint. Nur für diesen Sonderfall ist es in der Sanitätsdienstausbildung des DRK jetzt auch mit dabei.

    Und Ingo ist in MANV-Angelegenheiten ja auch nicht unerfahren und weiß, wie oft da reanimiert wird :)

    letztelich vermutlich: aneinander vorbei geredet.


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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630468
    Datum21.06.2010 16:3541175 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttFeldbetten = Gerüchteweise zum pennen für die eigenen Leute, immerhin ja auch dreistellige zahl. Wird aber spätestens bei "Versorgung" i.E.S. schwierig, weil dann fehlt's an Kochgerät udn Ausbildung ;-)

    "Daheim" war das Konzept der eigenen versorgung dreistufig:
    Sofort-Versorgung in jeder Gruppe bzw. maximal Zug. (Wasserkisten, Müsli-Riegel, ein Zug hatte EPA dabei).
    Weitergehende Versorgung (auch mit Betriebsgütern) auf Verbandsebene.

    Sollte weitergehende, länger andauernde Versorgung des Verbandes notwendig sein (also i.d.R. alles, was über 16-24h hinausgeht), die nicht vom anforderer gestellt werden kann, wird diese von der Heimat nachgeführt.
    Das hat 2002 recht gut geklappt. [1]



    [1]
    Es ist dahingehend vorgeplant, dass bestimmte Materialien (Zelte, Betten, Decken, Kochgelegenheiten, Toiletten) eingelagert sind. Bei anderen Dingen geklärt ist, wo man es herbekommt.
    Um diese Sachen kümmert sich die Leitungsgruppe recht zeitnah, i.d.R. spätestens mit eintreffen der ersten Kräfte (Vorrauskommando) im Schadensgebiet.


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    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW630469
    Datum21.06.2010 16:3841265 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottnaja, und wenn wir dann mal soweit sind, dass wir das Solidaritätsprinzip bemühen müssen, und Oma Müller eben die Leittragende ist, dann hat die MTF oder der KatS an sich mal gründlich seinen Sinn verfehlt. Eigentlich geht es da ja um ergänzende Strukturen, und nicht darum, die regulären Strukturen kaputt zu machen und dafür die KatS-Strukturen zu setzen...

    Ich dachte bislang, die KatS-Strukturen sind dafür da, dass es im FAlle einer Katastrophe irgendwie läuft.
    Den Anspruch dass es trotz einer Katastrophe überall genauso gut wie sonst weiterläuft, habe ich noch nie an den KatS gestellt.

    Man schickt ja auch ein NEF in den Nachbarkreis wenn es da jetzt gebraucht wird, und hält es nicht zurück für den Fall, dass es eventuell im eigenen KReis vielleicht gebraucht wird.


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen630473
    Datum21.06.2010 17:2641543 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Manuel SchmidtDen Anspruch dass es trotz einer Katastrophe überall genauso gut wie sonst weiterläuft, habe ich noch nie an den KatS gestellt.

    das lasse ich mir mit einigem guten räumlichen Bezug auch gefallen. Die MTF soll aber auch etwas bzw. deutlich weiträumiger eingesetzt werden als etwa das NEF, das mal in den Nachbarkreis fährt. Und eben deshalb halte ich es für nicht vermittelbar, dass Otto-Normal-Oma ne Stunde auf den RTW wartet, weil alle Rettungsassistenten mit der MTF im eropäischen Ausland rummachen. Und eben genau dass soll die MTF mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf auch können. Ziel der Arbeit im KatS ist es ja auch, den Normalzustand möglichst schnell wieder herzustellen, und nicht, den Katastrophenzustand oder dessen effekte weiter als nötig spürbar zu machen.

    Nochmal, Ausgangspunkt des Diskussionsastes hier war die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre in der MTF RA's aus dem hauptamtlichen Bereich in größerer Stückzahl zu Regel zu machen. Und deshalb sage ich, dass das nicht sinnvoll ist, weil eben, wenn alle Positionen die in der Gliederung der MTF jetzt mit RS beschrieben sind, zu RA mutieren, der entsprechende RD-Bereich zumindest bei zentraler stationierung der MTF im Einsatzfall nennenswerte Probleme hat überhaupt die dienstplanmäßigen Positionen regulär zu besetzen - und das mag eben bei einer Katastrophe vor der Haustür noch jeder einsehen, aber nicht, wenn es um mehrtägige Einsätze in Absurdistan oder sonstwo geht...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632533
    Datum06.07.2010 00:4641369 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakIch formuliere um, der Transportführer eines RTW hat Rettungsassistent zu sein!

    Sehe ich auch so.

    Geschrieben von Sebastian RakDie Frage für mich ist eher, warum brauchen wir hier RTW? Der Bund beschafft doch eh nur KTW?

    Eher NKTW das ist dann ein RTW light von der Ausstattung her. Und unter MANV oder ZS Gesichtspunkten wird man sich da schon fragen müssen welcher Patienten wie transportiert werden kann........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin632542
    Datum06.07.2010 01:2141219 x gelesen
    Damit untergräbst du dann übrigens wieder die Ausbildung zum RA! ;-)

    Gruß
    Sebastian


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632545
    Datum06.07.2010 01:3741286 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakDamit untergräbst du dann übrigens wieder die Ausbildung zum RA! ;-)

    Nö,
    ich stelle die Frage welcher Patient vom BHP am dringendsten ins KH muss,
    der rote, der bräuchte einen RTW, haben wir aber nicht,
    also warten bis der Spinnweben ansetzt und ein freier RTW da ist,
    oder lieber mit einem NKTW und nur RS in KH ?

    Was ist besser für den Patienten ?

    lt. Lehrbuch wir der dann wahrscheinlich über blau schwarz............


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg724930
    Datum18.05.2012 19:4137471 x gelesen
    Guten Tag

    weitere interessante Infos zum GW-San und allgemein zur ATF:


    -> BKK: " Großer Zuspruch für den GW San auf der RETTmobil in Fulda "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen724985
    Datum19.05.2012 17:3537542 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    ich kann mich da noch an eine Studie erinnern, die im Rahmen ein Fortbildung am UK Göttingen vorgestellt wurde, die klar gezeigt hat, dass selbst ohne praktiche Übung die Fehlerquote beim LT deutlich unter der einer "einfachen" Maskenbeatmung lag.

    Mit "nur" Phantomübung war der Unterschied noch signifikanter. Somit ist es doch die logische Entscheidung, die Art der Beastmung zu wählen, die offensichtlich am einfachsten zu erlernen ist (mal abgesehen von direkter "Mund-zu-Nase-Beatmung).

    Gruß

    Mario

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg774637
    Datum10.10.2013 22:4828799 x gelesen
    Guten Abend

    Siehe:

    -> BBK " Zusatzausbildung für Verbandsführer und Leitende Ärzte in der MTF gestartet "

    " Ende September fand an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) des BBK in Bad Neuenahr-Ahrweiler die erste Zusatzausbildung von Verbandsführern und Leitenden Ärzten der Medizinischen Task Force (MTF) statt. Mit dieser ergänzenden Zivilschutzausbildung werden die Führungskräfte auf besondere Ereignisse, wie beispielsweise bei länderübergreifenden Katastrophenhilfeeinsätzen einer MTF, vorbereitet."


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorMark8us 8F., Hamburg / Hamburg787934
    Datum03.05.2014 11:4727629 x gelesen
    Moin.

    Weiß Jemand wie der aktuelle Stand bei den MTFs bzgl. der DekonV Komponente ist?
    Es wird gemunkelt, dass diese kurz vor der Ausschreibung sein soll?

    Gruß
    Markus

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823573
    Datum27.09.2016 08:2910724 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel R.

    Meine Frage hierzu ist ob jemand weiß wieviele dieser Einheiten pro Bundesland geplant sind.


    Für NDS:

    -> BBK " Erste Aufstellübung der 6. MTF im Bereich der Polizeidirektion Oldenburg "

    [..]Für das Bundesland Niedersachsen sind insgesamt sechs Medizinische Task Forces, die den Gebieten der Polizeidirektionen zugeordnet sind, vorgesehen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864192
    Datum12.11.2020 22:354442 x gelesen
    Guten Abend

    MTF-Übung unter COVID-19 Pandemiebedingungen:

    -> BBK "BBK erprobt die Alarmierung der Medizinischen Task Force"

    [...] Im Rahmen der Übung wurden die entsprechenden Meldewege zur Anforderung zwischen dem Bund und der Freien und Hansestadt Hamburg geübt. Zusätzlich wurden landesintern die Einsatzkräfte der MTF 56 alarmiert. Aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie quittierten die Einsatzkräfte die Alarmierung ohne die Einsatzfahrzeuge tatsächlich zu besetzen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen künftig vor allem auf Ebene der Bundesländer zur Planung von Alarmierungsübungen genutzt werden.
    [...]



    Befinden sich die "Medizinische Task Force" immer noch im Aufbau:

    Die MTF ist eine bundesweit im Aufbau befindliche arztbesetzte sanitätsdienstlich taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn geleistet.



    An was fehlt es da noch, Personal, Ausstattung und Fahrzeugen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864195
    Datum13.11.2020 07:524082 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.An was fehlt es da noch, Personal, Ausstattung und Fahrzeugen ?


    von Ursprungskonzept die GW Behandlung und GW Versorgung (je 1x je MTF), nach der Erweiterung noch je 2 weitere GW Logistik.

    Zeit natürlich auch die besonders praxisbezogene Konzeption dieser Verbände. Diese werden so weit ich das verstanden habe in NRW und Bayern auch so gar nicht aufgestellt sondern die Fahrzeuge in die jeweiligen Landeskonzepte integriert.

    Die Konzeption der GW-San hat sich allerdings durchgesetzt und für einen Standard gesorgt. Mehrere Bundesländer beschafften oder beschaffen noch nach dem Konzept eigene Fahrzeuge (BW, Hessen, BY, Sachsen, SH und Niedersachsen).

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864196
    Datum13.11.2020 08:273772 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Ingo z.

    Die Konzeption der GW-San hat sich allerdings durchgesetzt

    Und auch eingesetzt.

    Mehrere Bundesländer beschafften oder beschaffen noch nach dem Konzept eigene Fahrzeuge (BW,

    z.B. in BaWü in großer Stückzahl.

    Der KdoW-MTF scheint auch schon ausgeliefert worden sein ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg864197
    Datum13.11.2020 08:383691 x gelesen
    Ich frage mich gerade, wer den Übungstermin festgelegt hat. Auch wenn "nur" der Melder angeschlagen hat, gibt es für das medizinische Personal glaube ich günstiger Termine für eine solche Übung. In der jetztigen Situation müssten da eigentlich sehr, sehr viele "rote" Rückmeldungen kommen.

    Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864198
    Datum13.11.2020 08:473670 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Der KdoW-MTF scheint auch schon ausgeliefert worden sein ?


    Ja, und MTW und KTW-B auch.
    Bei den KTW gibt es aber auch noch viele KTW-4 die schon bei der Auslieferung veraltet waren (und die Bezugsnorm der Beschaffung zum Auslieferungszeitpunkt 2003 komplett zurückgezogen).

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP864199
    Datum13.11.2020 10:273680 x gelesen
    Ich frage mich, ob die Meldewege so komplex/kompliziert/stille Post sind, dass man dafür extra eine reine Alarmierungsübung braucht. Falls ja, läuft da irgendwas womöglich noch zu föderalistisch ab. Oder war es nur eine Nachwehe des großen Warn(reinfall)tages, um das ein oder andere Gemüt zu besänftigen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864200
    Datum13.11.2020 11:443541 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    Ja, und MTW und KTW-B auch.

    Ja N-KTW und MTWs gibts hier auch schon länger, wobei ich bei den MTWs in BaWü unter Bundes- und Landesbeschaffungen unterschieden muß.


    Bei den KTW gibt es aber auch noch viele KTW-4 die schon bei der Auslieferung veraltet waren

    Wenns dieser Bund-4-Tragen-KTW ist, da muß ich für hier schon paar Jahre ( 2009/10) zurück suchen ;-))




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864201
    Datum13.11.2020 12:343400 x gelesen
    Es geht um diese Sprinter., es wurden in dem Los 480 beschafft. Unser ist von 2003
    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/III-5_Download/III5_Fahrzeuge_Ausstg/III6_Typenblatt/III6_Typenblatt_KTW_1011_99.pdf?__blob=publicationFile

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864202
    Datum13.11.2020 12:393468 x gelesen
    Das sind halt Einheiten für die es in der Form in den letzten 75 Jahren (glücklicherweise) keinen Bedarf gegeben hat. Solange man die vorhalten möchte, muss man auch die Alarmierung beüben.

    Hätte aber bei den MTF der Flächenländer sicherlich einen größeren Effekt. Dort müssen dann mehrere Leitstellen je MTF den Alarm auslösen.

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW864203
    Datum13.11.2020 15:213486 x gelesen
    Da fallen mir viele Dinge ein. Falsche Telefonnummern, Gewechselte Ansprechpartner, veränderte Funktionen...

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    AutorChri8sti8an 8H., Hamburg / Hamburg 864205
    Datum13.11.2020 22:263194 x gelesen
    Ganz bleibt bei solchen, selten Alarmierten Einheiten,
    Melder nicht dabei, klingelt ja eh nie...

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    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg864206
    Datum13.11.2020 23:433270 x gelesen
    Neue Leitstellensoftware...
    Oder auch sowas: Robert McNamara, damaliger Verteidigungsminister der USA, beschrieb den ersten Einsatz des Roten Telefons in seinen Erinnerungen: Wenige Stunden nach Ausbruch des Sechstagekrieges erhielt er am 5. Juni 1967 gegen acht Uhr morgens Ortszeit im Pentagon einen Anruf des diensthabenden Generals. [...] McNamara wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die Leitungen des Fernschreibers unter seinem Büro endeten.Wikipedia: Heißer Draht

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864210
    Datum14.11.2020 12:123194 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    nach der Erweiterung noch je 2 weitere GW Logistik.


    wenn man im Rahmenkonzept Medizinische Task Force (MTF) so ab S. 93 die Aufgabenbeschreibung bez. des Logistikzug (LogZ) der MTF liest, was für ein Fahrzeugtyp steht da zur Beschaffung an ?
    Was mehr in der Art den herkömmlichen GW-Bt dieser oder dieser Art, die sich ja noch vielfach im Einsatzdienst befinden ?
    Oder was in dieser Art ?
    Oder könnte man auch sich an THW-Fahrzeugbeschaffungen beispielsweise wie diesen MzKw oder LKW-Lbw anhängen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg864211
    Datum14.11.2020 13:033085 x gelesen
    Wenn ich mir die Aufgabenbereiche und die Funktionsbereiche des LogZ im Rahmenkonzept MTF ansehe, tendiere ich eher dazu, dass es Fahrzeuge 7,5t(-) mit Staffelkabine werden können, so in dieser Art.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

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    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW864213
    Datum14.11.2020 13:333040 x gelesen
    Geschrieben von Udo B.Wenn ich mir die Aufgabenbereiche und die Funktionsbereiche des LogZ im Rahmenkonzept MTF ansehe, tendiere ich eher dazu, dass es Fahrzeuge 7,5t

    BtLKW NRW Wobei der Trend in NRW deutlich die 7,5t zGG gerissen hat.

    Letztlich eine Frage was man meint Transportieren zu müssen.

    Und LKW mit LBW ist ein recht universelles Transportmittel. Darum werden die in der Wirtschaft ja auch genutzt.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW864214
    Datum14.11.2020 13:353057 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was mehr in der Art den herkömmlichen GW-Bt dieser oder dieser Art, die sich ja noch vielfach im Einsatzdienst befinden ?

    aktuelle NRW Variante

    Geschrieben von Bernhard D.Oder könnte man auch sich an THW-Fahrzeugbeschaffungen beispielsweise wie diesen MzKw oder LKW-Lbw anhängen ?

    Wobei das bei vielen HIO dann zu Problemen in der Unterstellung führt.......
    Ferner die Frage wozu man Allrad benötigt und ob das auch entsprechende Fahrausbildung inkludiert.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt864215
    Datum14.11.2020 14:333036 x gelesen
    Aber diese Baureihe gehört doch nicht zum Konzept der MTF. Es wurden, meine ich, für die MTF ausschließlich die NCV3-Sprinter als KTW-B beschafft und alle ausgeliefert.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt864216
    Datum14.11.2020 14:362992 x gelesen
    Es gab vor einigen Jahren mal ein Interview mit irgend einem Funktionsträger (Bundesinnenminister? BBK-Chef? DFV-Vorsitzender?). Da wurde damals gesagt, dass seitens des Bundes die Beschaffung für den weißen KatS fertig sei und man zukünftig nur noch Geld in rote Autos stecke. Da war ich damals schon verwundert, angesichts u.a. fehlender GW-Behandlung gemäß Konzept.

    Von Konzepten für den Betreuungsdienst mal zu schweigen.

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt864217
    Datum14.11.2020 14:393038 x gelesen
    Ich ergänze um kein Kozept für die Alarmierung.

    Hier in Magdeburg kann man nach meinem Kenntnisstand entweder ale HiOrgs zugleich alarmieren oder gar nicht.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt864219
    Datum14.11.2020 14:433003 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Die Konzeption der GW-San hat sich allerdings durchgesetzt und für einen Standard gesorgt. Mehrere Bundesländer beschafften oder beschaffen noch nach dem Konzept eigene Fahrzeuge (BW, Hessen, BY, Sachsen, SH und Niedersachsen).

    In Sachsen-Anhalt nimmt man dieser Tage drei nach dem Konzept des Bundes ausgeschriebene GW-San in Dienst. Unter anderem beim ASB Aschersleben wurde einer stationiert, wie man auf deren Facebookseite sehen kann.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864220
    Datum14.11.2020 14:473037 x gelesen
    Geschrieben von André P.Aber diese Baureihe gehört doch nicht zum Konzept der MTF. Es wurden, meine ich, für die MTF ausschließlich die NCV3-Sprinter als KTW-B beschafft und alle ausgeliefert.

    Wie man auf dieversen Bildern von MTF Übungen sehen kann sind diese KTW als Platzhalterfahrzeuge auch in den MTF eingesetzt. U.a. bei uns im Landkreis ist der eine KTW der zur MTF gehört ein KTW4 (DRK OV Jesteburg).

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    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW864221
    Datum14.11.2020 15:253077 x gelesen
    Geschrieben von André P.Aber diese Baureihe gehört doch nicht zum Konzept der MTF. Es wurden, meine ich, für die MTF ausschließlich die NCV3-Sprinter als KTW-B beschafft und alle ausgeliefert.

    Es wurden die KTW4 Sprinter als Platzalter angerechnet.
    So wie man im Brandschutz vor Jahrzehnten LF16TS als Platzhalter SW genutzt hat
    Es wurden aber auch Arzttruppwagen als Platzhalter BT-LKW vor Jahrzehnten genutzt.
    Eine übliche Praxis beim Bund.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864223
    Datum14.11.2020 17:122975 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael R.

    Wobei das bei vielen HIO dann zu Problemen in der Unterstellung führt.......

    Berechtigtes Argument, und wenn ich bei der Gliederung des LogZ der MTF sehe, dass 16 Leute in drei Fahrzeugen untergebracht werden sollten, da bieten auch Doppelkabiner wie z.B. mit Planen- oder Kastenaufbau in weiß an, evtl. eine Mischung nicht ganz so großer und schwerer Fahrzeuge mit Trupp- und Staffelkabine.


    Ferner die Frage wozu man Allrad benötigt und ob das auch entsprechende Fahrausbildung inkludiert.

    Auch wahr, ins schwerste Gelände müssen die Fahrzeuge nicht unbedingt fahren.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864225
    Datum14.11.2020 17:213050 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von André P.

    Es gab vor einigen Jahren mal ein Interview mit irgend einem Funktionsträger (Bundesinnenminister? BBK-Chef? DFV-Vorsitzender?). Da wurde damals gesagt, dass seitens des Bundes die Beschaffung für den weißen KatS fertig sei und man zukünftig nur noch Geld in rote Autos stecke.


    Das sagte bestimmt ein Feuerwehrfunktionär, über zu wenige Bundfeuerwehrfahrzeuge wird seitens des DFV immer wieder seit Jahren gejammert ;-))

    Was hätte ein Funktionär einer der SanHiOrgs wohl zur Thematik gesagt ?

    Das wird eigentlich ja im Ausstattungskonzept des Bundes entschieden ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW864231
    Datum14.11.2020 20:173079 x gelesen
    Geschrieben von André P.Es wurden, meine ich, für die MTF ausschließlich die NCV3-Sprinter als KTW-B beschafft und alle ausgeliefert.

    https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Zivilschutz/ZivilschutzfahrzeugeundAusstattung/EuA_Begleitheft.html#doc1997648bodyText3

    sieht dann immer noch so aus........

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt864260
    Datum15.11.2020 20:452979 x gelesen
    Ach guck, das war mir nicht bekannt. Danke für die Aufklärung!

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt864261
    Datum15.11.2020 20:572966 x gelesen
    Beim Suchen nach etwas anderem, stieß ich auf diese Seite.

    Wenn ich mir da jetzt die Beschaffungszahlen der KTW-B durchrechne, komm ich auf 535 Fahrzeuge.
    Das Ausstattungssol des BBK spricht von 366 KTW-B für die MTF und 642 Fahrzeuge als Unterstützungskomponente.

    Nun für mich zum Verständnis: Wie wurden die Fahrzeuge verteilt/definiert? Wurden erst die für die MTF beschafft/ausgegeben, dann für die Unterstützungskomponente? Oder wurde das querbeet verteilt? Weil rein nach den Zahlen hätte ich gedacht, dass ja alle 366 für die MTF da sind und somit keine KTW-4 dort als Platzhalter nötig seien.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen864264
    Datum16.11.2020 07:232980 x gelesen
    Geschrieben von André P.Oder wurde das querbeet verteilt?
    Nach meinem Eindruck wurden die Querbeet verteilt.

    Davon abgesehen:
    die Vorgänger Einheiten der MTF d.h. die Sanitätszüge mit 50 Helfern hatten zwischen ihrer Aufstellung und Auflösung keinen Einsatz.
    die MTF, die jetzt schon seit 10 Jahren "Aufgestellt" werden hatten noch nie einen Einsatz

    Da wäre es wahrscheinlich sinnvollen sich den Overhead der MTF zu sparen und alle Fahrzeuge als Unterstützungskomponente zu definieren.

    Aktuell gibt es teilweise (von Land zu Land und dann auch noch von Kreis zu Kreis unterschiedlich)
    - erweiterten Rettungsdienst
    - Katastrophenschutz
    - MTF
    häufig mit unterschiedlichen Fahrzeugen, meist mit den gleichen Helfern, auf jeden Fall bei der Alarmierungshäufigkeit völlig sinnlos

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864270
    Datum16.11.2020 10:533108 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    Aktuell gibt es teilweise (von Land zu Land und dann auch noch von Kreis zu Kreis unterschiedlich)
    - erweiterten Rettungsdienst
    - Katastrophenschutz
    - MTF



    was sich beim Bund-GW-San auch in unterschiedlichen Beschriftungen zeigt:

    Mal Schnelleinsatzgruppe oder SEG-San, oder KatS- und OV..., oder EE-MTF-KV weiter über MTF-RLP bis zu Bevölkerungsschutz-BaWü, um nur paar Beispiele zu nennen.
    Den "Blaulichtfahrzeugfotografen" freuts ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 864287
    Datum16.11.2020 18:302959 x gelesen
    Ich kann dir mal den aktuellen Stand aus meiner MTF geben.

    Teileinheit Führung FüGr
    KdoW
    FüKW

    Teileinheit Behandlung BeB
    MTW Beh 1 - Fü (Platzhalterfahrzeug)
    MTW Beh 2 - PtO
    GW-Beh
    GW-San (1)
    GW-San (2)
    GW-San (3
    GW-San (4)
    GW-San (5)
    GW-San (6)
    GW-San (7)

    Teileinheit Patiententransport PtGr
    KTW-B (1)
    KTW-B (2)
    KTW-B (3)
    KTW-B (4)
    KTW-B (5)
    KTW-B (6)

    Teileinheit Dekontamination Verletzter Dekon V Zug
    MTW Fü Dekon V
    MTW Dekon V (Platzhalterfahrzeug)
    GW Dekon EV
    GW Dekon V
    GW Dekon P

    Teileinheit Logistik Log Z
    GW Log Bt (Platzhalterfahrzeug)
    GW Log VV
    GW Log VE

    Geschrieben von Bernd D.
    was sich beim Bund-GW-San auch in unterschiedlichen Beschriftungen zeigt:

    Was auch völlig egal ist. Der Bund stellt die Fahrzeuge den Ländern und Kreisen auch zur Ergänzung ihres eigenen KatS zur Verfügung. Dass es keinen Sinn ergibt Fahrzeuge zu beschaffen, die nur rumstehen, hat sich ja beim LSHD gezeigt. Daher sollen diese Fahrzeuge auch anderweitig genutzt werden, damit die Helfer*innen im Einsatzfall ihre Fahrzeuge kennen. Da jede MTF eh dezentral stationiert ist ist es auch völlig egal, was dann da für eine Beklebung dran ist.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864289
    Datum16.11.2020 20:102973 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian B.

    Teileinheit Dekontamination Verletzter Dekon V Zug


    MTW Fü Dekon V
    MTW Dekon V (Platzhalterfahrzeug)
    GW Dekon EV
    GW Dekon V
    GW Dekon P


    Gibt es da schon Vorstellungen bez. Fahrzeug/Geräteausstattung ?
    Immerhin sind für den DekonV-Zug 36 Personen vorgesehen.
    MTWs kein Proplem, da gibts Vorbilder und für den Dekon-P auch; und die Gerätewagen Dekontaminationszug Erstversorgung bzw. Gerätewagen Dekontaminationszug für Verletzte ?

    Geschrieben von Christian B.

    Was auch völlig egal ist.

    Auf jeden Fall, die Vielfalt fiel mir halt auf; und Bund-Fahrzeuge sind bei Feuerwehrs auch nicht mehr farblich Einheitlich wie man hier und da sieht ;-))
    Auch ihre Zuordnung in den einzelnen Feuwehren ist regional unterschiedlich, beispielsweise mal Wasserförderzügen auf Kreisebene, mal Bereitschaften auf Bezirksebene oder nur einer FF so zugeordnet.


    Geschrieben von Christian B.

    Dass es keinen Sinn ergibt Fahrzeuge zu beschaffen, die nur rumstehen, hat sich ja beim LSHD gezeigt.

    Das haben bekanntlich ( leidvolle ) Erfahrungen vor Jahrzehnten gezeigt.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865114
    Datum10.12.2020 13:372943 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian B.

    Teileinheit Führung FüGr
    KdoW
    FüKW



    Gibt es zum geplanten FüKW von Vorstellungen wie er aussehen soll; ELW-1 ähnlich ( z.B. so oder so) oder mehr in ELW-2 Richtung, oder ganz anderst ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen865116
    Datum10.12.2020 13:542791 x gelesen
    evtl. genau so wie die GW-Behandlung seit 13 Jahren: Luftschloss das sich jeder nach seinem Belieben denken kann ?

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865124
    Datum10.12.2020 17:192761 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Ingo z.

    evtl. genau so wie die GW-Behandlung seit 13 Jahren: Luftschloss das sich jeder nach seinem Belieben denken kann ?


    Wie ich gelesen habe steht lt. BBK die Beschaffung der GW-Behandlung und FüKW an. Für den FüKW wäre auch der ELW-ATF ein Vorbild.

    Frage an die Praktiker: Muß der geplante GW-Behandlung mehr wie der
    GW-San-MTF aufgebaut sein oder würde ein Kastenaufbau ähnlich dem des GW-ATF reichen ?
    Letztere Bauart hätte den Vorteil, dass wenn er entladen wäre ein wetterfester und heizbarer Kastenaufbau zur Verfügung stünde.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 865127
    Datum10.12.2020 18:472778 x gelesen
    Letztenendes fehlen noch die Zelte für die Eingangs- und Ausgangssichtung, deren Ausstattung, Tragen und Kleinkram

    BBK - RK MTF Teil II Nr. 9, Juni 2015 Neben der Ausstattung des InTr ist auf dem GW Beh auch die Ausstattung insbesondere der
    folgenden Funktionsstellen verlastet:
    · Führung Behandlungsbereitschaft
    · Eingangssichtung
    · Versorgungsnachweis
    · Totenablage
    · Ausgangsdokumentation/Patiententransportorganisation


    Steht so auch noch im aktuellen Rahmenkonzept vom April 2018.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg866124
    Datum26.01.2021 19:562998 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard D.

    An was fehlt es da noch, Personal, Ausstattung und Fahrzeugen ?

    Sollte es an Infektionsschutzausstattung gefehlt haben, jetzt gibts da was vom Bund:

    -> BBK " Auslieferung von Infektionsschutzausstattung an die Bundesländer "

    Anlässlich der Corona-Pandemie wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ergänzende Infektionsschutzausstattung für die Fahrzeuge der Medizinischen Task Force (MTF) sowie die Krankentransportwagen und die Gerätewagen Sanität in der Unterstützungskomponente beschafft. Aktuell wird diese Infektionsschutzausstattung durch das BBK ausgeliefert. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868133
    Datum26.03.2021 18:412467 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael R.

    Ferner die Frage wozu man Allrad benötigt

    Die Allradthematik wird gerade beim BBK getestet:

    -> BBK " Fähigkeiten von Einsatzfahrzeugen unter widrige Bedingungen getestet "

    Die Bedingungen eines Zivilschutzeinsatzes sind nicht immer optimal. Einsatzfahrzeuge ohne Allradantrieb und eine gewisse Geländefähigkeit stoßen schnell an ihre Grenzen. Teilweise zerstörte Straßen, von tagelangem Regen aufgeweichte Zufahrten zu Einsatzstellen und Behandlungsplätzen oder extremer Schneefall können den Einsatz erschweren. Um bei zukünftigen Beschaffungen auf die richtige Allrad- und Geländetechnik zu setzen, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) am 24. März verschiedene Fahrzeug- und Reifentypen getestet.
    [...]
    Die Erkenntnisse dieser und weiterer Erprobungsveranstaltung fließen direkt in die Beschaffungsverfahren des BBK, beispielsweise im Kontext der Etablierung der Medizinischen Task Force, mit ein.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW868136
    Datum27.03.2021 10:402362 x gelesen
    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2021/03/Faehigkeiten_von_Einsatzfahrzeugen_Test_widrigen_Bedingungen.html

    ...



    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869467
    Datum20.05.2021 07:222476 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Bernhard D.

    Gibt es da schon Vorstellungen bez. Fahrzeug/Geräteausstattung ?
    Immerhin sind für den DekonV-Zug 36 Personen vorgesehen.


    Das BBK hat eine Stellprobe für einen Musteraufbau eines Dekontaminationsplatzes für Verletzte (Dekon V) der Medizinischen Task Force (MTF) durchgeführt.:

    Stellprobe "Dekon V"


    Interessant dabei auch, es wird über die Vorbereitung von Beschaffungsmaßnahmen gesprochen:

    [...] Die gewonnenen technischen Informationen wie Größen, Flächen und Volumen werden Eingang in die Vorbereitung von Beschaffungsmaßnahmen für die technische Ausstattung der Fahrzeuge und Ausrüstung der Teileinheit Dekon V finden.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872052
    Datum31.08.2021 21:302505 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard D.

    Gibt es zum geplanten FüKW von Vorstellungen wie er aussehen soll;


    Lt. BBK etwa so:

    fahrzeug-skizze-FueKW_01.jpg?__blob=norm" Weiteres Einsatzfahrzeug für die Medizinische Task Force - Auftrag für Führungskraftwagen erteilt "

    Für die Teileinheit Führung der Medizinischen Task Force (MTF) ist ein Führungskraftwagen (FüKW) vorgesehen. Nach dem Rahmenkonzept Medizinische Task Force gehören drei Einsatzkräfte zur Besatzung des Fahrzeugs. Neben der vorgesehenen Fachdienstausstattung für eine mobile Führungsstelle wird mit dem Fahrzeug auch das persönliche Gepäck von den weiteren Einsatzkräften transportiert. Der Zuschlag für das Beschaffungsvorhaben wurde nach der Ausschreibung durch das Beschaffungsamt des BMI an die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG aus Elze (Niedersachsen) erteilt.
    [...]
    Die Führungsgruppe der MTF besitzt neben dem FüKW auch den bereits ausgelieferten Kommandowagen (KdoW). Die neun Einsatzkräfte können mit den beiden Fahrzeugen unter anderem eine mobile Führungsstelle in einem Zelt einrichten und betrieben, um so die MTF über einen längeren Zeitraum zu führen. Die KdoW sind bereits für die Aufgaben im Zivilschutz an die Länder übergeben worden.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt872084
    Datum02.09.2021 20:392334 x gelesen
    Auf der Instagram-Seite vom BBK waren die Tage auch Bilder vom MTW-Behandlung zu sehen:

    - VW Crafter
    - Allrad
    - Ansaugschnorchel
    - Zwillingachse
    - Reserverad an Hecktür

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 872086
    Datum02.09.2021 22:582278 x gelesen
    Beitrag des BBK auf Instagram

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872088
    Datum03.09.2021 08:282393 x gelesen
    Katastrophenschutz des Bundes hat Lücken

    Der Bund hält weniger Fahrzeuge und Spezialeinheiten für den Katastrophenschutz bereit als vorgesehen.

    Süddeutsche.de

    Guten Morgen


    Geschrieben von Bernhard D.

    An was fehlt es da noch, Personal, Ausstattung und Fahrzeugen ?


    Lt. der " Süddeutschen ", die sich auf eine Anfrage der Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann bezieht, gibt es große Ausstattungslücken im Bereich der MTF:

    [...] Die größte Lücke klafft im Bereich der 2007 von Bund und Ländern vereinbarten Medizinischen Task Forces. Hier fehlen 563 Fahrzeuge, 35 Prozent des Solls. Seit 2016 ist kein einziges Fahrzeug hinzugekommen. Bei Überlastung des Rettungsdienstes sollen durch diese Einheiten etwa Verletzte dekontaminiert, Behandlungsplätze aufgebaut und Patienten weiträumig transportiert werden können. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen872122
    Datum06.09.2021 09:432054 x gelesen
    Hier ist die Aufschlussreiche Tabelle zu finden wie viel Geld das IM (das ja starke Zuwächse an Stellen und Geld für das THW gefunden hat) in seine Aufgaben im ZS investiert.
    Von einem Soll von 5421 Fahrzeugen sind nur 4048 vorhanden. Defacto müsste man wohl die 296 AC-ErKw (Durchschnittsalter 20 Jahre) und die noch verbliebenen 251 MTW Betreuung (Durchschnittsalter 21 Jahre) abziehen. Dann kommen wir auf einen Bestand von ca. 64%.

    Integrierte Planungen funktionieren aber nur wenn man sich auf die zugesagten Leistungen der anderen staatlichen Ebenen verlassen kann.

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    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg872131
    Datum06.09.2021 13:162004 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Von einem Soll von 5421 Fahrzeugen sind nur 4048 vorhanden. Defacto müsste man wohl die 296 AC-ErKw (Durchschnittsalter 20 Jahre) und die noch verbliebenen 251 MTW Betreuung (Durchschnittsalter 21 Jahre) abziehen.Allein in den Baujahren 2001 und 2002 stehen 718 Fahrzeuge, wenn man nur nach Alter geht (2002 oder älter; 1825 Fahrzeuge), dann steht man bei 41%.

    + 322 GW Dekon P
    + 24 MTW Behandlung 1 + 2
    + 26 GW Logistik Betreuung
    + 28 MTW Dekon V
    + 422 KTW Typ B
    + 112 LF-KatS
    + 228 SW-KatS
    + 188 GW Betreuung
    + 311 ABC-ErKw (alle BJ 2001/2002, verteilt auf drei Spalten)
    + 164 MTW Betreuung (die 87 Stück von BJ 2006 mal rausgerechnet)
    = 1825 Fahrzeuge

    Also 5421 Soll
    - 4048 Ist = 74,7%
    - 2223 Ist = 41,0%

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872324
    Datum17.09.2021 08:331841 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von André P.

    Auf der Instagram-Seite vom BBK waren die Tage auch Bilder vom MTW-Behandlung zu sehen:

    Jetzt auch weitere Infos und Fakten vom BBK:

    -> BBK " Prototyp des Mannschaftstransportwagens Behandlung (MTW Beh) zur Erprobung beim BBK eingetroffen "

    2021-09-mtw-behandlung.jpg?__blob=normal Für die Behandlungsbereitschaft der Medizinischen Task Force (MTF) sind zwei Mannschaftstransportwagen Behandlung (MTW Beh) vorgesehen. Nach dem Rahmenkonzept Medizinische Task Force besteht die Besatzung aus jeweils neun Einsatzkräften. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873133
    Datum23.10.2021 09:101876 x gelesen
    Härtetest bei Praxiserprobung für Teileinheit Behandlung der MTF

    Auf Herz und Nieren und bei Wind und Wetter - in den vergangenen Wochen wurde intensiv der Beispielsatz der Ausstattung des Gerätewagens Behandlung der Medizischen Task Force erprobt.

    Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

    Guten Tag

    Geschrieben vom BBK:

    Für die Behandlungsbereitschaft der Medizinischen Task Force (MTF) sind zwei Mannschaftstransportwagen Behandlung (MTW Beh) vorgesehen.


    Die "Gerätewagen Behandlung" der Medizischen Task Force wurden lt. BBK jetzt einem Härtetest unterzogen:

    [...] In den vergangenen Wochen wurde der Beispielsatz der Ausstattung für den Gerätewagen Behandlung der MTF intensiv erprobt. Künftig wird durch diesen Gerätewagen die Teileinheit Behandlung an 61 MTF Standorten in Deutschland vervollständigt.
    [...]
    Um diese Finalisierung auch in der Praxis auf Herz und Nieren zu prüfen, wurde ein Beispielsatz der Ausstattung zusammengestellt und umfassend am BBK-Standort Bonn Dransdorf erprobt. Sowohl aktive Einsatzkräfte der MTF ebenso wie BBK-Mitarbeitende waren an der Erprobungsmaßnahme beteiligt und traten in einen intensiven Erfahrungs-, Expertisen- und Erkenntnisaustausch, um eine bestmögliche Alltagstauglichkeit sicherstellen zu können.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg875889
    Datum31.03.2022 19:561758 x gelesen
    Guten Abend

    So ein Dampfer

    Decks-910x1024.jpg

    würde doch an der Küste eine ganze MTF ersetzen/ergänzen ;-))

    -> esut.de " Ein schwimmendes Krankenhaus aus Deutschland "

    Was tun bei Katastrophenfällen, bei denen viele Verletzte innerhalb kurzer Zeit medizinisch versorgt werden müssen? Diese Frage stellte sich nach der großen Explosionskatastrophe in Beirut 2020 mit mehr als 6.500 Verletzten. Warum gibt es keine Hospitalschiffe, die speziell darauf ausgerichtet sind, eine plötzlich auftretende große Zahl von Schwerverletzten zu versorgen? Die Antwort ist leicht: Man hat einfach nicht daran gedacht.
    [...]
    In Friedenszeiten kann das Schiff vor Ländern mit Engpässen in der medizinischen Versorgung zum Einsatz kommen. Bei Naturkatastrophen (Tsunamis, Erdbeben), Pandemien oder bei Unglücksfällen wie in Beirut kann das Schiff sehr schnell in Krisengebiete verlegt werden.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg875898
    Datum01.04.2022 09:341703 x gelesen
    Nunja, denkbar und durchaus sinnvoll unterstützend einsetzbar.

    Siehe den Corona-Einsatz der USNS Comfort und der USNS Mercy zur Unterstützung der lokalen Krankenhäuser in New York und Los Angeles in 2020.

    Das spanische ISM hat auch noch ein Hospitalschiff, die Esperanza del Mar, aktuell im Mittelmeer eingesetzt. Russland hat vier nach dem 2. GA anerkannten Lazarettschiffe, die aber auch gebunden sein dürften.

    Die privaten Lazarettschiffe von Mercy Ships sowie die Einsatzgruppenversorger der Bundesmarine mit ihrem Rettungszentrum rechne ich erstmal nicht, die sind nach meinen Infos nur begrenzt Binnentauglich.

    Aber es gibt noch eine andere Idee (von GermanNaval) eines (modularen) Hospitalschiffs für Binnenwasserstraßen:
    https://www.germannaval.com/de/news-press0/news-presse-detail/euaide-das-hospitalschiff-fuer-binnenwasserstrassen/

    Mit dem Teil könntest du sogar auf dem Neckar bis Plochingen kommen ... :)

    Grüße
    Udo

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg875900
    Datum01.04.2022 12:031530 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo B.

    Aber es gibt noch eine andere Idee (von GermanNaval) eines (modularen) Hospitalschiffs für Binnenwasserstraßen:


    Interessantes Konzept mit den Containern; könnte man die einzelnen Container im Bedarfsfall auch an Land auf geeigneteLKWs verladen ?


    Mit dem Teil könntest du sogar auf dem Neckar bis Plochingen kommen ... :)


    Das erwähnte Mediship dürfte hierzulande nur auf dem Nord-Ostsee-Kanal vorankommen;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg875902
    Datum01.04.2022 12:361527 x gelesen
    Steht ja im Konzept, ISO-Container (also ISO 668).

    Genau wie beim "Labor Betreuung 5000" auch.
    Einer der Büro-Container, ich weiss nicht mehr ob Mayschoß oder Hönningen, hatte eine O2-Verteiler-Anlage eingebaut, war also etwas "zweckentfremdet" worden. ;-)

    Allerdings muss man vorsichtig sein. Wenn es sich um High-Cube-Container handelt, kann es beim Transport auf gelängegängigen Transportfahrzeugen mit der zulässigen StVO-Höhe kritisch werden.

    Grüße
    Udo

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879802
    Datum31.10.2022 20:051414 x gelesen
    Guten Tag


    Imnzwischen sind die neuen MTF-Mannschaftstransportwagen im "BBK" eingetrffen:

    om-mtw.jpg?__blob=normal&v=1



    [...]
    Im Rahmen der Vervollständigung der Medizinischen Task Force des Bundes (MTF) in der Teileinheit Behandlung werden in Kürze insgesamt 45 "Mannschaftstransportwagen Behandlung" (MTW Beh) an die Länder ausgeliefert. Die Fahrzeuge vom Typ Volkswagen-Crafter wurden durch die Fa. Freytag Karosseriebau ausgebaut und durch die Fa. Oberaigner mit einem Allrad-Umbau versehen.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen879813
    Datum01.11.2022 10:571296 x gelesen
    wenn man sich den Bestand ansieht dann fragt man sich schon wieso es gerade diese MTW in diesen Stückzahlen sind.


    Geschrieben von ---BBK--- Für die Betreuungskomponente des Bundes sind aus dieser Beschaffungsmaßnahme keine neuen Fahrzeuge vorgesehen. Der Bund erarbeitet zurzeit das Fähigkeitskonzept Betreuung. Bis zur Fertigstellung und dessen Finanzierung sind für die Betreuungskomponente keine Fahrzeugbeschaffungen vorgesehen.

    Ließt sich für mich wie
    - eigentlich sind die Betreuungsmodule 5000 viel toller
    - Geld haben wir auch nicht
    - Also bilden wir einmal einen Arbeitskreis
    - Die 164 noch im Bestand befindlichen MTW Sprinter aus den Baujahren 98/99 geben ja demnächst den Geist auf und dann müssen wir die laufenden Kosten ja auch nicht mehr tragen.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879817
    Datum01.11.2022 13:321324 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo z.

    - Die 164 noch im Bestand befindlichen MTW Sprinter aus den Baujahren 98/99 geben ja demnächst den Geist auf und dann müssen wir die laufenden Kosten ja auch nicht mehr tragen.


    Von den alten Sprinter MTW-Bt sind wirklich noch viele im Einsatzdienst.
    Müssen die MTWs der MTF wirklich alle Allradfahrzeuge sein; oder reichen da auch handelübliche Transporter ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882377
    Datum17.03.2023 07:321303 x gelesen
    Guten Morgen

    Die ersten 24 ( von insgesamt 45 ? ) neuen Fahrzeuge des Typs "Mannschaftstransportwagen Behandlung" (MTW Beh) werden lt. BBK übergeben:

    -> BBK "BBK übergibt Mannschaftstransportwagen der Medizinischen Task Force an zehn Bundesländer "

    [...]
    Die Mannschaftstransportwagen Behandlung wurden speziell für den Transport von sanitätsdienstlichem Personal und Ausrüstungsgegenständen konzipiert. Nach dem Rahmenkonzept MTF besteht die Besatzung aus jeweils neun Einsatzkräften.
    Zur Einsatzausstattung gehören neben der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte auch ein Navigationsgerät, eine leistungsfähige 360 Grad-Durchsageeinrichtung mit Sektorenabschaltung zur Warnung der Bevölkerung, eine Notfall- und Kommunikationsausstattung, Führungsmittel, Lagedarstellungsmaterial sowie Dokumentationsmittel.
    Die Einsatzkräfte können mit dieser technischen Ausstattung der neuen Fahrzeuge im dualen Nutzen auch Erkundungs- und Lotsenaufgaben übernehmen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886515
    Datum10.01.2024 17:301220 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben vom BBK:

    Beschaffungsmaßnahmen für die technische Ausstattung der Fahrzeuge und Ausrüstung der Teileinheit Dekon V

    Tut sich da was ?

    -> BBK " Bund und Länder arbeiten gemeinsam an Herstellung der vollen Einsatzbereitschaft "

    [...]
    Weitere Beschaffungsmaßnahmen

    Aktuell befindet sich ein großer Teil der noch fehlenden Ausstattung der MTF in Beschaffung.

    Wir erwarten, dass im Jahr 2024 die Serienproduktion der ersten Fahrzeuge des Dekon V-Zugs anläuft.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt886537
    Datum11.01.2024 21:211038 x gelesen
    Im Newsletter der MTF gibt es sogar eine Skizze vom GW-Dekon V. Das scheint etwas größer zu werden, als alles bisher bekannte.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886542
    Datum12.01.2024 12:14963 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von André P.

    Das scheint etwas größer zu werden, als alles bisher bekannte.

    Wie man dem Newsletter "Medizinische Task Force" entnehmen kann, soll es sich da um einen LKW 6x6 Allradfahrgestell handeln. Die Aufträge für das Fahrgestell des Gerätewagen ist bereits erteilt. Der Ausbau der erätewagen erfolgt durch die Firma Sonntag GmbH & Co. KG auf Basis eines Iveco T-Way. Der Dekon V Zug der MTF besteht dem nach aus 3 x Gerätewagen (GW Dekon EV, GW Dekon V und GW Dekon P). Wird der GW-Dekon P ebenfalls neu beschafft oder wird auch die bereits vorhandenen Dekon-P des Bund zurückgegriffen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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     27.09.2016 08:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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     16.11.2020 07:23 Ingo7 z.7, Salzhausen
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     14.11.2020 13:35 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     14.11.2020 17:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.03.2021 18:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.03.2021 10:40 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     14.11.2020 14:36 Andr7é P7., Magdeburg
     14.11.2020 17:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.11.2020 14:43 Andr7é P7., Magdeburg
     13.11.2020 08:38 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
     13.11.2020 10:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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     13.11.2020 15:21 Hara7ld 7S., Köln
     13.11.2020 22:26 Chri7sti7an 7H., Hamburg
     14.11.2020 14:39 Andr7é P7., Magdeburg
     13.11.2020 23:43 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     16.11.2020 18:30 Chri7sti7an 7B., Düsedau
     16.11.2020 20:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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     11.01.2024 21:21 Andr7é P7., Magdeburg
     12.01.2024 12:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.12.2020 13:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.12.2020 13:54 Ingo7 z.7, Salzhausen
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     10.12.2020 18:47 Chri7sti7an 7B., Düsedau
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     02.09.2021 22:58 Chri7sti7an 7B., Düsedau
     17.09.2021 08:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.10.2021 09:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.10.2022 20:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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