alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHohlstrahlrohre76 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen632955
Datum09.07.2010 14:0232005 x gelesen
Hallo,
da ich mir ja demnächst wieder Gedanken machen muß für Beschaffungsvorhaben 2011 nun die Frage an euch ,welche Modelle von Hohlstrahlrohren ihr verwendet oder welche empfehlenswert sind bzw. mit welchen ihr ggf auch schon negative Erfahrungen gemacht habt.

Danke für eure Antworten!

Schönes Wochenende.....

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz632959
Datum09.07.2010 14:1428323 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhausedie Frage an euch ,welche Modelle von Hohlstrahlrohren ihr verwendet oder welche empfehlenswert sind bzw. mit welchen ihr ggf auch schon negative Erfahrungen gemacht habt.
Die Mehrheit hier wird dir das AWG Turbospritze 2235 an´s Herz legen, so auch ich.
Wir nutzen diese Rohre nahezu ausschließlich mit allen Facetten- ohne dass mir irgendwelche Nachteile bekannt sind.
Bei meinem Arbeitgeber sind auch Rohre von POK (iirc) vorhanden, im Gegensatz zu denen sind mir die TS 2235 lieber, da sie mir mit einem Griff verraten, was am Rohr anliegt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen632963
Datum09.07.2010 14:4627785 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerBei meinem Arbeitgeber sind auch Rohre von POK (iirc) vorhanden, im Gegensatz zu denen sind mir die TS 2235 lieber, da sie mir mit einem Griff verraten, was am Rohr anliegt.

Habe auch das 2235 in Gebrauch und neulich für einen Test mal das Hohlstrahlrohr 150 von TKW (Pok) geordert - da passten die Durchflussraten.
Mittlerweile sind auch hier Rastungen und Pointer dran wie beim AWG, die Rohre sind jedoch schlanker und ein Stück kürzer. Je nach dem wie groß die Hande sind kann man mit diesem Rohr auch arbeiten (besser oder schlechter)

Subjektiver Eindurck - die Wurfweite TKW/POK ist größer als beim AWG - kann das sein?

MfG

Martin


-wie immer nur meine private Meinung-


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen632971
Datum09.07.2010 15:2427374 x gelesen
Hi,

wir nutzen seit einigen Jahre die AWG Turbospritze 2235 (Modell Mönchengladbach) und sind damit sehr zufrieden. Die Handhabung ist auch unter Nullsicht gut (entsprechende Nasen und Rasten) und die Literleistung ist sehr flexibel. (60/130/235)

Ich würde dir auch dazu raten.

Link dazu.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz632972
Datum09.07.2010 15:2827541 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiMittlerweile sind auch hier Rastungen und Pointer dran wie beim AWG, die Rohre sind jedoch schlanker und ein Stück kürzer. Je nach dem wie groß die Hande sind kann man mit diesem Rohr auch arbeiten (besser oder schlechter)
Ich kann nur von den Rohren hier sprechen, die haben weder Pointer noch Rasten.
Für mich ist das 2235 nicht zu groß, die Bedienungsergonomie passt.
Das wird wohl wie bei vielem Geschmackssache sein.

Geschrieben von Martin GorskiSubjektiver Eindurck - die Wurfweite TKW/POK ist größer als beim AWG - kann das sein?
Da könntest du evtl. recht haben. TKW gibt 25m an, bei AWG hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen632975
Datum09.07.2010 15:3327355 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDa könntest du evtl. recht haben. TKW gibt 25m an, bei AWG hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Ich habe die Bedienungsanleitung vom 2235 C vor mir liegen...

Vollstrahl bei 6 bar:
20m bei 60 l/min
27m bei 130 l/min
31m bei 235 l/min


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW633013
Datum09.07.2010 18:2427250 x gelesen
Persönlich finde ich die Modelle von TKW am besten. Das wichtigste ist aber die Hohlstrahlrohre C ohne Handgriff zu beschaffen.

Da Hohlstrahlrohre ein Arbeitsgerät für den Innenangriff darstellen sollen ist es mit eine der dümmsten Dinge, das dort ein Handgriff angebracht wird.

Also lieber ein Hohlstrahlrohr ohne Handgriff und maximaler Durchfluß bei 235 l/min.

Das Hohlstrahlrohr für den Schnellangriff mit Handgriff, die restlichen Hohlstrahlrohre ohne Handgriff, auf CM Strahlrohre würde ich komplett verzichten.

Grüße
Thobias

Der hier seine ganz persönliche und eigene Meinung äußert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen633014
Datum09.07.2010 18:2927165 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Hohlstrahlrohre C ohne Handgriff
...weil?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW633017
Datum09.07.2010 18:4227321 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Thobias Schürmann
"Hohlstrahlrohre C ohne Handgriff"
...weil?!


Die Handhabung ohne Handgriff ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, folgende Punkte dazu, ich hoffe die Technik kann ich einigermaßen verständlich beschreiben.

Der Handgriff spricht durch seine art der anbringung für eine stehende Tätigkeit, der Handgriff wird automatisch gegriffen, sogar wenn es regelmäßig anders geschult wird greift man trotzdem eher danach. Ohne Handgriff kann man sowohl den Griff zum öffnen / schließen, als auch den regler für das strahlbild halten, der Handgriff stört dabei nur und führt zu einer "unnormalen" körperhaltung. Hat man jedoch das HSR so in der Hand, also Strahlbildregler und Griff zum öffnen/ schließen in der Hand kann man besser und schneller auf notsituationen reagieren, man kann sich etwas weiter zur seite und nach hinten fallen lassen und durch reichtiges halten gleichzeit auf vollen Sprühstrahl stellen und HSR komplett öffnen, da man nur das Handgelenk drehen muss, dadurch muss man die Hand, bzw. das Hangelenk nicht unnatürlich verdrehen.

Die gesamte Haltung z.B. aus dem Seitenkriechgang ist ohne Handgriff optimaler und ergonomischer.

Wenn man es mit Handgriff mal ausprobiert so ist schnelles drehen am Regler für das Strahlbild immer durch den Handgriff behindert, vor allem wenn man liegt (auf der Seite, auf dem Rücken, im Seitenkriechengang vor geht).

Ich hoffe ich habe es jetzt ausreichend erklärt und auch verständlich. Fotos dazu habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich im Netz noch welche oder jemand hat die Technik erkannt und hat davon Bilder.

Aber hauptsächlich geht es um ergonomie und handlichkeit und die ist im IA durch HSR mit Handgriff nicht so gegeben wie ohne Handgriff.

Grüße Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen633019
Datum09.07.2010 18:5127046 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Hat man jedoch das HSR so in der Hand, also Strahlbildregler und Griff zum öffnen/ schließen in der Hand kann man besser und schneller auf notsituationen reagieren, man kann sich etwas weiter zur seite und nach hinten fallen lassen und durch reichtiges halten gleichzeit auf vollen Sprühstrahl stellen und HSR komplett öffnen, da man nur das Handgelenk drehen muss, dadurch muss man die Hand, bzw. das Hangelenk nicht unnatürlich verdrehen.
Genau darauf hab ich gewartet :-), denn hier 'Aktuelle Lehrmeinung zum Vorgehen im Seitenkriechgang' wurde fast übereinstimmend festgestellt, daß der sog. "FlashOver-Reflex" (dessen Name ja auch irgendwie nicht passt...) eigentlich "out" bzw. nicht sinnvoll ist...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW633021
Datum09.07.2010 18:5527236 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGenau darauf hab ich gewartet :-), denn hier 'Aktuelle Lehrmeinung zum Vorgehen im Seitenkriechgang' wurde fast übereinstimmend festgestellt, daß der sog. "FlashOver-Reflex" (dessen Name ja auch irgendwie nicht passt...) eigentlich "out" bzw. nicht sinnvoll ist...

Trotzdem, wichtigster Punkt, es ist meiner Meinung nach unergonomisch für den IA mit Handgriff, ich kann besser mit den HSR ohne Handgriff arbeiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW633038
Datum09.07.2010 20:3727467 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmannes ist meiner Meinung nach unergonomisch für den IA mit Handgriff, ich kann besser mit den HSR ohne Handgriff arbeiten.

für wen gilt das? Für den, der das jeden Tag im F/O-Training 5-10 mal macht, oder für den, der 1x im Monat ein Strahlrohr in der Hand hat?

Strahlrohre MIT Griff sind erfahrungsgemäß für alle OHNE entsprechend regelmäßiges Anwendertraining (und wichtiger: NUTZUNG) viel einfach zu handhaben und für die breite Anwendung bequemer, als solche ohne Griff.

Und zum F/O-"Reflex" bzw. Seitenkriechgang: zum x-ten Mal das gleiche
Ich bin schon froh, wenn die zentralen Aussagen grob beherrscht werden, die da sind:
- nicht unnötig Kraft verschwenden (d.h. natürlich geht man erst dann runter, wenn man oben nichts mehr sieht, oder oben zu heiß ist)
- keine unnötigen Gefahren eingehen, daher auf den Körperschwerpunkt achten, wenn man keine Sicht hat! - das geht recht einfach mit dem Seitenkriechgang!)
- wenns knallt nach unten werfen und oben ablöschen.

Was soll daran für die Masse verkehrt sein?

Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Detailvorschlägen mit linksgedrehten Turborohren, schlagartiger Maximalverstellung auf 600 l/min, dreidimensionales Löschen usw. - wenn man schon froh sein muss, dass Otto-Normal-FA das Strahlrohr im richtigen Strahl mit dem richtigen Löschmittel und nicht statisch führt..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland633052
Datum09.07.2010 22:3826957 x gelesen
Kann aber bei TKW/POK nachgerüstet werden. Strahlverstellung hat 2 Nasen 1x Vollstrahl, 1x Mannschutz. Auch mit Handschuhen gut zu tasten.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass633055
Datum09.07.2010 22:5827146 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd kommt mir nicht mit irgendwelchen Detailvorschlägen mit linksgedrehten Turborohren, schlagartiger Maximalverstellung auf 600 l/min, dreidimensionales Löschen usw. - wenn man schon froh sein muss, dass Otto-Normal-FA das Strahlrohr im richtigen Strahl mit dem richtigen Löschmittel und nicht statisch führt..

Zum Thema Maximaldurchfluss, gibt es dafür eine Empfehlung in Deutschland?

In Frankreich lautet die Vorschrift: "kein IA ohne Strahlrohr, dass mindestens 500 l/min kann".
Und dementsprechend sind sozusagen alle C-HSR auf französische Löschfahrzeuge dazu fähig mindestens auf 475 l/min zu kommen.
Es ist darauf basiert, dass man diese Menge Wasser bräuchte um sich vor einer Durchzündung zu schützen (flach am Boden liegend, HSR über Kopf, breitester Sprühbild).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP633070
Datum09.07.2010 23:4826764 x gelesen
Hallo,

generell solltest du dir erst einmal die Frage stellen, wofür du die Hohlstrahlrohre einsetzen möchtest.

Dem ensprechend würde ich die Rohre beschaffen.
Genau so sotten in einer Feuerwehr immer nur ein Typ HSR verwendet werden, um Iritationen zu verhindern und die "benutzung" gleich zuhalten.


Es ist wichtig Träume zu haben!
Noch wichtiger ist, dafür zu Kämpfen!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen633074
Datum10.07.2010 00:2026850 x gelesen
Geschrieben von Maximilien Wehrle
In Frankreich lautet die Vorschrift: "kein IA ohne Strahlrohr, dass mindestens 500 l/min kann".
Und dementsprechend sind sozusagen alle C-HSR auf französische Löschfahrzeuge dazu fähig mindestens auf 475 l/min zu kommen.
Es ist darauf basiert, dass man diese Menge Wasser bräuchte um sich vor einer Durchzündung zu schützen (flach am Boden liegend, HSR über Kopf, breitester Sprühbild).


Damit dürften mindestens 2/3 der deutschen Feuerwehren rausfallen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 L.8, Trebra - Hohenstein - Thüringe / Thüringen633077
Datum10.07.2010 00:3726776 x gelesen
Hallo Lars,

wir haben das HS von AWG (Turbo Spritze 2235). Kommt doch einfach mal vorbei wen du (ihr) es mal anschauen oder testen wollt.Eine kurze Mail reicht.

MkG
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen633078
Datum10.07.2010 00:4326892 x gelesen
Hallo Thomas,

ich hatte hier auch bereits etwas zu dem Thema geschrieben, und bin immer noch der gleichen Meinung!

Den bei Euch anscheinend noch gelehrten Flash-Over Reflex beherscht man eigentlich nur, wenn er regelmäßig trainiert wird. Wie Uli bereits schrieb: In 99% der Feuerwehren kaum möglich. Außerdem verstellt man relativ leicht unbemerkt das Strahlbild, wenn man das HSR nicht wie im "Schraubstock" hält.

Im Container und mit viel Übung (z.B. als Ausbilder) mag das alles funktionieren. Wie sieht es aber im Realeinsatz aus? Da benötige ich durchaus mal eine Hand zum Tasten, Abstützen etc., wie halte ich dann das HSR vernünftig? Ich war eine Zeit lang auch verfechter der HSR ohne Griff, bin aber inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ein HSR mit Griff deutliche Vorteile bietet, da ich es einfach sicherer halten kann.

Der in Osnabrück gelehrte Flash-Over-Reflex ist deutlich einfacher, auch mit wenig Übung, umzusetzen und die kontrollierten Sprühstöße im "Standartsprühwinkel" sind mir auch viel lieber als eine "Dauerdusche" in heißer Umgebung.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen633079
Datum10.07.2010 00:4526790 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradHallo Thomas,

Ich meinte natürlich Thobias (Ist schon spät...)!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern633082
Datum10.07.2010 00:5927031 x gelesen
Ergonomie ist die Wissenschaft von der menschlichen Arbeit mit dem Ziel optimale Arbeitsbedingungen für den Menschen zu schaffen.

Ein Griff ist eine Vorrichtung, die u.a. das Halten und die Bedienung eines Gegenstandes erleichtert.

Ergo verbessert der Griff die Ergonomie des Gerätes ;)

Ich durfte bereits beide Varianten im Innenangriff testen und das HSR ohne Griff ist meiner Meinung nach nur im Brandcontainer praktisch, aber für einen echten Innenangriff in einem Gebäude bevorzuge ich HSR mit Griff.
Sowohl das mitführen des HSR als auch die Handhabung des HSR zur Rauchgaskühlung und Brandbekämpfung waren mit Griff einfacher und weniger kraftraubend.

Wichtig ist für HSR für den Innenangriff ein Pointer an der Düse, damit man bei Nullsicht das Sprühbild einstellen bzw. die Einstellung überprüfen kann.


Bezüglich Maximaldurchfluss gibt es keine Empfehlung. Die Größe des HSR bzw. Durchflussmenge ist abhängig vom Feuer. Für normale Zimmerbrände bzw. Brandbekämpfung in Wohnhäusern reichen 150 L/min aus.

Ob es in Frankreich wirklich diese Empfehlung gibt weiß ich nicht, aber wenn es so ist, ist die Begründung für diesen Maximaldurchfluss Schwachsinn, weswegen ich die Empfehlung nicht ernst nehmen würde.


Wir nutzen aktuell Rosenbauer-HSR. Die Artikelbezeichnung fällt mir spontan nicht ein, aber bis jetzt gab es keinen Grund für Beschwerden bezüglich der HSR.
Wichtig bei der Beschaffung: Rosenbauer hat HSR ohne Pointer an der Düse im Angebot, diese sind für den Innenangriff meiner Meinung und Erfahrung nach ungeeignet.


schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass633083
Datum10.07.2010 01:2726791 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldBezüglich Maximaldurchfluss gibt es keine Empfehlung. Die Größe des HSR bzw. Durchflussmenge ist abhängig vom Feuer. Für normale Zimmerbrände bzw. Brandbekämpfung in Wohnhäusern reichen 150 L/min aus.

Deswegen wird auch empfohlen mit dem kleinsten Durchfluss zu arbeiten.

Geschrieben von Markus HeldOb es in Frankreich wirklich diese Empfehlung gibt weiß ich nicht


Wenn ich's dir sag! Und es ist keine Empfehlung, es MUSS so sein, ob es einem gefällt oder nicht!

Geschrieben von Markus Heldaber wenn es so ist, ist die Begründung für diesen Maximaldurchfluss Schwachsinn, weswegen ich die Empfehlung nicht ernst nehmen würde.


Schwachsinn? Es basiert auf einer Rechnungl der Wärmeleistung eines Flashovers in einem normalen Zimmer (20 m2, so weit ich weiss). Und die sagt, dass deine PSA diese Strahlung nicht aushalten kann, weshalb VIEL Wasser zum Selbstschutz nötig ist.

Ich weiss auch nicht ob es richtig funktioniert, aber es wird zumindest so gelehrt (und scheint von der Denkensweise her ziemlich Sinnvoll).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633084
Datum10.07.2010 01:4826692 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Maximilien WehrleSchwachsinn? Es basiert auf einer Rechnungl der Wärmeleistung eines Flashovers in einem normalen Zimmer (20 m2, so weit ich weiss). Und die sagt, dass deine PSA diese Strahlung nicht aushalten kann, weshalb VIEL Wasser zum Selbstschutz nötig ist.

Und die PSA hält dann die Menge an Wasserdampf besser ab?
Ich glaube es eher nicht....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass633085
Datum10.07.2010 01:5826730 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzUnd die PSA hält dann die Menge an Wasserdampf besser ab?

Ein geringer Anteil des Dampfes soll dich erreichen, da du eine "Wasserglocke" über dich hast, so in der Richtung Hydroschild, aber Waagerecht. Ich errinere daran, dass man hier nicht über die deutsche Flashover-Stellung redet. Hier wird der Strahlrohr senkrecht über die Köpfe vom A-Trupp gehalten, der mit dem Rücken oben liegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen633087
Datum10.07.2010 07:5926627 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilien WehrleIn Frankreich lautet die Vorschrift: "kein IA ohne Strahlrohr, dass mindestens 500 l/min kann".
Und dementsprechend sind sozusagen alle C-HSR auf französische Löschfahrzeuge dazu fähig mindestens auf 475 l/min zu kommen.


... dannn scheint in D das Feuer nicht so heiss zu brennen ;-)
Die akt. Fahrzeugnormblätter geben für ein Hohlstrahlrohr mit C-Anschluss ein Q <= 400 l/min vor (und mit einem B-HSR wird wohl keiner in den Innenangriff gehen). Was auch m.E. vom hydraulischen System insbes. bei C42 Sinn macht.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen633121
Datum10.07.2010 12:1526558 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Maximilien Wehrle
Wenn ich's dir sag! Und es ist keine Empfehlung, es MUSS so sein, ob es einem gefällt oder nicht!
Nicht alles was sein "MUSS", muß auch richtig sein. Fehlende Argumentation wird gern mit "Befehl" umgesetzt.

Schwachsinn? Es basiert auf einer Rechnungl der Wärmeleistung eines Flashovers in einem normalen Zimmer (20 m2, so weit ich weiss). Und die sagt, dass deine PSA diese Strahlung nicht aushalten kann, weshalb VIEL Wasser zum Selbstschutz nötig ist.
Nur wird das viele Wasser, was bei der Ausstoßrate versprüht wird unverdampft an die Wände gehen (20 m^2!) und dort sinnlos verdampfen! (weil diese ja nicht brennen). Und jetzt wird der Dampf für den Bediener doch zum unnötigen Problem.

Ich weiss auch nicht ob es richtig funktioniert, aber es wird zumindest so gelehrt (und scheint von der Denkensweise her ziemlich Sinnvoll).
Na dann schauen wir mal, hauptsache etwas behauptet.
Im Übrigen hätten wir hier mit dem C42 und 6bar Strahlrohrdruck schon ein neues Problem...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633124
Datum10.07.2010 12:3026418 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Maximilien WehrleEin geringer Anteil des Dampfes soll dich erreichen, da du eine "Wasserglocke" über dich hast, so in der Richtung Hydroschild, aber Waagerecht.

Hauptsache das Wasser weiß das auch.

Geschrieben von Maximilien WehrleIch errinere daran, dass man hier nicht über die deutsche Flashover-Stellung redet. Hier wird der Strahlrohr senkrecht über die Köpfe vom A-Trupp gehalten, der mit dem Rücken oben liegt.

Auch der Rücken und die Rückseite der Beine werden diesem Wasserdampf nicht positiv begegnen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass633125
Datum10.07.2010 12:3426587 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerNicht alles was sein "MUSS", muß auch richtig sein. Fehlende Argumentation wird gern mit "Befehl" umgesetzt.

War keine Stellungnahme von mir. Die Leute haben das im Innenministerium entschieden, und ich, als HFW in einer FF, war logischerweise nicht dabei!

Ich verteidige diesen Vorgang auch nicht, sondern möchte zeigen wie das vorgeschrieben ist, und wissen ob es eine vergleichbare Vorschrift in Deutschland gibt zum Thema Durchfluss, etc...

Geschrieben von Hanswerner KöglerNur wird das viele Wasser, was bei der Ausstoßrate versprüht wird unverdampft an die Wände gehen (20 m^2!) und dort sinnlos verdampfen! (weil diese ja nicht brennen). Und jetzt wird der Dampf für den Bediener doch zum unnötigen Problem.


Nach den Erfahrungen von Kollegen die das in Flashover-container gemacht haben scheint es doch ziemlich gut zu klappen.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIm Übrigen hätten wir hier mit dem C42 und 6bar Strahlrohrdruck schon ein neues Problem...

Welches? Glaubst du die 500 l/min kommen nicht durch?
Ich weise nur darauf hin, dass der Standard-Pumpenprüfdruck in F bei 15 bar liegt (die meisten LFs haben jetzt 2000l/min bei 15 bar) und die Schläuche und Kupplungen sind jetzt bei 25 geprüft. In einem 40mm-Schlauch wird angenommen, dass man für 100m 1,5 bar bei 250 l/min Druckverlust hat. Dann hat men bei einer Verdoppelung des Q eine Ver-4-Fachung des Druckverlustes. Dann, 6 bar Verlust (und das bei 100m C-Schlauch, was sozusagen NIE vorkommt, da wir auch B+Verteiler haben), 8 bar an Rohr. Wir liegen bei 14 bar! Problem?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633126
Datum10.07.2010 12:3826470 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAuch der Rücken und die Rückseite der Beine werden diesem Wasserdampf nicht positiv begegnen.


nennt man dann schonend und fettarm dampfgegart:-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen633127
Datum10.07.2010 12:4326303 x gelesen
Geschrieben von Maximilien WehrleIn einem 40mm-Schlauch wird angenommen, dass man für 100m 1,5 bar bei 250 l/min Druckverlust hat.
Sind da nicht eher 3,5 bar Druckverlust realistisch?


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633128
Datum10.07.2010 12:4526445 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillernennt man dann schonend und fettarm dampfgegart:-)

Hm ja :-).

Ich finde allerdings das Argument des Kollegen mit Container und gut geklappt nicht so toll. Wurde hier ja schon x-Mal erwähnt das ohne regelmäßiges Training der Reflex wie immer er aussehen mag, eher in die Hose geht wenns denn wirkle mal so weit ist.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633130
Datum10.07.2010 12:5226519 x gelesen
Jo obwohl ich dir da mit den Reflexen widersprechen muss, weil meiner Meinung gar keine mehr da sind mit unserer tollen Schutzkleidung, da kann mir einer sagen was er will ich persönlich sehe das als grösstes Manko an, auch wenns wieder heisst der spinnt: Die Ohrometer und Nasometer und die Genicksensoren ,waren vor 20 Jahren so schlecht nicht und von Containern halte ich gar nichts ausser das es meiner Meinung nach nicht sehr der Realität entspricht.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW633134
Datum10.07.2010 13:0026799 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerweil meiner Meinung gar keine mehr da sind mit unserer tollen Schutzkleidung

m.W. hat die BF München noch die Hitzeschutzlücke - vulgo Wärmefenster - an den Beinen, während die Fw Nürnberg sogar noch viel weiter geht - weil dort ja noch nichts passiert sei...

Die Kollegen, die schon mal von einem F/O (oder irgendeiner Form einer Durchzündung) betroffen waren sehen das ganz anders.

Vgl. Diskussionen dazu in den letzten 15 Jahren und unsere Stellungnahmen an diversen Stellen u.a. www.atemschutzunfaelle.eu.


Geschrieben von Klaus SchillerDie Ohrometer und Nasometer und die Genicksensoren ,waren vor 20 Jahren so schlecht nicht

ich zitiere einfach erneut aus
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html (und das steht da schon sehr lange so...)
Eine sehr drastische Schilderung, was mit "Wärmefenstern" oder Haut als Temperatursensor in der Praxis dann geschehen kann, ist hier von SPALDING im Original wiedergegeben:
"At that time, in ´92, I was one of the many firefighters on the job that didn´t wear hoods, because we felt like we could judge heat by the temperature of our ears. Well, my ears were telling me it was hot. I heard my ears sizzle like bacon on a skillet".
(Sinngemäß: Zu der Zeit, 1992, war ich einer der vielen Feuerwehrangehörigen im Einsatzdienst, die keine Flammschutzhauben getragen haben, weil wir uns einbildeten, die Hitze mit dem Temperaturempfinden unserer Ohren beurteilen zu können. Nun, meine Ohren sagten mir, daß es heiß war. Ich hörte meine Ohren wie ein Stück Speck in der Pfanne brutzeln.)
Älteren Kollegen ist der Begriff "Blumenkohl-" oder "Schrumpfohren" bei der Feuerwehr auch noch bekannt...


Geschrieben von Klaus Schillerund von Containern halte ich gar nichts ausser das es meiner Meinung nach nicht sehr der Realität entspricht.

Whow...
Allerdings entspricht es x-fach mehr der Realität als
- Hofballett
- Kreiseimerspiele
- Benzinkanister in Räumen auskippen (alternativ Benzin in Wannen hinter Türen anzünden - oder noch schlimmeres)

Man muss um die Möglichkeiten UND Grenzen jeder Ausbildungsmethode wissen - und man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen, dass 1 - 10 Containerbesuche reichen, um aus einem Deppen einen Helden zu machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen633136
Datum10.07.2010 13:0326326 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Maximilien Wehrle
Welches? Glaubst du die 500 l/min kommen nicht durch?
Doch, doch, nur nicht mit dem gewünschten Druck...

Ich weise nur darauf hin, dass der Standard-Pumpenprüfdruck in F bei 15 bar liegt (die meisten LFs haben jetzt 2000l/min bei 15 bar) und die Schläuche und Kupplungen sind jetzt bei 25 geprüft.
Ich hatte aber "hier" geschrieben?

In einem 40mm-Schlauch wird angenommen, dass man für 100m 1,5 bar bei 250 l/min Druckverlust hat.
Was die annehmen weiß ich nicht, aber das scheint mir fast ein Wunder...

Dann hat men bei einer Verdoppelung des Q eine Ver-4-Fachung des Druckverlustes. Dann, 6 bar Verlust (und das bei 100m C-Schlauch, was sozusagen NIE vorkommt, da wir auch B+Verteiler haben), 8 bar an Rohr. Wir liegen bei 14 bar! Problem?
Ich behaupte das der C40 mind. 3,5bar Verlust auf 100m bei 250l/min hat. Und nun rechne das mal weiter...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633141
Datum10.07.2010 13:0926692 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino"At that time, in ´92, I was one of the many firefighters on the job that didn´t wear hoods, because we felt like we could judge heat by the temperature of our ears. Well, my ears were telling me it was hot. I heard my ears sizzle like bacon on a skillet".

Das hätte mich jetzt echt beeindruckt wenn es deutsch gewesen wäre und der Typ Müller oder so heissen würde, aber das es ja zum Glück hier menschelt hat jeder seine Meinung.

Geschrieben von Ulrich CimolinoÄlteren Kollegen ist der Begriff "Blumenkohl-" oder "Schrumpfohren" bei der Feuerwehr auch noch bekannt...


Da bin ich scheints mit 50 zu jung dazu und habe mit 30 Dienstjahren noch immer zu wenig.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWhow...
Allerdings entspricht es x-fach mehr der Realität als
- Hofballett
- Kreiseimerspiele
- Benzinkanister in Räumen auskippen (alternativ Benzin in Wannen hinter Türen anzünden - oder noch schlimmeres)


Container ist nicht gleich Realbrandausbildung oder täusche ich mich da ? Ich gehe lieber in unsere BSA bevor ein einem Container dein sogenanntes Benzin ausgeschüttet wird.



Geschrieben von Ulrich CimolinoMan muss um die Möglichkeiten UND Grenzen jeder Ausbildungsmethode wissen - und man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen, dass 1 - 10 Containerbesuche reichen, um aus einem Deppen einen Helden zu machen...


ist das nicht ein Widerspruch zu deinem darüber genannten.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633142
Datum10.07.2010 13:1026402 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerJo obwohl ich dir da mit den Reflexen widersprechen muss, weil meiner Meinung gar keine mehr da sind mit unserer tollen Schutzkleidung, da kann mir einer sagen was er will ich persönlich sehe das als grösstes Manko an, auch wenns wieder heisst der spinnt: Die Ohrometer und Nasometer und die Genicksensoren ,waren vor 20 Jahren so schlecht nicht

Nuja, die Flammenfront wird er ja noch kommen sehen. Allerdings halte ich außer Flucht alles andere für unrealistisch-zumindest für den handelsüblichen Normal-FA-.
Schutzkleidung mag ich dir überhaupt nicht zustimmen. Diese ist die letzte Lebensversicherung für die von Uli hier so nett gemeinten Deppen.
Ziel unserer Ausbildung muss sein die FA zu sensibilisieren nicht mitten ins Feuer zu latschen weil Sie denken sie sind unverwundbar. Beginnt bei der Tür, geht über Kühlung des Raums bis zu Feuer löschen und nicht stochern im Nebel....

Geschrieben von Klaus Schillervon Containern halte ich gar nichts ausser das es meiner Meinung nach nicht sehr der Realität entspricht.

Die Container können und sollen ja nur zeigen was passieren kann. Um das es eben der Firefighter mal gesehnen hat und idealerweise ein bissl Respekt kriegt.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW633144
Datum10.07.2010 13:1526602 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerContainer ist nicht gleich Realbrandausbildung oder täusche ich mich da ? Ich gehe lieber in unsere BSA bevor ein einem Container dein sogenanntes Benzin ausgeschüttet wird.

Ich habe noch nie dazu geraten, für die Heißausbildung Benzin zu verwenden....

Wir bilden seit über 10 Jahren ein 4-Stufen-Modell aus
1. Grundausbildung
2. "Wärmegewöhnung" (kontrollierte Heißübungen in einer gasbefeuerten Anlage = Information wie sich die Hitze in einem Raum so verteilt)
3. Realbrandausbildung mit Feststoffen
4. F/O-Schulung im Container

Hat sich noch keiner über die Inhalte beschwert... ;-)

Ansonsten erhalten hier natürlich alle (auch externen) Auszubildenden die hier geltende Bekleidung - auch darüber hat sich hier noch keiner beschwert. Die meisten - so erscheint es mir - waren dafür eher sehr dankbar...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633145
Datum10.07.2010 13:1526570 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzZiel unserer Ausbildung muss sein die FA zu sensibilisieren nicht mitten ins Feuer zu latschen weil Sie denken sie sind unverwundbar. Beginnt bei der Tür, geht über Kühlung des Raums bis zu Feuer löschen und nicht stochern im Nebel....


Eben und zum sensibiliesieren gehört meiner Meinung nach das ich auch rechtzeitig was spüre um nicht zum Depp zu werden und um deine angesprochene Flucht antreten zu können.
Ich will die Schutzkleidung wirklich nicht in Abrede stellen aber sie verführt wie Uli schon angesprochen hat, einfach zu einer Art von leichtsinn im Gehirn, die dann zum unnötigen Heldentum führen kann.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633147
Datum10.07.2010 13:1726261 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerEben und zum sensibiliesieren gehört meiner Meinung nach das ich auch rechtzeitig was spüre um nicht zum Depp zu werden und um deine angesprochene Flucht antreten zu können.
Ich will die Schutzkleidung wirklich nicht in Abrede stellen aber sie verführt wie Uli schon angesprochen hat, einfach zu einer Art von leichtsinn im Gehirn, die dann zum unnötigen Heldentum führen kann.


Richtig, und da sind wir wieder bei der Ausbildung als eins der x Probleme. Wieviele werden beschaffen ohne eine Grundahnung des Warums dahinter zu haben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633148
Datum10.07.2010 13:1826466 x gelesen
Jo da laufe ich mit dir ja auch völlig konform, können uns jetzt höchstens drüber streiten wer es wem jetzt nachgemacht hat :-)
Und nochmal ich habe nicht die Kleidung in Frage gestellt sondern was diese in unserem verhalten in den letzten 20 oder 25 jahren verändern kann, wenn man das was du oben beschreiben hast nicht hat, nämlich das richtige Maß an Ausbildung und sensibilisierung


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633150
Datum10.07.2010 13:1926305 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWieviele werden beschaffen ohne eine Grundahnung des Warums dahinter zu haben.

Peter


Jo is ja mein reden, wenn er schon keine passende Ausbildung hat, bekommt, vernachlässigt,uninteressant findet usw. kommt dann wenigstens mit Blumenkohlohren raus und hat was gelernt und nicht dampfgegart in Stiefeln heldenhaft sterbend.:-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen633157
Datum10.07.2010 13:3726481 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Maximilien Wehrle:
In einem 40mm-Schlauch wird angenommen, dass man für 100m 1,5 bar bei 250 l/min Druckverlust hat. Dann hat man [...] 8 bar an Rohr. Wir liegen bei 14 bar! Problem?
Das Problem könnte die ziemlich, sagen wir mal, "optimistische Annahme" des Druckverlustes in einem 40 mm -Schlauch sein. Habe grade noch mal rumgekramt und bin schließlich sogar fündig geworden: Hierzulande nimmt man für einen Schlauch mit 42 mm Durchmesser, also einen C-42 als üblichen Angriffschlauch, bei 200 l/min bereits einen Druckverlust von 2,3 bar pro 100 m an. Bei den 500 l/min, um die es hier laut französischer Empfehlung bzw. verbindlicher Vorschrift ja geht, beträgt der Druckverlust laut der mir vorliegenden Tabelle 13,8 bar. Macht also bei hierzulande eher üblichen 6 bar am (Hohl-) Strahlrohr einen notwendigen Pumpenausgangsdruck (bei vernachlässigung weiterer Faktoren / Förderstrecken) von rund 20 bar! 500 l/min mit 40 mm -Angriffsleitungen und 8 bar am Strahlrohl - wird wohl etwas "schwierig" (bereits (aller-) spätestens bei den ebenfalls von Dir ins Gespräch gebrachten 250 l/min dürfte da m.E. so ziemlich das Ende des Möglichen erreicht sein).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass633158
Datum10.07.2010 13:4726298 x gelesen
Es kann schon sein, dass ihr mit den Druckverlüsten richtig liegt.

Ich habe mich aber einfach auf vorhandene französische Ausblidungsdokumente basiert.
Und die sagen, für 100m Schlauch:

C mit 250 l/min ==> 1,5 bar
B mit 500 l/min ==> 0,55 bar
A mit 1000 l/min ==> 0,28 bar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW633160
Datum10.07.2010 14:0026462 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerUnd nochmal ich habe nicht die Kleidung in Frage gestellt sondern was diese in unserem verhalten in den letzten 20 oder 25 jahren verändern kann, wenn man das was du oben beschreiben hast nicht hat, nämlich das richtige Maß an Ausbildung und sensibilisierung

Und das hat nur etwas mit der Kleidung zu tun?

Eher nicht!

Die Grundlegende Ursache ist doch eher dass das bauliche in Deutschland sich verändert hat, zum einen wird immer mehr auf Wärmeefizienz mit Dämmung, dichten Fenstern, mit mehr als nur zweifach verglasung, optimierter Raumdämmung, etc., gesetzt, gebaut, nachgerüstet und umgebaut, zum anderen haben sich die Gegenstände doch schon verändert die Grundlegend in Wohnungen und aber auch Büroräumen vorhanden sind, das wären ja zum einen doch mehr Kunststoffe (TV Gerät in fast jeden Zimmer, Computer mit Monitort, weitere elektrische, platsikverkleidetet Geräte (Receiver, Videorecorder, DVD-Player, Spielekonsole, etc.), zum anderen sind auch die Möbel und andere einrichtungsgegenstände in der Masse doch eher anders verarbeitet über behandelter Presspappe, bis hin zu oberflächen veredelten Möbelstücken, das hat zur Folge dass das Brandverhalten, vor allem aber auch die Rauchentwicklung und die im Rauch vorhandenen Stoffe doch etwas anders einzuschätzen sind.

Deswegen ist es doch eher "blauäugig" alles auf die "zu gute" Schutzkleidung zu schieben, denn diese hat sich einfach nur an die neuen Rahmenbedingungen bei einem Feuer in einem Raum/ Zimmer angepasst, vor allem da die FO wahrscheinlichkeit doch eher zugenommen hat.

Und deswegen tut auch mehr ausbildung zum Thema Not, ebenso wie die Grenzen der PSA zu kennen, zu wissen wofür und warum vorgesehen und wo gegen sie schützt.

Und deswegen auch regelmäßig mit HSR trainieren.

Grüße
Thobias

Alles nur meine einfache bescheidene Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633161
Datum10.07.2010 14:0326373 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannUnd deswegen tut auch mehr ausbildung zum Thema Not, ebenso wie die Grenzen der PSA zu kennen, zu wissen wofür und warum vorgesehen und wo gegen sie schützt.

jo du hast es sogar zitiert von mir :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen633215
Datum10.07.2010 18:5226259 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Maximilien Wehrle
Ich habe mich aber einfach auf vorhandene französische Ausblidungsdokumente basiert.
Und die sagen, für 100m Schlauch:

C mit 250 l/min ==> 1,5 bar
B mit 500 l/min ==> 0,55 bar
A mit 1000 l/min ==> 0,28 bar

Da die Werte für B und A auch ziemlich deutsch sind ;-), vielleicht den C noch mal hinterfragen...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass633227
Datum10.07.2010 19:2626266 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglervielleicht den C noch mal hinterfragen...?

Auf dieser Seite http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Feuerwehr-Schlaeuche.htm

stehen Werte die mit meinen Daten übereinstimmen. Und die stehen auf Deutsch, obwohl ich nicht weiss woher die (offensichtlich gescanten) Tabellen stammen.

Mal ehrlich, 3,5 bar für 100m bei 250 l/min sind ja ENORM! Ist das die "offizielle" Zahl?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg633239
Datum10.07.2010 20:0626165 x gelesen
Geschrieben von Maximilien Wehrle
Mal ehrlich, 3,5 bar für 100m bei 250 l/min sind ja ENORM! Ist das die "offizielle" Zahl?


Ich denke Du mußt bei der Betrachtung C-Schlauch aufpassen. In Deutschland gibt es sowohl C-Schläuche mit 52mm als auch C-Schläuche mit 42mm Durchmesser.
Es kann also sein, dass die von Dir im ersten Posting genannten "gütnsigeren" Werne vom C52 stammen, die hier genannten Schlechteren vom C42.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen633245
Datum10.07.2010 20:1926134 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Ich denke Du mußt bei der Betrachtung C-Schlauch aufpassen. In Deutschland gibt es sowohl C-Schläuche mit 52mm als auch C-Schläuche mit 42mm Durchmesser.
Er sprach sogar von einem 40mm Durchmesser!?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen633246
Datum10.07.2010 20:2126156 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Maximilien Wehrle
Mal ehrlich, 3,5 bar für 100m bei 250 l/min sind ja ENORM! Ist das die "offizielle" Zahl?
Was ist schon offiziell? Es ist vor allem eine Frage des Durchmessers!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen633251
Datum10.07.2010 20:5526113 x gelesen
Geschrieben von Maximilien WehrleMal ehrlich, 3,5 bar für 100m bei 250 l/min sind ja ENORM! Ist das die "offizielle" Zahl?
Das ist der Wert nach DIN-Tabelle, daher hat die Zahl für mich einen offiziellen Charakter.
Als Standard-Ausgangsdruck gebe ich dem Maschinisten 8 bar vor. So habe ich am HSR (AWG 2235) meine benötigten 6 bar anliegen.
Als Standard sehe ich bei uns eine B-Länge mit 20m sowie 3 C42-Längen mit je 15m und somit komme ich auf ca 1,5 bar Reibungsverlust bei einer Wasserabgabe von 235 l/min.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen633252
Datum10.07.2010 20:5626068 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs ist vor allem eine Frage des Durchmessers!
Ein Schelm wer dabei nicht an Physik denkt ;-)


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW633279
Datum10.07.2010 22:4726345 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHallo,
Geschrieben von Christian Fischer

Ich denke Du mußt bei der Betrachtung C-Schlauch aufpassen. In Deutschland gibt es sowohl C-Schläuche mit 52mm als auch C-Schläuche mit 42mm Durchmesser.

Er sprach sogar von einem 40mm Durchmesser!?


es gibt sogar immer wieder Versuche, auch unter 40 mm zu gehen... halte ich NICHTS von!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP633462
Datum12.07.2010 10:5426227 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDas hätte mich jetzt echt beeindruckt wenn es deutsch gewesen wäre und der Typ Müller oder so heissen würde,Weil das amerikanische Feuer so anders ist als das deutsche?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633470
Datum12.07.2010 11:1726113 x gelesen
Ja,Ja, die Feuershitze gell, musst scho den ganzen Kontext lesen dann passts auch mit dem Schiller :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?633504
Datum12.07.2010 14:3126129 x gelesen
Ich bin verwundert über die stetig widerkehrende Diskussion über "Überbekleidung", "Wärmefenster" etc.

Wird es im Container unter Eurer Flammschutz-Überbekleidung nicht warm?

Ich empfinde es meistens unerträglich heiß, was mich auch ohne Wärme- oder Hitzefenster (womöglich mit gegarten Kronjuwelen.;-).) zum Rückzug veranlasst (Betonung auf veranlasst und nicht "zwingt")

Unsere Überbekleidung soll vor Stichflammen schützen (Was sie sicherlich tut). Heiß wird es meines Erachtens darunter GENAU so wie in normaler Kleidung, nur eben zeitverzögert, was einen gewissen Schutz vor Hitze bildet.

Ein Plastik-Helm (der in der Regel am höchsten und damit heissesten Punkt das PA sitzt) der dann braun und voll mit Blasen rauskommt, ist der Tatsache geschuldet, dass es eben kurz mal heiß geworden ist und die Kleidung unter dem Helm schützte. Dann wirds heiß, Kopf einziehen (natürlicher Reflex, und es wird kühler) und weiter gehts.

Ich kann und will die Hitzefensterthematik nicht verstehen. Ich brauche kein Hitzefenster!


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633508
Datum12.07.2010 14:5526042 x gelesen
Ach,sind wir Helden,ich bin begeistert,vor allem woher du weisst das es ein Plastikhelm war ? Aber das bringt wieder Leben ins Forum.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen633521
Datum12.07.2010 17:2125872 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMan muss um die Möglichkeiten UND Grenzen jeder Ausbildungsmethode wissen

Das ist absolut unbestritten.


Geschrieben von Ulrich Cimolinoman sollte sich natürlich nicht darauf verlassen, dass 1 - 10 Containerbesuche reichen, um aus einem Deppen einen Helden zu machen...

Da bin ich etwas, na sagen wir mal irritiert. Wollen wir wirklich "Helden" sein/ odedr werden?

Für mich sind Helden meist Idioten die zudem noch viel öfter auf Friedhöfen besucht werden können.

Kann durch aus sein das ich da völlig daneben liege und ich möcht um G... willen niemandem zu nahe treten oder beleidigen. Wenn das aber wirklich so ist, dann bin ich hier wohl falsch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf bei Leipzig / Sachsen633531
Datum12.07.2010 19:0025910 x gelesen
Hallo Klaus !

Ich muss mich doch sehr wundern in welcher Weise diskutiert wird.
Natürlich wir wollen uns keine Helden basteln, da sind wir uns einig.
Ich hoffe hier wird tatsächlich nur aneinander vorbei geredet, wodurch es zu einem "kleinen Mißverständnis" kommt.
Ich achte jedes Diensjahr und jeden Einsatz der berechtigt hier seine persönlichen Erfahrungen ins Forum ( davon lebt es ) einfließen zu lassen.

Dennoch war ich bis vor kurzem der festen Meinung, dass das Thema "Wärmefenster"; welchen im Übrigen zur Wahl als Unwort des Jahres stand, in diesem Forum vom Tisch ist.

Gruß Thomas


...und Tradition löscht leider kein Feuer!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633535
Datum12.07.2010 19:2725918 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeiterIch achte jedes Diensjahr und jeden Einsatz der berechtigt hier seine persönlichen Erfahrungen ins Forum ( davon lebt es ) einfließen zu lassen.


Dann achte auch bitte das jeder seine Meinung haben darf, auch trotz Unwort und das es vom Tisch sein sollte.
Ich achte auch jeden, der heute behauptet was früher gut war, heute grottenschlecht ist, das ist hier fast jeden Tag zu lesen,bestes Beispiel, die Bundesfahrlehrerdiskussion um die Fahrerlaubnis zur Zeit hier und wenn ich was kontrovers diskutiere, mit dem ich keine schlechten Erfahrungen in 30 Jahren habe, weil man früher durch miese Kleidung(es gab aber nix anderes oder besseres) einfach besser aufgepasst hat und einen an der Hand hatte der dich geführt und ausgebildet hat, lasse ich mich nicht blöd anmachen von einem der seine Zeiten erst als Plastikhelm kennt.Sorry aber das ist so und so bin ich und so werd ich auch weiterhin sein.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633547
Datum12.07.2010 20:0625770 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerund wenn ich was kontrovers diskutiere

Und genau das ist doch der Sinn dieses Forums, oder nicht?

Bei dem Thema sind wir von den französischen Reflexen zu den dt. Bekleidungen und den Containergängen gekommen.

Der Flash-Over-Reflex wurde hier und auch außerhalb ja für gut aber nicht realistisch gehalten.
Die Durchflussmengen in F wurden fast erschöpfend incl. der Druckverluste erläutert.
Und dann diskutierte man das altbewährte Thema was eigentlich in D rum sein sollte:Überhosen.
Darüber kam man dann zu den verschiedenen Containerausbildungen und deren Folgen.

Man kann sicher über alles diskutieren, nur ist es wie im wirklichen Leben, der Ton macht die Musik.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633548
Datum12.07.2010 20:0925788 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMan kann sicher über alles diskutieren, nur ist es wie im wirklichen Leben, der Ton macht die Musik.


Ein sehr weiser Satz lieber Peter, der eine macht in Fis und zynisch, der andere poltert und mimt den Bariton der andere ist im Stimmbruch :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633552
Datum12.07.2010 20:2725747 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerEin sehr weiser Satz lieber Peter, der eine macht in Fis und zynisch, der andere poltert und mimt den Bariton der andere ist im Stimmbruch :-)

Nix mit weise, klingt so alt....:-).

Ist doch aber wahr.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633554
Datum12.07.2010 20:2925798 x gelesen
na wir FW-Fossile müssen doch zusammenhalten, obwohl wenn ich mich recht erinnere ich 12 Lenzen vorsprung hab ;-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633555
Datum12.07.2010 20:3625771 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerna wir FW-Fossile müssen doch zusammenhalten, obwohl wenn ich mich recht erinnere ich 12 Lenzen vorsprung hab ;-)

So sei es Klaus, so sei es.....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633556
Datum12.07.2010 20:3825832 x gelesen
schwamm drüber ich bin schon wieder fast ganz ruhig , bis zum nächsten Vauxpass :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW633559
Datum12.07.2010 20:4925778 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Klaus Schiller"na wir FW-Fossile müssen doch zusammenhalten, obwohl wenn ich mich recht erinnere ich 12 Lenzen vorsprung hab ;-)"

So sei es Klaus, so sei es.....


Sollen wir schon mal für eine Großbestellung Rollatoren sammeln ? *g*


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW633560
Datum12.07.2010 20:4925681 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerschwamm drüber ich bin schon wieder fast ganz ruhig ,

wohl dehydriert ;-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633562
Datum12.07.2010 20:5225797 x gelesen
nein ,hab ja von dir mittlerweile eine Riesenliste was hilft.:-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW633564
Datum12.07.2010 20:5525743 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillernein ,hab ja von dir mittlerweile eine Riesenliste was hilft.:-)

gepökelstes oder gerächertes hält sich besser
oder einfrieren ? *g*


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen633566
Datum12.07.2010 21:0125788 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffSollen wir schon mal für eine Großbestellung Rollatoren sammeln ? *g*

Nu klar, bevor es schlimmer wird. Jetzt gibts die Dinger ja noch in ausreichender Zahl. Nutz doch die Geklegenheit.......

Den Ratschlag mit dem Geräucherten nehme ich doch schon ernst...?.-)

Peter
*Entschuldigung für das evtl. "Zerschießen" des Treads*


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg633595
Datum12.07.2010 23:3326064 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillermit dem ich keine schlechten Erfahrungen in 30 Jahren habe, weil man früher durch miese Kleidung(es gab aber nix anderes oder besseres) einfach besser aufgepasst hat und einen an der Hand hatte der dich geführt und ausgebildet hat, lasse ich mich nicht blöd anmachen von einem der seine Zeiten erst als Plastikhelm kennt.Sorry aber das ist so und so bin ich und so werd ich auch weiterhin sein.

Nix für ungut Klaus, aber wo und wann hast du denn deinen letzten Innenangriff in Überbekleidung nach EN 469 Stufe 2 gefahren, dass du hier den Unterschied zwischen der "miesen" (ungeeignet wäre imo besser) und der neuen Schutzkleidung beschreiben kannst? In München vermutlich nicht?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633609
Datum13.07.2010 06:5226144 x gelesen
mit der ungeeigneten ( miesen) Kleidung meinte ich sarkastisch die guten alten Baumwolljacken,vierknöpfig und die guten alten Baumwollhosen, wie es gerade so schön von Olaf in seinem Thread dargestellt wird.
Weil es hilft ja nichts ,mit denen hab ich ja irgendwann angefangen Innenangriffe zu "fahren",( nein für mein Alter entschuldige ich mich nicht)in der Regel zu Fuß oder auf allen Vieren.Das war der Vergleich ob EN 469 Stufe 2 oder Stufe 99 und wenn ich das nicht miteiander vergleichen kann was dann ?


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg633610
Datum13.07.2010 07:0526041 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillernein für mein Alter entschuldige ich mich nicht

Das musst du auch nicht.

Geschrieben von Klaus SchillerDas war der Vergleich ob EN 469 Stufe 2 oder Stufe 99 und wenn ich das nicht miteiander vergleichen kann was dann ?

Das mit dem alten Zeug hab ich schon verstanden, ich finde es nur interessant woher ausgerechnet ein Münchener weiß, dass die moderne Schutzkleidung dazu verführt, dass die Leute zu weit vor gehen. Meines Wissens könnt ihr das eher nicht beurteilen, auch wenn es zu der dienstlich gelieferten Argumentation gehört, warum dein Dienstherr immer noch unzureichende Schutzkleidung bereitstellt. Daher die Frage ob du überhaupt schon mal mit richtiger Feuerschutzkleidung gearbeitet hast - ich kenne nämlich die Argumente, bin zwar der Einzige der ganzen Abteilung, der schon einmal eine Ü-Hose getragen hat, aber alle wissen, dass sie dagegen sind weil die Dinger so warm sind und man damit zu weit vorgeht...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633611
Datum13.07.2010 07:0926125 x gelesen
Da erwartest du doch nicht ernsthaft eine öffentliche Antwort drauf :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern633744
Datum14.07.2010 12:0825595 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDa erwartest du doch nicht ernsthaft eine öffentliche Antwort drauf :-)

Die wäre aber durchaus interessant gewesen.
Und wenn es denn so ist wie von Markus und anderen beschrieben dann will ich doch auch hoffen das du neben einer geänderten PSA die wir heutzutage (zum glück die meisten) haben auch geänderte Rahmenbedingungen haben was das Feuer betrifft (neue Bauweisen, Materialien, ......).

Ansonsten will dir sicher keiner den Mund verbieten, aber wir sollten schon auf aktuellem Stand diskutieren, und nicht irgendwelche ollen Kamellen.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern633745
Datum14.07.2010 12:1525669 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDie wäre aber durchaus interessant gewesen.

Kann ich dir gerne per PN zukommen lassen wie Markus auch,alles andere wäre nicht gut :-)

Geschrieben von Christian SchorerAnsonsten will dir sicher keiner den Mund verbieten, aber wir sollten schon auf aktuellem Stand diskutieren, und nicht irgendwelche ollen Kamellen.



Auch bei dir liegt die Vermutung nahe das du nicht alles gelesen hast, oder nicht verstanden hast, das es gar nicht um alte Kamellen geht, sondern um die eventuellen subjektiv empfundenen Nachteile der neuen PSA.

und nu is aber endgültig Schluß damit , zumindest von meoner Seite( ja ich , weiss, Gott sei Dank):-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.07.2010 14:02 Lars7 B.7, Zwinge
 09.07.2010 14:14 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.07.2010 14:46 Mart7in 7G., Hannover
 09.07.2010 15:28 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.07.2010 15:33 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 09.07.2010 22:38 Dani7el 7G., Überherrn
 09.07.2010 15:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.07.2010 18:24 ., Dortmund
 09.07.2010 18:29 Lars7 T.7, Oerel
 09.07.2010 18:42 ., Dortmund
 09.07.2010 18:51 Lars7 T.7, Oerel
 09.07.2010 18:55 ., Dortmund
 09.07.2010 20:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.07.2010 22:58 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.07.2010 00:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.07.2010 07:59 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.07.2010 00:43 ., Lüneburg
 10.07.2010 00:45 ., Lüneburg
 10.07.2010 00:59 Mark7us 7H., Auerbach
 10.07.2010 01:27 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.07.2010 01:48 Pete7r L7., Frankenberg
 10.07.2010 01:58 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.07.2010 12:30 Pete7r L7., Frankenberg
 10.07.2010 12:38 ., München
 10.07.2010 12:45 Pete7r L7., Frankenberg
 10.07.2010 12:52 ., München
 10.07.2010 13:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.07.2010 13:09 ., München
 10.07.2010 13:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.07.2010 13:18 ., München
 10.07.2010 14:00 ., Dortmund
 10.07.2010 14:03 ., München
 12.07.2010 10:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.07.2010 11:17 ., München
 12.07.2010 17:21 Olf 7R., Hilbersdorf
 10.07.2010 13:10 Pete7r L7., Frankenberg
 10.07.2010 13:15 ., München
 10.07.2010 13:17 Pete7r L7., Frankenberg
 10.07.2010 13:19 ., München
 12.07.2010 14:31 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 12.07.2010 14:55 ., München
 12.07.2010 19:00 Thom7as 7H., Borsdorf bei Leipzig
 12.07.2010 19:27 ., München
 12.07.2010 20:06 Pete7r L7., Frankenberg
 12.07.2010 20:09 ., München
 12.07.2010 20:27 Pete7r L7., Frankenberg
 12.07.2010 20:29 ., München
 12.07.2010 20:36 Pete7r L7., Frankenberg
 12.07.2010 20:38 ., München
 12.07.2010 20:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.07.2010 20:52 ., München
 12.07.2010 20:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.07.2010 20:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.07.2010 21:01 Pete7r L7., Frankenberg
 12.07.2010 23:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.07.2010 06:52 ., München
 13.07.2010 07:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.07.2010 07:09 ., München
 14.07.2010 12:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.07.2010 12:15 ., München
 10.07.2010 12:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.07.2010 12:34 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.07.2010 12:43 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 10.07.2010 13:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.07.2010 13:37 Dani7el 7R., Peine
 10.07.2010 13:47 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.07.2010 18:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.07.2010 19:26 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.07.2010 20:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.07.2010 20:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.07.2010 22:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.07.2010 20:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.07.2010 20:56 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 10.07.2010 20:55 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 09.07.2010 23:48 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 10.07.2010 00:37 Math7ias7 L.7, Trebra - Hohenstein - Thüringe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt