alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEmpfehlung DFV 'Große Hitze belastet Einsatzkräfte'32 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen633380
Datum11.07.2010 14:3013300 x gelesen
Moin,

ich nehme mal Bezug auf die Newsmeldung.

Generell finde ich die Meldung wichtig und gut :). Ich habe nur zwei Fragen:

1.) Wie soll das mit dem Obst funktionieren?
2.) Wer hat wie in welcher Form Materialien zum Sonnenschutz auf den Fahrzeugen verlastet? Sonnencreme kann ich mir noch vorstellen. Wie schauts mit Sonnenbrillen, Bandanas, Mützen o.Ä. aus?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen633382
Datum11.07.2010 14:379908 x gelesen
Ja die Frage ist gut.

Sonnencreme auf die Fzg. legen ist ja machbar, aber Sonnenbrillen ? Da sollte man vllt. Caps mitnehmen. Da findet sich bestimmt ein örtlicher Sponsor oder man nimmst direkt FW Caps und kann Sie dann vielseitig nutzen.

Mit dem Obst könnte ich mir nur vorstellen, das dieses im Gerätehausgelagert wird und bei einem Einsatz vom letzt ausrückenden Fahrzeug zusammen mit weiteren Getränke mitgenommen werden kann.

Wir selber haben bisher noch kein Obst mitgenommen oder Sonnenbrillen.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern633387
Datum11.07.2010 14:479835 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWie soll das mit dem Obst funktionieren?
In Dosen? ;-)


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 633388
Datum11.07.2010 18:399496 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWer hat wie in welcher Form Materialien zum Sonnenschutz auf den Fahrzeugen verlastet?

Ich denke das Problem erst anzugehen wenn die Sonne scheint und die Leute draussen sind ist ein wenig zu spät. Hier sollte man schon im Vorfeld Boonie Hats oder ähnliches ausgeben. Imprägniert hat der FA (hü) auch im Winter noch was davon.

(Wer hatte denn hier mal eine Sammelbestellung angeboten?)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz633392
Datum11.07.2010 18:589719 x gelesen
Naja vorstellen kann ich mir da schon was: Obst könnten Äpfel und Birnen, vielleicht Nektarinen, Pfirsiche oder Trauben sein. Melonen könnte ein Versorger auch ganz gut vor Ort in Würfel schneiden und die Leute picken mit Zahnstochern. Es muss so organisiert sein, dass man das an der Einsatzstelle auch zu sich nehmen kann.

Das Obst könnte in der Kühlung des Feuerwehrhauses gelagert werden, bei kleinen Wehren am besten an den Stützpunkten. Dort wird es gewälzt, indem die FM bei den Übungsabenden die Vorräte zu sich nehmen. Wenn dann ein Einsatz stattfindet, geht die Hitzeunterstützung mit 2 FM und einem MTW mit raus. Da kann man dann auch möglichst weiße Caps vorhalten, 2 Bierzeltgarnituren und zwei Sonnenschirme mit Ständern. Mein Blick nach links und rechts zeigt mir, dass gerade Feuerwehren mit solchen dual-use-Artikeln mE Erfahrung haben. Am besten noch zwei Pavillons 3x3m. Da kann man auch noch Getränke an Bord haben mit Plastikbechern.

Außerdem gilt es bei solchen Manövern die Hygienebestimmungen zu beachten. Wenigstens formal sind Speisenausgaben überdacht durchzuführen (Pavillon). Der Ausgeber muss belehrt sein gem. § 43 Infektionsschutzgesetz (http://eufi.de/gesetze/ifsg/p43.htm), trägt Küchenkleidung, Kopfbedeckung und Gummihandschuhe beim "Melonenteilen".
Ich kann mir auch vorstellen, das hier von den Log-V des THW unterstützt werden kann.

Eins ist aber klar: Hitzemaßnahmnen gibts nicht für lau; sowas kostet auch Geld für die Obstbereitstellung und die zusätzliche Org an der EStelle.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 633399
Datum11.07.2010 19:309519 x gelesen
Geschrieben von Peter BuchnerObst

Wenn überhaupt nur als Stückgut. Alles andere was mit übermäßigem vorbereiten und kleinschneiden einhergeht hat IMO schon verloren..

Geschrieben von Peter BuchnerEs muss so organisiert sein, dass man das an der Einsatzstelle auch zu sich nehmen kann.

Wenn die Leute was Essen sollten Sie Pause machen. D.H. sich mal n Minuten irgendwo hinsetzen, die Klamotten aus, sich vorher ein wenig waschen (Hygiene) und mal zur Ruhe kommen.

Geschrieben von Peter BuchnerDort wird es gewälzt, indem die FM bei den Übungsabenden die Vorräte zu sich nehmen.
Mein LBZ hat einmal in der Woche Übung, ich hab im Moment kaum Obst zu Hause das auch in der Kühlung nach einer Woche noch eine gute Figur macht. Ausserdem bindest du mit dem Einlagern und der Bewirtschaftung wieder Personal. Wenn Obst dann vom Großhändler

Geschrieben von Peter BuchnerWenigstens formal sind Speisenausgaben überdacht durchzuführen (Pavillon). Der Ausgeber muss belehrt sein gem. § 43 Infektionsschutzgesetz (http://eufi.de/gesetze/ifsg/p43.htm), trägt Küchenkleidung, Kopfbedeckung und Gummihandschuhe beim "Melonenteilen".

Und einen Niesschutz für die Theke, ggf eine Kühlung und die Müllentsorgung.. da steckt ein ganzer Rattenschwanz dahinter. Dann muss auch noch immer einer da sein und das am besten in 3 Schichten.

Geschrieben von Peter BuchnerDa kann man dann auch möglichst weiße Caps vorhalten

Die Idee gefällt mir wieder. Bringt nur nichts wenn ich die Mützen 5 km hinter der Front habe.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW633405
Datum11.07.2010 19:489465 x gelesen
Hi Ingo,

Geschrieben von Ingo Horn1.) Wie soll das mit dem Obst funktionieren?

unter der Woche Logistik vom "Hintergrunddienst" bei längeren Einsätzen! Nennt sich bei uns LuK. ;)

Geschrieben von Ingo Horn2.) Wer hat wie in welcher Form Materialien zum Sonnenschutz auf den Fahrzeugen verlastet? Sonnencreme kann ich mir noch vorstellen. Wie schauts mit Sonnenbrillen, Bandanas, Mützen o.Ä. aus?

Sonnenschutz wie auch Mückenspray ist auf den Autos, zentral beschafft durch den OV. Mütze durch das THW gestellt, Sonnenbrille und der Rest persönliche Vorbereitung.
Großteils mit aus Erfahrungen an Elbe/Oder und regionalen Einsätzen bei starker Wäremebelastung. Entsprechend Getränke sind im OV auch gelagert und bevorratet und können selbst am WE aufgefüllt werden. Es gibt dann eine Zuteilung vom Stab zu den Fahrzeugen!!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW633420
Datum11.07.2010 23:419271 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horner Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)


Wir haben seit eine Weile einen Klapp Pavillon verlastet, gibt im Sommer Schatten und bei Regen trocken


Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW633423
Datum12.07.2010 00:389294 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornGenerell finde ich die Meldung wichtig und gut :). Ich habe nur zwei Fragen:
Ich hätte da noch die Frage nach der Wertigkeit.

Denn wenn ich täglich FM/SB mit Helm und Hupf-bewährt in den Medien sehe wie er zB
Hitzeopfer aus dem ICE rettet,
eine Wiese ablöscht
oder beim VU steht
frage ich mich ab die Prioritäten nicht anders gesetzt werden können...sollten?

zB in dem man den vom DFV angesprochenen Punkt ;
"Passen Sie die Einsatzschutzbekleidung den Notwendigkeiten an."
in der Praxis nicht vorrangig umsetzten werden kann bzw. bekannt gibt.

Klar findet hat der EL einen guten Grund für den Helm auf dem Parklatz die HuPF 4B am Müllcontainer oder das PA beim Flächenbrand,
ob aber der Grund die Folge eines Sinns ist oder vielmehr der Angst entspringt ist mir ....nicht immer klar.


Also, wenn das geschehen ist mache ich mir Gedanken über die Lagerung von Obst, denn unter PA geht Obst essen eh nicht ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen633426
Datum12.07.2010 03:569275 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gunnar Kreidl

Wir haben seit eine Weile einen Klapp Pavillon verlastet, gibt im Sommer Schatten und bei Regen trocken


2x Bockleiter, 2 irgendwie taugliche Ecken am Fahrzeugdach (warum gibt's eignetlich keien Fzg mit Dachreling mehr? Design-Mode oder steht dem etwas entgegen?), die 3x5m-8-Öre-Steckleiterbecken-Universalplane, bisschen Tüddelkram (Draht, Kabelbinder, Band, ggf. schon der Plane beigelegte Leine). Alternativ auch 4x Leiter oder 2x Fahrzeug.

Wenn dadrunter immer noch zu warm, ggf. Rettungsdecke drüberlegen. Je nach Wetter wenn nötig fixieren (Klebeband, Pflaster, Sicherheitsnadeln).

Letzteres hilft auch bei Aufenthalt in ELW/MTW & Co. Sowohl über dem Dach als auch außen vor der Sonne zugewandten Fenstern. Kommt selbst bei "Vollverdunklung" immer noch genug Licht durch, um sich sicher im Fahrzeug zu orientieren. Wenn andere Fenster frei bleiben, ohnehin kein Thema mehr.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW633433
Datum12.07.2010 08:139192 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl2x Bockleiter, 2 irgendwie taugliche Ecken am Fahrzeugdach ...

Habt ihr in einem Realeinsatz das schon mal gemacht?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen633435
Datum12.07.2010 08:269001 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MiddekeHabt ihr in einem Realeinsatz das schon mal gemacht?

das nicht, aber im letzten Kreiszeltlager der JF.
4x6 m Plane zwischen zwei Zelte gespannt, darunter war dann der Aufenthaltsbereich schön im Schatten.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern633439
Datum12.07.2010 09:038848 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Thorben Gruhlwarum gibt's eignetlich keien Fzg mit Dachreling mehr?

Gibt es noch, muss man nur bestellen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen633450
Datum12.07.2010 09:509054 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn1.) Wie soll das mit dem Obst funktionieren?

ggf. eine freie Kraft losschicken und Dies frisch beim Händler organisieren.
Ab und zu soll es auch Anlieger geben, die das gerne in die Hand nehmen. Ich persönlich wäre aber nicht unbedingt scharf auf Obst, während eines Einsatzes.
Dann doch lieber die richtige Auswahl an Erfrischungsgetränken. Die kann man in der Feuerwehr deponieren.

Geschrieben von Ingo Horn2.) Wer hat wie in welcher Form Materialien zum Sonnenschutz auf den Fahrzeugen verlastet? Sonnencreme kann ich mir noch vorstellen. Wie schauts mit Sonnenbrillen, Bandanas, Mützen o.Ä. aus?

Sonnenschutz gibt es nicht. Höchstens privat im Spind.
Sonnenbrillen: Sollte jeder für sich entscheiden, bzw. haben, da du oft auch geschliffene Gläser benötigst.
Kopfschutz: Gute Frage. Könnte man über eine Anschaffung nachdenken. Mützen für den Winter oder bzw. nach einem Atemschutzeinsatz gibt es hier bereits.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg633451
Datum12.07.2010 09:568889 x gelesen
wir ja, beim Hochwasser 2002 in Ungarn

hier z.b.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen633487
Datum12.07.2010 12:448942 x gelesen
Tag!

Geschrieben von DFV "Passen Sie die Einsatzschutzbekleidung den Notwendigkeiten an."

DAS wäre eine "Baustelle" mit der sich der DFV (und auch die Unfallversicherungsträger) mal sehr deutlich und GENERELL positiv ums Dt. Feuerwehrwesen verdient machen könnte!

Weil solche sinnlosen "Diskusionen" und "Lobe" hab ich vor kurzem, ... und langem erst erlebt ... und werde sie wohl wieder erleben! -- Lieber 5 Mann mit Hitzschlag und 5 Tage K-Schein als 2 "Kratzer" am Oberarm!

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen633488
Datum12.07.2010 12:458882 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigDAS wäre eine "Baustelle" mit der sich der DFV (und auch die Unfallversicherungsträger) mal sehr deutlich und GENERELL positiv ums Dt. Feuerwehrwesen verdient machen könnte!

Zumeist dürfte da der gesunde Menschenverstand der Führungskräfte gefragt sein und keine Empfehlung des DFV.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen633490
Datum12.07.2010 12:558820 x gelesen
Geschrieben von MD Zumeist dürfte da der gesunde Menschenverstand der Führungskräfte gefragt sein und keine Empfehlung des DFV.


Aber in der UVV steht ...... soll ich weiterschreiben?
(Von GMV steht zumindest WÖRTLICH nichts drin -- "lach"! oder "wein"?)


Wieder Eins unsrer 1000 Probleme ?!
Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen633491
Datum12.07.2010 12:598762 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigAber in der UVV steht ...... soll ich weiterschreiben?

Ja bitte, tu das.

Dir ist schon klar, daß man nur vor Gefahren schützen muß, die vorhanden sind bzw. auftreten können?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen633493
Datum12.07.2010 13:088759 x gelesen
Geschrieben von MD Dir ist schon klar, daß man nur vor Gefahren schützen muß, die vorhanden sind bzw. auftreten können?

Mir ist das durchaus klar!
Bin Handwerksmeister, das Wort "Gefährdungsbeurteilung" kenne ich!

Das " in der UVV (oder vom mir aus FWDv) steht" ist die Standartantwort wenn man was Anders macht als das seit dem Verlöschen des letzten Vulkans in D üblich ist :-)


Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen633494
Datum12.07.2010 13:158867 x gelesen
Geschrieben von Jan Kunig
Das " in der UVV (oder vom mir aus FWDv) steht" ist die Standartantwort wenn man was Anders macht als das seit dem Verlöschen des letzten Vulkans in D üblich ist :-)


Jap, kenn das Problem. Da hilft nur immer nachfragen wo genau das denn steht (welche Vorschrift, welcher §) und ergänzend mal die GUV-V C53 zur Einblicknahme dabei zu haben. Dann ist oft (zumindest für kurze Zeit) Ruhe.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen633495
Datum12.07.2010 13:328763 x gelesen
Jupp, und irgendwann ist der Glaube weg, zumindest an das "große Ganze".

Hab im Urlaub interessehalber auch paar Gespräche mit Feuerwehren, bzw. FM(SB) geführt, danach hab ich wieder mal gemerkt das "Zuhause" die Welt schon verhältnismäßig in Ordnung ist, aber irgendwie sind alle Kameraden, auch die die in HUPF und Helm Ölspur kehren dürfen ..... (zum Thema "Das Große Ganze")

Aber ich werd´s nicht retten und du auch nicht --> deshalb die Idee das dazu auch der DFV mal generell Stellung nimmt --> das mit dem Feuerwehrführerschein lesen ja auch alle :-(

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern633499
Datum12.07.2010 13:588718 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherIn Dosen? ;-)

Birne ?

*Duckundrenn*


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen633512
Datum12.07.2010 15:458672 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott
ggf. eine freie Kraft losschicken und Dies frisch beim Händler organisieren.


Zeige mir die Wehr die am Tage(wo ja die hohen Temperaturen sind) freie Kräfte hat um jemanden zum nächsten Obsthändler zu schicken..... Und dann mache das mal bei nen VU auf der BAB, eh der Kam. sich wieder durch den Stau gekämpft hat .......Vergiß es!

Gruß Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 633513
Datum12.07.2010 15:458548 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thorsten SchlotterBirne ?
*Duckundrenn*


Obst, nicht Obstler!!!
:-)

Egal, so lange man bei dem Wetter mit Überjacken Ölspuren kehrt, Helme trägt weil halt so schön ist (siehe ICE) oder den Papierkorb- bzw. Flächen-Kleinbrand so angezogen bekämpft als wolle man tagelang im Brandcontainer überleben, so lange ist es doch wohl nicht warm genug in Deutschland.

Was mich aber ärgert, unser Wetterdienst hat seit Tagen schmählich versagt. Seit Donnerstag werden Warnungen herausgegeben und seit Donnerstag tut sich nichts. Man hat sich wohl auf die Position: "Lieber 10 unnötig warnen" zurückgezogen.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW633518
Datum12.07.2010 16:568546 x gelesen
Hier mal ein Auszug aus einer Mail vom Referat Einsatz bezüglich einer Veranstaltung am kommenden WE:
Allgemeine Verhaltensregeln bei Hitze:
- ausreichend Flüssigkeit aufnehmen (Wasser oder Tee, möglichst keinen Kaffee)
- Kopfbedeckung tragen (THW-Schirmmütze)
- möglichst im Schatten aufhalten
- Sonnenschutzmittel verwenden
- Bei Arbeiten in denen es die UVV erlauben, kann auf die Einsatzjacke verzichtet werden. Es ist dann ein THW T-Shirt (ggf. mit Warnweste) zu tragen


Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCaro8lin8 M.8, Berg / Bayern633519
Datum12.07.2010 16:588708 x gelesen
Also das beste, was ich zum Thema Hitzebelastung heute mittag gesehen habe, war ein Beitrag im ZDF: es gibt anscheinend echt Feuerwehren, die ihre Jugend bei diesen Temperaturen in einem Zeltlager zu Höchstleistungen treiben und sich dann wundern, wenn diese reihenweise umkippen.

So sollte bei einem Jugendfeuerwehrzeltlager das Leistungsabzeichen abgelegt werden (in den Mittagsstunden). Dies natürlich in der prallen Sonne und in voller Montur.

Aber anscheinend mussten erst einmal über 20 Personen dehydrieren, bis das Zeltlager abgebrochen wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen633522
Datum12.07.2010 17:278509 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisZeige mir die Wehr die am Tage(wo ja die hohen Temperaturen sind) freie Kräfte hat um jemanden zum nächsten Obsthändler zu schicken.....

Ich gebe zu, dass das ein Problem ist. Wir wissen alle, wie es tagsüber aussieht.
Dennoch muss man an das Wohl der Einsatzkräfte denken - egal wie. Zur Not muss halt eben, z.B. ein Kamerad der Altersabt. angerufen und losgeschickt werden. Oder wenn man div. Geschäfte hat, die gut mit der Feuerwehr können, die liefern bestimmt auch mal gerne an.
Du weißt doch "Geht nicht - gibts nicht" ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg633594
Datum12.07.2010 23:338524 x gelesen
Mal hier bei 7:55 reinschauen, dürfte für die Zukunft interessant sein.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW633631
Datum13.07.2010 12:488503 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisZeige mir die Wehr die am Tage(wo ja die hohen Temperaturen sind) freie Kräfte hat um jemanden zum nächsten Obsthändler zu schicken.....


Bei uns gibt es die Möglichkeit weitere (Einsatz/ Verpflegungs-) Kräfte anzufordern.
Eine Variante über die ihr mal drüber nachdenken solltet. ;)

Zur Not muß der Häuptling "Äpfel" holen;
Geschrieben von Für die Führung der örtlichen Feuerwehr ist der Leiter der
Feuerwehr/Wehrführer verantwortlich. Im Rahmen seiner Fürsorgepflicht hat
er Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit seiner Einsatzkräfte zu treffen..

Diese Maßnahmen sind Führungsaufgaben.


dick von mir

In diesem Sinn ist die "Obstschale" nur eine weitere Möglichkeit die normale Leistungsfähigkeit der Truppe auch bei extremen Temperaturen zu halten.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern633877
Datum15.07.2010 09:278445 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Marc DickeyJap, kenn das Problem. Da hilft nur immer nachfragen wo genau das denn steht (welche Vorschrift, welcher §) und ergänzend mal die GUV-V C53 zur Einblicknahme dabei zu haben. Dann ist oft (zumindest für kurze Zeit) Ruhe. Nach längerem durchforsten der GUV-V C53 und co. finde ich das doch nicht so einfach und eindeutig, dass die allgemeine PSA (Grundausstattung) den Gegebenheiten anzupassen ist.
In der GUV-V C53 steht:

Persönliche Schutzausrüstungen
§ 12. (1) Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz müssen folgende persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung gestellt werden:
1. Feuerwehrschutzanzug
2. Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
3. Feuerwehrschutzhandschuhe
4. Feuerwehrschutzschuhwerk
Hier geht es erstmal nur darum, das sie vorhanden sein müssen.

und weiter heißt es:

(2) Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind. Die speziellen persönlichen Schutzausrüstungen sind demnach vorerst die einzigen, welche im Einsatz- und Übungsdienst angepasst werden sollen. Logisch.

außerdem:

Verhalten im Feuerwehrdienst
§ 17. (1) Im Feuerwehrdienst dürfen nur Maßnahmen getroffen werden,
die ein sicheres Tätigwerden der Feuerwehrangehörigen ermöglichen. Im
Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen
der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden.
Zu § 17 Abs. 1:
Diese Forderung ist z.B. erfüllt, wenn
– das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung überwacht wird. Die
Pflicht zum Tragen persönlicher Schutzausrüstung ergibt sich aus § 30
der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ (GUV-V A 1)

Was einen dazu führt, dass man GUV-V A1 §30 sucht und dort findet:

§ 30 Benutzung
(1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass persönliche Schutzausrüstungen
entsprechend bestehender Tragezeitbegrenzungen und Gebrauchsdauern
bestimmungsgemäß benutzt werden.
(2) Die Versicherten haben die persönlichen Schutzausrüstungen bestimmungsgemäß
zu benutzen, regelmäßig auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu
prüfen und festgestellte Mängel dem Unternehmer unverzüglich zu melden.

Das wäre der erste Absatz in dem man herausdeuten könnte, dass man auf die allgemeine PSA (bzw. Teile davon) verzichten kann, wenn diese nicht wirklich notwendig ist, da kaum/keine Gefahren vorherrschen.

Als klassisches Beispiel* die Verkehrsabsicherung bei einer Prozession o.ä., also reine Absicherung im Straßenverkehr bei 38 °C:

Die Gefahr,
-etwas auf den Kopf zu bekommen ist gering -> kein Helm
-sich an der Hand eine Schnittverletzung zuzuziehen ist gering -> keine Handschuhe
-sich an Beinen oder Oberkörper eine Schnittverletzung zuzuziehen ist gering -> kein Schutzanzug

Genauer zielt aber der Paragraph doch darauf ab, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Der erste Teil davon ist oben zu lesen. Als fehlendes Element kommt demnach nur hinzu:

Die Gefahr,
-im Straßenverkehr schlecht erkannt zu werden ist hoch -> Warnweste

Aber in der BGI/GUV-I 8675 "Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung auf der Basis einer Gefährdungsbeurteilung für Einsätze bei deutschen Feuerwehren" steht nach der Erklärung wie eine Gefährdungsbeurteilung zu treffen ist:

Unterhalb eines Risikowertes von 8 ist die Mindestausstattung von Einsatzkräften mit
der Grundausrüstung gemäß UVV Feuerwehren
– Feuerwehrschutzanzug
– Feuerwehrhelm
– Feuerwehr-Schutzhandschuhe
– Feuerwehr-Sicherheitsschuhwerk
als ausreichend zu betrachten.

Womit sich der Kreis zur A1 und C53 schließt, denn demnach wären wieder die allgemeine PSA (Grundausstattung) zu tragen und nur im besonderen Fall die speziellen persönlichen Schutzausrüstungen anzupassen/zu ergänzen. Auch bei der einfachen Verkehrsabsicherung.

Nach GMV vollkommen überdimensionierte Maßnahmen bei 38°C mit vollem Schutzanzug, Helm und Handschuhen auf der Straße zu stehen und die Kelle zu schwingen. Aber wenn ich nichts entscheidendes überlesen habe, wäre das die Vorgehensweise und das Resultat darauß. Also wo liegt der Fehler bzw. was habe ich überlesen/falsch gedeutet? Denn auch wenn ich das grad eben geschrieben habe, ich halte es für nicht intelligent bei so hohen Temperaturen meine Mannschaft so "dick" eingepackt in der prallen Sonne arbeiten zu lassen obwohl der GMV ganz klar keine Gefahren erkennen lässt und "leichte Marschkleidung" als das beste empfindet.

MFG Flo

* Bitte nicht am Beispiel aufhängen. Alternativ das ganze als Ölspur ummünzen, wobei da dann Hose und Stiefel ganz praktisch sein können.


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen633880
Datum15.07.2010 10:148370 x gelesen
Morgen!


Der Fall THL-Ölspur/Absicherung E-Stelle/Türnotöffnung/o.ä. ist meiner Meinung nach in der BGI/GUV-I 8675 gar nicht aufgeführt.

Wenn, wird von spez. THL geschrieben. Und dann z.B. von Techn. RETTUNG (bei der PSA geh ich auch konform).

Schon die PSA "THL Tierrettung Insekten (PSA22)" stellt großen "Sachverstand" dar, da sie auch meines Erachtens nach angepasst ist --> Steifel sind ok, und der Insektenschutzanzug auch! Aber da lese ich schonmal nix von Helm, Einsatzjacke und Einsatzhose (wobei ich bei der Hose kein Problem hätte).

Bei der THL "Hochwasser" (PSA24) sieht das Ganze ähnlich schlüssig aus. Die für Taucher auch :-)

Damit ergibt sich das sich PSA bei Risikowert über 8 durchaus speziell anpassbar und Lagebezogen sein kann. Dann renn ich eben durch die "Hintertür" und schieße "meinen" Risikowert aufgrund der Wärme über 8 ;-)

Man könnte ja mal eine Anfrage machen welche PSA bei folgender Lage zu tragen ist:

-Hilflose Person in EFH
-Terassentür und Fenster zu ebenerdigen Terasse angekippt und mittels Schlinge o.ä. leicht zu öffnen

Wenn mir dann einer PSA21 empfiehlt, möchte ich dessen Gefährdungsbeurteilung hören!
(das Einzige was da zu akzeptieren wäre, ist die Aussage "Das dauert 20 Sekunden und solange wirds wohl auch mit Helm und Jacke gehen!")


Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.07.2010 14:30 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 11.07.2010 14:37 ., Wietmarschen
 11.07.2010 14:47 ., Thierstein
 11.07.2010 18:58 Pete7r B7., Weißenthurm
 11.07.2010 19:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.07.2010 13:58 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 12.07.2010 15:45 Jako7b T7., Bischheim
 11.07.2010 18:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.07.2010 19:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 12.07.2010 16:56 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.07.2010 23:41 ., Wüstenrot
 12.07.2010 03:56 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.07.2010 08:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.07.2010 08:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.07.2010 09:56 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
 12.07.2010 09:03 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 12.07.2010 00:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.07.2010 12:44 Jan 7K., Niederlungwitz
 12.07.2010 12:45 ., Bad Hersfeld
 12.07.2010 12:55 Jan 7K., Niederlungwitz
 12.07.2010 12:59 ., Bad Hersfeld
 12.07.2010 13:08 Jan 7K., Niederlungwitz
 12.07.2010 13:15 ., Bad Hersfeld
 12.07.2010 13:32 Jan 7K., Niederlungwitz
 15.07.2010 09:27 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 15.07.2010 10:14 Jan 7K., Niederlungwitz
 12.07.2010 09:50 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 12.07.2010 15:45 Jens7 N.7, Ohorn
 12.07.2010 17:27 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 13.07.2010 12:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.07.2010 16:58 Caro7lin7 M.7, Berg
 12.07.2010 23:33 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt