alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Homepage22 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorPhil8lip8 K.8, Hohen Neuendorf / Brandenburg633934
Datum15.07.2010 17:2213329 x gelesen
Hallo wir haben jetzt seit gut anderthalb Monaten eine eigene Webseite.

http://www.feuerwehrhohenneuendorf.de

---> Löschzug Hohen Neuendorf

Bemerkungen, Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht

Grüße
OFM Phillip Kopprasch

P.s. Beschäftigt sich jemand mit feuerwehr spezifischem SEO? Wir stehen bei Google leider nur auf dem 4 Platz wenn man nach Feuerwehr Hohen Neuendorf sucht


http://feuerwehrhohenneuendorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen633936
Datum15.07.2010 17:269373 x gelesen
Geschrieben von Phillip KoppraschBemerkungen, Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht

Anbieterkennzeichnung fehlt.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern633944
Datum15.07.2010 19:549030 x gelesen
Geschrieben von Phillip KoppraschP.s. Beschäftigt sich jemand mit feuerwehr spezifischem SEO? Wir stehen bei Google leider nur auf dem 4 Platz wenn man nach Feuerwehr Hohen Neuendorf sucht

Hallo Phillip,

kurz gesagt besorge Dir Links die mit "Feuerwehr Hohen Neuendorf" auf Euch verlinken. Wichtig hier auch etwas variieren also auch mal FF Hohen Neuendorf etc. Zweiter Punkt Geduld mitbringen. Eure Seite ist erst seit 1,5 Monaten online, das kann schon noch etwas dauern. Aber mit den o.g. Tipps sollte es mit Platz 1 klappen.


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS633955
Datum15.07.2010 22:138870 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Phillip Koppraschallo wir haben jetzt seit gut anderthalb Monaten eine eigene Webseite.

http://www.feuerwehrhohenneuendorf.de

---> Löschzug Hohen Neuendorf

Bemerkungen, Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht

Grüße
OFM Phillip Kopprasch


Es gibt neben der Startseite bisher noch genau eine weitere Seite (Alters- und Ehrenabteilung) und der Rest der Links verweist auf andere Inhalt "fremder" Seiten.

Das Ganze sollte kompakter und in einem einheitlichen Design sein. Der Inhaltm der zur Zeit auf den Seiten der Stadt zu finden ist, sollte auch auf der "eigenen" Webseite zu finden sein.

Die Seite "http://www.feuerwehr-bergfelde.de/" gehört auch gelöscht und der Inhalt alles auf das Joomla! Wenn ich die Seite "http://www.feuerwehr-bergfelde.de/" sehe dann scheint es mir so als habe da wieder jemand mit einem Homepage Baukasten gespielt und alles eingebaut was möglich war und möglichst blinkt. Grausam!

Aber bitte nicht alles 1:1 übernehmen. Gästebuch kann man sich getrost sparen. Das kostet nur viel viel Zeit zur Pflege und ob Jürgen Mayer aus Weinstadt schöne Grüße bestellt (SCNR :-) ) und den Link zu "seiner" Homepage hinterlegt interessiert wohl die meisten herzlich wenig.

Ob man seine gesamte Mannschaft mit Bild vorstellen muss sollte jeder selber wissen. Es ist je nach Größe der Mannschaft und Fluktuation auch pflegeaufwändig.

Falls Einsatzberichte ablegt werden sollen bitte darauf achten, dass die Leute, die Einsatzberichte schreiben auch der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind.

Ansonsten ist der Ansatz mit dem CMS schonmal sehr gut.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen633961
Datum15.07.2010 23:148197 x gelesen
Nabend,

also erstmal war ich positiv überrascht. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet. Das Design gefällt mir ganz gut. Ist übersichtlich und unaufgeregt.

Was ihr unbedingt machen solltet, wäre eine Überarbeitung des Impressums. Es muss der Dienstanbieter klar erkennbar sein.

Entweder, es ist eine Seite der Gemeinde oder es ist eine private Seite.

Auf ein Gästebuch würde ich persönlich verzichten. Wir haben vor laaanger Zeit schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn Gästebuch, dann nur mit einzelner Freischaltung durch Moderatoren. Das kann allerdings auch viel Arbeit bedeuten.

Ansonsten gefällt mir die Seite. Weiter so. :-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern633964
Datum15.07.2010 23:208294 x gelesen
Geschrieben von Phillip KoppraschBemerkungen, Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht
Hat zwar nichts direkt mit der Homepage zu tun, aber bei den Bildern vom Brandübungscontainer sieht man, dass nicht alle AGT mit Flammschutzhaube ausgestattet, und daher Wärmefenster vorhanden sind. Das solltet ihr beheben. Siehe hier und hier.


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8lip8 K.8, Hohen Neuendorf / Brandenburg633970
Datum15.07.2010 23:338440 x gelesen
Soo jetz muss warscheinlich mal ein paar erklärungen abgeben

also zum Impressum das findet sich auf der Unterseite des Löschzuges Hohen Neuendorf aber ich denke ich werde das doch noch auf der Startseite ablegen

Das mit der Startseite die auf fremde Seiten verlinkt war so von der Wehrführung gefordert

Der Löschzug nur ein Teil der Feuerwehr Hohen Neuendorf und daher musste ich alle Löschzuge u.s.w auführen
die eigentlich Webseite die ich erstellt habe liegt unter lz1.feuerwehrhohenneuendorf.de
Die Startseite musste ich dann erst später erstellen
Auf die Webseite des Löschzuges Bergefelde habe ich keinen Einfluss



Ja das mit den Links verteilen ist so ne Sache ich will auch nicht einfach auf teufel komm raus überall meine links verteilen sondern möchte das die Links möglichst nur auf seriösen Webseiten auftauchen - Klasse statt Masse ist hier das stichwort


http://feuerwehrhohenneuendorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8lip8 K.8, Hohen Neuendorf / Brandenburg633974
Datum15.07.2010 23:389619 x gelesen
leider ist es bei uns in der Wehr so das man sich eine Oma bzw Hollandtuch selber besorgen muss
Ich hab auch schon öfters aus kreislehrgängen gehört das man das wohl gestellt bekommen müsste

aber das totschlag argument ist meist "Das hatten wir früher auch nicht"


http://feuerwehrhohenneuendorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern633977
Datum15.07.2010 23:458338 x gelesen
Geschrieben von Phillip KoppraschIch hab auch schon öfters aus kreislehrgängen gehört das man das wohl gestellt bekommen müsste
Dann weise deine Führung mal darauf hin.

Geschrieben von Phillip Koppraschaber das totschlag argument ist meist "Das hatten wir früher auch nicht"
"Kaufen wir ein motorisiertes Fahrzeug? Nein, früher ging es ja auch mit Handpumpen auf Pferdefuhrwerken..."
Das könnte ziehen. :-)


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen633980
Datum15.07.2010 23:498151 x gelesen
Geschrieben von Phillip Kopprasch leider ist es bei uns in der Wehr so das man sich eine Oma bzw Hollandtuch selber besorgen muss
Ich hab auch schon öfters aus kreislehrgängen gehört das man das wohl gestellt bekommen müsste

aber das totschlag argument ist meist "Das hatten wir früher auch nicht"


Eine Frechheit. Und spricht nicht gerade für die Qualität der Ausbildung. In den meisten Containern würde man dich ohne sowas nicht mal in die Nähe lassen - zu Recht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen633981
Datum15.07.2010 23:558425 x gelesen
Geschrieben von Phillip Koppraschalso zum Impressum das findet sich auf der Unterseite des Löschzuges Hohen Neuendorf aber ich denke ich werde das doch noch auf der Startseite ablegen

Unbedingt. Und auch inhaltlich anpassen!

Geschrieben von Phillip KoppraschDas mit der Startseite die auf fremde Seiten verlinkt war so von der Wehrführung gefordert


Also möchte die Wehrführung keinen gemeinsamen Internetauftritt? Genau DAS war in manchen Städten durchaus schon der Grund, warum es jetzt gar keinen mehr gibt.

Geschrieben von Phillip KoppraschAuf die Webseite des Löschzuges Bergefelde habe ich keinen Einfluss


Aber die Gemeinde hat. Ach nee, hat sie nicht, weil es die Seite eines e.V. ist. Mit Fotos, die ganz offensichtlich im Dienstlichen Zusammenhang entstanden sind und in meinen Augen teilweise auch sehr grenzwertig sind.

Ich glaube, das Konzept Eurer Internetpräsenz ist schon ein Problem.

Denn was bringt das Impressum auf der Startseite, wenn die Stadt/Gemeinde eigentlich keinen Einfluss darauf hat.

MMh..



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern634179
Datum16.07.2010 19:267741 x gelesen
Hallo Phillip,

Geschrieben von Phillip KoppraschJa das mit den Links verteilen ist so ne Sache ich will auch nicht einfach auf teufel komm raus überall meine links verteilen sondern möchte das die Links möglichst nur auf seriösen Webseiten auftauchen - Klasse statt Masse ist hier das stichwort

Du sollst ja auch nicht Links verteilen sondern von seriösen Seiten bekommen. Z.B. Seiten von der Stadt, anderen Feuerwehren etc.

Geschrieben von Phillip KoppraschKlasse statt Masse ist hier das stichwort

schon mal ein guter Grundsatz im Suchmaschinenbereich :-)


Viel Erfolg

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS634182
Datum16.07.2010 19:277789 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningAlso möchte die Wehrführung keinen gemeinsamen Internetauftritt? Genau DAS war in manchen Städten durchaus schon der Grund, warum es jetzt gar keinen mehr gibt.

Ich kenne das aus meiner ehemaligen Feuerwehr. Jeder Löschgruppe bastelt seinen eigenen Kram. Und es ist auch leider viel zu viel Arbeit die sich letzendlich garnicht wirklich lohnt, denn wenn sich mal Jemand auf die Feuerwehseite verirrt, wird der schon durch das grausame Design der "gemeinsamen Seite" wieder verscheucht und nicht dazu animiert sich auch noch alle anderen Seiten anzuschauen wobei da einige Seiten bei sind die Jemandem, der sich etwas mit Internet beschäftigt das Frühstück wieder hochkommen lassen.

Großes Problem bei der Sache ist oftmals eine Wehrführund die keine Ahnung der Materie hat.

Geschrieben von Stefan BrüningIch glaube, das Konzept Eurer Internetpräsenz ist schon ein Problem.

Dito. I.d.r. hat Derjenige, der die Seite erstellt aber kaum Einfluss darauf. Der kann nur versuchen den Unwissenden zu erklären warum dieses und jenes Sinn macht und wenn das Alles nichts hilft, sollte man wissen wann es Zeit ist aufzuhören damit.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS634184
Datum16.07.2010 19:347809 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Phillip Koppraschleider ist es bei uns in der Wehr so das man sich eine Oma bzw Hollandtuch selber besorgen muss
Ich hab auch schon öfters aus kreislehrgängen gehört das man das wohl gestellt bekommen müsste

aber das totschlag argument ist meist "Das hatten wir früher auch nicht"


Das wäre für mich ein Grund mir ein anderes Hobby zu suchen.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg634298
Datum17.07.2010 16:247762 x gelesen
Hallo

Ich habe vor einem Jahr ebenfalls eine HP gemacht für unsere Jugendfeuerwehr.

Mir wurde damals empfohlen, dass ich die "Größe" also die Auflösung auf einen eher durchschnittlichen Wert festlegen sollte. Darf ich fragen welche Auflösung ihr benutzt habt?

Also ich habe damals den Fehler gemacht, die HP in meiner eigenen Auflösung zu erstellen. (1280 x 1024)

Habe gelesen das sehr viele noch mit der Auflösung 800 x600 surfen.

Grüße


Meine eigene Meinung

http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg634368
Datum17.07.2010 19:277673 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebHabe gelesen das sehr viele noch mit der Auflösung 800 x600 surfen.

800 dürfte langsam am aussterben sein, mehr als 1024 ist aber auch heute noch absolutes tabu. Ob man für 800er Bildschirme noch was baut dürfte von verschiedenen Faktoren, vor allem aber von der Zielgruppe, abhängen.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg634370
Datum17.07.2010 19:437582 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber800 dürfte langsam am aussterben sein,

würde ich so nicht sagen. Habe letztens einen Bericht gelesen, das über 40% aller deutschen noch mit der Auflösung unterwegs sind.

Kla über 1024 würde ich auch nicht gehen auch wenn schon viele die hörere Auflösung haben.


Meine eigene Meinung

http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg634371
Datum17.07.2010 19:577820 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortliebwürde ich so nicht sagen. Habe letztens einen Bericht gelesen, das über 40% aller deutschen noch mit der Auflösung unterwegs sind.

Traue keiner Statistik...

Er hat festgestellt, dass die meisten User eine Auflösung von 1280 * 1024 Pixel (24%) haben. Danach kommt fast gleichauf die Auflösung von 1024 * 768 Pixel (23%), dicht gefolgt von den widescreen-Auflösungen: 1280 * 800 Pixel und 1680 * 1050 Pixel. Zu vernachlässigen sind nach seiner Statistik alle weiteren widescreen-Auflösungen im Einzelnen; zusammen gesehen machen diese Nutzer allerdings auch wieder ca. ein Viertel der Gesamtbesucherzahl aus.

Quelle

24% + 23% + "knapp 23%" + "ca. 25%" ergibt bei mir schon ein anderes Bild...

Im Übrigen schrieb ich, dass man auch die zukünftigen Nutzer im Auge haben sollte.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Pirmasens / Rheinland-Pfalz650151
Datum21.10.2010 20:367405 x gelesen
Hallo liebe Forengemeinde!
Gerne möchte ich euch unsere Internetseite darbieten um Kritik Anmerkungen und Ratschläge zu erhalten.

http://www.feuerwehr-hoehfroeschen.de
--> Feuerwehr Höhfröschen

Liebe Grüße
Byt3ord3r, Administrator FFW Höhfröschen


www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS650152
Datum21.10.2010 21:067092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias Diehlhttp://www.feuerwehr-hoehfroeschen.de
--> Feuerwehr Höhfröschen


Wurde die Seite mit einem Homepagebaukasten erstellt?

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650153
Datum21.10.2010 21:287004 x gelesen
Offensichtlich, aber dafür scheint sie optisch doch recht gelungen zu sein.

Ich würde aber die pdf's, wie z.B. die Mannschaftsdarstellung, anders einbinden, als pdf finde ich solche Inhalte unsinnig.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern650159
Datum21.10.2010 21:507051 x gelesen
Also wenns geht, würde ich versuchen die Menüleiste etwas übersichtlicher (weniger Punkte) zu gestalten, z.B. indem man die Berichte in einen übergeordneten Ordner verfrachtet. Sonst aber schön. :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.07.2010 17:22 Phil7lip7 K.7, Hohen Neuendorf
 15.07.2010 17:26 ., Bad Hersfeld
 15.07.2010 19:54 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 15.07.2010 22:13 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 15.07.2010 23:33 Phil7lip7 K.7, Hohen Neuendorf
 15.07.2010 23:55 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 16.07.2010 19:27 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 16.07.2010 19:26 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 15.07.2010 23:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 15.07.2010 23:20 ., Thierstein
 15.07.2010 23:38 Phil7lip7 K.7, Hohen Neuendorf
 15.07.2010 23:45 ., Thierstein
 15.07.2010 23:49 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 16.07.2010 19:34 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 17.07.2010 16:24 ., Münstertal
 17.07.2010 19:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 17.07.2010 19:43 ., Münstertal
 17.07.2010 19:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.10.2010 20:36 Tobi7as 7D., Pirmasens
 21.10.2010 21:06 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.10.2010 21:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.10.2010 21:50 ., Thierstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt