alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaResidenspflicht13 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorRené8 H.8, Wetzlar / Hessen634943
Datum21.07.2010 04:5710720 x gelesen
Hallo mich würde es mal Interresieren ob es bei anderen Werkfeuerwehren es auch eine Residenspflicht gibt und in welchem Umkreis diese ist. Bei uns gibt es eine und sie liegt im Wohnviertel vor dem Werk also ca. 500m


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern634974
Datum21.07.2010 09:296625 x gelesen
Bei uns gibt es die Praxis, das aktive Einsatzkräfte bevorzugt im Stadtgebiet oder in Umlandgemeinden wohnhaft sein sollten, so das sie zeitnah auch außerhalb der Arbeitszeiten alarmiert werden können. Wer neu hinzu kommt soll diese Anforderung erfüllen.
Wer z.B. früher im Stadtgebiet gewohnt hat, aber nunmehr im Umland gebaut hat bleibt natürlich als aktive Einsatzkraft dabei.

Bei den Angehörigen des EFD ist die Auswahl so, das man innerhalb eines 10 Minuten Radius wohnt.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen634975
Datum21.07.2010 09:316271 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Volker Leiste
Bei den Angehörigen des EFD ist die Auswahl so, das man innerhalb eines 10 Minuten Radius wohnt.


Was ist EFD?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern634977
Datum21.07.2010 09:336295 x gelesen
EFD = Einsatzführungsdienst, also die Angehörigen der Rufbereitschaft aus der sich die turnunusmäßig wechselnden Einsatzleiter vom Dienst rekrutieren.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Pfeddersheim / RLP634983
Datum21.07.2010 09:415973 x gelesen
Geschrieben von René HillHallo mich würde es mal Interresieren ob es bei anderen Werkfeuerwehren es auch eine Residenspflicht gibt und in welchem Umkreis diese ist. Bei uns gibt es eine und sie liegt im Wohnviertel vor dem Werk also ca. 500m

Interessehalber,...hauptamtlich besetzte WF ?
500m ist m.E. schon hart, sind das dann werkseigene Wohnungen, bzw. Häuser ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen634991
Datum21.07.2010 09:456133 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteText: EFD = Einsatzführungsdienst, also die Angehörigen der Rufbereitschaft aus der sich die turnunusmäßig wechselnden Einsatzleiter vom Dienst rekrutieren.

Danke!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW635006
Datum21.07.2010 10:096220 x gelesen
500 m halte ich für ziemlich unrealistisch... da muss schon die Firma die Wohnungen in dem Umkreis stellen, sonst wird das wohl kaum zu bewerkstelligen sein.
Mal abgesehen davon würde ich persönlich mich nicht darart eingrenzen lassen wollen.

Bei uns ist es so, dass es wohl gewünscht ist, im näheren Einzugsgebiet zu wohnen, ist aber keine Pflicht. Kollegen, die einen Anfahrtsweg zwischen 25 - 70 km haben, sind keine Seltenheit. In direkter Umgebung wohnen die Wenigsten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Wetzlar / Hessen635171
Datum21.07.2010 22:506037 x gelesen
Es waren mal Werkseigene Wohnungen nun gehören sie einer Immobilien Firma. Der Radius 500m ist geschätzt es sind 4 Straße die direkt am Werk sind. Die Residenspflicht gilt auch nur für die Hauptamtlichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Regensburg / Bayern639991
Datum15.08.2010 08:355438 x gelesen
Also bei der WF BMW- hauptamtlich- musste v.a. darauf geachtet werden, dass man die Landkreisgrenzen nicht überschreitet wegen der noch vorhandenen FME- Alarmierung. Ansonsten sollte man natürlich werksnah wohnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern639993
Datum15.08.2010 08:495476 x gelesen
Ja sehr werksnah, wenn man denn Leiter der WF München nach Dingolfing umsetzt :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDai 8P., Bad Fallingbostel / Niedersachsen709189
Datum06.01.2012 18:563633 x gelesen
Buderus? Die sollten mal überlegen wieso die keine Leute kriegen da!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz709206
Datum06.01.2012 19:503547 x gelesen
Geschrieben von Dai P.
Buderus? Die sollten mal überlegen wieso die keine Leute kriegen da!?

Wieso den nicht?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDai 8P., Bad Fallingbostel / Niedersachsen709214
Datum06.01.2012 20:103466 x gelesen
Residenzpflicht von 500 Metern Umkreis.. ich denke das ist für viele ein riesen Hindernis, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.07.2010 04:57 René7 H.7, Wetzlar
 21.07.2010 09:29 Volk7er 7L., Erlangen
 21.07.2010 09:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 09:33 Volk7er 7L., Erlangen
 21.07.2010 09:45 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:09 Mela7nie7 A.7, Kürten
 21.07.2010 22:50 René7 H.7, Wetzlar
 15.08.2010 08:35 Jens7 B.7, Regensburg
 15.08.2010 08:49 ., München
 21.07.2010 09:41 ., Pfeddersheim
 06.01.2012 18:56 Dai 7P., Bad Fallingbostel
 06.01.2012 19:50 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.01.2012 20:10 Dai 7P., Bad Fallingbostel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt